PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sammelt man Disney???



ALI
20.02.2002, 00:06
hallo erstmal...

bin aus dem mosaikforum rübergeschwappt, u. a. seit meiner kindheit aber auch exessiver micky maus - leser.

außer den geschichten faszinieren mich vor allem die witze, tipps und tricks und - die GIMMICKS. könnt mich jedesmal schlapplachen über son furzkissen oder nen bis ins unendliche dehnbare alien und freu mich immer wien kind über die beigaben der wundertüten...

nun weiß ich aber, wie der gemeine mosaik-leser und - fan ist: er sammelt und diskutiert ALLES, was in irgendeinem zusammenhang mit seinem lieblinggscomic steht! das ist nicht wenig - aber - bei euch müsste ja da die wohnung auseinander platzen!

meine fragen:

1. in welchem umfang sammelt ihr? (MM, LTB, Gimmicks, Bücher und fernsehberichte über Disney, Sonderausgaben...)

2. werden die Gimmicks (Spritzkamera und - Klingelknopf, Furzkissen, Rußfernglas, Spickkugelschreiber, Detektivset...) von euch auch in kindlichem Eifer ausprobiert oder nur "abgeheftet"???

YPSmitGimmick
20.02.2002, 01:20
Original geschrieben von ALI
1. in welchem umfang sammelt ihr? (MM, LTB, Gimmicks, Bücher und fernsehberichte über Disney, Sonderausgaben...)
Ich sammele bestimme Comicreihen, hauptsächlich Micky Maus (ca. 1300 hefte), Donald Duck Sonderheft [TGDD], Barks Library und Don Rosa Alben. Die Alben stehen im Regal, die TGDD in Zeitschriftenstänern ebenfalls im Regal, die Micky Maus-Hefte sind derzeit in 4 Bananenkartons untergebrahct und warten drauf nochmal sortiert zu werden.
Davon abgesehen sammele ich noch Disney-Cartoons auf Video (ca. 80 Originalvideos und diverse Cassetten mit TV-Mitschnitten).

2. werden die Gimmicks (Spritzkamera und - Klingelknopf, Furzkissen, Rußfernglas, Spickkugelschreiber, Detektivset...) von euch auch in kindlichem Eifer ausprobiert oder nur "abgeheftet"???
Die werden vorsichtig aus dem Heft getrennt (durch Erwärmung des Klebers mit einem Fön) und dann sofort in den Müll geschmissen.
Die meisten Hefte stammen allerdings eh vom Flohmarkt, da war der Plastikmüll eh schon entfernt, leider nicht immer so vorsichtig.

Maxileen
20.02.2002, 07:36
Oh, mal wieder ein Thread, wo man mit seiner Riiiesensammlung angeben kann (nur, um dann festzustellen, dass die der anderen auch nicht kleiner ist :D).

Also, meine 1600 MM-Hefte stehen schön in Klarsichtfolien eingetütet und in Aktenodner abgeheftet im Regal. Die älteren Beilagen sind im Heft gelassen, die Neueren (jedenfalls wenn sie allzu dick sind und das Heft nur beschädigen würden) sind vorsichtig aus dem Heft getrennt, mit Bleistift mit der zugehörigen Heftnummer versehen und in einen großen Pappkarton gepackt worden.
Die 260 LTBs (knapp 40 fehlen mir noch) stehen ebenfalls im Regal, darunter meine fast komplette Sammlung der "Power Play" (für Unkundige: Ein leider schon verstorbenes (PC-)Spielemagazin), daneben etwa 50 DD-Hefte aus dem Nummernbereich unter 100 (die darüber sind nicht so interessant für mich).
Meine 15 TGDD, die ich besitze, finden bequem in einem zusätzlichen Ordner neben den MM-Heften Platz.
Soo, das waren die Bestände im Keller...

Oben in meinem Zimmer, wo es nicht ganz so kühl und düster ist. stehen die BL (fast komplett), Don Rosa (fast komplett) und die ältesten MM-Hefte bis '63 (fast komplett... hätte ich sie gerne, doch leider geht das ganz schön ins Geld, daher sind es noch nicht soo viele).

Zusätzlich habe ich noch den ein oder anderen Band Sekundärliteratur ("Stammbaum der Duck", "Werkverzeichnis"), aber dafür kein einziges Disneyvideo (die Filme sind mir größtenteils zu kitschig, und die klassischen Cartoons werden ohnehin ständig auf Disney-Channel und diversen RTL-Sendern rauf- und runtergespielt). Ich halte mich da eher an die Comics.

Bei so vielen Comics hat man natürlich einen gesteigerten Platzbedarf, und meine Eltern sind eigentlich alles andere als einverstanden mit diesem Hobby (zumal ich mein Geld wohl eher für's Studium sparen als für Comics ausgeben sollte) Nur, dagegen unternehmen könnten sie auch nicht viel, außer mich mitsamt meinen Comics aus dem Haus zu schmeißen - aber das würde ein teurer Umzug werden.

YPSmitGimmick
20.02.2002, 07:52
Original geschrieben von Maxileen
aber das würde ein teurer Umzug werden.
Umzug... jaja, bin ich grade bei... 32 Bananenkartons voll Comics und Videos sind bereits in die neue Wohnung gewandert, aber mein altes Zimmer sieht irgendwie bislang kein bischen leerer aus...

ALI
20.02.2002, 11:23
nächste woche gibts bei LIDL disney-puzzles mit nostalgiemotiven. wird sowas auch gesammelt?

ansonsten bin ich froh, dass wir "nur" mosaik sammeln - bei derzeit noch 44qm.

obwohl sich auch einiges von disney eingeschlichen hat (z.b. eine kleine MM-sammlung mit heften aus verschiedenen ländern.

tyrsenis
20.02.2002, 12:25
1. in welchem umfang sammelt ihr? (MM, LTB, Gimmicks, Bücher und fernsehberichte über Disney, Sonderausgaben...)


Also ich sammelte eine Weile MM-Hefte bevor ich auf LTB's umgestiegen bin.
Mein Hauptgrund war (entschuldigt den Ausdruck :engel:) der Plastikmüll in den Heften und dass die Geschichten immer weniger Qualität vorzuweisen hatten (ähnlich wie's jetzt bei den LTB's passiert)
Ich selbst habe noch ca. 300 MM Hefte (alle Zustand 1).
Die Serien von 95,96,97 habe ich noch komplett mit Extra - nicht mal rausgetrennt.

Sollte sie jemand brauchen kann er sich ja bei mir melden ;)

Die LTB's bewahre ich sorgfälltig in meinem Kasten auf und sehe zu dass sie nicht völlig verstauben.

Gruß

Batman
20.02.2002, 20:57
Ich versuche alle Hefte mit Gimmicks in Hüllen zu verpacken und dann in Longboxen zu sammeln. Die Taschenbücher stehen bei mir im Regal. Ebenso wie die Micky Maus Schuber. Ich besitze alle MM Hefte ab 1975 komplett. Die Schuber bis 1957. Dazwischen fehlen halt noch einige. Micky Vision habe ich die zweite Serie bis auf vier Hefte komplett und von der ersten Serie fehlen mir noch sehr viel. Bei Goofy Heften, LTB und den Kleinserien bin ich komplett. Was noch fehlt sind Donal Duck Sonderhefte unter 100 und einige Donald Duck Taschenbücher. Barks Library und die neueren Sachen habe ich komplett. Nebenbei sammle ich noch Merchedisingartikel mit Disney Motiven.
Bald geht mir echt der Platz aus. Die meisten LTB habe ich sogar dreimal. Erstauflage, dann in bunt und zum Schluß noch mit Rückenmotiv. Bin ich verrückt? ;)

Batman :asthanos:

Edgar Allan Maus
20.02.2002, 22:37
Da meine LTB-Erstausgaben (die von Band 20 - 100) meistens in sehr schlechten Zustand sind behalt ich mir lieber neuere Auflagen, wo alles farbig ist, die anderen verkauf ich wieder! Leider hab ich auch drei ganz neue Auflagen, die ich aber auch bei nächster Gelegenheit wieder aus meiner Sammlung rauswerfe!

PS: Inzwischen bin ich schon bei 208 LTBs ;) , und meine Eltern schütteln jetzt schon immer den Kopf! Jedesmal, wenn wieder mal ein Paket kommt mit ersteigerten Comics darf ich mir wieder anhören, dass ich doch schon viel zu alt sei für so einen Kinderkram - das nervt !!! -
PPS: Seit die Qualität der LTBs nachlässt, hab ich mich auch ein bisschen mit Jumbo Comics eingedeckt, bis zu welcher Nummer gehen die eigentlich und gibts da noch neue Ausgaben?

thowiLEIPZIG
20.02.2002, 23:33
...das hört sich ja alles so an, wie wir uns das vorgestellt haben!
chaos und ein fass ohne boden!
manchmal sind wir froh, dass MOSAIK keine disneyschen umfänge angenommen hat- so sehr es sich die verlagsführung das wohl wünschen würde...
bei "uns" ist das alles noch IRGENDWIE fassbar und sammelbar, auch wenn die schränke überquellen, da man ja "alles aus papier" sammelt...
aller 2-3 jahre gestalten wir auch ausstellungen in museen, dann leert sich die wohnung- aber eben nur für eine gewisse zeit-
und ihr glaubt gar nicht, wie lange man braucht, um anschließend alles wieder "ordentlich" zu sortieren und katalogisieren...
ist das SUCHT???
ich denke, doch!
COMICSAMMLER SIND SÜCHTIGE!
äh, hat schon mal jemand an vera, franklin, arabella, tobi, bärbel und konsorten gamailt?
HIIIIILFE!!!

thowiLEIPZIG
20.02.2002, 23:35
...und:
WER WILL DAS ERBEN???

DIE "PISA"- GENERATION???

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

RoterBlitz
21.02.2002, 07:47
> doch schon viel zu alt sei für so einen Kinderkram
... oder noch viel zu jung :-)
Grüß deine Eltern!

Mystific
21.02.2002, 14:36
DIE "PISA"- GENERATION???

Wobei ich wirklich mal wissen will, wen die da gefragt haben, wenn nicht mal gewusst wurde, wann Wasser gefriert, oder ob eine Pizza mit 20 cm Durchmesser für 20 DM gegenüber einer Pizza mit 30 cm Durchmesser für 30 DM teurer ist. (Originalfragen aus dem Test!) So dumm sind deutsche Schüler noch lange nicht!

YPSmitGimmick
21.02.2002, 15:56
Original geschrieben von Batman
Die meisten LTB habe ich sogar dreimal. Erstauflage, dann in bunt und zum Schluß noch mit Rückenmotiv. Bin ich verrückt? ;)
Eindeutig ja. Ichhab zwar auch ein paar Disney-Cartoon-Videos mit drei verschiedenenen Covern in meiner Samlung stehen... aber das is was gaaaaaanz anderes.

Maxileen
21.02.2002, 16:39
Original geschrieben von Nimmermehr


:shy: :crap: *meld*

Hö???

Christian P
21.02.2002, 17:11
Echt ?
Erzähl' mal !

Christian

Kasimir Kapuste
21.02.2002, 17:11
Original geschrieben von Maxileen


Hö???

Dich auch? :lol:

ALI
21.02.2002, 20:11
Original geschrieben von Mystific


Wobei ich wirklich mal wissen will, wen die da gefragt haben, wenn nicht mal gewusst wurde, wann Wasser gefriert, oder ob eine Pizza mit 20 cm Durchmesser für 20 DM gegenüber einer Pizza mit 30 cm Durchmesser für 30 DM teurer ist. (Originalfragen aus dem Test!) So dumm sind deutsche Schüler noch lange nicht!

passt zwar nicht zum thema, muss ich aber mal hier loslassen: wer wie wir (also die ali und der thowi) an MITTELSCHULEN unterrichtet, den überrascht PISA nicht wirklich...!

Maxileen
21.02.2002, 20:26
Original geschrieben von Kasimir Kapuste


Dich auch? :lol:

Nein, ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Schule (wenn ich mich richtig verzählt habe, sind's mittlerweile 8 Monate :D).

Zynicus
21.02.2002, 21:30
Original geschrieben von ALI
...den überrascht PISA nicht wirklich...!
Huh, so schlecht?

Ungewitter
21.02.2002, 22:17
Zurück zum Thema. Ich sammelte MM-Hefte aufgrund einer Fehlinterpretation einer Aussage hier im Forum zeitweise in Boxershorts. Habe das dann verworfen, weil das Gimmick nicht immer rein passte. :rolleyes:

Ungewitter
21.02.2002, 22:26
Original geschrieben von ALI
faszinieren mich vor allem die witze, tipps und tricks

Eine bemerkenswerte Seite, die merkwürdigerweise wenig Aufmerksamkeit erhält.

Mystific
22.02.2002, 22:15
*meld*
(Von Nimmermehr)

Naja, aber Du wirst doch gewusst haben, wann Wasser gefriert, oder? :D


wer wie wir (also die ali und der thowi) an
MITTELSCHULEN unterrichtet, den überrascht PISA nicht wirklich...!

Kommt drauf an - ich kenn halt nur zwei Aufgaben aus dem Fragebogen, aber daß 35 % nicht gewusst haben sollen, wann Wasser gefriert :confused: :confused: :confused:
BTW: Wurden eigentlich nur Mittelschulen gefragt?

Zynicus
22.02.2002, 23:15
Original geschrieben von Mystific
Naja, aber Du wirst doch gewusst haben, wann Wasser gefriert, oder?
Das weiß doch nun wirklich jeder, der schon mal Eiswürfel gemacht hat: Wenn man es in den Gefrierschrank stellt, latürnich! :licht:

Mystific
23.02.2002, 00:55
Genial! Und ich dachte schon, mit meinem Herd stimmt was net ;)

murxes
24.02.2002, 22:48
Original geschrieben von Ungewitter
Zurück zum Thema. Ich sammelte MM-Hefte aufgrund einer Fehlinterpretation einer Aussage hier im Forum zeitweise in Boxershorts. Habe das dann verworfen, weil das Gimmick nicht immer rein passte. :rolleyes:

Gab's nicht auch mal Eierbecher als Bastelteil ... ?

RoterBlitz
25.02.2002, 09:14
Es gibt wohl auch bald wieder so ein Teil, um viereckige Eier zu machen.

Maxileen
25.02.2002, 09:21
Das würde Professor Püstele gefallen...

J.Felix
25.02.2002, 12:56
Lasst das bloß nicht die Yps-Fans hören, sonst laufen die Amok.
Übrigens: Ist jetzt auch Carl Barks ein Yps-Kopist, wenn er auch was mit viereckigen Eiern gemacht hat :confused:

La Didah
25.02.2002, 12:56
Hat das eigentlcih funktioniert? Ich war früher zu faul das auszuprobieren.

Ungewitter
25.02.2002, 17:28
Ich werde es sicher nicht ausprobieren. Ich finde sie gut, so wie sie sind.

Johannes P.
25.02.2002, 18:04
Also bei mir hat das damals nicht funktioniert. Ich glaube Ostern 1990 habe ich das ausprobiert, aber das war ein furchtbar wabbeliges, unappetitliches, zerquetschtes Ei und was weiß ich, was diesem Ei noch von der Gummiband-Papp-Konstruktion angetan wurde. ;) Damals wurde, glaube ich, auch Barks' Viereckige-Eier-Geschichte in vier Teilen nachgedruckt sogar mit Titelbildbezug, der damals eher selten war...

--Johannes

Maxileen
25.02.2002, 18:12
Original geschrieben von Promi
Also bei mir hat das damals nicht funktioniert. Ich glaube Ostern 1990 habe ich das ausprobiert, aber das war ein furchtbar wabbeliges, unappetitliches, zerquetschtes Ei und was weiß ich, was diesem Ei noch von der Gummiband-Papp-Konstruktion angetan wurde. ;) Damals wurde, glaube ich, auch Barks' Viereckige-Eier-Geschichte in vier Teilen nachgedruckt sogar mit Titelbildbezug, der damals eher selten war...

--Johannes

Das mit der Viereckige-Eier-Geschichte stimmt, aber es war nicht die von Barks, sondern das Sequel von Rosa, das damals auf vier Teile gestreckt wurde :lehrer:.

Johannes P.
25.02.2002, 21:08
Und da wollte ich mich mal auf mein Gedächtnis verlassen... ;)

murxes
25.02.2002, 22:15
Original geschrieben von RoterBlitz
Es gibt wohl auch bald wieder so ein Teil, um viereckige Eier zu machen.


Original geschrieben von Ungewitter
Ich werde es sicher nicht ausprobieren. Ich finde sie gut, so wie sie sind.

Zumindest wäre es in der Boxershorts schmerzhaft...

langhaar!
28.02.2002, 12:54
Original geschrieben von J.Felix
Lasst das bloß nicht die Yps-Fans hören, sonst laufen die Amok.
Übrigens: Ist jetzt auch Carl Barks ein Yps-Kopist, wenn er auch was mit viereckigen Eiern gemacht hat :confused:

Natuerlich!

Neulich hab' ich inhaltliche Parallelen von Barks zu Yinni und Yan festgestellt!
Da hat sich Barks eindeutig inspirieren lassen!
Hab' ich auch schon in einem Yps Thread geschrieben, aber von den dort vorhandenen 2 Yps Fans nur Beleidigungen gehoert!

@Ypsfanpage
Du bist damit naturlich nicht gemeint!

Gyro
28.02.2002, 13:16
Also ich hatte frueher mal das Eierverformgimmick von YPS, das war aus Plastik, nicht aus Pappe/Gummiband und hat prima funktioniert! Eines der bestem Gimmicks ueberhaupt.

Um was geht es eigentlich in dem Rosa-Sequel?

LTB-Online
01.03.2002, 10:11
Dieser Thread findet seine Fortsetzung im neuen Thread "Don Rosa - Fluch oder Segen?" .

Christian

Kasimir Kapuste
02.03.2002, 07:54
Original geschrieben von Mystific


Wobei ich wirklich mal wissen will, wen die da gefragt haben, wenn nicht mal gewusst wurde, wann Wasser gefriert [...] So dumm sind deutsche Schüler noch lange nicht!

Interessanterweise schlagen die Kidz im Duckfilm-Forum sich seit Tagen mit genau dieser Frage herum - wirf mal einen Blick in den Mighty-Ducks-Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=13529&perpage=25&pagenumber=6). :D

Mystific
02.03.2002, 12:11
:eek: :confused: :eek:

Gyro
04.03.2002, 12:44
Original geschrieben von Kasimir Kapuste

wirf mal einen Blick in den Mighty-Ducks-Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=13529&perpage=25&pagenumber=6). :D

SUUUUPER!! In das Forum muss ich jetzt öfter mal reinschauen. :springen:

euha
05.03.2002, 16:08
Original geschrieben von Kasimir Kapuste


Interessanterweise schlagen die Kidz im Duckfilm-Forum sich seit Tagen mit genau dieser Frage herum - wirf mal einen Blick in den Mighty-Ducks-Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=13529&perpage=25&pagenumber=6). :D

und er wird stündlich spannender :D