PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB Enten-Edition 4 (Mitternacht in Entenhausen)



Chrigel
27.02.2002, 16:32
Endlich wieder mal ein Phantomias-Band. Hoffentlich sind nicht alle Geschichten Nachdrucke aus alten Büchern. Das Cover (http://lustiges-taschenbuch.funonline.de/aktuell/images/enten_edd4.jpg) sieht aber nicht schlecht aus.

Chrigel

Mystific
27.02.2002, 17:25
Genial. Einfach nur genial! :) Schön, daß die Reiher noch fortgesetzt wird.

Christian P
27.02.2002, 18:06
Schön auch, dass an dem einmal angedachten Konzept dieser Reihe wohl gar kein Interesse mehr besteht. ;)
Gibt's denn nicht mehr Disney-Charaktere, dass in Band 4 schon wieder die Ente aus Band 1 bedacht werden muss ?

Christian, der immer was zum Meckern findet

Mystific
27.02.2002, 18:26
Hast zwar recht, aber besser noch ein PH-Band, als gar kein neuer, oder? ;)

Liegt aber auch an mir, da ich gute PH-Storys einfach genial finde! :)

Zynicus
27.02.2002, 19:09
Kann den bitte mal jemand besprechen, wenn er raus ist?

Conix!
28.02.2002, 12:23
Das Cover ist wirklich schön, allerdings nicht besonders einfallsreich (LTB 44).

Jano
28.02.2002, 13:19
Ich bin zwar auch eigentlich kein Meckerfritze, aber hier muss ich doch mal der bisher überwiegenden Mehrheit widersprechen.
Da sieht man mal wieder, wie weit uns die LTBs in letzter Zeit gebracht haben, dass wir dieses doch eher mittelmäßige Cover als toll oder schön ansehen... :rolleyes:
Wenn man es mit den guten alten vergleicht, ist es ehrlich gesagt sauschlecht (sorry für den Ausdruck ;)), vor allem, da Donald bzw. Phantomias mal wieder einen selten dämlichen Gesichtsausdruck draufhat... Man könnte doch wenigstens die Köpfe der Figuren von jemandem zeichnen lassen, der dies auch einigermaßen kann... :crap:

Jano

Christian P
28.02.2002, 13:58
Das Cover finde ich auch nicht sonderlich schön, wenngleich es langsam fast schon etwas nervt, dass man in jeden Thread nur noch meckern kann...

Christian

Jano
28.02.2002, 15:37
Da stimme ich dir vollkommen zu. :)
Warten wir erstmal ab, wie der Inhalt des Bands wird. Wenn der gelungen ist, ist das Cover dann sowieso nur noch Nebensache. Hoffentlich gibt's mal wieder ein paar gute unveröffentlichte italienische Geschichten. :springen:

Jano

Alastor Mad-Eye Moody
28.02.2002, 16:10
Original geschrieben von Zynicus
Kann den bitte mal jemand besprechen, wenn er raus ist?
Wenn du auf die LTB-Seite geschaut hättest , wüsstest du, dass
der Band erst am 14. März erscheint.
Achja: Am 8. erscheint noch ein Sonderband, ein LTB-Special mit dem Thema 35 Jahre LTB

Christian P
28.02.2002, 16:55
@alastor mad eye mody: Wenn du richtig aufgepasst hättest, hättest du gemerkt, dass

a) es zum LTB-Sonderband schon einen eigenen thread gibt und
b) Zynicus wohl nicht wissen wollte, wann er rauskommt, sondern vielmehr wie gut die Storyauswahl ist.

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint. ;)

Christian

Mystific
28.02.2002, 18:18
Bezüglich des Covers: Denke mal, daß es so in der Mitte einzuordnen ist. Keine übertrieben wirkenden Computereffekte, aber auch nichts wirklich neues.

Dominik
28.02.2002, 18:51
Ich bin schon echt gespannt wie der Band wird...

Chrigel
02.03.2002, 12:24
Original geschrieben von Christian P
Schön auch, dass an dem einmal angedachten Konzept dieser Reihe wohl gar kein Interesse mehr besteht.
Wieso weisst du, was das "angedachte" Konzept war? Nur weil die ersten beiden Nummern einer Figur gewidmet waren, bedeutet das nicht, dass die Reihe so konzipiert war. Ich vermute eher, Herr saalbach wollte einfach eine neue Reihe schaffen, in der nur Enten-, aber keine Mäuse-Geschichten erscheinen. Daher auch der Titel "Enten-Edition". Eine Figuren-Reihe hätte er wohl eher "Entenhausener Bewohner" oder so genannt.

Chrigel

Christian P
02.03.2002, 12:34
Original geschrieben von Chrigel

Wieso weisst du, was das "angedachte" Konzept war? Nur weil die ersten beiden Nummern einer Figur gewidmet waren, bedeutet das nicht, dass die Reihe so konzipiert war. Ich vermute eher, Herr saalbach wollte einfach eine neue Reihe schaffen, in der nur Enten-, aber keine Mäuse-Geschichten erscheinen. Daher auch der Titel "Enten-Edition". Eine Figuren-Reihe hätte er wohl eher "Entenhausener Bewohner" oder so genannt.

Chrigel


Ehapa zur Veröffentlichung der Enten Edition #1

Die Entenedition. Jede Ausgabe steht unter dem Motto eines ganz bestimmten "Ententhemas".
Der Band 1 trägt den Titel: Die Stunde des Phantomias. Er enthält vorwiegend
neues Material aus Italien - angereichert mit einigen unverzichtbaren Klassikern zum besseren Verständnis
von Phantomias für Erstleser. Die Bände mit 336 Seiten Umfang erscheinen
unregelmäßig und kosten DM 8,80.
Mal davon abgesehen, dass damals nicht wirklich Klassiker veröffentlicht wurden, muss diese Reihe wohl wirklich nicht einzelnen Personen gewidmet sein.
Allerdings hätte man schon allein aufgrund der Verwendung der zu dem Thema gehörigen Köpfe auf dem Buchrücken davon ausgehen können, dass die Enten-Edition eben verschiedenen Personen aus dem Entenkosmos gewidmet wird.

Christian

Chrigel
02.03.2002, 13:05
Original geschrieben von Christian P
Allerdings hätte man schon allein aufgrund der Verwendung der zu dem Thema gehörigen Köpfe auf dem Buchrücken davon ausgehen können, dass die Enten-Edition eben verschiedenen Personen aus dem Entenkosmos gewidmet wird.
Davon bin ich auch mal ausgegangen. Ich persönlich hätte eine Figurenreihe auch viel besser gefunden. Dass dies Ehapa tatsächlich mal geplant hatte, hatte ich schon vergessen. Aber das ursprüngliche Konzept wurde ja schon mit Nr. 3 wieder verworfen.

Chrigel

Mystific
03.03.2002, 13:18
So isses!
(Von Dagofan)

Never. Njet. Nie und nimmer. Non. ;)

Mystific
03.03.2002, 15:02
Jahrelanges Studium in argumentativem Denken. Da kannst nur verlieren ;)

Alastor Mad-Eye Moody
04.03.2002, 14:28
Original geschrieben von Christian P
@alastor mad eye mody: Wenn du richtig aufgepasst hättest, hättest du gemerkt, dass

a) es zum LTB-Sonderband schon einen eigenen thread gibt und
b) Zynicus wohl nicht wissen wollte, wann er rauskommt, sondern vielmehr wie gut die Storyauswahl ist.

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint. ;)

Christian
Schon okay, ich hab' dich schließlich auch schon zweimal verbessert :D :D :D ;).

Onkel Dagobert
05.03.2002, 17:41
Sieht vielversprechend aus!

Christian P
06.03.2002, 15:28
Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für unseren Conix! :) :) :)

Christian

Gyro
06.03.2002, 16:17
Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für unseren Conix! :) :) :)


Dem kann ich mich nur anschliessen. Mensch Conix, da bist Du in einem Jahr ja halb so alt wie ich.

Dominik
08.03.2002, 13:16
Von mir natürlich auch alles Gute!

Jano
14.03.2002, 19:37
So, der Band ist da.
Gelesen habe ich ihn noch nicht, er beinhaltet aber viele richtig gute Geschichten! :)
Leider gibt es allerdings nur drei Erstveröffentlichungen.
Hier die Titelübersicht (Zeichner und Autoren hat man sich leider mal wieder gespart... :rolleyes: ):

Gegen das Gesetz
Der Auto-Krieg (aus DD 415)
In größter Gefahr (aus OD 36)
Auge in Auge mit Spectaculus (aus OD 59)
Was für eine Nacht!
Grimmbarts Schatz (aus DD 76)
Der versiegelte Tresor (aus DD 325)
Die Algen-Plage (aus DD 422)
Eine intelligente Lösung (aus DD 68)
Verfolgt!

Jano

euha
15.03.2002, 10:07
Für mich, als nicht OD und DD Leser perfekt.

Dominik
16.03.2002, 16:07
Ich hab den Band seit heute - werd ihn bald lesen und dann meine Meinung abgeben. Hört sich aber gut an.

Chrigel
17.03.2002, 11:12
Ich als nicht OD-Leser kannte bisher nur 2 Spectaculus-Geschichten.

Chrigel

Zynicus
17.03.2002, 12:55
Ich kann mir ja nicht helfen, aber die Seiten 97 und 98 sind doch eindeutig inhaltlich vertauscht!

Und das am Ende der Geschichte auf Seite 24 verwiesen wird (wo eine andere Geschichte zu finden ist), gehört vermutlich auch mit in die Rubrik Ehapa-Fehler.

Ansonsten eine amüsante Zusammenstellung, genau das Richtige für einen sonnigen Sonntag!

Conix!
19.03.2002, 12:08
So, habe den Band auch endlich durchgelesen. :)
Leider kannte ich den Großteil schon, trotzdem aber eine schöne Zusammenstellung.

Übrigens herzlichen Dank für die netten Geburstagsglückwünsche (war schon seit einigen Wochen nicht mehr hier und sehe sie deshalb erst jetzt).

Dominik
19.03.2002, 15:39
Ich hab ihn jetzt auch fast durch und finde ihn großteils auch sehr gut gelungen.

Christian P
19.03.2002, 17:10
Yep, eine wirklich gelungene Auswahl, wobei gerade die 3 Erstveröffentlichungen vom Niveau her doch wieder etwas abfallen. Insgesamt aber sehr schön.

Christian

Dominik
20.03.2002, 19:36
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen: "Verfolgt" finde ich von der Story her noch am Besten von allen Geschichten, von den Zeichnungen find ichs aber nicht so toll.

Christian P
21.03.2002, 13:55
Die Geschichte finde ich äußerst mäßig. ;)
"Was für eine Nacht" ist zumindest zeichnerisch ganz hübsch, wie ich finde.

Christian

Dominik
22.03.2002, 16:21
"Was für eine Nacht" ist zeichnerisch ganz gut aber storymässig eher Müll.

euha
23.03.2002, 18:04
Ich finde, der Band ist ganz hübsch geworden, leider wie üblich mit mangelnder Sorgfalt bearbeitet - Chrigel kann wieder einen neuen Newsletter erstellen.

Jedenfalls war ich gut unterhalten für meine 4,95. Und das ist ja schon viel.

ZicheFan
26.01.2006, 19:12
Hier meine Rezension zur

Enten – Edition Nr. 4 (2002)
Titel: Mitternacht in Entenhausen
Preis: 4,95 €

Bad 4 der Enten – Edition ist wie schon Band 1 Phantomias gewidmet. Die Länge der einzelnen Geschichten beträgt durchschnittlich 31 Seiten. Zur Qualität kommen wir nun im


Geschichten – Überblick:

Gegen das Gesetz
39 S. ; Deutsche Erstveröffentlichung
Story: Bruno Concina / Zeichnungen: Anna Marabelli
Ein neuer Polizeichef kommt nach Entenhausen. Und der behauptet, dass Phantomias gegen das Gesetz arbeite, da Zivilisten keine Festnahmen durchführen dürften. Als Phantomias dennoch weiter eingreift, wird er vor Gericht erstellt...
Keine simple Ganovenjagd diesmal, sondern eine Geschichte, die wahrlich zum Brüllen verleitet. Die etwas exzentrischen Zeichnungen passen wunderbar, und daher gibt’s die Note: 2+

Der Autokrieg
29 S. ; aus Donald Duck 415 (1990)
Story: Giorgio Pezzin / Zeichnungen: Paolo Onagro
Entenhausen im Ausnahmezustand. Zwei Bevölkerungsgruppen kämpfen erbittert gegeneinander: die der Autofahrer („Mehr Parkplätze statt nutzloser Grünflächen!“) und die der Umweltschützer („Wenn es mit diesem Smog nicht aufhört, gehen wir alle kaputt!“).
Beide Gruppierungen hetzen sich gegeneinander auf. Die Fronten verhärten sich immer mehr. Während die Umweltschützer Straßensperren errichten, um den Verkehr lahmzulegen, montieren die Autofahrer die gesamten Verkehrsschilder ab, um endlich „freie Fahrt“ haben zu können. Phantomias muss eingreifen. Doch auf welcher Seite?
Eine relativ schöne Story, die aufzeigt, dass auch die Umweltschützer manchmal zu weitgehen. Und eine, die Interesse daran weckt, sich mit der wachsenden Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen. Die Zeichnungen erinnern mich ziemlich an die von Cavazzano. Das bedeutet für die Note: 2- (Abzüge gibt’s, weil keine wirklich originellen Einfälle drin sind, die so noch nicht da gewesen sind)

In größter Gefahr
32 S. ; aus Onkel Dagobert 36 (1990)
Story: Fabio Michelini / Zeichnungen: Massimo de Vita
Eine von vielen „Die Geheimidentität wird (fast) aufgedeckt“ Geschichten, jedoch mit Sicherheit eine der besten. Ansprechende Dialoge, Zeichnungen wie immer souverän umgesetzt, jedoch nicht so brilliant wie bei manchen anderen Geschichten. Note: 2

Auge in Auge mit Spectaculus
29 S. ; aus Onkel Dagobert 59 (1992)
Story: Bruno Sarda / Zeichnungen: Valerio Held
Die Geschichte ist schnell erzählt: Der berühmt – berüchtigte Hypnotiseur Spectaculus ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Phantomias hat die Aufgabe, das entflohene Vögelein wieder einzufangen. Die Handlung wird gut entwickelt, die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam zu lesen. Die Zeichnungen von Valerio Held passend fabelhaft zu dieser Story. Note: 2+

Was für eine Nacht
25 S. ; Deutsche Erstveröffentlichung
Story: Bruno Concina / Zeichnungen: Pier Dario Pennati
Fade Verwechslungsgeschichte, in der Phantomias statt seiner echten Waffen die aus einer Spielzeugmesse bei sich trägt. Total langweilige Dialoge (Daniel Düsentrieb: „Wie soll Phantomias jetzt denn die Schurken zur Strecke bringen?“ – Oh Gott, welche Emotion!) runden die ganze Sache ab. Die Zeichnungen allerdings sind sehr schön! Deshalb kommt die Geschichte so gerade noch mit der Note: 3- davon.

Grimmbarts Schatz - 1. Teil
31 S. ; aus Donald Duck 76 (1979)
Story: Guido Martina / Zeichnungen: Massimo de Vita
Der erste Teil einer spannenden Schatzsuchergeschichte aus der Feder von Guido Martina. Es geht um ... na ja ... eine Schatzsuche halt. Der Schatz befindet sich in einem versunkenen Schiffswrack und gehörte einst dem Piraten Grimmbart. Die Schatzsuche findet mit Klaas Klever in einer verfolgenden ;-) Rolle statt.
Brilliant entwickelte Story, die allerdings wenig neue Ideen aufweist. Mit den Schatzsuchen ist es doch immer das gleiche... Wunderbar „antike“ Zeichnungen von Massimo de Vita. Ein Schätzchen aus der „Gründerzeit“... Note: 1-

Grimmbarts Schatz – 2. Teil
33 S. ; aus Donald Duck 76 (1979)
Story: Guido Martina / Zeichnungen: Massimo de Vita
Teil zwei der Schatzsucherstory. Genauso schön wie der Anfang. Obwohl die gesamte Story eine Länge von 64 Seiten hat, wird dem Leser nicht langweilig. Note: 1-

Der versiegelte Tresor
25 S. ; aus Donald Duck 325 (1984)
Story: Filadelfo Amato / Zeichnungen: Francesc Bargada Studio
Dagobert nimmt in seiner Bank den ersten unzerstörbaren Tresor „in Betrieb“. Doch die Panzerknacker entführen Daniel Düsentrieb, um gleich darauf mit dessen Laserstrahler den Tresor vollkommen zu versiegeln. Dann erpressen sie Dagobert...
Langweilige Story, grauselige Zeichnungen. Das gibt als Note: 4-

Die Algenplage
26 S. ; aus Donald Duck 422 (1990)
Story: Giorgio Pezzin / Zeichnungen: Giuseppe dalla Santa
Die zweite Umweltgeschichte in diesel Band. Durch übermäßige Algenzucht seitens Dagobert Duck und Klaas Klever werden die Algen eine Gefahr für Mensch und Tier. Man kann im Meer vor lauter Algen schon nicht mehr schwimmen. Daher ist Vermittlung gefragt zwischen den beiden Großverdienern. Und wer könnte das besser als Phantomias... Schöne Story, schöne Zeichnungen. Note: 2

Eine intelligente Lösung
36 S. ; aus Donald Duck 68 (1979)
Story: Antonio Bellomi / Zeichnungen: Massimo de Vita
Die Panzerknacker versuchen das neue Sicherheitssystem von Dagoberts Geldspeicher, das nur auf dessen überdurchschnittlichen IQ reagiert, zu übertrumpfen. Storymäßig höchstens Mittelmaß, Zeichnungen sehr gut gelungen. Note: 3+

Verfolgt
27 S. ; Deutsche Erstveröffentlichung
Story & Zeichnungen: Blasco Pisapia
Hier werden die sogenannten „Reality Shows“ auf Korn genommen. In einer Art „Big Brother“ wird Phantomias rund um die Uhr von Kameras verfolgt. Was tun, wenn dieser nicht seine Geheimidentität verlieren will? Originelle Idee, zeichnerisch sehr passend dargestellt. Note: 1- (aufgrund vieler guter Gags, die wahrlich zum Ablachen sind)

Fazit:
Der Kauf dieses Buches lohnt sich:
:-) Keine Egmont – Produktionen
:-) Durchschnittlich 31 Seiten pro Geschichte
:-) So manche ältere Geschichte, deren Zeichnungen eine wahre Augenweide ist
:-( Schlecht gezeichneter Phantomias auf dem Titelbild

Gesamtnote: 2-

176-671
05.02.2006, 14:57
Man wird mich zwar verfluchen, gehören diese meine Worte doch nicht wirklich zu diesem Thema, möchte sie aber dennoch hier zu Gehör bringen: Phantomias sollte seine Auftritte nur noch in dieser Mindeslänge ausleben und am besten ausschließlich in dieser konzentrierten Form in der Enten-Edition...

ZicheFan
05.02.2006, 18:34
Man wird mich zwar verfluchen, gehören diese meine Worte doch nicht wirklich zu diesem Thema...

Wieso verfluchen??? Immerhin einer, der auf meine Rezension "antwortet".;)

Ich finde übrigens auch, dass die Phantomias - Enten - Editionen qualitativ sehr hochwertig sind!

Spectaculus 1/4
12.12.2018, 16:56
Ich kann mir ja nicht helfen, aber die Seiten 97 und 98 sind doch eindeutig inhaltlich vertauscht!

Und das am Ende der Geschichte auf Seite 24 verwiesen wird (wo eine andere Geschichte zu finden ist), gehört vermutlich auch mit in die Rubrik Ehapa-Fehler.

Ansonsten eine amüsante Zusammenstellung, genau das Richtige für einen sonnigen Sonntag!
Da soll mich doch das Mäuslein beißen! Das ist mir tatsächlich nie wirklich aufgefallen. Vielleicht auch, weil die Übersetzung versucht, es so gut wie möglich zu kaschieren. Bei Ehapa hat es auch niemand gemerkt, denn der Nachdruck im LTB Ultimate ist genauso fehlerhaft.

Ich glaube übrigens, dass der Fehler wohl schon beim Erstabdruck in Onkel Dagobert 36 passiert ist, denn darauf bezieht sich ja wohl sicher auch die fehlerhafte Seitenangabe. Wäre aber vielleicht mal ein Vorschlag für einen korrigierten Nachdruck in irgendeinem Sonderprodukt (genauso wie die unretuschierte Version von "Kommissar Issels lange Nacht").

"Verfolgt!" habe ich schon damals gehasst und kann der Geschichte auch heute wenig abgewinnen. Dass es ausgerechnet Onkel Dagobert ist, der hinter der Kameraattacke steckt, macht für mich einfach keinen Sinn; er müsste doch wissen, dass er Phantomias' Geheimidentität in Gefahr bringt, und was hätte Dagobert davon, wenn Phantomias abdanken würde? Wer würde ihn dann noch vor den Panzerknackern schützen? Andersherum: Warum kommt dem Rächer nicht die Idee, Dagobert mal so richtig auflaufen zu lassen, wie früher (z.B. indem er den Panzerknackern hilft) - oder ihm zumindest die Unterstützung aufzukündigen?

Übrigens gibt es hier einen weiteren Thread zum Buch, vielleicht kann NRW-Radler diese mal zusammenführen? http://www.comicforum.de/showthread.php?77298-Enten-Edition-Nr-4-quot-Mitternacht-in-Entenhausen-quot-(2002)

NRW-Radler
12.12.2018, 20:46
Übrigens gibt es hier einen weiteren Thread zum Buch, vielleicht kann NRW-Radler diese mal zusammenführen? http://www.comicforum.de/showthread.php?77298-Enten-Edition-Nr-4-quot-Mitternacht-in-Entenhausen-quot-(2002)


Klar, ist erledigt. Klappt hier auch ganz gut, weil die beiden Threads nicht parallel bestückt wurden und so die Lesbarkeit nicht verloren geht.