PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caroline Baldwin



eck@rt
02.03.2002, 05:19
Band 4 ("Showdown in Havanna") soll am 4. März vom Drucker kommen, ist also nächste Woche im Laden. Darin lest ihr den Schluß der in Band 3 begonnenen Geschichte.

Ich habe gerade die Übersetzung von Band 2 fertig, "Kontrakt 48-A". Super-Story - ist für Mai vorgesehen.

eck:)rt

Ziehstripp
02.03.2002, 15:37
Ich hoffe, das mein Comicdealer das Album auch bekommt:D

Lola65
03.03.2002, 16:35
Dann kann ich hoffentlich am nächsten Wochenende den 2-Teiler lesen. Hab extra gewartet mit Band 3.

Laß also bitte nix mehr dazwischenkommen.

eck@rt
04.03.2002, 08:17
@ Martin:>Laß also bitte nix mehr dazwischenkommen.

Tun wir nie - das sind immer die anderen.

eck:Drt

bernd biestig
04.03.2002, 11:34
@ Eck@rt

Bist Du nicht ein ganz klein wenig zu optimistisch? Nach uns vorliegenden Informationen .......blah, blah.
Ich seh' die Bücher noch nicht unbedingt diese Woche im Handel.
Aber nächste Woche ist das Wetter eh schon viel besser. Und überhaupt: Vorfreude ist doch....

eck@rt
06.03.2002, 10:49
Wenn man sich als Verleger nicht seinen gesunden Optimismus bewahrt, kommt man nicht weit. Und ich hatte recht: "Caroline Baldwin" 4 und auch "Westminster" 2 sind heute eingetroffen. Da unser Vertrieb der schnellste der Welt ist, werden die Bücher wohl am Wochenende in den Läden liegen.

eck:lecker:rt

bernd biestig
06.03.2002, 11:47
Original geschrieben von eck@rt
Da unser Vertrieb der schnellste der Welt ist...

Das erscheint mir eher als Untertreibung.

"..des Universums" wolltest Du sagen.
;)

Ziehstripp
21.03.2002, 15:52
Habe mir gestern Abend "CB" Nummer 3 "Der Tote Im Pool" reingezogen, KLASSE!
Jetzt werde ich mir gleich Nummer4 gönnen, Bin schon ganz gespannt:err:
:D

Wann kommt Band 1 & 2?

Abulafia
21.03.2002, 17:34
Ich wollte gestern CW 4 käuflich erstehen, sehe aber nichts dergleichen im Neuigkeitenregal. Auf meine Nachfrage kam nur ein erstauntes Gesicht und "Ist das nicht mit den Carlsenneuheiten mitgekommen?"... [smiley, der sich mit der flachen Hand vor die Stirn haut]:eek6:

Ziehstripp
23.03.2002, 16:25
Carlsen? Was ist Carlsen?[Smilie der sich mit finger in der nase popelt]:lol:

Abulafia
27.03.2002, 20:32
+++ Spoiler inside +++

Ich weiß nicht was ich von dem Album halten soll - auf der einen Seite sind die schönen Zeichnungen auf der anderen Seite eine Story, die zuviele Fragezeichen übrigläßt und einige Hauptfragen vom dritten Band in den fünften oder noch weiter mitnimmt. Offene Fragen sind zB:

- Waren die Sporen nur in der einen Shampooflasche oder in allen? Und warum hängt Albertos Leben so arg daran?
- Er stirbt sowieso, aber durch den "Großvater". Warum? Weil er auch Tim Allen kannte oder weil er Caroline zu nahe war?
- Warum hat er Andie umgebracht? Aus dem gleichen Grund?
- War es Zufall, daß er im Flugzeug neben ihr saß oder hat der Colonel irgendwelche Quellen bei Perez, die ihm von der Reise erzählten?

Ich denke, daß sich das alles zwar irgendwie irgendwann auflöst, aber sonderlich gelungen finde ich es nicht. Fortsetzungsgeschichten sind gut für Manga, die in kürzerem Abstand produziert werden, aber Franko-Belgische sollten meiner Meinung nach in zwei bis allerhöchstens drei Alben abgeschlossen sein. Ausnahmen wie XIII oder Hopfen und Malz mal ausgenommen. Lanfeust zB ist zwar eine Fortsetzungsgeschichte, aber jeder Band ist in sich selber abgeschlossen.

eck@rt
27.03.2002, 22:13
@ Abulafia: Die Geschichte ist mit Band 4 zu Ende. Die Fragen, die du stellst, lassen sich meiner Meinung nach alle beantworten, wenn auch nicht immer eindeutig. Aber wäre es nicht furchtbar platt, wenn man am Ende eines Buches gar keine Fragen mehr hätte? Ein bißchen Zweideutigkeit ist doch das Salz in der Buchstabensuppe.

eck:)rt

Abulafia
27.03.2002, 22:52
Das ist wieder eine Auslegungssache: Sarkastisch gesehen könnte man sagen, daß der Tod von Andie ein Cliffhanger für das vierte Album war und ein Grund für Caro nach Kuba zu fahren, Taymans aber damit für seine Story nicht mehr viel anfangen konnte und die Sache dem Leser überläßt anstatt eine schlüßige Lösung zu präsentieren...
Mit Phantasie kann man sich eine Version zusammenbrauen die der Story entspricht - aber ob das ein guter Stil ist möchte ich bezweifeln.

Wie würdest Du die Fragen beantworten, vor allem in Bezug auf Andie?

Lola65
01.04.2002, 09:16
Hab gestern abend CB 3 und 4 gelesen. War prima! Gut gelungen die Zeichnungen und Story.


Nun habe ich gehört, das CB 1 in Zack vorabgedruckt wird.

Da paßt sie wunderbar rein.

Laßt uns nicht zu lange auf den nächsten Band warten

eck@rt
01.04.2002, 10:51
CB 2 kommt im Mai und ist schon beim Drucker. Von einem Vorabdruck von CB 1 in ZACK weiß ich nichts.

eck:Drt

eck@rt
01.04.2002, 10:59
Original geschrieben von Abulafia
Wie würdest Du die Fragen beantworten, vor allem in Bezug auf Andie?

Es stimmt schon, daß der Mord an Andie der Anlaß ist, den Fall weiterzuverfolgen. Allerdings wird in Band 4 auch gesagt, daß der Auftrag des Killers darin bestand, jeden aus dem Weg zu räumen, der nur irgendwie mit Tim Allen und Sally zu tun hatte.

Ich frage mich viel eher, warum der Autor eine Figur auslöscht, die vorher zum Repertoire der Serie (nicht nur dieser einen Geschichte) gehört hat. Wenn Andre Taymans nach Erlangen kommt, können wir ihn ja persönlich fragen.

eck:waving:rt

Martin 37
03.04.2002, 17:21
Als alter Nichtraucher (schon sechs Monate!) interessieren mich an der Story natürlich auch die "Cigares". Drum habe ich doch mal geschaut, ob die Cohibas und die Romeo Y Julieta existieren. Und siehe da:

"Die Geschichte der Cohiba:

Die Cohiba ist die Havanna Zigarre schlechthin und ihr geistiger Urheber ist der Revolutionär Che Guevara. Dieser regte als Verantwortlicher die kubanische Zigarrenindustrie zur Herstellung an. Sein Ziel war einfach: "Die Kreation einer Nachrevolutionszigarre die alles übertraf, was vorher produziert worden war". Sie sollte das Nonplusultra werden. Die Zigarren werden seit 1968 zum größten Teil in der Fabrik "El Laquito" die in einem der Vororte Havannas im ehemaligen Sitz des Marquez de "Pina del Rio" untergebracht ist gefertigt. Nur die "Robusto"- und "Splendido" Formate werden zum Teil in den Fabriken "Partagas" und "H.Upmann" in Alt Havanna hergestellt. Das Geheimnis der herausragenden Qualität der Cohiba (Der Name ist das alte Wort der Taino-Indianer Kubas für Zigarre) gründet auf drei Besonderheiten: Erstens werden nur die allerbesten Blätter ausgewählt. Die Cohiba hat Vorrang vor allen anderen und ist aus jeder Ernte die erste Wahl (Die Auswahl der Auswahl). Ihr stehen die Erzeugnisse von 10 Plantagen zur Verfügung. Zweitens läßt man die Blätter drei mal fermentieren (Bei den meißten anderen Zigarren nur zwei mal). Die dritte Fermentation findet in der Fabrik statt und dauert zusätzliche 18 Monate. Und drittens sind die Zigarrenmacher, die "torcedores", die besten in ganz Kuba. Zuerst war die Cohiba für ausländische Würdenträger und Diplomaten gedacht. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien wird sie für den allgemeinen Export produziert. "

"Romeo y Julieta
Aroma: mittelkräftig
Obwohl schon 1875 von Alvarez y Garcia ins Leben gerufen, wurde die Romeo y Julieta erst richtig bekannt, als sie 1903 von "Pepin," Fernandez Rodriguez, erworben wurde. Er kam viel herum, nahm mit seinem Pferd Julieta an Rennen in ganz Europa teil und stellte die größte Auswahl von Zigarrenringen mit persönlicher Note für die Prominenz seiner Zeit her. "

"Partagas"

Partagas wurde als eine der ältesten Zigarrenmarken 1843 von Don Jaime Partagas gegründet. Die Fabrik befindet sich im Herzen von Habana in der Altstadt nahe des Capitols, in der auch in einer Parallelstraße die H.Upmann Fabrik angesiedelt ist. Hier werden über 50 verschiedene Sorten hergestellt. Sehenswert ist der kolonialzeitlich eingerichtete Verkaufsraum, in dem man auch schon gerne mal einen "cafe cubano" trinkt. Die Qualität der Partagas ist nicht immer gleich und weißt oftmals durch die verwendeten Einlagen einen unterschiedlichen Geschmack auf. "

In Band 4 auf Seite 25, Pannel 1 ist jedoch die Jahreszahl ("Fundada en 1845") mit der oben angegebenen nicht ganz identisch.

Das Hotel "Inglaterra"

Auch das Hotel "Inglaterra" existiert.Siehe hier. (http://www.cubastartravel.com/hotels/hotels_conde_inglaterra.htm) Dagegen ist das "Dona Isabella" wohl frei erfunden (gehört wohl zur Story).

Zur Story:

Vielleicht ist CB nicht bloß eine Kriminalgeschichte. M. E. enthält CB viele andere Themen, über die man sich Gedanken machen kann: Kriminelle Sittenwächter, Ghostwriter (schreibt André Taymans seine Geschichten selbst?), Exil-Kubaner, alte indianische Kriegsveteranen und Kuba mit seinen alten 50er-Jahre-Autos aus den USA, in das (vermeintlich) Shampoo, Seife, Jeans und T-Shirts geschmuggelt werden müssen.

André Taymans hat vielleicht neben dem Erzählen einer spannenden Story noch weitere Intentionen, wie z. B. etwas über Kuba zu berichten. Trotz aller Themenschwere lassen sich beide Bände schnell und zügig lesen. Da lassen sich ein oder zwei kleinere Schnitzer in der Story verschmerzen.

Ciao
Martin

Martin 37
04.04.2002, 10:21
Und nun noch etwas zu den Getränken:

Daiquiri:

"In der Geschichte gilt ein Amerikaner als Schöpfer des Daiquiri. Aber wahrscheinlich genossen die Bewohner Cubas diesen Cocktail schon lange, bevor der amerikanische Ingenieur Jennings Cox nach Daiquiri, einer Kleinstadt an der Ostküste Cubas, kam, um in den dortigen Minen mit einer Gruppe durstiger Kameraden zu arbeiten. Die Gruppe trank nach einem harten Arbeitstag often diesen erfrischenden Drink aus Rum und Limonensaft und Mr. Cox benannte den Cocktail nach der Stadt (manche sagen auch, es war ein Harry E. Stout). Cox’s Zufalls-bekanntschaft, Admiral Lucius Johnson nahm das Rezept und Unmengen von Rum zurück in die USA, wo er den Drink beim Army and Navy Club in Washington, D.C. vorstellte.

Die imperialistische Vergangenheit des Daiquiris wird noch mehr durch John F. Kennedy betont. Der Daiquiri war der bevorzugte Before-Dinner-Drink des Präsidenten. Dieser Fakt brachte dem Daiquiri den Ruhm und die Popularität, die sonst nur der Martini für sich beanspruchen konnte. Der wahre Frozen Daiquiri wurde in der Floridita Bar La Florida in Havana erfunden, vermeintlich inspiriert von Ernest Hemingway .

Der Drink wird im Elektromixer im sogenannten Flash-Blending-Verfahren zubereitet. Dieses Verfahren hat der Barkeeper Constante Ribalagua alias El Rey de los Coteleros (Der Cocktail-König), der in der Bar “La Florida”, als sie La Catedral del Daiquiri (Die Kathedrale des Daiquiris / Temple of the Daiquiri) genannte wurde, mixte entwickelt. Dieser Titel des Herrn Ribalagua ist wohl verdient, wie David A. Embury in seinem Buch The Fine Art of Mixing Drinks, veröffentlicht 1948, beschreibt: "Seine Limonen wurden sanft zwischen seinen Fingern zerdrückt, um auch das letzte bisschen bittere Öl aus der Schale in den Drink zu drücken; die Cocktails wurden gemixt, aber nicht zu viel gemixt.... Der eiskalte Drink wurde durch ein Sieb in das Glas gestraint, so dass nicht mal ein klitzekleines Stückchen Eis darin zu sehen war. Nicht das kleinste Detail wurde übersehen, um diese fehlerlose Perfektion des Drinks zu erschaffen."

Das klassische Daiquirirezept ist ein Schnapsglas voller Rum, ein Teelöffel Zuckersirup und 3 cl Lime Juice. Lassen Sie sich nicht von der Einfachheit des Rezeptes täuschen. Zu viel Rum und der Geschmack wird zu hart; zu viel Lime und der Geschmack wird bitter und scharf; zu viel Zucker und der Daiquiri wird zu einer süssen Plürre.

In der Literatur wurde der Daiquiri erstmals in F. Scott Fitzgerald's This Side of Paradise, veröffentlicht 1920, erwähnt. Der Roman ist eine gute Erinnerung daran, dass diese scheinbar harmlose Mixtur am besten mit Vorsicht zu schlürfen und zu mixen ist. In einem Teil des Buches namens “Der Teufel”, bestellt eine Figur einen doppelten Daiquiri, dann ändert er seine Bestellung auf vier, was er bereut, als der alte Mann, den er sieht sich als lila Zebra entpuppt, eine Erfindung seiner Vorstellungskraft. "

Quelle (http://www.maitai.de/stories/daiquiri_sto.html)

Caro sieht zwar kein "lila Zebra", aber ihren "Großvater"!

Ciao
Martin

Martin 37
04.04.2002, 10:49
Das nächste Getränk ist auch schon "serviert":

Mojito:

"Jetzt packt die Kuba-Welle, die 1999 mit dem Buena Vista Social Club nach Europa schwappte, auch die Trinkkultur.

Der Mojito ist frisch und rauh und herb wie Kuba, das letzte revolutionäre Abenteuer der westlichen Welt. Ein Drink auch für Leute, die, hin- und hergerissen zwischen revolutionärer Gesinnung und sinnlichem Genuss, schon auf der Türschwelle dem Barkeeper ein lautes »Cuba Libre« entgegenrufen.

Auch der echte Mojito hat die Revolution in sich. Vorausgesetzt, Sie nehmen »Havanna Club«, den einzigen kubanischen Rum aus der kommunistischen Zentraldestille bei Havanna. Dagegen wäre es ein unverzeihlicher Stilbruch, den Mojito mit »Bacardi« anzurühren. Schliesslich sind die Bacardis, einst Kubas führende Rumfamilie, 1959 nach der Revolution schnell nach Puerto Rico ausgewichen, um ihre Alkoholdollars ins Trockene zu bringen.

Der echte Mojito braucht braunen kubanischen Zucker, im Paris der 70er Jahre auch linker Zucker genannt. Womit er deutlich vom persilweissen Süßstoff der spiessigen Bourgeoise unterschieden war. Der braune Zucker ist ein Muss - nur im Münchner »Schumann's« nimmt man Puderzucker. Desweiteren hängt das Wohl und Wehe des Mojito auch von der Minze ab. Nur leicht angerauht und nicht grob zerhackt.

Ein guter Mojito ist ein Stück Widerstandskultur gegen die klebrig süssen Sommercocktails, gegen die ananasbunte Bacardiwelt. Man kennt den Ärger: da werden von Barkeepern Triumphbögen aus Mangoscheiben und Cocktailkirschen und Ananasschalen und Limettenspiralen an den Rand eines Glases geklebt, und beim geringsten Versuch das Gebilde an den Mund zu bewegen, klatscht einem die klebrige Fruchtpyramide an die Hose. Schon in letzter Zeit hatte man davon die Nase voll und besann sich mit dem »Caipirinha« auf den Reiz des Einfachen, was schon der Namen klarstellt: Das brasilianische Caipirinha heisst soviel wie "Das Getränk des Bauern".

Nichts gegen einen klassischen Scotch, das sagte auch Ernest Hemmingway, oder einen lauwarmen Whisky - aber den können an schwülwarmen Sommertagen wohl nur die Engländer trinken. Der Zauber der barocken Drinks ist meiner Meinung nach vorbei - seit schon in den Kellerbars von St. Moritz oder Lech exotische Starletts für nachblondierte Schlagerbarden den ganzen Kühlschrank zu einer Brühe zusammenrühren müssen, die Exotik und Erotik versprühen soll - seitdem jedenfalls wenden sich die harten Jungs an der Bar voller Abscheu von den Türmchen aus Erdbeeren und Ananas und den ganzen süssen Schweinereien ab und predigen die Lust am Reinen.

Aber nun genug geschwafelt - hier das Rezept:

Saft einer halben Limone,
2 Barlöffel brauner Zucker,
6 cl weisser Rum,
Soda,
1 Minzezweig

Im grossen Becherglas Zucker und Limettensaft gut verrühren. Minzeblätter mit einem Stössel vorsichtig anquetschen, ausgedrückten Limettensaft dazugeben. Mit crushed ice auffüllen, Rum dazugiessen und umrühren. Mit Soda abspritzen und mit Minzezweig dekorieren."

Quelle (http://www.malathounis.de/zigarrenschule/mojito.html)

Ich vermute mal, dass Caro am Ende der Story lieber einen "Mojito" als einen "Daiquiri" trinken würde.

Ciao
Martin

"Eine Legende sagt, daß Ernest Hemmingway den ersten Mojito des Tages erst dann trank, wenn er tausend Worte geschrieben hatte. Endlich ist damit erklärt, warum seine Romane so lang sind. "
Quelle (http://www.netzschmerle.de/mojito.htm)

:D

eck@rt
04.04.2002, 11:48
@Martin 37: Toll, was du da alles entdeckst!

@alle: André Taymans hat eben zugesagt, nach Erlangen zu kommen.

eck:)rt

Martin 37
04.04.2002, 13:09
Aus der Proklamation der Nationalversammlung vom 13. September 1999 noch folgender Auszug:

"Wenn wir von den Piratenangriffen absehen, die unzählige Male gegen unser Land gerichtet waren, den schmutzigen Kriegen, den von den Vereinigten Staaten bewaffneten und versorgten Banden, den Wirtschaftssabotagen, Terroristenaktionen, der Einführung von Plagen und Krankheiten, die das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen gefährdeten, den indirekten und direkten militärischen Invasionen, die realisiert oder fast ausgelöst wurden, und wenn wir ausschließlich den wirtschaftlichen Aspekt der von der Regierung der Vereinigten Staaten gegen Kuba verübten Aggression betrachten, muß gesagt werden, daß die Wurzeln des Konzeptes des Völkermords bereits da waren, noch bevor die kubanische Revolution am 1. Januar 1959 siegte."

Quelle (http://www.cu/gobierno/documentos/1999/ale/a130999a.html)

@ Abulafia:
Ich bezweifel, dass nur eine Flasche Shampoo Sporen transportierte.
+
@ eck@rt:
Es freut mich, wenn andere sich freuen! Schön, dass André Taymans zugesagt hat, nach Erlangen zu kommen. Vielleicht kann er ja auch erklären, warum die Namen Taymans und Hyman so ähnlich sind und einen bestimmten Verdacht wecken könnten (S. o.)! Oder warum Tim Allen die Lösung des Falles nicht in seine beim Anwalt für Caro hinterlegte Autobiographie reingeschrieben hat (das jemand hinter Sally her war, wußte er ja - siehe Band 3 Seite 26, vorletzter Pannel)? Dagegen könnte beim Mord an Andie die ganze Sinnlosigkeit des Tuns des "Großvaters" zum Ausdruck kommen. Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" (Band 4, Seite 46, letzter Pannel) nimmt der Täter mit ins Grab, so dass auch die Titelfigur vor einem Rätsel steht.

Ciao
Martin

PS: Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Martin 37
05.04.2002, 06:19
Da der eigentliche Showdown nicht in Havanna, sondern in Trinidad de Cuba stattfindet, hier noch etwas zu dieser Stadt auf Kuba:

"1513 wurde die Stadt Trinidad (niemals verwechseln mit der Insel Trinidad - Staat Trinidad und Tobago) von Velaquez gegründet. 1950 wurde die Stadt zum Nationaldenkmal und 1989 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Den Reichtum erlangte die Stadt Anfang des 19. Jahrhunderts durch den Zuckerboom, aber als die Sklavenbefreiung und der Unabhängigkeitskrieg kamen verlor Trinidad seine gesamte Bedeutung und war wirtschaftlich am Ende. Durch die fehlenden finanziellen Mittel und durch fehlende Anbindung an das Hinterland (es gab früher keine Straße nach Trinidad) war eine Entwicklung einer anderen Erwerbsmöglichkeit nicht möglich und so ist Trinidad bis heute in seiner Form erhalten.

Es ist auf Kuba wohl die Stadt mit dem bestem Flair aus der Kolonialzeit, denn hier hat sich nicht viel verändert. Und leider muß man sagen, daß Trinidad zwar Weltkulturerbe ist, aber da der Staat kein Geld hat, wird auch nichts an der Architektur restauriert.

Überall wo man in Trinidad geht, läuft man über Kopfsteinpflaster und geht entlang von Häusern, die hohe Holztüren haben und deren Fenster alle vergittert sind. Das Flair wird auch durch die mit Touristen besetzen Pferdekutschen, die über das Kopfsteinpflaster klappern unterstützt.

Doch machen wir einen kurzen Rundgang. Als Beginn empfiehlt sich der Platz "Plaza Mayor", dem zentralen Platz. Wenn man am Fuße des Platzes, Blickrichtung Kirche, steht, sieht man die Tafel der UNSECO. Geht man nun über den Platz und die linke Treppe hinauf, steht man vor einem der Herrenhäuser. Hier lohnt sich der Besuch, um einen Eindruck über den Reichtum der Zuckerrohrplantagenbesitzer zu bekommen. Das Fotografieren ist hier leider nicht erlaubt. Gegenüber dem Herrenhaus ist die Kirche der Stadt Trinidad. Die Kirche ist bekannt für ihre Holzaltäre. Die Kirche hat übrigens keinen Kirchturm, denn der Pfarrer ist mit dem Geld für den Turm nach Spanien durchgebrannt.

Wenn man die Kirche dann nach links verläßt und die Straße weitergeht kommt man an einem Haus vorbei, in dem Alexander Freiherr von Humboldt (1769-1859) während seiner Erkundung Latein- amerikas für einige Zeit gewohnt hat. Geht man die Straße nun weiter gelangt man zum Markt. Hier kann man einige der Holzschnitzereien, für die Trinidad heutzutage berühmt ist, erwerben.

Neben der schon erwähnten Kirche gibt es noch eine weitere Kirche mit einem hohen Turm, der zum Wahrzeichen von Trinidad gworden ist und auch immer mit der Stadt verbunden wird. Dieser Kirchtum ist der Glockenturm der Iglesia la Santisima und in der Kirche selbst befindet sich ein kleines Museum.

In der Nähe von Trinidad kann man die Stauseen Hanabanilla und Zaza besuchen, einen Badeaufenthalt kann man am Playa Ancón machen. Der schöne weiße Sandstrand zieht sich über mehre Kilometer hin. Aber das Wasser der Karibik ist hier im Sommer nicht zum abkühlen geeignet, den es ist sehr warm und leider auch nicht sehr klar."

Quelle (http://www.net-prov.de/user/grimm/trini800.htm)

Und hier noch ein paar Fotos zum Vergleichen mit den Zeichnungen von André Taymans:

Fotos 1 (http://www.hofschlaeger.com/Lander/Kuba/Trinidad__1/trinidad__1.html)
Fotos 2 (http://www.hofschlaeger.com/Lander/Kuba/Trinidad__1/Trinidad_2/trinidad_2.html)

Das Haus in Band 4 auf Seite 38, 1. Pannel ist das Haus eines früheren Zuckerrohrbarons. Auf den Fotos ist es ebenfalls sehr gut wiederzuerkennen.

Ciao
Martin

Dirk Vormann
02.05.2002, 10:43
Geliehen und nach Band 3 gelesen. Die Reihe werde ich nicht kaufen. Zum einen gefällt mir das Gesicht der Hauptperson nicht, zum anderen ist der Kriminalfall nicht wirklich fesselnd.
S. 14 P. 5, S. 15 P. 1: "Klima-Anlage"
Typischer Computerfehler: Rechtschreibkontrollen sind überfordert.

eck@rt
02.05.2002, 13:48
Schade. Offenbar gefällt dir gerade das nicht, was die anderen Leser besonders mögen.

Was die Klima-Anlage angeht, so muß ich dich in zweierlei Hinsicht enttäuschen: Da steht absichtlich KLIMA-ANLAGE, um das Wort lesbarer zu machen (vgl. Duden K22). Es ist also kein Computerfehler wg. verschobener Trennung. Und mit der Rechtschreibkontrolle arbeiten wir auch nicht. Hier wird ganz altmodisch Korrektur gelesen, wie sich das gehört.

eck;)rt

Lola65
02.05.2002, 17:52
Von Andre Taymans habe ich mir allerdings auf holländisch folgendes Album zugelegt:


Nero Wolfe Het verbond van de angst
zusammen mit J. -C. de la Royere

gibt noch ein 2. Nero Wolfe Album, das ist aber on Royere und P. Wurm

De rode doos.


schade das es die beiden nicht auf deutsch gibt

beide wurden in einer Dedektiv-Reihe veröfflentlicht, zusammen mit u.a.

Arsene Lupin Sherlock Holmes Edmund Bell Edgar Wallace und Fantomas

Dirk Vormann
03.05.2002, 09:42
@eck@rt

Dann hältst du "Klimaanlage" also für eine unübersichtliche Zusammensetzung (Duden R24, hoffentlich benutzen wir inhaltsgleiche Auflagen ...)? Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.

bernd biestig
03.05.2002, 12:06
Original geschrieben von Dirk Vormann
Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.

Nein.

Martin 37
10.06.2002, 17:18
Original geschrieben von eck@rt
@alle: André Taymans hat eben zugesagt, nach Erlangen zu kommen.eck:)rt

Gibt es irgendwelche interessanten Neuigkeiten, die André Taymans zu berichten wußte. Oder hat er nur gezeichnet und signiert?
Ciao
Martin

Martin 37
16.06.2002, 10:49
1. Inhaltsbeschreibung

Caroline Baldwin trifft bei der Beerdigung ihres indianischen Großvaters nach langer Zeit wieder auf Mike, der in Kindertagen seine Ferien im Indianerreservat von Wendake bei ihr und ihrem Großvater verbringen durfte. Die Kinder nannten ihn "Zwei Räder", da Mike seit seiner Geburt behindert ist und im Rollstuhl sitzen muss. Mike, der im Waisenhaus aufwuchs, weil seine Mutter im Kindbett starb und sein Vater unbekannt ist, hat eine kleine Bitte an Caro: Wer war der geheimnisvolle Spender, der die hohen Kosten für das Waisenhaus für ihn aufgebracht hatte, bis er volljährig gworden ist? Die kleine Gefälligkeit scheint schwieriger zu werden, als Caro zunächst vermutet hatte. Denn weder im Waisenhaus noch im Krankenhaus, in dem Mike geboren wurde, findet sie eine Lösung der Frage über den edlen Spender. Aber zumindest kann sie heimlich den ehemaligen Entbindungsarzt ausfindig machen. Im Fast-Food-Restaurant kommt es dann zum ersten Knalleffekt. Bald darauf wird Caro von der Jägerin zur Gejagten. "Der edle Spender" scheint seine Gründe für seine Anonymität zu haben und will diese auch nicht ohne weiteres aufgeben. Koste es, was es wolle, besonders das Leben anderer ...

2. Persönliche Meinung

Der 64-seitige Band liest sich extrem flüssig und ist zudem sehr fesselnd. André Taymans versteht es, eine Geschichte in vielen Bildern und ohne große Worte zu erzählen. So bringt er auch starke Gefühle in einfachen Bildern unter, ohne die Protagonisten viele Worte über ihren Gemütszustand verlieren zu lassen. Erst dann, wenn es die Story erfordert, schiebt er auch mal etwas längere Erklärungen der Figuren ein. Die Story hat wiederum (wie "Der Tote im Pool" / "Showdown in Havanna") reale poltische Hintergründe und unterhält somit die Leser nicht nur mit einem sehr spannenden Thriller, sondern informiert die Leser zudem.


3. Statistik

Getränke: Whiskey (Jack Daniels), Rotwein
Bereiste Länder: Schweiz
Trinkgelage: 2
Liebesspiele: 2
Nacktbilder: 23

4. Wertung

Story: 2 +
Spannung: 2 +
Erotik: 2 +
Action: 2 -
Politischer Hintergrund: 2

Gesamtnote: 2 +

Ciao
Martin

Ziehstripp
16.06.2002, 10:56
Wobei mir bei der Serie eine grundlegende Einführung in die Figur fehlt! (Band1?) So zum beispiel die Gedanken des Barkeepers, wenn Caro in der Bar sitzt und sich Whisky ordert (?) und den Fbi Agenten um Drink einlädt.
Ansonsten ist die Serie ziemlich gut und die "2" kann man durchaus vertreten.
Hellas
:D

Martin 37
16.06.2002, 11:03
@ Ziehstripp

Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob die Charakterisierung von Caro so Häppchenweise in jedem Band fortschreitet oder ob Band 1 die "Offenbarung" sein wird. Aber wie in jeder Serie wird sich auch hier die Figur bzw. deren Charakter bestimmt in vielen weiteren Bänden weiterentwickeln. Warten wir es mal ab.

Ciao
Martin

Blackman
16.06.2002, 16:59
Caroline Baldwin "Kontrakt 48A" ist für mich echter Lesespaß. Spannende Storry, schöne Bilder, Texte und Bilder harmonieren. Ob die erste Begegnung mit dem Barkeeper in Band 1, wirklich stattgefunden hat, da bin ich mir nicht sicher, sört aber auch nicht es nicht zu wissen. Es macht Neugirig, wann solche Sachen aufgeklärt werden. Die Gesamtnote 2+ kann ich voll unterstützen. Ich freue mich schon auf mehr.

lucien
16.06.2002, 17:12
ich vermute das Taymans immer wieder in den Bänden einen Blick auf Caros Vergangenheit wirft und sich so ihr bestimmt nicht stereotyper Charakter für den Leser entwickeln wird..

Abulafia
17.06.2002, 14:25
Licht und Schatten - ich weiß immer noch nicht ob ich den Comic mag oder nicht... Das große Plus ist der sehr gut dargestellte Charakter von Caroline. Wie in einem guten Buch versuche ich, Gedankengänge und Handlungen nachzuvollziehen und mit meiner Art abzugleichen. Und da liegt das Problem: Ich würde zum einen nicht mit einer Frau, die ich erst seit einer Stunde oder einem Abend kenne ins Bett steigen (sag niemals nie...) und vor allem würde ich keinen Freund belügen, der mir in diesem Fall besonders vertraut hat.

Ich brauche wohl noch ein paar Alben um die Sympathiefrage geklärt zu haben. ;)

Martin 37
17.06.2002, 17:03
@ Abulafia
Ähnlich wie Du sehe ich auch die Probleme, als Mann sich mit einer weiblichen Haupfigur zu identifizieren. So ist es uns wahrscheinlich allen sehr leicht gefallen, sich mit dem mutigen und edlen Haudegen Blueberry, den kühnen und fairen und (fast) immer siegenden Sportsmann Michel Vaillant, den draufgängerischen Abenteurer Andy Morgan (und wie sie alle heißen) zu identifizieren. Doch bereits bei Julie Wood endete diese Identifikation vermutlich für die meisten. Ein ähnliches Problem sehe ich hier auch bei Caroline Baldwin.

Aber damit ist das Problem noch nicht zu Ende. Vielmehr hat Caroline Eigenschaften oder Verhaltensformen, die einen "erstaunen": Sie betäubt ihre Enttäuschungen, ihr Leid oder ihren persönlichen Schmerz mit Alkohol und Liebesaffären. Wäre sie ein Mann (und hieße Phillip Marlowe), könnte man damit umgehen und fände es vielleicht sogar "cool".

