PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflagenhöhe



Sleeping Sun
19.02.2002, 07:08
Habt Ihr denn nun - da mit LL ein Zugpferd auf dem Titelbild ist - auch gleich die Auflage erhöht oder nicht ?

Ich habe bei uns im Hammer Bahnhof festgestellt, dass am Sonntag schon kein Zack mehr da war, während sonst wochenlang noch welche zu haben sind. (Oder war die Lieferung noch gar nicht da?)

Wie dem auch sei: LL müsste doch etliche Neukäufer für Zack bringen! Vorausgesetzt es sind auch genug im Angebot.

Gruß

MP

kokomiko61
19.02.2002, 09:18
Ich geh nachher mal zum Bahnhof gucken. Da liegen sonst nach einem Monat auch immer noch 3-5 Exemplare rum. Allerdings sind die auch nicht besonders gut positioniert. Vielleicht fällt deshalb das LL-cover auch nicht besonders auf....

kokomiko61
19.02.2002, 11:24
Also, am Bahnhof in Nienburg sind noch 4 Hefte zu haben. Das Heft ist so einsortiert, dass das Cover gut zu sehen ist. Leider weiß ich nicht mehr, wieviele Ausgaben es ursprünglich waren....

Derma R. Shell
19.02.2002, 12:24
Ob man die Bahnhofsbuchhandelsschergen dazu anhalten könnte, die "EHAPA-Drehsäule" zu "mißbrauchen" und neben die LL-Alben diesen Monat mal das ZACK zu stecken ? Wenn es dann weg ist, ist es halt weg....:rolleyes:

mirko piredda
19.02.2002, 13:26
hallo michael P,

ich habe bereits mit unserem vertrieb darüber gesprochen, doch leider benötige ich noch weitere infos! wo liegt dieser bahnhof denn ganz genau?

gruß aus berlin
mirko

Sleeping Sun
20.02.2002, 06:39
Es handelt sich um den Hauptbahnhof von Hamm/Westf.

MP

mirko piredda
20.02.2002, 17:26
Original geschrieben von Michael P
Es handelt sich um den Hauptbahnhof von Hamm/Westf.

MP
hallo,

diese info habe ich gerade von unserem vertrieb bekommen:

________________________________________________
Hallo Herr Piredda,

ich habe eben mit Frau XXXX von der BB Hartweg telefoniert. Es liegen
noch 2 Exemplare von Zack # 33 im Verkauf. Ich habe jetzt noch eine
Nachlieferung von 10 Ex. Veranlasst.

________________________________________________
viel erfolg
mirko

Sleeping Sun
21.02.2002, 07:00
Hoffentlich bin ich nicht Schuld, wenn die zehn Hefte ungekauft zurückgehen ?? !!

Am Sonntag Nachmittag waren jedenfalls keine Hefte zu sehen. Entweder wurden sie erst danach ausgelegt, oder waren so versteckt hinter anderen, dass man sie nicht sehen konnte.

Auf jeden Fall werde ich sie demnächst mal wieder zählen.

Gruß

MP

Ziehstripp
21.02.2002, 08:12
Da scheint ja so ein "Alter Classicer" doch noch zu ziehen, wenn das keine gute Werbung für Zack und Ehapa ist, verstehe ich es auch nicht mehr.

Traveller
21.02.2002, 12:03
Ich freu mich schon ganz toll auf Nummer 33 (danke nocmal, Mirko) aber bin doch bisschen skeptisch von wegen Lucky Luke. Zeichnerisch mag es ja noch angehen, aber irgendwie is LL doch nicht mehr der Alte (ähnlich wie Asterix übrigens)

bat
21.02.2002, 13:51
aber die ersten seiten aus der 33 sind schon klasse!

Ziehstripp
21.02.2002, 15:29
Mir ist ein mittelguter "LL" lieber als das was die "Faxe" gerade abliefern. Die könnens aber auch besser!

