PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promis in Asterix



Physeter
19.02.2002, 11:37
Mahlzeit!

Man hört ja immer eine ganze Menge von Prominenten, die in den Asterix-Bänden auftauchen sollen. Manchmal sind da ja Gesichter drin, die KANN sich Uderzo nicht einfach so ausgedacht haben, die muss er schon mal irgendwo gesehen haben....
Nur weiß ich leider nie so recht wer wo wann und wie -ähm- karikiert (?) wurde. Die Beatles sind ja eindeutig zu erkennen, aber andere Persönlichkeiten der 60er und 70er sind mir bildlich nicht so geläufig!

Könnt ihr mir da helfen?? Wer taucht wann wo auf? (Und habt ihr im Zweifelsfall eine Beschreibung von der Person??)

Abulafia
19.02.2002, 11:55
Das Asterix Archiv (http://www.comedix.de/main/) hat eine sehr gute Datenbank. Prominente findest Du über ->Lexikon -> Karikaturen.

lucien
19.02.2002, 12:22
Dem Hinweis von Abulafia ist nichts hinzuzufügen, ist wirklich die deutschsprachige Adresse was Asterix angeht.
Nun zu meiner Frage: Jeder kennt ja den "Ladentisch" von Tifus im Band die Lorbeeren des Cäsar. Dort ist ein Athlet, der nacheinander die Posen verschiedener klassischer Skulpturen einnimmt. Ein Freund von mir behauptet stets unerschüttelich das dies der junge Sylvester Stallone wäre! Ich glaube dies nicht, da es m.E. zeitlich keine Verbindung gab (erscheinen bzw. erstellen des Albums und der erste Rocky Film) aber wie ist eure Meinung dazu?

Maxileen
19.02.2002, 17:25
Also, ich glaube nicht, dass der irgendwas mit Sly Stallone zu tun hat. Da Stallone auch erst 1976 mit Rocky bekannt wurde (1970 war sein erster Auftritt in einem Film, wo er nicht mal namentlich erwähnt wurde) und die Geschichte schon 1971 erschien, wird das Ganze noch unwahrscheinlicher. Und ich finde, der Athlet sieht Stallone auch kein bisschen ähnlich.

Nerdy.Tom
19.02.2002, 21:05
Ich hab da irgendwo im Regal ein US Superman Comic, wo Asterix und seine Gallier bei Superman auftauchen.
gilt das auch ?
Muss mal nachsehen, welches das ist ;)
L.L.

Kenwilliams
19.02.2002, 22:17
Was ist das für ein Heft?

Nerdy.Tom
20.02.2002, 08:25
So, jetzt hab ich fast eine Stunde gesucht, bin aber fündig geworden !
Es ist Action Comics #579 aus dem Jahre 1986.
Von Keith Giffen gezeichnet, die Namen der Gallier wurden aber verändert.
So heisst zB Obelix-->Columnix, Miraculix heisst ---> Picturix, Majestix ---> Flipmybix, Idefix --->Prefix, Superman ---> Superix, Jimmy Olsen --> Columnix, natürlich spielt auch ein Fisch kurz mit.
Und den Zauberkessel darf man auch nicht vergessen.
Hoffe geholfen zu haben
L.L.

Physeter
20.02.2002, 10:33
Hey, eine prima Seite. Man dankt!
:)

@LL: Gibt es einen direkten Kräftevergleich zwischen Superman und Obelix??

Nerdy.Tom
20.02.2002, 12:14
Unter Einfluss eines bösen Druiden kämpft Supes auf seiten der Römer gegen die Gallier. Da kommt es auf 2 Heftseiten zu einen netten Kampf zwischen Obelix und Superman. Natürlich hat Obelix da keine Chance.
Jimmy Olsen ist auf seiten der Gallier, und bekommt das Gewand eines Heldenhaften Galliers. Obelix glaubt für einen Moment, dass Jimmy, Asterix sei.
Das Heft ist recht witzig gemacht.
L.L.

lucien
20.02.2002, 18:56
Ich wusste gar nicht das Superman auch lustig sein kann. Sind Asterix und Co dort annähernd dargestellt wie im Original?

Hate
21.02.2002, 08:23
Das Titelbild ist HIER (http://www.lofficier.com/superman.htm).

Nerdy.Tom
21.02.2002, 09:50
Nachdem Giffen zeichnet, sehen die Figuren nicht sooo funny aus.
Von Obelix sieht man nie das Gesicht, was in der Bildfolge etwas stört.
Ich weiss nicht, in wiefern bei euch die Nachfrage besteht, aber ich könnte alle Seiten scannen, und in eine Newsgroup posten.
L.L.

lucien
21.02.2002, 13:12
@lexluthor
Also ich hätte starkes Interesse an zumindest einer Seite aus dem Heft....mehrere muss nicht unbedingt sein, sollte es für dich zuviel Aufwand bedeuten. Danke schonmal für dein Angebot.

Nerdy.Tom
21.02.2002, 16:23
Also ich poste das ganze Comic ab jetzt in alt.binaries.pictures.comics
Hoffe, dass du dich mit Newsgroups auskennst.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Könnte es natürlich auch als gezippte mail schicken, für die jenigen, die die NG´s nicht mögen.
Ist allergings fast 4MB gross!
L.L.

Nerdy.Tom
21.02.2002, 16:27
Ich poste es unter dem Header: Action Comics 579 Asterix/Superman
Sender ist: Lex.Luthor