PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captain Atom, Firestorm, Maxima, Booster Gold,...



mausman
03.03.2002, 13:34
Ich habe gerade mal wieder an die alte "Extreme Justice" Serie denken, muessen. Gut, sie hat es nur auf 19 Ausgaben gebracht, vermutlich zu Recht (obwohl in dieser Serie die Wunderzwillinge wieder ins DCU eingefuehrt wurden). Aber trotzdem gefiel mir die Idee einer Liga von weniger bekannten Helden (bestehend aus Captain Atom, Blue Beetle, Booster Gold, Amazing Man, Maxima und spaeter noch Firestorm) die leicht in der JLA mitspielen koennten, es aber nicht tun, weil sie nicht so prominent sind, wie Supes & Co.
Ich persoenlich mag es sehr Teams von grossen, aber vernachlaessigten Helden zu sehen.

Ein anderes tolles Team im DCU sind die "Crusaders". Wie, die kennt Ihr nicht? Naja, dieses Team besteht eigentlich auch nur in Form von zwei Fan Fiction Romanen von Linda Thackeray (die es unter http://www.fanzing.com/mag/fanzing20/fiction2.shtml und http://www.fanzing.com/mag/fanzing26/fiction3.shtml zu lesen gibt. Nur zu empfehlen.) Dieses Team wird von einem sichtlich gereiften und erwachseneren Guy Gardner alias Warrior gefuehrt.

Ich persoenlich finde es Schade, dass DC zur Zeit keinen derartigen Team-Titel mehr hat, in dem die "zweite Reihe" glaenzen kann.

Wenn Ihr Autoren bei DC waert, welche Second Stringer wuerdet Ihr in so ein Team aufnehmen?
Geo Force vielleicht, oder Air Wave?

Ollie
03.03.2002, 21:44
Blue Beetle, Atom, Green Arrow, Question (was ist eigentlich aus dem geworden?), Booster Gold, Firestorm und Guy Gardner (aus seiner Topffrisurenzeit mit dem gelben Ring)...
...
S
P
O
I
L
E
R
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Was ist eigentlich mit dem? Lebt der noch oder ist er definitiv in die ewigen Jagdgründe eingegangen???
.
.
.
.
.
.
.
.
S
P
O
I
L
E
R

E
N
D
E
!

WanderDüne
04.03.2002, 09:45
Original geschrieben von Ollie
Blue Beetle, Atom, Green Arrow, Question (was ist eigentlich aus dem geworden?), Booster Gold, Firestorm und Guy Gardner (aus seiner Topffrisurenzeit mit dem gelben Ring)...



The Question hatte seinen letzten grossen Auftritt in der von Greg Rucka geschrieben HUNTRESS: CRY FOR BLOOD Miniserie (sehr zu empfehlen). Und hat bald einen Auftritt in einer künftigen Back-Up Story für Detective Comics.

Guy Gardner ist immer noch Inhaber des WARRIORs Cafe in New York und er lebt immernoch.

Superphil
04.03.2002, 10:28
Original geschrieben von WanderDüne


Guy Gardner ist immer noch Inhaber des WARRIORs Cafe in New York und er lebt immernoch.

a
c
h
t
u
n
g

s
p
o
i
l
e
r

starb er nicht bei our worlds at war?

KingdomCome
04.03.2002, 10:43
Bin mir nicht ganz sicher, ob er das nicht überlebt hat, mit seiner vuldarianischen DNA.

kevin smith
04.03.2002, 12:17
also guy müsste noch leben. und ga hat doch seine serie. oder meinst du connor?

question wird wohl nach den backups seine eigene serie bekommen, hoffen wir, das rucka die schreibt.

ich würde gern atom wieder häufiger, heisst in ner eigenen serie sehen. und mr. miracle.