Michael aus Rostock
22.02.2002, 02:25
Huhu Ziehstrip :waving: ich muss ja gestehen, dass ich nur einen LL-Band selber habe (Daily Star), etliche andere hatte ich vor Jahren gelesen, als ich in einem Kiosk jobbte (besonders während der Spannenden Wochenend-Frühschichten :lol: aber das ist ja offtopic). Also vielleicht kann ich mir gar kein richtiges Urteil erlauben... Aber die anderen Geschichten habe ich irgendwie gehaltvoll und kurzweiliger in Erinnerung. Es ist wirklich nett zu lesen, aber das Gefühl von Euphorie, das hier verströmt wird, stellt sich bei mir nicht ein. Ich will LL nicht schlechtmachen, es ist sicher einer der interessanteren Comics im Zack, aber Soda oder M&M waren um einiges spannender. Und Robin II ist lustiger... Aber weil das jetzt nix mit der Auflage zu tun hat, noch etwas zum Thema: Ich würde das ZACK auch einmalig nicht zu den LL-Alben stellen, weil dann die ZACK-Käufer denken, das Heft ist alle... Ich hätte zumindest nicht bei den EHAPA-Alben nachgesehen, weil ich da eigentlic hquasi nie nachsehe.

Ziehstripp
22.02.2002, 07:55
Hallo Michael aus Rostock,
Das die letzten LL Geschichten nicht mit dem Alben aus Morris bester Phase mithalten können ist unbestritten. Aber es ist doch so, das ich mich auch lange nicht um LL gekümmert habe, genau wie um Storm. Nach dem Ende des Alten Zack habe ich Comics allgemein aus den Augen verloren. Nach ein paar Jahren habe ich dann den Comicspidel gekauft und dann eigentlich nur noch Spiderman die Treue gehalten und Spirou, erst seit es Zack wieder gibt habe ich dieanderen Classiker wie Blueberry wieder in Erinnerung bekommen. Soda, Franka usw gefallen mir auch ausnahmslos gut. LL weckt mit dem Cover aber (bei mir) das alte Zack Feeling (kann ich schwere Wörter:lol:). Aber den Anfang der neuen LL Story finde ich schon mal besser als die aktuelle geschichte der Abras, denn die waren mit der Geschichte Congo um Klassen besser als die neue Geschichte ist. Ich bin für alles neue offen und hab auch schon Mangas versucht, aber für die Auflage von Zack kann ein mittelguter LL momentan mehr tun als die Faxe. Ist meine persönliche Meinung. Mit ner guten Story sind mir die Abrafaxe in Zack jederzeit willkommen.
Grüße aus dem verschneiten Minden
Peter

Michael aus Rostock
22.02.2002, 17:29
Hallo Peter, schneien tut´s hier auch, und auch das Gefühl glaube ich zu kennen. Habe heute gerade einen 78/79er gebunden Jahrgang mosaik-Hefte bekommen und beim Reinschnökern fühlte ich mich gleich wieder um viele Jahre in der Zeit zurückversetzt. Hat überhaupt keine rationalen Gründe, es ist ein rein emotionaler Vorgang... Sicher hat das Argument LL pro Auflage eine gewisse Berechtigung, aber vielleicht sollte man das auch nicht überbewerten. Der typische Bahnhofsdurchreisendespontankäufer glaube ich bleibt doch eher seinen Gewohnheiten treu, würde als normalerweisecomicalbenkäufer also eher zu einem LL-Albumals dem neuen Zack greifen, weil da mehr vom selben drinne ist und nicht "anderer XXXXXXX". Für den Hin-und-Wieder-Zack-Käufer ist LL aber wahrscheinlich ein Argument, diesmal dann doch wieder mal zum Zack zu greifen, so wie für den einen oder anderen Mosaik-Leser die Robin II-Vorveröffentlichung.
Und wenn wir nicht jeden Leser einzeln fragen, können wir bestimmt bis Sankt Nimmerlein spekulieren, was mehr Einfluss hat... Von der Qualität einer Story merkt man nämlich im Bahnhofsshop nicht viel (die Sozialschmarotzer, die ihre Comics im Laden lesen, mal ausgenommen).
Und rein optisch finde ich kommt der direkte Konkurrenz Magic Attack (stehen auch nebeneinander) meist besser weg.

