PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll in der Werbung für Comics geworben werden???



batpawn
11.02.2002, 14:17
Was halttet ihr davon, wen in der Werbung Plötzlich ein Werbe-Spot für zb. Spawn auftauchen würde?
Würdet ihr das cool oder nur doof finden?
Würdet ihr es begrüßen wen man in der Werbung für Comics werbt?
Ich würd es nur cool finden, es würde mir auf alle fälle gefallen!!!
Wie findet ihr das?
batpawn

Michael Heide
11.02.2002, 14:44
Agesehen davon, dass sich das sowieso kein Verlag leisten kann, wäre die Frage, wie so ein Werbespot aussehen würde. Mit einem aufblasbaren Ostereierbaum für die Urzeitkrebse aus dem nächsten Yps-Heft können Superheldentitel ja (zum Glück) nicht dienen.
Sinnvoll wäre allenfalls so etwas wie die Trailer, die auf Marvel.com zu sehen sind. Allerdings sind die zu lang für einen Werbespot.
Von daher wäre wohl das realistischste, sich an andere Werbespots dranzuhängen. Wenn für den Spider-Man-Film geworben wird, schiebt man 5 Sekunden für das Heft hinterher. Wenn irgendwann mal Blade im Deutschen Fernsehen läuft, kommt ein Spot für die Max-Serie davor und danach, sofern diese überhaupt in Deutschland laufen sollte.
Und bei Comics, zu denen es eine Zeichentrickserie gibt, gibt es solche Einblendungen ja auch schon (Ay Caramba, das neue Simpsons Comic ist am Start)...

Das Problem ist halt, dass für so etwas nicht genug Geld zur Verfügung steht...

J.Felix
11.02.2002, 15:01
Im RTL2-Nachmittagsprogramm findet man ja ab und zu Werbespots für Comics; auch hier meist in Verbindung mit der dazugehörigen Serie (zB: Dragonball, KamikazeKaitoJeanne); aber auch ohne Serie (Witch; MickyMaus; Wendy). Aber das rentiert sich halt, wenn überhaupt, nur bei sehr auflagenstarken Titeln, und nicht bei Heften mit ein paar tausend Stück Auflage.

Ach ja, weils wehtut: es heißt GEWORBEN . ;)

Clint Barton
11.02.2002, 23:44
Original geschrieben von J.Felix
Ach ja, weils wehtut: es heißt GEWORBEN . ;)

Keine Sorge - Volksfürsorge. :)

J.Felix
12.02.2002, 09:17
Erst einen Tag SysOp und schon eine gute Tat vollbracht. Bravo, CB!

Mona Lisa
12.02.2002, 15:41
Grundsätzlich schlecht ist die Idee nicht, Werbung gut plaziert bringt doch immer neue Kunden. Werbung für Superhelden, in z.B. einer Computerzeitschrift könnte ich mir gut vorstellen. Und daß das soooo unheimlich teuer ist, glaub ich nicht mal. Vor allem, da die Verlage Werbekosten doch bestimmt absetzen können. Recht viele Neueinsteiger scheinen ja im Superheldenbereich z.B. nicht mehr nachzukommen, und mit Werbung könnte man vielleicht bei noch nicht Comicfans Interesse wecken.

goesch
12.02.2002, 17:49
Original geschrieben von Clint Barton


Keine Sorge - Volksfürsorge. :)

aber in dem Untertitel steht immernoch gewerbt :p :twist:

EXPhysiker
12.02.2002, 18:09
Für die Simpsons wurde schon im Fernsehen geworben. Ist halt ein auflagenstarker Titel. Zumal die Werbung ja gleich nach der Fernsehserie war. Indirekt wurden ja dann auch Superman usw. von Dino beworben, da diese Serien doch auch in den Simpsons-Comics schmackhaft gemacht worden sind.

Pats Reiseabenteuer
12.02.2002, 18:38
Wenn du das Geld gibst, ja immer, sonst halte ich es für unwahrscheinlich. Kost nämlich Geld.

