PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehserie über eine Comiczeichnerin



Karsten
26.02.2002, 08:40
Ist das hier schon mal durchgekaut worden? Anfang März startet die Serie über eine Comiczeichnerin und ihre dazugehörigen Liebesnöte in den Kulissen von "Berlin, Berlin".

Ich war schon etwas erstaunt, das nach Krankenschwestern, Campern und Polizei-Beamten nun die Spezies der Comiczeichner für Vorabend-Serien entdeckt wurde. Auch wenn dies wohl der marginale Aufhänger für ein paar eingestreute Zeichentrick-Sequenzen ist (...hey...peppigpoppig, nur leider nicht so mangaesk...), kann ich nicht leugnen, dass ich doch etwas gespannt bin - das Umfeld klingt nicht allzu unrealistisch (...sie wohnt in einer WG und kämpft um einen Posten in einer Werbeagentur. Wer das für abgegriffen hält, der benenne mir den Comiczeichner, der ein "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Luxus-Ikea-Apartment + Senior Special Creative Art Director-Posten sein eigen nennt..!).

Die Website hat schon mal einen leichten...äh..."Anarcho-Charakter". Keine Ahnung, ob das Trashige Ambiente auf der Site so sein soll - kann man das mit Comiczeichnern assoziieren oder mit unserer Hauptstadt?

http://www.berlin-berlin.info

Gruß...

Geier
26.02.2002, 10:20
@karsten
Irgendwo ist ein Thread zu der Serie. Aber ich glaub da war sie nur angekündigt.

Karsten
26.02.2002, 10:43
Ich hab' davon gestern zum ersten mal in der Fernseh-Werbung die Ankündigung gehört: "...Lotte kommt nach Berlin und will Comiczeichnerin werden..." - war zumindest mal'n Grund, in Richtung TV zu schielen...

Gruß...

Gnorf
26.02.2002, 11:26
Ach, Pffff, ist sicher defenitiv Scheisse! Also, ich würde mir das nicht freiwillig anschauen! Ha Ha!

Karsten
26.02.2002, 12:19
Natürlich ist das bestimmt wieder so'n DailySoap-Blödsinn, aber ich komm' mir jetzt doch schon so'n bißchen trendy vor: Comics zeichnen, WG und so. Jetzt kann ich auch mal mit Stolz in der Zappelbude mein Hobby angeben ("...jagenau! Wie die Lotte in dieser Fernsehserie! Willste mal meine Comics sehen?"...)

Gruß...

Manila
26.02.2002, 22:45
Ich hab ein Bild von der Dame in ner TV-Zeitschrift gesehen, sie stand neben einem Pappaufsteller dieser Comicfigur. Aber weil der Character so doof aussah und es anscheinend eh nur um ne weitere öde TV-Serie ging, hab ich den Artikel nicht gelesen....:scool: Mal sehen.

Geier
26.02.2002, 22:57
Hab den alten Thread gefunden und refresht, im Splashcomics Forum. ;)

Michael Vogt
28.02.2002, 21:08
Die offensichtlich von "Lola rennt" inspirierte Serie startet am 5.3.01 um 18:50 im ARD Vorabendprogramm.
Die Storyboards und Konzepte der Tricksequenzen stammen übrigens vom Berliner Zeichner Uwe Heinelt, der auch zum großen Teil die Comiczeichnungen für "Lollo" geghosted hat.

Von Uwe gibts u.a. einige Comics bei www.inkplosion.de zu sehen (bei den Cartoons).

Gruß
Michael

Pats Reiseabenteuer
04.03.2002, 00:33
Ihr macht diese Serie schlecht, bevor sie überhaupt gesendet wurde.

Vieles spricht doch für eine klasse Serie

erstens Genre der Dramedy wie Ally McBeal
zweitens die Macher von "Mein Leben und ich" und das ist bekanntlich eine klasse Serie
drittens gute Vorabkritiken in den Zeitungen.

Michael Vogt
04.03.2002, 17:13
Warten wir doch mal die erste Folge ab... Dann können wir immer noch meckern.
Immerhin soll das Zielpublikum aus Mädels um die 20 bestehen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt...

Gruß
Michael

PS:
Muss mich mal selbst verbessern: Die Hauptprotagonistin heißt "Lolle" und nicht "Lollo"... (habe ich wohl mit dem inzwischen verstorbenen Busenwunder verwechselt).

Geier
04.03.2002, 18:25
Auf Vorabkritiken in Zeitungen geb ich nix, die sind in der Regel so objektiv wie Ankündigungen in Verlagsprospekten.

Lustig, die Folgen dauern nur 25 Minuten weil es das Zielpublikum anscheinend nicht länger vor der Glotze aushält !
Mit Comics hat das Gör wohl auch nur deshalb zu tun damit man nen Grund hat hippe Tricksequenzen unterzubringen, ist ja auch schon vom Grundplot seltsam, nach Berlin damit se als Comiczeichnerin Erfolg hat :scream: :lol:

Derma R. Shell
04.03.2002, 19:03
Ich geb der Serie auch mal 'ne Chance, auch wenn mich das Ganze laut Episodeguide nach ein Patchwork anhört
aus "Lola rennt", aus der Serie "New York life" mit Jennifer Love-Hewitt, aus dem Film "In Sachen Liebe" mit Meg Ryan und Matthew Broderick und nicht zuletzt erinnert es mich sehr stark an NAOMI "Zuckerfisch" FEARN und ihren "Comiczwilling" NOMI.

Und außerdem gehör ich wieder mal voll zur Zielgruppe, genauso wie bei w.i.t.c.h.:D

Michael Vogt
04.03.2002, 20:59
Mensch, Geier, weßte das denn nicht? Wir berliner Comiczeichner sind doch alle superreich - na, ich kanns Dir mal genauer erklären, wenn Du mich in meiner Grunewald-Villa besuchst. Wann soll ich Dir den Rolls vorbeischicken? :lol:

Gruß
Michael :spin:

Hate
05.03.2002, 12:21
Lob von allen Seiten, in der TAZ (http://www.taz.de/pt/2002/03/05/a0144.nf/text), der Süddeutschen Zeitung (http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel129132.php), der Frankfurter Rundschau (http://www.fr-aktuell.de/fr/280/t280003.htm), der Frankfurter Allgemeinen (http://www.faz.de/), der Berliner Zeitung (http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/media/.html/123524.html) und im Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/archiv/04032002/12521.asp).

Nur die Berliner Morgenpost (http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/fernsehen/story502827.html) bleibt skeptisch.










-------------------------------------------
Kann ein SysOp diesen Thread mit dem anderen (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=277) zusammenlegen?
Danke.

Karsten
05.03.2002, 12:40
Ich guck' mir das heute Abend auf jeden Fall mal an. Hab' aber jetzt schon so'n Gefühl, dass mir "Du-ziehst-ja-nur-die-Linien-nach"-Prügeleien oder "Grendel"-Poster im Hintergrund fehlen werden...:( ...

Gruß und danke für's zusammenstellen...

Guerillero
05.03.2002, 13:22
Nja, vielleicht gibts ja ein "Mosaik"-Poster an der wand. Aber wahrscheinlich wirds eh öde, ich stell mich lieber auf was schlechtes ein und lass mich positiv überraschen als umgekehrt.

Sascha Thau
05.03.2002, 18:29
Bis auf Lindenstraße habe ich ja keine Ahnung von Vorabend Trash. Fand's aber ganz okay. Kommt ja halbwegs glaubwürdig rüber das Ganze. Sowas würde ich mir Sonntags sogar regelmäßig reinziehen, der einzige Tag der für schlechte Serien bei mir reserviert ist.

Beste Zeilen:

Mama, ich will keine Jounalistin werden, ich wil Comics zeichnen. (Jaja, ist halt ein weltfremdes Landei. Fragwürdig nur warum sie dann Trickfilmfiguren an ihre Wände hängt. Comic=Zeichentrick? Die alte Falle.)

Ich hab ein START UP. (Das mußte ja sein...)

bye Sascha

PS: Die website ist tatsächlich der Hammer.

Pats Reiseabenteuer
05.03.2002, 18:33
Ach so, Heinelt kann man sich auch auf Comicwerk anschauen. Dort ist auch unter Macher ein kleines Potrait.

Michael Vogt
05.03.2002, 18:55
Original geschrieben von Sascha Thau
PS: Die website ist tatsächlich der Hammer.
Uff! Stimmt!
Hatte vorher gar nicht reingeklickt... Aber die erste Folge heute habe ich leider verpaßt. :(

Gruß
Michael

Ome
05.03.2002, 21:23
@Micha

war nicht so tragisch.. das beste an der Serie war doch
irgendwie.. BERLIN (ich liebe diese Stadt) und die Cartoons
von Uwe Heinelt... obwohl es irgendwas hatte.

Das große Problem für mich war, wenn die schon sone Serie
machen, dann bitte mit Leuten die nicht vorher
Drebücher für "Die camper" auf RTl geschrieben haben,
und die Sendezeit, etwas verlängern, denn das ging alles ein bischen biff - baff für eine Komedie-Drama-Serie.

Das war sehr schnell, und alles etwas zufällig
spontan.
Aber trotzdem okay, Erstmal weitergucken.

In diesem Sinne
'ich.oute.mich.als.Ally.McBeal.gucker.Omega'

Manila
06.03.2002, 01:31
Habs leider doch auch verpasst. Ich dachte bis eben noch, das wär ne Reality-Soap.

