PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Daibenzeiher



Ungewitter
16.02.2002, 16:45
In der Saarbrücker Zeitung ist heute ein Bericht über den neben Julia Heller zur Zeit besten Disney-Übersetzer: http://www.sz-newsline.de/bli/G6R5EK28_1.php3

murxes
18.02.2002, 18:44
Ob Julia Heller und Peter Daibenzeiher wirklich die zurzeit besten Übersetzer sind, sei dahingestellt. Auf jeden Fall sind beide bestimmt begnadete Aliteraten, die den Ducks durchaus dolle Dinger in den Schnabel legen. Witzelnde Worte für ohrlose Ohreulen halt. Die warme Würdigung in der grandiosen Gazette ist also allemal absolut angemessen.

Joachim
18.02.2002, 22:46
@Murxes: Welche aktuellen Disney-Übersetzer findest du denn besser? (Frau Fuchs als Antwort gilt aber nicht!)

[DUCK]Dagobert Duck
19.02.2002, 17:35
gggg

murxes
19.02.2002, 22:21
Ups, das "sei dahingestellt" war wohl mißverständlich. Jedenfalls sollte es weder Peter Daibenzeiher noch Julia Heller schmähen noch bedeuten, daß ich andere Übersetzer mehr schätze.

Tatsächlich fehlen mir Wissen und Interesse, die Disney-Übersetzer kompetent zu beurteilen.

Fuchsisch hat sich ganz unbestreitbar in meinen Wort- und Sprachschatz geschummelt und ich bewundere ihr Werk bis heute.

Längst nehm ich Comictexte aber nicht mehr so ernst, daß ich sie so genau lesen würde, daß ich mir ein Urteil anmaßen könnte (obwohl mich "krass" und "voll fett" und anderes erkennbar nicht fuchsisch-ironisch daherkommende sondern bei den Kindern anbiedernde Abgleiten in Slang in in der Maus durchaus ärgern - aber das ist marginaler Schnickschnack).

Festhalten kann ich zumindest, daß ich die deutschen Texte in den Ehapa-Comics durchweg mag und den Geschichten angemessen finde.

Trotz dieser grundlegenden Ignoranz ist mir aber Peter Daibenzeiher (der Name könnte von Fuchs sein, wenn der Vorname mit "D" wäre und noch ein Doktor-Titel davor stünde) seeehr angenehm aufgefallen. Der macht das wirklich gut und hält geschickt die Balance zwischen einem für Kids verständlichen Modern-Sprech und den Ansprüchen der Fuchs-Verwöhnten.

Ach ja, eine Ausnahme fällt mir ein: Einige Texte in den Phantomias-Paperbacks waren katastrophal daneben. In irgendeinem Band - war's die Null-Nummer? - sagt die Ente dauernd, aber immer im falschen Zusammenhang "Würg". Da muß der Übersetzer vorm Übersetzen eine Überdosis Mad geolesen haben. Vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen, daß Don Martin nix mit Don Rosa, Donald Duck oder anderen Enten zusammenhängt.

murxes
19.02.2002, 22:22
Dr. Dietward Daibenzeiher wäre doch ein netter Name. Vielleicht wird in den Comics ja mal ein Name für einen Dübelproduzenten gebraucht.

RoterBlitz
19.02.2002, 23:14
> Dr. Dietward Daibenzeiher :D :D

Aber doch die Frage: Gibt's bei Barks/Fuchs eigentlich promovierte Nicht-Mediziner. Professoren ja, aber es ist ja wohl nicht ausgemacht, dass in Entenhausen die Promotion Voraussetzung für die zum Professor führende Laufbahn ist.

Silvio
19.02.2002, 23:26
Selbstverständlich, Roter Blitz! Nimm einfach Klassik-Album 23 ("Im Land der viereckigen Eier") zur Hand, Seite 6:
"Das Omelett, Herr Dr. Dübelstein!" "Zeit wird's!".
Insbesondere im Fachbereich Archäologie scheint der akademische Mittelbau in Entenhausen allerdings völlig vergreist zu sein, wie man vor allem am kurz darauf auftretenden Dr. Drömmelbart feststellen kann.

Silvio
19.02.2002, 23:32
Obige Feststellung führt muss natürlich noch dahingehend ergänzt werden, dass in Entenhausen nur Träger eines mit P beginnenden Nachnamens die Professorenwürde erlangen können.

RoterBlitz
20.02.2002, 00:27
Womit dir natürlich noch eine prächtige akademische Laufbahn offen steht.

Silvio
20.02.2002, 06:32
Wohl wahr! Aber auch für deine Ambitionen sehe ich noch nicht völlig schwarz, RoterBlitz. Vergegenwärtigt man sich die Leuchten der Entenhausener scientific community, wie z.B. die Professoren Popoff, Poggenpuhl, Püstele, Plappert usw., so scheint zwar zur Erlangung der höheren akademischen Weihen ein passender, professorale Autorität ausstrahlender Name ebenso von Vorteil zu sein wie ein überdurchschnittlicher Gesichtshaarwuchs eine unbedingte Notwendigkeit (vgl. den auf S. 34 abgebildeten Akademievorsitzenden), aber das Beispiel des Professors Knall (siehe „Der Schlangenbeschwörer“) sollte hier Mut machen. Zwar keine Schönheit, aber ein bedeutender Chemiker, hat er es trotz völliger Bart- und P-losigkeit zu höchsten wissenschaftlichen Ehren gebracht. Bei wirklich außergewöhnlichen Leistungen scheint die strenge Habilitationsordnung der Erasmus-Erpel-Universität also auch Ausnahmen zuzulassen.

Maxileen
20.02.2002, 08:51
Original geschrieben von murxes
Dr. Dietward Daibenzeiher wäre doch ein netter Name. Vielleicht wird in den Comics ja mal ein Name für einen Dübelproduzenten gebraucht.

Dafür gibt's doch schon Dübel Düsentrieb *g*.

Übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Düsentrieb der Erfinder des Dipl. Ing. ist

Zynicus
20.02.2002, 09:16
Original geschrieben von Maxileen
Übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Düsentrieb der Erfinder des Dipl. Ing. ist
Selbstversuch?

RoterBlitz
20.02.2002, 10:00
> Aber auch für deine Ambitionen sehe ich noch nicht völlig schwarz, RoterBlitz.

Nun, einen Bart könnte ich mir ja stehen lassen (bzw. bei eBay gucken, ob ich einen der in Kabul frei gewordenen ersteigern kann), und das P-Problem (nein, ich stottere nicht) ließe sich sicher durch Umtaufe in RoterPlitz lösen. Sorge macht mir allerdings mein fort geschrittenes (neue RS!) Alter: In Deutschland wäre ich nicht mehr (erst)professorabel. Zudem wäre noch zu klären, ob die schwarze Knubbelnase beim Entenhausener Professor notwendige Bedingung der akademischen Karriere ist oder einfach lokaltypische Koinzidenz.

Silvio
20.02.2002, 13:23
>Umtaufe in RoterPlitz
Ich würde hier eher raten, Nägel mit Köpfen zu machen und z.B. das den älteren Semestern sicher noch geläufige "Protopopov" zu wählen. Sicher ist sicher!

>Alter
Scheint mir kein Grund zur Sorge zu sein. Gründlicheres Quellenstudium würde wahrscheinlich ergeben, dass die Entenhausener Professorenschaft altersmäßig mehr oder weniger tutto completto jenseits der Emeritierungsgrenze steht; möglicherweise ist das sogar eine weitere Ernennungsvoraussetzung.

>Bart
Vielleicht tritt uns Ungewitter - gewissermaßen als Starthilfe - ja seinen schönen Schnäuzer ab.

RoterBlitz
20.02.2002, 13:36
> "Protopopov"
Oleg? Das war doch der Verbrecher, der mit seiner Partnerin immer Marika und Hansjügen hergebügelt hat, wenn's drauf ankam. Nein, so will ich nicht heißen! (Und hieß der nicht eigentlich "Propotopov"?)

> tutto completto jenseits der Emeritierungsgrenze
> weitere Ernennungsvoraussetzung
Dann komm ich ja wieder nicht in Frage, diesmal wegen Jugendlichkeit.

> Ungewitter
> seinen schönen Schnäuzer
Der allein hilft wohl wenig. Immerhin, das wäre ein Anfang, den wir aber noch durch eine Schifferkrause (von *.*. auch als Gewerbelehrerbart bezeichnet) ergänzen müssten. Ob vielleicht YPSmitGimmick da aushelfen könnte?

Silvio
20.02.2002, 14:01
>(Und hieß der nicht eigentlich "Propotopov"?)

Nichts da! In derlei Dingen ist mein Gedächtnis untrüglich! Tragischerweise ist mein schönes Olympiabuch "Innsbruck 1964" derzeit unauffindbar, aber zum Glück gibt's noch das gute alte Internet:
http://www.silent-edge.org/skatabase/oly/oly1960.html

Dass Kufen-Luder Ludmilla in den Ergebnislisten als Belousova geführt wird, überrascht mich aber auch; ich dachte, durch die Heirat wäre sie automatisch zur Protopopova (Ein Genuss, diesen Namen zu schreiben!) geworden?

Ungewitter
21.02.2002, 23:11
Original geschrieben von Silvio
[B Vielleicht tritt uns Ungewitter - gewissermaßen als Starthilfe - ja seinen schönen Schnäuzer ab. [/B]

Nichts da ! Ohne selbigen verliere ich mein sympathisches Äußeres und sehe aus wie ein Versicherungsvertreter. Oder wie Joachim ohne Brille.
Eine Anleihe bei YpsmitGimmick könnt ihr auch vergessen. Auf dem letzten Foto, dass ich von ihm sah, wuchsen ihm zwar reichlich Fransen im Gesicht, eine Professorenähnlichkeit vermochte ich jedoch nicht zu erkennen. Eher eine schwankende Gestalt, ohne Saft, ohne Kraft, aber die Haare lang.

finis2
24.02.2002, 08:03
Bruhahaaa!

Das sind die Beiträge die ich liebe!:D :D
Um hier mitreden zu können mus man punkto Disney wirklich
sattelfest sein.

Eine Wohltat nach dieser "micky ,marx und toleranz" Diskussion.