Vielleicht transportiert Taymany bewußt dieses "typische" männliche Verhaltensschema auf die weibliche Titelfigur. Oder er versucht der Figur damit mehr Kontur zu verleihen, weil sie sich damit außerhalb der uns bekannten und damit vertrauten Verhaltensmuster bewegt. So wird eine Person erschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten, ihren menschlichen Fehlern nicht der Retorte entsprungen erscheint.

Unabhängig davon trägt aber Caro auch sehr sympathische Wesenszüge: Ihre Hilfsbereitschaft und ihr Mitgefühl, ihr Gerechtigkeitssinn (siehe "Showdown in Havanna") und ihre Rücksichtsnahme gegenüber Mike durch Verschweigen der schrecklichen Wahrheit.

Fazit: Durch all dies wird die Figur der Caroline Baldwin sehr interessant, auch wenn einige Wesenszüge oder auch Verhaltensmuster nicht der eigenen Natur entsprechen.

Ciao
:lehrer: Martin :lehrer:

Lola65
17.06.2002, 17:55
Original geschrieben von Abulafia

Ich brauche wohl noch ein paar Alben um die Sympathiefrage geklärt zu haben. ;)


Mir gefällt CARO auf jeden FALL. Ich freu mich auf weitere Alben.

Ziehstripp
17.06.2002, 21:23
Gefallen tut sie mir auch, bloß von anfang an wäre schön gewesen:D

lucien
17.06.2002, 21:54
Nur so als Frage:
Muss man sich mit einem der Protagonisten identifizieren um festzustellen ob er oder sie sympathisch ist?

Abulafia
17.06.2002, 22:36
@ lucien1:
Wie stellst Du fest, ob Dir eine Person sympathisch ist? Sympathie heißt für mich, daß sie nicht zwangsläufig die Ansichten und Handlungsweisen hat wie ich, ich diese jedoch nachvollziehen und mit meinen eigenen "Werten" abgleiche (sorry für die Formulierung, bin gerade etwas neben der Kappe). Das verstehe ich auch unter identifizieren - und nicht etwa, daß Martin37 oder ich als Caro die Zivilisation unsicher machen. ;)

lucien
19.06.2002, 18:48
@ abulafia
ich lasse Personen einfach auf mich wirken, ob dieser kommt es entweder zur Sympathie oder eben nicht...
ich finde man muss auch nicht alles nachvollziehen und mit seinen eigenen Vorstellungen oder Werten vergleichen können um jemanden symphatisch zu finden....
mir war schon klar, das die Identifikation bei euch bzw. dir nicht soweit geht, das du Verhaltensweisen in die Realität umsetzt...
ich habe die Frage eher gestellt weil ich deine Herangehensweise an die Serie interessant finde und gerne etwas mehr darüber erfahren wollte..
Gruß

Sebastian Oehler
24.06.2002, 17:01
Habe jetzt endlich auch die Bände drei und vier gelesen und die haben mich wirklich überzeugt, den zweiten werde ich mir auf alle Fälle auch holen. Mehr davon.
Der Charakter von Carolin gefällt mir bisher auch ziemlich gut, gerade weil sie sich eben nicht unbedingt typisch"weiblich" verhält.

Abulafia
24.06.2002, 21:15
@ lucien1:
Den ersten Caro Band (#3) hatte ich innerhalb von fünf Minuten durch und mich gewundert was da schief gelaufen ist. Ich hatte in der Zeit davor ziemlich viel Manga gelesen und das hat das Lesetempo stark erhöht. Zum anderen sind die Zeichnungen von Taymans sehr detailarm. Ich habe nichts gegen den Stil, aber wenn man ihn etwa mit dem von Kuijpers (Franka) vergleicht, bleibt das Auge an viel weniger Nebensächlichkeiten hängen und man ist deswegen schneller durch.
Damit stehe ich vor der Frage, wie ich mein Tempo verringern kann, da Details fehlen und es sich im Gegensatz zu den meisten Manga um eine abgeschlossen Geschichte handelt (auch wenn #3 und #4 zusammengehören).

Caro ist der Mittelpunkt des Comics - fast kein Panel ohne sie. Es gibt nur wenige Nebenfiguren, die zudem öfters wechseln und nicht groß charakterisiert werden. Also bleibt mir nichts anderes übrig als der sehr guten Charakterbildung zu folgen und mir quasi "vor Ort" Gedanken zu machen. Und wie schon geschrieben - ich kann ihre Handlungsweisen in einigen wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen. Da sie aber die zentrale Figur ist und es nicht wie etwa bei Franka weitere Hauptcharas wie Boris und Rix gibt muß ich mich mit ihr auseinandersetzen um zu entscheiden, ob mir die Serie gefällt oder nicht. Wenn einem der Charakter gefällt oder man nicht so empfindlich ist wie ich ist das ein großes Plus von Caro - andernfalls aber ein heftiges Minus.
Zudem hat die Kuba-Episode einige Stellen die mir unlogisch erscheinen, was ich nicht sonderlich mag da ich Zufälle, die wichtig für den Handlungsverlauf sind für unausgereifte Erzählweise halte.

Abulafia
27.11.2002, 23:01
*push*

Wie schauts aus, wann gehts weiter? :)

Ziehstripp
27.11.2002, 23:06
Band 1 sollte eigentlich schon raus sein, warte darauf das mein Comic Dealer ihn bekommt.

eck@rt
28.11.2002, 08:19
Original geschrieben von Ziehstripp
Band 1 sollte eigentlich schon raus sein

Es gibt Verzögerungen bei der Koproduktion. Also bitte noch ein paar Wochen Geduld. Wenn wir Pech haben, kommt der Band erst im Januar.

eck:(rt

Ziehstripp
28.11.2002, 11:31
:heul:

Abulafia
28.11.2002, 15:23
Bah, die paar Wochen. Hauptsache, er kommt. :D

lucien
28.11.2002, 22:01
schließe mich Abulafia an.....
schade das ihr soviel Pech habt mit den Veröffentlichungsterminen, in letzter Zeit...
Gruß

eck@rt
29.11.2002, 08:05
Einige unserer Comics werden in Coproduktion, also zusammen mit fremdsprachigen Ausgaben, gedruckt. Da kann es dann schon mal passieren - wie jetzt bei CAROLINE BALDWIN 1 - dass die Belgier kurz vor knapp ihre eigenen Druckfilme nicht wiederfinden. Als neuen Liefertermin hat Casterman uns jetzt den 15. Januar genannt. Sorry, nicht unsere Schuld.

eck:rolleyes:rt

Ziehstripp
29.11.2002, 08:32
Dann fängt wenigstens das Neue Jahr gut an.......:D

Lola65
30.11.2002, 15:47
Wird Caroline Baldwin auch mal in Zack erscheinen, da ihr ja im anderen Thread von den guten Verbindungen zwischen Euch und Zack spricht???

Martin

eck@rt
30.11.2002, 17:55
Original geschrieben von Martin
Wird Caroline Baldwin auch mal in Zack erscheinen?
Martin

Kann schon sein.

eck:cool:rt

eck@rt
10.12.2002, 12:36
Neueste Meldung von Casterman: Der Karton, in dem man vor zwei Wochen die Druckfilme vermutete, hat sich jetzt als leer entpuppt. Nun muß das Album von den Originalen neu eingescannt werden. An den 15. Januar als Fertig-Termin glaube ich nicht mehr.

eck:mad:rt

Borusse
10.12.2002, 15:16
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiin!

lucien
10.12.2002, 20:50
Was ist denn da bei Casterman nur los.....
sind doch eigentlich ein solider (manchen zu solide) Verlag.....
tut mir für euch und natürlich für uns Leser leid...

Ziehstripp
12.12.2002, 14:18
:heul:

Zorro
21.12.2002, 18:31
Hi Leute!

Wollte nur mal sagen dass es bei comicplus echt geile Sachen gibt und mal fragen, wann denn ein neuer Band von Caroline Baldwin erscheint (erschienen ist). Weiß irgendjemand was dazu?
Der wievielte ist das dann? 5, 6? Würde mich echt freuen wenn ich ´ne Antwort bekomme.

Gruß,
El Zorro
:special: :badsmile: :head:

eck@rt
21.12.2002, 19:46
Original geschrieben von Zorro
Der wievielte ist das dann? 5, 6?

Siehe oben: 1.

eck:Drt

Borusse
23.12.2002, 07:17
Wobei mir schon mal die Idee kam, wenn es jetzt so Probleme mit Bd. 1 gibt, warum nicht einen der späteren vorziehen. Okay, okay, irgendwer muss übersetzen und lettern, aber vielleicht ist das schneller?

Ich meine Casterman hatte das Problem schon einmal bei Alix, und das wurde langwierig.

eck@rt
23.12.2002, 07:55
Original geschrieben von Borusse
Okay, okay, irgendwer muss übersetzen und lettern, aber vielleicht ist das schneller?

Keiner übersetzt und lettert so schnell wie ich. Trotzdem warten wir jetzt erst mal auf die Nummer 1. Die Nummer 5 steht für Mai auf dem Programmzettel.

eck:rolleyes:rt

Abulafia
25.01.2003, 19:04
P.U.S.H.
Gibts Neuigkeiten? :)

Ziehstripp
25.01.2003, 21:18
jo, wo bleibt die 1?

Ziehstripp
30.01.2003, 08:28
:heul:
Erst im März......
:heul:

lucien
30.01.2003, 22:37
@ziehstripp
woher sind den diese traurige Neuigkeiten???

Ziehstripp
30.01.2003, 22:40
www.comicplus.de

Hate
13.02.2003, 17:02
Das halbe Album von «Caroline Baldwin 9: Rendez-vous à Katmandou» ist online:

www.dhnet.be/free_dossiers/baldwin/concours.htm

Ziehstripp
13.02.2003, 22:05
Mal 'ne gute Meldung!:)

lucien
15.02.2003, 20:53
@ Hate
danke für den Link
ahhh da werden Erinnerungen wach....der Temperl von Swayambunath und natürlich die Stupa von Bodnath....
werde mir den Band wohl schon bei meinem nächsten Frankreichaufenthalt kaufen....

Huckybear
09.04.2003, 12:37
Ist es bei Caroline Baldwin als potentieller Neuleser ratsam noch ein wenig auf Album 1 zu warten, oder wirkt sich das sonst eher nachteilig auf den Lesefluß aus ?
Einige Alben scheinen sehr zusammenhängend zu sein. Andererseits hatte ich auf der Homepage von Comicplus+ gelesen, dass die Titelfigur im ersten Album nur eine Nebenfigur wäre.

