PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind Comics allgemen zu düster geworden?



boogie-
14.02.2002, 10:40
hi, ich wollte mal ne Diskussion lostreten:
Findet ihr nicht auch, dass die Comicwelt allgemein etwas sehr düster geworden ist?
Ich persönlich mag auch düsterere comics, aber ich finde es gibt zu wenig Angebot an echt witzigen Comics, so wie z.Bsp. HOTZE, LULA und YANKEE oder RUDI.
Comics waren früher irgendwie witziger, oder nicht?
Sagt mal was dazu, Gruß boogie
PS; Ich möchte aber keine "besser und schlechter". Kommentare , nur mal eure Meinungen wissen, ohne alles in zwei Lager aufzuspalten.

m.iana
14.02.2002, 21:39
Ich lese zwar speziell Mangas, aber die gehören ja auch zu Comics dazu, gelle?;)
Also es gibt wirklich viele Titel, die vom Weltuntergang, der Zerstörung der Natur des Menschen (okay, is nich düster, aber doch negativ), die seelischen Abgründe des Menschen etc. handeln. Und ich mag diese Serien.
allerdings gibt es auch viele lustige Sachen, wo man einfach nur drüber lachen kann und was einen nicht zu sehr anstrengt.
Ich finde, das hält sich ungefähr im Gleichgewicht. Wie das vor ein paar Jahren war, weiß ich nicht, da hab ich mich noch mehr für "Wendy" und "Mädchen" interessiert, aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht näher ein...:D
Besser oder schlechter kann man da nicht so einfach sagen. Es gibt überall schlechte und gute Sachen. Bei den humorvollen wie bei den Düsteren. Außerdem kommt das auch immer auf den Geschmack an. Der eine kann bei einem Witz total ablachen und der andere schläft dabei ein. So ist das aber überall.

RayPalmer
14.02.2002, 21:44
Ist nicht unbedingt meine Meinung. Es gibt heutzutage sehr viele Funnies, bei anderen Serien ist Düsternis und Humor ausgeglichen.
Ich teile deine Meinung allgemein nicht, es gibt aber Serien, die primär düster sind. Wobei man bei einigen drüber diskutieren könnte, ob sie erst "heutzutage" düster geworden sind oder es doch immer schon waren

dunklesKind
14.02.2002, 22:16
ich finde alle Comics und Mangas sind zu sexistisch und zu gewaltverherrlichend geworden.Es gibt keine wahre GesellschaftsKritik und guten Messages in den Comics, nichts was richtig im Leben weiterbringt und die eigene Persönlichkeit stärkt und Mut gibt.

Düster ...ja...diese Weltuntergangschiene ist in Mode.
Von 1000 Comicserien ist nur eine wirklich empfehlenswert.
Echt schade...

L.N. Muhr
15.02.2002, 02:19
hey, boogie, muß dir leider überhaupt nicht zustimmen! klar, es gibt jede menge düsterer comics - das sind dann aber größtenteils noch auswirkungen der grim'n'gritty-welle der späten achtziger jahre. als gegenbewegung sehe ich sowohl im superhelden-bereich jede menge positive figuren (superman, starman, teilweise auch green arrow, prinzipiell alles, was kurt busike schrecíbt, etc. ...), von den ganzen funnies im manga-bereich und bei den frankobelgiern (helden ohne skrupel, mit mantel und degen, der kleine spirou, titeuf) mal zu schweigen. dazu kommen auch die strips in den tageszeitungen...

ich denke, comics waren vor ca. 10 jahren wesentlich düsterer und befinden sich momentan eher auf dem weg, dem leser eine heile, glückliche, helle welt vorzugaukeln.

boogie-
15.02.2002, 09:40
also ich finde auch, dass viele figuren einfach abgestumpft sind.
Auch viele superhelden.
Sie töten jmd. oder ein Häuserblock stürzt ein oder so und sie tun dann so als sei es normal.
Ich hab das Gefühl, dass das früher nicht so gleichgültig war.
Ich weiss, um konkurrenzfähig zu sein, muss man sich an Zeichnungen und oft auch Action überbieten, um das dann visuell fett rüberzubringen, aber ich finde, dass das persönlich empfinden vieler figuren oft auf der strecke bleibt, habe das Gefühl, dass viele sich ihrer handlungen gar nicht mehr bewusst sind, da sie schon viel zu sehr alltag geworden sind.
Das ist irgenwie schade.
boogie

Bill Cosby
15.02.2002, 10:18
ist das nicht vielleicht sogar realistisch ?

dunklesKind
15.02.2002, 13:35
Realistisch...diese Gleichgültigkeit...ja, vielleicht, aber man sollte sie nicht verstärken und verharmlosen...Kinder lesen Comics, und Comiczeichner müssen auch ein wenig Verantwortung tragen.
Ich finde nicht, das sie alles machen dürfen, worauf sie Bock haben.Oder sich einfach mit Gewaltszenen und Sex überbieten.
Mit ein wenig mehr sich Gedanken machen ,kann man oft wirklich bemerkenswerte Sachen machen.
Siehe viele Dardevil Stories und Bone und und und...

Hate
15.02.2002, 14:38
Original geschrieben von boogie-
Ich persönlich mag auch düsterere comics, aber ich finde es gibt zu wenig Angebot an echt witzigen Comics, so wie z.Bsp. HOTZE, LULA und YANKEE oder RUDI.
Ist RUDI nicht auch ziemlich düster, wenn man genau hinsieht?

boogie-
15.02.2002, 15:00
@Hate
nö find ich nicht so.
OK, hat schon nen schwarzen Humor, aber es ist nicht immer alles so sauernst und es gibt ja viel zu lachen.
Es hängen ja nicht dauernd irgendwelche Eingeweide rum, so wie in manch anderem Comic, ne?
boogie

Schwarze Katze
15.02.2002, 15:05
Selbst "düstere", nachdenklich stimmende Comics wie Preacher können auf ihre eigene Art und Weise komisch sein. Wenn man richtig hinschaut, dann findet sich überall ein Fünkchen Humor, man muss es nur verstehen.
Neon Genesis Evangelion ist im Grunde auch eine düstere Geschichte, die vom Weltuntergang/ von der Vernichtung der Menschheit handelt und doch hat er IMO viele witzige Stellen und Charaktere.

Katze :bcat:

['instin(c)t]
15.02.2002, 16:19
ich find dunkel is immer gut. was willst mit nem regenbogen comic der dich drauf hinweist wie toll die welt is wenn du abends in den nachrichten einen moderator guten abend sagen hörst und er dir danach erzählt das es gar kein guter abend is?!

Mick Baxter
15.02.2002, 17:11
Original geschrieben von L.N. Muhr
von den ganzen funnies im manga-bereich und bei den frankobelgiern (helden ohne skrupel, mit mantel und degen, der kleine spirou, titeuf) mal zu schweigen.

Ja, selten so einen fröhlichen, lebensbejahenden Funny wie "Helden ohne Skrupel" gelesen. Da kommt der "Kleine Spirou" natürlich nicht gegen an.

Gruß vom Mick

m.iana
15.02.2002, 22:20
also bei den "comics" die ich lese, rennen die helden nicht einfach nur in der gegend rum um mal eben ein paar leutchen aus nem brennenden hochhaus zu retten. im gegenteil, es wird sehr sehr viel wert auf die charakterliche entwicklung und die stärken und schwächen der charaktere eingegangen und darauf, wie sie mit ihren problemen fertig werden.

L.N. Muhr
15.02.2002, 23:58
mick: hey, ich mag zynismus... unter düster verstehe ich in erster linie pessimistisch und humorlos. und letzteres wenigstens ist "helden ohne skrupel" nicht.

Frank Castle
10.03.2002, 17:10
Ich sehe die grim'n'gritty-Welle auch eher auf dem Rückzug. Klar gibt es auch heute noch Titel wie Punisher oder Wolverine, aber das sind gemessen an den damaligen Verhältnis doch recht wenige Serien. Darüber hinaus kommen ja gerade aus dem franco-belgischen Raum immer noch genug Funnies.