PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beeinflusst der Movie-Batman den Comic-Batman?



Batcomputer
15.02.2002, 16:50
Gerade hab ich DCD-Batman #10 gelesen. Neben der wirklich spannenden Story fiel mir dann plötzlich auf Seite 7 (inkl. Cover) im Panel mit Nightwing im Hintergrund Batman's Ausrüstung auf.

Arrggghh.. dachte ich mir, die kenn ich doch! Tatsächlich - an der Wand hängen die Utilities und Gadgets aus "Batman & Robin".

Doch damit nicht genug. In der zweiten Story auf Seite 13 ist die Umkleidekammer aus "Batman Forever" eindeutig zu erkennen.

In einem der letzten Hefte der Dino-Hefte war auch mal das Gerichtsgebäude aus dem ersten "Batman" zu sehen. Müsste mal nach der Nummer schaun.

Kennt jemand noch weitere Beispiele, in denen der Film-Batman seinen Einfluss auf den Comic-Batman hat?

MC MV
16.02.2002, 12:57
Das nach der Knightfall-Saga eingeführte, dunklere Kostüm. Aber sonst ... die Gebäude sehe ich mir nie so genau an ...

-MC MV

Batcomputer
16.02.2002, 13:43
Und wie stehts mit dem "Batman"-Schriftzug auf den (Batman-Real) Dino-Heften? Mir fiel diese Schrift erst durch das Batman Forever-Plakat auf.
Gabs den Schriftzug schon vorher bei den Comics oder erst nach dem Film?

MadHatter
16.02.2002, 13:48
Original geschrieben von Batcomputer
Und wie stehts mit dem "Batman"-Schriftzug auf den (Batman-Real) Dino-Heften? Mir fiel diese Schrift erst durch das Batman Forever-Plakat auf.
Gabs den Schriftzug schon vorher bei den Comics oder erst nach dem Film?

Den gabs schon vorher, soweit ich weiß!


Viel mehr Einfluß auf die Comics nimmt aber inzwischen die Animated Serie! Zu den Filmen fiehl mir auch nurnoch das schwarze Kostüm ein!:)





MadHatter

Harvey_Dent
16.02.2002, 14:28
Original geschrieben von MadHatter


Viel mehr Einfluß auf die Comics nimmt aber inzwischen die Animated Serie! Zu den Filmen fiehl mir auch nurnoch das schwarze Kostüm ein!:)



Das mittlerweile ja auch wieder Geschichte ist. Was solche Details betrifft, wie sie Batcomputer genannt hat sind das wohl einzelne Elemente, die von einzelnen Zeichnern übernommen werden, aber kein offizieller, unveränderlicher Teil des Batman-Universums. Allerdings finde ich es schon interessant, nach solchen Details und Anspielungen zu suchen. Spontan fallen mir jetzt die Darstellung von Gotham City in Kingdom Come ein, sowie Dark Victory, da kam ja glaube ich auch einiges in der Art vor.

Batcomputer
11.05.2013, 14:49
Ich kram mal diesen Uralt-Thread wieder aus, denn es scheint der Tumbler ist nun auch offizieller Bestandteil des Comic-Universums.

http://i1095.photobucket.com/albums/i477/batmanonfilmdotcom/BATMAN%20IN%20COMICS/Batman-comics-Tumbler_zps3aebeca0.jpg

Detective Comics #20

QN_Eisenmann
11.05.2013, 14:51
In Heart of Hush war der Tumbler bereits zu sehen, aber er wurde nicht als solcher bezeichnet. :)

Interessant ist, dass in Morrisons Run die Gespräche zwischen Fox und Bruce Wayne auch wie im Film stattfinden, nur weiß Fox nicht, wer Batman ist – leider.

MadHatter
12.05.2013, 02:04
Das mittlerweile ja auch wieder Geschichte ist.

wo ich das jetzt gerade wieder lese, der Einfluss des DCaUs von Bruce Timm ist immernoch sehr präsent. Sehr viel der Justice League Animated Serie findet sich im Videogame Injustice wieder. Z.B. Das Anfangsvideo wenn Doomsday sich losreißt stammt direkt aus der JLU Folge "The Doomsday Sanction" und die komplette Stage in der Festungd er Einsamkeit mit dem Alienzoo inklusive dem kleinen Starro (den man auch werfen kann) geht sogar schon auf die Superman Animated Series zurück :D