Ziehstripp
22.02.2002, 20:19
Hallo Michael
:lol:Sozialschmarotzer:lol:
Darüber kann man wirklich lange Diskutieren, das einerseits die Abrafaxe immer wieder auftauchen ist okay, aber dann bitte mit besseren Geschichten als in letzter Zeit (meine Meinung) denn, das hilft dem Verlag beim Hefte verkauf (Album) und auch beim Bekanntmachen der Abras im Westteil. LL spricht da doch wohl eher denn ehemaligen Alten Zackleser an und den jetzigen. Gute Storys der Faxe holen die Leser im Osten an die Kioske und im Westen ist es eben LL und wenn dann noch reglmäßig gute neue Serien auftauchen, wie Soda usw ist es doch okay. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieben und das mit Recht, und das es Stärkere Geschichten von LL und den Faxen gibt ist, wissen wir doch beide, oder?
Grüße aus dem jetzt verregneten Minden
Peter

ZAQ
26.02.2002, 22:13
Mal zurück zu den Bahnhofsverkäufen, die mit dem LL-Titel nach oben schnellen (sollen): Das geht natürlich nur dann, wenn das Titelbild auch zu sehen ist: Ich war heut eher zufällig im Bahnhof, hielt Ausschau nach dem neuen ZACK und dachte schon: "Aha, alle weck, LL hats gebracht!" - Doch dann sah ich einen Stapel, der so dick war wie sonst bei anderen Ausgaben auch, und er wäre sicher weiter unangetastet geblieben, wenn ich nicht das ganz vorne vor dem Stapel stehende 'Didi und Stulle'-Album (oder sowas) davor weggenommen hätte ;) ... (Ums vor 'Mangaszene' oder so zu stellen :D ) ...

Jeden Tag eine gute Tat! :D - Da hab ich doch gleich einen Tag gut, oder?! ;)

Gruss!,oliver

PS: Ach ja: Vorm Bahnhofsbesuch war ich bei der Post: ZAKTUELL #43 müsste Euch -den Rückmeldungen hier im Forum nach zu urteilen- in 3 bis 4 Tagen erreichen.

Ziehstripp
27.02.2002, 07:46
Bei uns in Minden stand noch ein einsames Zackheft im Bahnhof am Sonntag und bei Jo84 im Comicshop war nix mehr mit Zack und der hat eigentlich immer reichlich davon.

Ziehstripp
27.02.2002, 15:52
Heute Mittag hat mir der Postbote ein fettes Päckchen in die Hand gedrückt, mit allen Zaktuell!
Danke alles angekommen

ZAQ
27.02.2002, 15:57
Hey, das ging ja fix. Ausnahmsweise mal ein Lob an die Post! Und? Wie war die 'Spezial-Verpackung? Hat sie gehalten (was ich mir von ihr versprochen hab)?

Gruss!,oliver

Ziehstripp
27.02.2002, 16:03
Ja, die hat gehalten. Erst hab ich mich gewundert was ich mit Jugend Herbergen zu tun habe:spin:, dann hab ich 'ne halbe Stunde versucht das Päckchen auf zu bekommen (Mittelfinger Quetschung Linke Hand) und dann lagen sie vor mir! Alle! Muß dich loben Oliver, für 'nen Einmann Betrieb echt Klasse. Habe die ganze Zeit geschmöckert....
Gruß aus Minden
Peter

ZAQ
27.02.2002, 17:01
Danke für die Blumen, zurück zum LUCKY LUKE-Cover:

Die oben erzählte Cover-Freilege-Aktion scheint erfolgreich gewesen zu sein: Ca. 24 Stunden danach ist der ZACK-Stapel ca. 25% kleiner gewesen!

Gruss!,oliver

PS: @Mirko: Für die Überweisung der Provision für die dadurch mehr verkauften Hefte hast Du ja meine Konto-Verbindung :D
;)

Ziehstripp
27.02.2002, 17:25
Es scheint wirklich so zu sein, das LL auf dem Titel von Zack den einen oder anderen anspricht (Was denn, Zack gibt es wieder?) allerdings, wenn ich mir den Comicmarkt im allgemeinen so anschaue.....Bei meinem Händler sieht es zurzeit dermaßen von Mau aus, der ist echt am überlegen ob er seinen Laden dicht macht, weil er keinen Umsatz mehr macht und Jo hat in seinem Laden (fast) alles was es gibt im Comicbereich und was nicht da ist bestellt er seinen Kunden. Trotzdem verkauft sich die Ware Comic momentan scheinbar sehr schlecht. Nichtmal mehr Dragon Ball läuft momentan sehr gut, sagt er. Da hilft es auch nix, das er seine Zack Auflage der LL Nummer komplett verkauft hat und im nachhinein auch noch ein paar alte Exemplare seiner Zack's losgeworden ist.
Marvel und DC liegen wie Blei in den Regalen, Blueberry ist komplett auf 10€ erhöht worden, HC Ausgaben gehen nicht, oder nur sehr schlecht, weil die ware Comic zu teuer geworden ist und die kiddies ihre Kohle lieber für Kopien von Video und Peezee Games ausgeben.
Ich hoffe, das Zack noch durchhält und wenn Jo seinen Laden dichtmacht, dann sind wir hier in Minden Comictechnisch voll am Popo, denn im Bahnhofs Buchhandel gibbet leider auch nicht alles, ausser Harry Reporter und Magel...äh Mangas......:(

ZAQ
27.02.2002, 20:26
tja, schade, aber ehrlich gesagt, hat mich immer schon erstaunt, dass minden gross genug ist, um einen comic-laden am leben zu halten...

bernd biestig
27.02.2002, 20:57
Original geschrieben von zaktuell
PS: @Mirko: Für die Überweisung der Provision für die dadurch mehr verkauften Hefte hast Du ja meine Konto-Verbindung :D
;)

....die kannste dann ja gleich an Reprodukt weiterleiten, als Ausgleich für weniger verkaufte Didi und Stulle....:p

Ziehstripp
27.02.2002, 21:01
In der Hochzeit der Comics, vor 3-4 Jahren, als Marvel und Dino uns mit Suppenhelden Comics überschwemmten, hatten wir 3 oder 4 Comicshops. Joachim Guhde, der seinen Shop mit viel Herzblut führt und sehr gur sortiert ist, ist der letzte Überlebende mit seinem Comic-Shop. Das Einzugsgebiet ist eigentlich groß genug (Minden hat so um die 80000 Einwohner, dazu noch die ganzen Gemeinden Hille, Petershagen, Stadt Porta Westfalica u.s.w.)Die Leser bleiben einfach weg! Denn in den "ESELKA" Märkten bekommst du ja auch nur "Mickie Muss" und "Munga" Schrott.:D
Comics sind für die Kiddies zu Teuer und nicht im Trend und Die "Alten" Comic Fans und Liebhaber werden auch immer(?) weniger.

ZAQ
27.02.2002, 22:06
Original geschrieben von bernd biestig


....die kannste dann ja gleich an Reprodukt weiterleiten, als Ausgleich für weniger verkaufte Didi und Stulle....:p

Nee, DIDI UND STULLE stand ja weiter vorne, nur halt vor was anderem, weiss halt nich mehr genau, irgendein Manga-Zeug, das -wir lernen es ja grade- eh gut läuft, also ein wenig 'Einbusse' besser verkraften kann...

Gruss!,oliver

(ich werd doch DIDI UND STULLE nich verstecken! Ich doch nich...) ;)

Michael aus Rostock
28.02.2002, 08:02
Rostock hat 200.000 EW und MV ist als Umland auch nicht zu verachten - trotzdem haben wir genau einen CS weniger als Minden. Viel Glück!
Und Provision kannste vergessen, ich kriege auch nix von MOSAIK, wo ich doch die Hefte jeden Monat in Tankstellen und Supermärkten freischaufel...

Ziehstripp
28.02.2002, 08:24
Das Leben als Comic Fan ist schon ein hartes.....:(

kokomiko61
28.02.2002, 13:10
In der Nienburger Bahnhofsbuchhandlung stehen immer noch die vier Zack, die schon vor über einer Woche auch dort standen. Also scheint Lucky Luke nicht besonders zu ziehen, denn das Cover war nur wenig verdeckt. Ich habs jetzt noch etwas sichtbarer gemacht. Vielleicht nützts ja was.

Andererseits: Hoffentlich züchte ich mir keine Konkurrenz und höre demnächst: "Zack? Ausverkauft!"

