PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblings-Cartoonisten der Comic-Fans



Hate
15.02.2002, 22:07
Hier ist die Liste meiner Lieblings-Zeichner von Cartoons und Karikaturen:

Gary Larson (The Far Side)
Manfred Deix (DER österreichische Zeichner)
Sebastian Krüger (Rolling Stone)
Ronald Searle (Englischer Nachkriegsklassiker)
Horst Haitzinger (Seit 30 Jahren Deutschlands bester Karikaturist)
Gerhard Haderer (Stern)
Peter Neugebauer (Stern, 60er und 70er Jahre)
Tetsche (Stern)
Wolf-Rüdiger Marunde (Schweine)

(Und dann sind da noch einige erstklassige Cartoonisten wie z.B. Quino, Bernd Pfarr oder Guido Sieber, die ich hier nicht mitzähle, weil sie ohnehin als Comic-Zeichner gelten.)

Wie sieht eure Liste aus?

Michael Heide
15.02.2002, 22:50
Bill Watterson.

Nico
16.02.2002, 10:51
Neben einigen der bisher genannten mag ich noch
Martin Perscheid,
Til Mette und
Joscha Sauer.

Maxx
16.02.2002, 10:58
Joscha Sauer
Gary Larson
Manfred Deix
gerhard haderer
Till mette
Charles Schulz
Frank Cho

Und sicher noch ein ganzer Haufen, der mir im Moment nicht einfällt.

Citizen Pain
16.02.2002, 16:44
Patt Mallet

Kenwilliams
16.02.2002, 17:01
Erich Schmitt

mandarin
16.02.2002, 17:06
Manfred Deix oder Danfreid Meix, wie er sich manchmal auch zu pflegen nennt.

Über "Asterwix" hab ich mich schiefgelacht.

Hate
19.02.2002, 00:05
Da haben sich ein paar Comic-Zeichner eingeschmuggelt:
Bill Watterson (Calvin & Hobbes), Charles Schulz (Peanuts) und Frank Cho (Liberty Meadows).
;) :lehrer: :zwinker:

Karsten
19.02.2002, 12:02
Für die (C)Tom-Fans: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,180195,00.html

Gruß...

dinter3
19.02.2002, 12:26
aus der titanic achim greser & heribert lenz
und godfather heinrich zille

Michael Heide
19.02.2002, 13:05
Original geschrieben von Hate
Da haben sich ein paar Comic-Zeichner eingeschmuggelt:
Bill Watterson (Calvin & Hobbes), Charles Schulz (Peanuts) und Frank Cho (Liberty Meadows). Liegt wohl daran, dass der Begriff "Cartoonist" von jedem anders definiert wird.

MrSinister
19.02.2002, 13:29
Gary Larson, Martin Perscheid und der Deix. Gott ist der Typ krank, aber genial...

vampy
21.02.2002, 09:21
hmm,

also auf jeden fall TOM (ich liebe den Kerl, insbesondere seine Omi, den Teufel und die Schwimmbadszenen *ggg*)

dann noch Gary Larson

und Jim Davies (Garfield ist einfach ein Klassiker und seit diesem Kater weis ich, warum ich Montage hasse :D )

vampy :twist:
creature of the night

Klopfer
21.02.2002, 22:42
Ganz klar Joscha Sauer (http://www.nichtlustig.de). :)

Alex_Elder
24.02.2002, 09:36
Bill Watterson ist in meinen Augen einfach unerreichbar, aber JIm Davis hat mir mit Garfield auch schon viel Freude bereitet.

Hate
25.02.2003, 10:26
Volker Ernsting (60er Jahre Pardon, 70er Jahre Hörzu)

Mick Baxter
25.02.2003, 10:45
Hardmuth Birek (die Cartoons sind leider in "Die wundersame Zeichenwelt des BIR" nicht enthalten).

cannondale
25.02.2003, 10:54
Gerhard Haderer (Stern)
Till Mette (Stern)
H.P. Muhrmann (Freundin, Mallorcamagazin, etc...)

Gnorf
27.02.2003, 19:16
Gary Larson
Rattellschneck (Titanic)
Rainer Baldermann
Roland Searle
Bernd Pfarr
Nicolas Mahler (Ja, eigentlich macht er auch Comics aber in erster Linie sehe ich ihn auch als Cartoonisten!)
Kamagurka
Peter Gut (Schweizer Cartoonist)
Chapatté (Dito)

Sydney Apfelbaum
28.02.2003, 07:29
Watterson ist unerreicht, wird aber vedammt dich von Larson verfolgt.

wencotex
21.06.2003, 17:51
In der Sache schwimme ich mit der Masse...liegt wohl auch daran, dass folgende Cartoonisten einfach zu gut sind:

Bill Watterson (werde ihm ewig für "Calvin & Hobbes" dankbar sein)

Gary Larson (keine zeichnet dicke Menschen so lustig)

Jim Davis (ich kann immer noch über "Garfield" lachen)

Joschau Sauer (für mich DER deutsche Shooting Star...habe gerade sein 1. "Nicht Lustig"-Buch erstanden...kommt fast an Larson ran!)

Naomi Fearn ("Zuckerfisch" rockt!)

Sergio Aragones (nicht umsonst eine lebende Cartoon-Legende)

Wonderdog
21.06.2003, 19:26
Bill Waterson. DEr von Hägar undder von Gaston.
Das sind meine alllerliebsten

Clint Barton
21.06.2003, 19:55
Original geschrieben von Gnorf
Rattellschneck (Titanic)

ICH HAB' KEINE BREMSE!
IST MIR DOCH EGAL! :D


Original geschrieben von Wonderdog
DEr von Hägar

Welcher von beiden? Dik oder Chris Browne?


undder von Gaston.

André Franquin.

Ich mag:
- Sperzel
- Perscheid
- Quirit

dann noch besonders

- Thelwell (seine Hundekompedium war zum schiessen!)
- Erich Rauschenbach

und gelegentlich Haitzinger.

Wen ich hingegen vollkommen unlustig finde, ist Mordillo...

Krustowsky
21.06.2003, 22:08
Dieser Herr, seit frühester Kindheit:
http://www.lambiek.net/sempe_jj.htm

Kollege Blech
21.06.2003, 23:17
Erich Schmitt
Heinz Jankowsky

______________
beide viel zu früh gestorben :heul:

Willi Moese
Paul Schrader
E. O. Plauen und noch einige andere...

Mick Baxter
21.06.2003, 23:37
Vielleicht bringt mal jemand Ordnung rein und schmeißt die Strip- und Comiczeichner wieder raus (Watterson, Schulz, Davis, Franquin u.v.a.)

Kenwilliams
21.06.2003, 23:56
Original geschrieben von Kollege Blech
Erich Schmitt

Na endlich. 16.2.2002 - seit diesem Tage warte ich, daß endlich ein Zweiter diesen Namen bringt! :D

Kollege Blech
22.06.2003, 00:01
Ähhh, Kenny, sagt dir der Name Kollege Blech irgendetwas? Angemeldet am 10.10.2002. ;)

P.S. Schwester Monika fand ich irgendwie unpassend. :D

Kenwilliams
22.06.2003, 12:16
Unschlagbar ist sowieso Karl Gabel.
Und der VerSCHMITTzte Tierpark ist großartig.

Kollege Blech
22.06.2003, 13:15
Find fast alles klasse, Gabel, Ede, Monika, Blech, Arche Noah...
Auch seine berlintypischen Karrikaturen sind einfach top.

Crazy Quokka
22.06.2003, 13:37
Cartoons sind für mich einzelbilder und keine Sequenzen mehrerer Bilder. Insofern sind Watterson, Dik Browne und Jimy Davis keine Cartoonisten, wobei allerdings gerade Watterson schon einige Cartoons in seinen Sammelbänden hat. Insofern muss er hier genannt werden.
Ansonsten: Bernd Pfarr und - Schande über mich - Uli Stein.

wencotex
22.06.2003, 14:32
Vielleicht bringt mal jemand Ordnung rein und schmeißt die Strip- und Comiczeichner wieder raus (Watterson, Schulz, Davis, Franquin u.v.a.)
:lehrer:
Bill Watterson, Jim Davis, Charles M. Schulz, sowie Dick und Chris Browne hier aufzuführen ist völlig legitim. Da die Berufsbezeichnung 'Cartoonist' von den Amerikanern übernommen wurde, macht es nur Sinn auch deren Definition zu übernehmen. In den USA ist ein Cartoonist keineswegs jemand, der sich darauf beschränkt, einen politischen oder gesellschaftlichen Witz in Form nur eines Bildes umzusetzen. 'Cartoonist' ist dort eine viel umfassendere Berufsbezeichnung.

Auf der Internetseite der NCS (National Cartoonist Society) findet man eine Auflistung der verschiedenen Cartoon-Formen, in denen die Mitglieder arbeiten. Darunter auch: comic strips; comic panels; editorial cartoons; gag cartoons; greeting cards; advertising; humorous magazine and book illustration; sports cartoons...

Und selbst, wenn der Begriff in Deutschland mal stärker einschränkte, hat Hate recht: Das Wort hat wohl einfach eine Bedeutungserweiterung/-verschiebung erfahren, sowas kommt ja recht oft vor. Wenn Jim Davis für die breite Mehrheit ein Cartoonist ist, ist er halt ein Cartoonist. Solcherart sprachliche Entwicklung konnte noch niemand aufhalten (obwohl es ständig Leute versuchen) und das ist auch gut so. :D

Dementsprechend möchte ich auch noch den bisher nicht genannten Scott Adams ("Dilbert") hinzufügen...

Lackmeyer
25.06.2003, 19:05
Henry Büttner war in meiner Jugend der Favorit unter den Cartoonisten.
Dann trat um´s Jahr ´90 Gary Larson mit "Floyds Marschmusikschule" in mein Leben.

lucien
25.06.2003, 22:17
neben einigen schon genannten gefallen mir
Sempe und Mordillo recht gut..
oder zählen die etwa auch als Comiczeichner?

Mccool
27.06.2003, 09:24
Logo! Gerhard Haderer und Perscheid. Von der "alten Garde" liebe ich Dik Browne , Reg Smythe, Aragones und Paul Cocker. Kennt eigentlich noch jemand Thellwell?!

Mick Baxter
27.06.2003, 17:51
Für die Amerikaner ist jeder Comiczeichner ein Cartoonist.
Bei Verwendung dieser Definition wäre aber die Eingangsfrage völlig sinnlos (bzw. redundant - Leute, die keine Comics mögen, haben keine Lieblingscomiczeichner und lesen auch nicht dieses Forum).
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es ja gerade darum, Nicht-Comics zu nennen.

wencotex
02.07.2003, 11:57
Akzeptiere doch einfach, dass für viele CF-User auch Comic Strip/Funny-Zeichner unter den Begriff 'Cartoonist' fallen. Das macht auch Sinn, da die amerikanischen Zeitungs-Comic Strips aus alten Single-Panel Cartoons wie Outcaults' "Yellow Kid" und Swinnerton's "Little Bears And Tigers" hervorgegangen sind.

Da sich die Aufzählungen bisher ja auf 1 Panel-Cartoonisten und Strip-Cartoonisten beschränkt haben, besteht auch kein Grund,
zu befürchten, dass dieser Thread zu einem allgemeinen "Lieblingszeichner-Topic" verkommt. Alle aufgelisteten Zeichner produzier(t)en grafische Gags in 1-4 Bildern...

Crazy Quokka
03.07.2003, 17:49
Es gibt aber einen eindeutigen Unterschied zwischen Cartoon und One-Pager. Wenn genügen Leute einen Modetrend in der sprache nicht mitmachen, dann hat er auch keinen Erfolg. Schließlich sollte es bei Sprache darum gehen, sich präzise auszudrücken. Man kann latürnich auch jede Pflanze, egal ob Baum, Blume, Flechte, Farn, Moos oder Pilz als "Gründings" bezeichnen, aber so etwas führt eben zu verwechslungen. Und dem Frager dürfte es wohl um Cartoons im engeren Sinne gegangen sein.

M von W
04.07.2003, 21:18
Ralph Steadman! (www.ralphsteadman.com)

wencotex
05.07.2003, 13:07
@crazy:

Dann starte mal eine repräsentative Umfrage auf der Straße, was der Großteil der Deutschen unter 'Cartoon' versteht...Die Antwort: "Ein grafischer Gag in nur einem Bild." wirst Du da äußerst selten hören. Die Antwort: "Sowas wie Calvin & Hobbes und Garfield." hingegegen öfters. Teste es mal mit Bekannten...
Es geht hier nicht um einen Modetrend (der sich dadurch definiert, dass er nur vorübergehenden stattfindet), sondern um eine langfrisitige Begriffsverschiebung.

Dem Frager kann es durchaus um die One-Panels gegangen sein, aber mein Punkt war, dass es Schwachsinn ist, die Leute hier zu maßregeln , weil sie halt Comic Strips zu Cartoons zählen und dementsprechende Zeichner hier nennen...überflüssige Erbsenzählerei...

Mick Baxter
05.07.2003, 16:56
Original geschrieben von wencotex
Akzeptiere doch einfach, dass für viele CF-User auch Comic Strip/Funny-Zeichner unter den Begriff 'Cartoonist' fallen. Das macht auch Sinn, da die amerikanischen Zeitungs-Comic Strips aus alten Single-Panel Cartoons wie Outcaults' "Yellow Kid" und Swinnerton's "Little Bears And Tigers" hervorgegangen sind.


Völliger Unfug!

Erstens sind Comic Strips nicht aus "Yellow Kid" hervorgegangen (die Serie war nur so erfolgreich, daß in der Folge Strips wie "Katzenjammer Kids" in den Zeitungen erschienen), zweitens hätten ja Comics dann den selben Ursprung.

wencotex
01.08.2003, 14:11
Jetzt muss ich doch Erbsen zählen...

Ich schrieb nicht Comic Strips, sondern amerikanische Zeitungs-Comic Strips und auch nicht, dass diese aus Yellow Kid hervorgegangen sind, sondern aus alten Single-Panel Cartoons wie Outcaults' "Yellow Kid" und Swinnerton's "Little Bears And Tigers". Wenn Du das schon etwas polemisch als "völliger Unfug" bezeichnest, dann spare bitte nicht die Begründung aus.

Meines Wissens nach war James Swinnerton's "Little
Bears and Tigers" die erste Cartoon-Reihe, die jemals regelmäßig in einer amerikanischen Zeitung (und zwar William Hearsts San Francisco Examiner) erschien und zwar beginnend im Jahr 1892. Swinnerton war der erste Zeitungs-Comic-Strip-Zeichner.

Drei Jahre später folgte dann in Joseph Pulitzers New York World Richard Outcault mit "Down In Hogan's Alley", Hauptdarsteller war das "Yellow Kid". Durch diese Serie wurden die Zeitungs-Cartoons dann richtig populär und begründeten die Kultur der amerikanischen Zeitungs-Comic Strips. Natürlich gab es Cartoonisten vor Swinnerton und Outcault, aber was Zeitungs-Strips betrifft, waren die beiden Pioniere.

Die Meinung vieler Leute, auch Comics hätten ihren unmittelbaren Ursprung in diesen Arbeiten, weil dort zum ersten mal Sprechblasen auftauchten, negiert das ja in keiner Weise. Durch ihre Erscheinungsweise waren diese Cartoons aber auf jeden Fall gleichzeitgig die Vorläufer von "Garfield", "Hägar" etc.