Und Ally Mc Beal mag ich leider überhaupt nicht :furz: . Ist das denn damit vergleichbar?

Karsten
06.03.2002, 08:01
Die Trick-Sequenzen fand' ich tatsächlich größtenteils recht gelungen (...der *gulp* war nett...), aber Tusnelda Lolle bzw. die Darstellerin ist ein unglaubliches schauspielerisches Untalent. Und dann noch die Disney-Bildchen an der Wand - Klischees ick hör' euch trapsen. Die Lesbe, die mir schon in "OI Warning" aufgefallen ist, haut da aber einiges raus...die spielt wirklich gut.

Mit Alley kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Da guck' ich zwar auch nur ab und an rein, ist aber eine ganz andere Liga. Die verzichten eher auf "jetzt-verdreh'-mal-die-Augen"-Regieanweisungen und gehen das ganze etwas subtiler an...

Gruß...

Ome
06.03.2002, 09:08
Das ist allerdings, war Schauspilerisch, hat sie wenig drauf...
aber imemrhin hat sie über 300 Mio. Zuschauer in China
wo sie die einzige Europäerin ist, die in einer Serie mitspielt
und sie sit dsie Hauptdarstellerin.

Stimm Ally, ist ne ganz andere klasse, ich woltts trotzdem
einfach mal sagen. ;)

In diesem Sinne
Omega

Sascha Thau
06.03.2002, 13:19
Was? Die spricht chinesisch? Istd as wahr?

Und ich bind er Kaiser...

bye Sascha

Hate
06.03.2002, 14:26
Original geschrieben von Michael Vogt
Storyboards und Konzepte der Tricksequenzen stammen übrigens vom Berliner Zeichner Uwe Heinelt, der auch zum großen Teil die Comiczeichnungen für "Lollo" geghosted hat.
Von Uwe gibts u.a. einige Comics bei www.inkplosion.de zu sehen (bei den Cartoons).
Ist noch kein Verlag auf die Idee gekommen, Uwe Heinelt das Comic-Heft zur Serie zeichnen zu lassen?
Ehapa? Dino?

Michael Vogt
06.03.2002, 16:21
Nee, offensichtlich wohl noch nicht...
a) wahrscheinlich muss die serie erstmal DER Hammer werden und drei Jahre laufen, bevor einer von Verlagsseite sie überhaupt zur Kenntnis nimmt.
b) Würde ein Rechtegerangel losgehen, das wahrscheinlich damit endet, dass Ehapa die Rechte erst über Kodansha oder Dupuis nach Deutschland bekommt.
c) Würde niemand auf den Gedanken kommen, TATSÄCHLICH den Creator der Figur für den Comic zu beauftragen - man würde wahrscheinlich auf einen jungen Designstudenten zurückgreifen, der damit seinen allerersten Versuch im Comic-Genre beginge...
d) Würde das großangekündigte "Lolle-Magazin" wahrscheinlich nach drei Ausgaben vom Markt verschwinden - eventuell deswegen, weil die Sendung im Jahr 2012 abgesetzt wurde, das Magazin aber erst 2013 mit der Null-Nummer erschien...

;)

Gruß
Michael

Ome
06.03.2002, 17:43
Original geschrieben von Sascha Thau
Was? Die spricht chinesisch? Istd as wahr?

Und ich bind er Kaiser...

bye Sascha

nein tut sie jah auch nicht, sie spricht
Deutsch und wird syncronisiert.

Ome
06.03.2002, 17:45
Original geschrieben von Michael Vogt
Nee, offensichtlich wohl noch nicht...
a) wahrscheinlich muss die serie erstmal DER Hammer werden und drei Jahre laufen, bevor einer von Verlagsseite sie überhaupt zur Kenntnis nimmt.
b) Würde ein Rechtegerangel losgehen, das wahrscheinlich damit endet, dass Ehapa die Rechte erst über Kodansha oder Dupuis nach Deutschland bekommt.
c) Würde niemand auf den Gedanken kommen, TATSÄCHLICH den Creator der Figur für den Comic zu beauftragen - man würde wahrscheinlich auf einen jungen Designstudenten zurückgreifen, der damit seinen allerersten Versuch im Comic-Genre beginge...
d) Würde das großangekündigte "Lolle-Magazin" wahrscheinlich nach drei Ausgaben vom Markt verschwinden - eventuell deswegen, weil die Sendung im Jahr 2012 abgesetzt wurde, das Magazin aber erst 2013 mit der Null-Nummer erschien...

;)

Gruß
Michael

Das sind Zukunftsvisionen... wahnsinn ;)

Manila
08.03.2002, 00:13
Vielleicht hab ichs auch nicht verstanden :confused: . Die Idee ist gar nicht so übel , aber trotzdem hatte das heute mit Comics nicht so viel zu tun. Es wirkt echt lieblos und nicht professionell umgesetzt. Die Schauspieler sind echt ganz miserabel :birat: meiner Meinung nach, ausser Sandra Borgmann natürlich :smash: , der sollte man grössere und bessere Rollen anbieten, damit sie sowas nicht annehmen muss. Kiffender Taxifahrer und Stress mit Glatzen, das gabs schon mal origineller. Als nervig empfand ich die Stimme aus dem Off und ich muss auch nicht wissen, wie es weiter geht. Da sind mir die Zeichentricksequenzen zwischendurch noch am sympathischsten gewesen :)

mfarraday
08.03.2002, 13:13
Natürlich hat Uwe schon für Verlage gearbeitet. Zugegeben nicht in diesem Stil, aber tatsächlich ist etwas in MAD und in Gespenstergeschichten von ihm veröffentlicht worden.
Abgesehen davon hat er noch am Design der Neuauflage von Jan Tanner gearbeitet und halt die Storyboards und Characterdesigns zu Lolle gemacht.
Seine für diese Serie entstandene Figur Gun Girl kann man übrigens auf www.deutschrock.de käuflich erwerben mit allem möglichen Merchandise und sehr viel mehr von Uwe's Können haben wir auf www.comicwerk.de, da er ja ein Gründungsmitglied von uns ist. Schaut einfach da mal ins Editorial, dass Euch dann den Weg zu Uwe's Galerie weist!

Gruß
Daniel

Ome
09.03.2002, 02:15
Das nenn ich Werbung...

...aber jetzt mal ein kleiner Kritikpunkt an den Zwischensequenzen
von Lolle, bei 'Berlin.Berlin'
es liefen zwar erst 4 Folgen, aber von Folge zu Folge
entweichen den Sequenzen, immer mehr die Qualität....

Lolles Cartoon_Chara. wirkt imma recht gut, aber was teilweise
die Umgebung angeht, oder andere Charaktere, na ich weiss nicht.

Klar Qualität, hängt von Zeit ab, und sicherlich hat Uwe
auch noch anderes zu tun, aber manchmal hängts wirklich a bissl

oder... manchmal passen manche Ideen,
jetzt garnicht zu einer Szene, in der Serie.
Oder die Gags wirken meist stumpf und lahm.
Aber sind auch mal ganz lustig.

In diesem Sinne

Omega

Jähling
09.03.2002, 18:30
Und was zur QuantitÄt: ich habe zwar nur drei der Folgen gesehen, aber in zweien davon kam nur eine Zeichentricksequenz. Was die Qualität angeht, gilt das gleiche wie für die Serie selber: viel zu vorsichtig. Muß ja nicht gleich Tex Avery-mäßig kommen, aber ein bißchen entfesselter könnte es schon werden. Auch sonst wollen die MacherInnen ihr Vorabendpublikum wohl nicht verschrecken.
Ist aber ganz sympathisch, die Serie, könnte was draus werden, wenn die ihre Kinderkrankheiten in den Griff kriegen.
(Aber nicht mehr über Buffy lästern, ja?)

mfarraday
11.03.2002, 16:46
Das mit den Cartoon-Sequenzen liegt daran, dass die verschiedenen Einspielungen an allen möglichen Orten gezeichnet wurden. Ich mutmaße da mal den Kostenfaktor oder ähnliches.

Und Uwe hat ja nicht höchstpersönlich die Sequenzen gezeichnet, sondern die Storyboards und Characterentwürfe ;)

Und was die Werbung angeht: jemand muss sich ja mal um den Uwe kümmern, wenn er selbst so selten online ist, gell? Und da bieten sich ja seine Freunde und Mitstreiter förmlich an :D

Karsten
20.03.2002, 10:31
Laut Spiegel ist "Berlin, Berlin" quotenmäßig ein Flop.
Nachdem ich mir schon diverse Folgen angetan habe: ich hab' schon schlimmeres gesehen! Aber ich glaube, bald geht's richtig ab: gestern war im Hintergrund von Lolles Zimmer ein Poster von Enki Bilal. Leckomio, dachte ich mir da nur - noch zwanzig Folgen, und dann zieht sie mal'n Strich, wartet's nur ab!

Grüße...

Michael Vogt
20.03.2002, 17:41
@Karsten:
Soweit ich weiß, hat die Serie nur 13 Folgen... wird wohl nix mehr mit dem Strich. ;)

Gruß
Michael

ICOM
21.03.2002, 12:30
Das waren ursprünglich 13 Folgen à 45 Minuten, aber dann haben die Götter beschlossen, die Folgen aufzuteilen, damits zwischen Marienhof und Das Quiz mit Jörg Pilawa paßt, sind also insgesamz 26.

Jähling
26.03.2002, 13:00
Und neulich saß sie tatsäclich mal vor einem Zeichenblock.