PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vagabond [Inoue Takehiko]



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

das*O*
04.09.2001, 18:14
good news aus japan:INOUE TAKEHIKOs meisterwerk VAGABOND wird ab sommer 2002 bei uns erscheinen. damit wird nach KENSHIN und BLADE auch die dritte "most wanted/famous"-samuraiserie mit dem EMA-logo auf dem cover erscheinen.

Chichiri
04.09.2001, 18:15
SUPPPPPPPEEEEEERRRRRRR
COOOOOOOOOOOLLLL....
auch wenn ich nicht weiss wie das ist :D

Mr. Satan
04.09.2001, 18:23
Respekt, ihr baut euch wirklich ein vielversprechendes Verlagsprogramm zusammen.

-Mr. Satan

Ra-seru
04.09.2001, 18:49
Das ist ja geil, ich liebe Samurai-stories.

Sapienza
04.09.2001, 19:58
hmm.. soll das jetzt ein integrationverfahren sein, wenn man alle freudennachrichten dem *o* überlässt? :D
ich muss mich satan anschliessen: euer programm ist wirklich erste sahne! *aufdieschulterklopf*

FallenAngelAngela
04.09.2001, 19:59
Schliepe mich Chichiri an. Wie is denn das? Würde mich echt interessieren.
Euer gefallener Engel
:engel:

AkaiNeko
04.09.2001, 21:41
Ist das nicht dieser Samurai-Manga von dem Zeichner von Slam Dunk? Wenn das so ist, finde ich das auch toll!!! :D

MWK
04.09.2001, 22:11
Habe die ersten zwei Bänder auf Französisch.
Kann es nur jedem empfehlen. Einziges, was man erwähnen sollte, ist das es einiges weniger zimperlich zugeht als z.B. bei Kenshin. Aber was ich bis jetzt von der Handlung mitbekommen habe ist sehr, sehr gut.

Aber sag mal grosses *o*. Wenn du das früher bekanntgegeben hättest, hätten wir uns das betteln bei PM sparen können. :D

Nein, jetzt mal im ernst, super dass ihr euch dass unter den Nagel gerissen habt. :D

Kaeli
05.09.2001, 20:09
Zimperlich...?

*schlägt Band 17 auf* Das ist bei dir zimperlich?

Aber ich begrüße jeden Samurai Manga! Juhu!

Zyklotrop
05.09.2001, 20:24
Ist das nicht etwas zu viel des guten? Drei Samuraiserien? Verkraftet der Manga-Markt das denn? Schon jetzt gehen einige Kultknaller (z.B. NT) in der Flut der Neuerscheinungen unter.

Pen_Pen
05.09.2001, 20:33
Wieso, es gibt zur Zeit schätzungsweise 57 Shojo Serien und unzählige Sci-Fi oder Fantasy Stories, da darfs ruhig mal ein bißchen Samurai sein.
Ich finds gut, BotI, Kenshin und Vagabond werden nächstes Jahr wohl "meine" Serien sein, der Rest interessiert mich nicht.

MWK
05.09.2001, 22:31
Original geschrieben von Kaeli
Zimperlich...?

*schlägt Band 17 auf* Das ist bei dir zimperlich?


*schlägt auch Band 17 auf*
*hält Vagabond daneben*

Doch, ich würde sagen dass Kenshin zimperlich ist im direkten Vergleich. Abgetrennte Ärme und wirklich eingeschlagene Köpfe habe ich bei Kenhsin sehr sehr selten gesehen. Möchte damit natürlich nicht sagen, dass es davon bei Kenshin mehr bräuchte. Der gefällt mir so wie er ist.

Kaeli
06.09.2001, 17:00
Naja, schön, wenn du es so siehst. Dann ist RK weniger blutrünstig. Solange man nicht hingeht und die abgetrennten Gliedmaße wirklich zählt, geht es doch... *lol*

Ich glaube nicht, dass das jetzt zuviele Samuraiserien sind. Vielleicht ist es ein wenig witzig, dass sie so relativ schnell hintereinander kommen, aber das Thema lässt sich ja auch auf viele Arten behandeln.

MWK
06.09.2001, 22:44
Ich finde auch nicht dass es nun zuviele Samuraiserien sind. Schlussendlich hat jede davon ihren ganz eigenen Reiz. Nein Kaeli, ich meine keine brutale Szenen und so...

Bei Vagabond gefällt mir besonders die Charakterentwicklung.

Darunia
08.09.2001, 10:29
Mein Geldbeutel ist jetzt schon fetzenleer! Wie soll das in Zukunft weitergehen??? Muss ich mir wirklich eine Arbeit suchen??? *nichtmehrweiterweißundzursparkasseschiel*:muede:

lukian
11.09.2001, 11:45
OK, "Vagabond", Inoue Takehiko, nicht schlecht.

Aber dürfte ich einwerfen, daß laut dem Zigguratbuilder (http://zigguratbuilder.nu/manga/splash/3.html) und seiner Mangasite (http://zigguratbuilder.nu/manga/splash/3.html) die Serie "Kurogane" der beste Samurai-Manga nach "Blade of the Immortal" ist?

Auch von "Kuro Gane" gibt eine französische Übersetzung, aber der Zeichenstil von Kei Tôme gefällt mir doch ein Stück besser. Mit Inoues Zeichnungen hab ich nämlich ein bißchen Probleme, auch schon bei Slam Dunk ...

MWK
11.09.2001, 12:06
Original geschrieben von lukian
OK, "Vagabond", Inoue Takehiko, nicht schlecht.

Aber dürfte ich einwerfen, daß laut dem Zigguratbuilder (http://zigguratbuilder.nu/manga/splash/3.html) und seiner Mangasite (http://zigguratbuilder.nu/manga/splash/3.html) die Serie "Kurogane" der beste Samurai-Manga nach "Blade of the Immortal" ist?

Tja, das dürfte wohl wie vieles andere auch Geschmackssache sein. Ich persönlich stosse mich bei Kurogane ein wenig an der Vorstellung eines Robos zu Samurai-Zeiten. Werde mal schauen ob ich ihn irgendwo im Laden finden und mal einen längeren Blick riskieren.

Pen_Pen
11.09.2001, 14:00
Das Trio Kenshin, Blade und Vagabond wird im Comics Journal Nr. 228 folgendermaßen charkterisiert:
"The closest thing to a samurai soap opera one is likely to find, Kenshin is aimed at a younger audience with the series locked within a firm historical context inasmuch Blade of the Immortal is not. The plots in these two series turn on different conceptual matters. Whereas Kenshin is continually fighting his past and upholding the stability of a new peaceful Japan, Manji holds to more traditional virtues of samurai-swordfighting epics - revenge, the illumination of life and social disruption.
Another recent samurai series of note, Takehiko Inoue's Vagabond (an adaption of the life of the legendary samurai, Miyamoto Musashi), has entire volumes devoted to spritual renewal, verbal taunts and philosophical ramblings prior to heated battles. This is a series devoted both to old samurai storytelling traditions as well as modern character concerns."

Wobei das mit den traditional virtues etwas in die Irre führt, 'Blade' verhält sich zum Samuari-Genre wie 'Für eine Handvoll Dollar' zu 'Die glorreichen Sieben'. Auch wenn beide Filme von Kurosawa-Klassikern abgekupfert sind (Yojimbo und Die sieben Samurai) so hat der BotI-Nihilismus eher etwas Italo-Western-mäßiges und einen wesentlich moderneren Appeal, als bspw. Okami.

Ach ja, was den Zigguratbuilder angeht: wenn ihn auch die Tatsache, daß er 'BotI' für eine der besten Serien überhaupt hält, automatisch als Kenner mit gutem Geschmack qualifiziert, so halte ich für meinen Teil Hierarchie-Statements wie "zweitbeste Serie hinter..." für relativ wenig sinnvoll. :D

Pen²

lukian
11.09.2001, 14:23
Nettes Zitat! :)
Das "Comics Journal" beschäftigt sich jetzt also auch mit Mangas? Sogar mit solchen, die nicht in den USA erschienen sind? Denn auf Kenshin oder Vagabond können die da drüben wohl noch lange warten ....

Aber was meinst Du mit "... wenig sinnvoll". Sinnvoll ist das schon, seine eigene Meinung in wertende Aussagen zu gießen. Deine Bemerkung soll wohl heißen, daß Du mit dieser Wertung nicht übereinstimmst, oder?
Was ist denn für dich die Nr. 2 nach "Blade of the Immortal", Pen²?

Pen_Pen
12.09.2001, 16:26
Wer sagt, daß BotI überhaupt meine Nr. 1 ist? ;) Ich hab so eine Art all-time-greatest Top 4, bestehend aus BotI, MI, Akira und Nausicaä, wobei mir die ersten beiden auch besser gefallen, als die letzteren beiden, aber zu sagen die eine Serie sei "besser" als die andere...
Allerdings weiß ich von diesen Serien, daß ich sie (ähnlich wie Asterix bspw.) auch in Jahren noch lesen kann, alles andere ist für mich eigentlich "ex und hopp", d.h. lese ich vielleicht, werde ich aber irgendwann wieder verkaufen. Das ist z.B. meinen Ranmas wiederfahren. Genauso Gunsmith Cats.
Wenn wir bei Samurai bleiben, so gefällt mir Okami ganz gut, aber bei weitem nicht so wie BotI, trotzdem würde ich es nicht als "dahinter" einstufen, man kann es einfach nicht vergleichen.
Vagabond kenn ich noch gar nicht, aber was ich darüber gelesen habe, klingt interessant.

Combinationé
24.02.2002, 12:43
Ich hab eine riese bitte an ehapa.

Bitte bringt Vagabond in Planet Manga Größe heraus. Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

Cu

P.S:

Euer Format ist scheiße! (nicht böse gemeint)

Klopfer
24.02.2002, 19:34
Der Manga kommt im normalen Taschenbuchformat.

(PS: Wie kommst du auf Planet Manga Format? PM bringt auch Mangas im Taschenbuchformat raus...)

Yagate
24.02.2002, 20:05
also bei mir sind die von Planet Manga etwas größer

Klopfer
24.02.2002, 20:42
Sind die Dragonhead- und Spriggan-Bände soviel größer? ;)

Yagate
24.02.2002, 20:43
naja soviel auch nicht aber etwas größer sind sie schon

MauganRa
24.02.2002, 21:23
Ich will auch Vagabond!!!:mad:

Klopfer
24.02.2002, 21:30
Und was hindert dich daran, ihn ab Juni zu kaufen? :muede:

shinigami
24.02.2002, 22:56
Ich nehme mal an er/sie meint das Format von Kamikaze und Dark Angel (=größer als Standard-Taschenbuchformat).

Hn, ich weiß nicht in welchem Format die Tankobons von Vagabond in Japan erschienen sind aber ich würde das Originalformat für wünschenswert halten.

