PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder was zum spekulieren und diskutieren



Predantus
17.02.2002, 11:51
Was meint ihr, hätte 1975 nicht die Trennung von H.H. und Mosaik gegeben und wäre das Heft mit den Digedags weitergellaufen, wären dann im Januar 1976 die Digedags in das kleine dalmatinische Dorf eingezogen und hätten in groben Zügen das gleiche erlebt wie die Faxe oder wäre eine völlig andere Geschichte präsentiert worden?
Nur mal so gefragt, um wieder etwas mehr Leben ins Digedags-Forum zu bringen.

Kenwilliams
17.02.2002, 13:44
Wer hätte denn dann die Muskete getragen?

pteroman
17.02.2002, 16:55
Die Digedags hätten selbstverständlich komplett andere Abenteuer erlebt, als ihre blässlichen Epigonen!
Da die Geschichten mit den Abrafaksen von einem anderen Team ersonnen wurden, is das ja wohl klar. Diese ganze "Wir-treffen-jetzt-mal-Spaßmacher-aus-allen Jahrhunderten"-Idee war doch doppelt vorsichtig formuliert: Einerseits wollte man nicht in den Ruch des simplen Kopierens oder Weiterspinnens von Digedag-Abenteuern kommen und zweitens mussten diese Geschichten auch noch irgendwie "pc" sein, was zu Ost-Zeiten hieß, bloß niemandem politisch, weltanschaulich oder sonstwie auf den Zeitgeist-Schlips zu treten. Diese Idee wurde dann übrigens nicht mal konsequent durchgehalten (Wer erinnert sich noch an die Ankündigungen, dass die Abrafakse u.a. Hodscha Nasreddin treffen sollten?). Dass daraus nur dieser dünnbrüstige Aufguss werden konnte, der es dann wurde, naja...
Man sehe mir aufgrund meines Alters und meiner speziellen Sozialisation (Digedags rules!) nach, dass ich die 3 Nachömmlinge nie wirklich habe leiden können. Geschmackssache!

Tangentus
17.02.2002, 20:15
Im Gegensatz zu Till Eulenspiegel oder John Falstaff sind die Abrafaxe dem Hodscha Nasreddin jedoch wirklich begegnet!

thowiLEIPZIG
17.02.2002, 21:32
Original geschrieben von pteroman
Da die Geschichten mit den Abrafaksen von einem anderen Team ersonnen wurden, is das ja wohl klar.

das war wohl ein schuss in den ofen...

Mogelini
17.02.2002, 23:25
Original geschrieben von pteroman
Die Digedags hätten selbstverständlich komplett andere Abenteuer erlebt, als ihre blässlichen Epigonen!
Da die Geschichten mit den Abrafaksen von einem anderen Team ersonnen wurden, is das ja wohl klar.

Schon richtig, denn aus dem Dreier-Team der Stückeschreiber wurde ja ein Einer-Team. Und der Federstrich von dreien ergibt verständlicherweise ein dichteres Bild als der eines Einzelnen, daher auch die dünnen Storys bei den "bläßlichen Epigonen". :p -

Selbst meine alte Freundin von der Uni hat heute eingesehen, daß sogar die Orientserie der Digedags (Hefte 212 -223), obwohl auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, noch deutlich besser war als die Geschichten der Faxe im Anschluß. Aber klar hätte eine Weiterführung der Digedag-Serie anders ausgesehen. :rolleyes:

Atomino
18.02.2002, 07:20
Dalmatien war ja eigentlich schon mit den Teufelsbrüden abgegrast worden und ob nach den Orienterlebnissen erneut ein
Schauplatz-Remake stattgefunden hätte, wage ich (hypothetisch) anzuzweifeln. Eher ist z.B. anzunehmen, dass sie Ammundsen (oder meinetwegen auch Scott) auf der Reise zum Südpol begleiteten oder mit Cook Neuseeland entdecken. Da kann ich sie mir jedenfalls besser vorstellen als mit dem ollen Harlekin-Quatschkopp.

Obwohl auch eine Runkel-Reunion ihren Reiz gehabt hätte.
Oder eine unverhoffte Coffins-Confrontation. Es existiert ja m.E. bis heute keine offizielle Todeserklärung...

Kenwilliams
18.02.2002, 07:36
Original geschrieben von pteroman
Abrafaksen

Mal von dem restlichen Blödsinn abgesehen ist das doch am lustigsten... :D

Reniarenaill
18.02.2002, 08:52
Original geschrieben von Atomino
Dalmatien war ja eigentlich schon mit den Teufelsbrüden abgegrast worden und ob nach den Orienterlebnissen erneut ein
Schauplatz-Remake stattgefunden hätte, wage ich (hypothetisch) anzuzweifeln. ...

Naja, die Orientserie (# 212 - 223) war aber auch ein Schauplatzremake der ersten Hefte (#1, 2,4 ...) :rolleyes:

pteroman
18.02.2002, 09:08
Original geschrieben von ali@thowi


das war wohl ein schuss in den ofen...

nö, ich bleibe dabei: einer weniger im team = ein anderes team!
(oder bildlich gesprochen: was wären die mutschenkübchen ohne vicky vomit?)

pteroman
18.02.2002, 09:51
Original geschrieben von Tangentus
Im Gegensatz zu Till Eulenspiegel oder John Falstaff sind die Abrafaxe dem Hodscha Nasreddin jedoch wirklich begegnet!

sorry, hab ich verbuchselt! (aber da sieht man mal, welch schwachen eindruck die fakse auf mich gemacht haben)

pteroman
18.02.2002, 09:59
Original geschrieben von Kenwilliams


Mal von dem restlichen Blödsinn abgesehen ist das doch am lustigsten... :D

Wieso Blödsinn, das is eben meine Meinung. Warum soll ich den Kopien lobhudeln, wenn mir die Originale lieber sind? Is ja ganz sicher auch eine Altersfrage! Einer, der 10 oder 20 Jahre jünger is als ich, hat mit den Digedax eben nix am Hut, weil sie für ihn so etwas sind, wie für mich Wather von der Vogelweide - nämlich Asbach! Ich will doch niemandem seine geliebten Abrafaxe schlechtreden. Jedem nach seiner Facon! (Siehe mein letztes Wort im ersten Beitrag zum Thema)
Doch schließlich sind wir hier im Digedags-Forum ; )

Kenwilliams
18.02.2002, 13:19
Erstens: Was ich geschrieben habe war meine Meinung!
Zweitens: Ich liebe beide Serien!
Drittens: Und nur weil das hier das Digedags-Forum ist, muß man doch die Faxe nicht schlecht machen.

Remory
18.02.2002, 13:31
..und nun reichten sich Abrafaxe und Digedags die Hände und schworen sich ewige Freundschaft...

Pierrot
18.02.2002, 13:57
Kenwilliams,..............ich glaube nicht, das pteroman, die Abrafaxe nicht richtig schreiben kann,......Wenn pteroman, Abrafaksen schreibt, meint er sicher das englische Wortspiel "fak" , was man eigentlich in den deutschen Umgangston mit "f...." übersetzen würde, das wiederum umgangsprachlich so viel wie "Scheiße" bedeutet.

Aber wie auch immer, Predantus hat hier wieder mal ein sehr heikles Thema angeschnitten, denn ich glaube auch, das die Digedags nach 75 völlig andere Abenteuer erlebt hätten.

Und Thowis Meinung kann ich auch nichts abgewinnen, das Herr Dräger die ganzen Geschichten allein gemacht hätte!
Da sollte man wirklich mehr Objektiv bleiben, das ist ja hier wie bei dem "Ventilatorknaben"........Man kann nicht alles hochpuschen, auch wenn man selbst davon überzeugt ist!

Aber hier kann ja jeder seine eigene Meinung vertreten!!!

Übrigens, mag ich beide Serien, die für mich auch eins sind!

Und seine Meinung kund zu tun, bedeutet noch lange nicht, das man streitet, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind. Allerdings sollte man schon seine Wortwahl genau überdenken, denn ich glaube nicht, das man den anderen Gesprächspartner immer gleich beleidigen muß! ;)
Und schön, das ich hier im Forum mal auf Leute treffe, die älter sind als ich!....;)

Mogelini
18.02.2002, 17:00
Original geschrieben von pteroman
... ;)

Makse
auf Axe,
er läuft nicht, er fährt Tachse.

Doch Daxe
und Fakse
fangen zusammen Lagse. ;)


So und für die, die alles so ernst nehmen, hier nochmal verbessert:

Maxe
auf Achse,
er läuft nicht, er fährt Taxe.

Doch Dagse
und Faxe
fangen zusammen Lachse. :rolleyes:

Lackmeyer
18.02.2002, 20:49
Böswillige Naturen würden sich mehr zu Wortspielereien in Richtung "fake" - sprich Fälschung hinreißen lassen. Die sind aber wirklich böse. Und vielleicht auch dumm. Vielleicht aber auch nicht.

Kenwilliams
18.02.2002, 21:21
Original geschrieben von Rookie
..und nun reichten sich Abrafaxe und Digedags die Hände und schworen sich ewige Freundschaft...

Ganz meine Meinung, ich bin zur Zeit nicht in Streitstimmung - vor einer Woche wäre es besser gewesen... ;)

Lackmeyer
18.02.2002, 21:44
Will damit sagen, daß, sorry, in den Augen mancher Mosaiknicks (zu denen ich mit Sicherheit auch gehöre - doch fühle ich mich mehr dem Digedanismus verbunden) militante Meinungen zum Thema durchaus nicht zur Tagesordnung zu gehören scheinen.
Man verzeihe den derben Ausdruck militant. <br>
Doch ich glaube, pteroman hat Recht. Das ist wirklich das Digedags Forum. <br>
Das Kollektiv hat damals natürlich - mehr als berechtigt - den sicheren Weg der Kopie des Bewährten, eben des geliebten Trios - zwergenwüchsig alle drei, wohlbeleibt der Eine, schlaumeiernd der Andere, was der Dritte für eine Rolle spielt ist mir bis heute unklar - gewählt. Und Erfolg gehabt. <br>
Und damit sind für mich die Parallelen zu den Digedags eigentlich
definiert. <br>
PS Ich kaufe jeden Monat das Heft. ( Was allerdings ein eigenes Thema wert wäre. Und dafür gibt es ja wohl ein anderes Forum).

pteroman
19.02.2002, 16:11
[QUOTE]Original geschrieben von Pierrot
[B]Kenwilliams,..............ich glaube nicht, das pteroman, die Abrafaxe nicht richtig schreiben kann,......Wenn pteroman, Abrafaksen schreibt, meint er sicher das englische Wortspiel "fak" , was man eigentlich in den deutschen Umgangston mit "f...." übersetzen würde, das wiederum umgangsprachlich so viel wie "Scheiße" bedeutet.

danke fürs verständnis, pierrot! aber ich hab es eher lustig gemeint (so in etwa wie der unbekannte poet, der immer von den "dicken dachsen" schreibt). bin als korrektor (in drittprofession) der dt. sprache gemeinhin mächtig...

und für diejenigen, die verkniffenheit für eine voraussetzung zu halten scheinen, in diesem forum beiträge posten zu können: ich lege mir auch jeden monat das neue faxe-heft auf den stapel (meistens sogar gelesen! halte die amerika-story für die am komplexesten erzählte aller faxe-adventures).

aber es bleiben eben doch epigonen. warum wurden denn 75/76 nicht andere protagonisten kreiert? ein märchenerzähler mit bart etwa, oder der urdeutsche till ulenspiegel selbst (und doch so frei vom ruch des revanchisten!). 1 jugendlicher recke, 2 mädchen, vier hunde oder eine rauchende raupe aufm pilz? aber nee, es mussten wieder 3 kleene dicke kobolde sein, die man anhand ihrer haarfarbe unterscheiden kann... wahnsinnig innovativ!

aber lasst euch den spaß von mir fossil nich verderben. als mir mal ein rudi-wäscher-fan (nick, tibor, sigurd) seine lieblinx-comix zeigte, winkte ich auch nur müde ab...

p.s. für pierrot: nur 2 jährchen...

Pierrot
19.02.2002, 16:26
Also, hierzu muß ich sagen, laut Aussage von der Mutter der Abrafaxe, Frau Rietschel, wollte man den Übergang von den Digedags zu der neuen Serie so"schmerzlos wie möglich" gestalten, und so sind es,--- Gott sei dank---, keine, ständig die Form wechselnde, geometrische Figuren geworden,.......Naja und Mäuse und Enten waren ja schon vergeben,......;)

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 17:04
Original geschrieben von pteroman


nö, ich bleibe dabei: einer weniger im team = ein anderes team!
(oder bildlich gesprochen: was wären die mutschenkübchen ohne vicky vomit?)

erstens heißt das VICKI

zweitens wären sie dann das, was sie vorher waren:
VV and the power of parkplatz,
VV and the sisters of jelzin,
VV and the kreutzfeld- jacob- sisters,
VV and the plöten onkelz.

drittens, um mal zurück zum thema zu kommen (ach menno, immer das gleiche!)
WER TRAT DENN NEU ZUM TEAM? nur der MEISTER schied aus, aus raider wurde twix, sonst änderte sich nix...!

viertens: was wäre denn die cdu ohne angela merkel?
das gleiche, oder?
nun ja, vielleicht SCHÖNER...:D

pteroman
19.02.2002, 17:26
[QUOTE]Original geschrieben von ali@thowi
[B]

erstens heißt das VICKI
is ja jut! macht die mucke ooch nich bessa!

VV and the kreutzfeld- jacob- sisters,
---mal nur so aus ineresse: das is eine überaus beliebte bezeichnung in der transenszene. habt ihr damit was zu tun? (was ja nun ein völlig anderer thread wäre...)

drittens, um mal zurück zum thema zu kommen (ach menno, immer das gleiche!)
WER TRAT DENN NEU ZUM TEAM? nur der MEISTER schied aus, aus raider wurde twix, sonst änderte sich nix...!

wer sprach von "neu"? "anders" hieß die vokabel der woche!

...und überhaupt! aus einem echten digedonen macht ihr nie einen abrafuckser! zurück ins glied!

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 19:14
Original geschrieben von pteroman
[QUOTE]
[B]transenszene. habt ihr damit was zu tun?

warum sollen wir uns outen?

beginn du erstmal, dein profil gibt ja rätsel auf...

nochmal zum "anderen" team: wenn, sagen wir mal, statt oli kahn plötzlich klaus tomvorde bei den bayern im tor stehen würde- würden denn die leute nicht mehr ins olympiastasion pilgern?

aber die diskussion entwickelt sich schon wieder in eine ganz andere richtung, eigentlich wollte ich mich gar nicht daran beteiligen, da ich sie für sowas von spekulativ halte...

aber nun ist's schon wieder lustig geworden...!

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 19:15
Original geschrieben von pteroman
[QUOTE]Original geschrieben von ali@thowi
[B]macht die mucke ooch nich bessa!


gut, dass geschmäcker verschieden sein können...!

Wonderworld
19.02.2002, 20:59
@Thowi:
Und zusammenwachsen soll, was zusammengehört. :D

thowiLEIPZIG
19.02.2002, 21:54
Original geschrieben von Wonderworld
@Thowi:
Und zusammenwachsen soll, was zusammengehört. :D

@reni:D :D :D :
wie meinen jetzt?
transen?
faxe und daxe?
plöte onkelz?

oder was?

hier bleib ich, is ja lustich!

:lol: :lol: :lol:

Theoretiker
19.02.2002, 23:59
Also wenn sich hinter pteroman auch noch Reni verbirgt, schreibt er unter genausovielen Nicks wie ich :lol:

@thowi
was pheromon meint: Das Autorenteam ohne Hegen ist wie die Vickiband ohne Vicki.

Was die Übereinstimmung mit den Digedagsen angeht, sollte erstmal festgestellt werden, daß die Digedags im Gegensatz zu den Abrafaxen eben kein Trio, sondern ein Duo waren. Digedag war nicht mal in der Hälfte der Hefte dabei (103) und stellt damit eher den längstauftretendsten Nebencharakter dar. (Ich kenne Leute die erinnern sich an die Digedags als ein Trio - Dig, Dag & Runkel )
Die Charaktere: klug, draufgängerisch, hungrig wurden erst bei den Abrafaxen ausgeprägt, wohingegen die Digedags weitgehend indifferent waren (ähnlich Fix und Foxi, oder Tick, Trick & Track, oder die Abrafaxe im Film).

Da wahrscheinlich schon während der Orientserie über den weiteren Handlungsverlauf gebrainstormt wurde, und es Unsinn ist Ideen einfach zu verwerfen, nehme ich an in 224 wäre es entweder in Venedig oder in Österreich/Ungarn weitergegangen. Harlekin und das Bergdorf wurden als Prolog der Serie neu entwickelt. Dafür würde auch sprechen, daß die strenge Charakterisierung der Dalmatienhefte in Venedig fast völlig fehlt.

Wonderworld
20.02.2002, 01:14
@Thowi, klar wenn Wessis und Ossis zusammenwachsen sollen, dann auch Fakse und Daxe und so weiter und so fort ...
@Theo: besonders in den frühen Heften wurde deutlich: Dig ist der Kluge, Digedag der Draufgänger, Dag? - der vergleichsweise Farbloseste im 3er-Team, rangiert eigentlich an dritter Stelle, interessierte sich aber am meisten für's Essen.
Später, z.B. in der Amerika-Serie, trat diese Differenzierung seltener zu Tage, war aber, für den, der die frühen Hefte kannte, noch ab und an zu beobachten. Wer die ersten Hefte gelesen hatte, für den war Digedag, gerade weil er so lange durch Abwesebheit glänzte, der interessanteste von allen dreien. Aber all das hatten wir ja hier schon mal diskutiert. :)

Wonderworld
20.02.2002, 01:21
@Theo, klar, hab ich ja indirekt gesagt: so wie die Harlekin-Serie irgendwie ein (lauer) zweiter Aufguß der Venedig- und Dalmatien-Abenteuer aus der Runkelzeit war, so wohl auch (fast) die abschließende Orientserie der Digedags gegenüber den ersten Orientheften (#1,2,4). :licht:

Theoretiker
20.02.2002, 01:44
Original geschrieben von Wonderworld
@Theo, klar, hab ich ja indirekt gesagt: so wie die Harlekin-Serie irgendwie ein (lauer) zweiter Aufguß der Venedig- und Dalmatien-Abenteuer aus der Runkelzeit war, so wohl auch (fast) die abschließende Orientserie der Digedags gegenüber den ersten Orientheften (#1,2,4). :licht:

:confused: Ähm, das hab ich aber nicht gesagt.
:lehrer: Ich meinte: Nein, die Digedagabenteuer währen 1975/76 nicht mit Pascha und Capitano im dalmatischen Bergdorf weitergegangen (und natürlich auch nicht mit Harlekin), aber die Digedagabenteuer wären 1975/76 in Venedig bei der Dogenwahl oder in Österreich/Ungarn weitergegangen. Weil ich vermute, das Ideen zu diesen Abrafaxeserien bereits 1974 für die Digedags konzipiert wurden.

Ich weiß, was über die Charakterunterschiede der digedags hier schon diskutiert wurde. Das konnte mich allerdings alles bisher nicht überzeugen. (Zumal Digedag auf keinen Fall aus der Serie entfernt wurde, um ihn interessanter oder abenteuerlicher zu machen) Ich kenne alle Digedaghefte, auch die ersten und eine Charaktertrennung Klug/Draufgänger/Esser hat es nie gegeben.

Wonderworld
20.02.2002, 02:02
Original geschrieben von Theoretiker
Zumal Digedag auf keinen Fall aus der Serie entfernt wurde, um ihn interessanter oder abenteuerlicher zu machen.

Die Absicht hatte man nicht, nichtsdestotrotz ist es so gekommen. :p

Wonderworld
20.02.2002, 02:19
Original geschrieben von Theoretiker
Ich kenne alle Digedaghefte, auch die ersten und eine Charaktertrennung Klug/Draufgänger/Esser hat es nie gegeben.

Es muß ja nicht alles so deutlich gesagt werden, wie das bei den Faxen üblich war, und dies wurde ja auch tatsächlich nicht mit ständig wiederkehrender Eindringlichkeit zum Ausdruck gebracht, wie in der Werbung, daß auch der Dümmste es mitkriegen muß. Aber wer genau hinschaute, der konnte von Zeit zu Zeit schon ziemlich eindeutig beobachten, daß Digedag derjenige war, der die anderen mitriß und manchmal das Unglück herausforderte. (Beispiele wurden gebracht, z.B. #6, #20). Und auch daß Dig, oft als der in Erscheinung trat, welcher Erfindergeist hatte (Heft #18,#46,#117). Daß Dag sich mehr für's Essen interessierte, trat wohl seltener zu Tage und war nicht so klar. Ein Beispiel aber in Heft 46. - Dag: "Mir soll's recht sein, ich mache mir Rühreier." Dig: "Es ist traurig, Dag, daß du immer nur ans Essen denkst, und dich so wenig für die Wissenschaft interessierst!" :licht:

pteroman
20.02.2002, 09:31
[QUOTE]Original geschrieben von Theoretiker
[B]Also wenn sich hinter pteroman auch noch Reni verbirgt, schreibt er unter genausovielen Nicks wie ich :lol:

pteroman schwört: ein pteromann - ein nickname!

und hier noch eine ankündigung für die aap-sammler (bis ich rausgekriegt hab, was das heißt...]: im märz gips bei rainer ein neues cover (dd150). obwohl die flash-pix gar nich aus papier sind, sondern aus einsen und nullen...

Pierrot
20.02.2002, 10:23
@pteroman.............willst Du nicht auch mal was für die BMC machen.......:rolleyes:

Wonderworld
20.02.2002, 11:06
Original geschrieben von pteroman
Hier noch eine ankündigung für die aap-sammler (bis ich rausgekriegt hab, was das heißt...]: im märz gips bei rainer ein neues cover (dd150). obwohl die flash-pix gar nich aus papier sind, sondern aus einsen und nullen...

So viele neue gutgemachte DD-Variantcover auf einmal, ist das schön!!! :springen: :springen: :springen:

app-sammler = Alles-aus-Papiersammler.

Und es stimmt, ich bin natürlich nicht pteroman, stehe halt doch bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung über Daxe und Fakse, wie auch hier nun langsam deutlich wird. :licht:

pteroman
21.02.2002, 12:10
Original geschrieben von Pierrot
@pteroman.............willst Du nicht auch mal was für die BMC machen.......:rolleyes:

yep! bedingungen: assoluto künstlerische freiheit, crom/holo/kingsize-cover, garantierte verkaufsauflage von 100.000, schmeichlerischste kritiken in der entsprechenden fachjournaille und eine rothaarige assistentin!

im ernst: welches (digitale) format wäre denn genehm?

el plagiatorow

Scheuch
21.02.2002, 13:10
Also Predantus weiß da besser Bescheid, da er das ganze via Pagmaker verarbeitet, aber soweit ich weiß reicht JPG mit mindestens 150 dpi aus! Aber er freut sich bestimmt auch über TIF-Dateien (ohne Komrimierung?).

Scheuch
21.02.2002, 13:14
Wir garantieren jedem Künstler


Original geschrieben von pteroman
yep! bedingungen: assoluto künstlerische freiheit, garantierte verkaufsauflage von 10, schmeichlerischste kritiken in der entsprechenden fachjournaille

Als Assitenten schicken wir Dir vielleicht mal unser Bärchen vorbei! Ist zwar braun- und nicht rothaarig - aber herzensgut!

Damit wäre auch geklärt, was passiert wenn der Babysitter (fürs Bärchen) krank wird ... :D

Pierrot
21.02.2002, 13:34
.............einverstanden, mit der absoluten künstlerischen Freiheit, wenn es denn Digedags sind, 400 Auflage wird garantiert, numeriert und signiert kann es auch werden, schmeichlerische Kritiken sind auch verbürgt und als Assistentin würde Liane zur Verfügung stehen,.......Sie ist absoluter Digedagfan, so dürfte es kein Problem sein, daß Ihr Euch schnell näher kommt.......Nur rothaarig is' se nich', und färben will s'e sich nicht, wegen der Inhaltsstoffe :wuerg:.....:licht: aber es ist ja bald Ostern und da gibt es die ungiftigen Eierfarben ....;) ;)

Wenn es ernst gemeint war, setze Dich bitte mit Predantus oder Rookie in Verbindung. Auf jeden Fall würden wir uns sehr freuen........

Reniarenaill
21.02.2002, 13:45
Original geschrieben von Pierrot
............. und als Assistentin würde Liane zur Verfügung stehen,.......Sie ist absoluter Digedagfan, so dürfte es kein Problem sein, daß Ihr Euch schnell näher kommt.......Nur rothaarig is' se nich', und färben will s'e sich nicht, wegen der Inhaltsstoffe :wuerg...

Nö, nö, Jungs, ihr kennt nicht mehr den neuesten Stand der Dinge: Liane hat inzwischen rote Haare, gefärbt!!! :p

Predantus
21.02.2002, 16:39
Also eine tiff-Datei mit 304 dpi wäre schon optimal. Nicht weniger. Es soll schließlich im 60er Raster gedruckt werden. Wahlweise wäre auch ein jpg-komprimiertes Photoshop-eps (maximale Qualität) denkbar. Aber bitte nur einmal am Ende der Arbeit in diesem Format abspeichern. Bei mehrmaligem Speichern gehen zu viele Informationen verloren.
Zur ganz großen Not wäre auch eine einmalig in reinem jpg-Format gespeicherte Datei vertretbar.

Ach ja, und möglichst im CMYK-Modus, sonst müßte ich es umwandeln. Wäre aber auch egal.

Pierrot
22.02.2002, 07:42
Hallo pteroman,.................jetzt klappt es auch noch mit der rothaarigen Praktikantin, äh.....Assistentin.....;) ;)

Scheuch
22.02.2002, 11:01
Original geschrieben von Predantus
Also eine tiff-Datei mit 304 dpi wäre schon optimal. Nicht weniger. Es soll schließlich im 60er Raster gedruckt werden. Wahlweise wäre auch ein jpg-komprimiertes Photoshop-eps (maximale Qualität) denkbar. Aber bitte nur einmal am Ende der Arbeit in diesem Format abspeichern. Bei mehrmaligem Speichern gehen zu viele Informationen verloren.
Zur ganz großen Not wäre auch eine einmalig in reinem jpg-Format gespeicherte Datei vertretbar.

Ach ja, und möglichst im CMYK-Modus, sonst müßte ich es umwandeln. Wäre aber auch egal.


Klasse, dass es wir jemand haben der sich damit auskennt ... ich verstehe davon leider so ziemlich gar nix ....

pteroman
22.02.2002, 16:45
...sicher 304 dpi? arbeite sonz immer mit mehrfachem von 72 (144, 288 etc.).
alles andere ist natürlich kein problem, obwohl ich in flash arbeite und die vektoren dann rekonvertiere (also bekommt ihr keinesfalls ein jpg!).
wann ist deadline für die nexte ausgabe vom mosa-icke?

pteroman
22.02.2002, 16:46
...wer is liane?

Michael aus Rostock
22.02.2002, 16:49
Reniarenaill ist ein (wie hieß das?) Palindrom (?)

bücherwurm
22.02.2002, 19:05
Der Freibierfred fragt: gibt's erst am 21.12.2112 wieder ein Variantcover oder schon früher?:)

Reniarenail
22.02.2002, 19:58
Original geschrieben von pteroman
...und hier noch eine ankündigung für die aap-sammler (bis ich rausgekriegt hab, was das heißt...]: im märz gips bei rainer ein neues cover (dd150). obwohl die flash-pix gar nich aus papier sind, sondern aus einsen und nullen...

Reniarenail
22.02.2002, 20:07
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Reniarenaill ist ein (wie hieß das?) Palindrom (?)

Reniarenail(l) umgekehrt ergibt LIANERAINER = Liane & Rainer.

Klar kann Liane für einige Zeit zum Praktikum. Bin ja tolerant, aber daß mir keine Klagen kommen! Doch was höre ich da aus dem Hintergrund? Sie will lieber meine Assistentin bleiben?! Na denn, tut mir leid, pteroman, aber du hörst es ja, leider zu spät! ;)

- Rainer -

PS: Letztendlich hätte ich sie wohl sowieso nicht gelassen. ;)

thowiLEIPZIG
22.02.2002, 22:18
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Reniarenaill ist ein (wie hieß das?) Palindrom (?)

äh, hift das gegen migräne?

@reni: raucht liane zigarren?

Michael aus Rostock
22.02.2002, 23:09
Reniarenaill macht uns manchmal Kopfschmerzen - das solltet ihr doch wissen :lol: - und kann deshalb kein Gegenmittel sein :lol:

Reniarenail
23.02.2002, 06:38
Original geschrieben von ali@thowi
@reni: raucht liane zigarren?

Nö, bloß Zigaretten, zur Zeit jedenfalls, wenn du es ganz genau wissen willst!! :cool:

Pierrot
25.02.2002, 10:27
Rookie, Predantus,.......setzt einer von Euch sich mit pteroman in Verbindung......?

Reniarenail
25.02.2002, 18:41
Dag als Double von Superman (http://www.roman-und-comicladen.de/index.html) oder/und ein Vorgeschmack auf das Variantcover DD #150? :rolleyes:

thowiLEIPZIG
25.02.2002, 20:28
um mal von zigarren, roten haaren, praktikantInnen etc. abzukommen:

ALI hatte gerade einen geistesblitz (WIE SO OFT!!!)

wir unterhielten uns über den MOSAIK- übergang vom orient nach dalmatien.

zu dieser zeit waren die meisten von uns (gbg, reni, thowi...) mit ihren gedanken ganz woanders:

EHRENDIENST! NVA RULEZ!

wir hatten andere "sorgen" als das MOSAIK: eskaladierwand, ausgang, blöde UVDs, etc. ...- MOSAIK wanderte als sammelobjekt in den elterlichen schrank.

die JUNGE GENERATION (ali, blechi, kabel...) hingegen las UNVOREINGENOMMEN ALLE comics, die ihnen in die hände geriet..., nicht anders als bei der ALTEN GENERATION- auch thowi las LASSIE oder tauschte BUBBLE GUM COMICS gegen DEEP- PURPLE/ JETHRO TULL- poster...

und noch etwas: kinder/jugendliche lesen NUR sachen, die ihnen wirklich GEFALLEN: TWAIN-MAY-ZITTERBACKE-DIGEDAGS-ABRAFAXE....

ist es nicht interessant, dass die ÄLTEREN (he, reni: ich zähle mich zu DEINER FRAKTION!!!!) die DDs mehr lieben?

es ist also sehr wahrscheinlich so, dass man MOSAIK in einer speziellen LEBENSPHASE mehr oder weniger intensiv und emotional lesen KANN und so bauen sich im nachhinein vorurteile auf!

soll heißen: die MOSAIKrezeption wird auf alle zeiten nicht ein problem von "GUT oder SCHLECHT gemacht" sein, sondern es kommt -wie in kramers buch eben- auf lebensumstände und lesegewohnheiten an.

bei KRAMER lese ich gerade, dass MOSAIK stilistisch auf dem stil der fünfzigerjahre stehen geblieben sei- das hat die gleichen ursachen! EINE GENERATIONSFRAGE!

Reniarenail
26.02.2002, 02:02
Zum Ehrendienst brauchte ich nicht, war ausgemustert. Auch habe ich die Abrafaxe-Geschichten damals noch einige Jahre ziemlich intensiv gelesen in der Hoffnung, ihnen etwas Positives abgewinnen zu können, was mir leider kaum gelang.
Viele, mit denen ich mich unterhielt, empfanden das zu der Zeit - und auch noch heute im Nachhinein - ähnlich, andere meinten, daß das Abrafaxe-Mosaik immerhin wertvoller sei, als diverse Comics, die aus dem Westen kamen, eben wegen der guten historischen Wissensvermittlung im Hintergrund. Das ist wohl auch das Grundkonzept, was sich bis heute teilweise gehalten hat, deshalb sicher die Formulierung, MOSAIK sei "auf dem Stand der 50er Jahre stehengeblieben".

Es ist scheinbar alles relativ, die etwas Jüngeren, die erst später intensiv ins Geschehen einstiegen, konnten eben auch zu den Abrafaxen eine Beziehung aufbauen, vielleicht weil der Vergleich mit den Digedags fehlte und es nun nichts anderes mehr gab.
Aus den Äußerungen mancher CF-Mitglieder geht außerdem hervor, daß die Geschichten in den 80ern gegenüber den der 70er Jahre noch weiter verloren hätten, ich kann das nicht so einschätzen.

Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum arg enttäuscht wird, dann sinkt natürlich das Interesse, die Sache intensiv weiter zu verfolgen, das ist klar, dann konzentriert man sich lieber auf etwas anderes. :(

Michael aus Rostock
26.02.2002, 07:53
Nein. Ich habe meine Beziehung zu den Abrafaxen aufgebaut, _obwohl_ ich digedags hatte. Und habe damals immer gesagt: "Die Digedags waren aber besser." :D
Der Ansatz, das man das aus seiner intensivsten Phase am meisten liebgewinnt, tauchte schon öfter auf. Volle Zustimmung! Ist übrigens auch auf Musik übertragbar (wer außer den gaaaaaaaaaaanz Alten hört denn bitte schön noch Jethro Tull? ;) :D )

Scheuch
26.02.2002, 07:54
Original geschrieben von Reniarenail
... die etwas Jüngeren, die erst später intensiv ins Geschehen einstiegen, konnten eben auch zu den Abrafaxen eine Beziehung aufbauen, vielleicht weil der Vergleich mit den Digedags fehlte und es nun nichts anderes mehr gab.

1. der Vergleich fehlte nicht --- da die ersten 3 Paberbackausgaben der Amerikaserie doch überall zu kriegen oder bei Freunden auszuleihen waren --- auch waren die Digedags Amerika Hefte in jedem Berliner Antiquariat aufzutreiben!

2. in den 80ern kam man ja sogar schon an Lucky Luke oder Asterix ran --- den Erfolg der Abrafaxe (Auflagen Verdoppelung gegenüber den Digedags) nur auf fehlende Konkurenz zurückzuführen ist sehr schmeichelhaft ... :mad:

SCHEUCH
(Jg. 74)
Abrafaxe-Fan seit meiner Blindarm-Operation (Nov. 85)
nahezuvollständiger Digedags-Mosaik (3-229) Besitzer seit März 1989

Scheuch
26.02.2002, 07:57
Original geschrieben von Reniarenail
Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum arg enttäuscht wird, dann sinkt natürlich das Interesse, die Sache intensiv weiter zu verfolgen, das ist klar, dann konzentriert man sich lieber auf etwas anderes. :(

KRAMER - ebenso DIGEDANIER wie viele hier - hat am Do. die neueren Mosaik Alben (Robin I + Congo) hervorgehoben, als es um Mosaik-Traditionen ging --- vielleicht solltest Du mal in diese Alben reinschauen. :rolleyes:

Michael aus Rostock
26.02.2002, 08:15
Original geschrieben von Scheuch


1. der Vergleich fehlte nicht --- da die ersten 3 Paberbackausgaben der Amerikaserie doch überall zu kriegen oder bei Freunden auszuleihen waren


In Berlin vielleicht... ;)
In der Provinz musste man schon die Heft zusammensammeln.
Der Vergleich zu den Digedags war jedenfalls möglich, da stimme ich Scheuch zu.

Predantus
26.02.2002, 08:41
Da mag was dran sein, daß man in Berlin relativ leicht an die Amerika-Hefte und auch an die meisten Runkelhefte rankommen konnte. Am schwierigsten, weil damals am gesuchtesten waren die Hefte unter #90. Und zumindest auch die ersten vier Amerika-Sammelbände (Softcover) waren relativ leicht zu bekommen, da schon damals viele, einschließlich ich selber, auf einen weiteren Kauf verzichteten, nachdem sie bemerkt hatten, daß diese Bände nicht vollständig waren. Selbst auf dem Solibasar auf dem Alex waren sie seit dem Erscheinen eigentlich immer vorrätig und wurden auch nicht allzu viel gekauft. Jedenfalls nicht in der Zeit zwischen Öffnung und etwas 12 Uhr, da ich dann meistens dort war.

Michael aus Rostock
26.02.2002, 08:44
Siehste, und das war für mich die einzige Chance, an die Sammelbände zu kommen.

Reniarenail
26.02.2002, 08:49
Wollte ich gerade sagen, im Republiksmaßstab betrachtet bildete allein die Kenntnis von diesen Kaufmöglichkeiten der Amerika-Geschichten eher die Ausnahme. Ich habe jedenfalls erst voriges Jahr davon erfahren.


Original geschrieben von Scheuch
--- den Erfolg der Abrafaxe (Auflagen Verdoppelung gegenüber den Digedags) nur auf fehlende Konkurenz zurückzuführen ist sehr schmeichelhaft ... :mad:

Daß die Auflagenzahl in der DDR zuletzt bei den Abrafaxen bedeutend höher lag, ist wohl kein Beleg für ihre gewachsene Qualität, schon gar nicht gegenüber den Digedags. Sondern eher dafür, daß man zuvor nicht wollte, daß die Auflagenzahl der Digedag-Hefte in den Himmel wächst, um Hannes Hegens Verdienst in Grenzen zu halten, der ihm ja laut Vertrag abhängig von der Verkaufshöhe zustand. Ansonsten hätte man wohl schon viel früher die Auflage erhöht! Das Angebot deckte keinesfalls die Nachfrage ab. Hatten wir aber, glaube ich, auch alles schon mal diskutiert!
Auch W. Altenburger, der damalige MOSAIK-Chefredakteur, sagte schon 1985 zu mir: "Ein Verkaufsschlager ist das MOSAIK auch jetzt, eben, weil es nichts anderes gibt. Ob die Abrafaxe allerdings ein vollwertiger Ersatz für die Digedags sind, weiß ich auch nicht." :confused:

Reniarenail
26.02.2002, 09:02
Original geschrieben von Scheuch
... SCHEUCH (Jg. 74)
Abrafaxe-Fan seit meiner Blindarm-Operation (Nov. 85)
nahezuvollständiger Digedags-Mosaik (3-229) Besitzer seit März 1989

Siehste, wie stark man Digedag-Fan ist, liegt wohl auch ein bißchen daran, ob man die Zeit hautnah miterlebt hatte, als es noch allmonatlich ein neues Abenteuer von ihnen gab, man noch mitfiberte, wie es nun weiter ging. So konnte man am intensivsten die ganze Entwicklung miterleben und nachvollziehen. :licht:

Reniarenail
26.02.2002, 09:09
Original geschrieben von Michael aus Rostock
... Der Ansatz, das man das aus seiner intensivsten Phase am meisten liebgewinnt, tauchte schon öfter auf. Volle Zustimmung! Ist übrigens auch auf Musik übertragbar (wer außer den gaaaaaaaaaaanz Alten hört denn bitte schön noch Jethro Tull? ;) :D )

Die Musik von Jethro Tull z.B. war für mich auch damals gewöhnungsbedürftig, auf Anhieb hat sie mir gar nicht mal so gefallen, später aber doch. Aber heute ist der Markt wohl so übersättigt, daß sich viele gar nicht erst die Zeit nehmen, mit anspruchsvolleren Dingen, die sie nicht kennen, intensiv auseinanderzusetzen, auch dann nicht, wenn sie gut sind. :err:

Orlando
26.02.2002, 12:03
Original geschrieben von Reniarenail
Daß die Auflagenzahl in der DDR zuletzt bei den Abrafaxen bedeutend höher lag, ist wohl kein Beleg für ihre gewachsene Qualität, schon gar nicht gegenüber den Digedags. Sondern eher dafür, daß man zuvor nicht wollte, daß die Auflagenzahl der Digedag-Hefte in den Himmel wächst, um Hannes Hegens Verdienst in Grenzen zu halten, der ihm ja laut Vertrag abhängig von der Verkaufshöhe zustand. Ansonsten hätte man wohl schon viel früher die Auflage erhöht! Das Angebot deckte keinesfalls die Nachfrage ab. [/B]

ich glaube gar nicht mal, dass die auflage absichtlich verknappt wurde. wahrscheinlich hätte auch das dreifache abgesetzt werden können, wenn nur genügend papier, farbe und druckkapazität vorhanden gewesen wären. hegens einkommen war in der hinsicht sicher unerheblich, es wurde sowieso nicht kostendeckend gearbeitet.
wenn damals jeder SEIN mosaik bekommen hätte, wären unsere sammlungen heute bedeutend weniger wert (jedenfalls materiell). :D

Michael aus Rostock
26.02.2002, 14:28
Es konnte ja mehr gedruckt werden, weil das Druckverfahren umgestellt wurde, wogegen Hegen war.
Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass durch MOSAIK Frösi subventioniert wurde, also muss das MOSAIK schon irgendwie kostendeckend gearbeitet haben...

Scheuch
26.02.2002, 14:36
Original geschrieben von Reniarenail
... daß man zuvor nicht wollte, daß die Auflagenzahl der Digedag-Hefte in den Himmel wächst, um Hannes Hegens Verdienst in Grenzen zu halten, der ihm ja laut Vertrag abhängig von der Verkaufshöhe zustand. Ansonsten hätte man wohl schon viel früher die Auflage erhöht!

Da hast Du Dir diesmal aber ein Eigentor geschoßen. Um die Auflage zu erhöhen gab es doch ab MOSAIK 1/76 den Wechsel der Druckmaschinenverfahren & damit eine Reduzierung auf 20 Seiten --- mit ein Grund für Hegen sich im bereits zugepitzten Streit gegen eine Weiterführung seiner DIGEDAGS zu entscheiden. Die alte Druckmaschine war ausgelastet und nur mit dem Wechsel zu NEUEM war eine Auflagensteigerung überhaupt möglich ... alle wollten diesen Weg gehen nur Hegen nicht!

Fachwerk
26.02.2002, 14:45
Genau HH wiederstrebte es das Mosaik auf der Rollenoffsetdruckmaschiene (?,) drucken zu lassen. Diese konnte nur ganze Bögen bedrucken. Auch wolte HH wohl nicht das die Auflage erhöht wird.

gbg
26.02.2002, 19:44
genau und richtig hat er gehandelt, vom kaufmännischen standpunkt her:D
warum sind die hefte so begehrt, weil das papier saumäßig war und das war auch absicht!!!:D

Reniarenail
26.02.2002, 20:54
Soviel ich weiß, wollte er kein 16-seitiges Heft machen. Dies ging auch aus einer Radio-Sendung hervor, wo u.a. L. Dräger zu Worte kam. Es hätte zwar offset-drucktechnisch gut gepaßt (genau ein Druckbogen), vom Künstlerischen her aber wäre es für ein Abenteuer nach Hegens Auffassung zu kurz gewesen. Er machte den Gegenvorschlag, 6 Hefte pro Jahr a 32 Seiten fertigzustellen. Da der Verlag darauf nicht einging, kündigte er kurzentschlossen seinen Vertrag in der Überzeugung, man würde ihn zurückholen und auf seine Bedingungen eingehen. Denn schließlich war er der Ideenlieferant und der einzige, der das Kollektiv zusammenhalten könnte, so dachte er. Später wurde es dann doch ein 20-Seiten-Mosaik daraus, zu den 16 Innenseiten gesellten sich die 4 äußeren, welche gesondert und auf etwas festerem Papier gedruckt wurden. Als Hegen davon hörte, signalisierte er Kompromißbereitschaft, aber da war es wohl schon zu spät. Man hatte ja auch nicht die Absicht, sich mit ihm zu einigen, man wollte zeigen, es geht auch ohne ihn ...
Apropos Papierknappheit: Hegen hat sich sehr darüber geärgert, daß viel Papier von guter Qualität aus der DDR ins westliche Ausland exportiert wurde, während für inländische Produktionen nur relativ wenig von schlechterer Qualität übrigblieb. (Steht im Fanbuch Teil II von Kramer!)
Übrigens wollte ich oben nur sagen, daß eine Steigerung der Auflage nicht zwangsläufig mit einer erhöhten künstlerischen Qualität einher gehen muß. :)

ALI
26.02.2002, 21:01
Original geschrieben von Reniarenail
Als Hegen davon hörte, signalisierte er Kompromißbereitschaft

inwiefern???

:confused: :confused: :confused: :confused:

@reni: mal was persönliches, kannst ja per PN antworten: sag mal- schläfst du auch irgendwann? wenn ich so deine posting- zeiten betrachte, wird mir angst um deine gesundheit...

thowi

Reniarenail
26.02.2002, 21:29
In der Radiosendung, ich glaube "Wie die Thälmannpioniere in den Wilden Westen kamen", hat sich doch auch Lothar Dräger geäußert. Da sagte er, als das Abrafaxe-MOSAIK a 20 Seiten entwickelt und sogar gekauft wurde, hätte Hegen geäußert: "Es ist ja ein 20-Seiten Heft geworden, aber mir gegenüber wurde doch immer von einem 16-Seiten-Heft gesprochen ... " - D.h. 20 Seiten wären für Hegen noch eher akzeptabel gewesen als 16! Das hätte er aber erst geäußert, als das Geschäft mit den Faxen schon lief und der Laden offenbar nicht zusammen zu brechen drohte, so wie Hegenbarth es erwartet hatte.
Dräger: "Hegen hat eben ein Glückspiel betrieben und verloren, was er sich dann nicht eingestehen wollte." - - -

Was meinen Schafrythmus angeht, nur keine Bange! Seit dem Posting um halb vier war ich nicht pausenlos wach und begebe mich auch nun gleich wieder zur Ruhe. - Gute Nacht! :schlaf:

Ein Philanthrop
26.02.2002, 21:38
Ein Kurzschläfer. Sowas gibts. Napoleon war auch so einer. Wenn der im Feld war, hat er meist nur ne Viertelstunde geschlafen. Das muß man dann halt alle 2 Stunden tun. Man fühlt sich dann sogar fit, weil man noch nicht in der Tiefschlafphase ist. Aber ob das auf Dauer so gut ist, wage auch ich zu bezweifeln ;)

Atomino
27.02.2002, 06:02
Neben diversen Digedag-Heften bekam Reni vom netten Onkel im Zug nach Ahlbeck unbestätigten Gerüchten zufolge auch die im nie veröffentlichten Heft 36a vorgestellte Skizze der Dag-Erfindung des vollautomatischen Beitragsbeantworters zugesendet. Jaa, so ist das nämlich. Baff !!! Da soll jetzt nochmal jemand behaupten, der Norden sei rückständig...

P.S. Also ich meine mit Norden natürlich nicht den ganz nördlichen Norden !

Ausserdem ernenne ich die Digedag-Papier-Auflage-Diskussion zum beliebtesten Thema im Digedag-Forum (an den Wiederholungen gemessen). Ist mir total schleierhaft, wie immer noch ernsthaft die geringe Auflagenstärke (zu DDR-Zeiten !!!) eine spätere grössere Beliebtheit der Abrafaxe gegenüber den Digedags erklären soll.
Da fällt nicht nur bei reni das Wespennest in den Kaffeepott !
Kreuzspinne und Kreuzschnabel !!!

Reniarenail
27.02.2002, 07:02
Da habt ihr's!! :spin:

Scheuch
27.02.2002, 13:06
Original geschrieben von Reniarenail
Später wurde es dann doch ein 20-Seiten-Mosaik daraus, zu den 16 Innenseiten gesellten sich die 4 äußeren, welche gesondert und auf etwas festerem Papier gedruckt wurden.

Das war von Anfang an so geplant!



Original geschrieben von Reniarenail
Als Hegen davon hörte, signalisierte er Kompromißbereitschaft, aber da war es wohl schon zu spät.

Das war dann ungefähr im Sommer 76 --- "naja - wenn ich das gewusst hätte ..." :mad:


---

Die Abrafaxe als unbeliebt zu bezeichnen nur weil man ein ewig Gestriger ist (was auch pos. sein kann!) ist leider nicht objektiv genug.

Ich hatte den direkten Vergleich als ich damals angefangen habe das Mosaik zu lesen & hatte die Digedags fast eher zusammen (außer # 1 & 2) als die Abrafaxe. Die qualitaiven Unterschiede die hier vielfach beschworen wurden kann man objektiv betrachtet erst ab Jg. 1984 gelten lassen.

Die Faxe Jahrgänge 76-83 stehen den Digedags-Abentuern in nix nach --- ja weiter sogar noch: Die Hauptfiguren sind sehr viel individueller! (Es fällt mir heute noch schwer Dig und Dag einzeln zu charakterisieren - trotz ausgiebigen Runkel & Amarika "STUDIUMS"! in meiner Mosaik-Kennenlernphase)

Scheuch
27.02.2002, 13:13
Original geschrieben von Atomino
Ist mir total schleierhaft, wie immer noch ernsthaft die geringe Auflagenstärke (zu DDR-Zeiten !!!) eine spätere grössere Beliebtheit der Abrafaxe gegenüber den Digedags erklären soll.

Soll es ja gar nicht - aber hört doch BIIIIIITTE auf zu jammern, 1976 hätten ALLE Mosaik Fans ihre Heimat verloren!!! :p

Die Auflagensteigerung wäre auch mit den Digedags dieselbe gewesen --- aber die Tatsache das halt nicht 600 000 ehemalige Mosaik-Digedags Käufer dem geliebten Heft den Rücken kehrten, sondern darüberhinaus auch noch sehr schnell neue Käufer gefunden werden konnten, spricht doch für die Mosaik-Jahrgänge mit den Abrafaxen!!!

Reniarenail
27.02.2002, 16:29
Original geschrieben von Scheuch

Das war von Anfang an so geplant!

Aus dem Radio-Interview ging hervor, daß Hegen es so verstanden hatte, er solle nach der Druckumstellung monatlich ein nur 16-Seiten-Heft abliefern. Vielleicht wollte man ihn absichtlich ärgern und provozieren. Aber was soll's. Man kann uns viel erzählen, wir waren beide nicht dabei.

Reniarenail
27.02.2002, 16:37
Original geschrieben von Scheuch

Die Abrafaxe als unbeliebt zu bezeichnen ... ist leider nicht objektiv genug.

Ich hatte den direkten Vergleich als ich damals angefangen habe das Mosaik zu lesen & hatte die Digedags fast eher zusammen (außer # 1 & 2) als die Abrafaxe. Die qualitaiven Unterschiede die hier vielfach beschworen wurden kann man objektiv betrachtet erst ab Jg. 1984 gelten lassen.

Die Faxe Jahrgänge 76-83 stehen den Digedags-Abentuern in nix nach --- ja weiter sogar noch: Die Hauptfiguren sind sehr viel individueller! (Es fällt mir heute noch schwer Dig und Dag einzeln zu charakterisieren - trotz ausgiebigen Runkel & Amarika "STUDIUMS"! in meiner Mosaik-Kennenlernphase)

Dann müssen aber außer mir noch eine Menge anderer Leute einer subjektiven Sinnestäuschung erlegen sein, denn von den DDR-Heften, die nach 1983 kamen, habe ich so gut wie nichts mehr gelesen, soweit bin ich erst gar nicht mehr gekommen.
Zum Thema Individualismus der Figuren zitiere ich nochmal einen weiter oben geschriebenen Beitrag:

Reniarenail
27.02.2002, 16:40
Original geschrieben von Wonderworld
Besonders in den frühen Heften wurde deutlich: Dig ist der Kluge, Digedag der Draufgänger, Dag? - der vergleichsweise Farbloseste im 3er-Team, rangiert eigentlich an dritter Stelle, interessierte sich aber am meisten für's Essen.
Später, z.B. in der Amerika-Serie, trat diese Differenzierung seltener zu Tage, war aber, für den, der die frühen Hefte kannte, noch ab und an zu beobachten. Wer die ersten Hefte gelesen hatte, für den war Digedag, gerade weil er so lange durch Abwesebheit glänzte, der interessanteste von allen dreien. Aber all das hatten wir ja hier schon mal diskutiert. :)

Reniarenail
27.02.2002, 16:42
Original geschrieben von Wonderworld


Es muß ja nicht alles so deutlich gesagt werden, wie das bei den Faxen üblich war, und dies wurde ja auch tatsächlich nicht mit ständig wiederkehrender Eindringlichkeit zum Ausdruck gebracht, wie in der Werbung, daß auch der Dümmste es mitkriegen muß. Aber wer genau hinschaute, der konnte von Zeit zu Zeit schon ziemlich eindeutig beobachten, daß Digedag derjenige war, der die anderen mitriß und manchmal das Unglück herausforderte. (Beispiele wurden gebracht, z.B. #6, #20). Und auch daß Dig, oft als der in Erscheinung trat, welcher Erfindergeist hatte (Heft #18,#46,#117). Daß Dag sich mehr für's Essen interessierte, trat wohl seltener zu Tage und war nicht so klar. Ein Beispiel aber in Heft 46. - Dag: "Mir soll's recht sein, ich mache mir Rühreier." Dig: "Es ist traurig, Dag, daß du immer nur ans Essen denkst, und dich so wenig für die Wissenschaft interessierst!" :licht:

thowiLEIPZIG
27.02.2002, 17:31
:spin: :spin: :spin: :spin:

UFF!

the same procedure as last year, mr. wonderworld...

gbg
28.02.2002, 00:26
ich stelle mal eine andere these in den raum:
hegen hatte immer von allen heften ca. 100 stück auf holzfreien papier drucken lassen(für kollegen, verlagsmitarbeiter, gute freunde - reni hat glaube ich, solch ein heft geschickt bekommen?)
von der umstellung der bogen- auf die rollenoffset, war diese kleinserie nicht mehr möglich. ein herber schlag ins kontor!, nicht!
also deshalb dieses widersteben! ;)

Reniarenail
28.02.2002, 03:14
Tja, wer weiß, was wirklich dahintersteckt(e)?! ;)

Reniarenail
03.03.2002, 00:44
Original geschrieben von ali@thowi
:spin: :spin: :spin: :spin: UFF!
the same procedure as last year, mr. wonderworld...

Habe diese Tage nochmal das Thema "Dig, Dag, Digedag und der Drägerbrief" nachgelesen und tatsächlich festgestellt, daß eben die selben Argumente dort wie hier schonmal aufgezählt wurden. (16- oder 20-Seiten-Heft e.t.c?)
Hatte ich tatsächlich zwischenzeitlich vergessen. Alzheimer?
Aber niemand sagte was dazu, auch dort schon nicht. Ach so viele kluge Gedanken, die nun abermals in der milden Nachtluft ungehört verhallen und sich in Wohlgefallen auflösen! :heul: :weinen: :heul:

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:46
Wegen "Votes" hochgeholt. :)

Märchenonkel
22.10.2003, 14:41
@Wonderworld,
ich bin beim durchblättern der aktuellen Mosaik der Woche (www.mosafilm.de/jpg/mdw/index.html) auf dieses Bild (www.mosafilm.de/jpg/mdw/pages/004-05-3.html) gestoßen. Sieht so ein Draufgänger aus? Es ist Heft 4! Dig und Dag haben nicht lange gefackelt .... Mit Digedags Klugkeit kannst du jetzt nicht mehr kommen, diese Eigenschaft hat du an Dig vergeben. ;)

ist zwar schon ein Weilchen her ......

Original geschrieben von Wonderworld
@Theo: besonders in den frühen Heften wurde deutlich: Dig ist der Kluge, Digedag der Draufgänger, Dag? - der vergleichsweise Farbloseste im 3er-Team, rangiert eigentlich an dritter Stelle, interessierte sich aber am meisten für's Essen.
Später, z.B. in der Amerika-Serie, trat diese Differenzierung seltener zu Tage, war aber, für den, der die frühen Hefte kannte, noch ab und an zu beobachten. Wer die ersten Hefte gelesen hatte, für den war Digedag, gerade weil er so lange durch Abwesebheit glänzte, der interessanteste von allen dreien. Aber all das hatten wir ja hier schon mal diskutiert. :)

und kurz danach:

Original geschrieben von Wonderworld
Es muß ja nicht alles so deutlich gesagt werden, wie das bei den Faxen üblich war, und dies wurde ja auch tatsächlich nicht mit ständig wiederkehrender Eindringlichkeit zum Ausdruck gebracht, wie in der Werbung, daß auch der Dümmste es mitkriegen muß. Aber wer genau hinschaute, der konnte von Zeit zu Zeit schon ziemlich eindeutig beobachten, daß Digedag derjenige war, der die anderen mitriß und manchmal das Unglück herausforderte.

Wonderworld
22.10.2003, 15:59
Original geschrieben von Märchenonkel
@Wonderworld, sieht so ein Draufgänger aus? Es ist Heft 4!
Rein wörtlich schon: weil er aufwärts geht, auf den Mast! :D
Aber ansonsten an dieser Stelle nun wohl nicht gerade, keine Aussage gilt absolut, immer gibt es Gegenbeispiele! Doch schau nur mal etwas später in Heft 6, wie er seine Gefährten anfeuert, Tauchausrüstungen zu bauen, oder noch ein Heft weiter, als er sie dort animiert, Schießpulver herzustellen. :)

Uhrviech
23.10.2003, 00:59
Original geschrieben von Wonderworld
Doch schau nur mal etwas später in Heft 6, wie er seine Gefährten anfeuert, Tauchausrüstungen zu bauen, oder noch ein Heft weiter, als er sie dort animiert, Schießpulver herzustellen. :)
Nicht so schnell ....., die Geschichten kennt Märchenonkel vielleicht noch nicht, der ist erst bei Mosaik Nr.4 !
Und das bringt mich zu der naheliegenden Frage, ob Mosaik der Woche (http://www.mosafilm.de/jpg/mdw/index.html) in Kürze noch einmal bei Null oder Eins beginnen sollte um die in diesem Forum angestrebten Heftbesprechnungen zu begleiten (????) Sagt doch mal eure Meinung dazu.
Um nicht nur einen Start, sondern auch ein Ziel zu sehen, würde ich es wörtlich nehmen, und 52 Hefte im Jahr durchziehen wollen. Jede Nummer bekommt ihren eigenen Thread, wie sich das fürs Mosaik gehört. Links auf bereits im Forum geschriebenes, Querverweise zwischen den Heften und Zitate aus Expertenschriften (die hoch geschätzen Fanbücher u.ä.) sind ausdrücklich erwünscht. Ich kann mir vorstellen, dass wir in etwas mehr als 4 Jahren auf diese Weise zusammen die Grundlage zu einem CF-Fanbuch erstellen würden. Das wäre dann für jedermann (oder einen erlauchten Kreis) online verfügbar. Alles weitere könnte sich bei Bedarf finden. Die Autoren (also alle die mitmachen) würden sich mit ihren Ansichten und Erfahrungen wiederfinden. Im Ergebnis sehe ich etwas ziemlich Einzigartiges. Und ihr :confused: ?

Abe Gunstick
23.10.2003, 06:52
Original geschrieben von Uhrviech

Nicht so schnell ....., die Geschichten kennt Märchenonkel vielleicht noch nicht, der ist erst bei Mosaik Nr.4 !
Und das bringt mich zu der naheliegenden Frage, ob Mosaik der Woche (http://www.mosafilm.de/jpg/mdw/index.html) in Kürze noch einmal bei Null oder Eins beginnen sollte um die in diesem Forum angestrebten Heftbesprechnungen zu begleiten (????) Sagt doch mal eure Meinung dazu.
Ja, bei Eins wäre gut, sozusagen 1 : 1 zum Heft.

Um nicht nur einen Start, sondern auch ein Ziel zu sehen, würde ich es wörtlich nehmen, und 52 Hefte im Jahr durchziehen wollen. Jede Nummer bekommt ihren eigenen Thread, wie sich das fürs Mosaik gehört. Links auf bereits im Forum geschriebenes, Querverweise zwischen den Heften und Zitate aus Expertenschriften (die hoch geschätzen Fanbücher u.ä.) sind ausdrücklich erwünscht. Ich kann mir vorstellen, dass wir in etwas mehr als 4 Jahren auf diese Weise zusammen die Grundlage zu einem CF-Fanbuch erstellen würden. Das wäre dann für jedermann (oder einen erlauchten Kreis) online verfügbar. Alles weitere könnte sich bei Bedarf finden. Die Autoren (also alle die mitmachen) würden sich mit ihren Ansichten und Erfahrungen wiederfinden. Im Ergebnis sehe ich etwas ziemlich Einzigartiges. Und ihr :confused: ?
Und das wäre dann vielleicht sogar ein Anknüpfungspunkt für Weiteres. Eine GUTE Idee ! Ich will nur hoffen, daß sich viele Mosaik- Fans beteiligen und unabhängig von ihrer Konfession und persönlichen Befindlichkeit mitmachen und eine runde Sache draus machen. Und so gibts vielleicht auch mehr Akzeptanz der DDD als lebende, gleichberechtigte Mosaik- Serie und findet möglicherweise noch mehr Anhänger. Eine objektive, lustige, nicht immer nur "wissenschaftliche" (aber auch) und kritische Auseinandersetzung schwebt mir da vor. Jedenfalls nichts "Verklärtes". Hier liegt auch eine Gefahr, oder? Jedoch zumindest einen Versuch ist es wert, stimmts?

Uhrviech
23.10.2003, 07:08
Original geschrieben von Abe Gunstick

Hier liegt auch eine Gefahr, oder?
Zunächst einmal nicht, denn es soll im Moment nur der Belebung des Forums dienen. Die Beiträge zu sammeln und in übersichtliche Form zu bringen, ebenfalls nicht. Ob wir dann aus dem Rohmaterial noch mehr herausholen können, wird sich später zeigen. Und wir haben jede Menge Zeit zur Entwicklung eines Konzeptes. Vielleicht wäre es gut einen neuen Thread zu eröffnen. Werd ich mal machen (wenn noch jemand JA brüllt).

Orlando
23.10.2003, 07:18
<begin brüll>
JA !
<end brüll>

Pierrot
24.10.2003, 09:05
Ja!!!!!!!!

Uhrviech
24.10.2003, 11:36
Original geschrieben von Pierrot
Ja!!!!!!!!
Das gebrüllte JA von Orlando hat doch genügt, dich und Gleichgesinnten möchte ich doch HIER (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=58645) sehen!

Pierrot
24.10.2003, 12:26
Ja!!! ;)

Orlando
24.10.2003, 12:53
noch is ja ne unmenge zeit :D
deshalb untertänigste bitte an ptero:
greif zur flash(e) :saufen:, kumpel - und mach uns doch mal 'nen ordentlichen digedanischen adventskalender! :xmas5:
:xmas6:

Uhrviech
24.10.2003, 14:50
Original geschrieben von Pierrot
Ja!!! ;)
:schorsch:

phönix
24.10.2003, 19:10
JAAAA!!!

Uhrviech
24.10.2003, 21:31
:guard: