PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchbegriffe unter 5 Zeichen!



YpsFanpage.de
26.02.2002, 12:19
Ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema schon einen eigenen Thread gibt, aber da sich die Beschwerden in letzter Zeit häuften und ich grade eben wieder eine unangenehme Begegnung mit der Suchfunktion hatte hier meine Bitte:

Erlaubt bei der Suche bitte auch endlich Suchbegriffe mit 3 und 4 Zeichen!

Hoffnungslose Suchbegriffe sind z.B. "yps", "fol" (die neue Fantasy-Serie bei Ehapa) und "d*v".
Einzige Abhilfe für erfolglos Suchende ist momentan die *-Suche (z.B. "*yps*"), wobei aber oft mehr unsinnige als sinnvolle Themen angezeigt werden. Wozu soll überhaupt die Begrenzung gut sein?
:confused:

Dominik

Schwarze Katze
26.02.2002, 12:31
Original erstellt von Comicforum
Hauptgrund dafür ist, das sonst jedes dusselige der, die, das, man, ein, ... indexiert wird und der Suchindex dadurch riessig wird und etwa doppelt so gross wie das Forum alleine ist.
Der Suchindex ist einfach zu groß geworden.

†Katze† :bcat:

Lars Sudmann
26.02.2002, 12:38
Trick: Benutze für die Suche mit Begriffen unter fünf Zeichen den Platzhalter *

So tippe dann fol** oder *fol* ein und die Suchanfrage wird trotzdem erledigt.

kaze
27.02.2002, 13:32
hmm...
so geht das also.
hatte das problem auch schon öfter...

YpsFanpage.de
28.02.2002, 17:44
Original geschrieben von Lars Sudmann
Trick: Benutze für die Suche mit Begriffen unter fünf Zeichen den Platzhalter *

So tippe dann fol** oder *fol* ein und die Suchanfrage wird trotzdem erledigt.

diesen "Trick" hatte ich oben schon gepostet. Viel helfen tut das nicht. Bei "*fol*" findet die Suche z.B. Begriffe wie "folgende", "Forderung", "Verfolgung".
das sieht für mich nach einer größeren Belastung der Searchengine aus, als "kleine Wörter" zuzulassen.

Könnte man nicht wenigstens gänige Comic-Begriffe wie "yps" oder "fol" für die Suche freigeben?

Das fänd ich ganz vernünftig und würde das Problem lösen.

Dominik

QBorg
28.02.2002, 20:18
Nein, das Problem ist das, dass ein Suchindex mit Worten bis 3 Zeichen die Datenbank unnötig anschwellen lässt - das Ding hat mittlerweile eh schon 800 MB, mit den kleinen Worten, die eh alle 2-3 Worte vorkommen, wären wir dann schon gut auf 2 - 2,5 GB.

Bei der *Suche* selber ist es dann wieder weniger das Problem - ob da dann 2, 3, 20 Zeichen eingegeben werden. Das belastet den Server - in einem gewissen Rahmen - nicht mehr so arg.

Greets,

QBorg

Sic!
01.03.2002, 09:15
Weiß ja nicht wie hier der Suchindex gerneriert wird, aber könnte man nicht eine Negativliste für die Indizierung erstellen? Denn um mal ehrlich zu sein, ein Verweis auf die Suche bringt eigentlich nicht mehr viel wenn es sich um kurze Dinge handelt, und mit Hilfe von Jokern erreicht man genau das Gegenteil einer Suche.