PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichmacher in Hüllen



Lupo_Wien
20.02.2002, 12:25
Hat ein Auskenner :lehrer: und/oder alter Sammler mal nähere Informationen zu den mysteriösen "Weichmachern" :hallo: in den Kunststoffhüllen (Klarsichtfolien)?
Konkret interessieren mich zwei Dinge:
1) Bei gestapelter Lagerung (bis 33 Hefte pro Stapel) und wohnungsüblichen Temperatur- und Feuchteverhältnissen...ab wann sind Auswirkungen der Weichmacher sichtbar, sprich Beschädigungen der Comics?
2) Hüllen von Händlern, z.B. Sammlerecke, sollen weichmacherfrei sein. Wie sieht es mit den stinknormalen, preisgünstigen, gelochten A-4 Klarsichthüllen aus? Liegt's da vielleicht am Anbieter, z.B. Bene?, ob mit oder ohne Weichmacher? Oder kann man davon ausgehen, daß die alle "mit" sind?
Fazit des Ganzen: Würdet Ihr auf die (normalen) Klarsichthüllen eher generell verzichten bzw. in welchen zeitlichen Abständen würdet Ihr sie erneuern, ehe die Weichmacher Schaden anrichten können?

mandarin
20.02.2002, 13:02
Schäde durch normale Klarsichthüllen? Shit, stimmt das wirklich?

Lupo_Wien
20.02.2002, 13:51
...hab ich nicht mit Heften, aber mit Filmprogrammen aus den 70ern. Damals eingesackt in A4-Klarsichthüllen, jahrelang dann "vergessen".:D
Vor einigen Monaten wieder mal durchgesehen. Zwar gab es keinen Abrieb des Papiers, aber jedenfalls ein "Ankleben" an der Folie. Ablösen war eigentlich problemlos. Nur: Das Papier meiner Comics scheint mir ein anderes zu sein. Und ob die heutigen Folien dieselbe chemische Zusammensetzung haben wie damals weiß ich natürlich auch nicht.
Vielleicht reicht es einfach, die Comics alle paar Jahre mal in der Hülle zu bewegen bzw. rauszunehmen oder alle 5-10 Jahre die Hüllen auszutauschen. Kostet bei einer nicht allzugroßen Sammlung nicht die Welt. Ist halt ein Wochenende lang Arbeit.
Unschön werden die Hüllen mit fortschreitendem Alter sowieso. (weniger transparent, faltig...) Jaja, alles Leben ist Chemie...

Batman
20.02.2002, 15:21
Paßt bloß auf mit billigen Hüllen. Bei mir hatte ich Hefte in Hüllen die ich auf einer Messe bekommen hatte und als ich nach einiger Zeit nachgesehen habe, klebte das halbe Cover an der Hülle. Sah recht nett aus, nur war das Cover halt daraufhin etwas blaß. Bei den Prestigeausgaben klebte das Cover so an den Folien, das ich sie kaum noch rausbekam. Habe erst mal alle Hefte umgetütet. Weichmacher und Säuren greifen die Farben auf dem Cover an, selbst wenn die Hefte in einer vollen Longbox hinter einander stehen. Spart da lieber nicht. Gute Hüllen gibts in jedem Fachhandel. Auch auf meiner Homepage ;) Sie sollten halt ohne Weichmacher sein und Säurefrei.

Batman :asthanos:

tyrsenis
21.02.2002, 08:13
Mit Klarsichthüllen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen innerhalb kürzester Zeit gemacht.

Billige Hüllen aus dem Handel (also normale A4 Hüllen) sollte man vermeiden.

Ich hatte meine MM-Sammlung in Klarsichtfolien und als ich nach 2 Jahren mal wieder einen Ordner ausgegraben habe, bekam ich ohne Schäden fast kein einziges Heft mehr raus.

Ich hätte auch noch eine Frage:

Sammelt jemand von euch Comicbücher? (Wie die Lustigen Taschenbücher)
Wenn ja wo bewahrt ihr diese auf?

Batman
21.02.2002, 11:15
Es gibt auch Hüllen für Taschenbücher. Finde ich persönlich bei LTB allerdings nicht nötig. Es gibt auch Longboxen für Taschenbücher. Meine LTB stehen im Wohnzimmer im Regal. Damit man das Rückenmotiv sehen kann.

Batman :asthanos:

Marthok
21.02.2002, 12:10
sind die hüllen, die man bei der sammlerecke, oder bei x-comics bekommt, alle weichmacher und säurefrei?

Collector
21.02.2002, 12:20
Naja die Sammelhüllen die es bei Sammlerecke und Co gibt sind angeblich Weichmacher und Säurefrei, kann man glauben oder nicht. Ich denke aber schon. Vieleicht kann das ja ein comicsammelder Chemiker mit entsprechender Laborausstattung mal überprüfen :D
Gelochte DIN A4 Hüllen gibt es auch Weichmacher und Säurefrei, sind dann etwas teurer und nennt sich "dokumentenecht" soweit ich weiß.
Von Frischhaltebeuteln als Hüllen möchte ich ganz abraten, könnte das ein oder andere Heft ins Nirvana schicken.

Alex_Elder
22.02.2002, 14:40
Original geschrieben von Collector
Vieleicht kann das ja ein comicsammelder Chemiker mit entsprechender Laborausstattung mal überprüfen :D


Der einzige Kandidat der mir da einfallen würde, treibt sich ja leider nicht mehr im Forum rum...

Saarländer
25.02.2002, 17:07
Original geschrieben von tyrsenis
Mit Klarsichthüllen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen innerhalb kürzester Zeit gemacht.

Billige Hüllen aus dem Handel (also normale A4 Hüllen) sollte man vermeiden.

Ich hatte meine MM-Sammlung in Klarsichtfolien und als ich nach 2 Jahren mal wieder einen Ordner ausgegraben habe, bekam ich ohne Schäden fast kein einziges Heft mehr raus.

Ich hätte auch noch eine Frage:

Sammelt jemand von euch Comicbücher? (Wie die Lustigen Taschenbücher)
Wenn ja wo bewahrt ihr diese auf?

Normale Prospekthüllen enthalten eben die gefürchteten Weichmacher und sollten deshalb gemieden werden. Alle als Comic-Hüllen verkaufte Platikhüllen sollten jedoch weichmacherfrei sein. Für Taschenbücher gibt´s in jedem gut sortierten Comicladen Hüllen in allen Größen !

Adrian Turnipseed
25.02.2002, 17:51
Hüllen der Marke Rembrands oder Comic Defens System sind Weichmacherfrei! Bei den Nonameprodukten würde ich lieber vorsichtig sein! Hatte mal Hüllen in der Hand, die vom Händler in heimarbeit zusammengeschweißst wurden! Über die Qualität des Material konnte er keine Angaben machen! Also Finger weg!

Hatte meine Sammlung mal in A4 Ordnerhüllen! Mußte beim Umpacken feststellen, das die Oberfläche der Cover sich anders anfühlten!