MauganRa
24.02.2002, 23:59
@Klopfer
Akuter Geldmangel:D

Combinationé
25.02.2002, 14:56
@ Klopfer

Ich meine so ein Format wie bei Berserk (also auch Spriggan).
Bei Ema-Druck geht viel an den Seite verloren und ausserdem ist die Aufmachung nicht so schön und das Booklet geht sehr schnell kaputt. Man brauch ja sich nur Battle Angel Alita angucken, da fehlt ne menge Bildmaterial. Und Carlsen-Größe ist ja beinahe EMA-Größe.

ciao

Klopfer
25.02.2002, 15:28
Ich weiß ja nicht, wie das Originalformat ist (wobei es in Japan durchaus üblich ist, Mangas in zwei Formaten anzubieten), aber MauganRa kann sich den Manga ja jetzt schon nicht leisten (;)), wieviel würden da noch ausgeschlossen werden, wenn die Ausstattung den Manga noch teurer machen würde? :rolleyes:

Combinationé
25.02.2002, 19:54
@Klopfer

und wie viele würden ihn dann erst kaufen, siehe mich! :p

Ciao :p

MWK
25.02.2002, 20:13
Also meines Wissens ist das Originalformat die Grösse wie sie auch Berserk aufzuweisen hat.

Was mich interessieren würde ist ob EMA die Farbseiten am Anfang auch in der deutschen Ausgabe farbig bringt.

Klopfer
25.02.2002, 20:57
Original geschrieben von Combinationé
@Klopfer

und wie viele würden ihn dann erst kaufen, siehe mich! :p

Ciao :p
Du gehörst also zu denen, die sagen "Ich würde mir nen Manga nie wegen der Story oder den Zeichnungen kaufen, ich kaufe ihn dann, wenn er nen Umschlag hat und groß ist"? :rolleyes:

J.Felix
26.02.2002, 08:41
Ich glaube, Combi will keinen Schutzumschlag, sondern etwas breitere Seiten (wie sie die PM- und Dino-Mangas haben). Es ist auch mir aufgefallen, daß bei Carlsen und EMA gelegentlich die Bilder und Sprechblasen an der Seite abgeschnitten sind. Ich finde es ein wenig ärgerlich, wenn man sich eine halbe Sprechblase selbst zusammenreimen muß.

Yve
26.02.2002, 09:00
Dann schau dir mal Band 1 King of Bandit Jing (DINO) an. An sich, toll gemacht. Leidet aber, trotz des hier gewünschten Formates, an Böse abgeschnittenen Sprechblasen... Kann also daran nicht liegen.

Combinationé
26.02.2002, 11:36
@Klopfer

Nein natürlich würde ich ein Manga wegen der Story kaufen. Aber momentan gibt es so viele Mangas mit guter Story und deswegen ist für mich die größe entscheiden. Bei Berserk sind die Blasen nie abgeschnitten, ausser wenn der Autor es wollte.
Wenn ich genug Geld hätte würde ich ihn ja auch kaufen. Wenn ich ein Manga kaufe, dann richtig und nicht abgehackt.

Ciao

P.S: In welchem Rhytmus erscheint Vagabond

P.S2: Planet Manga Größe ist wirklich die orginal Größe.

Marduk
26.02.2002, 12:20
Vagabond wird wohl dem 2-Monats-Rythmus folgen, immerhin ist die Serie bisher weder besonders lang* ich glaub es sind bisher 11 Bände* noch wird ihr Bekanntheitsgrad durch
TV-Präsenz 'gepusht' wie es bei Jeanne der Fall war und ist.

Combinationé
26.02.2002, 15:49
@Marduk

Thanks

efwe
26.02.2002, 18:36
die serie erscheint zweimonatlich in dem bei uns üblichen format und mit den farbseiten.
da alle daten digital vorliegen, wird hier nichts abgeschnitten, sondern verkleinert.

efwe

MWK
26.02.2002, 19:40
Original geschrieben von Marduk
Vagabond wird wohl dem 2-Monats-Rythmus folgen, immerhin ist die Serie bisher weder besonders lang* ich glaub es sind bisher 11 Bände* noch wird ihr Bekanntheitsgrad durch
TV-Präsenz 'gepusht' wie es bei Jeanne der Fall war und ist.
Meines Wissens sind es mittlerweile 12...

Marduk
01.03.2002, 12:11
@ MWK: Ahja danke für die Info :)

Combinationé
11.03.2002, 10:46
6 oder 5 Euro??

Oder wie teuer???????????

das*O*
11.03.2002, 12:56
Vagabond wird €6.50 kosten

Combinationé
11.03.2002, 14:23
Thanks,

und wie viele Seiten, ich meine der Preis anstieg muss ja irgendwie begründet werden.

cu :rolleyes:

Combinationé
12.03.2002, 14:27
antwort????????????

Klopfer
12.03.2002, 17:01
Normalerweise sollte man derartiges Flehen mit Unmengen von Fragezeichen ja ignorieren :rolleyes:
Aber ich will mal nicht so sein: 240 Seiten.

akikaze
13.03.2002, 14:22
und wie sieht es jetzt mit den farbseiten aus? :(

MWK
13.03.2002, 14:30
Die werden auch farbig gedruckt, wie efwe auf Seite 1 bestätigt hat

Original geschrieben von efwe
die serie erscheint zweimonatlich in dem bei uns üblichen format und mit den farbseiten.
da alle daten digital vorliegen, wird hier nichts abgeschnitten, sondern verkleinert.

efwe

akikaze
13.03.2002, 19:28
Danke,

hab ich glatt übersehen!
Faaaarbseiten! Jaaaa! :D

das*O*
14.03.2002, 09:16
hier sei nochmals klopfer für seine nachsicht, engelsgeduld und seinen bienenfleiß gedankt (btw. BLAME!-text? *g*). trotzdem muss ich ihn um 8 seiten korrigieren. VAGABOND wird 248 seiten dick sein.

Sarah Mangafan
14.03.2002, 12:03
Was ist denn "VAGABOND"?

Klopfer
14.03.2002, 14:42
Original geschrieben von das*O*
trotzdem muss ich ihn um 8 seiten korrigieren. VAGABOND wird 248 seiten dick sein.

Diva ein
Warum steht dann in der Vorschau etwas von 240 Seiten?! So kann ich nicht arbeiten! *haarerauf* Unerhört sowas!
Diva aus
:D ;)

(Macht ja nix :) )

Marduk
15.03.2002, 12:08
@ Sarah Mangafan:

VAGABOND ist ein Samurai-Manga von Takehiko Inoue ( Zeichner von Slam Dunk) und befasst sich mit dem Leben des berühmten Samurai Miyamoto Musashi. Also ein Historien-Manga. Die Serie umfasst bisher 12 Bände.

Sarah Mangafan
15.03.2002, 17:44
Original geschrieben von Marduk
@ Sarah Mangafan:

VAGABOND ist ein Samurai-Manga von Takehiko Inoue ( Zeichner von Slam Dunk) und befasst sich mit dem Leben des berühmten Samurai Miyamoto Musashi. Also ein Historien-Manga. Die Serie umfasst bisher 12 Bände.

Aha. Dankeschön!

MWK
15.03.2002, 22:03
@Klopfer
Darfst deine 240 Seiten dann für Band 2 und 3 angeben. Dort sollte diese Zahl meines Wissens nämlich stimmen. Es sei den es würden noch redaktionelle Seiten oder so angefügt.
Band 4-7 haben dann jeweils 204 Seiten.
Band 8-12 weiss ich nicht da es davon noch keine franz. Ausgabe gibt. ^^'

Zyklotrop
16.03.2002, 16:28
In der aktuellen AnimaniA ist ein Artikel zu Yoshikawas "Musashi", der Romanvorlage zu Vagabond.

Die zur Zeit erhältliche Taschenbuchausgabe ist in der Tat krass gekürzt, allerdings -was die AnimaniA verschweigt- liegt auch eine ungekürzte, gebundene Fassung auf Deutsch vor. (Leider, wenn ich mich recht erinnere, nicht aus dem Original übersetzt. Was -leider- bei japanischer Literatur öfters der Fall ist.)

Dennoch: Unbedingt lesen! Ist sehr unterhaltsam.

Pen_Pen
17.03.2002, 09:26
Inzwischen ist der erste amerikanische ungespiegelte, farb-beseitete, großformatige, superhochqualitätsgedruckte Band von Vagabond bei VIZ erschienen. Enthalten sind 16 Farbseiten (8 Blätter) die nicht nur am Anfang sondern auch in der Mitte des Bandes an den jeweiligen Kapitelanfängen zu finden sind.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das Einfügen von Farbseiten
an anderen Stellen als dem Anfang aus drucktechnischen Gründen teurer ist.
Also die Frage: Kriegen wir alle Farbseiten (16 an der Zahl)
(Wie ich gehört habe, waren die Farbseiten zwar in den jap. Magazinen aber nicht in den Tankobons selbst).

Und dann das allseits beliebte Thema Übersetzung - ich kenn das Original nicht, aber die VIZ-Übersetzung klingt für mich extrem flach. Ich denke da kann EMA nur besser werden. Oder hat das Original auch nur so kurze Simpel-Dialoge? Der Manga liest sich sehr schnell ohne wirklich packend zu sein. Aber das kann sich ja auch noch steigern (bestes Beispiel: Berserk).

Combinationé
17.03.2002, 11:17
@ Zyklotrop


Wo kriege ich denn das her???????

Und Berserk ist da wirlich das aller beste Beispiel, das eine Story von scheiße zu genial werden kann.

Zyklotrop
17.03.2002, 12:21
Die Taschenbuchausgabe von Knaur ist regulär im Buchhandel erhältlich.
Die gebundene Ausgabe ist meines Wissens vergriffen, aber auf Flohmärkten und in Antiquariaten noch relativ problemlos zu finden, also zahl bloss keine Höchstpreise!

Combinationé
17.03.2002, 16:12
Thanks

efwe
18.03.2002, 08:32
da wir uns an die japanische taschenbuchausgabe als vorlage halten, wird es nur am anfang farbseiten geben.
btw, band #13 erscheint in 14 tagen in japan.

efwe

Hate
23.04.2002, 12:08
http://www.animenewsnetwork.com


posted on 2002-04-22 22:09:05

"Asahi Shimbun" announced that the "Tezuka Cultural Award" winners are

INOUE Takehiko for "Vagabond"

and

MIURA Kentaro for "Berserk".

