PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker - Death of Jean DeWolff



mandarin
18.02.2002, 17:19
Jean DeWolff, Captain eines New Yorker Polizeireviers und Ansprechpartnerin für Spider-Man, ist tot. Erschossen in ihrer eigenen Wohnung von
einem mysteriösen Killer namens "Sin-Eater". Ein einigen Kulturen gab es Menschen, die den gleichen Namen trugen. Ihre Aufgabe war es, die Opfergaben die man den Leichnamen beilegte - meistens Früchte - zu essen und die Toten somit auf symbolische Art und Weise von ihren Sünden zu befreien. Doch damit hat der Sin-Eater dieser Story wenig zu tun: Kaltblütig erschießt er im weiteren Verlauf Menschen, die in seinen Augen gesündigt haben. Drei Menschen - Spider-Man, Daredevil und Detective Stan Carter - machen sie auf, den Sin Eater zu stoppen. Jeder einzelne mit anderen Beweggründen.

Was folgt ist eine der besten Spider-Man Geschichten, die das Haus der Ideen jemals veröffentlicht hat. Autor Peter David und Redakteur Jim Owsley (heute bekannt als Christopher Priest) haben einen Meilenstein geschaffen; eine Story voller überraschender Wendungen und Enthüllungen. Und dabei kommt keiner der Hauptcharakter auch nur mit annähernd weißer Weste weg. Selbst Spider-Man und Daredevil werden auf eine harte Belastungsprobe gestellt, was schließlich auch in einem Konflikt der beiden mündet.

Peter Davids Frühwerk zeigt, dass es keine Marvel Max/ Vertigo/ Epic/ Adult - Schiene braucht um anspruchsvolle Comics schreibe zu können. Genausowenig ist ein mittlerweile abgedroschenes "In this issue a/an X-Men/Avenger/ etc dies!", das um irgendwelche Key-Issue-Käufer buhlt - nötig
und das schon 1985; Jahrzehnte bevor so manch andere Schreiberling sich anschickt anspruchsvolle Comics zu schreiben und das groß herumposaunt.

Jean DeWolff stirbt auf Seite 4- tot in ihrem eigenen Bett liegend. Kein Heldentot. Keine hereoische Story, an deren Ende sie sich für das Gute opfert. Wer diese Story noch nicht gelesen hat, der sollte dies unbedingt nachholen; vergleichbares gibt es in der Comicwelt nämlich kaum.

Danke Peter David, danke Christopher Priest, danke Rich Buckler, dessen düster angehauchten Zeichnungen dieses Meisterwerk vollenden.



P.S.: Eine überarbeitete und ausführlichere Version (+ Inhaltsangabe) gibts demnächst auf der Marvel Fanpage zu lesen, sofern es endlich einmal mit FTP klappt..

michael
18.02.2002, 17:22
Meine Rede. Beste Spideystory aller Zeiten.

NewCoffeeman
18.02.2002, 17:59
Naja, die beste Spidey Story aller Zeiten bleiben für mich die zwei Hefte, in denen Gwen Stacy und Norman Osborn sterben (Amazing 121+122). Auch wenn letzterer leider wiederbelebt wurde.

Aber Death of Jean de Wolff ist auch klasse.
Habs zwar nur in verkleinerter Form in Condors Spinne Taschenbüchern 28+29 gelesen, aber trotzdem.
Auch die Fortsetzung war nicht übel. Dort fand der Sin-Eater sein endgültiges Ende...Wenn er nicht von irgendjemand wiederbelebt wird. :rolleyes:
Ist im Spinne TB 38 erschienen.

Clint Barton
18.02.2002, 20:56
Da fällt mir doch ein - ist Ace (diese Mischpoke aus Prince und Michael Jackson) eigentlich jemals wieder aufgetaucht?

mandarin
18.02.2002, 21:02
Keine Ahnung, warum die Frage jetzt kam, aber der erste tauchte in Spectacular Spider-Man Annual #5 und der andere (? nicht sicher) in der #6 auf. :)

NewCoffeeman
18.02.2002, 22:29
Original geschrieben von mandarin
Keine Ahnung, warum die Frage jetzt kam, aber der erste tauchte in Spectacular Spider-Man Annual #5 und der andere (? nicht sicher) in der #6 auf. :)

:confused: Ich dachte immer, das wäre ein und der selbe??
Naja...wahrscheinlich waren das Geschwister namens Michael und La Toya.;)

Egal. Ich fand die Figur sowieso immer blöd. Er machte Spidey fertig, indem er einfach nur die ganze Story über cool auf dem Motorrad saß. Selten so gelacht.

Ist wahrscheinlich im Zuge des damaligen Michael Jackson-Hypes erfunden worden.

mandarin
19.02.2002, 10:44
Original geschrieben von NewCoffeeman


:confused: Ich dachte immer, das wäre ein und der selbe??
Naja...wahrscheinlich waren das Geschwister namens Michael und La Toya.;)


Das ist falsch. Michael und La Toya sind ja keine Geschwister sondern ein und diesselbe Person ;)


Egal. Ich fand die Figur sowieso immer blöd. Er machte Spidey fertig, indem er einfach nur die ganze Story über cool auf dem Motorrad saß. Selten so gelacht.


Um mal die Biographie auf der Marvel Fanpage zu zitieren: Er ist der Inbegriff von Coolness. :cool:

flo
19.02.2002, 10:59
War schon eine ziemlich gute Geschichte,geht aber irgendwann doch noch weiter mit dem Tod von Stan carter, weiss da wer was darüber ?

Shrike
19.02.2002, 17:16
Original geschrieben von flo
War schon eine ziemlich gute Geschichte,geht aber irgendwann doch noch weiter mit dem Tod von Stan carter, weiss da wer was darüber ?


Original geschrieben von NewCoffeeman

Auch die Fortsetzung war nicht übel. Dort fand der Sin-Eater sein endgültiges Ende...Wenn er nicht von irgendjemand wiederbelebt wird. :rolleyes:
Ist im Spinne TB 38 erschienen.

Heute etwas blind,flo? :D

Wenn du willst,kann ich nachher mal ne Zusammenfassung des "Return of the Sin-Eater" Dreiteilers schreiben.

mandarin
19.02.2002, 17:52
Original geschrieben von Shrike
Wenn du willst,kann ich nachher mal ne Zusammenfassung des "Return of the Sin-Eater" Dreiteilers schreiben.


Jau, das wäre nicht schlecht :)

Shrike
19.02.2002, 23:11
Okay,dann leg ich mal los,hoffe mal,daß es nicht zu konfus wird.

Bei "Return of the Sin-Eater" geht es hauptsächlich um Spider-Man,Electro und Stan Carter,den Sin-Eater.

Carter wird als geheilt entlassen,wird im Laufe der Geschichte aber immer schizophrener (er sieht sein anderes Ich und versucht ihm zu widerstehen,droht aber immer mehr in seine andere Identität zu verfallen).
Spider-Man macht sich schwere Vorwürfe,da er nach einem Besuch bei Carter feststellt,daß dieser seit dem Kampf gegen Spidey ein körperliches Wrack ist.
Elektro gibt mal wieder ein Comeback und besiegt den verunsicherten Spider-Man,Carter hält den üblichen Mob davon ab,Spidey zu demaskieren.
Carter wird zu einer Talkshow eingeladen und spricht davon,daß er demnächst ein Buch über Jean de Wolff schreiben wird,dadurch rastet Spidey ein wenig aus und geht vor laufender Kamera auf Carter los.Dies nutzt Elektro für eine Kampfaufforderung an Spidey - doch der kneift.So steht er vor der kompletten Öffentlichkeit als Feigling da.
Elektro bringt die New Yorker Stromversorgung unter Kontrolle und fordert Lösegeld.
Spidey will ihn aufhalten,schaut aber vorher noch bei Carter vorbei,um sich bei ihm zu entschuldigen.Carter sagt,daß jeder seine psychischen Probleme nur selbst lösen kann.
Spidey schwingt davon und macht Elektro fertig,parallel dazu maskiert sich Carter wieder als Sin-Eater und nimmt mit einem nicht geladenen Gewehr einen Jungen,der dem Kampf zuschaut als Geisel.
Er wartet,bis die Polizisten auf ihn anlegen,dann stösst er den Jungen beiseite und zielt auf die Polizisten,er wird von Kugeln durchlöchert.
Spider-Man kommt dazu und will Elektro abliefern,er fragt den sterbenden Sin-Eater,warum er das getan hat - Carter antwortet:"Damit ich leben kann."

Frank Castle
23.02.2002, 11:32
Der Tod von Jean ist wahrlich ein echter Klassiker. Eine der wenigen Figuren, die wirklich tot blieben. Im Marvel Universum hat sie damit schon fast einen Exoten-Status.

mandarin
14.07.2003, 13:54
Aus aktuellem Anlass schieb ich das Thema mal wieder nach oben :)

Torsten B. Abel
14.07.2003, 14:31
Sehr geile Story, in der Tat. Habe ich mir vor zwei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse zugelegt und den Kauf nicht bereut. :)