Martin Jurgeit
02.03.2002, 13:05
Ich war die letzten Tage auf der Strecke nach Berlin mit dem Zug unterwegs und musste leider feststellen, dass ZACK praktisch bei allen Umsteigestellen ausverkauft war. In Braunschweig und Spandau war das wohl auch nicht zum ersten Mal der Fall. Auch auf Nachfrage meinte man aber, nicht mehr Hefte bestellen zu können, was natürlich totaler Quatsch ist.
Deshalb noch einmal die große Bitte an euch, uns zu meldet, wenn irgendwo ZACK ausverkauft ist, damit wir uns gleich direkt an den Vertrieb wenden. Denn wichtig ist vor allem, dass diese Läden zukünftig genug Hefte geliefert bekommen.
Vielen Dank für eure Mitarbeit und wer weiß, vielleicht lassen wir uns ja in der Zukunft ein kleines Dankeschön für "sachdienliche Hinweise" einfallen.

Martin

Jacky
02.03.2002, 16:27
Lohnt sich das denn ? Wenn jetzt einer entdeckt, das in einer Buchhandlung kein Zack vorrätig ist unddie normalerweise immer 2 Hefte zurückschicken , diesen dann noch welche nachzuschicken ? Kosten - Nutzen ? Rein Interesshalber.

Martin Jurgeit
04.03.2002, 07:47
@ Jacky:

Wenn das Geschäft tatsächlich nur zwei Ausgaben zurückschicken würde, täte sich eine höhere Belieferung auf jeden Fall lohnen, um solche Fälle wie jetzt auszuschließen. Denn mit nur zwei Heften "Reserve" ließen sich sicherlich keine Schwankungen im Verkauf abfangen, insbesondere wenn man bedenkt, dass manche Bahnhofsbuchhandlungen die einzige ZACK-Verkaufstelle für teilweise über hunderttausend Einwohner sind.
Und ob das eine oder andere Heft mehr oder weniger ausgeliefert wird, macht sowohl im Verkauf wie im Vertrieb nicht viel aus. Problematisch würde es nur, wenn plötzlich z.B. jedes zweite Heft übrig bliebe.

Martin

Sleeping Sun
04.03.2002, 17:00
Der Bahnhof in Hamm bekommt normalerweise immer 5 Hefte, soweit ich das beobachtet habe. Für eine Stadt mit 190.000 Einwohnern und ohne Comic-Laden recht wenig.

Besagte 5 Hefte waren ja dieses Mal ruckzuck weg. Deshalb gabs ne Nachlieferung von zehn Heften. Diese zehn liegen aber immer noch wie Blei im Regal, obwohl ich sie - wie es sich gehört - freigeräumt habe. Traurig aber wahr.

Gruß

MP

Michael aus Rostock
04.03.2002, 17:18
Original geschrieben von Martin Jurgeit
@ Jacky:

dass manche Bahnhofsbuchhandlungen die einzige ZACK-Verkaufstelle für teilweise über hunderttausend Einwohner sind.


biete 300.000 Einwohner (oder hat PSG in Warnemünde auch ZACK? Kurz nach dem EVT gab es es jedenfalls dort nicht, während im Rostocker Hauptbahnhof ja.)

Michael aus Rostock
05.03.2002, 15:03
So, habe heute mal nachgesehen, 5 Stück stehen noch im Hauptbahnhof im Regal.

Ziehstripp
05.03.2002, 15:46
Ein Comic bitte, aber Zack!:D

kokomiko61
08.03.2002, 18:32
Hurra! In Nienburg gab es einen Erfolg. Ein Zack weniger im Regal - jetzt sind es nur noch drei!

Lola65
08.03.2002, 18:42
Bei uns im Hauptbahnhof gibt es noch jede Menge Zack-Hefte

Bin ich der einzige der hier Zack liest :D

Jacky
09.03.2002, 16:28
Ne aber ich kaufe die in Altona . Und ich habe noch nie nachgezählt wieviele da sind . Da mich das ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert, ob hier in meiner Gegend noch einer ist , der Zack liest. Was denn auch die Carlsen-Mannschaft sein könnte , wenn sie von der Arbeit nach Hause fahren und sich noch Arbeit mitnehmen wollen .

Ziehstripp
12.04.2002, 09:11
Wenn Zack alle 14 Tage erscheint, dann besorg ich mir auch 'nen Abo.....:D

Ollih
12.04.2002, 09:26
Hallo!

Im Bahnhof Marburg/L. sind immer ausreichend Hefte über. Will heißen am Vortag der neuen Auslieferung sind bislang immer noch ein, zwei Hefte vorhanden.
Wieviel Hefte insgesamt geordert werden weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Ollih