Ruthago
23.04.2002, 15:07
@efwe

wenn band 13, in jap. erscheint, wann wird er dann zu uns kommen, (Wann die anderen?) bzw. in welchen abständen erscheinen die Bände denn hierzulande?

efwe
23.04.2002, 16:17
"vagabond" erscheint zweimonatlich. d.h. band #13 wird voraussichtlich im juni 2004 erscheinen.

efwe

lukian
25.04.2002, 07:43
An Hate:
Ja genau, das ist doch schon toll, nicht?
Hier ist übrigens die Animexx-Meldung dazu:
http://animexx.4players.de/news.phtml?id=2907
Tezuka Osamu Kulturpreis: Auszeichnungen
vom 24.04.2002:

Die Gewinner des diesjährigen "Tezuka Osamu Kulturpreises" ("Tezuka Osamu Bunka Shô") wurden bekannt gegeben: Ausgezeichnet wurden Inôe Takehiko für "Vagabond" (erscheint in Deutschland ab Juni 2002 bei EMA) und Miura Kentaro für "Berserk" (erscheint in Deutschland bei Planet Manga). Die Preise des "Tezuka Osamu Bunka Shô" sind mit die angesehensten Auszeichnungen, die ein Mangaka in Japan erhalten kann.Und die offizielle Website dazu ist http://www.asahi.com/tezuka/sokuhou02.htm

Ich finde, EMA hat in letzter Zeit ein teuflich gutes Timing: Erst bringen sie "Psychic Academy" genau zu dem Zeitpunkt raus, als der Psychic Academy Web Anime auch als Japanpremiere im Netz veröffentlicht wird, und jetzt erwartet uns bald Vagabond, der jetzt ein Preisträger des höchsten Mangapreises ist! :spin:

Denn VAGABOND hat den Hauptpreis, den Grand Prix beim Tezuka-Award bekommen, BERSERK dagegen "nur" den Award for Excellence. Efwe, wäre das nicht mal 'ne Pressemeldung von Egmont Manga'n'Anime wert?

Inoue hat übrigens schon einen Tezuka-Award verliehen bekommen: 1988 für "Kaede Purple" (Maple Purple). http://www.cgarts.or.jp/festival2000e/man/vaga.html

Glückwunsch an alle EMAtiker! :)

<Nur bei "Berserk" wundert mich, daß die Serie ja halt schon so alt ist ...>

Combinationé
25.04.2002, 16:12
von lukian:

<Nur bei "Berserk" wundert mich, daß die Serie ja halt schon so alt ist ...>

Mich verwundert das nicht, da die Serie von Band zu Band besser wird, und so alt ist Berserk nun auch nicht, zumindest nicht viel älter als Vagabond.

cu

P.S: @efwe

stellt ihr wirklich den Übersetzer von berserk ein der die ersten beiden Bände übersetzt hat??? Na ja seine Übersetzungen gehn ja, aber sein Character??? Wie kommt ihr denn mit den aus??? Er soll ein sehr schwieriger Mensch sein.

efwe
25.04.2002, 22:54
ich kann dazu nur sagen, dass wir gut mit ihm auskommen, dass er hervorragende arbeit abliefert, dass er seine termine einhält und dass er vom sujet viel ahnung hat.
und da ich holger nicht persönlich kenne, sondern nur per e-mail bzw. telefon mit ihm verkehre, werde ich den teufel tun und mir anmaßen, seinen charakter einzuschätzen.

efwe

Azilute
25.04.2002, 23:30
Original geschrieben von Combinationé


Mich verwundert das nicht, da die Serie von Band zu Band besser wird, und so alt ist Berserk nun auch nicht, zumindest nicht viel älter als Vagabond.


Hmmm na ja das erste band von berserk erschien 1990 in Japan und Vagabond gibt's glaub ich erst seit 1997 oder 98.

lukian
26.04.2002, 07:29
Danke für die prompte Richtigstellung, Azilute! :) Die Beiträge von Combinationé sind zwar sehr nett, aber leider immer viel zu pro-Planet-Manga eingestellt ... :(

akikaze
26.04.2002, 13:35
@efwe

combinationé spielt wohl etwas auf das an was episch im planet manga forum diskutiert wurde (mittlerweile ne schlammschlacht bei der auf kleinigkeiten rumgeritten wird, von beiden seiten!!).
herr haupt würde sich nicht den geflogenheiten und arbeitsweisen des verlages anpassen etc.
ebenfalls wurden übersetzerische streitigkeiten, die sich auf die ausdrucksweise beziehen, 'geklärt'.

letztendlich ist der charkter eines übersetzers schlicht und einfach egal!
an jeder übersetzung gibt es was auszusetzten...

efwe
26.04.2002, 14:08
sagen wir mal so: inoue takehiko wollte vor vertragsabschluss eine probeübersetzung des ersten "vagabond"-bandes, die von holger angefertigt wurde. und wenn der schöpfer eines mangas selbst eine übersetzung abnickt, dann kann der übersetzer ja nicht so schlecht sein, oder.
wir schicken unseren übersetzern ein briefing, damit sie genau wissen, was wir von ihnen erwarten. und in 90% aller fälle bekommen wir dann auch, was wir wollen.

efwe

Combinationé
26.04.2002, 14:21
@lukian

vielleicht hast du Recht, das ich pro eingestellt bin. Aber ich meine 12 Jahre alt ist aus meiner Sicht noch nicht alt. Und Berserk ist ebend meine Lieblingsreihe.
Noch ne Frage:
Vagabond läuft doch erst seit 95 oder 96, so in dem dreh, das waren zumindest meine Erkentnisse, bis heute.

@akikaze ne Schlammschlacht ist es wirklich geworden, aber die Phantasien von Herrn Haupt machen ihn sehr unsimpatig

P.S: Ich versuche in Zukunft Neutral zu werden. Ausser zu Carlsen, weil sie einfach nicht Gunnm 2 raus bringen. :( So jetzt zufrieden??? :D

cu

Azilute
26.04.2002, 14:33
Original geschrieben von Combinationé

Noch ne Frage:
Vagabond läuft doch erst seit 95 oder 96, so in dem dreh, das waren zumindest meine Erkentnisse, bis heute.

cu

Zugegeben,das wusst ich nicht genau,deswegen hab ich ja gesagt,wenn ich mich nicht irre(hab mich aber leider geirrt :D).

Aber das mit Berserk stimmt,steht nämlich auch im Impressum.

Leutnant Blueberry
30.06.2002, 16:57
Wann kommt eigentlich Vagabond? Sollte das nicht schon lezten Monat rauskommen?

Klopfer
30.06.2002, 17:47
Verzögert sich, weil der Zeichner mit den deutschen Soundwords nicht zufrieden ist. Steht übrigens schon ein paar Mal im Forum drin. *winkt mit Zaunpfahl*

Leutnant Blueberry
30.06.2002, 18:10
Warum weiss ich auch. Ich möchte wissen wann es rauskommt.

Klopfer
30.06.2002, 18:26
Wenn der Zeichner seine Divenhaftigkeit mal für einen Augenblick vergisst und die Soundwords endlich absegnet.

efwe
01.07.2002, 07:55
sollte er der vierten version nun zustimmen, könnte es noch für september reichen.

efwe

akikaze
01.07.2002, 21:13
kommt mir eigentlich gelegen da ich mir noch shamo, gto und die neue mp kaufen will

ist aber trotzdem schade, hätte her inoue sich den nicht früher beschweren können, oder hat er erst die fertige version gesehen?

Klopfer
01.07.2002, 21:20
Nun ja, bevor er die Soundwords absegnen kann, muss der Manga erstmal gelettert worden sein, sonst gibt's ja nix zu sehen. Und damit ist der Manga so gesehen auch fast fertig.

Und das Lettern dauert auch so seine Zeit. Hier war's also so, dass alles normal redigiert und gelettert wurde, dann nach Japan geschickt, Zeichner meckerte, man musste sich was neues ausdenken, es wurde neu gelettert, dann nach Japan geschickt, Zeichner meckerte, man musste sich was neues ausdenken, es wurde neu gelettert, dann nach Japan geschickt, Zeichner meckerte, man musste sich was neues ausdenken, es wurde neu gelettert, dann nach Japan geschickt, und jetzt wartet man darauf, dass diese Version endlich gefällt...

akikaze
01.07.2002, 21:57
ich weiss zwar nicht ob das schon so gehendhabt wird, aber könnte man nicht vier fünf seiten lettern diese dann schon an den autor schicken und nachher weiterlettern. man könnte auch gleich mehrere vorschläge schicken.

efwe
02.07.2002, 07:34
könnte man. aber wenn das letteing von jemandem gefertigt wird, der selbst comic-zeichner ist, geht man davon aus, dass das schon klar geht. außerdem hat der letterer auch "seraphic feather", "kkj", "conan", "card captor sakura" etc. gelettert. ist also nicht so, dass er keine ahnung hat...

efwe

Leutnant Blueberry
02.07.2002, 15:09
Muß dann jedes Buch extra vom Zeichner kontrolliert werden oder reicht es wenn er sieht wie das erste aussieht?

akikaze
02.07.2002, 20:27
keiner hat behauptet das der Letterer (?) keine ahnung von dem hat was er tut. der ganze zeitaufwand für ein komplettes lettering wäre aber vermeidbar.

letztenendes bin ich doch froh das vagabond überhaupt hierzulande erscheint.

danke

efwe
03.07.2002, 07:46
es wird wohl nur der erste band komplett überprüft. danach nichts mehr.

efwe

efwe
04.07.2002, 23:06
okay. auch die vierte version wurde abgelehnt.
wir sind gerade mit der "animania" im gespräch über eine art hintergrundbericht. dort sollen dann mal alle versionen, die wir im vorfeld nach japan geliefert haben, zum abdruck kommen, damit keiner auf die idee kommt, wir wären bescheuert.
sorry, jetzt heißt's (frei zitiert) "same procedure than last time". hoffentlich wird das keine never-ending story. jedenfalls sind redakteur und letterer so ziemlich mit ihren nerven am ende.

efwe

Kar-Fai
05.07.2002, 00:04
Ist schon eine wirklich seltsame Geschichte. Scheinbar hat da in Japan jemand gelernt wie man Nein! sagt.
Man sollte eigentlich glauben, dass ein Autor, der möchte das sein Werk in möglichst vielen Ländern verbreitet wird, etwas flexibler bei sowas ist.
Viel Erfolg bei der nächsten Version, meinem Geldbeutel passt die Verschiebung allerdings ganz gut. :)
KF

Pen_Pen
05.07.2002, 07:32
Kommt denn von seiner Hoheit, Takehiko Inoue, bei der Ablehnung auch mal was konstruktives?
Es kann doch nicht sein, dass der nichts anderes sagt als: "Nein, das taugt auch nichts, nochmal bitte..." Er müsste sich doch mal irgendwie äußern, wie denn die Soundwords nach seiner Vorstellung aussehen sollen.
Dann gibts ja noch die bereits erscheinende VIZ-Version, kann man nicht deren Lettering "kopieren" ? Gegen die schien er ja nichts zu haben.

efwe
05.07.2002, 12:08
genau. auf der reitet er herum. so müssten unsere soundwords auch aussehen. und er begründet schon, warum er etwas ablehnt. er macht das auch freundlich, aber bestimmt. jedenfalls sitzt er nicht auf dem hohen ross.
wir werden dann wohl sehr eng an der viz-version kleben. bisher wollten wir halt was eigenständiges kreieren. na denn halt nicht.
aber unsere versuche (und die waren wirklich gut) sind dann im herbst in der animania zu sehen.

efwe

Jammin
07.07.2002, 20:34
Naja, warum macht ihr euch eigentlich so einen Stress wegen "dem einen" Manga ?

Wenn der Maestro nur rummeckert, dann wird sein Werk spätestens nach dem dritten Einigungsversuch NICHT veröffentlicht.

Es ist ja nun wirklich nicht so, als wenn die ganze westliche Welt jetzt ganz speziell nur auf VAGABOND gewartet habe (behaupte ich jetzt einfach mal)...

Immerhin gibts ja noch genug andere gute und unveröffentlichte Mangas, bei denen der Mangaka nicht so rumzickt.

Und spätestens, wenn der fette Tantiemen-Scheck aus Deutschland auszubleiben droht, kommen "Eure Hoheit" sicher auch wieder auf den Boden zurück ...

... und überhaupt, wer ist überhaupt TAKEHIKO INOUE ? Ich meine, ok, ich lese sein Slam Dunk mit Begeisterung, aber gegen eine Rumiko Takahashi, einen Masamune Shiroh und einen Masakazu Katzura ist der Gute doch eher eine kleine Nummer. (oops, habe Toriyama-sama vergessen ..)

Pen_Pen
07.07.2002, 22:08
Original geschrieben von Jammin

Und spätestens, wenn der fette Tantiemen-Scheck aus Deutschland auszubleiben droht, kommen "Eure Hoheit" sicher auch wieder auf den Boden zurück ...

... und überhaupt, wer ist überhaupt TAKEHIKO INOUE ? Ich meine, ok, ich lese sein Slam Dunk mit Begeisterung, aber gegen eine Rumiko Takahashi, einen Masamune Shiroh und einen Masakazu Katzura ist der Gute doch eher eine kleine Nummer. (oops, habe Toriyama-sama vergessen ..)

Also ich glaube was den fetten Tantiemen-Scheck angeht, da kann Inoue wohl nur flüchtig amüsiert drüber schmunzeln, da die Auflagen in Deutschland um den Faktor 10 bis 100 kleiner sind als in Japan. Vagabond ist soweit ich weiß ein absolutes Verkaufszahlen-Monster. Ich schätze, dass von einem einzelnen neuen Vagabond-Band mehr verkauft wird, als die Gesamtauflage aller Bände vom "Konkurrenzprodukt" Blade of the Immortal.
Daher würde ich schon sagen, dass Inoue ein absolutes Schwergewicht unter den jap. Mangaka ist.

efwe
08.07.2002, 06:38
genau das ist der punkt. sinngemäße aussage aus japan: wenn ihr's nicht hinkriegt, das so zu machen, wie ich es will, verzichten wir auf eine veröffentlichung in deutschland. ist doch klar. der mann verkauft von jedem band ca. 1,2 mio exemplare in japan. als starautor bekommt er sicherlich mindestens 60% der einnahmen. im vergleich dazu verkaufen wir in deutschland vielleicht 20.000 exemplare und er kriegt keine 10% von den einnahmen. also nix von wegen "fetten tantiemen".

efwe

lukian
08.07.2002, 08:47
Das übliche: Wie's die Amerikaner machen, ist gut genug für den Rest der Welt. :muede:

Es gibt ja noch die französische Ausgabe bei Tonkam, mit 8 Bänden schon viel weiter fortgeschritten als die von Viz.

Laßt mich raten: Inoue gefällt die französische Ausgabe nicht, also will er es jetzt bei besser machen und nimmt alles sehr genau mit den Änderungen.

efwe
10.07.2002, 11:10
neueste info: so wie es aussieht, werden wir die original japanischen soundwords im comic belassen. dann sind alle zufrieden!

efwe

CowboY
10.07.2002, 11:40
Super.
Wenn herr inoue zustimmt, wann wird dann Vagbond 1 rauskommen?

efwe
10.07.2002, 12:02
wahrscheinlich erst im oktober. die restlichen bände folgen dann allerdings erst einmal monatlich.

efwe

Utena
10.07.2002, 12:17
:blueb: :blueb:
Super!!

Aber bevor wir uns zu freuen,lasst uns die Daumen drücken, das Takehiko Inoue diesmal zustimmt.

mfg
Utena

ODA
10.07.2002, 20:51
Ich glaube Vagabond wird besser als Kenshin, wenn man so alles hört wie gut Vagabond sein soll

efwe
10.07.2002, 22:21
takehiko inoue hat zugestimmt.

efwe

TieuTot
10.07.2002, 22:43
@efwe:
na, das ist doch erfreulich. jetzt noch auf ??!! geh schlafen "alter mann", bist ja nicht der jüngste und wenn du dadurch krank wirst und wann sollen dann die manga heraus kommen ??!! lol J/K :D :D :D

Majutsushi
11.07.2002, 00:11
Mal ne dumme Frage: Warum habt ihr die Soundwords nicht gleich im Original gelassen? Erstens gibt es dann keine Probleme mit dem Zeichner, zweitens kann man sich eh denken was sie hei&szlig;en und drittens ist es so einfach originaler und sieht besser aus. Ich denke da mit schaudern an die franz&ouml;sischen Kenshin-Soundwords die teilweise fast das komplette Bild verdecken, so da&szlig; ich ernsthaft &uuml;berlege eher meine japanische als die deutsche Ausgabe zu vervollst&auml;ndigen.

Majutsushi

lukian
11.07.2002, 09:04
Nun, efwe soll Deine Frage beantworten, Majutsushi, aber für mich gehört das Übersetzen der Lautwörter mit zur Übersetzung eines Manga. Wenn ich mir die deutsche Version eines Mangas kaufe, dann will das eigentlich mit dem guten Wissen tun, daß alles darin so übersetzt ist, daß ich das als Deutscher verstehen kann.

Denn es ist eben nicht so, daß man sich die Bedeutung jedes Lautworts denken kann, dafür sind die zu vielfältig.

-- Hier bei "Vagabond" ist das natürlich jetzt ein Spezialfall (wie bei Carlsen mit Nausicaa), da bin auch ich froh, daß der Manga endlich erscheinen kann.

Klopfer
11.07.2002, 10:30
*lukianzustimm*
Außerdem haben oft auch die Japaner etwas dagegen, wenn man die Soundwords japanisch lassen möchte. War ja ursprünglich bei City Hunter angedacht, wurde dann aber vom japanischen Lizenzgeber abgelehnt.

efwe
11.07.2002, 12:12
normalerweise belassen wir soundwords nur im original, wenn wir für die übersetzung zu sehr ins artwork eingreifen müssten (weisskreuz), oder wenn wir mit filmen arbeiten müssen.
ich bin nämlich ebenfalls der meinung, dass zu einer übersetzung auch die soundwords dazugehören. bei "vagabond" mussten wir jetzt halt einen kompromiss eingehen, obwohl wir exzellente vorlagen aus japan bekamen.

efwe

Meister Yupa
11.07.2002, 22:24
In der englischen Ausgabe von NGE war kein schlechter Kompromiss: Originale Soundwords und hinten sowohl die Originalübersetzung als auch die 'Englische'. Damit kann man mal vergleichen, wie bestimmte Geräusche auf Japanisch geschrieben werden (wie bellt z.B. ein Hund auf Japanisch?).

Sören

Majutsushi
13.07.2002, 00:42
Hey, das klingt gut - und vor allem nachahmungsw&uuml;rdig *hint,hint*.
Ich bin halt einfach der Meinung, da&szlig; die Soundwords allgemein zum Artwork geh&ouml;ren und damit genausowenig wie das restliche Bild ver&auml;ndert werden sollten ...

Majutsushi

akikaze
14.07.2002, 17:42
für mich gehören die soundworks zum text und sollten dementsprechend auch übersetzt werden.

@majutsuschi
dann könnte man ja gleich alles im orginalzustand belassen und ein übersetzungsheftchen beilegen......eigentlich ne gute idee, oder nicht?

Klopfer
14.07.2002, 18:03
Nö, ist keine gute Idee, wie soll man da entspannt lesen? ;)
Bei der redaktionellen Bearbeitung der Mangas ist es ja so, dass wir die Originalmangas vor uns haben und die Übersetzung als normalen Word-Text im Computer. Und da kann man erstens nicht sonderlich schnell lesen und zweitens ist es auch etwas anstrengend (und man braucht etwas länger, um den Inhalt zu begreifen).
Ich denk nicht, dass man mit so einer Sache (Originalmanga + Beiheft mit Übersetzung) ein größeres Publikum ansprechen kann, das würde sich finanziell gar nicht lohnen.

akikaze
14.07.2002, 19:05
ich seh's ja ein

war ja auch nicht soooo ernst gemeint, hätte man auch ignorieren können, aber egal...

Majutsushi
14.07.2002, 19:16
Also ich lese meine Importmangas eigentlich immer mit Extra&uuml;bersetzung :). Da hat man dann auch gleich noch sch&ouml;ne Schutzumschl&auml;ge etc. Das dumme ist nur da&szlig; das importieren so teuer ist, es lohnt sich also meist nur in Ausnahmef&auml;llen. Wenn der Preis derselbe w&auml;re h&auml;tte ich eigentlich gar keinen Grund, mir die deutschen Versionen zu kaufen.
Aber ich bin ja auch nicht die Mehrheit, da ich gerade japanisch lerne und ich deshalb so viel im Original haben m&ouml;chte wie m&ouml;glich ...

@Klopfer:
Ihr habt die &Uuml;bersetzung als Word-Text? *schauder* Wenn euch Word da mal nicht die Dokumente zerlegt ...

Majutsushi

Klopfer
14.07.2002, 20:01
@Majutsushi: Deswegen haben wir auch immer mindestens 2 Sicherheitskopien von den Texten. ;)

Majutsushi
15.07.2002, 04:03
Wie w&auml;r's wenn ihr einfach ein vern&uuml;nftiges Format/Programm nehmt :D

Majutsushi

Klopfer
15.07.2002, 10:46
Was denn für eines?
(StarOffice ist IMHO scheiße; WordPerfect ist auch scheiße)

Majutsushi
15.07.2002, 10:59
Also ich benutze ja immer LaTeX :p
Aber erstens ist StarOffice/OpenOffice schon sehr gut, und zweitens: reicht denn nicht das gute alte reine Textformat, oder braucht ihr irgendwelche besonderen Formatierungen?

Majutsushi

Klopfer
15.07.2002, 11:13
LaTeX ist ja keine Textverarbeitung, sondern ein Satzprogramm, und wenn man damit nicht gerade irgendwelche wissenschaftlichen Bücher layouten will, viel zu aufwendig.
Ich mach ab und zu damit meine Hausaufgaben, aber auch nur, wenn ich viele mathematische Formeln reinbringen muss. (Außerdem hab ich bis jetzt auch kein TeX-System gefunden, welches bei mir unter Windows läuft, das schmiert alles ab. Linux möchte ich aber auch niemandem wirklich antun, ist für Endbenutzer eher ungeeignet.)

StarOffice/OpenOffice funktioniert auch nicht richtig bei mir, ich kann's gar nicht nehmen. ^^;

Zum Textformat: Da gibt's erstens keine automatische Numerierung (ja, wir sind faul :D ) und zweitens sind redaktionelle Anmerkungen im Skript in einer anderen Farbe geschrieben (und auch wenn ein Charakter mit einem anderen Font gelettert werden soll, wird das farblich hervorgehoben).

Kann's sein, dass das jetzt OT ist? :rolleyes:

Majutsushi
15.07.2002, 11:20
Also meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als mit Emacs unter Linux LaTeX zu schreiben :)
L&auml;ft denn auch MiKTeX (www.miktex.org) nicht bei Dir? Das sollte mich aber wundern ...

Aber gut, beenden wir die Debatte :D

Majutsushi

Klopfer
15.07.2002, 11:36
Du benutzt nicht den vi-Editor? :D
Nee, MiKTeXläuft auch nicht.

Aber jetzt wirklich Schluss damit. :)

Mropheus
15.08.2002, 19:49
hey vagabond is raus is es besser als kenshin wie is es so ich will LERNEN

Yagate
15.08.2002, 19:54
Original geschrieben von Mropheus
hey vagabond is raus is es besser als kenshin wie is es so ich will LERNEN :confused: die frage kam wohl etwas zu früh. :rolleyes:

Mropheus
15.08.2002, 19:55
na gut vagabond is doch schon länger raus

Yagate
15.08.2002, 19:57
also wenn es shcon länger draußen ist dann bin ich blind und habe es noch nicht gesehen.:rolleyes:
Les dir mal die anderen beiträge durch da steht das es wahrscheinlich erst in Oktober kommen wird.

efwe
15.08.2002, 20:10
der erste band wird ende oktober erscheinen. also kann noch keiner draußen sein!!!

efwe

Mropheus
15.08.2002, 20:12
waaah abba abba in irgent einer alten banzai steht das Vagbon schon draußen is

efwe
15.08.2002, 20:15
tja, "banzai" ist ja auch von den kollegen. die sitzen halt nicht an der informationsquelle! :D

efwe

Mropheus
15.08.2002, 20:22
wer sind die kollegen

efwe
15.08.2002, 20:29
die jungs und mädels aus hamburg. unsere mitbewerber. die anderen manga-verleger. die, die mit "dragonball" reich wurden. die, die nicht die "manga power" publizieren. oder ganz einfach: der carlsen verlag. got it?

efwe

Mropheus
16.08.2002, 08:09
aha öööm um was geht es denn so genau in vagabond

akikaze
16.08.2002, 13:26
im großen und ganzen um das leben von musashi miyamoto einem wenn nicht sogar dem berühmtesten samurai in der geschichte japans. also ein eher historischer manga, sowas wie ne biographie.

TieuTot
16.08.2002, 14:15
sein richtiger name ist doch naders, hat wohl während der zeit sein name verändert :D :D :D

@efwe:
tja, im shinkan steht es ja auch, dass es schon längst draussen sein sollte. und dann habt ihr probleme mit den mangaka, deshalb diese verzögerung. also kann man carlsen eben nicht vorwerfen, wenn sie abdruckt, dass es schon raus ist, obwohl ihr noch nicht das oke von nipon habt. oder sollte carlsen ein spion beim em(m)a einschleussen ??!! dann wissen die alle geplante und verschobene titeln :D :D :D

Klopfer
16.08.2002, 14:32
@TieuTot: Vorgeworfen hat efwe den Carlsen-Leuten ja auch nicht, dass sie das mit Vagabond geschrieben haben. :)

Mropheus
16.08.2002, 21:52
cool samurai-biografie-manga die mag ich (kauf-ich9

Mropheus
18.08.2002, 12:30
öm EMA hat abba schon Vagabond 1 und 2 rausgebracht hab mich sogar erkundicht :P

Pen_Pen
18.08.2002, 12:41
Original geschrieben von Mropheus
öm EMA hat abba schon Vagabond 1 und 2 rausgebracht hab mich sogar erkundicht :P

Das ist doch totaler Quatsch. Welcher Hornochse hat das behauptet?
Es ist noch kein Band von Vagabond erschienen. Punkt. Aus. Ende der Durchsage.

Übrigens: 'efwe' ist nicht nur Moderator des Forums, sondern auch der Boss von EMA und sollte daher wissen, wann Vagabond erscheint oder nicht erscheint.
( Falls nicht, sollte er sich wohl mal Gedanken machen :D )

Flat-Rat
18.08.2002, 12:55
Ne kleine Info zu Miyamoto Musashi:
Er hieß, bevor er diesen Namen angenommen hat Takezô. Er wanderte lange Zeit durch Japan, um den Weg des "Bushido" zu beschreiten, später trat er in den Dienst eins Fürsten.
Außerdem hat er auch noch das Buch der 5 Ringe geschrieben, ein ziemlich berühmtes Buch, das gerne von Japanfanatikern gelesen wird.
Der Roman von Eiji Yoshikawa ist auch interessant, gibt die Geschichte bis zu seinem 29. Lebensjahr wieder.

Mropheus
18.08.2002, 12:56
ich kann euch sogar die isbn nummern durch geben dann könnt ihr ja die bänder bestellen von Vagabond 1 und 2 :P

Klopfer
18.08.2002, 13:29
Ich kann die ISBN von Band 3-6 auch posten, aber das beweißt doch nix.

efwe
18.08.2002, 13:32
@tieutot
meine aussage war kein vorwurf an die carlsen-leute. ich weiß ja auch, dass magazine wie "manga power" oder "banzai" ca. drei monate vorlauf haben, und damals konnte carlsen natürlich nicht wissen, dass wir probleme mit inoue-sensei haben würden.

@morpheus
sorry, aber in dem fall bin ich mir 1000%ig sicher, dass die beiden bände noch nicht erschienen sind. zumal wir die druckvorlagen für band #2 erst letzte woche aus japan erhalten haben.
isbn's für ein programm werden immer ein halbes jahr im voraus angekündigt und nicht erst bei erscheinen.
du kannst jetzt bereits alle isbn's bis kommenden april bei deinem comic- oder buchhändler erfahren.

efwe

Cyrree
18.08.2002, 17:00
Wer kennt das Manga VAGABUND??? Schreibt ma, wie ihr dat findet...vorallem die Zeichnung...aba auch die Story!

Mropheus
18.08.2002, 17:47
cool

Moji
18.08.2002, 18:41
HAHAHAHA!!! Cyrree! Voll der Samurai- Freak!
Vagabund hab ich leider noch nicht gelesen. ;(
Aber es scheint gut gezeichnet zu sein!( Hab ich in einem original Shonen Junp gesehen! :D :D :D ).

Cyrree
18.08.2002, 19:35
Stimmt! :D :D :D

Moji
18.08.2002, 20:50
Vagabund soll `ne mega lange Serie sein! :D

Cyrree
18.08.2002, 21:06
Original von Onizaka
Vagabund soll `ne mega lange Serie sein! :D

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
kenshin hat ja leider nur 28 Bände...das geht grade mal bis Januar 2004!

Cyrree
18.08.2002, 21:11
Wieviele hat der denn?

Klopfer
18.08.2002, 22:10
Wenn ihr Vagabond meint: Bisher 13 Bände in Japan, wird fortgesetzt.

akikaze
19.08.2002, 06:34
wenn du nichts produktiveres zu sagen hast dann lass es bitte!

Cyrree
19.08.2002, 11:54
Original von Klopfer
Wenn ihr Vagabond meint: Bisher 13 Bände in Japan, wird fortgesetzt.

Ups! Mit "o"! so viel ist das ja nicht! Auf vieviele ist der denn ausgelekt?

Mropheus
19.08.2002, 12:50
na das stand abba in der banzai schon vor 1halben jahr

Klopfer
19.08.2002, 12:55
Das weiß nur der Zeichner selbst, wenn überhaupt. Vagabond ist aber extrem erfolgreich in Japan, also könnte es sich zu einer sehr langen Serie ausweiten.

Klopfer
19.08.2002, 13:10
Das ändert natürlich die Sachlage... :tozey:

GK2002
19.08.2002, 13:39
Da ihr über einen Manga schreibt wird das Thema geschloßen! 8)

Schreibt bitte im Manga Forum weiter.

Mropheus
19.08.2002, 14:59
wie jetz sachlage ??? *null-peilung*

akikaze
19.08.2002, 18:26
ironie meister reine ironie.
die bei der banzai sind auch keine wahrsager auch wenns schon in der erstausgabe gestanden hätte könnten die nichts über die probleme wissen die glücklicherweise vor kurzem gelöst worden sind.

efwe
19.08.2002, 21:24
genau!
also nochmal, die "banzai"-leute haben bei uns vor etwa vier monaten angefragt, welche neuheiten kommen. damals sind wir alle noch davon ausgegangen, dass "vagabond" regulär erscheinen wird. und in der zwischen anfrage und erscheinen der "banzai" ist es halt zu bekannten "problemen" gekommen.
der erste "vagabond" wird DEFINITV im NOVEMBER erscheinen.

efwe

Karim M.
20.08.2002, 09:00
Für alle, die Kendo, Iaido und Co. betreiben ist Miyamoto Musashi von Eiji Yoshikawa pflicht genauso wie die fünf ringe!
Und natrülich auch für alle anderen!

Wenn man das erst mal gelesen hat wird man sich auch nach dem Manga verzehren *hoffdassesgutist*

Aber im Ernst:
Ich bezwifle, dass der Manga an das Buch herankommt......
Das geht einfach nicht.....

@efwe
Wieso ist eigentlich vorher niemand auf die Idee gekommen Musashi's Geschichte zu manganiesieren?
Immerhin ist das seit über 70 Jahren überaus bekannt und 7 (!) mal verfilmt.
Wegen den Kosten fürs Copyright?

Mropheus
20.08.2002, 19:25
was für ein problem war das efwe und noch eine frage äm wie heißt eigentlich die Homepage von EMA

Schnuckel
20.08.2002, 19:43
@Mropheus
www.manganet.de!
Viel Spaß beim surfen und stöbern!

Mropheus
20.08.2002, 19:48
tnakeschööööööööön

efwe
20.08.2002, 20:34
keine ahnung, warum niemand frühe auf die idee gekommen ist, die musashis biografie in einen manga umzusetzen.

das problem mit "vagabond" waren die soundwords, die europäisiert waren. das hat inou nicht gefallen. deshalb sind sie jetztim japanischen original geblieben.

efwe

Karim M.
20.08.2002, 20:54
Zitat von der EMA Site:
" Die Biographie des Ausnahme-Samurai Miyamoto Musashi (1584-1645) schlägt in Japan alle Verkaufsrekorde. Takehiko Inoue macht mit der schon verfilmten Lebensgeschichte des für damalige Verhältnisse riesigen Schwertkämpfers, Künstlers und Philosophen (1,85m) die Edo-Zeit für uns wieder lebendig - Feuerwaffen sind dabei, die große Zeit der Samurai zu beenden!"
Zitat Ende

öh..... orientiert sich das manga am buch?
Weil das hört sich so gar nicht danach an.
Also im Buch geht es doch nicht darum wie groß der ist und das die zeit der samurai zuende ist, sondern um den Wandel von Takezo dem bauerntölpel zu Musashi dem großen, weisen, über die Welt nach denkenden Ronin und später Samurai und seine Philosophie.
Komisch....

efwe
20.08.2002, 20:56
ja, es orientiert sich am buch. aber zum verkaufen muss man manchmal solche texte schreiben.

efwe

tenken
21.08.2002, 10:21
Original geschrieben von GogetaZ
Wieso ist eigentlich vorher niemand auf die Idee gekommen Musashi's Geschichte zu manganiesieren?
Es gab schon einige Mangaversionen, z.B. von ISHIMORI Shôtarô und von KANDA Takeshi. Nur sind die schon älter und waren auch nicht derart erfolgreich wie Vagabond.