Aeonra
12.02.2002, 21:22
Man könnte auch Werbung öh 'austauschen', nur geht das bei Comics sehr begrenzt. Wer will schon ein Comic lesen dass alle zwei seiten ne Verbung für Parfum, PC-spiele, Reisen oder sonst was drin hat. Andersrum müsst man wohl auch was drauf blättern, da in der Regel sich Comics nich so gut verkaufen wie PC-Zeitschriften etc.
Aber man könnte es auch mal gaaanz einfach versuchen, z.B. als kleine Anzeige in einer Zeitung vielleicht? Sicher is nich bunt, aber man würde ein grosses heterogenes Feld an Leuten ansprechen. Naja ok wär wahrscheinlich nicht soo geschickt, wenn man nur für eine Serie werben würde, da müsste man wohl schon für den ganzen Verlag werben.... dann stellt sich aber wieder die Frage des WIE *grübel* ....etwas kompliziert das ganze... *grübel* Schliesslich sind Zeitungen meist nur Regional angelegt. :rolleyes:
Vielleicht mit so ner Art previev der Serie oder so? *schulterzuck* Keine Ahnung..... :confused:

Clint Barton
12.02.2002, 21:25
Original geschrieben von goesch
aber in dem Untertitel steht immernoch gewerbt :p :twist:

Ich fummele den Leuten auch nicht in ihren Postings rum (nach Möglichkeit), denn das hat so einen Nachgeschmack von Zensur. :)

Michael Heide
12.02.2002, 21:56
Original geschrieben von Aeonra
Man könnte auch Werbung öh 'austauschen', nur geht das bei Comics sehr begrenzt. Wer will schon ein Comic lesen dass alle zwei seiten ne Verbung für Parfum, PC-spiele, Reisen oder sonst was drin hat. Andersrum müsst man wohl auch was drauf blättern, da in der Regel sich Comics nich so gut verkaufen wie PC-Zeitschriften etc.
Aber man könnte es auch mal gaaanz einfach versuchen, z.B. als kleine Anzeige in einer Zeitung vielleicht? Sicher is nich bunt, aber man würde ein grosses heterogenes Feld an Leuten ansprechen. Naja ok wär wahrscheinlich nicht soo geschickt, wenn man nur für eine Serie werben würde, da müsste man wohl schon für den ganzen Verlag werben.... dann stellt sich aber wieder die Frage des WIE *grübel* ....etwas kompliziert das ganze... *grübel* Schliesslich sind Zeitungen meist nur Regional angelegt. :rolleyes:
Vielleicht mit so ner Art previev der Serie oder so? *schulterzuck* Keine Ahnung..... :confused: Man müsste eine überregionale Tagezeitung nehmen, die von einer breiten Masse gekauft wird, etwa die Bild. Allerdings möchte ich nicht wissen, was die für Anzeigenpreise haben... Ein Preview der Serie wäre natürlich nicht schlecht, möglichst in Verbindung mit einem Ereignis, über das die Redakteure sowieso berichten, etwa der Spider-Man-Film oder die neue X-Men-Zeichentrickserie (wenn sie denn irgendwann bei uns anläuft). Da hätte man dann einen Artikel über den Film, darunter eine Textbox mit einem Überblick über die drei (bis dahin zwei?) Serien, und ein oder zwei Panels...
Etwas ähnliches könnte man mit der Bravo machen. Eben eine Zeitschrift, die von vielen gelesen wird und die die Meinung breiten Masse steuert.

Aeonra
12.02.2002, 22:43
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Man müsste eine überregionale Tagezeitung nehmen, die von einer breiten Masse gekauft wird, etwa die Bild. Allerdings möchte ich nicht wissen, was die für Anzeigenpreise haben... Ein Preview der Serie wäre natürlich nicht schlecht, möglichst in Verbindung mit einem Ereignis, über das die Redakteure sowieso berichten, etwa der Spider-Man-Film oder die neue X-Men-Zeichentrickserie (wenn sie denn irgendwann bei uns anläuft). Da hätte man dann einen Artikel über den Film, darunter eine Textbox mit einem Überblick über die drei (bis dahin zwei?) Serien, und ein oder zwei Panels...
Etwas ähnliches könnte man mit der Bravo machen. Eben eine Zeitschrift, die von vielen gelesen wird und die die Meinung breiten Masse steuert.

