PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokémon Adventures [MATO & Hidenori Kusaka]



Seiten : [1] 2

Gatchan
30.07.2000, 10:00
Ich möchte gerne eure Meinung hören wie ihr findet das Pokemon rauskommt bei Ehapa!

AFF
30.07.2000, 17:27
Da Pokemon eh völliger Mist ist den ich nicht kaufe, kann es ruhig bei Ehapa rauskommen, da ist mir die Qualität völlig egal.

Christian P
30.07.2000, 18:55
Wer ist alles dafür, dass dieser ganze Pokèmon-Sch... wieder dahin zurückgeschickt wird, wo er herkommt ? ;)

Schrecklich...

------------------
Man liest sich..
Christian
http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm

[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 30. Juli 2000 editiert.]

Beda2000
30.07.2000, 19:37
Also ich weiss nicht was ihr alle habt.. ich liebe diese kleinen Tierchen! Besonders Pikachu,Sandan,Glutexo,und Glurak haben es mir angetan, und man kommt um diesen Kult einfach nicht drumherum! ;)

Beda2000
30.07.2000, 19:38
Nur nicht verzagen Pokemon-Fans: traut euch auch was reinzuposten!

Rei
30.07.2000, 23:04
Also ich kann ruhig sagen das ich Pokémon Fan bin, ich bin auch Sailor Moon Fan (mehr oder weniger)aber ich bin vorallem Eva Fan.
Naja, ich weiss nicht , wiso alle Pokémon tottal blöd finden? jaja sie hat ihre Maken, aber welcher Anime hat die nicht? Das ganze wurde für Kinder und auch Erwachsene gamacht, was wollt ihr eigenlicht noch?
Nun komm ich mal zum Manga, es gibt ja zwei Visionen vom Manga, die, die hier in Deutschland rauskommt, find ich allerding die schlechtere von beiden. Der Zeichenstil gefällt mir nicht so, der andere ist besser. Schade eigenlich ... ich werd trotzdem mal einen Blick reinwerfen.

fabse
30.07.2000, 23:32
Naja, ich weiss nicht , wiso alle Pokémon tottal blöd finden? jaja sie hat ihre Maken, aber welcher Anime hat die nicht?

Auf jeden Fall nicht soooo große Macken... :)



Das ganze wurde für Kinder und auch Erwachsene gamacht


Wo hast du aufgeschnappt, dass Pokémon auch für Erwachsene gemacht sei?
Ich denke eher die Zielgruppe sind 6-12 Jährige Kinder...



was wollt ihr eigenlicht noch?


_Gute_ Anime? :D

Fabse
ps: nicht aufregen

Gatchan
31.07.2000, 08:07
Ok ich traue mich Beda2000!Ich finde Pokemon
ganz gut!Man muss denken das Pokemon Anime
u.Mangas beliebt machen weil ich denke das
Pokemon sich viele junge Leser kaufen und
so kommen dann warscheinlich neue Mangaserien raus!

----------------------------------
Kauft euch Dr.Slump

Meister Yupa
31.07.2000, 10:06
@Gatchan:

Ich denke, auch ohne Pokemon wuerden gute Manga-Serien rauskommen. Soweit hat sich der Manga schon in Deutschland etabliert.
Bei Anime sieht es allerdings schlechter aus. Dort muessen erst noch Mainstream-Serien den guten Geschmack durchsetzen. ;)

Nach meiner Erfahrung sind SM und Pokemon wegen ihrer Omnipraesenz so verhasst. Ausserdem haben beide Serien den Ruf, Kleinkinder- oder Maedchenserien zu sein. Und so etwas kann man sich als 14-Jaehriger Junge doch nicht ansehen, oder? ;)
Das haengt IMO nicht unbedingt mit ihrem Inhalt oder der Zeichnungen zusammen.

------------------
Sören

http://www.manga.de

efwe
31.07.2000, 22:00
Ich mag Pokémon aus zwei Gründen.
1.) der Original-Manga ist wirklich lustig und macht Spaß zu lesen.

2.) Ohne Pokémon (und SM) gäbe es keinen neuen Egmont Manga & Anime-Verlag, der in den kommenden Jahren einige populäre und massenkompatible Mangas und Anime-Comics auf den Markt bringen, die es aber wiederum ermöglichen, Mangas mit weniger Massenappeal zu publizieren.
Ohne Pokémon und SM (und bei Carlsen sicher Dragonball) wäre die Mangavielfalt, die sich in nächster Zukunft erschliessen wird, gar nicht möglich.
Ich finde es toll, dass immer mehr Leute Lust auf Mangas bekommen. Dadurch können wir Themen veröffentlichen, die vor einem Jahr noch nicht denkbar gewesen wären. Es gibt so viele gute Seien - z.B. GTO, Naru Taru, Dragonhead etc. -, die so gar nicht ins Mangaklischee passen und gerade deshalb publiziert werden sollten.

efwe

efwe
01.08.2000, 20:59
Kein Versprechen,aber auch kein Versprechen. Aber wer weiss...

efwe

DarkAshura
01.08.2000, 21:20
Also ich versteh diesen Pokemon-Haß auch nicht... Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein absoluter Fan der Serie, aber die erste Staffel hab ich mir sogar recht gern angesehen, und nach dem Spiel war ich ehrlich gesagt wirklich süchtig... (Obwohl ich mich frage, wann denn nun Pokemon Adamantium und Pokemon Mithril rauskommen... :D)

Ist im Prinzip das Gleiche wie bei Sailormoon... solang es noch unbekannt war, haben sichs die eingefleischten Otakus angesehen, aber seits in aller Munde ist, wird man dafür ausgelacht... *seufz*

D.A.
*die 19 Jahre alt ist und sich nicht als "zu alt" für sowas sieht*

------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

Meister Yupa
01.08.2000, 23:07
Original erstellt von efwe:
Es gibt so viele gute Seien - z.B. GTO, Naru Taru, Dragonhead etc. -, die so gar nicht ins Mangaklischee passen und gerade deshalb publiziert werden sollten.

Versprechen oder Versprecher? ;)


------------------
Sören

http://www.manga.de

efwe
02.08.2000, 05:32
Kein Versprecher, aber auch kein Versprechen. Na, mal abwarten, oder?

efwe

Chrigel
02.08.2000, 12:20
Original erstellt von DarkAshura:
D.A.
*die 19 Jahre alt ist und sich nicht als "zu alt" für sowas sieht*


Man ist sowieso selten für irgendetwas "zu alt"!

Dominik
02.08.2000, 12:25
Original erstellt von Chrigel:
Man ist sowieso selten für irgendetwas "zu alt"!

Der Meinung bin ich auch!



------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=1000&SUBMIT=Los%21)

efwe
02.08.2000, 22:41
Oje! Alter!! Was sollte ich da sagen...

efwe

DarkAshura
02.08.2000, 22:58
:D :D :D

Na, ich weiß, ich bin eigentlich noch ein kleiner Jungspund, aber ich geb ja auch nur wider, was man mir ständig vorbetet... ;)

D.A.
*die nie, nie, nie, nie, NIE erwachsen wird! Bäh! :springen:*
(Sorry, das mußte jetzt sein :D)



------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

efwe
03.08.2000, 05:17
Kann ich nur absolut bestätigen.

efwe

Penpal
08.08.2000, 13:13
@Rei: Gibt es wirklich 2 Versionen vom Manga??? :confused:

Ich habe mal in einem Laden einen Pokémon-Manga durchgeblättert und habe mir anhand der Zeichnungen dabei gedacht: "Möge es in ein Paar Jahrhunderten auch in Deutschland rauskommen!".
Die Version, die ich gesehen habe, war so schön und so lebendig gezeichnet. Aber wenn es eine 2te schlechtere davon gibt...

Das ist wie bei Carlsens "Slayers", wäre doch nur gleich dieses "Special" rausgekommen.

Michi Adam
08.08.2000, 21:56
Ich finde Pokèmon toll! Obwohl wir nur einige aus unserer Klasse sind die das toll finden wird ein Teil von uns als absolut kindisch abgestempelt! Und das finde ich ziemlich unfair, weil sich dadurch der Charakter der Person auch nicht ändert! Eine gewisse Person aus unserer Klasse (die ich übrigens absolut nicht ausstehen kann) behauptet das sei in Amerika oder irgendwo Religion! Also tut mir schon leid aber wer sowas glaubt ist selber kindisch! Gell JASMIN!!!

Firnelfe
09.08.2000, 09:57
Ich lieebe Pokemon und ich bin bestimmt kein 10jähriger Rotzbub, wie man meinen könnte, sondern 1.) weiblich und 2.) 17 Jahre alt.
Viele würden sich wohl wundern, wenn sie in meinem Zimmer Poster der leichtbekleideten Dunkelelfe Pirotess aus Lodoss War neben den niedlichen Pikachu sehen könnten.
Ich denke viele sind mit ihrer negativen Meinung über Pokemon einfach zu festgefahren und meistens handelt es sich dabei auch noch nur um Vorurteile von Leuten, die noch keine drei Pokemon-Folgen gesehen haben!
Pokemon ist 'ne klasse Sache und vor allem Team-Rocket ist spitze. ich habe noch keine der beiden Mangas gesehen, umso gespannter bin ich darauf...

@
09.08.2000, 16:37
Original erstellt von Firnelfe:
Ich lieebe Pokemon und ich bin bestimmt kein 10jähriger Rotzbub, wie man meinen könnte, sondern 1.) weiblich und 2.) 17 Jahre alt.
Viele würden sich wohl wundern, wenn sie in meinem Zimmer Poster der leichtbekleideten Dunkelelfe Pirotess aus Lodoss War neben den niedlichen Pikachu sehen könnten.
Ich denke viele sind mit ihrer negativen Meinung über Pokemon einfach zu festgefahren und meistens handelt es sich dabei auch noch nur um Vorurteile von Leuten, die noch keine drei Pokemon-Folgen gesehen haben!
Pokemon ist 'ne klasse Sache und vor allem Team-Rocket ist spitze. ich habe noch keine der beiden Mangas gesehen, umso gespannter bin ich darauf...

Besser hätte ich es auch nicht sagen können!



------------------
Ich weiß nicht was ich tue,
und wenn ich es wüsste würde ich es nicht tun.

efwe
09.08.2000, 21:35
Hoffen wir, dass die Japaner bald mit der Genehmigung rüber kommen, damit wir endlich auch drucken dürfen.

efwe

Tobias Herbst
09.08.2000, 22:12
Hallo da draußen,

Pokemon ist nun mal eine Serie an der sich die Geister scheiden und auf alles was auch nur entfernt mit Pokemon zu tun hat, kann man getrost den Stempel "Werbefeldzug" drücken.
Mögen kann man es trotzdem, nur von den bedauernswerten Eltern der Pokemon-Sammelkarten-Kids sollte man sich fernhalten: Die können leicht sauer reagieren wenn man sie auf die UNMENGEN von Geld anspricht, die das Hobby ihrer Kleinen verschlingt.
Erfreulich am Manga ist zu vermerken, daß er keine reine Nacherzählung der Fernsehserie ist, sondern eine eigene Story hat, auch wenn Kernpunkte gleich sind und neben anderen Hauptpersonen auch Rocko, Misty und natürlich Team Rocket auftaucht.
"Magical Pokémon Journey" ist dagegen noch mal völlig anders und gefällt mir persönlich auch ziemlich gut.
Hey, ich liebe SuperDeformed!

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Chrigel
11.08.2000, 09:40
Original erstellt von Tobias Herbst:
Mögen kann man es trotzdem, nur von den bedauernswerten Eltern der Pokemon-Sammelkarten-Kids sollte man sich fernhalten: Die können leicht sauer reagieren wenn man sie auf die UNMENGEN von Geld anspricht, die das Hobby ihrer Kleinen verschlingt.

Aber wenn die Kinder daran Freude haben, ist das Geld nicht unbedingt schlecht angelegt. Man kann wirklich für dümmere Dinge Geld ausgeben!!!



------------------
Der Einzige, der keine Signatur braucht

Dominik
11.08.2000, 10:31
Original erstellt von Chrigel:
Aber wenn die Kinder daran Freude haben, ist das Geld nicht unbedingt schlecht angelegt. Man kann wirklich für dümmere Dinge Geld ausgeben!!!


Stimmt, aber die PkMn Arikel sind ja masslos überteuert :mad:



------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=1000&SUBMIT=Los%21)

bixi
11.08.2000, 16:49
Nicht nur ziemlich teuer sondern auch ziemlich zahlreich. Man kann sich ja gar nicht mehr vor den ganzen Artikeln retten! ;) :crazy:

Hey, ich hab' nix gegen Pokémon!

efwe
11.08.2000, 22:39
So wie's aussieht, werden wir wahrscheinlich bis November das Postkartenbuch auf die Reihe kriegen. Und das kostet nur 9,95 DM. Also gar nicht so teuer für 12 Postkarten, oder?

efwe

Rei
11.08.2000, 22:54
@Rei: Gibt es wirklich 2 Versionen vom Manga???

Soviel ich weiss, schon. Das hab ich auch bei einen der Zahlreichen Magazinen leseh können. Pokémon Adventure das Feest veröffentliche will, ist glaube ich die kleinere Vision von beiden. Leider weiss ich nicht genau wie die andere heisst, vielleicht einfach Pokémon?
vielleicht stimmt das auch gar nicht, was ich da mit kleinere Vision erzählt habe, ist ja nur ne Vermutung. Aber fest steht, das ich die Vision, die auch in der AnimaniA mal kurz vorgestellt worden ist, besser mag als Pokémon Adventure.
Der Titel des ersten Bandes heisst ja Mysteriöses Pokémon oder so, naja, ich hab's halt vergessen. Ich hatte mal die US vision

efwe
11.08.2000, 23:08
Es gibt mehrere Pokémon-Versionen. Die erste, die auch bei Viz in USA erschienen ist und neue Abenteuer enthält - einfach nur Pokémon - wurde eingestellt und darf nirgendwo anders produziert werden. Dann gibt's noch Pokémon Adventure, die auf dem Spiel basiert und die wir auch bringen werden. Und schliesslich gibt es noch Magical Journey, was ein Pokémon für Mädchen ist und die wir auch bringen werden.

efwe

Rei
11.08.2000, 23:14
Heisst das, ihr werdet zwei Pokémon Serien bringen???? Das ist ja auch mal was ganz neues!!!! Pionir Arbeit !!!

efwe
13.08.2000, 00:04
Da wir das Viz-Material benutzen müssen, werden wir auf alles zugreifen, was wir in die Finger kriegen. Neben den beiden Manga-Serien sind auch die Filmadaptionen und der Anime-Comic als Magazin geplant. Ausserdem haben wir Verträge für "Let's find Pokémon", ein Postkartenbuch, das offizielle Handbuch und ein Artbuch.

efwe

Civ-sama
13.08.2000, 15:28
Hi efwe,
könntet ihr bitte für die Pokémon Anime-Comics auf das japanische "Pocket Monsters" Material zurückgreifen!!!
Viele wissen ja, dass der Club Nintendo als Special Pokemon-Comics auf deutsch rausbringt! Das ist der selbe Comic, der in USA von Viz vertrieben wird!
Neulich habe ich mir auf einer messe, ein japanisches Pocket Monsters Anime-Comic (4 Episoden drin) geholt!
Mein Fazit: Die japanischen sind besser als die US-Anime-Comics!!! Irgendwie sind die aus USA ziemlich lieblos gemacht!

Meine Bitte: Bitte nehmt, wie bei Sailor Moon, die druckvorlagen aus JAPAN!!

