PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorenwechsel bei den Batman-Titeln



Michael Heide
14.02.2002, 21:27
http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=13&t=000807

Greg Rucka's letzte Detective Comics Nummer wird #775 sein. Danach widmet er sich Gottham Central, Queen & Country wird monatlich, und dann hat der Mann noch einiges an anderen Sachen geplant. Schade, aber das Leben geht weiter.
Sein Nachfolger wird Ed Brubaker, der dafür bei Batman aufhört. Wer diese Serie übernimmt, ist noch unklar.
Devin Grayson wird bei Gotham Knights und Nightwing bleiben, und auch sonst tut sich nichts.

Spooky
14.02.2002, 23:17
*heul*

Na hoffentlich kommt wenigstens Gotham Central...

comicfreak
15.02.2002, 09:56
:confused:
Ich dachte Scott Beatty würde Gotham Knights übernehmen, während Devin sich voll und ganz auf Nightwing konzentrieren würde?

WanderDüne
15.02.2002, 12:27
Original geschrieben von comicfreak
:confused:
Ich dachte Scott Beatty würde Gotham Knights übernehmen, während Devin sich voll und ganz auf Nightwing konzentrieren würde?

Also dieser Meinung bin ich auch, bisher hab ich noch nichts gegenteiliges gehört das Devin weiterhin beide Serie schreiben wird.

Schliesslich war es ein Press-Release das die Veränderungen der Autoren in den Dixon Titeln bekanntgab und bei Ruckas Abgang eine "persönliche" Meldung.

Bin gespannt wer künftig BATMAN schreibt. Die Fanboy-Kreise haben einige wirklich wagemutige Kandidaten aufgelistet.
Bendis, Loeb, Johns usw.

Let the Authors hunt begin ;)

Koolman
15.02.2002, 12:42
Original geschrieben von WanderDüne

Bin gespannt wer künftig BATMAN schreibt. Die Fanboy-Kreise haben einige wirklich wagemutige Kandidaten aufgelistet.
Bendis, Loeb, Johns usw.

Mal paar Comments zu denen da oben:
Bendis: Hm, sein Ultimate Spiderman is toll, sonst kenn ich nix von ihm. Aber ich denke da is er zu beschäftigt.
Loeb: Hm bei Batman? Nö ich denke für ihn gilt das selbe wie für Bendis.
Johns: Wieder das Problem mit der Arbeitseinteilung der Mann is eh schon mehr als beschäftigt.
Mein Favorit wäre ja fast ein gewisser Mr. Grant Morrison :D. Seine eine Batmanarbeit (Arkham Asylum oder wie das Teil hieß ;) ) muss ja sehr gut gewesen sein und ich denke es wäre mal interessant die Morrison Variante diverser Schurken zu sehen. Da er aber sicherlich nicht zu DC so schnell zurückkehren wird :( bin ich auch mit meinem "geeigneter Autor" Latein am Ende ...

WanderDüne
15.02.2002, 12:44
Nun... Loeb hatte mal angedeutet das er nicht mehr allzu lange den Superman Titeln treu bleiben möchte ... das wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt

Koolman
15.02.2002, 13:02
Hm, Loeb. Okay für Supie is er gut für JLA auch. Aber bei Batman? Hm, ich hätte da wie gesagt andere Favoriten ;)

Holy!
15.02.2002, 13:27
Schon vergessen, dass Loeb mit "Long Halloween" und "Dark Victory" Batman-Meisterwerke geschrieben hat? Der Mann KANN Batman schreiben, in einer monatlichen Serie allerdings...? Fraglich.

Koolman
15.02.2002, 13:35
Äh ich habe Loeb glaube ich mit Kelly verwechselt :( . Naja mein Gehirn lässt echt nach in letzter Zeit ;). Aber ich denke dass Loeb wirklich eher so jemand für Mini / Maxiserien is. Ebenso wie z.B. Smith. Beide brauchen längere abgeschlossene Geschichten und net nen 1 / 2 Jahres Run. Bleibt McDaniel dann bei Batman oder geht er auch zu 'Tec mit Brubaker :confused:

Nightwing
15.02.2002, 13:58
Original geschrieben von Koolman
Bleibt McDaniel dann bei Batman oder geht er auch zu 'Tec mit Brubaker :confused:
McDaniel bleibt bei Batman. Und Ed Brubaker freut sich laut seinen Angaben schon auf die Zusammenarbeit mit dem neuen TEC Zeichner Steve Lieber.

Greg Rucka ist wirklich ein herber Verlust aber ich kann seine Gründe respektieren, soviel Selbsterkenntnis hat ja auch nicht jeder.

Mögliche Kanditaten für die Batman Serie.

Bendis: Mag das DCU nicht besonders, scheidet für mich daher als "ungeeignet" aus.

Mark Waid: hat nach eigenen Angaben "momentan etwas großes mit DC laufen". Er ist damit ein heißer Kanditat.

Brian K. Vaughan: Er schrieb vor kurzem schon ein recht netten Batman "Dreiteiler". Seine "Swamp Thing" Serie wurde vor kurzem eingestellt. Möglich...

Johns, Smith: too busy...

Vielleicht wird es ja auch ein völlig unbekannter Comicautor, ähnlich wie der neue Green Arrow Autor.

Koolman
15.02.2002, 14:05
Auf Waids Psychogeschwatz könnte ich mehr als gut verzichten :mad: bei Batman. Batman zu zerlegen auf der Couch nimmt etwas vom Mythos.
Vaughan: Wäre interessant. Der 3 Teiler war echt sehr gut.
Zu Waids großer Sache mit DC: Hm, Goyer meinte ja er würde JSA mit ca. 51 verlassen. Die Frage ist dann wie lange Johns dann noch bleibt. Dort wäre Waid besser aufgehoben finde ich ...

Spooky
15.02.2002, 14:14
Also einen richtigen Favouriten hab ich im Moment nicht für Brubakers Nachfolge...

...aber von den genannten Kandidaten würden mir folgende Leute schon gefallen:

* Jeph Loeb: Durch seine genialen Maxi-Serien hat er ja gezeigt, was man aus Batman machen kann. Und bei Superman hat er sich an ongoing-Schreiber bewiesen... also her mit ihm für die ongoing Batman!!!
* Mark Waid: Seine Flash und besonders die JLA Stories haben mir eigentlich gut gefallen, daher könnte ich mir auch ihn sehr gut bei Batman vorstellen... gerade in Bezug auf die derzeitige Intention der Serie (actionlastiger, superheldenmäßig) paßt Waid doch ordentlich rein.
* Brian K. Vaughn: Eigentlich doch mein kleiner Favourit. Die Matches-Story fand ich wirklich genial und daher hätte er auf jeden Fall eine Chance verdient. Ihm die Möglichkeit zu geben mal einen längeren Handlungsbogen für Batman zu entwerfen wäre sicherlich interessant!

...mal sehen, was daraus wird. Einen Nicht-Comic-Autor an Bord zu holen klappt ja derzeit auch ganz gut (Rucka ist eh göttlich und ich les gerade einen von Meltzers Romanen, der Mann ist auch ziemlich gut), aber an Kevin Smith und an Brad Meltzer sieht man auch, daß sowas nicht ewig hält und man relativ flott wieder jemand neues suchen muß. Daher wäre mir bei Batman ein permanenter Comic-Autor doch lieber.

Koolman
15.02.2002, 14:19
Original geschrieben von Spooky
* Mark Waid: Seine Flash und besonders die JLA Stories haben mir eigentlich gut gefallen, daher könnte ich mir auch ihn sehr gut bei Batman vorstellen... gerade in Bezug auf die derzeitige Intention der Serie (actionlastiger, superheldenmäßig) paßt Waid doch ordentlich rein.
...mal sehen, was daraus wird. Einen Nicht-Comic-Autor an Bord zu holen klappt ja derzeit auch ganz gut (Rucka ist eh göttlich und ich les gerade einen von Meltzers Romanen, der Mann ist auch ziemlich gut), aber an Kevin Smith und an Brad Meltzer sieht man auch, daß sowas nicht ewig hält und man relativ flott wieder jemand neues suchen muß. Daher wäre mir bei Batman ein permanenter Comic-Autor doch lieber.
Waid actionlastig :confused: ? Nö eher zu charakterlastig ... (Tower of Babel mal als Beispiel)
Wegen Buchautoren: Soviele rennen da denk ich auch net rum die das können. Wegen 2 Glücksgriffen muss man das net gleich 100 x machen

Michael Heide
15.02.2002, 16:18
Och, wenn Christopher Moore sich überreden lassen würde, das könnte ich mir schon ganz gut vorstellen.
Andere Kandidaten: Joshua Dysart (Violent Messiahs) Paul Dini (Batman Adventures, War on Crime) Frank Miller (mit Schreck kommt er ja recht gut klar) Mark Andreyko (wäre sicher interessant, und vor allem düster) Robert Weinberg (Cable, Nightside)

MadHatter
15.02.2002, 20:41
Rucka, bleib uns Bat-fans ja treu!:byebye: :heul: :heul:

Ein Nachfolger für Brubaker???

Ich sage da nur DOUG MOENCH!!!:p




MadHatter

Red Shadow
16.02.2002, 13:13
Schade, wirklich schade. Aber Brubaker als Nachfolger für TEC macht das wieder wett. Und Rucka bleibt mit Gotham Central weiterhin dem Batman- Universum treu. Meine Wunschkanidaten als Nachfolger für Brubaker wären entweder Chuck Dixon (für mich der Batman- Autor schlechthin) oder eben auch Grant Morrison, dessen frühere Batman- Comics mich ganz schön begeistert haben. Ich könnte mir aber auch ganz gut Mark Waid oder auch Geoff Johns als neue Batman- Autoren vorstellen. Larry Hama wäre aber auch ganz gut (jetzt bloß nicht schlagen, das mit Hama war natürlich nur ein Scherz. Nochmal ertrage ich es nicht wenn dieser Wicht für irendeinen Batman- Titel schreiben würde).

Koolman
16.02.2002, 13:56
Morrison (momentan woh only- Marvel writer) , Dixon ( Cross Gen) und Johns (schon genügend zu tun) können wir sicher abschreiben ...

Alex_Elder
16.02.2002, 14:15
Hmm...Jeph Loeb würde sich in der Rolle sicher gut machen, natürlich wären auch Miller oder Bendis eine Wunschbesetzung, aber Bendis hat ja jetzt schon zu viel zu tun. Toll wäre natürlich auch der jetzt DC-only Warren Ellis. Sicherlich nicht jedermans Geschmach, aber mir zumindest würde es gefallen. :D

Michael Heide
16.02.2002, 14:15
Morrison ist nicht Marvel-only. Er startet demnächst zusammen mit Chris Weston "The Filth" - bei Vertigo.

Koolman
17.02.2002, 19:41
Ups. Na dann besteht ja doch noch Hoffnung. Aber ich denke dass es nen redaktionellen Unterschied zwischen DC Superhelden und Vertigo gibt oder? Morrison is ja damals eher sehr enttäuscht weggegangen ...

Michael Heide
17.02.2002, 21:39
Enttäuscht trifft es nicht ganz. Fuchsteufelswild wäre noch stark untertrieben.

MisterJ
23.02.2002, 23:15
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Enttäuscht trifft es nicht ganz. Fuchsteufelswild wäre noch stark untertrieben.
Wieso eigentlich
MisterJ:cool:

Koolman
23.02.2002, 23:30
Weil er und Millar und Co. net den Zuschlag für Superman bekamen? Ich weiß es net ...

Michael Heide
24.02.2002, 00:56
Nein, das war Waid.

Morrison war nur extremstens angepisst, weil WB einen Film gedreht hat, dessen Handlung seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr stark an Moprrison's Pitch für Invisibles erinnerte. Aufgrund des großen Erfolges des Films musste Grant das Ende sogar umschreiben, um seinerseits Plagiatsvorwürfen zu entgehen. Welcher Film das war? Matrix...

Koolman
24.02.2002, 10:03
Morrison war aber doch auch an dem Plot für Supie beteiligt oder :confused: ? Da hatten wir ja mal die Diskussion, dass die die ganze Ehe annulieren wollten etc-