PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : micky, marx und toleranz



thowiLEIPZIG
17.02.2002, 11:59
schade, ich hätte ein wenig mehr weitsicht und toleranz erwartet. das (unten erwähnte und sofort geflissentlich mit einem dicken riegel versehene) thema war dazu gedacht, dass auch disneyfans mal über tellerränder hinweg sehen, da es sich bei dem buch um ein werk handelt, welches zeigt, wie sehr jegliche art von trivialliteratur miteinander verbunden und verwoben ist.
nun ja, wieder um eine erfahrung reicher, wenigstens das.
und nun, lieber administrator: schnell wieder verriegeln!;)

Mabuse
17.02.2002, 13:36
:schlaf:

LTB-Fan
17.02.2002, 14:32
Und ich hab eh kein Wort verstanden und die anderen hätten wohl auch Probleme damit gehabt, die Diskussion sinvoll fortzusetzen, kann ich mir vorstellen.

RoterBlitz
17.02.2002, 14:38
:D

RoterBlitz
17.02.2002, 14:41
Mann, Ali, "Weitsicht und Toleranz" fordern, wenn's in Wahrheit nur um die eigene Verkaufe geht. Den Kapitalismus haste ja schon ein bisschen gelernt.

Ungewitter
17.02.2002, 15:10
Toleranz ? So ein Blödsinn. Werbung für ein Werk, dass wahrscheinlich leichter zu verkaufen ist als ein Ofen für die Beheizung von Flugzeughallen in Koriam, aber eben doch schlechter als ein Bandofon mit Bongomusik von Bob Trott und eben entsprechend schwer im Regal liegt, sonst war das nichts. Ich poste doch auch nicht "Hey Leute, ich kann eure wertvollen Micky-Hefte gegen Raub, Staub und Vernichtung versichern".

thowiLEIPZIG
17.02.2002, 19:47
neenee, keine angst, da werbe ich gar nicht, bin weder autor noch verdiene ich sonst irgendetwas dran. ich kann mich aber nur wiederholen: das buch sollte auch was für disneyfans sein, es geht eben um die zahlreichen verwebungen trivialer stoffe, seien es nun disney, karl may, jerry cotton, wilhelm hauff, jules verne und, und, und...
warum sollte euch das nicht interessieren?
die uns entgegengebrachte abfälligkeit der postings hat aber wohl doch etwas mit toleranz zu tun- stelle ich mal zur diskussion...

Scheuch
17.02.2002, 20:22
@Thowi - Mensch da hast Du Dir ja ´nen aussichtslosen Kapf ausgesucht - das gefällt mir!

Es gibt halt Leute die interessieren sich nicht für die Dinge hinter dem Scheinbaren!
Wahrscheinlich kennen die meisten hier nicht mal den Band von Laqua"Wie Micky unter die Nazis kam" --- Warums sollten sie sich dann für ein Stück Comicgeschichte mit relativ wenig Bezug zum Micky-Thema interessieren ???

Es diskutiert sich ja doch einfacher, wenn man nicht weiß, wovon man schreibt!

Scheuch
17.02.2002, 21:06
Original geschrieben von Dagofan
... was das Thema, außer dem Titel "Micky..." mit Disney zu tun hat, frage ich mich immer noch...

In dem vorgeschlagenen Buch (an dem TOWI wirklich keinen einzigen Cent verdient) geht es darum, wie sich was man liest auf das was man schreibt auswirkt ...

(untersucht am Beispiel MOSAIK - dem besten ostdeutschen Comic)

... unter anderem wird die Rezeption von Theatergeschicht im Lustigen Taschenbuch und im MOSAIK miteinander verglichen ...

ALSO: Es lohnt wirklich das BUCH!!!

Scheuch
17.02.2002, 21:17
Original geschrieben von Ungewitter
Werbung --- sonst war das nichts.

Wie kann man nur so boniert sein?

Nix NEUES kennenlernen zu wollen ist ja GUTES RECHT - aber sich so unqualifiziert zu äußern sieht DIR eigentlich gar nicht ähnlich!!!


THOWI wollte hier nur eine Diskussion anregen: inwiefern haben sich MICKY MAUS & MOSAIK beeinflusst???

Aber wie ich schon oben geschrieben habe: es diskutiert sich ja leichter über Dinge die man nicht kennt!

Auch ich wollte das BUCH ungelesen verstauben lassen, aber die Fülle an Informationen die mir entgangen wäre lässt sich gar nicht in ein Thema pressen:

- Micky Maus (+ Disney allgemein z.B. Filme)
- Mosaik

- Karl May
- Rolf Torring
- ??? Dominik
- Jerry Cotton

- Sozial- & Zeitgeschichte

leider fehlt noch etwas Jules Verne --- sonst wäre das Werk perfekt!!!

thowiLEIPZIG
17.02.2002, 21:22
vielleicht seht ihr nun ein wenig klarer?

äh, noch was:

RoterBlitz: " Mann, Ali, "Weitsicht und Toleranz" fordern, wenn's in Wahrheit nur um die eigene Verkaufe geht. Den Kapitalismus haste ja schon ein bisschen gelernt."

den will ich gar nicht kennen lernen, den erleb ich jeden tag- u.a. mit viel intoleranz...

Ungewitter
17.02.2002, 21:36
Original geschrieben von Scheuch


Wie kann man nur so boniert sein?

Vorsicht ! Wenn Du schon beleidigend werden möchtest, dann schreib es wenigstens richtig.


Original geschrieben von Scheuch


aber sich so unqualifiziert zu äußern sieht DIR eigentlich gar nicht ähnlich!!!


Was soll das heißen, woher weisst Du, was mir ähnlich sieht ?


Original geschrieben von Scheuch


THOWI wollte hier nur eine Diskussion anregen: inwiefern haben sich MICKY MAUS & MOSAIK beeinflusst???

Hat er nicht. Er hat geschrieben, dass er ein tolles Buch herausgebracht hat und das wir das unbedingt kaufen müssen, da wir sonst wohl nie mehr glücklich werden können (oder so ähnlich). Diskussionen werden hier - sogar von mir - gerne angenommen, beginnen aber normalerweise anders


Original geschrieben von Scheuch


Auch ich wollte das BUCH ungelesen verstauben lassen, aber die Fülle an Informationen die mir entgangen wäre lässt sich gar nicht in ein Thema pressen:



Merkst Du eigentlich, wie das klingt ? "Auch ich habe nicht an die Wunderwirkung dieser Diät geglaubt" oder "Auch ich wurde erleuchtet, seit ich den Wachturm lese".


Es ist einfach so, dass mich euer Buch nicht die Bohne interessiert und dass ich - wie LTB-Fan - eigentlich kein Wort verstanden habe. Wie denn auch, ich kenne ja nicht "Wie Micky unter die Nazis kam" und damit übersteigt natürlich alles, über das ihr reden wollt meinen Horizont. Eure Beiträge empfinde ich eigentlich als eine Frechheit, andererseits ist dieses Forum für mich ein Ort, an dem ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und an dem ich meine Späße treiben will, aber kein Ort, an dem ich mich aufregen will. Also halte ich es jetzt wie der Praktiker GriesgramBlitz und ziehe mich zurück, wenn es ernst wird. Habe die Ehre .

Mabuse
17.02.2002, 21:38
Wollt ihr uns eigentlich verarschen?

thowiLEIPZIG
17.02.2002, 22:02
verarschen?

oh, contraire!

wir dachten nur, dass wir euch zeigen können, dass es eine welt außerhalb von LTBs gibt, die trotzdem viel mit eurer zu tun hat...

aber WER hier den falschen ton wählt, liegt wohl nach den letzten postings relativ klar auf der hand...

entschuldigung, wenn wir in eure KLEINE HEILE WELT eingebrochen sind...

zitat ungewitter: "Hat er nicht. Er hat geschrieben, dass er ein tolles Buch herausgebracht hat und das wir das unbedingt kaufen müssen, da wir sonst wohl nie mehr glücklich werden können "

nochmals contraire!

lies mal richtig nach! ich heiße NICHT thomas kramer! der hat's geschrieben. dass ihr ihn nicht kennt, liegt wohl an der westlastigkeit dieses threads, auch vermag ich nicht SO PLUMP und PRIMITIV zu werben, wie du es versuchst, zu suggerieren..., aber ich will nicht stänkern.

lasst euch einfach gesagt sein, dass wir wohl nicht wieder versuchen werden, euch tipps zur horizonterweiterung geben zu wollen.

ist das o.k. für euch?

schade, eigentlich...

thowi,
nach diktat sehr nachdenklich verEIST...


:rolleyes: :confused: :rolleyes:

TICKETACK
17.02.2002, 22:09
THOWI, nicht ärgern!
Es gibt eben Leute, die essen nicht, was sie nicht kennen!
Und wenn die Argumente ausgehen, schließen sie Threads oder sagen TSCHÜSS...
Manche erkennen auch nicht, wenn man es gut mit ihnen meint...
Einen LIEBEVOLLEN Gruß in die ANTIQUIERTEN LÄNDER!
:D

Mabuse
17.02.2002, 22:27
Wie nett von euch, dass ihr uns die Welt erklären und unseren Horzont erweitern wollt. Leider interessiert es mich nicht, wie Micky unter die Nazis kam, sondern ob er wieder aus seiner roten Hose kommt. Und versucht hier keinen Ost-West-Konflikt von Zaun zu brechen. Das interessiert mich nämlich noch weniger.

RoterBlitz
17.02.2002, 22:57
Aus einer anderen Ecke im CF (CF/Verlage/Mosaik/Der E.V.e.V. lebt!):

"ali@thowi:
und auch an die vereinsmeier noch mal die bitte:
da ich im disney- forum gerade gegen windmühlen kämpfe, bitte ich mal um unterstützung eurerseits,
freunde!
danke
im moment mischen jedenfalls gerade scheuch und ich ALLEIN das DISNEYFORUM auf..."

Und ein bisschen so weiter. Gute alte Kaderschule. Ich ärgere mich nur, weil die Typen angefangen haben, mir Leid zu tun.

BobaFett
17.02.2002, 23:39
Wieso gibt es eigentlich in letzter Zeit in jedem Thread Streit? Das muß doch nicht sein und deshalb an alle Mosaiker: Wenn ihr diskutieren wollt, doch bitte richtig, verständlich und nicht im Werbestil. Und an alle DCF´ler: Wenn euch die Mosaiker nerven, ignoriert sie lieber, aber laßt uns keine Forenkriege starten. Irgendwelche Foren aufmischen muß ja auch nicht sein. ;)

Und deshalb halte ich mich jetzt auch aus diesem Thema weiterhin raus...

CU
BobaFett

Mystific
18.02.2002, 01:22
Aus einer anderen Ecke im CF (CF/Verlage/Mosaik/Der E.V.e.V. lebt!):

"ali@thowi:
und auch an die vereinsmeier noch mal die bitte:
da ich im disney- forum gerade gegen windmühlen kämpfe, bitte ich mal um unterstützung eurerseits,
freunde!
danke
im moment mischen jedenfalls gerade scheuch und ich ALLEIN das DISNEYFORUM auf..."

Solche Beiträge zeugen von wahrer Toleranz! Danke, oh großer ali@thowi, daß Du Dich endlich herabgelassen hast, uns zu erleuchten und ganz nebenbei Grundwerte neu definiert hast. Das ist wahre Größe!

Scheuch
18.02.2002, 06:29
Original geschrieben von Ungewitter
Es ist einfach so, dass mich euer Buch nicht die Bohne interessiert

Danke - für die klare Ablehnung - aber das hättest Du am Anfang auch kürzer schreiben können.

Es wurde ein Buch vorgeschlagen, dass die Hintergründe bei der Entwicklung eines Comics beleuchtet (mit MICKY-Bezug) --- wenn es hier keinen interessiert mehr als nur BUNTE BILDCHEN zu sehen ist das schade ...



@Ungewitter: Nicht gleich über jeden herfallen - könnte sein dass man sich kennt oder irgendwann kennenlernt!!!
Scahde dass Du dich angegriffen fühlst --- ich habe noch niemals in ´nem anderen Forum Streit angefangen --- außerdem gehören dazu immer 2.

Warum kann man nicht über Comics allgemein (oder übergreifend) diskutieren???


Diskussion für meinen Teil beendet - ich verlasse hiermit traurig die heile Welt von Entenhausen --- krame aus meinem CD Regal die PARADIES Maxi der Toten Hosen und höre mir den entsprechenden 3. Titel an:

Entenhausen bleibt stabil

& damit Gruß an ALLE

Scheuch
18.02.2002, 06:32
eins noch:



Original geschrieben von Mabuse
Und versucht hier keinen Ost-West-Konflikt von Zaun zu brechen. Das interessiert mich nämlich noch weniger.


Die Frage ist doch, was haben diese Comics gemeinsam? Haben Sie gleich Quellen benutzt, sich vielleicht gegenseitig beeiflusst???

ein Beispiel: Motive aus Vom Winde verweht finden sich im LTB genauso wie im Mosaik.

Hate
18.02.2002, 09:14
Und?
Wie groß ist/war der Disney-Einfluss auf die Mosaik-Comics?

Bhur
18.02.2002, 11:39
Das Mosaik wurde 1955 gegründet um der Jugend der DDR etwas ähnliches anzubieten was durch Verwandte und die damals noch offenen Grenzen hereinströmte, eben auch die Disneycomics. Die waren der DDR-Führung ein Dorn im Auge und so wurde eben das Mosaik als bessere Alternative gegründet. Das Mosaik blieb aber erstaunlicherweise nahezu gänzlich unpolitisch. Was den inhaltlichen Einfluss von Disney angeht ist der wohl in Heft 5 am deutlichsten. Dort macht eine tolpatschige Ente bei einem Fernsehquiz mit, deren Ähnlichkeit mit dem frühen Donald man nicht leugnen kann. Danach entwickelte sich das Mosaik aber sehr schnell zu einem eigenständigen Produkt

Bhur, der auch Micky Maus und LTB las (heute nur noch selten)

Joachim
18.02.2002, 13:18
Ich verstehe nicht so recht, warum die Mosaik-Leute hier auf so strikte Ablehnung gestoßen sind. Nur weil sie Werbung für ein Buch gemacht haben? Aber das mache ich doch jede Woche für die aktuellen "Micky Maus"-Hefte auch! Soll ich das in Zukunft denn auch lieber bleiben lassen?
Im Übrigen finde ich es grundsätzlich positiv, wenn mal ein neues Thema im "Disneyforum" auftaucht. Oder findet ihr es wirklich befriedigend und ausreichend, dauernd über den Zustand des LTBs und vor allem die Egmont-Comics darin zu jammern, sich über die Comics in der "Micky Maus" lustig zu machen und alle zwei Monate das DDSH in den Himmel zu loben?
Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, dann scheint mir die Ablehnung von Ali & Co. schon zumindest teilweise damit zu tun haben, dass die Jungs aus dem Osten kommen. Ohne meinen Freunden Blitz & Co. jetzt etwas Böses unterstellen zu wollen, aber ich kenne haufenweise Wessies, die sich für links oder zumindest linksliberal halten und natürlich nie im Leben ein böses Wort über Ausländer sagen würden, sich aber dafür auf fast schon rassistische Weise über Ossis äußern.
Ich finde das alles sehr traurig. Von rechten Kohlköpfen erwartet man ja gar nicht viel, aber wenn nicht mal Linke dazu imstande sind, die angeborene oder anerzogene Fremdenfeindlichkeit komplett abzulegen, dann kann einen das schon nachdenklich machen.

Mabuse
18.02.2002, 13:40
Wenn man so hier ankommt:


Original geschrieben von Ali & Co.
...dass auch disneyfans mal über tellerränder hinweg sehen...
Es gibt halt Leute die interessieren sich nicht für die Dinge hinter dem Scheinbaren!

Wahrscheinlich kennen die meisten hier nicht mal...
Es diskutiert sich ja doch einfacher, wenn man nicht weiß, wovon man schreibt!
Wie kann man nur so boniert sein?

...sich so unqualifiziert zu äußern...
...es diskutiert sich ja leichter über Dinge die man nicht kennt!

...wir dachten nur, dass wir euch zeigen können...
...euch tipps zur horizonterweiterung geben zu wollen
braucht man sich echt nicht zu wundern.
Und was die angebliche Anti-Ossi-Stimmung angeht: ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass MOSAIK aus dem Osten kommt, aber da hat man meinen Tellerrand erweitert:

Original geschrieben von Ali & Co.
...liegt wohl an der westlastigkeit dieses threads...
Einen LIEBEVOLLEN Gruß in die ANTIQUIERTEN LÄNDER! Und dann noch Ali im MOSAIK-Forum:

Original geschrieben von Ali@Thowi
aber aus solidarität könnteste doch mal was posten, diese verbohrten typen k###zen mich an...
Soviel zum Thema Toleranz.
MFG
mabuse

Christian P
18.02.2002, 13:43
@Joachim: Ich denke eher ganz einfach, dass scheuch, ali@thowi etc. hier ziemlich naseweis und besserwisserisch aufgetreten sind und somit auch mit einer solchen Reaktion rechnen müssen.

Beispielsweise könnten sie es durchaus akzeptieren, dass einen dieses Thema eventuell nicht interessiert - ohne gleich auf Kleinkinderniveau herabzufallen und uns (und sich selbst ?) als "Bunte Bilder" anguckende, nichtswissene Volldeppen (sinngemäß) bezeichnen zu müssen.
Das unbegründete (!) Lospoltern führt mit Sicherheit nicht gerade dazu dabei, dass wir hier jetzt alle ganz gespannt auf eine Horizonterweiterung warten.

Das Auftreten von ali@thowi und scheuch finde ich nämlich ehrlich gesagt sehr daneben.
Ich habe gar nichts gegen eine Diskussion fernab von allmonatlichen MM-,LTB-,TGDD-Bewertungen etc.
Aber dann doch bitte nicht mit einem naseweisen Unterton und irgendwelchen Unterstellungen.
Das hat für mich persönlich rein gar nichts mit Ost-West-Konflikt oder ähnlichem zu tun.

Christian

Mystific
18.02.2002, 15:04
Ich verstehe nicht so recht, warum die Mosaik-Leute hier auf so strikte Ablehnung gestoßen sind. Nur weil sie Werbung für ein Buch gemacht haben?
(Von Joachim)

Fände ich persönlich jetzt auch nicht schlimm - nur muß das ja erstens nicht x-mal gepostet werden, wie Ungewitter geschrieben hat, und vor allem die Art, wie danach von ihnen kommentiert wurde - speziell der Beitrag im Mosaik-Forum - hat mich "etwas" aufgeregt.


Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, dann scheint mir die Ablehnung von Ali & Co. schon zumindest teilweise damit zu tun haben, dass die Jungs aus dem Osten kommen.
(Von Joachim)

Ich denke, man sollte nicht überall etwas reininterpretieren nur um der political correctness Willen (falsch geschrieben, ich weiß) - ich für meinen Teil habe nicht mitbekommen, daß sie aus dem Osten kommen. Es ist mit auch völlig egal, das einzige was mich gestört hat war, wie oben schon erwähnt, der Ton. Und den finde ich garantiert nicht freundlicher nur weil ich jetzt weiß, daß sie aus dem Osten kommen. Wäre das Bedingung wäre es auch eine - etwas abgewandelte - Form von Rassismus. Ich will absolut nicht unterstellen, daß jemand hier das gesagt hat, das war eigentlich nur als Zusatzkommentar gedacht - nicht, daß hier irgendwie Mißverständnisse auftauchen :engel:

Und ansonsten kann ich Dagofan mit dem letzten Beitrag nur zustimmen!

murxes
18.02.2002, 17:36
Okay, ich versuche mal, nicht polemisch zu sein.

Was mir zunächst in letzter Zeit unangenehm auffällt: Dass viele Sräds geschlossen werden. Muss das sein, dass sich einzelne zu Herren darüber aufschwingen, WAS hier diskutiert wird und bitteschön zu interessieren hat? Wer an einem Thema keinen Spaß hat, kann das entsprechende Kapitel ja einfach ignorieren.

Was mir an der voranstehenden Diskussion missfällt ist das thematische abdriften. Kein Mensch fragt mal die - Werbung oder nicht - Anstoßgeber, worum's in dem Buch eigentlich geht, was mit dem Werk bezweckt wird, ob's ein gefälliges oder eher schwerblütig-wissenschaftliches Werk ist.

Statt dessen wird mit demn Totschlaghammer "Werbung" jeder Debatten-Ansatz erschlagen. Die Scherben werden munter mit aggressiver Ossi-Wessi-Hetze verquirlt und am Ende sind alle beleidigt.

Also: Werbung kann m.E. durchaus Verbraucher-Information sein, wenn die Verbraucher mal vorurteilsfrei nachfragen.

Wenn sich aber hier Herrschaften, die bei der kleinsten Frechheit pikiert reagieren, zu Hütern der allgemeinen Toleranz aufschwingen, finde ich das schon sehr mehrwürdig.

Sorry, aber in der Auseinandersetzung in diesem Thread gibt's keine Gewinner. Da haben sich irgendwie fast alle blamiert.

RoterBlitz
18.02.2002, 17:57
> Sorry, aber in der Auseinandersetzung in diesem Thread gibt's keine Gewinner.
> Da haben sich irgendwie fast alle blamiert.
So isses! Inklusive meiner. Beim nächsten Mal fangen wir von vorne an :-)

Michael aus Rostock
18.02.2002, 18:11
Hallo! :waving:
Ich möchte nur kurz etwas anmerken:

- Ich verstehe euch, wenn euch das Buch aufgrund des Ausgangspostings nicht interessiert. Es enthält tatsächlich keine Informationen, die auf enge Verbindungen zu Disney hindeuten.

- Der Thowi ist sonst ein ganz Netter, und wollte euch sicher etwas Gutes tun. Es würde viele harte MOSAIK-Sammler nämlich z.b. umgekehrt brennend interessieren, wenn in einem Sekundärwerk zu irgendeinem anderen Comic ein MOSAIK-Bezug stände - und der harte Kern kauft sowas dann auch immer gleich.

- Und was die Steitkultur anbelangt - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Beitrag im MOSAIK-Forum schließen musste. :rolleyes: Wenn keinen etwas interessiert, stribt so ein Thread von alleine dank Mangels an Masse. ;)

- Und zum Buch: Es ist schwer, es ist fett, es ist spannend, es ist informativ - aber halt auch ein wissenschaftliches Werk, hat keine Bilder, nur Text. Ich könnte es nicht freien Herzens dem gewöhnlichen LTB-Leser empfehlen (was nicht abwertend gemeint ist), aber wen interessiert, wie Lesegewohnheiten in der Kindheit (und später im Beruf auch, aber nicht so deutlich) die Erzählweise und Inhalte der Geschichten eines Comicautors (exempalrisch am Beispiel des MOSAIK-Autors L. Dräger) beeinflussen, wer etwas über Roman-Hefte im Nationalsozialismus oder die Einflüsse von Karl May lesen möchte, für den lohnt sich das Buch sicherlich. Mir hätte es auch als Nicht-Mosaik-Leser gefallen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Michael

PS: Darf ich zum Schluss noch eine Bitte äußern? Wann immer eine MOSAIK- oder Abrafaxe-Werbung in einer Disney-Publikation auftaucht, wäre es sehr nett von euch, wenn einer von euch einen entsprechenden Hinweis im MOSAIK-Forum posten würde. Manche Sammler kaufen deswegen ganze Hefte, egal ob Spiderman, Bummi oder MM...

RoterBlitz
18.02.2002, 18:21
> Beim nächsten Mal fangen wir von vorne an :-)
O je, o je! Missverständlich! Gemeint ist nicht "machen wir den gleichen Scheiß wieder", sondern "machen wir's besser".

Ungewitter
18.02.2002, 19:13
Eigentlich wollte ich hierzu nix mehr sagen, aber da ich irgendwie der Buhmann der Diskussion bin, seien mir noch ein paar Sätze gestattet:

Ich habe nix gegen interessante Diskussionen hier, das dürfte bekannt sein. Der Thread begann jedoch nicht mit einem zu diskutierenden Beitrag, sondern mit einer Werbung für ein Buch, der vorher schon im Mosaik und im Digedags-Forum gepostet wurde. Was dann kam, waren Beleidigungen, Frechheiten und Aufrufe in anderen Foren, uns hier aufzumischen.

Das ich nicht politisch bin habe ich mehrmals erwähnt, für den Ost-Komplex einiger Leute kann ich nichts und ich wusste nicht, dass sie aus dem Osten kommen (Für mich war Mosaik immer das Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall)

Wenn Joachim hier postet, was in der neuen MM vorkommt, dann ist das hier gewollt und von uns gewünscht und passt hierher.

Wenn die Mosaiker eine Diskussion mit uns wünschen, dann kann gerne eine Diskusion begonnen werden. Aber diesen Mist von wegen Horizonterweiterung finde ich daneben.

BobaFett
18.02.2002, 19:26
Original geschrieben von Ungewitter
Eigentlich wollte ich hierzu nix mehr sagen, aber da ich irgendwie der Buhmann der Diskussion bin, seien mir noch ein paar Sätze gestattet:

Ich habe nix gegen interessante Diskussionen hier, das dürfte bekannt sein. Der Thread begann jedoch nicht mit einem zu diskutierenden Beitrag, sondern mit einer Werbung für ein Buch, der vorher schon im Mosaik und im Digedags-Forum gepostet wurde. Was dann kam, waren Beleidigungen, Frechheiten und Aufrufe in anderen Foren, uns hier aufzumischen.

Das ich nicht politisch bin habe ich mehrmals erwähnt, für den Ost-Komplex einiger Leute kann ich nichts und ich wusste nicht, dass sie aus dem Osten kommen (Für mich war Mosaik immer das Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall)

Wenn Joachim hier postet, was in der neuen MM vorkommt, dann ist das hier gewollt und von uns gewünscht und passt hierher.

Wenn die Mosaiker eine Diskussion mit uns wünschen, dann kann gerne eine Diskusion begonnen werden. Aber diesen Mist von wegen Horizonterweiterung finde ich daneben.

Schön gesagt, Ungi. Der Hinweis war vielleicht gut gemeint, aber schlecht umgesetzt, was schließlich diesen Streit ausgelöst hat. Deshalb sollte jetzt am besten ein Schlußstrich gezogen werden und falls noch Interesse von irgendeiner Seite besteht vielleicht nochmal neu begonnen werden. Disney-Fans lesen auch durchaus anderes, sogar ganz ohne Bilder. ;) Das besagte Buch interessiert mich momentan allerdings wirklich nicht sonders, sorry. Ist aber auch nicht abwertend gemeint. :)

CU
BobaFett

P.S.: Ich wußte übrigens auch nicht, daß MOSAIK ein Ost-Comic ist (noch nie gehört), deine Vorurteils-Theorie ist also wohl doch etwas zuviel hineininterpretiert, Joachim. ;)

Michael aus Rostock
18.02.2002, 19:32
Hallo Ungewitter, ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass gerade du besonders der Buhmann warst :) Ich würde es einfach bei sich beruhen lassen oder was zur Sache sagen, aber nicht weiterhin den Ärger aufrühren... Bringt doch nix!
Ob Mosaik- und Disney-Fans des Comicforums sich etwas zu sagen haben, wird auch der weitere Verlauf oder Nichtverlauf dieser Diskussion zeigen. Interesse an Diskussion an sich haben ja schon mehrere bekundet.

euha
18.02.2002, 19:47
Mein Güte, ich bin Disney-Fan seit .... Ewigkeiten und Mosaik-Fan seit 3 Jahren

Schließlich und endlich bietet Mosaik etwas, was ich bei Disney-Stories nicht (mehr) finde: lange und gute Geschichten.

Und wo findet man so professionelle Comics aus deutschen Landen noch außer beim StfSt-Verlag.

Geht vielleicht mehr aufeinander zu, anstatt nur zu streiten.

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 08:13
gut, dann werde ich mich auch noch mal melden.
es stimmt, ich habe mit "aufmischen" etc. überzogen reagiert, vielleicht sollte ich mal über zu viel impulsivität nachdenken. wenn's hilft, entschuldige ich mich dafür.
aber es lag mir wirklich fern, hier plumpe werbung zu betreiben, hatte nur gehofft, dass so, wie in dem buch eben alles themenübergreifend abläuft, auch hier eine themenübergreifende diskussion stattfinden könnte. irgendwie ist die ja nun auch entstanden.
nur so als beispiel: ich alter esel kaufe mir ab und an eine disney- wundertüte. in der letzten lag DONALD DUCK #500 drin, und die letzte story erinnerte mich schon verdammt an karl may- ebenso wie im mosaik.
ich hatte gehofft, da noch mehr über parallelen diskutieren zu können.
nix für ungut
thowi

Mystific
19.02.2002, 13:54
Also den Beitrag von Michael aus Rostock fand ich persönlich jetzt klasse - bei solchen Anfangsbeiträgen wär das Ganze sicher nicht hochgeschlagen.

murxes
19.02.2002, 21:28
Prima! Zu lesen, wie hier alle wieder die Kurve kriegen, macht Spaß. Könnte jetzt vielleicht noch jemand einen neuen Sräd aufmachen, in dem dann ernsthaft über das Buch und/oder dessen Thema diskutiert wird? Im Prinzip klingt's nämlich sehr spannend. Ich überlege, ob ich's mir zulege und ich hoffe sehr, daß hier jederzeit der Hinweis auf interessante neue Bücher und Veröffentlichungen erlaubt ist - auch wenn sie vielleicht zunächst als Werbung daherkommen und mal nicht DISNEY drübersteht oder nicht der einzige Inhalt ist.

By the way: Es ist durchaus lohnend und spannend, Disney als Person, Philosophie oder Produkt in andere Zusammenhänge zu stellen und zu gucken, was passiert.

Ungewitter
19.02.2002, 21:42
Original geschrieben von murxes
Person, Philosophie oder Produkt

Murxi, Du stehst Fuchs, Daibenzeiher und Heller aliterationsmäßig in nichts nach.

@ Ali: :beerchug: Damit können wir ja wieder bei Null beginnen. Schön so.

Zur Diskussion: Im Mosaikforum läuft sie schon, evtl. wäre es auch für uns, die mehr im Disneyforum rumstrolchen, interessant, in dem betreffenden Thread mitzuposten.
Mir selbst fällt es sehr schwer, mir über Zusammenhänge, Einflüsse und philosophische Hintergründe von Comics Gedanken zu machen. Ich lese die Comics (und latürnich nicht nur Disney) zur Unterhaltung, zur Entspannung. Wissenschaftliche Untersuchungen mit dem Thema Comic interpretieren mir da immer viel zu viel hinein (ich stehe ja noch immer auf Kriegsfuß mit dem alten Kunzle-Buch über Barks´ Werk, dessen Titel ich vergessen habe.)

Zynicus
19.02.2002, 21:53
Original geschrieben von Ungewitter
Wissenschaftliche Untersuchungen mit dem Thema Comic interpretieren mir da immer viel zu viel hinein (ich stehe ja noch immer auf Kriegsfuß mit dem alten Kunzle-Buch über Barks´ Werk, dessen Titel ich vergessen habe.)
Dann magst du garantiert nicht das alte Buch von "Grobian Gans", "Die Ducks - Psychogramm einer Sippe", oder so ähnlich...

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 23:25
schön, dass hier eine lebendige diskussion zustande gekommen ist.
wie nahe sich disney und mosaik liegen, habe ich vor jahren schon mal versucht, in unserem fanzine (http://www.fanclub-alex.de.vu) darzustellen. ich habe mal eine seite eingescannt (entschuldigung für die schlechte qualität) und ihr könnt sie nun HIER (http://www.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=278699&foto_id=3570593&list_start=11&ktw=471d3ca4504db24c9c9dd92bd4608856) betrachten! ist die ähnlichkeit nicht frappierend?

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 23:44
einen hab ich noch: im carl- barks- memoriam- album von 2001 hat auch ANDREAS PASDA, "star"zeichner bei MOSAIK seinen beitrag abgeliefert! schon gewusst?

Zynicus
20.02.2002, 08:37
Original geschrieben von ali@thowi
ist die ähnlichkeit nicht frappierend?
Finde ich eigentlich nicht.
Im Prinzip (ich kenne die Digedag-Geschichte nicht, und weiß daher nicht, ob es Story-Parallelen gäbe) scheint mir die Ähnlichkeit lediglich zu sein, daß zwei Herren aus der "Jetzt"-Zeit mit Wikingerhelmen herumhantieren uns Land in Besitz nehmen wollen.
Die Helme selber sind sich eigentlich nicht ähnlich genug, als das ich sagen würde, der eine ist vom anderen inspiriert. Barks nahm ja für seine Geschichten Bildvorlagen, die er originalgetreu übernahm oder bearbeitete und genauso scheint mir der Mosaikhelm auch die Bearbeitung einer Originalvorlage zu sein, weniger eine Referenz auf die Disneygeschichte.

Auch die Sache mit der Landübernahme hat eine reale Vorlage, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte mal von einem Amerikaner gelesen (ich erinnere mich nicht mehr wo oder in welchenm Zusammenhang, deshalb muß ich die Quellen schuldig bleiben), der gerichtlich einen Anspruch auf Nordamerika erhob, weil er von einem Wikinger abstammen würde. (Wie man sieht, war er aber erfolglos...)
Diese reale Vorlage ist aber zweifellos faszinierend genug, um als Anstoß für beide Geschichten gedient zu haben, unabhängig voneinander. (Sie würde auch einen guten Roman abgeben, sofern der nicht schon existiert...)

Insofern würde ich im vorliegenden Fall (und aufgrund meines nichtvorhandenen Wissens über Mosaik, das ich bislang immer für eine besondere Art des Wand- oder Bodenschmucks hielt :rolleyes: ) weniger auf eine Beeinflussung der einen Geschichte durch die andere, sondern eher auf die gleiche, weil starke, Vorlage tippen.

Scheuch
20.02.2002, 09:28
Original geschrieben von Zynicus

Barks nahm für seine Geschichten Bildvorlagen, die er originalgetreu übernahm oder bearbeitete und genauso scheint mir der Mosaikhelm auch die Bearbeitung einer Originalvorlage zu sein, weniger eine Referenz auf die Disneygeschichte.



Eine der gleichen Quellen ist wohl das National Geographic.
Eine vollständige Auflistung fürs Mosaik liegt unveröffentlicht bei Thomas Kramer!

Gibt es in Bezug auf Disney / Barks / und anderen dazu Untersuchungen, inwiefern Vorlagen verwendet wurden?


---
Mal was anderes: Wurden im LTB oder woanders --- Jules Verne - Adaptionen mit Micky oder Donald abgedruckt?


Gibt es Geschichten in denen Asterix-ähnliche Geschichten verarbeitet wurden?

Gibt es Geschichten die sich (differenziert) mit dem Sklavenproblem im 19. Jhd. in den USA auseinandersetzen?

ALI
20.02.2002, 10:46
Original geschrieben von Zynicus

Insofern würde ich im vorliegenden Fall (und aufgrund meines nichtvorhandenen Wissens über Mosaik, das ich bislang immer für eine besondere Art des Wand- oder Bodenschmucks hielt :rolleyes: ) weniger auf eine Beeinflussung der einen Geschichte durch die andere, sondern eher auf die gleiche, weil starke, Vorlage tippen.

das ist natürlich richtig! als hauptquellen dienen wohl wirklich "NATIONAL GEOGRAPHIC" und bspw. bei wildwest- sachen "THE AMERICAN WEST". auch hal forster!

genau das isses! es ist doch interessant, dass die quellen, die in ost und west verwendet wurden (ob bewusst oder unbewusst) die gleichen sind und oft in der zeit "jenseits des eisernen vorhangs" liegen.

Zynicus
20.02.2002, 10:56
Scheuch:
Barks ist stark vom National Geographic beeinflußt worden, ich weiß aber nicht, ob oder wieweit das in den Osten vorgedrungen ist.
In den frühen Bänden der BL gab es einige Artikel, die sich mit Barks´Vorlagen beschäftigten.

Don Rosa erwähnt in den Vorworten seiner Alben häufig was über seine Quellen, aber über dieses Thema gibt es Experten in diesem Forum, die sich dazu vielleicht mal äußern.

ALI:
Das die gleichen Quellen beiderseits des eisernen Vorhangs verwendet wurden, liegt evtl. eher an ihrer Verfügbarkeit bzw. Zuverlässigkeit, den das National Geographic hat ja einen ausgezeichneten Ruf.
(Ich würde nicht annehmen, daß ein Comiczeichner eine Quelle wählt mit der Begründung: Das muß gut sein, das hat schon Carl Barks benutzt! :D )

Christian P
20.02.2002, 14:10
Original geschrieben von Scheuch
---
Mal was anderes: Wurden im LTB oder woanders --- Jules Verne - Adaptionen mit Micky oder Donald abgedruckt?

Sehr viele !
Was mir persönlich so einfällt ist:

- Reise zum Mittelpunkt der Erde (LTB 119/ Ducks)
- Der Kurier des Zaren (LTB 17/ Micky)
- 20.000 Meilen unter dem Meer (LTB 175/ Micky)

Vor allem der Disney-Zeichner Guido Scala dürfte auch noch die eine oder andere Geschichte gemacht haben.

Christian

thowiLEIPZIG
20.02.2002, 23:39
also, uns interessieren vor allem LÄNGERE stories. gehen wir recht in der annahme (ao als laien), dass da bei disney eher geschichten maximal im albenformat entstanden sind- oder gibt es etwas, was sich über jahre hinzieht?
inwiefern sind disney- fans eigentlich karl- may- fans?
weiß jemand etwas darüber, inwiefern disney may bekannt war oder gar beeinflusst hat?

L.N. Muhr
21.02.2002, 01:25
moin thowi,

vielleicht solltest du dir erstmal vor augen halten, daß disney zwar der namensgeber, aber nicht unbedingt der erfinder der meisten sachen ist - ungefähr so wie bei den digedags die sache mit hegen und dräger. auch bei disney kommen so unterschiedliche kreateure wie taliaferro, barks, gettfredson, rosa etc. zusammen (und tausend andere), weshalb die frage nach dem einfluß etwa von karl may bei jedem künstler gesondert gestellt werden muß. (bei den deutschen disney-zeichnern ist so ein einfluß etwa prinzipiell möglich.)

was die längeren geschichten angeht: so richtig lange, quasi endlose soaps wie im mosaik findest du bei den disney.comics nicht, wohl aber serien, die in abgeschlossenen einzelepisoden eine längere geschichte erzählen bzw. einen zyklus vor gemeinsamen hintergrund bilden. beispiele dafür gibts im ltb, mir sagt aber am ehesten don rosa "scrooge mcduck: his life & times"-zyklus mit der lebensgeschichte des hochverehrten dagober zu.

g'nacht aus leipzsch!
stefan

Zynicus
21.02.2002, 09:26
Hmm, so recht sehe ich nicht den zusammenhang, warum gerade Karl May den Disney-Kosmos beinflußt haben sollte!
Immerhin gibt es doch auch eine stattliche Anzahl originärer (s.h. amerikanischer) Wildwest-Autoren! Es ist mir eh nicht ganz klar, wie bekannt May in den Staaten überhaupt ist...

L.N. Muhr
21.02.2002, 10:09
peraktisch überhaupt nicht. allerdings gibt es ja auch eine reihe deutscher disney-zeichner und autoren, bei denen may (und andere trivialmythen) durchaus pate für einzelne geschichten gestanden haben KÖNNTEN.

alerdings scheint mir diese frageprinzipiell auch eher unwichtig.

Hate
21.02.2002, 10:32
Original geschrieben von Zynicus
Es ist mir eh nicht ganz klar, wie bekannt May in den Staaten überhaupt ist...
Quentin Tarantino meinte in einem Interview, als er noch in einer Videothek gearbeitet hatte, hätte er jeden Film der Welt gesehen „sogar diese deutschen Indianerfilme mit Lex Barker“.


Original geschrieben von L.N. Muhr
allerdings gibt es ja auch eine reihe deutscher disney-zeichner und autoren (...)
Deutsche Disneyzeichner?
Da gibt es zwar den Trickfilmzeichner Andeas Deja...
Aber sonst?

J.Felix
21.02.2002, 10:48
Original geschrieben von Hate

Deutsche Disneyzeichner?
Da gibt es zwar den Trickfilmzeichner Andeas Deja...
Aber sonst?
Sind Jan Gulbrannson und Volker Reiche nicht Deutsche?

Zynicus
21.02.2002, 12:29
Original geschrieben von Hate
... „sogar diese deutschen Indianerfilme mit Lex Barker“.
Das erklärt einiges, fürchte ich! :twist:

Aber realistisch betrachtet: Was haben diese Filme mit Karl May zu tun...? :rolleyes:

RoterBlitz
21.02.2002, 18:52
Bei Amazon U.S. gibt's zwei, drei (abridged) Karl-May-Bände sehr neuen Erscheinungsdatums. Vom Waschzettel des Ami-"Winnetou": "Yet, despite May's immense popularity in Europe" [??] ", this prolific author of adventure fiction is virtually unknown in the United States and Canada." Und ich vermute mal, dass das für den Rest der Welt (am ehesten könnte ich mir noch Ausnahmen in Osteuropa vorstellen) genauso gilt. Ich lasse mich gerne belehren, aber Einflüsse des Mayschen Opus auf Disney-Comic-Macher werden sich mangels Vorhandenseins nicht nachweisen lassen.

(Und diese Barker/Brice-Karl-May-Filme (in denen man den ganzen arbeitslos gewordenen Edgar-Wallace-Darstellern noch ein Gnadenbrot gewährt hat) waren ja wohl ein Vollschlag ins Gesicht jedes KM-Lesers. Bin da auch nur rein, weil ich beim besten Willen nicht wie die für James Bond nötigen 16 aussah!)

L.N. Muhr
21.02.2002, 19:12
um herauszufinden, welche einflüsse karl may auf disney-comics hatte, lohnt es nicht zu fragen, ob disney himself karl may kannte. denn der einfluß von onkel walt auf seine comics ist minimal. als herausgeber verantwortlich waren dell, die hatten einen lizenzvertrag mit disney und haben ansonsten alles selber organisiert, dito für die heutigen studios in italien und dänemark.

hinzu kommt: bei einem thema wie dem mosaik läßt sich durchaus nach dem einfluß von may fragen, schon wegen des recht übersichtlichen themengebietes. bei disney, bei den hunderttausenden stories, ist das schon schwerer. prinzipiell wäre also bei disbney wohl eher zu fragen, wieweit trivialmythen (vom western über die fantasy zur sf, gerne auch spezifischer) in den disney-stories verwurstet wurden.

ach ja, da es auch keinen einheitlichen disney-kosmos gibt, sondern dessen mindestens 3, läßt sich natürlich auch schwer nach einflüssen suchen, die disney-comics prinzipiell beeinflußt haben. und wenn man den schon nach der quelle vieler ideen etc. forschen will, empfiehlt sich die ausführliche auseinandersetzung mit barks, dessen einfluß direkt oder indirekt in so ziemlich allen duck-stories spürbar ist.

hey thow, wennde willst, kann ich dir bei nem staropramen mal 'ne geschichtsstunde geben! (gilt auch für alle anderen wißbegierigen e.v.e.v.'ler! ;) )

L.N. Muhr
21.02.2002, 19:19
um herauszufinden, welche einflüsse karl may auf disney-comics hatte, lohnt es nicht zu fragen, ob disney himself karl may kannte. denn der einfluß von onkel walt auf seine comics ist minimal. als herausgeber verantwortlich waren dell, die hatten einen lizenzvertrag mit disney und haben ansonsten alles selber organisiert, dito für die heutigen studios in italien und dänemark.

hinzu kommt: bei einem thema wie dem mosaik läßt sich durchaus nach dem einfluß von may fragen, schon wegen des recht übersichtlichen themengebietes. bei disney, bei den hunderttausenden stories, ist das schon schwerer. prinzipiell wäre also bei disbney wohl eher zu fragen, wieweit trivialmythen (vom western über die fantasy zur sf, gerne auch spezifischer) in den disney-stories verwurstet wurden.

ach ja, da es auch keinen einheitlichen disney-kosmos gibt, sondern dessen mindestens 3, läßt sich natürlich auch schwer nach einflüssen suchen, die disney-comics prinzipiell beeinflußt haben. und wenn man den schon nach der quelle vieler ideen etc. forschen will, empfiehlt sich die ausführliche auseinandersetzung mit barks, dessen einfluß direkt oder indirekt in so ziemlich allen duck-stories spürbar ist.

hey thow, wennde willst, kann ich dir bei nem staropramen mal 'ne geschichtsstunde geben! (gilt auch für alle anderen wißbegierigen e.v.e.v.'ler! ;) )

ALI
21.02.2002, 20:07
he, L.N.: staropramen ist ja o.k., aber ich fürchte, du bestehst wieder auf frei:beerchug: ...

wusste gar nicht, dass du so ober:lehrer:haft sein kannst.

es ist mir schon klar, dass DISNEY ebensowenig wie HEGEN der alleinige ist, DISNEY stand hier für den "oberbegriff", das "universum disney" quasi.

ich denke schon, dass cooper, gerstäcker, twain eher paten waren, aber die waren es beim MOSAIK auch. die frage ist: von welchen "heftchen"autoren wurde "disney" beeinflusst?

Ungewitter
21.02.2002, 22:14
Ich hatte schon mal erwähnt, dass in meinem Regal ein dreiviertel Meter potenzieller Platz für Comics von Uralt-Karl-May-Büchern belegt ist, die ich aber aufgrund ihres eigentümlichen Letterings nicht zu lesen im Stande bin.

L.N. Muhr
21.02.2002, 23:24
Original geschrieben von ALI
he, L.N.: staropramen ist ja o.k., aber ich fürchte, du bestehst wieder auf frei:beerchug: ...


hab ich doch noch nie... aber man kann ja sicherheitshalber mal fragen...


wusste gar nicht, dass du so ober:lehrer:haft sein kannst.

na, dann frag mal daniel, ich glaube, der ann dir da was erzählen... ;)



es ist mir schon klar, dass DISNEY ebensowenig wie HEGEN der alleinige ist, DISNEY stand hier für den "oberbegriff", das "universum disney" quasi.

das es halt eigentlich nicht gibt, höchstens als verwaschenen oberbegriff, den man bei genauem hingucken nicht zu fassen kriegt...


ich denke schon, dass cooper, gerstäcker, twain eher paten waren, aber die waren es beim MOSAIK auch. die frage ist: von welchen "heftchen"autoren wurde "disney" beeinflusst?

gerstäcker ist doch deutscher und als solcher nur hier erschienen :lehrer: ! ;)

und, wie gesagt, der disney wurde eher von der slapstick-comedy und dem frühen trickfilm beeinflußt, da er mit comics nichts zu tun hatte. der disney-comic-kosmos wurde dagegen von so ziemlich allen populären mythen und ideen beeinflußt, dei man nur kennt.

Zynicus
22.02.2002, 07:59
Original geschrieben von Ungewitter
...die ich aber aufgrund ihres eigentümlichen Letterings ...
Fraktur?

Kasimir Kapuste
22.02.2002, 09:56
Original geschrieben von L.N. Muhr
und, wie gesagt, der disney wurde eher von der slapstick-comedy und dem frühen trickfilm beeinflußt, da er mit comics nichts zu tun hatte. der disney-comic-kosmos wurde dagegen von so ziemlich allen populären mythen und ideen beeinflußt, dei man nur kennt.

Wo wir schon eine Geschichtsstunde abhalten: Das Disney-Studio hatte (und hat immer noch, glaube ich) sehr wohl eine eigene Comic-Abteilung, die allerdings nur für Tageszeitungen produzierte. Die Heftchenherstellung bei Dell/Western Publishing lief erst in den 40er Jahren an.

Ich denke auch, daß die Comics eine andere Richtung nehmen, als man sie aus den Zeichentrickfilmen kennt. Ganz wichtig ist dabei aber der Einfluß des Disney-Angestellten Gottfredson, an dessen Erzählstil sich in der Folge Western-Zeichner wie Barks und Murry orientierten.