WanderDüne
04.03.2002, 20:57
Original geschrieben von Superphil


starb er nicht bei our worlds at war?


hatte er nicht nen kurzauftritt in green lantern nach OW@W ... *grübel*

FantasyDream
04.03.2002, 21:10
Original geschrieben von WanderDüne
hatte er nicht nen kurzauftritt in green lantern nach OW@W ... *grübel*

Meine mich auch daran erinnern zu können.
FantasyDream

Hyperion Star
04.03.2002, 21:47
Original geschrieben von kevin smith


ich würde gern atom wieder häufiger, heisst in ner eigenen serie sehen.

den captain oder ohne "rang":d
ich würde ja den kleinen am liebsten gemeinsam mit firestorm sehen, immerhin hat atom das nötige wissen das auch firestorms frühere bessere hälfte hatte.

mausman
05.03.2002, 11:42
Original geschrieben von HYPERION_STAR

ich würde ja den kleinen am liebsten gemeinsam mit firestorm sehen, immerhin hat atom das nötige wissen das auch firestorms frühere bessere hälfte hatte.
Atom wuerde ich auch gerne wieder sehen. Und im Team mit Firestorm haetten die beiden maechtig viel Wumms.

Meine "kleinen grossen Sieben" waeren uebrigens:

Atom - als Anfuehrer, obwohl der eigentlich in die richtige JLA gehoert.
Firestorm
Guy Gardner - am liebsten wieder mit Ring und nicht als Warrior
Blue Beetle - der Techniker
Booster Gold - koennte zusammen mit Blue Beetle und Guy fuer eine Menge Humor und Wortwitz a la Keith Giffen sorgen
Zauriel - fuer magische Bedrohungen, ausserdem mag ich Helden mit Fluegeln
Huntress - wegen der Frauenquote, ausserdem braucht doch jedes Team einen finsteren, schroffen Detektiv, oder?

Aqualad
05.03.2002, 15:34
Atom - als Chairman
Power Girl - für die Frauenpower:D
Firestorm - zu mächtig um ihn auszuschließen
Dr. Light - Ja die Frau aus Japan
Blue Beetle - wie schon erwähnt als technisches Mastermind
Booster Gold - wenn Mr. Beetle schon mitmischen darf
Animal Man - Aquaman deht ja nicht :(

Erattaman
06.03.2002, 14:10
Irgendwie erinert mich Aqualads Vorschlag so a bißerl an die JLE(Justice League Europe).

Powergirl - ständiges Mitglied
Blue Beetle - auch mal dabei
Animal - Gründungsmitglied
Dr. Light - Mitglied

Gewisse Parallelen sind unverkennbar. Und auch ansonsten waren dort viele B-Line Helden zu finden. Wie z.B.

Rocket Red
Elongated Man
Captain Atom
Blue Jay
Metamorpho
Crimson Fox
Fire
Ice

Aqualad
06.03.2002, 22:50
Das mag schon sein, das es viele Europäer sind, aber es ist doch nicht verkehrt.
Immerhin sind einige von denen die erste Wahl der JLA Reserve. Ergo sie sind das was nach den großen 7(8) kommt.

Ollie
06.03.2002, 23:43
Ich fände es eh cool, wenn man wieder eine JLE gründen würde! Vielleicht mit mehr oder weniger ausschließlich europäischen Autoren/ Zeichnern und mehr für den europäischen Markt! Da könnte DC eine echte Lücke füllen! Und es könnte dem Medium nützen, wenn man hier nicht nur auf amerikanische Kost angewiesen wär, die ja auch andern sanktionen unterliegt. Außerdem könnte man aus der kulturellen vielfalt Europas, die ein Amerikaner vielleicht gar nicht so sehr wahrnimmt sehr interessante Geschichten machen! *träum*!
Und man müsste nicht immer damit rechnen zwangsläufig mit blöden Vorurteilen behandelt zu werden (Ich sage nur Schnitzel!).

Aqualad
06.03.2002, 23:47
Oder das, wo inn allen europäischen Ländern(ach es gibt mehr als eins) noch Diktaturen bestehen und es keine Autos gibt.

mausman
03.04.2003, 18:56
Ich hab mir gerade mal meine alten Threads angeguckt und bin dabei auf diesen huebschen, kleinen Extreme Justice Gedaechtnisbeitrag gestossen. Meine obige Aufstellung einer neuen Extreme Justice gefaellt mir ganz gut, obwohl ich sie heute ein wenig abaendern wuerde.

