PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 67 - Micky Maus Superstar



LTB-Online
03.03.2002, 12:49
Hier der "LTB - Die guten alten Zeiten-Thread" für den Monat März.
Ungewitter hat sich diesmal mal wieder für ein schönes Micky-LTB entschieden - gut so. ;)
Meine Meinung, wenn ich das LTB noch einmal gelesen habe, wobei beim ersten Durchblättern wohl kaum ein Zweifel bleiben dürfte, dass Scarpas "Micky auf den Spuren der Indianer" das absolute Highlight sein dürfte.

Christian

Ungewitter
03.03.2002, 13:18
Interessant der Auftritt von Onkel Dagobert in der Carpi-Micky-Geschichte.
Interessant auch die Länge der Geschichten - immerhin haben nur 4 Storys Platz auf den 254 Seiten gefunden.
Ebenfalls interessant, dass meine Erstausgabe früher mal einer "Sabine Geber" gehörte (so steht es im Innenteil geschrieben.) Wer immer das sein mag - wenn Du dieses liest, dann melde Dich, und Du kannst das Heft zurückhaben, das ich mal auf irgendeinem Flohmarkt gekauft habe.

Mabuse
03.03.2002, 13:47
Weiterhin interessant, dass Ungi zum dritten Mal in Folge eines der 5-6 LTBs ausgesucht hat, die ich nicht mein eigen nenne. Aber ich kann mich jetzt wohl schlecht als Sabine Geber ausgeben, oder? ;)

Mystific
03.03.2002, 16:10
Dass aber auch er noch den Mist in aktuellen LTBs locker übertreffen kann, ist ja klar!

...aber deutlich schlechter ist, als das jetzige LTB ist ja ebenso klar ;) :D

Lupo
04.03.2002, 09:18
Ein insgesamt recht gelungenes TB; sowohl wegen der Länge als auch wegen der Qualität der Geschichten

Natürlich geht kein Weg an der Scarpa-Story vorbei; wie bei den meisten Geschichten mit Atömchen eine klasse Handlung und gute Gags (das mit der weißen Sardine oder die Szene beim Antiquitätenhändler ist doch zum Schießen)
Mir fällt auf, daß Old Scarpa früher häufig versucht hat, ohne Goofy auszukommen oder ihn nur als absolute Nebenfigur zu bringen. Wie findet ihr das?

Die Carpi-Geschichte bekommt (obwohl ich den Zeichenstil nicht so mag) Rang2, schon allein wegen dem Dagobert-Crossover.

Bei De Vita ist es so: Entweder gefallen sie mir total gut, oder ich finde sie völligen Schrott (kommt wohl auf den Texter an). Diese hier ist eine der besten!

Die Chierchini-Geschichte kommt auf Rang vier, dies deswegen, weil seine Zeichnungen mir von Haus aus nicht so liegen.

Und ihr werdet es nicht glauben: Die Rahmengeschichte finde diesmal sogar ich grottig!

Übrigens: Kann es sein, daß bei der Verarbeitung dieses Bandes geschlampt wurde? Ich hatte das Buch wohl insgesamt dreimal, und alle sind auseinandergefallen, weil der Kleber nicht hielt. (Betrifft die Erstausgabe)

Gyro
04.03.2002, 12:17
Das ist mal ein LTB, das mir auch gefaellt, in erster Linie wegen der Scarpa-Geschichte. Die "Magnetklaue" finde ich zwar eher missraten, aber ein Wiedersehen mit Dr. Vulter ist allemal interessant.
Durch einen einfachen Zahlendreher kommt man uebrigens zu meinem Lieblings-LTB, das ich allen waermstens empfehlen moechte.

Christian P
04.03.2002, 14:23
Micky Maus und "der grosse Coup" soll wirklich von Carpi gezeichnet worden sein ?
Kann es sein, dass er dann seinen Zeichenstil innerhalb seiner Künstlerkarriere etwas ausgebaut hat ? ;)

Und wie Lupo auch schon gesagt hat, ist die Kombination von Atömchen zusammen mit seinem Erfinder (?) Scarpa ein Garant für eine wunderbare Geschichte.
Und nur 4 Geschichten in einem LTB hätte ich heutzutage auch gerne mal wieder.

Christian

Ungewitter
04.03.2002, 20:57
Original geschrieben von Lupo

Übrigens: Kann es sein, daß bei der Verarbeitung dieses Bandes geschlampt wurde? Ich hatte das Buch wohl insgesamt dreimal, und alle sind auseinandergefallen, weil der Kleber nicht hielt. (Betrifft die Erstausgabe)

Meine Erstausgabe hält hervorragend zusammen, obwohl sie vor mir schon Sabine Geber gehörte.

Piepenbrink
05.03.2002, 15:07
Ich find auch, daß "Auf den Spuren der Indianer" die beste Geschichte (und eine der besten Scarpa-Geschichten überhaupt ist), allerdings kann ich mich beim "Gestohlenen Sheriffstern" immer noch schlapplachen. Die Erpresserbriefe ("Duh hast mir eine Schtraffe gegeben. Daführ wärfe ich Deihnen Schärriffschtern in den Flus.") sind einfach zum Brüllen.
Magnetklaue und der Große Coup auf den Plätzen 3 und 4.


Übrigens: Kann es sein, daß bei der Verarbeitung dieses Bandes geschlampt wurde? Ich hatte das Buch wohl insgesamt dreimal, und alle sind auseinandergefallen, weil der Kleber nicht hielt. (Betrifft die Erstausgabe)

Das ist mir bei meinen frühen Bücher auch passiert. Meistens war es so, daß zuerst der Einband abfiel, oder abgenommen werden konnte, und später das Buch zerbröselte.
In diesem speziellen Fall ist mein Exemplar aber deshalb in so 'nem schlechten Zustand, weil ich es verliehen hatte, ich Idiot.:crazy:

piepenbrink

Onkel Dagobert
05.03.2002, 17:38
Ein LTB das man nur einmal liest und nicht öfter! Die Storys sind zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich spannend! Aber besser als die jetzigen LTBs ist es!

Lupo
09.03.2002, 09:41
"Ich glaube, der Sheriff hat Mickys Steckbrief auf allen sieben Erdteilen aufgehängt" - "Bist du aber doof, es gibt ja nur vier Erdteile" - "Ach, was schert mich die Geometrie"

Nachdem ich das Buch gestern nochmal gelesen habe, sehe ich mich gezwungen, die Reihenfolge zu verändern: "Der gestohlene Sheriffstern" belegt nun ganz klar Rang 2 hinter der Scarpa-Story. Über die vielen Gags in der Geschichte könnte ich mich echt kringelig lachen.

Bei der Scarpa-Geschichte sieht man ganz deutlich, wie gut früher doch die Geschichte aufgebaut wurde. Nach einer Einleitung, in der zuerst die Figuren vorgestellt werden, stoßen unsere Freunde erst auf der achten Seite auf den Lederschlauch, der die ganze Sache ins Rollen bringt. In den heutigen Geschichten ist man nach dieser Seitenanzahl schon beim Höhepunkt angelangt.

Alle, die meinen, Micky wäre eine eindimensionale und langweilige figur, sollten ihre weißgefiederte Brille mal abnehmen und solche Geschichten lesen, um zu sehen, was man daraus machen kann.

Christian P
09.03.2002, 10:17
Original geschrieben von Lupo

Bei der Scarpa-Geschichte sieht man ganz deutlich, wie gut früher doch die Geschichte aufgebaut wurde. Nach einer Einleitung, in der zuerst die Figuren vorgestellt werden, stoßen unsere Freunde erst auf der achten Seite auf den Lederschlauch, der die ganze Sache ins Rollen bringt. In den heutigen Geschichten ist man nach dieser Seitenanzahl schon beim Höhepunkt angelangt.

Alle, die meinen, Micky wäre eine eindimensionale und langweilige figur, sollten ihre weißgefiederte Brille mal abnehmen und solche Geschichten lesen, um zu sehen, was man daraus machen kann.
Vollste Zustimmung.
Gerade die neueren Comics verstehen es nicht mehr die Problematik langsam aufzubauen und so den einzelnen Charakteren mehr Profil zu geben. Dabei ist die übertriebene Action und die erzwungene Komik nicht annähernd vergleichbar mit so schön durchdachten Geschichten und einer angenehmen Portion Humor.
Nicht zu vergleichen etwa mit aktuellen Geschichten, wo beispielsweise einem Dussel bei einer 25-Seiten-Geschichte 20 Seiten für total "unlustige" Slapstick eingeräumt wird.

Christian

Lupo
10.03.2002, 10:57
Offenbar hatte der Meister der schlüssigen Rahmenhandlung wieder mal den Auftrag, eine Geschichte um ein paar Seiten auf Taschenbuch-Format zu strecken. Dabei findet sich auf Seite 95 ganz unten eine echte Rarität: Ein Carpi-Bild, von Perego ergänzt.

Justus
11.03.2002, 14:06
Dieser Band war das erste LTB, dass ich mir damals gekauft habe und nimmt daher natürlich einen besonderen Platz in meiner persönlichen LTB-Historie ein. Aber auch objektiv ein Klasse-Band und Micky auf den Spuren der Indianer ist meiner Ansicht eine der besten Micky-Geschichten, die jemals erschienen sind (warum sind solch brilliante Geschichten heute nicht mehr möglich:(

Christian P
11.03.2002, 14:42
Original geschrieben von Justus
(warum sind solch brilliante Geschichten heute nicht mehr möglich:(
Joaquin, Miguel und Co sollen ja angeblich beliebter sein... :rolleyes:

Christian

Rainer72
03.04.2004, 17:57
Joaquin, Miguel und Co sollen ja angeblich beliebter sein... :rolleyes:

Christian

Nicht nur angeblich! Lies doch mal die vielen, vielen Postings, wo User bestätigen, dass sie Kaschperlmicky lieber mögen als den alten! :D

Plattnase
27.04.2004, 17:59
Habe LT 67 zwar nicht zur Hand, aber in meinen Notizen habe ich geschrieben: "Eine Eisenbahnfahrt vom Entenhausener Bahnhof bis zum Hafen führt durch die Wüste und dauert über eine Stunde." (S.87ff)

Diese Feststellung bezieht sich auf die Geschichte "Micky Maus und 'der grosse Coup'".

Sehr ominös, diese Passage! Dabei ist doch seit jeher klar, daß Entenhausen eine Hafenstadt ist!

Brisanzbremse
27.04.2004, 20:36
Eins der unverzichtbaren Micky-LTBs, gehört zusammen mit LTB 2, 6, 9, 11, 13, 15, 29, 34, 54, 62 und 76 zum definitiven Dutzend. (Bei den späteren kenne ich mich nicht so gut aus.)

Maxileen
27.04.2004, 21:07
Habe LT 67 zwar nicht zur Hand, aber in meinen Notizen habe ich geschrieben: "Eine Eisenbahnfahrt vom Entenhausener Bahnhof bis zum Hafen führt durch die Wüste und dauert über eine Stunde." (S.87ff)

Diese Feststellung bezieht sich auf die Geschichte "Micky Maus und 'der grosse Coup'".

Sehr ominös, diese Passage! Dabei ist doch seit jeher klar, daß Entenhausen eine Hafenstadt ist!

Bei den Italienern wohnen Micky & Co. ja nicht in Entenhausen, und Mouseton hat wahrscheinlich keinen Hafen (der nächste ist hinter der Wüste, in Entenhausen :)).

Plattnase
27.04.2004, 21:42
Auch das "mausische" Entenhausen (Mouseton) ist eine Hafenstadt - man denke nur an die vielen Geschichten von Murry, die auf dem Meer bzw. am Hafen spielen. Kater Karlo ist ja schließlich der klassische Seeräuber; gerade bei Murry trägt er meist eine Kapitänsmütze!

Brisanzbremse
30.04.2004, 19:08
Was haltet ihr eigentlich von Karlos Kollegen Harry in diesem und anderen LTBs? Ich persönlich mag diese Figur... Sympathischer als Schnauz mit seinen chronisch runtergezogenen Brauen. Und irgendwie italienisch.

http://coa.inducks.org/coa/c1/character.php/1/Al+Popone/date

Brook Smargin
30.04.2004, 20:43
Micky Maus-Superstar, ja das ist natürlich auch ein Klassiker! :) Tolle Geschichten, und der Brüller war für mich immer die Rechtschreibung bei den Erpresserbriefen im "gestohlenen Sheriffstern". Da war das Lästige Taschenbuch wirklich noch ein Lustiges... ;)

Flintheart Glomgold
13.02.2005, 18:54
Hat jemand mal einen Scan? Ich bin nämlich gerade zu faul, mich durch meine Truhe mit Taschenbüchern zu wühlen...

philoktet
13.02.2005, 19:21
Ich fand die Rechtschreibefehler von Karlo (und auch den Panzerknackern) ebenfalls immer zum Gröhlen. Auch in LTB 90: "Ich verbrene ales" Kommentar eines Professors: "Mangelnde Rechtschreibung, aber sonst durchaus ernstzunehmen.
Werd mir LTB 67 demnächst mal vornehmen.

Jol
14.02.2005, 11:53
@Flinti: Ich hoffe das ist erlaubt:

http://www.coverscans.de/view2.asp?image=291 (LTB 67)

Flintheart Glomgold
14.02.2005, 12:09
Ich meinte eigentlich einen Scan von "Karlos Kollegen Harry", den Brisanzbremse eben gerade[1], d.h. vor einem Jahr, umschwärmte.

[1] Weil diese dämlichen Umfragen immer wieder nach oben gelangen, ohne dass was neues geschrieben wurde.

La_313
14.02.2005, 14:24
Ich fand das LTB glaub ich gut. Allerdings weis ich das nicht mehr so genau da es schon lange her ist wo ich es das letzte mal gelesen habe ^^

sandtigeress
14.02.2005, 20:23
[1] Weil diese dämlichen Umfragen immer wieder nach oben gelangen, ohne dass was neues geschrieben wurde.
immer dann wenn jemand neues abstimmt :rolleyes:
und dass ist dann doch sinnvoll !

T.A.F.K.A.T.
14.02.2005, 20:36
Bei www.ltb-online.de (http://www.ltb-online.de) werden diese Umfragen doch schließlich immer noch verlinkt! Da werden auch in Zukunft noch alte Umfragen hochkommen.
Warum gibt es eigentlich keine Neuen mehr?

Flintheart Glomgold
14.02.2005, 21:53
und dass ist dann doch sinnvoll !sehr!