Mropheus
21.08.2002, 13:02
cool find ich toll das die im japanischen sind denn der kunde will ja so viel wie möglich orginal getreue manga haben

Mropheus
21.08.2002, 13:05
mangas mein ich

Klopfer
21.08.2002, 13:30
Hm, ob das unbedingt jeder Kunde will?
Ich wäre mit deutschen Soundwords zufriedener. (Sonst könnte man sich auch die ganze Übersetzung sparen und japanische Bände importieren, wenn's um Treue zum Original geht...)

PS: Benutz die Editierfunktion, wenn du einen Fehler ausbessern willst!

Mropheus
21.08.2002, 14:43
tja hat der kunde den genügen japansich kentnisse

Klopfer
21.08.2002, 14:46
Wenn nicht, kann der Kunde auch mit japanischen Soundwords nix anfangen, gelle? :rolleyes:

akikaze
21.08.2002, 20:36
also für soundworks reicht manchmal auch die vorstellungskraft.
wenn über nem busch irgend ein gekrakel steht da kann man ziehmlich sicher sein das das 'raschel' heisst, gelle? ;)

Moji
23.08.2002, 16:10
Ist er eigentlich schon rausgekommen?

Klopfer
23.08.2002, 16:25
Nein, Band 1 ist bei den November-Novis eingeplant.

Moji
23.08.2002, 16:26
AHA! :]
Vielen Dank Klopfer! :)

Raider
23.08.2002, 17:09
Ich kenne Vagabund unter Kenshin

Cyrree
23.08.2002, 19:55
Original von Raider
Ich kenne Vagabund unter Kenshin

??? Wenn du meinst, das Kenshin jetzt als Vagabund lebt haste recht, hier geht es aber um den Manga VagabOnd...hatte ich falsch geschrieben!
Achja, danka auch Klopfer! Ich hatte mich schon gewundert warum ich ihn nicht gefunden hab! Ich dachte doch echt, er ist schon draussen! Kennt jemand die Story?

Karim M.
29.08.2002, 16:56
Gibts denn mittlerweile Hoffnung, dass Vagabond im September erscheinen wird? *soooostarkhoff*

Klopfer
29.08.2002, 17:05
Im September? Nein.

efwe
30.08.2002, 09:44
ab november wird "vagabond" bis april momatlich erscheinen. danach dann wieder wie geplant zweimonatlich.

efwe

Karim M.
31.08.2002, 18:47
Wunderbar!

Marduk
31.08.2002, 18:50
Sehr schön. :top: :)

Manga-Pitt
31.08.2002, 19:15
kauf ich mir sehr schön fein

efwe
31.08.2002, 21:30
und in der neuen "animania" ist sogar ein "vagabond"-poster und ein artikel über die serie. weitere hintergrundinfos (die sache mit den soundwords, coverentwürfe etc) wird es dann in der kommenden "animania" geben.

efwe

Manga-Pitt
01.09.2002, 15:47
man das kostet geld wer soll das alles bezahlen???
die Industrie giganten denken wir kinder haben geld wie heu *frechheit*!!!!!!

Klopfer
01.09.2002, 15:53
Industriegiganten? :confused: Gibt's im Manga-/Animebereich echte Giganten in Deutschland?

Außerdem... Vagabond ist ja kein Kindermanga, oder? :D

Manga-Pitt
01.09.2002, 16:19
is scheeiißßß egal ich glaube nich das die hersteller von vagabond nur die eine manga-serie rausgebrachten

akikaze
01.09.2002, 20:51
ja aber die die du meinst sitzen in japan und verdienen so gut wie nichts mit den baby-auflagen die hier erscheinen.

efwe
01.09.2002, 22:33
@manga-pitt
könntest du mal erklären, was dich so viel geld kostet?

efwe

akikaze
02.09.2002, 17:27
würde jemand der kinder im alter zwischen 12 und 16 hat diese frage beantworten ;)

Manga-Pitt
02.09.2002, 17:58
also mich kostet viel geld : ein neuer Computer ,Coole Klamotten (ich lauf nähmlich rum wie'n schluck scheiße abba ich hab meine mutter schon fast überredet mir ne taschengeld erhöhung zu geben dann krig ich 60€ pro monat und kann mir ales leisten zufriden ihr großkotzigen Geldfresser)dann noch mangas :Eden ,Banzai ,Golden Boy ,Angel Sanctuary, EVA, Vagabond (kauf ich mir noch),Weiß Kreuz (will ich mir auch noch Kaufen), und öm das waren sie glaub ich?) so und dann noch Videospiele: naja für den game cube und in nächster zeit kommen ja ganz coole spiele für den game cube raus und da ih erst 2 hab kauf ich noch mehr denn die 2 hab ich schon durch gespielt (also das eine fast) und jedes Vido-spiel kostet öm 50-65€ soooo ......... hab ich jetz eure fragen beantwortet????


*Pitt*

efwe
02.09.2002, 18:05
ich hab kinder im alter von 16 und 18... und die sind nicht so pampig. der ton nervt extrem.

efwe

p.s. wer zwingt dich, pitt, den ganzen "mist" zu kaufen?

akikaze
02.09.2002, 18:26
@manga-pitt
du hast dich wenn ich mich nicht täusch als vertreter von mropheus und tony h "geoutet"

da ich annehme das du durch einen neuen account versucht hast vergangene, nervige, anfängerfehler die du gemacht hast wieder auszubügeln...kann ich dir nur sagen das dir das ganz und gar nicht gelungen ist.

ein kleiner tipp: efwe sitzt am längeren hebel und kann deinen account löschen bzw. löschen lassen. na klingelts.

Klopfer
02.09.2002, 19:34
Hm... Im MZ-Forum hab ich mich in den letzten Tagen auch mit einem sehr nervigen Vertreter des Homo Pampikus über EMA-Mangas gestritten. Waren auch nette persönliche Beleidigungen dabei... -_-
War vielleicht ein Verwandter. :rolleyes:

Schnuckel
02.09.2002, 20:42
Ähm,darf ich auch mal?:D
Ihr habt schon recht es gibt echt nervig Postings,aber nicht alle 14-16 Jährige sind so!Es gibt auch echt liebe,die auch was vernüftiges schreiben können!
Also verallgemeinert doch bitte nicht so!
Nein,ich bin nicht 14 oder 16 oder evtl.noch jünger*smile*

Klopfer
02.09.2002, 21:00
Original geschrieben von Schnuckel
Ähm,darf ich auch mal?:D
Ihr habt schon recht es gibt echt nervig Postings,aber nicht alle 14-16 Jährige sind so!Es gibt auch echt liebe,die auch was vernüftiges schreiben können!
Genau, ich war ja schließlich auch mal 14-16 :D
(Ich weiß gar nicht, wie alt die Nervensäge im MZ-Forum war. Aber wenn er sich auch im RL so benimmt, wird er jedenfalls nicht alt... :rolleyes: )

efwe
03.09.2002, 13:17
hab ja auch nicht behauptet, dass alle so sind. aber ich möchte, dass im ema-forum korrekt diskutiert wird. es kann schon hitzig zugehen, aber persönliche beleidigungen gibt's hier nicht.

efwe

Manga-Pitt
03.09.2002, 19:32
1. Sagt das nich ich arbeite hart an mir !!
2. Ich hatte gar nich for irgentwelche fehler aus zubügeln (ausser natürlich miene tippfehler) weil weil ich hart an mir arbeite!!
3. @ efwe ich wusst ja gar nich das ich sooooo fies zu dir bin abba ich wusst auch nich das du schon ein erwacksener bist (also mehr achtung bitte!) und in aller hoch achtung das was ich kaufe ist trennt und kein mist und ist für mich sehr wichtig abba am wichtigsten sind natürlich meine maaaangaaaas
4. ja ich bin der vertreter von M. und Th. abba nur weil ich jetz t-online hab und nich das schwule AOL ... öm und ausserdem find ich den namen Manga-Pitt viel besser noch fragen???
5. ...... giebt es überhaupt ein 5tens aja ............


*Pitt*

Schnuckel
03.09.2002, 19:52
@Pitt,hier sind einige ne Ecke älter als Du,aber dat heißt nicht,dass Du diesen Leuten mehr Respekt zollen sollst als anderen!Voll der Quatsch,meiner Meinung nach!
In einem Forum "sollten" alle vernünftig miteinander umgehen!

Übrigens find ich es beängstigend,was Leute alles tun,um in bzw. trendy zu sein!
I hate mainstream*würg*

Klopfer
03.09.2002, 20:05
Original geschrieben von Manga-Pitt
1. Sagt das nich ich arbeite hart an mir !!
Bitte, keine weiteren Beschreibungen, wir sind nicht das Dr. Sommer Team. Außerdem macht das eh jeder mal... :rolleyes:



2. Ich hatte gar nich for irgentwelche fehler aus zubügeln (ausser natürlich miene tippfehler) weil weil ich hart an mir arbeite!!
Ich versteh die Logik zwar nicht, aber es ist schon schön, dass du wenigstens deine Tippfehler erkennst. (Deine Rechtschreibung ist unterirdisch, sorry.)



3. @ efwe ich wusst ja gar nich das ich sooooo fies zu dir bin abba ich wusst auch nich das du schon ein erwacksener bist (also mehr achtung bitte!)
Wieviele minderjährige Verlagsleiter gibt's in Deutschland? :D


und in aller hoch achtung das was ich kaufe ist trennt und kein mist und ist für mich sehr wichtig
Trennt? Hat das was mit Mülltrennung oder Trennkost zu tun? (Sorry an alle für diesen billigen Kalauer. Die Stimmen in meinem Kopf zwingen mich dazu, das zu schreiben.)



abba am wichtigsten sind natürlich meine maaaangaaaas
Was in mir unweigerlich die Frage aufwirft, ob du die Hersteller von deinem "trennt" auch anpöbelst, weil das Zeug so teuer ist...


4. ja ich bin der vertreter von M. und Th. abba nur weil ich jetz t-online hab und nich das schwule AOL ...
Heißt das, nur weil T-Online dich nicht für unwürdig erklärt hat, hast du deinen Nick geändert? (Seltsame Logik.)



öm und ausserdem find ich den namen Manga-Pitt viel besser
Na ja, über Geschmack kann man nicht streiten. (OK, man kann, aber das bringt nie was.)

HyperSayajin-Giga-Gotenks
03.09.2002, 21:08
ich glaub der Manga-Pitt is in Wircklichkeit nen ganz krasser.
der tuht warscheinlich nur so als wie wenn er nich schreiben könnte und ferarscht euch hier alle

HSGG

P.S. Wen findet ihr bessa? Wegeta oder Son-Gockuh?? :springen:

Yagate
03.09.2002, 21:46
Original geschrieben von HyperSayajin-Giga-Gotenks
ich glaub der Manga-Pitt is in Wircklichkeit nen ganz krasser.
der tuht warscheinlich nur so als wie wenn er nich schreiben könnte und ferarscht euch hier alle

HSGG

P.S. Wen findet ihr bessa? Wegeta oder Son-Gockuh?? :springen:

:lol: :lol: Tja es tun noch viel mehr als ob sie nicht schreiben können. :D

P.S.
Beide sind genauso bescheuert.:springen: ;)

CowboY
03.09.2002, 22:49
Ich gehe sogar soweit, anzunehmen das Manga-pitt und HyperSayajin-Giga-Gotenks ein und die selbe Person sind :)

Is natürlich nur ne Vermutung :D

HyperSayajin-Giga-Gotenks
04.09.2002, 10:10
Original geschrieben von CowboY
Ich gehe sogar soweit, anzunehmen das Manga-pitt und HyperSayajin-Giga-Gotenks ein und die selbe Person sind :)


nee das stimt nich. ich bin schon länger hier als der ich schreib nur nich so viehl
:engel:

HSGG

Tenchi Hahn und Pickeloh sind auch cool aber Gockuh is sterker :D

NudeMT
04.09.2002, 10:41
lol verständnis von ironie ist was schwihrigen

Karim M.
04.09.2002, 12:49
*hust* ich bin auch 14 *hust*
Aber dank etwas, dass sich SCHULISCHE ERZIEHUNG oder manchmal auch BILDUNG nennt kann ich mich artikulieren.
Naja soviel dazu....

@Hyper-Giga...usw..... und damit auch Pitt
Who the F... is:
Tenchi Hahn Pickeloh Gockuh und was ist sterker.
Also ich kenne nur wenige.... wenn ich recht überlege keinen, der sich doof stellt. Das macht ja eigentlich auch keinen Sinn. Oder ist das jetzt "Trennt"?
Ich bin kein Trendsurfer, da ich das für, verzeih mir bitte mein hartes Urteil, ein Zeugniss von Unfähigkeit halte!
Tja was meinst du?

Schnuckel
04.09.2002, 20:16
Bohr mir wird schlecht,wenn ich den Schund lesen muss!!!!
@GogetaZ ich meine Dich natürlich nicht;)

Manga-Pitt
06.09.2002, 16:06
jetz mal erlich ich würd mich doch nich HyperSayajin-Giga-Gotenks (sorry an denjenigen) nennen und es hat euch keiner gesagt das ihr auf die sachen antworten sollt die efwe betreffen und öm coole sachen find ich eben cool und viedeospile eben auch und mangas am liebsten nur der preis eben stört etwas

Manga-Pitt
06.09.2002, 16:08
@ HyperSayajin-Giga-Gotenks
ich bin sicher schon länger in der Comicforum wie du da ich ja schon 2 namen hatte :OP

Karim M.
06.09.2002, 16:42
Als nächstes verlangst du eine Medaille?
Länger im Forum zu sein... nein!... sogar schon sage und schreibe 2 (!) Namen gehabt zu haben ist natürlich eine Leistung!! *klatsch*
hm... und warum musstes du den Namen wechseln? Ein bis jetzt ungeklärtes Mysterium?
Noaja.... wie dem auch sei den Meisten das ihre.
PS: "Ich bin schon länger im Comicforum wie (!) du [...]", stimmt nich ganz aber das nur am Rand.

@Schnuckel
;-) *gg*

Manga-Pitt
06.09.2002, 16:50
öm naja is ja auch egal ich wollt das nur gesagt haben nich das nachher jemand sagt das niemand was gesagt hätte

lukian
25.09.2002, 01:26
Im neusten Ehapa-Newsletter wird der Start von VAGABOND angekündigt, garniert mit bissigen Seitenhieben auf das endlos lange Genehmigungsverfahren des Autors.
VAGABOND - endlich approved

Vorab-Auszug aus SHINKAN 4:

"Wir sind stolz, diesen Ausnahme-Manga nun endlich präsentieren zu können. Leider mit etwas Verspätung. Denn Takehiko Inoue hat mit der Umsetzung seines Werkes schlechte Erfahrungen gemacht: Die Soundwords einiger nicht-japanischer Vagabond-Bearbeitungen trafen so gar nicht den Geschmack des Meisters. Nun lässt er es sich nicht nehmen, selbst sein kritisches Auge auf den Approval- (Genehmigungs-) Prozess zu werfen. Leider konnten ihn selbst unsere geschätztesten Letterer nicht überzeugen. Und ebenso wenig konnte uns der Mangaka genau sagen, woran es denn nun liegt... Worauf wir ihn nach der x-ten abgelehnten Version fragten, ob wir nicht die original japanischen Soundwords verwenden dürfen. Tja, so einfach wäre es gewesen, er war sofort einverstanden.
Und um eure Geduld nicht noch unnötig länger zu strapazieren, erscheint Vagabond bis wir unseren Erscheinungsrückstand aufgeholt haben, von November 2002 bis März 2003 monatlich.
Schließlich kann man nicht von allen die Geduld eines Samurai erwarten."

Neue Erscheinungstermine für Vagabond:
Band 1 11/02
Band 2 12/02
Band 3 01/03
Band 4 02/03
Band 5 03/03
Band 6 04/03 (wie angekündigt)Ich freu mich deswegen besonders auf den Hintergrundartikel mit den Beispielen zu den abgelehnten Lautwörtern in der AnimaniA 48! :spin:

lukian
01.10.2002, 23:42
Hallo Leute! Die alten und erfahrenen Mitglieder hier werden sich noch daran erinnern, daß hier in diesem Thema der ganze Driss über die Verzögerungen bei "Vagabond" abgehandelt wurde, und wie die damit zusammen hingen, daß Inoue nie zufrieden mit dem Retouchierungen war.

Deshalb wird euch vielleicht interessieren, wie es den französischen Kollegen von EMA, dem Verlag Kana mit ihrer Herausgabe der Inoue-Serie Slam Dunk gegangen ist:
http://www.mangakana.com/Series.Faq.Reponses.Cfm?ID=34&Prefixe=SLA

Quand paraîtra le Slam Dunk 19 ?

L'auteur de Slam Dunk nous a fait part de nouvelles exigences quant à l'adaptation et la production de la série.Nous avons donc dû renégocier pour obtenir la suite de la série. Ces négociations ont pris un certain temps, bloquant inévitablement la chaîne de production. ... Nun, der Grund für die Verzögerungen bei Kana wird hier höflich umschrieben, aber es geht um "neuerlich erhobenen Forderungen sowohl was die Adaption, als auch was die Produktion der Mangaserie betrifft."

Klingt doch ziemlich nach Inoues Diva-haften Perfektionsfimmel, den er bei EMAs "Vagabond" an den Tag gelegt hat ...

efwe
02.10.2002, 20:06
egal, der erste band liegt gedruckt hier bei uns im verlag und sieht einfach genial aus!!!!

efwe

akikaze
03.10.2002, 13:37
haben will haben will!!!!

Combinationé
03.10.2002, 14:09
ich nicht mehr ich nicht mehr

sorry aber Geld ist verplant!

Tochiro
03.10.2002, 18:51
jau, ich freu mich drauf :-)

Karim M.
10.10.2002, 19:28
Juhu *freu*
Sagamal am wievielten November kommt das gute Stück denn raus?

Marduk
10.10.2002, 19:37
Gibt keinen exakten Erscheinungstermin. Die EMA-Neuheiten für diesen Monat inklusive Vagabond befinden sich in der Auslieferung. Nächste Woche solltest du es kriegen können, in manchen Städten sind die Neuheiten auch schon da.

akikaze
11.10.2002, 18:38
bie www.sammlerecke.de kann man vagabond 1 auch schon bestellen

Kaeli
12.10.2002, 16:43
:P

Zwei Lobe zur deutschen Adaption!


Zum einen, naja, EMA hatte kaum eine andere Wahl, aber es ist eine Wohltat, die japanischen Soundwords zu lesen. Man weiß genau, dass man die Bilder so kriegt wie sie gemeint sind, ohne das was verdeckt ist, ohne dass irgendetwas nicht passt und stört...

Und dann einen Lob an den Übersetzer der beschlossen hat die Namenssuffixe zu lassen (bei nem historischen Manga trägt das viel zur Stimmung bei!!) und auch ansonsten tolerant mit japanischen Wörtern umging! Schön!

*grummelnd andere Mangas beschau* Auch wenn ich vielleicht auf Ablehnung und Widerspruch stoße, aber würde doch nur jeder Autor verhindern dass Soundwords abgeändert werden...

Sandman
13.10.2002, 10:18
Was Du lobst muss ich kritisieren:
Ich würde gern wissen, was mir diese japanischen Schriftzeichen sagen sollen -- nicht jeder kann japanisch. Könntet ihr nicht am Ende des Mangas eine Liste mit den jap. Schriftzeichen und ihrer Übersetzung machen?
Die Namenssuffixe sind ja okay -- aber die pseudocoole Art der Anmerkungen des Übersetzers stört mehr, als wenn er's gleich übersetzt hätte.

KAIL
13.10.2002, 10:28
Der erste Band von Vagabund ist zu Kaufen ...nun die zeichnungen sing´d zwar mehr realistisch aber so toll sind sie auch nicht...die Story ist sehr gut, ausserdem ist es ja eine wahre Geschichte...ich kann es nur empfehlen... :D

lordofmasks

Pen_Pen
13.10.2002, 13:09
Original von Tarochan im Novitätem-Thread:
Von der Vagabond-Übersetzung respektive Umsetzung des Buches durch Inoue-sensei bin ich nicht soooo begeistert...Für einen Aussenstehenden, der das Buch nicht kennt, müssen die Lücken die es gibt verwirrend sein...Ausserdem finde ich den Umgangston etwas seltsam.


Was den Umgangston angeht: Das scheint von Inoue schon im Original so gemacht worden zu sein.
Als ich das erste mal die englische Fassung von VIZ gelesen habe, kam mir der modern-umgangssprachliche, manchmal ziemlich proletenhaft klingende Slang auch komisch vor (und damit bin ich nicht der einzige) und erschien mir im Gegensatz zu BotI, wo das bei bestimmten Charakteren ähnlich ist, in diesem Fall ziemlich unpassend.
Der zuständige Editor von VIZ sagt, Inoue würde die Charactere "modernes Japanisch" sprechen lassen.

efwe
14.10.2002, 13:59
wie schon an anderer stelle erwähnt, hat sich inoue die übersetzung sogar rückübersetzen lassen, weil er wollte, dass wir seinen ton treffen. sorry, liegt aber nicht an uns!

efwe

Combinationé
14.10.2002, 14:02
Ich find den Ton und die ganze Aufmachung gerecht und passend. Schließlich ist es ein merkwürdiger, einwilliger Charakter den man als Leser erforschen will. Da hoff ich nur das Monsters auch so gut übersetzt wird.

KamuroJudeau
14.10.2002, 14:58
ich glaubs nich... ääääääääääääääändlich Vagabond 1 bei meinem Manga-Dealer... da vergess ich doch glatt, daß Berserk noch nich da war!!!

imported_AshitakaGatsu
14.10.2002, 15:45
äääääääääääääändlich Vagabond... lange genug gewartet...gleich lesen, nachher gibts dann mein Resume.

Schnuckel
14.10.2002, 20:23
Also ich bin hin und weg vom ersten Band!
Echt klasse Arbeit EMA!!!!!!!!!!!!!

KamuroJudeau
14.10.2002, 23:17
Jup, ich muss sagen, ein geiler Manga!!! Zeichnungen und Story sind sehr überzeugend. Spricht mich mehr an als BotI!!!
Die sache mit den Soundwords find ich allerdings sehr abstrus. Das hätte Inoue ruhig EMA überlassen können(kann mir nich vorstellen, was daran so schlimm gewesen sein soll, immernoch besser, als wenn man garnix versteht...). Irgendwie fällt mir dazu kein plausibler Grund ein, ausser vielleicht Egozentrismus des Mangaka( will Inoue damit nich angreifen, kenn ihn ja nich persönlich, ausserdem zeichnet er einen geilen Manga :D ).
Obwohl EMA bei Vagabond ein größeres Format als bei anderen Serien(habe nur Blame, Eden und BotI zum Vergleich) verwendet hat, sind immernoch einige Bilder und Sprechblasen an der Seite abgeschnitten :mad:
Mit der Arbeit des Übersetzers kann man zufrieden sein, für irgendwen gibt es immer ein paar Stellen zu bemängeln ... nobody`s perfect!!!
Im Endeffekt ein sehr gut gelungener Manga! Zum Glück kommt Vagabond bis März monatlich raus...

P.S.: Wenn ich noch eine Mutter hätte, wäre ihr neuer Spitzname "Beutel" :D

Karim M.
15.10.2002, 08:03
*argh* in Bonn isses noch nicht... naja dann halt auf der Messe am WE direkt vor Ort kaufen *gg*

Combinationé
15.10.2002, 09:25
Original geschrieben von KamuroJudeau
Obwohl EMA bei Vagabond ein größeres Format als bei anderen Serien(habe nur Blame, Eden und BotI zum Vergleich) verwendet hat, sind immernoch einige Bilder und Sprechblasen an der Seite abgeschnitten :mad:

Das hat mich auch total gestört! Aber trotzdem hoffe ich, dass das Format bei behalten wird. Oder kann es vielleicht sein das Inoue darauf bestand???

Zenmuron
15.10.2002, 10:15
Original geschrieben von GogetaZ
*argh* in Bonn isses noch nicht... naja dann halt auf der Messe am WE direkt vor Ort kaufen *gg*

Doch allerdings gibt es das auch schon in bonn, hab das auch schon gestern da gegolt, also ich mein im bonner comicladen!!

Zenmuron
15.10.2002, 19:33
Aslo Bevor hier keiner mehr schreibt schreib ich mal meine Meinung:
Ich finde Vagabund eigentlich total genial, obwohl man das anch dem ersten band noch nicht beurteilen kann, was mir besnders gut gefällt ist , also wenn es stimmt was ich gehört habe, dass er auch der wahrheit basiert, ich habe ihn mit Blade of the Immortal und Kenshin verglichen, wobei ich auch nur die ersten beiden Bände berücksichtigt habe, und bin zu dem Schluß gekommen, dass Vagabund wiklich am ehesten der Wahrheit entsprechen könnte , außerdem hab ich das Gefühl das Vagabund irgendwie in der Mitte der Samurai Mangas Steht, es ist irgendwie sowas wie eine Grenze zwischen Mangas wie Kenshin, der das Samurai-Leben irgendwie in ein trauriges Licht rückt (okay es ist auch Fröhlich, wegen Kaoru usw. sie haben spass, aber Kenshin führt eigentlcih die meiste Zeit ein trauriges Dasein, weil er denkt er würde alle in Gefahr bringen, schottet er sich ab) und wie Blade of the Immortal, er wiederum zeigt die brutalität in dem Leben eines Samurais er ist irgendwie sowas Wie ein "Chambara" (<<richtig Geschrieben??) unter den Mangas.
Wie gesagt Vagabund liegt irgendwo dazwischen er zeigt fast alles was dazu gehörte!

Zen

Großvater Mantis
15.10.2002, 21:17
Habe mir heute Vagabond zugelegt und werde spätestens am Wochenende eine Meinung dazu haben. Mein erster Eindruck ist aber, dass der Comic ZIEMLICH genial ist. Eine Sache die ich von Kenshin für mich gar nicht behaupten kann. Das erste was mir auffällt ist, dass es eine Menge Erklärungen an den Rändern gibt, was ich eigentlich immer sehr informativ finde.
Mal sehen ob der Comic hält was der erste Eindruck verspricht.

efwe
15.10.2002, 23:07
wie man in zukunft sehen wird, ist das "vagabond"-format und zweites standardformat ("eagle", "cowboy bebop", "saber mariontte", "lumen lunae" etc).
und ja, "vagabond" basiert auf der biografie eines wirklichen samurais. (s. auch shinkan #3)

efwe

Zenmuron
16.10.2002, 08:53
Original geschrieben von efwe
wie man in zukunft sehen wird, ist das "vagabond"-format und zweites standardformat ("eagle", "cowboy bebop", "saber mariontte", "lumen lunae" etc).
und ja, "vagabond" basiert auf der biografie eines wirklichen samurais. (s. auch shinkan #3)

efwe

Was meinst du mit zeitem Standardformat?? Cowboy Bebop 1 ist doch normal also in dem wirklichen Standard format erschienen, oder?

[SBS]Tsume78
16.10.2002, 12:17
Bevor ihr den Manga lest, solltet ihr das Buch "Musashi" gelesen haben. Der Manga entstand nämlich nach diesem Buch....

Tarokun

imported_Manji
16.10.2002, 12:29
So ich halte jetzt den ersten Band von Vagabond in meinen Händen, und muss sagen das der Manga echt genial ist! (Aber trotzdem nicht besser als Blade of the immortal!) :] ;) :rolleyes:

Klopfer
16.10.2002, 14:42
Ja, aber da war's ja ein Fehler, erst Band 2 von CB ist im eigentlich vorgesehenen Format (was eben dem von Eagle, Lumen Lunae, Naglayas Herz usw. entspricht).

Großvater Mantis
16.10.2002, 16:13
Vagabond ist Autobiografisch??? Respekt!!!

Habe den ersten Band jetzt gelesen und bin total begeistert. O.k. zugegebener Maßen finde ich das Characterdesign gewöhnungsbedürftig. Die Augen und Münder gefallen mir irgendwie nicht so richtig, sind aber wiet davon entfernt schlecht gezeichnet zu sein. Alles in allem finde ich Vagabond absolut empfehlenswert, aber on ich ihn besser als BOTI finde wird sich noch mit den kommenden Nummern zeigen.

Schauen wir mal!

Ojiro
16.10.2002, 19:41
Vagabond find ich von der Aufmachung ziemlich cool und die Story an sich gefällt mir bis jetzt auch sehr gut, obwohl ich nach einem Band noch nicht so viel drüber sagen kann. (besitze kein balde of the immortal also kann ich vagabond damit nicht vergleichen)

ciao
Ojiro

SakuyaKira
17.10.2002, 00:18
Hoffe ich krieg den auch bal in die Finger.
hb das ANI Poster augehängt.
Bin zwar mehr Shojo (X, AS), aber Shonen ha ich auch ein paar Faves. KENSHIN!

Der Stil erinnert mich an einen anderen "String" oder so.

imported_Manji
17.10.2002, 18:55
@Sakuya Kira
Das Poster hab ich auch!

Über Vagabond:
Ich finde dieser Manga ist nichts für zarte Gemüter wie du Sakuya bestimmt eines bist! Er ist ziemlich blutig, und auch die Sprüche sind wie der Manga total der Realität nachempfunden! Allerdings hat der Manga einen der grössten Preise gewonnen, und daher ist er sowieso unter "Vorsicht" für die Damen- und Herrenwelt zu empfehlen! :rolleyes:

Cyrree
17.10.2002, 20:47
Ich mag den Manga seeeeeeeeehr gern!!!
Nur mag ich nicht, wie die Lippen gezeichnet sind, da find ich den MangaZeichenStil besser.

krümel
18.10.2002, 12:01
Jetzt wo der deutsche Manga Verlag, Planet Manga, die Manga Serie SlamDunk nach dem Achten Band abgesetzt hat stellt sich die Frage- Hat EMA interesse an SlamDunk? Diese Serie ist es wirklich nicht wert so einer Marktstrategie wie der von PM einfach so unterm Tepich geschoben zu werden... :(

Klopfer
18.10.2002, 14:08
Hat efwe schonmal gesagt: Slam Dunk ist momentan "verbrannt", da traut sich in den nächsten 1-2 Jahren keiner mehr ran.

imported_Manji
18.10.2002, 15:00
Ich finde die Lippen absolut super! Es wurde halt alles detailgetreu gehalten, und deswegen kommen auch die "Newbys" nicht damit klar! Fakt ist aber das der Manga einen der grössten Preise gewonenn hat, das die Geschichte so ist wie sie wirklich war (wie man sie sich erzählt hat), das die Charas total in Mimik und Gehstig real erscheinen und das Artwork einfach atemberaubend ist!

Kir
18.10.2002, 17:40
also in meinem laden gibts vagabod band 1 jetzt schon, unn es sieht schunmal geil aus...............sobald kein grosses schwarzes loch mehr in meinem geldbeutel iss, kauf ichs mir

krümel
18.10.2002, 18:16
@Klopfer
X_X;
Danke für die Info :)

Zenmuron
18.10.2002, 18:30
hmm, wieso wurde denn der thread wieda ausgegraben?

Großvater Mantis
19.10.2002, 10:34
@Zenmuron:
Weil jetzt alle Vagabond Nr. 1 lesen können und jeder der Lust hat fleißig seine Meinung posten darf.

imported_AshitakaGatsu
19.10.2002, 20:20
Original von Samurai Manji
Ich finde die Lippen absolut super! Es wurde halt alles detailgetreu gehalten, und deswegen kommen auch die "Newbys" nicht damit klar! Fakt ist aber das der Manga einen der grössten Preise gewonenn hat, das die Geschichte so ist wie sie wirklich war (wie man sie sich erzählt hat), das die Charas total in Mimik und Gehstig real erscheinen und das Artwork einfach atemberaubend ist!


genau... nicht der übliche Einheitsbrei!!!!!!!!!!!!!