Man stelle sich vor:
Michael Carter, alias Booster Gold, und Ted Kord, alias Blue Beetle, treffen sich, nachdem sie sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben, zum Besaeufnis im Warrior's, Guy Gardners Superheldenkneipe.
Obwohl seit ihrem letzten treffen schon Jahre vergangen sind, ist sofort alles wieder wie frueher, sie lachen und machen bekloppte Witze ueber Guy und Batman und das Bier fliesst in Stroemen. Nachdem sie mit besoffenem Kopp ueber alte Zeiten sprechen und sich ein bisschen wehmuetig an ihre Zeit bei Extreme Justice und den verschiedenen JL's erinnern, kommen die beiden gleichzeitig auf die Schnapsidee, frei nach den Blues Brothers:"Wir bringen die alte Band wieder zusammen!" Aber diesmal wollen sie nicht so welche Miesepeter wie Batman oder J'onn dabei haben, sondern nur Typen "mit Humor", sprich Spruecheklopfer. Einer der ihnen natuerlich sofort einfaellt, ist ihr alter Extreme Justice Kollege Firestorm. Ein weiterer Witzbold im Geschaeft ist Elongated Man, den die beiden noch aus der JLE/JLI kennen. Ausserdem haben sie gehoert, dass "dieser komische Engel, der mal kurz bei der neuen JLA dabei war", auch ein Spruechedruecker vor dem Herrn sei, sie meinen natuerlich Zauriel. Schnell greifen sich die beiden einen Bierdeckel und kritzeln ihre Liste:

- Blue Beetle
- Booster Gold
- Firestorm
- Zauriel

Die beiden schauen sich die Liste an.
"Hmm. Keine Frauen ?"
"Nee, lass' mal. Die machen nur Aerger."
"Aber ganz ohne is' doch langweilig."
"Na gut. Aber nur eine."

Es folgt eine kleine Diskussion, welche Dame denn nun die Ehre haben soll, ihrem Jungsverein beitreten zu duerfen. Die Wahl faellt auf Powergirl, nicht so sehr weil sie fliegen und mit Elefanten jonglieren kann, sondern weil sie blond ist :sabber:. Auch ihr Name kommt auf die Liste.
Waehrend die beiden lautstark diskutieren, tritt Guy an den Tisch, um seine Gaeste zu bedienen:"Ach, ihr wollt ein neues Team gruenden?"
Schlagartig sind die beiden still. Wenn sie ja sagen, will Guy auch mitmachen. Und sie haben ihn waehrend ihrer Zeit bei der JLA erlebt, und wenn sie einen nicht im Team haben wollen (abgesehen von Batman natuerlich ;)), dann ist das Guy "Nervensaege" Gardner. Das Schweigen wird langsam unangenehm, bis Guy sagt:"Tut mir leid fuer euch, Jungs, ich mach diesen Kram nicht mehr. Wisst ihr, ich bin erwachsen geworden, ich trage jetzt Verantw...", als sein Blick auf den Bierdeckel mit der Liste faellt. Powergirl, das blonde Luder, ist auch dabei?
Guy:"Wann ist das erste Treffen ?"

Nachdem die beiden am naechsten Tag ihren Kater kuriert haben, kommt ihnen die Schnapsidee vom Vortag gar nicht so bloed vor. Sie telephonieren ein wenig herum und koennen alle ueberreden, mitzumachen. Sogar Powergirl laesst sich beschwatzen. Nur bei Guy erreichen sie das Gegenteil, sie reden sich den Mund fusselig, aber es gelingt ihnen nicht, ihm das Team auszureden.

Das Team bezieht die alte Extreme Justice Zentrale und haben, wie zu erwarten war, jede Menge Spass dabei. Jeder versucht jeden im Kalauern zu ueberbieten und die Jungs wetteifern darum Powergirl zu imponieren, was ihnen nicht sonderlich gut gelingt. Sehr bald nach dem Einzug - noch waehrend der Einweihungsfeier - kommt der erste Alarm. Die neue Extreme Justice muss zum Einsatz. Waehrend des Einsatzes jedoch merken sie, dass selbst der beste Sinn fuer Humor und das genialste Wortspiel Planung und Fuehrungsqualitaeten nicht ersetzen koennen. Ganz offensichtlich fehlt dem Team ein Anfuehrer. Aber wer sollte den Job uebernehmen? Auf keinen Fall Batman. Aber Captain Atom war als Chef der alten Extreme Justice doch gar nicht soooo uebel, oder? Als sie ihn fragen uebernimmt er nach einigem zoegern den Job. Jetzt hat die neue Extreme Justice einen Anfuehrer und hat das Potential, in der obersten Liga mitzuspielen.

Das waere meine "Originstory" fuer eine neue Extreme Justice. Hier nochmal die Mitgliederliste:

- Captain Atom
- Blue Beetle
- Booster Gold
- Firestorm
- Guy Gardner
- Elongated Man
- Zauriel
- Powergirl

Dieses Lineup ist von dem, was ich oben vor ueber einem Jahr mal aufgestellt habe gar nicht so verschieden.
Mit Blue Beetle, Booster Gold, Captain Atom und Firestorm sind alle noch lebenden Mitglieder der alten Extreme Justice dabei. Mit Guy Gardner gehoert der wichtigste/witzigste Teil der alten Giffen-JLA mit zum Team, wobei der Captain Batmans Part in der Neuauflage der Streitgespraeche mit Guy uebernehmen koennte, was unser blau-goldenes Duo fatal an alte Zeiten erinnert und Wortwitz a la Giffen garantiert.

Lustigerweise entspricht das obige Team sehr schoen dem "Baukastensystem fuer Superteams":

- Der Anfuehrer
Captain Atom hat als Soldat die noetige Authoritaet und Fuehrungserfahrung. Als Anfuehrer der alten Extreme Justice und waehrend des "Invasion"-Events hat er seine Qualitaeten ueberzeugend unter Beweis gestellt. Er ist genau der Richtige, um diesen Haufen nicht erwachsen werden wollender Witzbolde im Zaum zu halten.

- Der Detektiv
Jedes Team braucht einen Detektiv, einen, der Raetsel loest, Schluesse zieht, wie ein Verbrecher denken kann und die Menschen kennt und einschaetzen kann. In unserem Fall ist das Elongated Man. Auch wenn er bei der JLA seinen kriminalistischen Spuersinn nicht gut unter Beweis stellen konnte, hat er bei Extreme Justice vielleicht oefter dazu Gelegenheit.

- Der Techniker/Wissenschaftler
Er kuemmert sich um den Zentralcomputer im Hauptquartier, er bastelt die technische Spezialausruestung und haelt sie in Stand und erklaert den anderen die Feinheiten der Quantentheorie, wenn es noetig wird. Diesen Job uebernimmt hier Blue Beetle. Nachdem das Alter an ihm nicht spurlos vorbeigegangen ist, nimmt er an Einsaetzen hauptsaechlich beratend von der Zentrale oder seinem Flugzeug aus Teil. Die meiste Zeit ist er dabei in zivil. Im Spandex wird man ihn nur noch selten sehen.

- Der Okkultist
Wenn die Welt mal wieder durch schwarze Magie, wiedererstandene antike Goetter oder durch eine Invasion aus der Hoelle bedroht ist, braucht man einen, der sich damit auskennt. Zauriel ist seit Anbeginn dere Zeit mit diesen Dingen vertraut und erfuellte diesen Job schon bei den ganz grossen in der JLA.

- Das schweizer Taschenmesser
Das ist derjenige, der immer dann zum Zuge kommt, wenn die Kraefte der anderen nicht zur Aufgabe passen wollen. Firestorm kann jegliche Materie umwandeln, unter Blue Beetles Anleitung sollten fuer ihn auch schwierige Aufgaben loesbar sein. So gut wie jede physische Gefahr sollte sich mit Hilfe von Materieumwandlung beheben lassen.

- Die Quotenfrau
Powergirl ist die einzige Frau im Team. Aber sie erfuellt auch die Funktion des Kraftpakets. Sie ist gefragt, wenn wieder mal ein Berg von A nach B transportiert werden muss. Als einzige Frau im Team ist sie selbstbewusst und beherrscht genug, um die staendigen Anmachsprueche und das Imponiergehabe der etwas unreifen Jungs mit Wuerde zu ertragen. Ausserdem ist sie gewitzt genug, um auch dem duemmsten Spruch eine schlagfertige, verblueffende Antwort zu geben.

Ein weiterer "Baustein" fuer Superteams waere dann noch der Spruecheklopfer, aber ich glaube, jeder sieht das unsere Extreme Justice mehr als genug davon hat.

So, das war meine Extreme Justice. Macht Spass irgendwelche "Dreamteams" zusammenzustellen. Besonders, wenn man so ein huebsches "Baukastensystem" hat.
Ich glaube ich werde dieses System spaeter noch mal fuer eine neue Doom Patrol ausprobieren. Aber fuer heute bin ich erstmal raus.

The Riddler
03.04.2003, 19:57
IMO gehören Atom und Green Arrow in die JLA. Der Erstliga täte ein kleiner Mitgliedswechsel sowieso mal wieder gut.

Der_Archivar
04.04.2003, 17:50
@mausman: Hervorragend ! Schick das Script mal an die Jungs, die sich Gedanken machen zu "Formerly known as...", damit da auch was Gescheites dabei herauskommt.

Und wenn die es nicht wollen, dann suchen wir uns eben einen Zeichner und veröffentlichen das Ding selber ...

mausman
08.04.2003, 12:39
@Archi: War jetzt 'ne ganze Zeit nicht da, deshalb antworte ich erst jetzt.
Was bitte ist "Formerly known as..." ? Und wer sind die Jungs, die sich Gedanken darueber machen?

Der_Archivar
09.04.2003, 13:55
"Formerly known as..." ist eine DC-Serie, die mal angekündigt war. Gleicher Stil wie die 1987er Justice League. Ob die jetzt kommt, oder was da los ist, keine Ahnung. Aber wir haben dafür ja einen Spezialisten, der hier rumSPOOKt.

Gruß Archi

Spooky
09.04.2003, 14:42
"Formerly Known as Justice League" wird definitiv kommen, soweit ich weiß gibt es aber noch kein festes Datum... ich tippe aber mal auf Herbst.
Es handelt sich dabei um eine 6-teilige Mini-Serie im Stil der alten Giffen-JLA mit dem bekannten Kreativteam Keith Giffen, JM DeMatteis und Kevin Maguire. Ein erstes Promo-Bild gibt es hier (http://www.comicon.com/pulse/images/dc_rrp_fkjl.jpg).

Hauptakteure werden Maxwell Lord, L-Ron, Beetle, Booster, Fire, Elongated Man und Sue, Mary Marvel und Captain Atom sein, wobei viele Gastauftritte erwartet werden können.

Letztes Interview dazu war glaubich dieses hier (http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=36&t=000722) mit Kevin Maguire.

mausman
10.04.2003, 12:56
Na klar, Formerly known as..., jetzt faellts mir auch wieder ein. Danke fuer die Info, Ihr beiden.

Tja sowas Bloedes, da war meine Idee wohl doch nicht so irre originell, wie ich zuerst dachte. Das Lineup von FKAJL ist meinem Vorschlag ja ziemlich aehnlich. Aber ich bin froh, dass die Idee von echten Profis umgesetzt wird. Da koennte was Gutes draus werden.

Der_Archivar
11.04.2003, 21:28
Gib´s zu, mausman:

Du hast die Idee schonmal irgendjemand erzählt, und der hat die Idee dann weitergegeben an DC.

:)

mausman
12.04.2003, 19:05
Verdammt noch mal, ich glaub Du hast recht.

Ich kann mich nicht mehr so genau erinner weil ich zu betrunken war, aber ich glaub mich verschwommen an eine Kneipenunterhaltung mit so 'nem komischen Typen zu erinnern. Als ich den gefragt habe, wie er heisst, sagte der sowas wie "Kies Kiffen"... Ich dachte, der bietet mir 'nen Joint an. :D

PS: Ich glaub ich hab auch mal fallenlassen, dass die Suicide Squad unbedingt 'ne neue Serie braucht.;)

Michael Heide
12.04.2003, 19:20
Problematisch nur, dass nach Dan Raspler's überraschendem Abgang bei DC kein neuer Editor für das Projekt bereitsteht...

mausman
14.04.2003, 13:42
Original geschrieben von mausman
Macht Spass irgendwelche "Dreamteams" zusammenzustellen. Besonders, wenn man so ein huebsches "Baukastensystem" hat.
Ich glaube ich werde dieses System spaeter noch mal fuer eine neue Doom Patrol ausprobieren. Aber fuer heute bin ich erstmal raus.
So, ich hab mal kury nachgedacht, und hier ist mein Vorschlag für ("für" nicht "fuer", ich hab jetzt eine deutsche Tastatur im Büro, ist das nicht geil ?) eine neue Doom Patrol.

Ich stelle mir die Doom Patrol als ein etwas finsteres Team vor, als etwa die JLA oder die Titans. Ihre Mitglieder sind eher die "Hard Luck Heroes", deren Superkraefte auch eine Last darstellt, oder die sonst irgendwie Pech im Leben hatten. Vielleicht haben sie auch die ein oder andere Neurose.
Ihre Fälle sind eher von okkulter, übernatürlicher Art. Sie kämpfen gegen Sekten, ausser Kontrolle geratene Magier und Dämonen von deren Existenz der Normalsterbliche zum Glück nichts weiss. So eine Art "Akte X für Superhelden".

Hier mein Line-Up (eine "Origin" ist mir noch ncht eingefallen)

- Robot Man
Cliff Steele ist der Anführer des Teams. Als Gründungsmitglied jeder bisherigen Inkarnation der Doom Patrol ist er natürlich ein absulutes Muß und für den Job als Teamführer geradezu prädestiniert. Außerdem kann er, bedingt durch seinen Roboterkörper, ein nicht unerhebliches technisches Wissen beisteuern.

- Deadman
Der Okkultist des Teams, er kennt sich aus mit Geistern und mit dem Reich der Toten. Er hat das alles schon mal gesehen, schließlich ist er selbst ein Geist. Außerdem kann man ihn weder sehen noch hören, er kann fliegen, durch Wände gehen und Menschen kontrollieren, womit er zu einem Kundschafter und "Undercoveragent" wird. Seine Stärke ist aber auch sein Problem. Man kann ihn weder hören noch sehen. Wie soll er mit den anderen Teammitgliedern kommunizieren? Er kann sich nur unter äußerster Anstrengung sicht- und hörbar machen. Eine andere Möglichkeit, wäre, daß er, immer wenn er was zu sagen hat, in eins der anderen Mitglieder fährt, dann durch dessen Mund spricht und wieder ausfährt. Später muß dem so "benutzten" Mitglied dann mitgeteilt werden, was es verpaßt hat. Eine umständliche Methode. Wer würde sich für sowas zur Verfügung stellen?
Und damit kommen wir zum Detektiv der neuen Doom Patrol.

- Max Loomis
Deadmans kleinwüchsiger Freund. Deadman kennt ihn noch aus seiner Zeit als Lebender beim Zirkus. Wenn ich mich recht an die kurzlebige Deaman-Serie erinnere, ist Max mittlerweile beim Zirkus ausgestiegen und arbeitet als Privatdetektiv. Er bringt das kriminalistische Gespühr ins Team. Außerdem ist er als Deadmans ältester Freund an die umständlicher Art der Kommunikation mit ihm gewohnt. (Dieses Kommunikationsproblem wird später auf eine elegantere Weise gelöst.)

- Metamorpho
Auch ein Metamensch, der ohne seine Superkräfte vielleicht glücklicher wäre, aber seine extrem vielseiteige Fähigkeit, seinen Körper zu verformen und in nahezu jede chemische Substanz umzuwandeln, macht ihn für das Team zum unverzichtbaren "schweizer Taschenmesser". Das war wohl auch der Grund, weswegen er in der letzten Doom Patrol Serie zur kurz auftauchenden "Zweit-Doom Patrol" gehörte. Ach ja, übrigens, tot war er auch schon mal.

- Changeling
War ebenfalls Mitglied der alten Doom Patrol und kennt Clif "Robot Man" Steele noch aus jener Zeit. Er hatte wieder mal Pech. Au seiner Filmkarriere ist, trotz eines vielversprechenden Anfangs, nichts geworden, und auch der Versuch eines Teams "Titans West", endete in einem Debakel. Jetzt ist er Cliffs Team beigetreten, um zu lernen, wie man ein Team führt - das sagt er zumindest. Vielleicht will er auch nur irgendetwas Sinvolles tun, das ihn davon abhält, sich wie ein Versager zu fühlen. Wie Kermit der Frosch schon sagte:"It's not easy being green." Er überspielt seine Unsicherheit mit lockeren Sprüchen und kleinen Witzen, die die sonst eher ernste und drückende Stimmung der Serie etwas auflockern. Er ist der Witzbold des Teams.

- Dr. Light
Obwohl Robot Man ein passabler Techniker ist, ist er kein echter Wissenschaftler. Diesen Job übernimmt Dr. Light. Sie ist die "Dana Scully" des Teams. Magie ist für sie lediglich eine noch nicht ganz verstandene Wissenschaft, Götter und Dämonen eigentlich nur Extremfälle von Metawesen. Und wer wäre besser geeignet, gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen, als eine Beherrscherin des Lichts? Zudem gehörte sie mit Metamorpho bereits zur oben erwähnten "Zweit-Doom Patrol" Außerdem wäre damit auch das Problem der Quotenfrau gelöst.

- Golem
Er trat früher schon in der Ragman Miniserie von 1991 auf und später dann in der Serie Primal Force. Er kommt später zum Team hinzu. Die Doom Patrol stellt sich dem wildgewordenen Golem in den Weg, der von einem bösen Magier kontrolliert wird. Die Doom Patrol kann ihn zwar aufhalten, aber dabei geht der ohnehin schon tumbe Geist des Golem verloren, wohingegen sein tönerner Körper funktionsfähig bleibt. Golems Körper stellt damit die Ideale Lösung für Deadmans Kommunikationsproblem dar. Immer wenn er einen physischen Körper braucht, benutzt er den des Golem. Damit wäre auch der Slot des "Kraftpakets", ausgefüllt.

Damit haben wir die für Superteams klassische Mitgliederzahl, sieben.

Es gibt aber noch ein paar andere Helden, die in dieses Team passen würden:

- Animal Man
Er paßt hervorragend in ein Team von "Hard Luck Heroes". Wer seine Serie gelesen hat, hat mit erlebt, wie er immer wieder versucht hat ein normales Leben mit seiner Familie zu führen, und seine Kräfte ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machten. Und tot war er auch schon, zweimal.

- Raven
Kennt Changeling von den Teen Titans und ist, was mystische Kräfte angeht, ein echter Heavy Hitter, sie könnte das Team aus fast jeder Zwangsage befreien, aber auch jede Menge Ärger anziehen, schließlich ist ihr Vater Trigon.

- Thorne
Rose Forrest, mit ihrer gespaltenen Persönlichkeit würde sie ebenfalls schön in dieses Team passen. Sie hat keine echten Superkräfte. Aber nicht alle Probleme können damit gelöst werden. Manchmal ist einfach nur Kampfgeist und Wut, schiere Emotion gefragt. Davon hat kaum jemand mehr als "Rose, die Rächerin"

Hier also nochmal die Besetzungliste im "Schnelldurchlauf":

- Robot Man
- Deadman
- Max Loomis
- Metamorpho
- Changeling
- Dr. Light
- Golem

Und die "Reserve"

- Animal Man
- Raven
- Thorne

So, das war jetzt meine Version der Doom Patrol.
Was haltet Ihr von so einer Gruppe? Passen die Helden zusammen? Leben die überhaupt noch (von Raven und Thorne hab ich zum Beispiel schon ewig nichts mehr gehört)?

Doch, Superteams zusammenzustellen ist ein tolles Hobby. Nächstes mal kommen die Global Guardians, ein schamloses Authority-Plagiat für's DCU (worüber ich mir hier http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=41904 ja schon mal Gedanken gemacht habe.)

comicfreak
14.04.2003, 20:24
Eine andere Version der Doom Patrol kann man auch hier finden:
http://www.dcfanpage.de/fan-fiction/ultimate_showcase007.php