Abulafia
09.04.2003, 13:48
Band zwei ist abgeschlossen, drei und vier zusammengehörend.
Wurde nicht irgendwo mal gesagt, daß Caroline im ersten Album eher eine Nebenfigur ist und erst später zur Hauptfigur ausgebaut/übernommen?

eck@rt
09.04.2003, 15:17
Man kann gut auch ohne die Kenntnis von Band 1 einsteigen. Es stimmt allerdings nicht, daß Caro in Band 1 nur eine Nebenrolle spielt. Das war das ursprüngliche Konzept von André Taymans; er hat es aber später abgeändert.

eck:)rt

lucien
09.04.2003, 15:20
da ich das erste Album nicht gelesen habe, kann ich mich natürlich auch nur auf die Info, das Caro eher eine Nebenfigur ist, stützen....
glaube aber das man diesen Band nicht zwingend gelesen haben muss um sich an den bei uns erschienenen zu erfreuen.....
wenn dir die klaren Zeichnungen von Taymans zusagen....

Picknicke
10.04.2003, 14:03
Original geschrieben von Martin
Wird Caroline Baldwin auch mal in Zack erscheinen, da ihr ja im anderen Thread von den guten Verbindungen zwischen Euch und Zack spricht???

Martin

@ eck@rt
Wie wär's mit T.9 "Rendez-vous à Katmandou"?

Wie stehen die Chancen?

Ciao, P-Nicke

Ziehstripp
10.04.2003, 22:33
Caroline Baldwin? Find ich gut!

eck@rt
13.04.2003, 17:14
Band 1 ("Astronaut am Abgrund") ist jetzt in der Auslieferung.

eck:)rt

Ziehstripp
13.04.2003, 17:17
:dafuer: :thx: :wipp:

Lola65
13.04.2003, 18:38
klasse!!!!

ZAQ
13.04.2003, 23:36
Original geschrieben von eck@rt
Band 1 ("Astronaut am Abgrund") ist jetzt in der Auslieferung.

eck:)rt

Und? Mit rundem Rücken?

Wegen weil dem Beitrag aus dem anderen Thread:

Original geschrieben von eck@rt


Nö. Wir haben zwar die Bücher gekriegt, aber die Bindung entsprach nicht dem, was wir den Lesern zumuten wollten. Der Partner Casterman sieht das alles viel lockerer. Bis wir zu einer Einigung kommen, liegt der Titel auf Grundeis.

Für den Fall, daß wir den kürzeren ziehen, kommt CARO mit rundem statt mit geradem Rücken in den Handel.

eck:(rt

Gruss!,oliver

eck@rt
14.04.2003, 07:59
Ein bißchen runder als geplant, ja. Aber der Druck ist Spitze.

eck:rolleyes:rt

lucien
14.04.2003, 13:42
Hat der runde Rücken (ausser der subjektiven Optik) irgendwelche Nachteile??
Gehen die Seiten eher aus dem Leim, oder so???

eck@rt
15.04.2003, 07:49
Keine Nachteile. Das Album ist fadengeheftet und sieht gut aus. Nur hat es eben nicht den gerade Rücken, den wir wollten.

eck;)rt

Derma R. Shell
15.04.2003, 10:13
Wird gerade noch akzeptiert! ;) :D :engel:

Gruß Derma*
P.S.:
Setzt Ihr eigentlich eine Galerie von den tollen Kölner Tagen ins Netz ?

eck@rt
15.04.2003, 15:41
Original geschrieben von Derma R. Shell
Setzt Ihr eigentlich eine Galerie von den tollen Kölner Tagen ins Netz ?

Geduld, Geduld!

eck:eek:rt

Lola65
19.04.2003, 19:16
hat das schon jemand gesehen??? war heute bei meinem Dealer und es war noch nicht da!!!

Abulafia
29.04.2003, 12:39
Ts - da ist das Album endlich draußen und keiner verliert ein paar Buchstaben darüber. :D
Ehrlich gesagt hat mich der Astronaut nicht vom Hocker geworfen. Meine alten Kritikpunkte eben, daß zuviele Fragezeichen bleiben und Caro im Vordergrund steht - andere Charaktere werden in der Story nur mehr oder weniger angedeutet.
Zum Heulen, da das Konzept mMn ein sehr großes Potenzial hat das (bis jetzt?) nur noch nicht richtig ausgeschöpft wurde.

Ziehstripp
29.04.2003, 16:39
Mein Dealer hat's mir bestellt, werde es im laufe der nächsten Woche bekommen.....Hoffentlich!

Lola65
30.04.2003, 18:46
ich habs seit letztem WE, werde es demnächst lesen!!

Ziehstripp
18.05.2003, 21:58
Also, der erste Caro war nicht das gelbe vom :ei:, aber er klärte doch einige Sachen auf die mich in der Alben 2,3 und 4 verwirrt haben....aber, was war denn jetzt mit dem Ring?:kratz:

lucien
18.05.2003, 22:08
Ich finde diesem Album merkt man an, das es nicht unbedingt als Serie konzipiert war.
Viele Figuren werden eingeführt bleiben aber letztendlich charakterlos da ihnen auch kein Raum zum entwickeln (ausser Caro) gelassen wird.
Auch bleiben mir zuviel Handlungsfäden offen, die zwar für eine Fortsetzung geeignet wären, aber wie wir wissen nicht weiterverfolgt werden.
Das schönste waren für mich die somnambulen Sequenzen mit dem Ex-Astronauten...
und die Sache mit dem Ring bleibt der Fantasie des Lesers überlassen (wenn ich mich nicht irre...)

Ziehstripp
18.05.2003, 22:10
Mist, muss ich die mal wieder raussuchen....;)

Borusse
19.05.2003, 11:35
Original geschrieben von eck@rt
Keine Nachteile. Das Album ist fadengeheftet und sieht gut aus. Nur hat es eben nicht den gerade Rücken, den wir wollten.

eck;)rt

Hmmm, ehrlich gesagt, ich kann kein Problem erkennen.

Ziehstripp
19.05.2003, 11:40
In dieser Richtung, ist das Album voll in Ordnung, wann kommt ein fünfter Band?

ZAQ
19.05.2003, 11:47
Angekündigt für Juni...

lucien
19.05.2003, 13:04
Original geschrieben von zaktuell
Angekündigt für Juni...
wenn es nicht wieder Probleme beim Verlag und/oder der Druckerei gibt..... ;)

eck@rt
19.05.2003, 16:07
Original geschrieben von lucien1

wenn es nicht wieder Probleme beim Verlag und/oder der Druckerei gibt..... ;)

Genau. Aber das Album ist bereits beim Drucker, und die Chancen stehen gut.

eck:Drt

Ziehstripp
19.05.2003, 21:41
Jungs, Daumen drücken, aber alle bitte!:D

lucien
20.05.2003, 16:51
@Eckart
und wie sieht es mit den beiden anderen für Juni angekündigten Alben aus??? mich interessiert insb. Giacomo C.

eck@rt
20.05.2003, 17:59
Original geschrieben von lucien1
@Eckart
und wie sieht es mit den beiden anderen für Juni angekündigten Alben aus??? mich interessiert insb. Giacomo C.

Auch beim Drucker.

eck:engel:rt

Abulafia
25.06.2003, 12:48
Absurdia gefällt mir von den bisher erschienenen Alben am besten - er hat zwar immer noch ein paar Schwächen (zB das unvermittelte Auftauchen der blonden Frau auf der Fähre), aber keine wirklichen "deus-ex-machina" Momente mehr.

Nicht so doll ist die Bindung des Comic. Es kommen einem zwar nicht die Seiten entgegen, aber viel Buchbinderleim und ein unsauberer Schnitt sind nicht gerade schön. Anyway, man kann damit leben. :D

Lola65
25.06.2003, 16:04
Original geschrieben von Abulafia
Absurdia gefällt mir von den bisher erschienenen Alben am besten - er hat zwar immer noch ein paar Schwächen (zB das unvermittelte Auftauchen der blonden Frau auf der Fähre), aber keine wirklichen "deus-ex-machina" Momente mehr.



wieso ist das eine Schwäche??? ist doch spannender, wenn nicht jede Figur seitenweise eingeführt wird.

eck@rt
25.06.2003, 18:04
Original geschrieben von Abulafia
Absurdia gefällt mir von den bisher erschienenen Alben am besten - er hat zwar immer noch ein paar Schwächen (zB das unvermittelte Auftauchen der blonden Frau auf der Fähre), aber keine wirklichen "deus-ex-machina" Momente mehr.


Die blonde Frau ist vorher schon vor dem Haus des Ermordeten zu sehen (S. 16 oben links).

eck:Drt

Abulafia
25.06.2003, 20:18
@ Martin:
Das macht Taymans sowieso nicht. :D

@ Eckart:
Habs gesehen. Anyway, Erbsenzählerei für Fortgeschrittene. ;)

Blackman
03.07.2003, 20:54
Die letzte Seite von "Absurdia" ist ein Knüller.:surprise: . Hechle schon dem nächsten Band nach.

lucien
03.07.2003, 22:15
Ich freue mich besonders auf den Band 9 Rendez-vous á Katmandou, den ich gerade im Original angeschaut und so weit mir möglich gelesen habe. Taymans hat insbesondere die Orte und Stimmungen in Nepal ganz hervorragend eingefangen, eine wahre Wonne, da möchte man sofort wieder hinreisen...
Achso und auf alte Bekannte trifft man in der Geschichte auch..

Derma R. Shell
04.07.2003, 10:32
Und wir treffen hoffentlich auf Taymans in Contern... ;) :D :engel:

lucien
04.07.2003, 22:26
na das hoffe ich auch :D

lucien
08.07.2003, 11:43
habe das Album gestern nacht gelesen...
und bin etwas enttäuscht, nein nicht von der Geschichte, die diesmal sehr stringent erzählt war und am Ende auch den "Faux-Pas" von Fr. Lakner der hier schon bei der Caro Erstveröffentlichung diskutiert wurde, erklärt....
nein die Zeichnungen haben mich diesmal enttäuscht. Gerade New York hätte ja einige grosse Hintergrundbilder vermuten lassen, aber bis auf einige Aussnahmen hat Taymans mehr Gesichter in den Panels "untergebracht" und nur ganz wenig in den Hintergrund investiert, somit wirken manche Panels richtiggehend leer....
aber dies ist nur mein erster Eindruck, werde den Band bestimmt nochmals lesen und mich dann vielleicht auch revidieren...

lucien
14.07.2003, 10:48
bevor ich es vergesse: Am kommenden Wochenende (Sa + So) wird A. Taymans in Contern signieren...

eck@rt
25.07.2003, 14:24
Hat er auch, und zwar Alben in drei Sprachen. Mehr dazu im ZACK-Forum.

eck:)rt

Derma R. Shell
25.07.2003, 15:55
...oder unter http://www.comic.de/reporter/contern2003/fotos/galerie2.html

Gruß Derm;)*

lucien
25.07.2003, 16:26
Original geschrieben von eck@rt
Hat er auch, und zwar Alben in drei Sprachen. Mehr dazu im ZACK-Forum.

eck:)rt
französisch, deutsch und ???

eck@rt
25.07.2003, 21:42
Original geschrieben von lucien1

französisch, deutsch und ???

... holländisch.

eck:rolleyes:rt

lucien
26.07.2003, 00:27
merci, danke, bedankt....
;) :engel:

lucien
03.08.2003, 14:47
@eck@rt

da du die geplante Veröffentlichung der 10 Gebote bekannt gegeben hast....

könntest du das auch bitte für Caro Baldwin tun??
thx

Derma R. Shell
04.08.2003, 12:45
Da es sich bei Caro um eine "ongoing"-Serie handelt, dürfte er das so konkret nicht können. :D
Gruß Derma* ;) :engel:

Lola65
08.08.2003, 18:15
Original geschrieben von Derma R. Shell
"ongoing"-Serie

was ist das??????????

Derma R. Shell
11.08.2003, 14:00
Eine Serie, die noch munter weiter läuft
( kommt aus dem US-Raum, da wird unterschieden zwischen One-Shots, Mini- und Maxiseries und Ongoing-Series )

Gruß Derma* ;)

eck@rt
11.08.2003, 15:30
Original geschrieben von Derma R. Shell
Eine Serie, die noch munter weiter läuft


Genau (da wir hier weder im US- noch im Wiesbadener :) Raum sind, sondern in der Sauna von Hildesheim)

eck:feuer:rt

Derma R. Shell
11.08.2003, 16:06
A propos Sauna:
Du hast doch in der Hitze von CONTERN ein Foto von Petra und mir im Z-Shirt aufgenommen, ist das eigentlich was geworden ?

Gruß Derma*:beerchug:

eck@rt
11.08.2003, 20:00
Original geschrieben von Derma R. Shell
A propos Sauna:
Du hast doch in der Hitze von CONTERN ein Foto von Petra und mir im Z-Shirt aufgenommen, ist das eigentlich was geworden ?

Jau, Petra kommt gut rüber :D

Schick mir mal deine Mail-Adresse an sackmann@comic.de.

eck:prt

Ziehstripp
17.08.2003, 10:37
Original geschrieben von Blackman
Die letzte Seite von "Absurdia" ist ein Knüller.:surprise: . Hechle schon dem nächsten Band nach.

Geht mir genauso, wann kommt Band 6?

eck@rt
17.08.2003, 10:40
Original geschrieben von Ziehstripp
wann kommt Band 6?

Im Winter. Termin steht noch nicht genau fest.

eck:cool:rt

Ziehstripp
17.08.2003, 10:42
Na prima, immerhin etwas, Danke!

lucien
24.10.2003, 12:15
die Detektivin Caroline Baldwin und vor allem ihr Schöpfer A. Taymans sind in den erlauchten Kreis derer aufgenommen, die Brüsseler Hauswände mit ihren Helden verzieren dürfen.
Seit dem 19.September ziert die Heldin den Place de Ninove in Brüssel...
habe mal versucht das Motiv zu transportieren...
http://www.bdparadisio.com/images/edito/murbald.jpg

Abulafia
18.01.2004, 12:50
*push*
Wann gehts eigentlich weiter?

eck@rt
18.01.2004, 20:14
Wann gehts eigentlich weiter?

Ich schätze mal, im März.

eck:)rt

Ziehstripp
18.01.2004, 20:22
Das wäre schön......

lucien
23.01.2004, 15:20
kannst du den März etwas konkretisieren?? der hat immerhin 31 Tage..

Abulafia
25.02.2004, 12:14
*push*
Schließlich fängt der März bald an. :D

Gibts schon Konkreteres? :engel:

lucien
18.03.2004, 22:16
gerade bei unseren Nachbarn erschienen: http://www.bdparadisio.com/scripts/detailbd.cfm?Id=5305 der aktuellste Caroline Baldwin Band...
wenn ich den Titel richtig übersetzt habe, hoffe ich mal nicht das es sich um den Abschlußband der Serie handelt.... :(
gehe aber mal nicht davon aus....

hollandshoffnung
19.03.2004, 00:06
in frankreich sind schon 10 caroline baldwin bände erschienen, deswegen kann von abschlußband keine rede sein - außer comicplus gibt die serie auf, aber soweit ich weiß verkauft sich caro gut.;)

hollandshoffnung
19.03.2004, 00:09
da wars wieder: erst denken, dann posten, du meinst natürlich nicht den neuen band bei comicplus sondern den neuesten in frankreich erschienenen band ( wie du ja auch geschrieben hast, aber ich denke wohl zu langsam ), aber auch in frankreich verkauft sich caro wohl zu gut, kann mir nicht vorstellen das taymans die serie aufgibt !

lucien
19.03.2004, 21:48
da wars wieder: erst denken, dann posten, du meinst natürlich nicht den neuen band bei comicplus sondern den neuesten in frankreich erschienenen band ( wie du ja auch geschrieben hast, aber ich denke wohl zu langsam ), aber auch in frankreich verkauft sich caro wohl zu gut, kann mir nicht vorstellen das taymans die serie aufgibt !
wollte mit diesem Post natürlich keine Spekulationen lostreten, war nur etwas bzgl. des Titels irritiert...

hollandshoffnung
19.03.2004, 22:15
mein französisch habe ich in letzter zeit bei ebay gelernt, kann also so gut wie nichts, ich denke der titel heißt übersetzt " mörderische therapie " ? ich denke er weißt hoffentlich nicht au das ende der serie hin, vom begleittext habe ich natürlich so gut wie gar nichts verstanden :(

Abulafia
16.04.2004, 11:56
Ein Monat später... :D

Mick Baxter
16.04.2004, 20:27
ich denke er weißt hoffentlich nicht au das ende der serie hin(
Mit Alpina-Weiß?
Wenn Titel mit "mörderisch", "tödlich" oder "der die das letzte" ein verläßliches Indiz auf die Einstellung einer Serie wären, hätten viele Serien den dritten Band nicht erlebt.

lucien
20.04.2004, 15:58
bei Caros Gesundheitszustand und dem Begriff der tödlichen Therapie... da hat man schon mal Assoziationen zum Ende einer Serie...
aber wie schon erwähnt, wollte hier keine Spekulationen lostreten, werde den Band vielleicht mal in Frankreich lesen, dann weiss ich ich mehr... ;-)

eck@rt
20.04.2004, 16:37
bei Caros Gesundheitszustand und dem Begriff der tödlichen Therapie... da hat man schon mal Assoziationen zum Ende einer Serie...

Keine Sorge. Ein Ende ist nicht in Sicht.

eck;)rt

Ziehstripp
20.04.2004, 16:40
Na, dann ist ja gut, wäre schade, wenn schon schluß wäre. Ist eine wirklich gute Serie bisher und in der richtigen reihenfolge gelesen, wirft Caros verhalten, keine fragen mehr auf.

Botticelli
22.04.2004, 21:37
Der neue (deutsche) Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Zeichnungen erinnern ein bißchen an Cosey (Berge, Berge).
Einziger Minuspunkt: Wieder ein runder Buchrücken!
Wann erscheint Band 7?

ZAQ
23.04.2004, 00:26
(...) Einziger Minuspunkt: Wieder ein runder Buchrücken! (...)

Das is kein Minuspunkt sondern das neue Markenzeichen von comicplus+ : Die Comics mit dem runden Rücken! ;)

eck@rt
23.04.2004, 22:47
Die Zeichnungen erinnern ein bißchen an Cosey (Berge, Berge).

Ist wohl auch als Hommage an Cosey gedacht - siehe Musikliste.

eck;)rt

Abulafia
05.05.2004, 15:21
Schöner Band - eigentlich hält man ein Nichts in der Hand, aber es ist dennoch nicht ein Light-Produkt, daß man einfach so konsumiert und keinen Geschmack wahrnimmt. Positiv irritierend. :D

rkronemann
07.05.2004, 07:18
da kann ich dir leider nicht zustimmen.

für mich war das der zweite schwache Band in Folge und ich werde vermutlich keine weiteren Caros mehr kaufen.

Agent Alpha hat mir dagegen wieder ganz gut gefallen.

lucien
30.06.2004, 13:01
habe die Tage auch den Band Angel Rock lesen können.
Ich war etwas irritiert da ich den Band in weniger als eine halbe Stunde ausgelesen hatte....
Aber nichtstdestotrotz eine sehr stimmungsvolle Erzählung und zeichnerisch hat mich Taymans in diesem Band total überzeugt. Auch ich hatte die Assoziation Cosey, nicht nur wegen der Berge, sondern vor allem der Darstellung der Stadt und ihrer Bewohner. Ein etwas fester Umrisstrich der Personen und die ruhige Farbgebung spielen dabei sicherlich eine Rolle...
Die doppelte Handlung, Carolines Erkrankung und der Kriminalfall wussten eigentlich zu gefallen, es blieb aber etwas oberflächlich was wohl zum schnellen Lesetempo beiträgt...
Fazit: ein Band der vor allem durch seine Bilder besticht und deshalb bei mir positiv in Erinnerung bleibt und den ich gerne nochmals in die Hand nehmen werde.

Blackman
03.07.2004, 22:20
eine sehr stimmungsvolle Erzählung und zeichnerisch hat mich Taymans in diesem Band total überzeugt.
Dem kann ich nur zustimmen, die Textmenge in diesem Band ist etwas geringer als sonst (war auch schneller durch). Die Atmosphäre der Bilder ist klasse. Den Vergleich zu Cosey kann ich nachvollziehen. Die Musikvorschläge fand ich schon bei Jonathan schrecklich. Von Taymans Zeichengeschwindigkeit in Erlangen war wieder stark beeindruckt (Bild hängt schon an der Wand).

eck@rt
04.07.2004, 18:06
Die Musikvorschläge fand ich schon bei Jonathan schrecklich.

Also, Diana Krall kann man doch gut hören! Jedenfalls "All for you" und "The look of love".

eck;)rt

Abulafia
29.10.2004, 17:59
Was sagt der verlagsinterne Terminplan über das Erscheinungsdatum des nächsten Bandes? :D

eck@rt
30.10.2004, 15:25
Frühjahr 2005 :D

Jerry Garcia
13.07.2005, 16:59
Warum diese lange Pause mit Caroline Baldwin ? Inzwischen gibts Band 11 in Frankreich. Gibts spezielle Gründe für die Pause ?

Jerry Garcia

eck@rt
13.07.2005, 21:05
De einzige Grund ist der, dass wir andere Serien vorantreiben mussten, weil hier eine Geschichte auf Fortsetzung wartete (Agent Alpha 8 war ein Lückenbüßer, weil schon fertig und weil das Material für Cabrio 4 nicht an Land kam). Caro 7 steht jetzt für November auf dem Speisezettel.

eck:)rt

Lola65
14.07.2005, 17:03
na dann guten appetit :D

lucien
15.07.2005, 20:59
na dann können wir uns ja auf den Herbst diesen Jahres freuen....
ehrlich schön dass ihr diese Serie weiter veröffentlicht, Taymans Zeichungen gefallen mir immer besser und ich freue mich vor allem auf den Band Rendez-vous in Kathmandu... aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...

Derma R. Shell
27.07.2005, 11:03
Zum Thema CAROLINE BALDWIN hätte ich ein *ähhhm* zaghaftes Anliegen:

Am vergangenen Wochenende habe ich mich auf dem Comicfestival in CONTERN ( erstmalig ) bei dem hierzulande noch unveröffentlichten Zeichner BENOIT ROELS zwecks Signatur angestellt, und zwar in erster Linie, weil er schöne Originalseiten seiner Thriller-Serie BLEU LEZARD ( Blaue Eidechse / 6 Alben bei GLENAT ) dabei hatte.
Dabei fiel mir eine Seite ins Auge, auf der CAROLINE einen Gastauftritt bei seiner Heldin ELLEN OLIVER hat. Und dann wurde ich darüber aufgeklärt, dass es ein kleines Crossover zwischen BLEU LEZARD # 6 ( L'Appât / Der Köder ) und CAROLINE BALDWIN # 10 (Mortelle thérapie / Tödliche Therapie ) gibt. In beiden Alben finden sich auf ca. 3 Seiten die gleichen Panels wieder, allerdings vom jeweiligen Zeichner der eigenen Serie geinkt. Die beiden etwa gleichaltrigen belgischen Zeichner hatten dabei anscheinend echten Spaß, sieht super aus.

Tja, und jetzt natürlich die Gretchenfrage:
Welcher Verlag bringt - bis zum Erscheinen von CARO # 10 - die ersten Bände der spannenden Thrillerserie BLEU LEZARD ( http://www.encyclobd.com/biblio/album.html?num=6&serie=715 ) auf deutsch heraus, damit das Aha-Erlebnis auch bei uns funktionieren kann ?

Wäre das nicht evtl. eine Aufgabe für COMICPLUS+

Gruß Derma*

P.S.:
Groß war übrigens meine Freude am Samstagabend, als das Festivalplakat für CONTERN 2006 ( 22.+23.07. ) präsentiert wurde, das von BENOIT ROELS gezeichnet wurde und seine Heldin ELLEN in farbenfroher Kulisse zeigt. Aber das hier nur am Rande ;)

eck@rt
27.07.2005, 21:33
Wäre das nicht evtl. eine Aufgabe für COMICPLUS+

Sorry, nein. Und da du lange genug in der Szene bist, weißt du sicher auch, wieso.

eck:)rt

Jerry Garcia
28.07.2005, 08:10
Aber ich bin nicht lange genug in der Szene und weiß nicht warum. Bitte Aufklärung, Eckart. Die Idee klang nämlich sehr gut und wenn man die Cover der Blauen Eidechse ansieht, scheints auch ne interessante Serie zu sein. Also warum nicht ?

Jerry Garcia

Derma R. Shell
03.08.2005, 10:59
Jetzt ist auf der Contern-HP auch das Plakat fürs Festival 2006 von BENOIT ROELS online:

http://www.bdcontern.lu/

Gruß vom Szenen-Derma*

eck@rt
17.11.2005, 12:23
Band 7 sollte eigentlich nächste Woche vom Drucker kommen. Jetzt sagt der, er werde nicht fertig. Sorry, deswegen kriegt ihr "Staatsräson" erst Anfang Dezember.

eck:(rt

Groucho
04.12.2005, 21:30
Liegt es an meinem Comicladen, oder wellen sich die anderen Ausgaben der Nr.7 auch?

Stefan
05.12.2005, 07:38
Wellen? Sind mir keine aufgefallen!

eck@rt
05.12.2005, 08:36
Hab ich auch noch nicht gesehen.

eck:)rt

Briareos
05.12.2005, 10:03
Bei mir waren die letzten zwei Seiten nicht korrekt geschnitten sondern noch bogenmäßig zusammen. Nichts, was man nicht mit einem Victorinox nicht beheben könnte. :D

Blackman
15.12.2005, 20:26
Neuster "Caroline Baldwin" super spannend. Hechle schon dem nächsten Band entgegen. Auch ohne Produktionsfehler wie Wellen, Schnitte, Kleber oder ähnliches. :) :p :D

lucien
12.03.2006, 12:23
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Wieder mal ein sehr spannender Band um die etwas ungewöhnliche Versicherungsdetektivin Caroline Baldwin. Bei einem Zweiteiler ist man meist ja noch mehr gespannt wie es weitergeht...

Taymans Zeichnungen sind wieder sehr klassisch und gut, auch wenn wir meist nur eine Gesichtsperspektive sehen...
Was mir aber irgendwie seltsam vorkommt: ich hatte den Band in einer halben Stunde durch, obwohl ich auch bei dem ein oder anderen Panel länger verweile. Ich finde dies für einen Comic (46 Seiten) extrem schnell, ging mir schon beim letzten Band so...

Blackman
11.04.2006, 19:04
Band 8, Die Lagune, gelesenen und muss feststellen, dass Caroline Baldwin zu meinen Lieblingsserien gehört.
„Die Lagune“ ist das Ende eines Zweiteilers, dass nie langweilig wurden. Zeichnungen klassisch brillant. Die Darstellungen der Dschungelszene farblich sehr gut getroffen. Ich hoffe es geht noch lange weiter.:) :p :D

Lola65
11.04.2006, 19:05
das hoffen wir alle blackman :)

Jerry Garcia
30.12.2006, 18:35
Wie sieht es denn 2007 mit Caroline Baldwin aus ? Ist meiner Meinung nach eine eurer Top-Serien. Vier Bände stehen ja noch aus um mit Frankreich aufzuschließen.

Jerry

eck@rt
30.12.2006, 19:43
Keine Sorge, wir werden die Franzosen schon noch überholen.

eck:troet:rt

Matbs
04.07.2007, 20:35
Ich war gerade mal auf der Comicplus-Homepage und da ist mir bei der Ankündigung von Caroline Baldwin Bd. 9 ein kleiner Fehler aufgefallen: Die Hauptstadt von Nepal heisst "Kathmandu", mit einem "H" nach dem "T" - nur damit das nicht zum Fehler im gesamten Album wird, und damit den Bildungsauftag von Comicplus kompromittiert...;)

areyoureadysteve
28.11.2007, 16:53
hallo eck@rt

wann legst du mit der 10,11 und 12 nach.... die Franzosen haben noch immer einen grossen Vorsprung :D ?

30.12.2006 20:43eck@rtKeine Sorge, wir werden die Franzosen schon noch überholen.

eck:troet:rt

Borusse
28.11.2007, 17:17
Ach was. Lt. meinem Lexikon Katmandu. Die Belgier schreiben ihre Hauptstadt Bruxelles, wir Brüssel. Also einfach eingedeutscht.
Katmandu schreibt übrigens auch der Angelsachse.

eck@rt
29.11.2007, 08:26
Katmandu schreibt übrigens auch der Angelsachse.

Und auch der Niedersachse. Und auch mein Duden (alte RS).

eck:lesen:rt

ZAQ
29.11.2007, 13:43
...und wer's etwas höflich-distanzierter will, der schreibt halt: "Katmansie" ;)

Blackman
05.01.2008, 22:01
Es bleibt spannend. Wieder klasse Zeichnungen und Farben. Gerade die Nachtdarstellungen in der Stadt sind farblich super getroffen. Irgendwie kam beim Lesen immer mehr „Jonathan-Stimmung auf und plötzlich war er da. Hoffentlich geht es bald weiter, ich bin extrem Neugierig.:):p:D

Botticelli
06.01.2008, 11:34
Ist nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsserien.
..und wird hoffentlich zügig fortsetzt.

jiro
15.01.2008, 17:47
Keine Sorge, wir werden die Franzosen schon noch überholen.

eck:troet:rt
Wenn es mit dem nächsten deutschen Album wieder 21 Monate dauert, wird das schwierig werden. :D Können wir denn wenigstens mit CB #10 noch 2008 rechnen?
Warum publizierst Du eigentlich nicht wie andere Verlage auch alle 2-4 Monate ein Album einer Serie? Gerade CB scheint ja eine recht erfolgreiche Serie zu sein, die Dir dadurch auf einen Schlag viel Geld einbringen würde ;)

eck@rt
15.01.2008, 18:00
Warum publizierst Du eigentlich nicht wie andere Verlage auch alle 2-4 Monate ein Album einer Serie?

Weil ich nicht in 21 Monaten pleite sein will.


Gerade CB scheint ja eine recht erfolgreiche Serie zu sein, die Dir dadurch auf einen Schlag viel Geld einbringen würde ;)

Dann müsste jeder von euch drei Alben kaufen statt einem.

eck:Drt

Mick Baxter
23.06.2008, 20:12
Neue Karriere?

Caroline Baldwin, Pressesprecherin der irischen Fluggesellschaft Ryan-Air
Gefunden auf der Liste der Autoren der "Jungen Freiheit" (auf die ich gestoßen bin, als nach einem anderen suchte, der aber trotz mehrerer Hinweise – Google, Wikipedia – da gar nicht draufsteht).

Lola65
04.01.2009, 18:56
bin gerade beim Lesen von Band 10 Doc Woody (Seite 8 und 9) - klasse Idee :)

jiro
17.03.2009, 16:19
Laut Hummel-Vorschau erscheint Band 11 noch in diesem Herbst!

:laola:

... und laut Comicplus-Homepage im Dezember 2009. Immerhin noch in diesem Jahr...

Derma R. Shell
17.02.2010, 17:08
Band 11 ist wieder wunderbar. Man brennt förmlich auf die Fortsetzung.
Sehr schön finde ich auch den Gastauftritt von Albert und seinem "Sohn" Dan. Eine berechtigte Würdigung :)

MacGyver
21.02.2010, 17:47
Stimmt, Band 11 ist gelungen. Es bereitet einem immer wieder eine Freude, diese Reihe zu lesen.
Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

areyoureadysteve
22.02.2010, 11:45
Fand ihn auch sackstark! Jetzt kommt natürlich was kommen muss..... folgt die Fortsetzung schon im Sommer? :D

sodamoon
22.02.2010, 16:06
Grandiose Serie, wunderbarer Band 11, fieser Cliffhanger...
Wann geht´s denn weiter?
:rolleyes:

Kermeur
20.04.2010, 18:22
Wann darf nach dem neuen großartigen Band 11 mit Band 12 gerechnet werden?

Kermeur
04.05.2010, 19:35
Weiss es keiner???

Lola65
04.05.2010, 19:40
eckart weiß es :D

Kermeur
04.05.2010, 19:44
Habs auf der HP gefunden: Ist für Frühjahr 2011 angekündigt. ;(

Diesen Termin empfinde ich als mehr als enttäuschend und frustrierend. Wieder ein Jahr auf eine Fortsetzung warten...

Piredda und Zack schaffen doch auch Fortzsetzungen im (momentanen) 2 Monatsrythmus...

Lola65
04.05.2010, 19:54
eckart bringt von jeher (fast) immer ein Comic-Album pro Monat. Von daher sollte man Geduld aufbringen, wenn seine Serie etwas längert dauert. Und bis jetzt wurde kaum oder gar nicht eine Serie abgebrochen, soweit ich weiß. Von daher ein Lob an den Verlag mit dem PLUS :)

Kermeur
04.05.2010, 20:22
eckart bringt von jeher (fast) immer ein Comic-Album pro Monat. Von daher sollte man Geduld aufbringen, wenn seine Serie etwas längert dauert. Und bis jetzt wurde kaum oder gar nicht eine Serie abgebrochen, soweit ich weiß. Von daher ein Lob an den Verlag mit dem PLUS :)


Vasco und Der Boche wurden abgebrochen. Manch andere Serie unvollständig publiziert (Zehn Gebote, Wayne Shelton).

Seit einiger Zeit geht der Trend bei Verlagen eindeutig zum zügigen Abschliessen von Serien (Piredda, Splitter, ZACK und vielleicht noch Ehapas AIO) um Platz für Neues zu schaffen. Ich denke hier hat C+ einen Trend verschlaffen.

ZAQ
04.05.2010, 20:57
Westminster? Cartland? Hier (http://comicforum.de/showthread.php?t=79154) sind weitere 'Abgebrochene' aufgelistet...

Kermeur
04.05.2010, 21:02
Stimmt. Ich hab Westminster vergessen und die fehlenden 4 Bände möchte ich schon gerne noch haben.

Vasco hat glücklicherweise Kult Editionen im schicken schwarzen HC rausgebracht. Chaillets Geschichten find ich ganz toll, zudem lernt man noch ne ganze Ecke über das Hochmittelalter.

Lola65
04.05.2010, 21:06
da war wohl ne große Verdrängung im Spiel bei mir :D

Kermeur
04.05.2010, 21:07
vermutlich...:)

ZAQ
04.05.2010, 21:12
Naja, zumindest kann man comicplus+ zu Gute halten, dass sie meist Zyklen vollendet haben, bei Zeichnerwechseln ausgestiegen sind o.Ä. In der Regel wurden also 'natürliche Cuts' innerhalb der Serie berücksichtigt und das dann auch meist deshalb nicht fortgeführt, weil nach dem Cut ein Qualitätsabfall -zumindest nach Einschätzung des deutschen Verlages- zu konstatieren war.

eck@rt
05.05.2010, 06:23
Nachdem das nun geklärt ist, kommt bitte wieder zum Thema zurück. Dazu von mir ein (zerknirschter) Kommentar: Ich hab erst beim Übersetzen registriert, dass die Geschichte über 2 Alben läuft. Genauso bei "Giacomo C.", und beides sind Serien, die bei uns mit einem Band pro Jahr angesetzt sind.

Warum wir nicht rascher publizieren, könnt ihr in unserem Jubelbuch "Die Comics mit dem großen Plus+" nachlesen (im Juni) - wir stecken in der "Serienfalle". Deswegen kann ich nur um Geduld bitten.

eck:)rt

Lola65
16.01.2011, 15:09
Band 12 ist erschienen :)

eck@rt
16.01.2011, 21:26
Ich war die letzten zwei Wochen auf Kuba und bin den Pfaden von Band 4 gefolgt. Im Hotel Inglaterra in Havanna habe ich im Zimmer genau unter dem von Caro gewohnt. Ist schon klasse, wie Taymans die Stadt rübergebracht hat. Trinidad, der Ort des Endes der Geschichte, ist heute ein von Touristen überlaufener Fleck, nicht so ein leeres Dorf, wie der Zeichner es vielleicht in den 90ern erlebt hat.

eck;)rt

eck@rt
18.01.2011, 08:24
Dazu jetzt auf http://www.comicplus.de/ ein kleiner Reisebericht mit Bildern aus dem Comic und entsprechenden Fotos.

eck;)rt

hipgnosis
18.01.2011, 08:42
Dazu jetzt auf http://www.comicplus.de/ ein kleiner Reisebericht mit Bildern aus dem Comic und entsprechenden Fotos.

eck;)rt

Schöner Reisebericht - tolle Idee! ;)

Jerry Garcia
18.01.2011, 09:12
Auch meine Meinung, tolle Idee ! Vielen Dank

Kermeur
02.02.2011, 20:56
Ein sehr schöner 12. Band! Eine Frage: Kann es sein, dass für den Umschlag ein neues Papier verwendet wird? Sensorisch fand ich nämlich den Comic unglaublich glatt in der Hand liegend, im Vergleich zu älteren Ausgaben.

Raro
04.02.2011, 13:24
Caroline Baldwin - der Musikclip !

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#CarolineBaldwin

eck@rt
04.02.2011, 15:43
Celine Ketels sieht natürlich sehr belgisch aus ;) Oder sagen wir lieber: zu wenig indianisch.

Der Song von "Feel the Noizz" stand auf YouTube, ist inzwischen aber leider entfernt worden.

eck:prt

Raro
05.02.2011, 07:52
Hörprobe gefällig:

http://www.youtube.com/watch?v=r6xNxLaA8J8

eck@rt
05.02.2011, 15:49
Ist das Internet nicht nett? Hier ist André Taymans höchstpersönlich mit dem Song:

http://www.youtube.com/watch?v=5D2bNmCM1zA
http://www.youtube.com/watch?v=2h1KXM5YO_M&feature=related

eck:Drt

Derma R. Shell
15.02.2011, 15:51
Hier ein längerer Bericht auf französisch und einige hübsche Fotos: http://www.actuabd.com/Caroline-Baldwin-en-chair-et-en

eck@rt
15.02.2011, 18:33
Ich bleibe dabei: Eine Indianerin ist das nicht.

eck:Drt

sodamoon
21.02.2011, 17:34
So, habe die Serie noch mal komplett gelesen: Wunderschön!
Weiter so & Danke für´s Verlegen ;)
Ich hoffe, bei der Kuba-Reise war das "Carnet de route" aus den Editions Points Image im Handgepäck?

eck@rt
21.02.2011, 20:46
Ich hoffe, bei der Kuba-Reise war das "Carnet de route" aus den Editions Points Image im Handgepäck?

Merde, wusste doch, dass ich was zu Hause vergessen hatte!

eck:aerger:rt

ZAQ
07.03.2011, 19:08
Dazu jetzt auf http://www.comicplus.de/ ein kleiner Reisebericht mit Bildern aus dem Comic und entsprechenden Fotos.

eck;)rt
Im Reisebericht steht:

Ein Fehler ist André Taymans allerdings unterlaufen: In Kuba steht die Mondsichel nicht senkrecht, wie links im Bild zu sehen, sondern liegt waagerecht.
Das muss kein Fehler sein, denn die Lage der Mondsichel ist nicht abhängig vom Beobachtungsort, sondern von der Beobachtungszeit:

Durch die Neigung der Mondbahn zur Ekliptik liegt die Mondsichel immer wieder anders am Himmel: manchmal sehr aufrecht, manchmal in "Kahnlage".
Je steiler Ekliptik und Mondbahn zum Horizont verlaufen, um so mehr scheint die Sichel "auf dem Bauch" zu liegen. Verläuft die Mondbahn dagegen flach zum Horizont, steht die Sichel fast senkrecht.Quelle (http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/drakonitischer-umlauf.html)

So ganz verstanden hab ich das zwar auch nicht, aber im Moment liegt zB hier in Bremen die Sichel ziemlich 'kahnartig' und ich bin ziemlich sicher, dass sie das nicht immer tut, sondern manchmal auch ziemlich senkrecht steht. Der vermeintliche 'Fehler' ist also vermutlich eher darauf zurück zu führen, dass Eckart und Caroline zu unterschiedlichen Zeiten in Kuba weilten...

wencotex
10.03.2011, 13:24
Eine Rezension von Marco Behringer zu Caroline Baldwin Band 11 ist hier (http://www.comicgate.de/Rezensionen/caroline-baldwin-11-grenzgaenger.html) zu lesen.

Slawa Bykov
02.04.2011, 19:59
Eck@rt

Kannst Du uns schon eine Info geben wie es mit der Veröffentlichung von den Bänden 13 und 14 aussieht?

eck@rt
02.04.2011, 21:36
Ein Album pro Jahr, damit wir noch eine Weile was von der Serie haben. Derzeit gibt es noch zwei Alben, die zu übersetzen sind, aber vielleicht will André Taymans ja noch weitermachen?

eck:prt

eck@rt
03.04.2011, 07:11
Ich höre gerade, dass in Frankreich im September ein Band 15 erscheinen soll.

eck;)rt

francisblake
04.04.2011, 12:59
Nur immer weiter so, mit einem Band pro Jahr!
Dann haben wir in 3 Jahren alles bis Band 15 vorliegen - eine enorm kurze Zeit, wenn ich an andere Verlage* und ihre (dann noch nicht mal eintreffenden) Terminvertröstungen denke.
Und dann zwei weitere Jahre später hat comicplus+ wohl die Franzosen eingeholt, wenn dort wie bisher ca. alle 2 Jahre ein Band veröffentlicht wird.

Ich jedenfalls freu' mich jedes Jahr aufs neue darauf.

Überhaupt ist für mich die verläßliche Aussage "bei den Langserien immer ein neuer Band pro Jahr" eine der sympathischsten Konstanten vom comicplus+ Angebot. Und wird auch immer fest ins Jahresbudget eingeplant.

* ( Ihr wißt schon, welche Kandidaten ich damit meine.)

ZAQ
10.05.2011, 05:35
Das schrieb ich am 17.3.:


Dazu jetzt auf http://www.comicplus.de/ ein kleiner Reisebericht mit Bildern aus dem Comic und entsprechenden Fotos.

eck;)rt
Im Reisebericht steht:

Ein Fehler ist André Taymans allerdings unterlaufen: In Kuba steht die Mondsichel nicht senkrecht, wie links im Bild zu sehen, sondern liegt waagerecht. Das muss kein Fehler sein, denn die Lage der Mondsichel ist nicht abhängig vom Beobachtungsort, sondern von der Beobachtungszeit:

Durch die Neigung der Mondbahn zur Ekliptik liegt die Mondsichel immer wieder anders am Himmel: manchmal sehr aufrecht, manchmal in "Kahnlage".
Je steiler Ekliptik und Mondbahn zum Horizont verlaufen, um so mehr scheint die Sichel "auf dem Bauch" zu liegen. Verläuft die Mondbahn dagegen flach zum Horizont, steht die Sichel fast senkrecht.Quelle (http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/drakonitischer-umlauf.html)

So ganz verstanden hab ich das zwar auch nicht, aber im Moment liegt zB hier in Bremen die Sichel ziemlich 'kahnartig' und ich bin ziemlich sicher, dass sie das nicht immer tut, sondern manchmal auch ziemlich senkrecht steht. Der vermeintliche 'Fehler' ist also vermutlich eher darauf zurück zu führen, dass Eckart und Caroline zu unterschiedlichen Zeiten in Kuba weilten...

Nun, nicht ganz zwei Monate später, steht hier in Bremen die Sichel senkrecht, der vermeintliche Fehler steht immer noch auf der web-Seite und ich frag mich, warum mein Hinweis bisher eigentlich so komplett ignoriert wurde... :kratz:

eck@rt
10.05.2011, 07:15
Wenn die Sichel in Bremen senkrecht steht, ist doch alles in Ordnung. Dann ist Bremen durch das Erdbeben in Japan doch nicht so weit in Richtung Kuba verrutscht, wie man zunächst vermutet hätte.

Wie "misst" man bei uns den Mond? z wie zunehmend, a wie abnehmend.

eck:Drt

ZAQ
10.05.2011, 07:32
Alle fraglichen Mond'messungen' waren z: Sowohl die unterschiedlichen Bremer Beobachtungen als auch das Panel im Reisebericht... Aber was hat das mit 'kahnartig oder senkrecht' zu tun? :weissnix: