PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mm 10



Joachim
26.02.2002, 21:24
Die Rennsportfans unter euch werden schwarz/weiß-karierte Freudentränen weinen, wenn sie diese Woche den Ferrari der deutschsprachigen Disneymagazine sehen: Pünktlich zum Start der Formel-1-Saison beginnt in der "Micky Maus" die neue Comicserie "Rennstall Duck", in der Dagoberts Team in mehreren jeweils in sich abgeschlossenen Episoden den Kampf um den Weltmeistertitel aufnimmt. Der wird dann im Herbst entschieden, wenn auch Michael Schumacher vermutlich wieder von Tränenkrämpfen geschüttelt auf dem Siegertreppchen stehen wird. Dagoberts Hauptrivale bei diesem Kampf ist das Team von Mac Moneysac, seine Hilfskräfte dabei sind Donald als Fahrer, Düsentrieb als Mechaniker und Daisy als Pressesprecherin.
Außerdem im neuen MM-Heft: Ein Zweiseiter aus dem Jahr 1932 von Taliaferro, außerdem eine Donald-Story von Freddy Milton und eine sehr hübsche lange Düsentrieb-Geschichte von Kari Korhonen, dem Häkkinen der Disneyzeichner. Jedenfalls jede Menge guter Comics für wenig Geld! Und als Extra obendrein ein kleidsamer Modeschmuck - vielleicht kann das ja die WITCH-Leser unter euch locken. :D

J.Felix
27.02.2002, 07:55
Die Yps-Gimmicks sind verbraucht; der Markt ist mit Furzkissen übersättigt; und verrotzte Taschentücher haben die Leute zu dieser Jahreszeit selber genug in der Tasche. Also werden jetzt schamlos die Witch-Extras herangezogen. Sehr clever, die Leute bei Ehapa... :D
Aber Milton und Korhonen klingen gut genug, um einen Kauf zu riskieren; und alfällig vorhandener bundesrepublikanischer Schumi-Chauvinismus wird von mir prinzipiell ignoriert.:)
Also dann, bis Donnerduck in der Trafik.

Maxileen
27.02.2002, 08:11
Original geschrieben von J.Felix
Die Yps-Gimmicks sind verbraucht; der Markt ist mit Furzkissen übersättigt; und verrotzte Taschentücher haben die Leute zu dieser Jahreszeit selber genug in der Tasche. Also werden jetzt schamlos die Witch-Extras herangezogen. Sehr clever, die Leute bei Ehapa... :D
Aber Milton und Korhonen klingen gut genug, um einen Kauf zu riskieren; und alfällig vorhandener bundesrepublikanischer Schumi-Chauvinismus wird von mir prinzipiell ignoriert.:)
Also dann, bis Donnerduck in der Trafik.

Naja, solch einfallsreiche Spritzringe gab's ja auch schon einige Dutzend Male.
Gibt's denn nicht mal irgendwas innovatives als Extra?

Ungewitter
27.02.2002, 19:23
Freunde, Freunde, der Inhalt der MM klingt doch ungleich interessanter als der Inhalt des neuen LTB´s. Es ist mir unverständlich, dass man seitenweise über das Taschenbuch palavert und hier nur ein paar laue Worte für die Gimmicks übrig hat. Sehr befremdlich, das.

Jano
27.02.2002, 20:59
Die Geschichten sind leider, hauptsächlich von den Stories der Geschichten her, eigentlich nur bessere Durchschnittsware.

Der folgende Teil enthält Spoiler, also nicht lesen, wenn man sich vom Inhalt überraschen lassen will. ;)

Die "Rennstall Duck"-Geschichte hat mir erstaunlicherweise ganz gut gefallen, obwohl ich Andersen normalerweise nicht sonderlich mag. Er hat hier ziemlich gute Zeichnungen abgeliefert (hätte nie geglaubt, das mal über ihn zu sagen ;)), ohne jegliche aus dem LTB bekannte Wirbelsturm-Überdrehtheit. So darf er gerne auch in (Formel1-) Serie gehen. :)
Im Vergleich dazu ist aber die Story nicht so der Hit.
Ziemlich flach und an keiner Stelle richtig überzeugend (ok, F1 ist ein plattes Thema :D), auch humoristisch hat sie nicht viel zu bieten. Na gut, es ist die "Pilotfolge", die den Leser in die Reihe einführt, was dabei am wichtigsten ist und nicht so sehr die Story an sich. In Zukunft sollten die Stories aber doch ein Bisschen weniger plump werden.

Die Milton-Geschichte ist ganz nett, allerdings ist weder sein Zeichenstil noch die Story etwas besonderes. Den Plot "Panzerknacker probieren mal wieder irgendwas um an Dagoberts Geld zu kommen" gab es in schon besserer Umsetzung, ebenso ist die "Trojaner"-Idee nicht sonderlich einfallsreich und gab es auch schon des öfteren. Hieraus hätte man mehr machen können - so bleibt die Geschichte allerdings ein mittelmäßiger Lückenfüller.

Die Geschichte von Korhonen ist noch mit die beste im Heft. Ganz nette Story (ok, es gab auch zu diesem Thema schon bessere) und gewohnt gute Zeichnungen.

Über den zweiten Teil der Micky-Geschichte brauche ich wohl kein Wort zu verlieren... Micky ist eben inzwischen einfach lächerlich geworden - wenn mal nicht durch sein Verhalten, dann immer noch durch sein Auftreten. Die rote Hote nervt inzwischen wirklich tierisch, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Der Taliaferro/Gottfredson-Zweiseiter ist dagegen wirklich nett anzuschauen, auch wenn mir ein auf drei Fässer verteilter Warnhinweis doch etwas seltsam vorkommt. Wie sah hier denn das Original aus?

Jano

Alastor Mad-Eye Moody
28.02.2002, 16:25
Hab mir das Heft in der Bibo durchgelesen (==>Geld gespart & vor EXTRA bewahrt :lehrer: :D :D :D), und die erste Story der Formel 1-Serie fand ich gar nicht so schlecht; wenn das so weiter geht, werde ich bald nicht mehr an mich halten können, und mir das Heft seit langer Zeit mal wieder kaufen :) ;) :D.

NRW-Radler
28.02.2002, 22:00
Wie geht das jetzt weiter? Alle zwei Wochen, also immer am Tag vor dem freien Training, eine neue Geschichte?
Und welcher Zeichner kümmert sich um die 21-teilige Tour-de-France-Story? :D

J.Felix
01.03.2002, 07:39
Ich finde bei der Formel1-Geschichte eher die Story und die Gags ansprechend; mit Andersens Zeichnungen kann ich auch hier nicht viel anfangen. Der Mann hat zwar schon schlechteres abgeliefert, aber alleine Bertls Zylinder auf der ersten Seite reicht, um menie Andersen-Vorurteile zu bestätigen.
Zu den restlichen Stories verweise ich auf die Kritik von Jano.

Ach ja, was die Witze, Tipps & Tricks-Seite angeht (ja, ich lese die:) ): Angriff der Killertomaten ist kein japanischer Billigmonsterfilm, sondern eine amerikanische Produktion.

Joachim
01.03.2002, 16:17
@J. Felix: Ich kann Schumacher auch nicht leiden, Landsmann hin, Landsmann her. Der Mann ist ein guter Rennfahrer, ansonsten aber eine Schande für unsere Nation: Widerlich, wie er beim Abspielen der italienischen Siegeshymne wie ein Kasper ein imaginäres Orchester dirigiert, bei der deutschen dann aber stramm wie ein Wehrmachtssoldat steht! Und peinlich, wie er bei einer Pressekonferenz seinen kleinen Bruder coram publico dazu aufforderte, mehr Emotionen zu zeigen. Und der Gipfel, dass er mal sagte, Hooligans seien wie tollwütige Hunde und tollwütige Hunde müsse man erschießen. Da lob ich mir euren alten Niki Lauda, das ist doch ein ganz anderes Kaliber.

@Maxileen: Was hättest du denn gern? Vorschläge sind jederzeit willkommen. Aber gell, Furzkissen hatten wir neulich erst! :D

@Jano: Es ist halt eine Pilotstory, da passiert außer der Einführung halt nicht viel. In der zweiten Episode gibts wesentlich mehr richtige Handlung.

@NRW-Radler: Die nächste Rennfahrerstory gibts erst in MM 18. Wir wollens ja nicht übertreiben. Die geplante Tour-de-France-Serie ist leider gekippt worden, weil bei näherer Betrachtung Mickys Beine zu kurz und Donalds Füße zu lappig für Rennräder sind.

Baldi
01.03.2002, 17:18
Was mich betrifft, hätte ich gerne als Extra die gesammelten Bastelbeilagen der siebziger Jahre als Nachdruck in einem Sonderheft.
Oder wenigstens das Cinderella-Schloß... :)

RoterBlitz
01.03.2002, 17:28
> Die geplante Tour-de-France-Serie ist leider gekippt worden,
> weil bei näherer Betrachtung ... Donalds Füße zu lappig für Rennräder sind.

Ach?! Aber ich bin dumm angelabert worden, als ich bereits im Kontext Rennwagen auf die anatomischen Handicaps von Donald hinwies. Der geniale Erfinder Düsentrieb, hieß es, werde ja wohl in der Lage sein, ein für D. passendes Fahrzeug zu konstruieren. Und jetzt beim Fahrrad macht der Herr Dipl.-Ing. plötzlich schlapp? Lächerlich!

Maxileen
01.03.2002, 17:38
Original geschrieben von Joachim

@Maxileen: Was hättest du denn gern? Vorschläge sind jederzeit willkommen. Aber gell, Furzkissen hatten wir neulich erst! :D



Schade, ich wollte gerade ein Furzkissen vorschlagen, das auf Knopfdruck Beethovens 5. furzt - hmm, dann muss ich mir was Anderes ausdenken :).
Ernsthaft: Könnte man nicht ab und an mal einen Bastelbogen ins Heft packen, wie es Ende der 70er bis Anfang der 80er üblich war? Oder ist die Jugend von heute nicht mehr so handwerklich geschickt, um Geldspeicher, Cinderella-Schlösser, Oma Ducks Bauernhof, Jahrmärkte oder auch Spiele zusammenzukleben?
Außerdem haben Bastelbögen zwei große Vorteile:
* Erstens sind sie billiger als Plastikgimmiks in der Herstellung und
* Zweitens bekommt es den Heften besser, da sie dann nicht so ausgebeult werden.

NRW-Radler
01.03.2002, 20:29
Original geschrieben von Joachim

@NRW-Radler: Die nächste Rennfahrerstory gibts erst in MM 18. Wir wollens ja nicht übertreiben. Die geplante Tour-de-France-Serie ist leider gekippt worden, weil bei näherer Betrachtung Mickys Beine zu kurz und Donalds Füße zu lappig für Rennräder sind.

Ach? Dann würde ich "einen gewissen Rudi Ross" (Zitat Klevers Sekretär) vorschlagen. Hatten wir schließlich schon mal im LTB...:D

Joachim
01.03.2002, 22:56
@Baldi/Maxileen: Die heutige Jugend ist handwerklich noch ungeschickter und desinteressierter als ich. So was nennt man wohl Devolution.

@Blitz: Du hast natürlich Recht. Das ist die Lösung! Also, NRW-Radler, nächstes Jahr kannst du dich - vielleicht - auf eine 21-teilige Radfahrersaga mit Donald freuen! Es sei denn, die verantwortlichen Entscheidungsträger sind der Meinung, dass die "Tour de France" für 10-jährige Buben doch nicht ganz die Faszination des Autorennsports hat, was ich mir freilich kaum vorstellen kann. ;)

BobaFett
02.03.2002, 15:29
Ich habe die MM gestern mal am Bahnhof durchgeblättert und muß sagen, daß ich Andersens Zeichnungen diesmal auch gar nicht so übel finde, sein MacMoneysac hat mich sogar etwas an Scarpa erinnert....

CU
BobaFett

Alastor Mad-Eye Moody
02.03.2002, 16:47
Original geschrieben von Joachim
@J. Felix: Ich kann Schumacher auch nicht leiden, Landsmann hin, Landsmann her. Der Mann ist ein guter Rennfahrer, ansonsten aber eine Schande für unsere Nation: Widerlich, wie er beim Abspielen der italienischen Siegeshymne wie ein Kasper ein imaginäres Orchester dirigiert, bei der deutschen dann aber stramm wie ein Wehrmachtssoldat steht! Und peinlich, wie er bei einer Pressekonferenz seinen kleinen Bruder coram publico dazu aufforderte, mehr Emotionen zu zeigen. Und der Gipfel, dass er mal sagte, Hooligans seien wie tollwütige Hunde und tollwütige Hunde müsse man erschießen. Da lob ich mir euren alten Niki Lauda, das ist doch ein ganz anderes Kaliber.

In Sachen Schuhmacher & Kohorten kann ich dir nur zustimmen, eigentlich bin ich überhaupt kein Formel 1-Fan, aber die Storys dazu gefallen mir trotzdem meistend :confused: ;) ;) :confused: .