Rei
14.08.2000, 21:23
Ist das Artbook von Pokémon, das schon zimlich lang angekündigt ist, vom gleichen Zeichner wie Pokémon Adventure? das sieht nähmlich gar nicht so aus... ich dachte nur, die Mangas von der anderen Pokémon Serie darf man hier nicht bringen ...
Das Ofizielle Pokémon Handbook habe ich bereits auf engslisch. Es ist noch zimlich brauchbar, wenn es um die weiterentwiklung der Pokémon geht.
Heute ist ja die erste Episode von Digimon gekommen(Digital Monsters). Werdet ihr auch die Mangas bringen?

Penpal
14.08.2000, 23:04
Was gibt's auch einen Manga zu Digimon?? *überraschtsei*

Meister Yupa
15.08.2000, 09:28
AFAIK gibt es nur eine amerikanische Comic-Serie, die Digimon nachgezeichnet haben. Erscheint ab September bei Dino.

------------------
Sören

http://www.manga.de

Civ-sama
15.08.2000, 12:30
@Alita:
Nein, Alita, leider irrst du dich! In Japan erschienen Mangas von Digimon beim Verlag "SHUEISHA" (Dragon Ball, Bastard!!...)! Da der DINO Verlag nur die aus USA stammenden Comics publiziert, kann EHAPA oder (viel lieber) CARLSEN die Japanischen Mangas publizieren! Ich denke es gibt in Japan auch diverse Anime-Comics, Artbooks oder Anime-Alben!

[Dieser Beitrag wurde von Civ-sama am 15. August 2000 editiert.]

efwe
15.08.2000, 15:46
ich muss zugeben, dass es mich mittlerweile schon ein bisschen enttäuscht, dass diese standardaussage: "wär toll, wenn ihr den manga bringen würdet, aber besser wäre noch, wenn carlsen ihn veröffentlicht" ständig gepostet wird. da kann einem schon etwas die lust am job verloren gehen. aber egal... jedenfalls dürft ihr euch freuen, denn soweit mir bekannt ist, wird carlsen tatsächlich den digimon-manga von shueisha veröffentlichen.

efwe

Civ-sama
15.08.2000, 16:18
Sorry efwe! :(
Tut mir echt jetzt echt leid! Aber das ist nunmal meine Meinung! Das soll nicht heißen, dass eure Mangas doof sind, im Gegenteil, ihr publiziert sogar meine Lieblingsmangas: Ranma 1/2, Oh! My Goddess, Wedding Peach und Pokémon! Also in diesem Sinne: Weiter So! Denn ihr habt sehr viel für die Manga-Leser getan! Das muss man doch auch loben! :D

Zyklotrop
15.08.2000, 20:31
Wäre nicht schlecht mal darüber nachzudenken WARUM man diese "Standardaussage" so oft liest. Die entsetzlich verhunzte Ranmaübersetzung z.B. ist einfach unverzeihlich. Dabei wurde aus dem Englischen übersetzt, was ja wohl nicht so schwer sein sollte.

Penpal
15.08.2000, 20:35
@efwe: Sorry, aber für mich klingt das schon ein bisschen nach Selbstmitleid. Ich schätze, alle Mangafans besitzen Mangas von beiden Verlägen, also von Ehapa und von Carlsen. Und von Vorurteilen bei solchen Postings kann ja wohl nicht die Rede sein. Es ist ja klar, dass ihr eine Verbesserung vornehmen wollt. Aber noch haben die Leser noch nichts davon bemerkt. Ich bin mir sicher, dass sich die Meinungen über Feest schlagartig ändern werden, wenn die Fans wenigstens(!) euren ersten, in der japanischen Leserichtung, veröffentlichten Manga zu sehen bekommen. Also ich wünsche Ehapa auf jeden Fall viel Erfolg! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Penpal am 16. August 2000 editiert.]

Rei
17.08.2000, 22:56
Pokémon ...Digimon, klingen sehr ähnlich, aber wenn man sich die Serien genau ansieht, haben sie grosse Unterschiede !!!! Damit meine ich, das Digimon viel Ernsthafter ist als Pokémon, trotzdem ist Pokémon viel spannender (wann kommen die neuen Folgen??`??) Ich hoffe sehr, das das manga bald kommen wird, egal bei wem, aber wär ja interesant, wenn sich Feest und Carlsen duelieren mit den Mangas Pokémon und Digimon ... hehehe. so wie die US TV-Sender hehehe ...


------------------
Was ist das Leben ohne Mangas und Animes? ---> Was ist es ohne EVA???

efwe
18.08.2000, 06:46
Sobald wir den ganzen elenden Genehmigungsprozess mit Shogakukan und Nintendo hinter uns haben, werden bei Feest Manga sowohl der Pokémon-Anime-Comic als Magazin sowie der Original-Manga als Taschenbuch erscheinen.

efwe

Rei
19.08.2000, 00:33
geht denn das schneller als bei Carlsen?

------------------
Was ist das Leben ohne Mangas und Animes? ---> Was ist es ohne EVA???

Tobias Herbst
19.08.2000, 02:47
Hallo da draußen,

@Rei
Ich denke das hängt nicht so sehr von den deutschen Verlagen ab... die haben Blut geleckt, und ich wette sie würden lieber heute als morgen neues Material besorgen.
Nur leider ziehen sich Verhandlungen, die man über Briefverkehr führt erfahrungsgemäß hin, und wenn man (wie es Carlsen mit RGVeda passiert ist) aus Japan nicht mal 'ne Rückmeldung bekommt oder Rechte in Japan neu vergeben werden, dann ziehen sich die Verhandlungen ebenfalls weiter in die Länge.
--
Tobias
I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

efwe
19.08.2000, 07:57
bei pokémon geht es nicht um vertragsverhandlungen. wir haben verträge für magazin, sammelband, original-manga, artbuch, postkartenbuch, handbuch etc. die nintendo-seite ist also vertraglch geklärt. der schwarze peter liegt nun bei shogakukan, die die comics produzieren und jede übersetzung, jedes cover, überhaupt jede veränderung überprüfen möchte. auch sho-pro will jedes bild sehen, jeden (c)vermerk. das lässt sich am beispiel postkartenbuch am besten verdeutlichen:
-vertrag liegt seit november 1999 vor
-wir lassen im dezember 1999 screenshots anfertigen
-im januar 2000 liegt ein gelayoutetes postkartenbuch vor, das zum approval eingereicht wird
-im märz erste rückmeldung, wir müssen ändeungen vornehmen, da pikachus ohren nicht angeschnitten sein dürfen, jene illu nicht verwwendet werden darf etc.
-eine woche später gehen korrekturen wieder nach japan
-im juni kommen neue korrekturen, schweissperle hier entfernen, minimalste farbkorrekturen dort, (c)vermerk bitte versal und nicht in Grosskleinschreibung
-eine woce später werden erneute korrekturen nach japan geschickt
-letzte woche gibt es wieder rückmeldung, dass auf dem cover noch eine korrektur vorzunehmen wäre und dort ein farbton noch nicht stimmt...

hierbei geht es nur um ein postkartenbuch mit 12 karten für dm 9,95. ein aufwändiges artbuch und handbuch liegen noch in japan zum approval. mal sehen, wie lange das dauert?

ach ja, die übersetzungen für 5 magazine liegen auch schon seit knapp 14 wochen dort.

und ich habe bereits ein bett in der nervenanstalt gebucht.

efwe

Tobias Herbst
19.08.2000, 08:19
Hallo da draußen,

@efwe:

Für wen ist das Bett?
Für dich, den zuständigen Japaner oder den Gerichtsmediziner, der den zuständigen Japaner obduzieren muß? (warum fliegst du sonst nach Japan?) ;D
Im Ernst:
Ist das wirklich die Regel oder nur bei dem milliardenschweren Pikachu so schlimm?
PS: Wann fliegst du in's gesegnete Land?

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

efwe
19.08.2000, 08:24
das ist bei allen pokémon-produkten so. und ich fliege ende septembernach nippon, um karaoke zu singen und mein leid im sake-rausch zu ertränken.
im übrigen gibt es jede menge pokémon-geschädigte verleger, redakteure etc., die aich auf der buchmesse eine nacht lang ihr leid klagen und sich masslos betrinken wollen. ;)

efwe

Tobias Herbst
19.08.2000, 08:42
Hallo da draußen,

@efwe:
trivial question:
Warum müsst ihr euch eigendlich mit dden Japanern rumschlagen? Ist Viz nicht der zuständige Partner? Ich meine: Wozu leistet sich Shogakukan die Amerika-filiale, wenn sie dann doch alles selber machen?
PS:
Wen du dich besaufen willst, nimm 'ne Flasche Korn mit. Von Sake wird man als halbwegs gesunder Mensch nicht blau, hat gerade mal 11 vol%, max. 18.vol%.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

efwe
19.08.2000, 09:34
lass mich dir den genauen weg erklären. bei verträgen, die wir direkt mit nintendo geschlossen haben, geht das so:
-artwork, übersetzungen, cover etc. werden an lci (nintendo agentur in london) geschickt.
-das material schicken die weiter an viz
-die wiederum leiten es an shogakukan weiterleiten, da dort sowohl redakteur wie künstler ihr okay geben müssen
-danach geht alles denselben weg zurück

verträge, die wir über em.tv haben funktionieren so:
-material, das auf der tv-serie basiert, wird an em.tv geschickt
-die schicken an lci weiter
-lci leitet an nitendo america weiter
-die schicken es dann nach japan weiter
-und auch das geht denselben weg zurück

kannst du dir nun denken, für wen das bett in der anstalt ist...?

danke für den sake-tipp.

efwe

efwe
19.08.2000, 13:18
gottseidank haben wir diese hölle bisher nur für pokémon zu durchschreiten. ansonsten könnte man mich mit mangas jagen.

efwe

Son-Goku_17
19.08.2000, 15:24
ob ich des kauf?

------------------
Ihr kennt mich doch.

http://www.DragonballzGT.p.cx
kommt doch mal vorbei.

Tobias Herbst
19.08.2000, 23:57
Hallo da draußen,

@efwe:
Müßt ihr diesen Weg (bzw. vergleichbare) bei hedem Manga durchziehen? Ist ja die Hölle nur mit mehr Papier.
Bei euren anderen Serien (Ranma, OMG, YUA) sind ja (so weit mir bekannt) noch keine Lizenzen in Deutschland vergeben, läuft das da ruhiger?

Und das Bett ist offensichtlich für den Typ der sich dieses System ausgedacht hat.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Rei
21.08.2000, 23:43
Wenn so ne riesse mühe gemacht wird, hat es sicher keine Fehler mehr drin, und ich kann die Postkaten wieder nicht verschicken.
Wann kommt den das Postkartenbuch?

IrgendeinWitzbold
22.08.2000, 00:14
Und das schon bei einem Postkartenbuch, wie soll das bei den Mangas werden? Den Sailormoon-Letterer solltet ihr schonmal nicht verwenden, daß hauen euch die Japaner bestimmt sofort um die Ohren. Aber inzwischen lettert ihr da eh maschinell, aber da solltet ihr dann doch mal das Geld für eine professionelle Schriftart ausgeben (wie Carlsen bei Astroboy), und nicht eure Billigschriftarten, die ihr derzeit verwendet. Lassen sich die Japaner eigentlich Eure Übersetzungen ins Japanische zurückübersetzen?

------------------
Ich bin das 1500. Mitglied!

efwe
22.08.2000, 07:19
die schriften, die wir in omg, yua, gsc, ccs und sm präsentiert verwenden, werden von den letterern zur verfügung gestellt und nicht von uns. und bis auf den ersten yua-band bin ich damit eigentlich sehr zufrieden.
ja, wir müssen die pokémon-texte tatsächlich rückübersetzen. da kommt dann echte freude auf!!

efwe

lukian
22.08.2000, 14:30
An efwe:

Aha, interessant, das mit den Letterern und ihren Schriften wußte ich noch gar nicht. Dazu drei Fragen: Wenn die Schriften von den Letterern gestellt werden, sind die Letterer dann freischaffenden Unternehmer, die ihre eigenen Schriften sozusagen als Betriebskapital mitbringen?
Ich finde die Schrift in "Gunsmith Cats" auch gelungen. Da kann man nicht dran meckern. Wenn jemand das anders sieht, dann würden mich die Gründe sehr interessieren.
Von der Schrift in "Cardcaptor Sakura", die man in der Leseprobe sehen kann bin ich allerdings gar nicht begeistert. Mich würde mal interessieren, wie ihr zu der Auffassung gekommen seit, eine so radikal andere Schrift als im Comicbereich üblich zu verwenden.
Wir verschieben diese Diskussion allerdings besser bis das Werk auch echt draußen ist. Vielleicht ändert sich ja noch was ...------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 22. August 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
22.08.2000, 15:10
Ehapa ist jetzt schon so geizig, daß die Maschinenletterer ihre eigenen Schriftarten mitbringen. Ich krieg mich nicht mehr ein
:D :D :D :D :D :D :D

Das erklärt natürlich die Shareware-Schriften. Aber wie wärs wenn ihr wirklich mal professionelle Schriften kauft (wie die mehrfach erwähnte Astroboy-Schrift) und den Letterern zur Verfügung stellt?

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

efwe
23.08.2000, 07:04
@yps
wenn man keine ahnung hat, sollte man besser keine kommentare abgeben. es ist auch nicht unbedingt nötig, zu jedem thema seinen senf beiszusteuern. (gut gemeinter rat)

letterer sind freie mitarbeiter, die ihre arbeitskraft - wie auch übersetzer - den verschiedenen verlagen anbieten. früher haben die meisten dieser leute mit der hand gelettert (die konnten wir denen nun wirklich nicht zur verfügung stellen, yps), sind aber mitterweile auf computerlettering umgestiegen (horus, michael möller, sylvia meisel etc). dabei haben sie in vielen fällen ihr eigenes handlettering digitalisieren lassen oder sich eben geeignte schriften aus z.b. usa besorgt.

das lettering, das in unserer vorschau oder im tock tock auftaucht, ist in 90% der fälle nur provisorisch. "ccs" wird tatsächlich von horus gelettert, der auh für "wish" verantwortlich zeichnete.

efwe

IrgendeinWitzbold
23.08.2000, 07:36
Original erstellt von efwe:
früher haben die meisten dieser leute mit der hand gelettert (die konnten wir denen nun wirklich nicht zur verfügung stellen, yps)
efwe, ich verstehe ja daß yps dich nervt, aber das war wirklich lächerlich.

p.s.: Bedeutet "aus den USA besorgt" soviel wie "kostenlos aus dem Internet runtergeladen" ?

------------------
Ich bin das 1500. Mitglied!

[Dieser Beitrag wurde von IrgendeinWitzbold am 23. August 2000 editiert.]

IrgendeinWitzbold
23.08.2000, 07:37
Original erstellt von Christian P:
Wer ist alles dafür, dass dieser ganze Pokèmon-Sch... wieder dahin zurückgeschickt wird, wo er herkommt ? ;)

Wird er ja, wenn auch leider nur zur Kontrolle :D :D :D


------------------
Ich bin das 1500. Mitglied!

hobbie
23.08.2000, 08:48
IrgendeinWitzbold:
p.s.: Bedeutet "aus den USA besorgt" soviel wie "kostenlos aus dem Internet runtergeladen" ?


Nehme einfach mal an, daß nicht. Die Schriften sind afaik nicht mit den Schriftarten zu vergleichen, die mensch für den Computer herunterladen kann, sondern erreichen in Auflösung... qualitativ ganz andere Ansprüche. Bestimmt ist jede Schrift, die sich in einem kleinen Haken oder Kringel von der anderen unterscheidet, separat lizensiert und die Nutzung kostet eine Stange - wie efwe es sagte, Letterer werden da ihre Schrift digitalisiert haben und die nun, nochmal aufgearbeitet, verkaufen.

Alles Vermutungen, bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist.

Viele Grüße

hobbie

lukian
23.08.2000, 23:45
Hallo an alle!

Wer sich für's Lettering bei Mangas interessiert, oder die Frage nach dem woher und wie teuer aus den USA bezogener Schriften beantwortet haben will, solle sich mal dieses Thema in Carlsen-Forum durchlesen: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum27/HTML/000402.html (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum27/HTML/000402.html#s.dinter20.%20August%20200012:07)

An Yps: Tja, ich glaube in diesem Fall hast Du Dich echt reingesetzt.

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

lukian
24.08.2000, 18:53
Entschuldige Efwe, aber Dein Beitrag läßt einige Fragen offen. Hast Du den von Stefan Dinter im Carlsenforum gelesen? Sehr interessant! Alllso: Diese Schriftquelle in den USA ist nicht zufällig auch Comiccraft (www.comicbookfonts.com (http://www.comicbookfonts.com/)), wie von Stefan angegeben?
"Arboris", ist das ein Zufall, daß das genau so heißt wie der niederländische Comicverlag, Ableger des Druckhauses "Dendros"?
Oder wenn nicht, was ist Arboris sonst für eine Firma? (Webpage? Wo beheimatet?)
Was meinst Du damit, daß "arboris" die Schriften selbst erstellt: Erstellen die die Schriften speziell auf euren Auftrag für eure Comics? Sind das Ehapa-spezielle Schriften?Mit bestem Dank im voraus,
------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 24. August 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
24.08.2000, 19:01
Na gut, dann ist die Schriftart in "SM präsentiert" halt nicht billig sondern sieht nur billig aus. Was solls. Hat ja auch nix mehr mit Pokemon zu tun, da gehört ja doch eher in den Thread "billige Bearbeitung".

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

efwe
24.08.2000, 21:25
einige letterer kaufen in der tat bei comiccraft ihre schriften ein (z.b. michael beck).
arboris ist identisch mit dem holländischen verlag, der auch in deutschland alben velegt. da arboris schon lange mit maschinenlettering arbeitet, haben sie schon vor jahren eigene schriften entwickelt - also nicht exklusiv für ehapa.
wir haben mit arboris zusammen die ersten slaine-alben koproduziert, wobei die holländer für uns das lettering und teilweise litho-arbeiten erledigten. von daher wussten wir von ihrer arbeit, und nachdem wir bei gunsmith cats die amerikaner überholt hatten, also keine filme mehr von darkhorse bekommen konnten, haben wir uns mit arboris zusammengesetzt und mit ihnen diskutiert, ob sie uns nicht eigene filme für gsc herstellen könnten (kontern, retuschieren, lettern). das macht arboris für uns nun bei gsc, sm präsentiert und wedding peach. so weit ich weiss arbeitet arboris mittlerweile auch für carlsen.

efwe

efwe
24.08.2000, 23:16
tatsächlich werden die schriften nicht aus dem internet heruntergeladen, sondern für viel geld bei bestimmten firmen in usa eingekauft oder von firmen wie arboris (gunsmith cas, sm präsentiert, slaine etc) selbst erstellt.

efwe

Cihan
26.08.2000, 16:44
ich finde pokemon ist mist.Ehapa sollte sich
mit sowas gar nicht abgeben. Sie sollten lieber Eine superhelden serie rausbringen

CIHAN

efwe
27.08.2000, 18:31
forget superheroes!! von den *** pistols gab's mal einen bootleg, der hiess "flogging a dead horse", und genau das würde zutreffen, wenn man jetzt noch eine superhelden-serie auf den dt. markt bringen würde. die gehen nämlich gerade den weg allen irdischen. sorry!

efwe

StarMystery
29.08.2000, 18:03
Na hoffentlich kommen Team Rocket in dem PKM Manga auch oft genug vor ^-^ Für mich sind die beiden der einzige Grund, warum ich PKM anschaue ^^

Mystery

Yps 1
15.09.2000, 19:00
Übel wo bin ich den hier gelandet? Pokemon ist ja schrecklich! Ist sowieso nur ne Modeerscheinung die hoffentlich bald verschwinden wird!

Tobias Herbst
15.09.2000, 22:20
Hallo da draußen,

@YPS 1:
Du bist hier im "Feest Manga- Forum".
Wie? Das wußtest Du schon? Warum fragst du dann?
Im Ernst:
Daß Pokemon so schnell wieder in der Versenkung verschwindet bezweifle ich stark:
Selbst in Japan, wo der Markt _extrem_ schnelllebig ist, halten sich Pikachu & Co noch gut. Und das deutsche Publikum ist offensichtlich viel treuer: Seit wann läuft Sailor Moon bei uns? '95! Und die Pokemon-Begeisterung ist, jedenfalls nach Aussage meines Comichändlers (ahem: Ex-Comichändler, jetzt Tradeingcard-Händler :(), um einiges größer als alles was er jemals vorher gesehen hat. Die Einschalt-quoten bestätigen das auch.
Ich schätze wir werden und noch mehrere Jahre an diesem Phänomen "erfreuen" können.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Rei
15.09.2000, 22:27
Ich gehöre zu den alten Pokémon fans und warte sehnsüchtig auf die neuen Folgen !!!
weiss jemand wann das sein wird?

------------------
God's in his Heaven. All's right with the world

Yps 1
15.09.2000, 22:58
HAllo Christian Herbst! Sicher mag Pokemon seine Anhänger haben.Meine Persöhnliche Meinung ist: Ich kann mir nicht helfen, ich finde Pokemon wenig aussagekräftig. Ich kann diese Dinger nicht leiden.

Tobias Herbst
15.09.2000, 23:37
Hallo da draußen,

@YPS 1:
Ich heiße nicht Christian, sondern Tobias. Soviel Zeit muß sein.
Deine Meinug respektiere und teile ich. Aber in Pokemon gibt es eine Message: KAUF MICH!
:p
Ok, das ist böse, und vor den Pokemon-Fans sollte man es nicht zu laut sagen, aber leider ist es wahr.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Yps 1
16.09.2000, 08:21
Hallo Tobias Herbst! Ich konnte mir ein kleines Schmunzeln(Lachen) nicht verkneifen als ich deinen Beitrag gelesen habe. Aber du hast vollkommen Recht bei Pokemon geht es um die Verkaufszahlen. Nur schlimm das der Kram so viel gekauft wird. SChade um das Geld.

Tobias Herbst
17.09.2000, 06:28
Hallo da draußen,

@ Yps 1:
Wieso "Schade um das Geld."?
Es ist nicht mein Geld und ich habe keine Chance etwas davon abzubkommen, darum ist es mir ziemlich egal.
Und solange Feest die "Cashcow" Pokemon melken kann und daran verdient haben sie wenigstens genug Kohle um weiter gute Serien einzukaufen.
Ich habe nichts gegen Pokemon.
Ich muß es mir aber nicht kaufen.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Yps 1
17.09.2000, 15:49
Das mit dem Gedächtnis trainieren mit Pokemon finde ich falsch. Da soll man sich lieber ein Rätsel oder ein Buch schnappen. Ehrlich gesagt verblödet Pokemon doch. Die kleinen lernen von Pikaschu gewiß nichts. Ersteinmal kann Pikatschu nicht vernünftig sprechen und wenn die kleinen das versuchen nachzumachen lernen sie nie richtig sprechen.Also erzähl mir doch bitte nicht das Pokemon pädagogischen Wert haben.

Ela
17.09.2000, 16:13
Also erstmal heißt das Vieh Pikachu (das weiß sogar ich, von wegen, ich hätte hier keine Ahnung) und außerdem gibt es mehrere Arten das Gedächtnis zu trainieren, man kann genausogut die Besetzungsliste von Ben Hur auswendig lernen, egal ob das pädagogisch wertvoll ist oder nicht. Und ich glaube kaum, daß 8jährige schon was mit den Klassikern anfangen können...

------------------
Vivos voco, mortuos plango, fulgura frango
Die Lebenden rufe ich, die Toten beweine ich, die Blitze breche ich - Friedrich Schiller
Concordia res parvae crescunt, discordia maximae dilabuntur
Durch Eintracht wächst Kleines, durch Zwietracht zerfällt das Größte
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In den nötigen Dingen Einigkeiten, in den zweifelhaften Freiheit, in allen Nächstenliebe

Tobias Herbst
17.09.2000, 16:58
Hallo da draußen,

@Yps 1:
Ob Du Pokemon ästhetisch ansprechend findest oder nicht, sei Dir unbenommen. Tatsache ist, die Leute wollen es haben, also wird es jemanden geben, der es verkauft. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Das "die Leute" dabei wählerisch sind oder gar guten Geschmack zeigen, ist bekanntermaßen selten.
Oder, um mit "Tocotronic" zu sprechen:
"Auf der Straße denken Leute "wie sieht der den aus?",
daß "die Leute" doof sind, setz' ich als bekannt voraus."

@Ela:
Ob Kinder von Pokemon etwas lernen ist doch völlig egal: Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, daß irgendeiner der Filme, die im Kinderprogramm der Privaten laufen, einen erzieherischen Auftrag haben, geschweigeden erfüllen.
Das ist Unterhaltung, nicht mehr.
Falls dieser "Richards" dieser amerikanische Priester ist, der mit Pokemon Kids in die Kirche locken wollte: HAHAHA!
--
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

[Dieser Beitrag wurde von Tobias Herbst am 17. September 2000 editiert.]

Ela
17.09.2000, 17:09
Ich habe nicht gesagt, daß ich das glaube, ich habe nur gesagt, wie es ist. Was ich meinte, ist, daß es doch besser ist, wenn sich die Menschen im positiven Sinne ein falsches Bild der Serie machen, als daß sie es gleich verteufeln als: "Alles was aus Japan kommt, kann nur Mist sein" Jetzt verstanden?

Tobias Herbst
17.09.2000, 17:28
Hallo da draußen,

@Ela:
So etwas würde ich sowieso nicht machen. Bin ich die Bild-Zeitung, oder was?
Leute verarschen ist nicht mein Stil.
Wenn mich jemand nach meiner Meinung über Pokemon fragt, bekommt er sie von mir, inclusive der Abgrenzung zu anderen Anime, die nicht als Werbespots konzipiert waren.

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Yps 1
17.09.2000, 18:50
Tobias Herbst ich kann dir zustimmen. Die Leute zeigen eben keinen Geschmack wenn sie was von Pokemon kaufen.

Yps 1
17.09.2000, 23:07
Schade um das Geld weil man dieses für sinnvolleres ausgeben kann. Mal ehrlich es gibt doch wirklich nichts schönes an Pokemon.

Ela
17.09.2000, 23:21
Also erstmal: Ich stehe Pokemon neutral gegenüber, ich bin weder Fan noch fanatischer Hasser.
@Yps 1 Pokemon hat etwas Gutes: Es ist schön für die Kleinen und außerdem trainiert es auch deren Gedächtnis, denn wie sonst sollten sie sich die ganzen Minimonster und deren Attacken merken?
Und bei Pokemon ist die Message keineswegs nur "Kauf mich", ich zitiere mal schnell: "Richards erkennt in der Serie den Kampf gegen das Böse, Nächstenliebe, Aufopferungsbereitschaft und sogar ein Ringen um die fundamentalen Fragen des daseins: "Wer/was bin ich? Warum bin ich hier?"" OK, teilweise natürlich übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit steckt trotzdem drin.

------------------
Vivos voco, mortuos plango, fulgura frango
Die Lebenden rufe ich, die Toten beweine ich, die Blitze breche ich - Friedrich Schiller
Concordia res parvae crescunt, discordia maximae dilabuntur
Durch Eintracht wächst Kleines, durch Zwietracht zerfällt das Größte
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In den nötigen Dingen Einigkeiten, in den zweifelhaften Freiheit, in allen Nächstenliebe

Klopfer
18.09.2000, 22:31
Könnt ihr denn nicht mal ein wenig Toleranz zeigen? Was soll denn dieses ewige Rumgehacke auf Sailor Moon, Pokemon und den anderen erfolgreichen Serien? Und warum werden Leute, die diese Serien mögen, immer etwas herabgesetzt von anderen? Sind das Manga/Animefans zweiter Klasse oder was? Kommt dieses dusselige Rumhacken auf Feest daher, daß der Verlag die Mangas zu diesen Serien veröffentlicht?
Außerdem ist die Suche nach einer Aussage ziemlich scheinheilig. Ich hab wenige Mangas und Animes gesehen, die eine wirklich bedeutende Aussage hatten. Das hat doch nix mit der Qualität zu tun. Was für eine besondere Aussage hat denn OMG (und das ist mein Lieblingsmanga)? Oder Dragonball?
Und wenn's um Kommerz geht, so müssen sich alle Mangas dazu bekennen. Mangas werden nunmal gemacht, um damit Geld zu verdienen. Wie ich schonmal geschrieben hab: Die Verlage veröffentlichen Mangas nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit. Und wenn eventuelle Merchandising-Produkte durch den Manga auch noch an den Mann/Frau/Junge/Mädchen/Alien werden können, da sagt doch keiner nein!

Tobias Herbst
19.09.2000, 03:08
Hallo da draußen,

@Klopfer:
Könnten wir dieses Toleranz-Geschwafel mal lassen? Ich habe dieses Gelaber von wegen "Pokemon-, Dragonball-, und Sailormoonfans sind Fans zweiter Klasse" langsam satt. Ich glaube die leiden alle nur an mangeldem Selbstbewußtsein. Alle paar Wochen kommt so ein bescheuerter Aufruf durchs Forum, und ich habe einfach keine Lust mehr, immer lieb "Wir sind alle eine große Familie" zu spielen.
Es ist doch so, daß viele dieser Fans nur das kennen, was seit 2 bis 3 Jahren im Fernsehen läuft, oder das, was es als deutschen Manga gibt. Und wenn mir dann einer dieser "Manga & Anime-Fans" einen vom Pferd erzählen will
([Achtung: Seitenhieb] am besten noch unter einem schicken Pseudonym),
kann einem schonmal der Hut hochgehen. Vor allem weil diese spezielle Art von Fans auch sehr störrisch beim Beharren auf ihrem Halbwissen sind.
Ich sage nicht, daß es verwerflich oder bösartig ist, diese bekannten Serien zu mögen, aber wer mir damit kommt, muß erstmal zeigen, daß er kein neunmalkluges Siebt-klässler-Script-Kid ist, das außer Dragonball noch nix gesehen hat.
Wenn ich eine Diskussion über neue japanische Mangas führen möchte, werde ich Beiträge im Stil "Sailormoon for ever" oder "Hurra Dragonball" ignorieren. Das hat nix mit "zweite Klasse" zu tun, aber wer keine Ahnung hat, soll gefälligst die Klappe halten.
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß es im Carlsen-Forum kaum noch ernsthafte Diskussionen gibt und die Moderatoren sich nicht mehr blicken lassen? Woran das wohl liegt? Bestimmt an der ungeheuren Anzahl qualifizierter Beiträge. :(

Und wann bitte haben wir auf Feest "rumgehackt"? IMHO werden die Diskussonen hier wesendlich ruhiger und geordneter geführt als in vielen anderen Foren. Es ist halt so, daß noch vieles an den Druckerzeugnissen aus dem Hause Ehapa verbsserungswürdig ist, und hier scheuen wir uns nicht, das auch zu sagen. Diese Gespräche laufen aber (fast) immer mit begündeter Kritikab und oft kommen sogar Verbesserungsvorschlägen zustande.
Übrigens sind hier alle dankbar für die Möglichkeit sich mit den Moderatoren auszutauschen, etwas, das in anderen Foren längst nicht mehr selbstverständlich ist.

Interpretieren kann man in fast alles fast jede Aussage, angefangen von der Anklage des Nationalsozialismus im "Herrn der Ringe" bis zur auf "Lain" basierten Weltanschauung.
Die meisten Anime sind vom Anspruch kaum beser als Hollywoodproduktionen.
Es gibt aber eben auch die Perlen, "Hotaru no haka", "Mononoke hime", "Nausicaä" (hm, warum fallen mir auf Anhieb nur Ghiblis ein? :D), die mehr sind als "nur" Unterhaltung. Und die machen IMHO den Unterschied aus.

Und was "Kommerz" betrifft: Ja, hinter jedem Anime und jedem Manga stehen Leute die damit Geld verdienen wollen (und müssen), von der Bewunderung der Fans wird man eben nicht satt.
Trotzdem sollte man unterscheiden, ob es sich um eine "normale" TV-Serie, einen Kinofilm oder einen "unser Videospiel verkauft sich nicht, machen wir einen Anime als Werbung" handelt.
Es spricht nichts gegen Merchandaise zu einer Serie, aber bei "Pokemon" war es andersherum: Nintendo hatte das Gameboy-Spiel schon lange auf dem Markt und merkte, daß es überhaupt nicht gut lief (das war, als big N gerade von der Playstation an den Rand der Pleite getrieben wurde und entsprechen verzweifelt war). Also wurde nach dem Vorbild des Spiels die TV-Serie entworfen, um diese als Werbung einzusetzten. Und das ist dem Anime einfach zu deutlich anzusehen, als daß man es ignorieren könnte. Und genau darum mag ich pokemon nicht: Es versucht nichteinmal eine Geschichte zu erzählen, es ist nur auf die Erhöhung der Verkäufe gerichtet.

Und jetzt ist aus dem "Ich schreib mal kurz ein paar Zeilen" wieder ein Riesen-Posting geworden.
Sorry, mein Fehler. :rolleyes:
--
Tobias
I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Cybergirl
19.09.2000, 14:13
Applaus für Tobias, besser hätte man es kaum sagen können.
Obwohl ich trotzdem finde, daß die Pokémon-Serie trotz aller Schwächen doch so ihren Charme hat. Ich finde viele der Pokémon einfach zu niedlich, Team Rocket sind genau die Art von sympathisch-trotteligen Bösewichtern, die ich schon immer gerne gesehen habe ("kindgerecht" wie die Piraten in "Pippi und die Seeräuber" :D Ach was hab ich Blut-Svende und Messerjocke gemocht) und es werden sogar ein paar positive Werte vermittelt, z.B. daß man gut mit seinen Haustieren umzugehen hat - Ash und Misty als Identifikationsfiguren "verheizen" ihre Pokémon (im Gegensatz zu anderen Charas) weder noch quälen sie sie. Sicher gibt es aufwendigere, besser animiertere, vom Script und Design her besser angelegte Serien, aber *so* mies, wie viele es behaupten, ist Pokémon ganz einfach nicht.Wer es nicht mag, braucht es doch einfach nur nicht einschalten oder kaufen - und daß die Serie anderen Animes oder Mangas sozusagen "den Platz wegnimmt", ist ohnehin ein fehlgeleiteter Gedankengang. Wenn Serien wie Pokemon oder Sailor Moon nicht so gut laufen würden, würde manches andere gar nicht erst auf den Markt kommen.
Natürlich nerven die "Pokemon-Kinder", die im Comicladen einen Aufstand wegen einer Trading Card machen, genauso haben die "Moonies" genervt, die losquietschen, weil ihnen jemand anders ein Bild ihrer geliebten Sailor XYZ vor der Nase weggekauft hat. Es wird bei jeder halbwegs erfolgreichen Serie, zu der es Merchandise gibt, so sein, daß es Fans gibt, die sich - unabhängig vom Alter - sehr extrovertiert und unbedacht verhalten und damit anderen auf den Wecker gehen. Es wird auch immer Angeber geben, die keine Ahnung haben, aber meinen, das Maul aufreißen zu müssen. Die hat es auch schon vorher gegeben, als Manga und Anime hierzulande noch ausschließlich als Import zu haben waren. Dafür können aber die Serien nichts. Ich laß mir jedenfalls davon weder den Spaß an Pokemon noch den an Sailormoon verderben...

Tobias Herbst
20.09.2000, 00:33
Hallo da draußen,

Whao, ich hätte nie gedacht, daß es so eine Reaktion auf mein Posting gibt.
Für alle, die dem CF mangelnde Toleranz vorwerfen: hier ist der Gegenbeweis!
--
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

efwe
20.09.2000, 18:42
freut mich, dass hier im forum auch konstruktive diskussionen gibt.

efwe

Yps 1
20.09.2000, 22:00
Pokemon tollerieren? Nein danke! Pokemon ist und bleibt beknackt! Da ändert auch diese Toleranz Gerede nichts dran.

ShortBoardGuy
22.09.2000, 19:41
Ich finde das Pokèmon doch recht brauchbar ist (Ich meine das man sich diesen ganzen Merchandise Produkten entledigen sollte, da ich immer erst einen haufen Pokèmon-Fan-Artikel beiseite räumen muß um an die guten Mangas bzw. Anime`s ranzukommen. :teufel: ). Es läuft immer wenn ich von der Arbeit komme und mir was zu Essen mache. Und hey, was gibt es besseres als eine so simple gestrickte Anime-Serie wie PM um sich nach der Arbeit zu aklimatisieren. Ich hab nichts gegen PM (außer Bomben,Säure,... :teufel: `n kleiner Scherz) wer mag soll dazu stehen wer nicht lässt`s halt. PS: Hätt ich Kinder, würde ich RTLII sichern und ihnen lieber die guten Anime`s zeigen. :p

Tschöööö, Jens
:teufel: :teufel: :teufel: (ich mag diesen Smiley!!)

------------------
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
(Schopenhauer)

Chaos ist Freiheit, Ordnung ist zwang.

[Dieser Beitrag wurde von ShortBoardGuy am 22. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ShortBoardGuy am 22. September 2000 editiert.]

Yps 1
22.09.2000, 22:42
ShortBoardGuy du meinst das Pokemon recht brauchbar sind? Nichts gegen dich aber Pokemon sind Volksverblödung! Schlecht gemacht und ohne Sinn und Verstand. Ich ahne es schon die ganzen Pokemon Fans werden jetzt abdrehen nach meinem Beitrag. Macht aber nichts!

ShortBoardGuy
23.09.2000, 19:53
Original erstellt von Yps 1:
ShortBoardGuy du meinst das Pokemon recht brauchbar sind? Nichts gegen dich aber Pokemon sind Volksverblödung! Schlecht gemacht und ohne Sinn und Verstand.

Ich will dir mal nicht widersprechen..., aber ich hatte es so gemeint, daß es nach einem ekligen Arbeitstag (und welcher ist das nicht) nicht`s entspannenderes gibt, als eine Serie wie Pokèmon, die völlig ohne Anspruch an das Gehirn ist... !! :D :D Außerdem hatte ich noch geschrieben, und ich zitiere mich selbst: "PS: Hätt ich Kinder, würde ich RTLII sichern und ihnen lieber die guten Anime`s zeigen."

Alles klar?
:teufel:Jens :teufel:

PS: Ich glaub wir werden jetzt von Pokèmon-Fans zerhackstückelt.... :) :crazy: :)

------------------
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
(Schopenhauer)

Chaos ist Freiheit, Ordnung ist zwang.


[Dieser Beitrag wurde von ShortBoardGuy am 23. September 2000 editiert.]

Klopfer
23.09.2000, 22:43
@Tobias:

([Achtung: Seitenhieb] am besten noch unter einem schicken Pseudonym)
Hast ja ganz schön auf die Kacke gehauen. Erstmal möchte ich dir sagen, daß ich deshalb hier ein Pseudonym hab, weil mein Vorname bereits vergeben war (wenn du meinen Namen wissen willst, dann schau dir meine Webseitenadresse an!).

Ich sage nicht, daß es verwerflich oder bösartig ist, diese bekannten Serien zu mögen, aber wer mir damit kommt, muß erstmal zeigen, daß er kein neunmalkluges Siebt-klässler-Script-Kid ist, das außer Dragonball noch nix gesehen hat.
Erstens bin ich 20 Jahre alt und hab Abitur (soweit zum Siebtklässler) und zweitens war der erste Anime, den ich je gesehen habe (mit 5 Jahren!) sogar einer, der eine Aussage hatte (es ging um den Abwurf der Atombombe über Hiroshima). Du kannst dir ja sicher vorstellen, daß mich das damals in meinem zarten Alter enorm geprägt hat.

Wenn ich eine Diskussion über neue japanische Mangas führen möchte, werde ich Beiträge im Stil "Sailormoon for ever" oder "Hurra Dragonball" ignorieren. Das hat nix mit "zweite Klasse" zu tun, aber wer keine Ahnung hat, soll gefälligst die Klappe halten.
Ich kann gut verstehen, daß diese ständigen Postings darüber nerven, aber man kann ja wenigstens in einem freundlichen Ton darauf hinweisen, daß die anderen das bitte unterlassen sollten, und nicht mit "Sailor Moon/Pokemon ist doch totaler Schrott" antworten. DAS meine ich mit Toleranz. Man sollte schließlich ein gewisses Niveau wahren.

Und wann bitte haben wir auf Feest "rumgehackt"?
Das bezog sich eigentlich darauf, daß hier immer wieder Postings zu lesen sind in der Art von "Carlsen sollte die Mangas rausbringen, nicht Feest. Feest macht das nämlich immer so doof." Sicher ist vieles verbesserungswürdig, aber verbessern kann man sich auch nur dann, wenn einem auch die Chance gegeben wird, zu zeigen, daß man es besser kann. Ich finde wirklich gut, daß hier die meisten Beiträge wirklich konstruktiv sind und auch von den Verlagsmitarbeitern beachtet werden (Carlsen kümmert sich ja nun wirklich fast gar nicht um's Forum).


Es gibt aber eben auch die Perlen, "Hotaru no haka", "Mononoke hime", "Nausicaä" (hm, warum fallen mir auf Anhieb nur Ghiblis ein? :D), die mehr sind als "nur" Unterhaltung. Und die machen IMHO den Unterschied aus.
Diese Filme haben eine Aussage, ohne Zweifel, aber die meisten Animes haben sie eben nicht und wollen sie auch nicht haben. Es geht mir ja darum, daß man solche Sachen wie Pokemon nicht wegen fehlender Aussage dissen sollte, wenn die meisten Animes, die man selber mag, auch keine haben. Ich verlang ja nicht, das man die Serie lieben soll, aber in seinen Argumenten sollte man doch einigermaßen objektiv bleiben.

Es spricht nichts gegen Merchandaise zu einer Serie, aber bei "Pokemon" war es andersherum: Nintendo hatte das Gameboy-Spiel schon lange auf dem Markt und merkte, daß es überhaupt nicht gut lief (das war, als big N gerade von der Playstation an den Rand der Pleite getrieben wurde und entsprechen verzweifelt war). Also wurde nach dem Vorbild des Spiels die TV-Serie entworfen, um diese als Werbung einzusetzten. Und das ist dem Anime einfach zu deutlich anzusehen, als daß man es ignorieren könnte.
Den Hintergrund von Pokemon kenne ich (ich hab das Spiel ja selber, und das nicht weil ich die Serie so gern geschaut hab, sondern weil ich Japano-Rollenspiele mag). Ich finde aber, daß man sich bei der Pokemonserie schon einige Mühe gegeben hat, über das Spiel hinauszukommen. Das Team Rocket war ja im Spiel (Rot/Blau) eine ziemlich homogene Masse von Bösewichten, und erst in der Serie tauchen die durchgeknallten, aber durchaus liebenswerten Charaktere Jesse und James auf.
Sicher sollen mit der Serie Spiele verkauft werden. Immerhin wurde aber die Serie mit Humor gefüllt, auch weil die Story aus dem RPG etwas dünn ist für so viele Folgen.
Da hat man meiner Meinung nach mit Digimon wesentlich mehr Fehler gemacht als mit Pokemon, vielleicht, weil Bandai nicht soviel Zeit wie Nintendo hatte, um eine Serie auszuarbeiten. Deswegen mag ich zum Beispiel Digimon nicht, aber ich greife hier im Forum keine Leute an, die Digimon gut finden.

Bin mal gespannt auf die Antwort...

[Dieser Beitrag wurde von Klopfer am 23. September 2000 editiert.]

Yps 1
23.09.2000, 23:12
Klopfer deine Beiträge sind mir zu anstrengend.Zum Inhalt: Du kapierst einfach nicht das Pokemon der größte Unsinn ist den es gibt. Man mit 20 Jahren auf diesen Mist abfahren. Albern nenne ich das. ShortBoordGuy enstschuldige ich habe deine Aussage etwas mißverstanden. Mir ist es Banane ob wir jetzt von den Pokemon Fans(Ha,Ha)zerstückelt werden. Na und!

Klopfer
23.09.2000, 23:50
@Yps1:
Schreibe ich dir etwa zu intellektuell? Sind dir deshalb meine Beiträge zu anstrengend? Tut mir ja leid, aber ich setze in meinen Beiträgen eher auf Inhalt als auf sprachliche Kraftmeierei.
Und was den "Mist" angeht: DAS meine ich mit Intoleranz! Was soll denn das?
Ich kann sehr ernst sein, und ich kann auch sehr albern sein. Ich will mir nicht von irgendwelchen Leuten vorschreiben lassen, was ich zu gucken habe, egal ob es für mein Alter gemacht ist oder nicht! Ich bin froh, wenn ich in mir nicht alles verliere, was ein Kind ausmacht. Das macht mich doch nicht dümmer. Ich schau mir halt auch mal gerne was unsinniges an. Na und? Ebenso schau ich mir auch viel Intellektuelles an. Und ich bin halt froh, daß mein Horizont nicht so eingeengt ist. Und ich bitte, das zu tolerieren, ohne daß jemand sagt: "Oh, das ist ja totaler Mist."
Ich hab ja nichts dagegen, daß andere die Serie nicht mögen, aber wenn man Kritik vorzubringen hat, dann bitte nicht auf diese Art. Wenn Tobias dagegen schreibt, weswegen er Pokemon nicht mag (wie er's ja gemacht hat), dann find ich das total in Ordnung.


[Dieser Beitrag wurde von Klopfer am 24. September 2000 editiert.]

Yps 1
24.09.2000, 15:17
Klopfer zu deinem Beitrag: Ohne Worte echt!

Klopfer
24.09.2000, 21:43
@Yps1:
Interessanter Satzbau. Und so informativ. Postest du sowas nur, um mehr Sterne zu kriegen?

Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit, um deutlich zu sagen, worum es mir eigentlich geht: Ich will nicht, daß hier Diskussionen auf dem Niveau von Kneipenschlägereien geführt werden. Wir haben alle in der Schule gelernt, wie man Diskussionen führen sollte, und dabei wurde sicher auch bei jedem gesagt, daß man mit Kraftausdrücken nicht weit kommt.
Mal ein paar Beispiele:
1. "Pokemon ist totale Sch****." Ist deswegen nicht gut, weil der Eindruck entssteht, daß man damit die totale Wahrheit verkündet (was nunmal in Geschmacksfragen nicht möglich ist), und das mit ziemlich drastischen Worten, womit man Leute herabsetzt, die die Serie mögen.
2. "Ich finde, Pokemon ist totale Sch****." Schon besser, aber auch hier bekommen andere den Eindruck, daß man selber ein ungehobelter Klotz ist, der nicht in der Lage ist, seine Kritik vernünftig zu artikulieren. (Wenn man im Berufsleben nach seiner Meinung zu etwas gefragt wird, und man antwortet auf diese Art, dann hilft das erstens dem Fragenden nicht weiter und zweitens gilt man als Unhold!)
3. "Ich mag Pokemon nicht." Na also, geht doch. Man hat seine Haltung kundgetan, ohne andere zu beleidigen und auch sonst sprachlich einen guten Ton zu bewahren. Einziger Kritikpunkt: ein wenig dünne, dieser Satz. Man könnte in diesem Forum den Eindruck gewinnen, daß der Schreiber einfach nur Sterne sammeln will.
4. "Ich mag Pokemon nicht, weil..." Bravo! Genau so! Das wird Leute, die diese Serie mögen, nicht zu Pokemon-Hassern machen, aber immerhin kann man den Standpunkt von anderen verstehen.
Ich will ja nicht unbedingt, daß sich hier jeder lieb hat, aber einen gewissen gegenseitigen Respekt sollte jeder zeigen. Solche Fan-Extremisten, wie sie den meisten (auch mir!) auf den Zeiger gehen, sind hier ja auch nicht sooo häufig.

Hat man mich jetzt verstanden?

Tobias Herbst
25.09.2000, 00:35
Hallo da draußen,

Sorry, daß ich so "lange" (2 Tage) nicht geantwortet habe, ich war alte Freunde besuchen, und da hatte ich was Besseres zu tun als auf den Computer zu starren.

@Yps 1:
Mir fehlen langsam auch die Worte. Auch ich habe Vorbehalte gegen Pokemon (siehe oben), aber jemandem ins (virtuelle) Gesicht zu sagen, er/sie sei ein Dummkopf und Deiner Worte nicht würdig, geht doch zu weit.
Begründete Kritik ist gut; Wenn Du nur Stänkern willst: es gibt ein Off-Topic Forum, bitte lass Dich dort aus, da findest Du auch entsprechende "Diskussions"-partner.

@ShortBoardGuy:
Damit stellst du Pokemon auf die Stufe von Teletubbis: Weichspüler für's Hirn. Dem würde ich schon nicht mehr zustimmen. Allein die Zielgruppen sind zu unterschiedlich: Zwei- bis dreijährige haben doch einen anderen Anspruch als sieben bis zwölfjährige Kinder.
Daß Zielgruppen absolut nichts bedeuten, brauchst du mir nicht zu sagen, ich schaue im Moment sehr gerne "Chibi Maruko-chan", das bestimmt nicht für 23-jährige Studenten gemacht wurde, aber trotzdem besteht doch ein Unterschied im Niveau.

PS:
Das "`" über dem "e" in Pokemon kannst du dir sparen, das wurde nur für Amerika eingeführt, da es im Englischen keinen passenden "e"-Laut gibt. Oder, wenn du das "è" schreibst, solltest du das (tm) nicht vergessen. ;)

@Klopfer:
Eigendlich keine schlechte Idee, zu quoten, auf was du dich beziehst, aber das Ehapa-Manga Forum ist eigendlich noch übersichtlich genug. Außerdem hast du es immer genau geschafft, die Sätze herrauszupicken die dir nicht passen und sie dann zu kommentieren.

Du hast leider das Pech gehabt, gleich mit einem deiner ersten Postings auf einen meiner empfindlichen Punkte zu treten, und da ich erst vor kurzem genau diese Diskussion schon einmal hatte, habe ich einfach "von der Leber weg" geschrieben. Angesichts deiner Antworten habe ich jetzt erkannt:
Du hast was in der Birne, bist kein Siebtklässler. Ich bitte dich um Entschuldigung.

Ich gebe unumwunden zu, daß auch meine Lieblingsserien nicht einmal den Hauch einer erzieherischen Botschaft tragen. Urusei Yatsura ist Unterhaltung, Punkt, aus. Und?
Damit habe ich sowas von überhaupt vollkommen kein Problem.
Diese ganze Suche nach Botschaften in Massenprodukten ist der scheinheilige Versuch, das Vergnügen Anime mit etwas Mysteriösem wieder zu verschleiern, da das exotisch-fernöstliche seit Sailor-Moon mehr und mehr alltäglich geworden ist.
EVA, Lain oder Uthena haben eine Botschaft, wenn diese auch nicht besonders tiefsinnig sind, aber diese Serien waren auch nicht auf das Produkt zugeschnitten, z.B. gab es die EVA-Bausätze nicht vorher, sondern nachdem die Serie zum Erfolg geworden war.

Vergleich Digimon vs. Pokemon:

Mir gefällt Digimon um eingiges besser als Pokemon:
Die Welt ist nicht einfach "yet another parallel-universe" sondern hat, in der "Realwelt"(aus der die Kinder kommen) durchaus einen sinnvollen Ansatz, man schaue sich nur den Laptop an. ;)
Auch die Story von Digimon ist nicht einfach nur episodenhaft und schablonenartig aufgebaut. Während Ash
a) auf der Pokemonjagt
b) auf der Suche nach den Orden
c) in einer Arena ist,
taucht Team Rocket (IMHO die heimlichen Helden!) auf, ziehen ihren mehr oder weniger stupiden Plan durch, "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen" und Ash bekommt trotz Unvermögens seine Pokemon und Orden. In diesem Schema werden der Reihe nach alle Pokemon durchgehechelt, ihre Schwächen und Fähigkeiten vorgeführt und dann weitergemacht.Das ist keine Storyline.
Das mag für "Ausspannen nach der Arbeit" reichen, aber mehr ???
Digimon dagegen hat eine durchgehende Geschichte, die einzelnen Rätsel um "Digitation", die Amulette, die Verbindung zwischen den Kindern und den Digimon.
Natürlich ist die Story nicht wirklich komplex, eben passend für die Zielgruppe, aber wenigstend ist es nicht nur ein episodenhaft aneinandergesetzter Triningsunterricht für die elektronischen Haustiere.

PS:
Prof. Budach hat recht!
Leider kann man diesen Sachverhalt in Worten kaum besser ausdrücken.
--
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

ShortBoardGuy
25.09.2000, 14:29
Original erstellt von Tobias Herbst:
PS:
Das "`" über dem "e" in Pokemon kannst du dir sparen, das wurde nur für Amerika eingeführt, da es im Englischen keinen passenden "e"-Laut gibt. Oder, wenn du das "è" schreibst, solltest du das (tm) nicht vergessen. ;)

Ich nehme mir diese Kritik zu Herzen, und bessere mich ;) !


Original erstellt von Tobias Herbst:
Daß Zielgruppen absolut nichts bedeuten, brauchst du mir nicht zu sagen, ich schaue im Moment sehr gerne "Chibi Maruko-chan", das bestimmt nicht für 23-jährige Studenten gemacht wurde, aber trotzdem besteht doch ein Unterschied im Niveau.

Zur Serie: Dito (die Gedanken der kleinen sind so naiv - einfach lustig) :)

Zum Alter: fast Dito (43 tage noch) :D

Der Anspruch dieser Serie liegt, meiner Meinung, nach höher als bei PM (was nicht bedeutet das "Chibi Maruko-Chan" einen hohen Anspruch hat...) ;)

Jens

PS: Bedeutet Chibi oder Chan Kind bzw. Kleinkind ??? :confused:

------------------
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
(Schopenhauer)

Chaos ist Freiheit, Ordnung ist zwang.

[Dieser Beitrag wurde von ShortBoardGuy am 25. September 2000 editiert.]

Yps 1
25.09.2000, 16:12
Entschuldigung an alle Beteiligten. Ich sehe es ja ein das meine Aussagen nicht nett waren.SChuldigung auch dafür das ich Personen verbal attackiert habe. Ich finde Pokemon nicht gut aber das ist eben Geschmackssache.Entschuldigung akzeptiert?

Klopfer
25.09.2000, 21:36
@Tobias:
Entschuldigung herzlichst angenommen!
(Sogar auf meiner Homepage gewesen? Wow!)

@Yps1:
Ebenfalls Entschuldigung herzlichst angenommen! (Als ich deinen Beitrag mit dem "Pokemon ist Mist" gelesen habe, hätte ich dich ehrlich gesagt in der Luft zerreißen können, nur hab ich das nicht so rausgelassen. Aber nach zehn Minuten war das schon wieder verraucht...)

Tobias Herbst
25.09.2000, 22:39
Hallo da draußen,

Also hat sich alles wieder eingerenkt, und Frieden im Ehapa-Forum...
Frieden?
Nein!
Meine Vergleich Pokemon <-> Digimon harrt noch eines Kommentars!

@ShortBoardGuy:
"chibi" bedeutet "klein": Chibi-Usa(gi) heißt einfach nur "Klein-Usagi".
"-chan" dagegen ist ein Namens-Suffix für Mädchen, ähnlich wie -san (Herr/Dame), -kun(für Jungen/bzw. unter männl. Kindheitsfreunden).

------------------
Tobias

I thought I saw the light at the end of the tunnel,
but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

Omi
25.09.2000, 23:45
Tobias: Ich kenne zwar Digimon nicht (ich habe irgendwie was gegen Nachrenner) aber was du über Pokemon gesagt hast trifft in etwa zu (was Team Rocket angeht stimme ich dir völlig zu!!). Ich mag Pokemon (uch...schon wieder geoutet), aber gerade wegen der, sagen wir mal seichten Story, die kann man sich nebenbei "antun". Außerdem finde ich die Viecher einfach knuffig.

------------------
IX,65.
Im Feld Luna's wird er sich ergeben,
Od'r ist Knechtschaft in der Fern' sein Ziel;
Die unreifen Frücht' viel Lärmen geben,
Tadel groß, für Ein'n des Lobes viel.

Nostradamus

Klopfer
26.09.2000, 01:18
@Tobias:
Na gut, ein Kommentar zu deinem Vergleich.
Das Schema der Pokemon-Folgen ist wirklich so. ABER ebenso folgen auch diverse Digimon-Folgen ein- und demselben Schema (ich hab nur die ersten paar regelmäßig gesehen, und weil ich da nicht so richtig lachen konnte, hab ich von den anderen Folgen nur mal was beim Durchzappen mitgekriegt). Ziemlich am Anfang der Serie läuft sieben Folgen lang immer dasselbe ab: Eines der Kinder wird von einem riesigen Digimon angegriffen, sein Digivice fängt an zu leuchten, sein Digimon digitiert und besiegt das Riesen-Digimon. Sonderlich abwechslungsreich fand ich das auch nicht (eher "Luftschuß"-mäßig ;)). Das war für mich einer der Hauptgründe, nicht mehr regelmäßig zu gucken, weil ich mir dachte: "Tja, da kommt alle 7 Folgen mal eine neue Idee, und dann wird das für jedes Kind und jedes Digimon wiederholt".
Ich muß aber zugeben, daß ich die eine Folge, wo der Junge (sorry, kann mir Namen nicht so gut merken, war's vielleicht Tai?) in der realen Welt bei seiner kleinen Schwester ist, richtig gut fand!

Martina
26.09.2000, 22:12
@Klopfer: Tja, da hast Du genau an der falschen Stelle aufgehört. Es gab zwar später noch mal sowas ähnliches (alle sieben finden ihr Wappen) aber gerade die neueren Folgen (die Suche nach dem achten Digiritter (ja gut, den Namen finde ich auch blöd)) in der realen Welt ist schon etwas "tiefgründiger". Er zeigt u.a. auch das Verhältnis der Kinder zu ihren Eltern.

------------------
Have A Nice Day!

--Ryoko--
08.10.2000, 14:04
Wedding Peach Band 1 kommt Ende November raus...

Yohko
08.10.2000, 14:29
Ende November :confused: ????????? Bist du sicher, woher weißt du das ??? Ich dachte es hätte sich vielleicht auf Anfang November verschoben !?!

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

efwe
08.10.2000, 15:02
Nein, nein, das stimmt schon! Es wird leider Ende November und Band 2 kommt kurz vor Weihnachten. Pokémon? Tja, dazu äussere ich mich besser nicht mehr!

efwe

Yohko
08.10.2000, 15:38
Wieso ??? Wann kommt Pokemon denn ???

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

efwe
08.10.2000, 15:53
ich weiss es nicht. die japaner brauchen so lange, cover, überstezung etc. zu genehmigen, dass ich mich auf keine aussage mehr einlassen will.

efwe

God-chan`s_Girl
08.10.2000, 19:32
@ efwe
Ich hab jetzt mal Pokemon-Mangas aus USA gelesen. Sind das die, die ihr auch veröfentlichen werdet? Die Zeichnungen waren nämlich sooooo genial...
Hoffentlich sind´s die gleichen!
Oh nein, jetzt kann ich doch keinen schönen Geburtstag feiern. Wenn Peach erst ENDE November rauskommt.... :heul: :heul:
Ciao God-chan´s_Girl!

------------------
_________________________

I can`t forget you
I can`t hate you
No matter how much you hurt me, I love you!
(Wedding Peach "Virgin Love")

Ela
08.10.2000, 20:04
Ende November? Hehehe, es gibt einen Gott *dannnämlichgeburtstaghab*
:)

efwe
08.10.2000, 21:43
ja, es sind pokémon adventure und magical pokémon journey, die wir - hoffentlich bald - bringen werden.

efwe

Rei
08.10.2000, 22:42
Es gibt doch ein Pokémon Manga, das sich nur "Pokémon" nennt, aber nicht ausserhalb von den USA verkauft werden darf, nach efwe's Aussage, oder? Wiso denn nicht? Ich finde die Zeichnungen von diesem Manga besser als die vom Pokémon Adventure ...

------------------
God's in his Heaven. All's right with the world

Yohko
08.10.2000, 23:04
Konichiwa Minna-San !!!
Bisher sind immer noch nicht folgende Mangas erschienen: Wedding Peach Band 1 und Pokemon Band 1 :heul: !!! Wann kommen die denn jetzt genau raus :confused: ?????????

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

efwe
09.10.2000, 07:11
von "pokémon" gibt es insgesamt 10 hefte, die von der grafik wirklich toll sind, allerdings sind das abenteuer, die weder auf der serie noch auf den spielen basieren und deshalb liegt nun ein bann auf ihnen. ursprünglich wollten wir diese hefte in 2 tbs veröffentlichen, haben aber vor knapp 3 monaten erfahren, dass diese stories nicht mehr veröffentlicht werden dürfen, da sie den spielenetwicklern nicht gefallen.

efwe

Yohko
09.10.2000, 10:06
An @efwe:
Kann man denn sagen das Pokemon Band 1 noch vor Weihnachten kommt oder nicht ???
Was ist eigentlich mit Prism 1 von Naoko, kommt das im November ???
Card Captor Sakura Band 2 kommt doch im November pünktlich, oder ???
Und Youre under Arrest Band 4 kommt doch pünktlich im Dezember, oder ???
Was macht das Sailor Moon Databook ???
Fragen über Fragen....... :crazy:

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

Yohko
09.10.2000, 10:10
PS: Kommt Seraphic Feather Band 2 wirklich erst im Februrar ???

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

MajinChichi
09.10.2000, 10:32
stimmt , aber das sich die folgen gleichen und auch manchmal ein bischen kindisch sind stimmt doch auch oder ?
Also mir haben es die kleinen MOnster sogar ein bsichen mehr als POkemon angetan...
Doch sie sind wirklich sehr ähnlich.
Noch dazu diese kindische ausdrucksweise:
z.B.
Das tut ihm doch weh!
Das war aber gemein von dir !
darüber könnte ich mich aufregen , aber sonst von der idee her ist digimon auch gut.

[Dieser Beitrag wurde von MajinChichi am 09. Oktober 2000 editiert.]

efwe
09.10.2000, 12:17
der pokémon-manga kommt ganz sicher nicht mehr vor weihnachten. und wie lange die diskussionen zwischen kodansha und naoko takeuichi dauern, der auslöser für die verzögerungen aller takeuchi-titel, weiss ich auch nicht.
alle anderen titel sollten aber wie angekündigt erscheinen. ausserdem werden wir vor weihnachten noch das pokémon-handbuch, -postkartenbuch und -artbuch auf den markt bringen.

efwe

Yohko
09.10.2000, 12:55
@efwe@
Kommt Seraphic Feather Band 2 wirklich im Februrar ???
:heul: das ist ja schlimm mit Naoko und Kodansha :heul: :heul: :heul: und ich habe mich soooooo auf die restlichen Werke und das Databook gefreut :( !!!

------------------
Dewa mata ne !!! Mamono Hunter Yohko ;)

efwe
09.10.2000, 12:59
ja, sf #2 kommt im februar. und ab mai geht's dann zweimonatlich weiter.

efwe

Rei
10.10.2000, 22:38
Pokémon erst nächstes Jahr? Und ich hab mich schon im Sommer darauf gefreut!!! dann kann ich neben den Mangas auch auf die neuen TV Folgen warten *seufz*.

@efwe
sind den die 10 Bände auch abgeschlossen?
Würde mir sonst überlegen, die Mangas auf english zu kaufen ...

------------------
God's in his Heaven. All's right with the world

Rei
10.10.2000, 22:39
Ach ja, gehört zwar nicht zum Thema, aber hat ja auch was mit Monstern zu tun .. hihi
Gibt es ein richtiges Digimon Manga? Ihr wisst schon was ich meine ...

Rei
10.10.2000, 23:10
Das man zu Pokémon solche Diskusionen führen kann ... (konnte leider nicht alle Beiträge lesen, ist einfach zu viel !!!)

"Digimon" obwohl ich auch was irgendwas gegen nachzügler habe, find ich die Serie immer besser! Klar, die ersten Episoden waren niemals so spannend wie die, die jetzt laufen! Ist auch klar, den die Serie neigt sich ja dem Ende zu ... *seufz*.
Aber egal welche Serie nun die bessere ist, ich finde beide gut, sie gleichen sich perfekt aus. Die eine eher ernsthafter, die andere eher lustiger ... aber was erzähl ich da, mit solchen Diskusionen kann ich meistens nicht mitreden, wenn ich nicht genau weiss was ich schreiben soll .. *lol*.

------------------
God's in his Heaven. All's right with the world

efwe
11.10.2000, 21:39
@Rei
ja, die 10 hefte sind abgeschlossen, dürften aber nur schwer (wenn überhaupt) ausserhalb der usa erhältlich sein.
und ja, es gibt "echte" digimon-mangas, mit denen dino (wenn meine informationen stimmen) den ersten schritt in die wudnerbare welt der mangas wagen will.

efwe

YPSmitGimmick
12.10.2000, 01:17
Wahrscheinlich bekommen die Japaner die Pokemon-Rechte erst dann geregelt, wenn der Pokemon-Boom vorbei ist und sich keine Sau mehr dafür interessiert. Find ich lustig ;)

------------------
"Erst die Hausaufgaben machen, dann über Yps mit Gimmick lachen."
DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

Rei
12.10.2000, 22:08
@ efwe

Ich habe gehört, das Dino ab Februar nächsten Jahres die Anime Comic von Digimon veröfentlich will, aber das sind kein Mangas!

------------------
God's in his Heaven. All's right with the world

Gatchan
23.10.2000, 12:09
Es wurde zwar schon tausendmal erwänt aber
gibt es neue Infos zu den Pokemon mangas?

@efwe
Du warst doch gerade in Japan was haben die gesagt dazu?

Firnelfe
24.10.2000, 12:44
Die Pokemon-Mangas kommen Anfang des nächsten Monates !! (Wieso Infos aus Japan???)

efwe
24.10.2000, 15:11
anfang des nächsten monats werden das pokémon handbuch, postkartenbuch und artbuch erscheinen. die mangas (pokémon adventure) anfang 2001.

efwe

Chieri
24.10.2000, 22:17
Schade, erst 2001? Naja,.... *geduldigwart*

efwe
25.10.2000, 12:12
nach den pokémon adventures werden wir die serie magical journey veröffentlichen.

efwe

God-chan`s_Girl
25.10.2000, 20:07
Ich hab hier gerade amerikanische Pokemon-Mangas von Toshihiro Ono rumfliegen. Ich weiss aber nicht, ob sie zu einer von den beiden genannten Serien gehören...
Also, wird Feest auch die Pokemon-Mangas, die von Toshihiro Ono gezeichnet wurden rausbringen?
Ciao God-chan´s_Girl!

efwe
26.10.2000, 09:15
leider nicht, da diese mangas nicht mehr zur veröffentlichung frei gegeben sind. sorry!

efwe

Gatchan
26.10.2000, 12:38
Wieviel Bände gibt es?

efwe
26.10.2000, 12:45
pokémon adventures und magical journey werden jeweils 3 bände sein mit 160 bis 208 seiten.

efwe

God-chan`s_Girl
26.10.2000, 14:57
Und was ist mit Jessy und James? Kommen die auch vor?

efwe
26.10.2000, 17:59
die stories gehen um das team rocket und die hauptcharaktere heissen misty und red.

efwe

God-chan`s_Girl
26.10.2000, 23:02
Oh schade, sie sind nämlich wirklich genial! Vor allem die Zeichnungen.
Naja, muss ich sie mir wohl auf Englisch bestellen. Mein armes Konto...
Aber in den Pokemon-Mangas, die Feest rausbringen wird kommen Jessy und James-chan doch auch vor, oder?
Ciao God-chan´s_Girl!

God-chan`s_Girl
27.10.2000, 02:05
Aha! :confused:
Dann kann ich ja gespannt sein.
Tschö God-chan´s_Girl!

YPSmitGimmick
22.11.2000, 21:02
Wird sich Anfang 2001 noch irgendjemand für Pokemon interessieren, wenn Ehapa/Feest endlich die Mangas rausbringt? Was meint ihr?

Momoko
22.11.2000, 21:10
Ich mag Pokémon noch immer,aber wenn RTL 2 so
weitermacht,hat die Serie bald keine Fans mehr... :heul:
Obwohl wenn die endlich mal die neuen Folgen zeigen würden... (Da kommt Rocko meines Wissens wieder vor...!!!!!)

Abulafia
22.11.2000, 22:13
Spielt noch jemand mit seinem Tama-oh-got(t)-chi?

Nanaboso
22.11.2000, 23:33
Tama...was? :D

Meister Yupa
23.11.2000, 09:16
Hi

Ich denke, spaetestens, wenn die neuen Folgen kommen, wird der Hype wieder von vorne losgehen (ich schaue sie mir auf jeden Fall an).

Ausserdem: Nur weil hier viele sagen, dass sie Pokemon nicht moegen (ihnen es zu den Ohren und Augen raushaengt), heisst es ja nicht, dass die Serie tot ist. Anscheinend hat RTL2 ja immer noch genuegend Zuschauer.

Soeren

mySTYX
23.11.2000, 12:29
ich glaub' schon das man nextes Jahr Pokémon noch kennen wird. nicht nur weil zu Weihnachten der 2. Film in den Kinos zu sehen ist, sondern weil auch schon der dritte für nextes Jahr angekündigt ist. Wurde jetzt vom 5.4. auf 28.6. verschoben.

Kaoruchan
23.11.2000, 12:59
Ich denke(fürchte "Waah nicht schlagen!!") auch das Pokemon noch nächstes Jahr sehr beliebt sein wird. Man muss sich nur mal die Leute in meiner Schule anschauen "Haa ich bin Pikachu!! Donnerschock(oder so ähnlich...)" (Jaa war net so toll das Beispiel...). Die sind alle ganz verrückt danach (Versteh ich zwar nicht aber wenn die meinen...) und das hält noch lange an.
@Abulafia: Ui Tamagochi! Das sind die schrecklichen Dinger die man mittlerweile aus´m Kaugummi Automaten ziehen kann oder? :D
Die Teile waren grauenhaft...

Kame
24.11.2000, 15:44
die 3. pokemon staffel soll ja im ersten halbjahr 2001 bei rtl2 laufen.

Omi
24.11.2000, 15:55
Ich glaube auch, daß der Drive um Pokemon noch eine Weile anhalten wird. Das kann man an der wachsenden Beliebtheit der TradingCards sehen. Was ich nur igrnedwie doof finde ist, wie den Kids das Geld aus der Tasche gezogen wird. Erst der 1. Film ein paar Wochen nach dem Kino im Regal jetzt zu Weihnachten (oder besser noch vorher) der 2. Film im Kino, damit die Kiddies ihre Eltern zum Fest damit nerven können, daß sie jetzt unbedingt den Film brauchen, zusätzlich zu all den anderen schönen Geschenken.
Ich glaube, daß uns die Pokemanie noch eine Weile in Atem halten wird.
Ganz davon abgesehen sind ja einige der Viecher echt knuffelig!

Dr.Tomoe
04.12.2000, 20:58
Hi!
Also gleich mal zu Anfang: Ich mag es nicht zu nörgeln. Das ist soweit ich mich entsinnen kann, auch das erste mal, dass ich mich hier beschwere, aber:
Ich war so blöd und hatte blind das Postkartenbuch (Pokemon) bei amazon.de bestellt: Das waren das schlimmste was ich für 10 DM in meinem ganzen Leben gekauft habe.
Die Papierqualität mag ja gut sein, aber die Bilder sind ja wohl das letzte: Einfach mal eben zusammengeschusterte Screenshots direkt aus der Serie, und das in sauschlechter Bildqualität: verschwommene Konturen,(unscharf), keine Posebilder, sondern einfach nur Screenshots aus der Serie, teilweise sehr blasse Farben, 12 Karten.
Zum Vergleich: Das Postcardbook der Lunaedition:
14 Karten, zwar auch Screenshots aber was für welche: Perfekte Konturen, superscharfe Bildqualität, satte Farben, gut ausgewählte Posen der Personen.

Ihr solltet euch mal echt ein Beispiel an diesem Postcardbook nehmen!!!

Achja: Eine Frge noch: Was meint ihr mit "zum sammeln und tauschen"??? Es gibt doch nur diese Postcardbook (und ich hoffe mehr von der Sorte wird es nicht geben...) von Feest über Pokemon, oder? Was soll man dann tauschen und sammeln, man kauft sich eine Ausgabe, und fertig! (Was ich echt keinem empfehle...)

cYa
DrTomoe
:springen:

Dr.Tomoe
08.12.2000, 17:57
*wiedernachobenbring*

Bitte nich übelnehmen, aber mich würde eine Stellungnahme von efwe oder Christina interressieren...

cYa
DrTomoe

efwe
08.12.2000, 20:03
ich wusste gar nicht, dass es von luna edition ein pokémon-postkartenbuch gibt!!!
aber zurück zu unserem: warum screenshots. es gibt einen für alle lizenznehmer gültigen styleguide, der nur einige posen der pokémons enthält, und die sind alle schon irgendwo mal verbarten worden. deshalb dachten wir, es wäre schöner, screenshots aus der serie zu verwenden, da man die nicht überall bekommt. tja, wir hatten wirklich ein paar schöne sachen, aber... laut nintendo dürfen pikachus ohren nicht angeschnitten sein, bestimmte figuren wollte man nicht mehr abbilden etc etc. das ist, was man uns schliesslich genehmigt hat.
leider konnten wir nur zwei digi-betas bekommen, was die auswahl der motive auch einschränkte.
wir haben versucht, die bestmögliche bildqualität herauszuholen... das ergebnis liegt vor.
nein, es wird kein weiteres postkartenbuch geben.

efwe

Dr.Tomoe
08.12.2000, 21:25
Hi!
Erstmal danke für deine Antwort!!!

2. Ich meinte das Sailor Moonpostcardbook von LE
3. Hättet ihr nicht die Motiver verwenden, die auf den einzel-Postkarten drauf sind:
Pokemon(frontansicht), auf irgendeinem Hintergrung, mit schwarzem Balken ganz unten, auf dem dasnn in weiß die Nummer under Namen des Pokemon steht...
4. Screenshots aus der Serie zu holen, war ziemlich doof. Wie gesagt: Sehr schlechte Bildqualität.... Ich ve4rstehe daher nicht, wie LunaE ihr Postcardbook so toll machen konnten, obwohl es auch nur screenshots sind... (super scharf, satte farben usw...)
naja, egal... kann man nix machen...
cYa
Drtomoe

:springen:

efwe
08.12.2000, 22:05
unser sm-postkartenbuch ist auch superscharf. kodansha ist halt ein profi verlag, der weiss, was man seinen lizenznehmern liefern muss, damit sie gute qualität produzieren können.
die postkarten, die du meinst, gibt es schon. warum hätten wir sowas nochmal produzieren sollen? wir waren halt der meinung, dass die zuschauer der tv-serie gefallen an screenshots haben, da dort mehr leben drin steckt als in diesen etwas statischen styleguideabbildern.

efwe

[Dieser Beitrag wurde von efwe am 09. Dezember 2000 editiert.]

Dr.Tomoe
08.12.2000, 23:17
Du meinst wohl Lizenznehmern, nicht?


^^

Rei
13.12.2000, 21:21
Das gehört zwar nicht richtig zum Thema, aber ich will jetzt kein Eigenes Thema dazu erstellen ...

Wie findet ihr Pokémon 2 ???? Der Film war klasse!! Wirklich! Heute war Vorprimiere und ofiziel läuft er bei uns ab dem 14. !!! naja bei euch in Deutschland kommt es ja erst am 21 .... *fg*

Rei

YPSmitGimmick
14.12.2000, 12:00
Stimmt, das gehört nicht zum Thema und kann in einem eigenen Thread im Anime-City-Forum besprochen werden.

Mich interessiert Poekemon eh nicht, aber nach den Aussagben hier habs ichs mir im Laden mal angesehen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, die Motive mögen ja noch ganz nett sein, aber die Bildqualität ist unter aller Sau (Videobilder haben nunmal eine zu geringe Auflösung um als Druckvorlage zu taugen). Auch wenn ich wieder boshaft klinge, aber das ist halt Ehapa. Sie haben ihr bestes versucht und das ist halt das Ergebnis was dabei rauskommt.

Ruffy
29.12.2000, 13:27
Hi Leute!;)
Ich habe mal gehört das es in Japan einen
Manga von Pokemon geben sollte kommt der auch nach Deutschland? von welchem Verlag wird er in Deutschland produziert?wann soll er kommen?
Wenn mir da jemand weiter helfen kann dan schreibt bitte!:confused:

Takuto-kun
29.12.2000, 13:32
Ich glaub pokemon läuft bei Feest!
Jedenfalls stand das mal in einer Manga Leseprobe von Feest!:D:D

Akiko^^
29.12.2000, 13:32
Pokemon sollte ,soweit ich weis schon längst von Feest Manga rausgegeben werden sollen,oder ist er das schon, musst du dich mal in deiner nächsten Bücherei erkundigen ,die machen so was !

:D :wow:

Seranal
29.12.2000, 13:39
ja bei feest
aber ist das schon draussen?????
bei mir im buchhandel ist es noch nich und die haben da wirklich alles...

Tyrone
29.12.2000, 13:49
*lol*

Sil
29.12.2000, 14:19
Es gibt mehrere Pokemon Mangas. So gibt es einem zum Spiel, einen zum Anime und einen Shoujo Pokemon Manga (PiPiPi :).
Ich hab die ersten 5 Bände von dem Shoujo Manga und er ist wirklich absolut allerliebst :)
Soweit ich mich erinnere kommt zumindest der Shoujo Manga sicher bei Feest raus, nur wann weiß ich nicht.
Wer neugierig ist, auf Englisch ist er unter dem Titel "Magical Pokemon Journey" erschienen.

Sil (<-Pummeluff Fan) www.tamaneko.net (http://www.tamaneko.net)

Akiko^^
29.12.2000, 17:17
Also ich habe mal in meinen Mangas rumgekramt und bin auf die Bestellnummern gestoßen:

Pokemon Band1 :ISBN 3-89343-919-6 (sollte im Oktober erscheinen)

Pokemon Band2 :ISBN3-89343-920-x (soll im Dezember erscheinen oder ist schon erschienen)

Pokemon Band3 :ISBN3-89343-921-8 (Februar 2001)

Pokemon Band4 :ISBN3-89343-922-6 (April 2001),mehr weiß ich auch nicht!!!!

lunalunaris
29.12.2000, 17:33
es wurde aber noch verschoben. und kann es sein das ich gerüchteweise gelesen hab das es gar nicht kommt??? großes gerücht, ich weiß nicht genau.
luna.

YPSmitGimmick
30.12.2000, 20:15
Gerüchten zufolge gibt es wohl Probleme mit den japansichen Lizenzgebern, die immer alles erst genehmigen müpssen. Da müssen wohl die deutschen Übersetzungen ins japansiche zurückübersetzt und genehmigt werden und so weiter. Und die Japaner lassen sich dabei sehr viel Zeit.
Bis der erste Band bei Feest erscheint dürfte die Pokemon-Welle wahrscheinlich längst vorbei sein und Ehapa hat das Geld für die teuren Lizenzen zum Fenster rausgeschissen :D

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 30. Dezember 2000 editiert.]

Sil
30.12.2000, 22:28
Laut Animania erscheint der geplante Manga nicht, da die Rechte dafür eingezogen wurden. Stattdessen erscheinen zwei andere Pokemon Manga, unter ihnen Magical Pokemon Journey.

Sil :)

Koyuko
30.12.2000, 23:12
@YPS: Sollte das letzte Wort nicht rausgeschmissen heissen? ;)

YPSmitGimmick
31.12.2000, 18:21
Nein, das war Absicht (ein klassischer Ehapafehler)

Dr.Tomoe
31.12.2000, 21:44
Also ich hatte gerade bei amazon.de nachgeschaut....
Magical Pokemon Journey 1-8 jeweils 11,95 DM für 40 Seiten (!) Und eine Taschenbuch für 30 DM mit 164 Seiten...

Ich frage mich, ob die Amerikaner wirklich so viel Geld haben, oder einfach nur zu blöd sind diese Preise zu bezahlen...Hmm....???

cYa
DrTomoe

Koyuko
31.12.2000, 21:59
@YPS: Jaja....... ;) ;)

Sakura*
31.12.2000, 22:00
ich sehe das so, dass pokémon ja ewig beliebt ist - deswegen wollen es kleine kinder (oder auch ältere :)) unbedingt haben und quengeln so lange bei papi und mami bis die das geld rausrücken.
und die leutz, die das verkaufen, haben das wohl erkannt und ziehen den kindern - bzw. eltern - das geld aus der tasche
... das ist jedenfalls meine interpretation, kann auch völlig falsch sein :D aber es ist doch immer so, dass beliebte sachen gleich viel teurer sind!

saku-chan

:springen:

Dr.Tomoe
01.01.2001, 22:35
Sakura-chan (mit Sternchen *g*):
Das ist nicht nur bei pokemon so...
Guck dir mal die übrigen Mangas aus Amerika an: Ein Manga-taschenbuch wie bei uns kostet dort ab 30 DM egal welche Serie....

cYa
DrTomoe
:springen:

Kame
02.01.2001, 15:39
also es sollen sowohl Magical Journey als auch noch ein anderer manga zu pokemon von feest kommen, wie Sil schon gesagt hat. das war zumindest der letzte stand. lange is nichts mehr gesagt worden. garantiert is auch noch nichts draussen. irre ich mich, oder stand über pokemon nich mal was im mangaprogramm bis september 2001 drin?
also ich glaub, das kann noch sehr sehr sehr lange dauern.....

efwe
08.01.2001, 07:05
wir haben die rechte an allen pokémon-mangas, müssen aber das von viz produzierte material benutzen. die beiden ersten tbs sind übersetzt, werden gerade gelettert, gehen dann nach japan zur genehmigung - was 12 wochen dauern kann - und werden dann hoffentlich erscheinen.

efwe

Civ-sama
13.03.2001, 13:54
Als ich heute mal beim Kiosk war, hab ich im Schaufenster ein Pokemon Heft zu "Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen" gesehen! ;)
Als ich das Cover genauer angeguckt hab, hab ich das EGMONT MANGA & ANIME Logo gesehen! Macht ihr die Logos jetzt auch auf eure Anime-Comics wie Sailor Moon und die baldigen Pokémon Anime-Comics?
Habt ihr für die Anime-Comics von Pokémon die japanischen Filme wieder gespiegelt, wie bei Sailor Moon, oder nehmt ihr die in USA gemachten Comics, von denen der CLUB NINTENDO ja auch eine kostenlose dt. Version der US-Comics bringt. ;)

efwe
13.03.2001, 15:37
für den comic zum film benutzen wir die amerikanischen vorlagen. für den tv-comic müssen wir selbst die vorlagen herstellen, die zwar in den bildern ungespiegelt sein werden, von der leserichtung aber schon der europäischen leseart angepasst sein werden.
und ja, das logo benutzen wir jetzt auch auf den magazinen.

efwe

Civ-sama
13.03.2001, 15:47
Verstehe ich nicht... (sorry, bin heute voll müde) :D
werdet ihr:
1. Die japanischen Filme nehmen und ggf. spiegeln und bearbeiten, wie bei SAILOR MOON.
2. Die US-Filme Nehmen
oder
3. Selber die Bilder aus dem TV zumm Comic montieren! (wie es der DINO Verlag mit seinem MONSTER RANCHER Anime-Comic gemacht hat). :)

Ich hoffe inständig auf die erste lösung, weil dann die große Chance besteht, dass die 3 nicht gesendeten Folgen der ersten Staffel als Comic erscheinenc (wie mit dem SM Ami-Special) :D

efwe
13.03.2001, 18:16
für den comic zum film (pokémon 2) haben wir die filme aus amiland benutzt. für das magazin zur tv-serie werden wir die japanischen vorlagen benutzen und umarbeiten. so wird denn auch die 18. folge, die in deutschland nicht gezeigt wurde, bei uns veröffentlicht.

efwe

Zyklotrop
13.03.2001, 19:09
Werden auch die ersten Folgen aus den Nintendoheften noch mal aufgelegt, vielleicht als Sammelband? Ich konnte nämlich nicht alle kriegen und nehme an dass es vielen ähnlich geht.

------

Team Rocket forever!

efwe
14.03.2001, 17:41
nein, ist nicht geplant. wir werden ab episode 12 einsetzen.

efwe

Dr.Tomoe
15.03.2001, 16:08
^ääähm....efwe:
Ihr wollt wirklich ALLE Epis als Heft veröffentlichen? Oh Gott...ääh...ich meine efwe ;) das wird teuer....-_-

Civ-sama
16.03.2001, 21:26
Ich war vorhin mal auf der VIZ Webseite, und hab gesehen, dass es auch noch Animation-Comics (US-Anime-Comics) zu POKEMON DER FILM und PIKACHUS FERIEN gibt! Werdet ihr den auch nach POKEMON 2 DIE MACHT DES EINZELNEN verlegen?

efwe
18.03.2001, 15:53
ich glaube nicht (aber sage niemals nie), da der film doch schon zu lange aus den kinos ist.

efwe

YPSmitGimmick
19.03.2001, 16:21
Na und? Die ersten TV-Folgen sind doch auch schon vor ner Ewigkeit gesendet wurden :D

@Dr. Tomoe: Auch nicht teuerer als die SailorMoon-Heftreihe.

Civ-sama
19.03.2001, 18:37
Genau.. ;)
Wenn man so denkt, kann man alle Anime-Comics vergessen, auch die von SM und Pokémon! :D Aber wir hoffen das Gegenteil!

Wär schon cool, wenn ihr auch den Animation-Comic zum ersten Film auf deutsch publiziert! Ich denke Verluste werdet ihr mit POKÉMON sicher nicht machen. Außerdem gibt es den Ersten Film ja noch immer auf VHS und DVD zu kaufen! ;)

Wann erscheint eigentlich bei euch der Anime-Comic von ersten Episode, Bearbeitet aus dem japanischem Anime-Comic? Steht schon ein Termin für das eigentliche Magazin fest?

Ciao, euer Civ-sama.

PS: Die bearbeitung von den deutschen Pokémon Animation-Comics von CLUB NINTENDO find ich grotten schlecht. Die japanische Version des Comics is viel besser! *G*

Zyklotrop
19.03.2001, 18:44
@Civ-sama
Wie du oben nachlesen kannst, gar nicht. Die ersten 12 Episoden werden nicht nachgereicht. So übel waren die Nintendohefte nicht, nur abkriegen musste man eins.

Civ-sama
19.03.2001, 18:56
Boah.. is ja Öde.
Sowas könnt ihr den Treuen Animecomic- und Pokémon-Fans doch nicht antuen! :mad:

Ich besitze beides: den Nintendo-Comic und den Japanischen Comic. Glaub mir, im vergleich dazu sind die US-Animations-Comics der ersten Episoden voll schlecht! ;)

Bitte efwe. überdenkt nochmal eure Entscheidung. :(

Ciao, civ.

[Dieser Beitrag wurde von Civ-sama am 19. März 2001 editiert.]

efwe
19.03.2001, 18:57
erst einmal erscheinen die fünf hefte zum 2. film in vierzehntäglichem abstand (um eine woche zeitversetzt die französische ausgabe). danach schliessen die tv-episoden an.

efwe

Dr.Tomoe
21.03.2001, 15:35
@efwe:
Du hast meine Frage anscheinend übersehen ;)

Wollt ihr wirklich jede einzelne Episode bringen?

@Yps
Nicht ganz...
bei SMoon wurde nicht JEDE der Episoden gebracht, oder?

Civ-sama
21.03.2001, 16:11
@Tomoe:
EMA wird jede Episode rausbringen, die auch in Japan als Anime-Comic erschienen ist! (siehe Sailor Moon)! :D

katzura
21.03.2001, 17:52
hm.........
ich find es schade das ihr erst bei episode 12 anfangt.
aber da kann man wohl nichts machen :(

efwe
21.03.2001, 18:12
@dr. tomoe
ja wir wollen alle episoden bringen (so sie der leser denn kauft :) ). und zwar pro episode ein heft.

@katzura
da nintendo bis zu einer halben million pro ausgabe ihrer hefte verteilt hat, macht es wenig sinn, diese hefte noch einmal aufzulegen, oder?

efwe

katzura
21.03.2001, 18:16
@ efwe

ein halbe million ??????????????
boah...
respekt!

ja da macht es natürlich wenig sinn es neu aufzulegen,aber ich gehöre zu der randgruppe die kein heft dieser halben million von nintendo produzierten hefte auch nur je eins zu gesicht bekommen hat.
deswegen schade :(

Zyklotrop
21.03.2001, 20:20
Richtig. Ich hab auch nur 4 von 12 abgekriegt. Wer die restlichen 5 Millionen 999 996 Nintendohefte wohl zuhause gebunkert hat?

YPSmitGimmick
21.03.2001, 20:54
@Dr.Tomoe: Stimmt, bei Sailor Moon wurde nicht jede TV-Folge als Heft rausgebracht, sondern nur die, die auch in Japan als TV-Comic erschienen, aber das sind immerhin rund 2/3 der Serie (Bei der ersten Staffel 30 von 46 Folgen). Und über 100 Hefte a 4 DM ergeben auch ne hübsche Summe (allerdings auch kaum mehr als die kompletten Dragonball-Mangas)

Wo die Millionen Pokemon-Werbehefte abgeblieben sind ist eine gute Frage, denn kaum jemand hat sie seltsamerweise komplett. Vermutlich haben sich immer gleich am ersten Tag irgendwelche Kiddies gleich 10 Exemplare auf einmal gegriffen (ist ja umsonst) und dann wars am zweiten Tag vergriffen (diese These wird auch durch Kiddies bestärkt, die man manchmal auf dem Flohmärkten trifft, die haben dann von einer Ausgabe mehrere Exemplare rumliegen und wollen 3 DM pro Heft). Ein Nachdruck in Heftform mag möglicherweise nicht so sinnvoll ein, aber als Sammelband (eventuell im TB-Format wie bei dem Digimon-TV-Comic von Dino) gäbe es sicherlich noch Käufer dafür.

efwe
22.03.2001, 12:53
diese möglichkeit - sammelband - fassen wir auch ins auge. kommt allerdings darauf an, wie sich das reguläre magazin verkauft.

efwe

katzura hoji
22.03.2001, 12:55
sammelband ist eine sehr gute idee :D

*moralisch EMA unterstütz*

Civ-sama
22.03.2001, 13:24
Aber bitte dann im Original Japanischen Format, das auch SHOGAKUKAN benutzt! D.h. (fast) Taschenbuch-Format, japanische Leserichtung! Am besten genau so wie Dinos DIGIMON Anime-Comic, denn deren bearbeitung im Vergeleich zur jap. Originalversion ist 1-A!! ;)
Und ich weiß das ihr das BESSER könnt!

Nebenbei: Bitte bringt auch die AH! MY GODDESS (und evtl. baldigen) WEDDING PEACH Anime-Comics auch im JAPANISCHEN ORIGINALFORMAT!! :D

efwe
22.03.2001, 13:44
omg kommt ja im originalformat ab august. sollte wedding peach erscheinen, dann wohl eher im magazin zur tv-serie - wie sailor moon oder pokémon.

efwe

Mia
24.03.2001, 10:30
Also ich kann eindeutig sagen, dass ich nirgendwo in meiner Gegend ein Nintendo-Heft auch nur gesehen hab..

Darunia
25.03.2001, 09:32
Hihi, ich habe 1-11 da. Klasse! Ab wann kommen die Heftchen der Serie eigentlich? Und wie tief ist der Preis?

YPSmitGimmick
26.03.2001, 01:36
Wie efwe schon sagte:
erst einmal erscheinen die fünf hefte zum 2. film in vierzehntäglichem abstand (um eine woche zeitversetzt die französische ausgabe). danach schliessen die tv-episoden an.Diese Woche erscheint das zweite Heft zum Film, demnach dauert es noch 8 Wochen bis es mit der TV-Serie weitergeht. Der Preis liegt derzeit bei 4,20 DM.

Ich hab mir jetzt tatsächlich mal das erste Heft durchgelesen... ach gottchen ist das übel :D Das richtet sich jetzt nicht gegen Ehapa, die Aufmachung des Heftes ist durchaus okay, nur die Story... und dieser Bilderbuchmässige Begleittext... die Kiddies heutzutage sollten doch lieber wieder ein gutes Jugendbuch wie Robinson Crusoe oder Lederstrumpf lesen... :D

Aber nochmal zurück zu den Nintendo-Heften. Ich hab grad nochmal welche aus meiner Werbecomicsammlung rausgekramt (vielleicht lese ich auch irgendwann einmal...) und mir fiel auf daß die Comics nur 20 Seiten lang sind, während es bei Sailor Moon über 40 Seite pro Folge sind. Nun die Frage: Sind die Pokemon-Comicfassung grundsätzlich so kurz (wenn ja: sind dann Eure Hefte entsprechend dünn oder kommen 2 Comics in ein Heft)? Waren die Comics um die Hälfte gekürzt (dann wäre ein vollständiger Nachdruck sinnvoll)? Oder war bei den Heften eine TV-Folge über 2 Hefte aufgeteilt? (Dann müsste es bei Ehapa ja nicht mit Folge 13 weitergehen sondern mit Folge 7)?

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 26. März 2001 editiert.]

Civ-sama
26.03.2001, 19:12
EMA wird die Comics aus Japan von SHOGAKUKAN nehmen!! Da hat ein Comic auch so um die 40 seiten... :)

Für die Sonderhefte von Nintendo wurden die US-Comics verwendet!! :(

Deshalb plediere ich nochmals an EMA, auch die ersten 12 Episoden als Anime-Comic mit der Japan-Version rauszubringen!! :D

Darunia
27.03.2001, 15:22
Da wäre ich auch dafür!

efwe
27.03.2001, 16:03
die tv-hefte werden ca. 40 - 48 comic-seiten haben. als grundlage dient uns die ausgabe von shogakukan. allerdings müssen wir alle seiten komplett umarbeiten, da wir sie nicht einfach spiegeln dürfen. d.h., wir werden so ziemlich jedes panel neu anordnen müssen.
wie schon gesagt, sind die ersten 11 episoden erst einmal nicht eingeplant.

efwe

YPSmitGimmick
27.03.2001, 16:21
Waren nicht ursprünglich 12 Hefte bei Nintendo angekündigt? Nach efwes Worten scheint das zwölfte nicht erschienen zu sein, weiß jemand warum?

Ihr dürfte die Comics nicht spiegeln (wie es bei Sailormoon gemacht wurde)? Vermutlich wieder eine Vorschrift von Nintendo, wie bei dem Postkartenbuch wo Pikachus Ohren nicht angeschnitten sein durfen? :D Warum bringt ihr das Heft nicht einfach in japanischer Leserichtung raus, wie Carlsen bei seinen Dragonball-Heften? Das würde doch sicher ne Menge Geld und Arbeit sparen. Schreckt dies potentielle Käufer ab? Habt ihr da eigentlich Marktforschungen gemacht (und wie waren die Ergebnisse)? Oder erlaubt Nintendo auch dies nicht?

Wie sieht es eigentlich bei den Pokemon-Mangas aus? Dürft ihr die spiegeln oder müsst ihr da auch mit der Schere alles ummontieren?

efwe
27.03.2001, 16:48
soweit wir wissen, ist das ungespiegelte format im massenmarkt noch nicht angenommen, deshalb werden wir alle magazine spiegeln oder ummontieren. bei pokémon ist das keine vorgabe von nintendo, die übrigens das 12. heft nicht mehr veröffentlichten, da der dt. tochter-firma im letzten jahr das wasser bis hals stand, sondern vom jap. verlag shogakukan. bei den mangas müssen wir deshalb auf das material von viz zurückgreifen, die die manga für die usa schon gespiegelt hatten.

efwe

Zyklotrop
27.03.2001, 18:25
Schwerer Fehler in Pokemonheft Numero zwo. Auf der letzten Seite wird Togepi als Pokemon Nr.46 bezeichnet. Was natürlich völlig falsch ist. Togepi ist Nr.175. Nr.46 ist Paras.

St.Gerner
22.05.2001, 12:29
Ab wann erscheinen die Pokémon Anime-Comics zu TV-Serie?
Wäre nett, wenn es jemand wüßte.

efwe
22.05.2001, 15:33
heute - 22. mai - ist das erste heft zur tv-serie ausgeliefert worden.

efwe

Zyklotrop
22.05.2001, 15:56
Stimmt nicht. Ich hatte es schon gestern abend. Ihr werdet immer schneller.

das'A'
22.05.2001, 16:33
Hurra! (*ehrlichfreu*)

efwe
22.05.2001, 16:35
und ihr solltet alle einen toast auf das'a' aussprechen, da sie ganz allein für das magazin verantwortlich ist. und ich denke, sie hat einen wahnsinnig tollen job abgeliefert.
>dem'a'zuprost<

efwe

Dark Schneider
22.05.2001, 16:45
Ich kenne das Heft zwar nicht aber trotzdem...
*Dem"A"gratulier* :D *knuddel* *freu* :D

Zyklotrop
22.05.2001, 16:52
Jupp. Ausgezeichnete Arbeit. Aber das gilt für die ganze Mannschaft.
Während mir vor einem Jahr noch beim Stichwort "feestmanga" beim Gedanken an Ranma und die ersten SM-Bände nur einige wüste Flüche eingefallen sind und ich der erste war der gehofft hat dass seine Lieblingsserien bei Carlsen kommen, so hat sich die Situation inzwischen grundlegend geändert. Mittlerweile seid ihr bei Qualität, Programm ,zukünftigem Programm und Leserbetreuung klar die Nr.1.
Carlsen hingegen entwickelt sich nach unten. Was sie sich z.B bei Videogirl Ai geleistet haben ist schlicht eine Frechheit. Recyclingpapier, lausiger Druck, Druckerschwärze färbt auf die gegenüberliegende Seite ab (und auf die Finger) und das auch noch um 2 Mark mehr.
Wenn ich jetzt die neuen EMA-Bände danebenlege: blütenweisses Papier, guter Druck, tolle redaktionelle Seiten, günstiger Preis.
Nein, mittlerweile muss man sagen: "Hoffentlich kommen unsere Lieblingsserien bei EMA!"

Dark Schneider
22.05.2001, 16:56
@Zykli

Sie sind nur die #1 wenn sie endlich ALLE Mangas ungespiegelt bringen!

efwe
22.05.2001, 17:04
dann werden wir wohl nie die #1, wenn das das alleinige kriterium ist.

efwe

Dark Schneider
22.05.2001, 17:06
Oh mein Gott! Wird mich nun deine Rache treffen wenn ich der Meinung bin das die Artworks durch das Spiegeln entstellt werden?

efwe
22.05.2001, 17:19
nö, aber wir haben eben manchmal ganz schnöde markttechnische und finanzielle überlegungen. um mal eine gewisse relation aufzuzeigen: da es nur in den seltensten fällen digitales material aus japan gibt, muss jemand die japanischen filme einscannen und dann ausgiebig grafisch (lettering, soundwords etc) bearbeiten. das kostet ein paar mark. einfacher ist es also, filme aus frankreich oder italien zu übernehmen, die bereits bearbeitet sind, und oft sind die eben gespiegelt (nicht alle). das kann schon ein paar tausend mark unterschied ausmachen.
zum anderen gibt es serien, wo wir glauben, dass die zielgruppe größer ist, wenn sie nicht auch noch ungespiegelte bücher zu lesen versuchen muss (ccs, what's michael etc).

efwe

Dark Schneider
22.05.2001, 17:23
Das mit dem größeren Erfolg von ungespiegelten Sachen möchte ich doch sehr bezweifeln. Denn viele Leute die ich kenne (die keine Mangas lesen aber von mir dazu gezwungen wurden) fanden nach einer kleinen Weile das ungespiegelte Material optisch ansprechender.

Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal.
Also! Ende! Schluss! Aus!

das'A'
22.05.2001, 17:42
oh jeh (*erröt*) VIELEN DANK für das Lob!

Aber wo wir hier beim Schulterklopfen sind: Bitte nicht den Master-Trainer Herrn Neubauer vergessen!!! Das A hätte sich ohne ihn furchtbar bei den Monstern verzählt (und hat es auch!)

Dark Schneider
22.05.2001, 17:48
Ähm... Neubauer? War das nicht der der die Übersetzung von Ramna versaut hat? Stichwort: F-Lütt!!!

efwe
22.05.2001, 17:58
ja und? ich hab zu meiner zeit als redakteur auch einiges verbockt (vertauschte seiten in etat morbide und ähnliches)! und weiter? heisst das denn nun, dass man für gar nichts mehr zu gebrauchen ist? der frank macht seine arbeit genauso gut wie jeder andere von ema. und er wird auch in zukunft für die ema-redaktion eine wichtige rolle spielen.

efwe

[Dieser Beitrag wurde von efwe am 22. Mai 2001 editiert.]

Dark Schneider
22.05.2001, 18:05
@efwe

Ich glaube wenn ich jetzt neben dir stehen würde wäre ich nur noch ein Häufchen Asche...

PS: Das war nur ne Frage. Was ist daran auszusetzen gewesen?

[Dieser Beitrag wurde von Dark Schneider am 22. Mai 2001 editiert.]

efwe
22.05.2001, 18:18
sorry, wenn ich überreagiert habe! aber ich muss zugeben, dass es mich ärgert, wenn man ständig (zumindest ist das mein eindruck) auf einer person herumhackt.

efwe

Dark Schneider
22.05.2001, 18:25
Du scheinst mir heute sowieso etwas genervt/gestresst zu sein. Was war denn los? War es wegen werewolfs unkonstruktivem Beitrag über die MangaPower? Oder war ich wiedermal dran Schuld? Oder gehen wir dir einfach nur auf den Sack?

Lass es mal raus. Komm halt wiedermal in den Chat und sag uns was dir nicht passt. Wie du immer sagt. Man kann nichts ändern wenn man nicht auf die Probleme hinweist und keine Verbesserungvorschläge macht.

PS: Was red ich hier eigentlich?
PPS: Ignorier mich einfach.

Yve
22.05.2001, 18:37
@darkschneider :herz:

*******labernd wie immer ;)

@efwe
Nicht ärgern lassen! Das 'A' hat ja letztens im carlsenForum behauptet die MeckerThreads wären die schönsten (Keine Ironie!)... :D
Ich kenn den Herrn Neubauer zwar nicht, ist aber bestimmt ein ganz lieber :)

@das 'A'
*schäm* Ich hab JETZT erst mitbekommen das es sich bei dir um einen weiblichen Mitstreiter handelt... *übersichselbstdenKopfschüttelt* Bin furchtbar stolz auf dich!

[Dieser Beitrag wurde von Yve am 22. Mai 2001 editiert.]

Dark Schneider
22.05.2001, 18:46
@Yve

Hey!!! :mad: Ich gebe nur höchst konstruktive und vor intellektuellem Wert strotzenden Beiträge von mir!!! :D

PS: Hab ich das grad geschrieben?
PPS: BWAHAHAHA!!! Das kann nicht mein Ernst sein!
PPPS: Doch, es ist mein Ernst.

das'A'
23.05.2001, 09:04
@yve
ich finde es eigentlich ganz normal, eine frau zu sein (man gewöhnt sich ja mit der zeit daran!) - also kein grund, auf irgend jemanden stolz zu sein, oder??!! :D

@dark
Lass das bitte...:
Frank N. aus H. leidet sowieso schon unter einem schweren "FLütt"-Trauma, mit Symptomen wie Rumikorrhoe und Ferkelfieber. Man sollte da wirklich nicht mehr drauf herum hacken.

efwe
23.05.2001, 10:52
genervt war ich nicht, nur leicht gestresst, da ich versucht habe, alles, was in meiner abwesenheit gepostet wurde (ausnahme: knuddelthreads und tempel), zu lesen und zu beantworten. sorry!

efwe

Dark Schneider
23.05.2001, 19:10
...

lukian
23.05.2001, 20:43
^
| Das war der erste Beitrag von DS
| mit dem ich voll zufrieden bin.

Yve
23.05.2001, 20:50
@das'A'
Ich bin natürlich furchtbar stolz auf deine Arbeit und nicht auf deine Weiblichkeit. ;)
...hab sie nur jetzt erst entdeckt :D

Dark Schneider
23.05.2001, 20:53
@Lukian

*kick*

:mad: :feuerwut: :mad:

Zyklotrop
03.06.2001, 19:45
Noch einige Pokemonfragen:

Nachdem nun ja bald der dritte Film kommt, dürfen wir auch auf die zugehörigen Animecomics hoffen?

Und: Nach wie vor suche ich vergeblich die ersten 11 Hefte. Konnte bis jetzt nur vier auftreiben. Gibt's überhaupt jemand der die komplett hat?
Eine Neuauflage (als Taschenbuch?) wäre wünschenswert.

Noch ein Kommentar zu Manga 1: Misty wirkt im Abendkleid sehr sexy.

Zyklotrop
18.07.2001, 16:13
Hier in Wien liegt immer noch Pokemon-Magazin Nr.3 aus, obwohl schon Nummer 5 da sein sollte. Wurde die Reihe etwa eingestellt???

Zyklotrop
21.07.2001, 19:46
Das tödliche Schweigen verheisst nichts gutes...

Zyklotrop
22.07.2001, 19:02
???

das'A'
23.07.2001, 20:53
@zyklotrop
Das Schweigen war kein beredtes Schweigen (ich hatte einfach nur stress heute und übers wochenende...) - doch hast du mit deiner ahnung leider recht.
Wir mussten das Pokémon-Magazin einstellen. Es hat sich nicht in dem Maße verkauft, dass der Kiosk-Vertrieb sich trug. Die Lizenz kam wohl einfach zu spät.
Mir selbst tut das unglaublich leid. Wenigstens die legendäre Episode 18 hätte ich viel zu gern noch selbst gedruckt gesehen.
Glaub mir das.

Keiichi
23.07.2001, 21:21
das'A'
Meinst du die Episode, wo das Computerpokemon
vorkommt??? Wenn ja, finde ich das auch wirklich sehr schade!!! :weinen:
Wenn ich mich nicht irre, haben die Japaner
wegen dieser Folge Epilepsie-Anfälle bekommen?!

das'A'
23.07.2001, 21:28
Jaja, ALLE JAPANER HABEN DAVON NICHT ENDEN WOLLENDE ANFÄLLE BEKOMMEN...
Vielleicht war es auch nur ein etwas aufgebauschter Medien-Bericht. Immerhin hat es dazu gelangt, dass diese Folge meines Wissens niemals hier im TV lief.

Nochmal schade!

Mia
23.07.2001, 22:10
:weinen:

Ich war zwar noch nie so Pokemonverrückt..aber das find ich jetzt echt nicht besonders toll..:heul:

Könnte man diese Folge nich in nen Sammelband bringen?
-ich meine, so wie ich hier mal las, hat die USA auch noch 2 weitere Folgen weggelassen..(warum auch immer), ich schätze schon dass es genug Leute gibt, die sie sich dann kaufen..! ;)
*das würde ja schon ich, obwohl ich nicht soo verrückt danach bin..*

wäre doch was wo man drüber nachdenken könnte oder? :rolleyes:

Zyklotrop
24.07.2001, 16:09
Das hatte ich befürchtet...
:heul:
Nach YPS entschwindet nun auch der Rest dessen, was meinem Leben einen Sinn gab.

Tom Klose
10.02.2002, 09:27
TAAAAAACH!!!
Ich hab ma die Suchfunktion benutzt und in diesem Forum KEINEN direkten Thread zum Pokemon Adventures- Manga gefunden. Das mag vielleicht daran liegen, dass Pokemon schon längst out sind, aber ich hab mir den Manga mal so nebenbei gekauft und wollte wenigstens in irgendeinem Thread mal meine Meinung dazu sagen!!!
...
Ich muss zugeben, dass ich selbst mal im Pokemon- Fieber war. Also MUSSTE ich PA endlich mal lesen. Mein Feedback:
Ich finde, dass die Story etwasd abgehackt ist und besinders die Arenaleiter- Kämpfe ziemlich kurz sind. Was mir am besten gefällt, ist die Art und Weise auf die der Zeichner Mato die Pokemon zeichnet. Zum Beispiel Mew gefällt mir richtig gut. Ich habe mir zwar erst Band 1 gekauft, werde aber die anderen Bände auch noch nachholen. Also insgesamt gefallen mir die ZEichnungen am besten. Wer auch noch PA sammelt kann sich ja hier melden...

Tom:engel: :engel: :engel:

Oliver-Keiichi
10.02.2002, 11:29
Ich habe Band 1 und 2 von Pokémon und finde das Manga überhaupt nicht gut! Die Zeichnungen sind mittelmäßig, die Story lahm und bei der Auswahl an Manga in den Läden kauf ich mir lieber Oh, my Goddess! oder Ranma 1/2.:rakete:
Sorry, das ich das so sage...aber ich finde Pokémon(das Manga) voll sch....
Danke fürs lesen!