Naja die Preise für überregionale Zeitungen wie die Bild sind recht horrend, dann würde es von der grösse der Anzeige abhängen und bei Comic (gerade bei nem previev) wäre es von vorteil wenn die Anzeige grösser wär. Aber wie wär es wenn man einzelne Serien wieder in Zeitungen veröffentlichen würde?
Gut eine zweit Produktion als Heft würde dann wohl kaum mehr rentieren aller höchstens nen Sammelband oder so. Würde aber viele Leute ansprechen... müssen ja auch nicht viele serien sein, eine würde ja genügen, vielleicht auch nur sporadisch ne storyline?

Kenwilliams
13.02.2002, 13:14
Bloß keine TV-Werbung! Wer soll den den Werbung bezahlen? Das sind doch am Ende wir Leser. Dann kostet ein Comic noch schneller den Betrag in Euro, den es vor kurzem noch in DM hatte (ansonsten könnte das ja noch 1-2 Jahre dauern...)

['instin(c)t]
13.02.2002, 13:32
finds bei normalen comics blöde. was willstn da groß werben. ne seite zeigen? und die story kannst auch nich erzählen. wenn die leude im fernsehen dauernd hören "action...comic...haste nich gesehn" glaub ich nich das das zum kaufen anregt. vielleicht am anfang aber dann wirds langweilig!

Superphil
13.02.2002, 13:59
Original geschrieben von Kenwilliams
Bloß keine TV-Werbung! Wer soll den den Werbung bezahlen? Das sind doch am Ende wir Leser. Dann kostet ein Comic noch schneller den Betrag in Euro, den es vor kurzem noch in DM hatte (ansonsten könnte das ja noch 1-2 Jahre dauern...)


eigentlich sollte werbung (*wenn sie erfolgreich ist*) sich selber finanzieren.
d.h. man gibt geld für werbung aus. dadurch sollte man neue kunden kriegen, wodurch man mehr verkauft und mehr einnahmen hat.

Kenwilliams
13.02.2002, 14:08
Und du meinst, diese Logik funktioniert? Bei Comics? Wo alle Nase lang die Preise erhöht werden, mit der Begründung, es kaufen zu wenig Leute. Und jedesmal kaufen dann weniger Leute die teureren Comics...

Superphil
13.02.2002, 14:14
ich bin kein werbefach-man, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie man am besten das zielpublikum anspricht.

aber bei den simpsons scheint es ja zu funktionieren. eine der bestverkauften comic-serien im deutschsprachigen raum.
ob es an der werbung auf pro7 liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber wird sicher auch einen einfluss haben!

und weil die simpons so erfolgreich sind und eine hohe auflage haben, sind sie billiger als die superhelden comics.

würde man die spider-man comics zusammen mit dem spider-man film entsprechend vermarkten und mal wieder zu einem "normalen" preis anbieten, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es doch plötzlich wieder neue und mehr leser gibt...

Kenwilliams
13.02.2002, 14:23
Das ist richtig. Wenn man es im Zusammenhang mit den bewegten Bildern macht. Dann kostet es sicher auch viel weniger.

Superphil
13.02.2002, 14:31
wie gesagt, kosten sind bei werbung eigentlich zweitrangig, weil sie längerfristig mehr "einbringen" sollte, als die werbung kostet.

wichtiger ist das richtige konzept um das zielpublikum anzusprechen.

MadHatter
13.02.2002, 14:33
Im Prinzip wäre ich dafür, allerdings wird sichs auf die Hefte zur Fernsehserie soundso beschränken! (siehe Jackie Chan Adventures)




MadHatter

['instin(c)t]
13.02.2002, 14:41
ja aber ich mein wenn du beim comic werbung machst wie willst du dann das zielpublikum beeinflussen! meinst ihr die werbung würde leude so beeinflussen dass sie dann massig comics kaufen?

Goofy
13.02.2002, 14:56
Ich denke Werbung allgemein im Fernsehen oder so wäre zu teuer.Aber man könnte ja ne art 'Mundpost'(?) machen.In meinem Freundeskreis zeige ich den imer Comics dadurch kommt irgendwann noch nen Comicleser und noch einer und irgendwann lesen sie alle:rolleyes: :D :rolleyes: