PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga-Profis, zerfleischt mich... ;-)



Dark Scout
09.02.2002, 16:00
Ich dachte mir, daß ich auch mal ein bißchen was von meiner Kunst zeigen sollte...
Sind alles Porträts von Mädels; die kann ich bisher am besten, wenn ich den Körper dazuzeichne, wird's dagegen ziemlich katastrophal ("ähh, was ist das??").
Also es sind Bleistiftzeichnungen, weil ich Tusche echt (noch) nicht kann.
Sonst noch was? Ach ja, bevor die ersten faulen Tomaten fliegen, geb ich's lieber freiwillig zu: c_p.jpg ist sehr von Norio Koga (aus Mohiro Kitohs "naru taru") "inspiriert" worden. Bitte nicht hauen, daß ich so ein unkreativer Abzeichner bin.
:rolleyes:

http://www.darkscout.onlinehome.de/ss1.jpg
http://www.darkscout.onlinehome.de/R_P.jpg
http://www.darkscout.onlinehome.de/C_P.jpg


:engel: :engel: :engel: :engel:

Muraki
09.02.2002, 16:40
Für Übungen nicht schlecht. :) Aber du könntest noch Glanzlichter in die Augen setzen sonst wirkt der Blick irgendwie...verkehrt. Naru Taru lese ich auch gerne.;)

Digital-aura
09.02.2002, 17:03
Ich finde die total süss!
Hat die erste eine glatze oder war das um zu sehen ob du die kopfform im griff hast...?

Dark Scout
09.02.2002, 18:28
@muraki:
naja, ich hab die Lichter halt nicht so deutlich gemacht, sondern bin nur'n bißchen mit dem Radiergummi drübergefahren; bei r_p sieht's man noch ganz gut...

@digital:
Danke.
Ich hab' das Bild einfach skizziert und fand schließlich, daß es ohne Frisur eindrucksvoller aussieht.

yota
09.02.2002, 19:50
na also für den anfang ganz hübsch... du zeichnest schön weich :D hehe...
ich denk ma da könnteste aba noch dran arbeitet... sieht alles n bischschen leer aus...
warum müst ihr das alles eigentlich imma so km²-groß einscan?!!!

Dark Scout
23.02.2002, 20:14
@Mio
Nö, eigentlich mag ich das so. Hab nen extremen Horror vor Mündern ala Robert Labs. Aber natürlich variiert die Höhe auch mit den verschiedenen Gesichtsausdrücken.

@all
Sind die Bilder eigentlich wirklich so schlimm, oder warum antworten so wenige?
Sorry, wenn ich frage, ich kenn'das Präsi-Forum noch nicht so lang...

Ambroggio
23.02.2002, 21:38
*hüstel*

Schon mal daran gedacht, dass du mit der Überschrift "Manga-Profis" die Zielgruppe reichlich eingeschränkt hast? Dann solltest du dich nicht wundern, wenn sich Vertreter anderer Genres komplett ausklinken. Und davon gibt's hier eben auch ein paar...

Anyway.
Deine Zeichnungen sind weder aussagekräftig noch aufschlussreich. Du scheinst noch zu üben, okay, is ja auch absolut richtig. Aber was erwartest du?

Was mich am meisten an deinen Zeichnungen stört, sind z.B. die Augen, Ohren und Haare. Alles viel zu statisch und unlebendig. Des weiteren sehen die Zeichnungen auch äußerst unfertig aus.

Haare musst unbedingt üben, das was bisher zu sehen ist, sieht eher aus wie ne grobe Skizze wie selbige zu fallen haben, aber nicht wie Haare. Mehr Details bzw. eine Akzentuierung bestimmter Teile würde den Zeichnungen auch mehr Pepp verleihen.

Die Dreidimensionalität und die Form scheinen zu stimmen.

Nächste Schritte:
Lockerer Zeichnen lernen, sieht ein wenig so aus, als hättest du Schritt für Schritt von einer Vorlage abgezeichnet (bitte nicht negativ auslegen, mache ich auch noch in seltenen Fällen, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie andere Zeichner das hinkriegen und um zu lernen, wie ich was darstellen kann).

Auch wenn du nicht inkst / tuscht, macht das nichts, aber übe mit dem Bleistift mal auf Schmierpapier verschiedene Schraffuren, Schattierungseffekte, Linien, deren Stärken und Beziehungen untereinander. Und versuche dann deine Figuren damit zu akzentuieren.

Der Körper dazu, egal wie schwierig es ist. Je früher du anfängst, desto besser ist es.

Auch wenn du Manga zeichnest:
Krall dir ein Anatomiebuch, kann ja auch eins aus dem Bio-Unterricht sein, und schau dir an, wie welche Körperteile aufgebaut sind. Versuch sie dann zu reduzieren, so dass du sie mit wenigen Strichen darstellen kannst, sie aber immer noch als solche zu erkennen sind. Hol dir gerade auch bei diesem Punkt Inspiration bei anderen Zeichnern.

Guck mal bei Muraki auf der Homepage, die hat schon recht gute Sachen gemacht.

Gruß
Ambro

Dark Scout
24.02.2002, 21:29
@ambroggio
danke, auf so einen beitrag hab' ich gewartet

ok, daß mit dem Topic war etwas ungeschickt. Ich wollte damit ausdrücken, daß mir primär daran gelegen war, meinen Zeichenstil zu verbessern

Kannst Du mir konkrete Tips/Beispiele geben, die mir helfen, nicht so "statisch" zu zeichnen?

Ich habe nur bei C_P eine Vorlage gehabt, du irrst dich.

Naja, ich übe eigentlich schon auf Tusche, aber wie gesagt, ... geht nicht so flüssig...

Körper übe ich ebenfalls, aber wie ich sagte, ich will sie euch noch nicht zumuten... (DIESE ****** HÄNDE! *skizzenbuchandiewandschmetter*)
Keine Angst, ich kämpfe...

Sorry, Muraki kenn ich nich...

Dark Scout
24.02.2002, 21:36
Oh sorry, Muraki, hab dich wirklich nicht gesehen...

Steffi S.
25.02.2002, 10:35
@Ambro:
Ich hab nen screenshot von dem Post gemacht, mir eingerahmt und im Zimmer aufgehängt!:);)

Gruss, Steffi

Ambroggio
25.02.2002, 10:58
@steffi:

Häää? Warum dat denn? :confused:
Is da irgendwat besonderes dran?

@ Dark Scout:

Lockerer Zeichnen ist sehr abhängig von der Übung und Erfahrung, die man hat. Kommen doch viele Faktoren rein:

Erstmals das Wissen um Anatomie, Darstellungstechnik, Materialien, usw. Körper zeichnet man automatisch lockerer, wenn man die Anatomie und wie man sie richtig darstellt in und auswendig kennt, je nach Arbeitstechnik (Fineliner, Digital, Pinsel, verschieden harte Bleistifte, Papierwahl) bekommt man teilweise absolut unterschiedliche ERgebnisse.

Zum anderen dauert es auch einige Zeit bis man das was man sich im Kopf vorstellt auch mit der Hand umsetzen kann. Viel Übung und Ehrgeiz ist gefragt, wenn man lernt wie man Hirn mit Hand koordiniert.

Und die letzte Sache wären Bildkomposition, Kinetik, Ausstaffierung der Szene, Perspektive, Materialien, Beleuchtung...

ne Menge Zeug...
wenn man das aber schon grob in eine Zeichnung vereinen kann, kommt man schon zu guten Ergebnissen.

Probiers mal:
Überleg dir im Kopf ein Bild, dass du gerne umsetzen möchtest. Schreibe dir auf, was alles auf das Bild soll (Akteure, Accessoires, Hintergrund, Licht, Perspektive, Arbeitsstil... usw.). Mach kleine Zeichnungen (Skribbles) in denen du deine Ideen vereinst. Spiele mit diesen ein wenig rum, ändere die Perspektive, Lichtposition...

Wenn du dann mit einem Skribble zufrieden bist und du sagst: "Yeah, so soll es aussehen!" Überlege dir wie du es am besten umsetzen kannst, welches Format, welche Werkzeuge.

Dann fang an.
Sobald du auf ein Problem stößt, weg vom Bild, ersteinmal das Problem lösen. Im Internet suchen, andere Comics, wo das Problem schon gelöst wurde heranziehen, Referenzmaterialien sammeln, mit haufenweise Schmierblättern testen und rumsauen.
Irgendwann hast du es, und kannst am ursprünglichen Bild es exakt so umsetzen wie du wolltest.

Und dann in 1-2 Jahren feststellen, dass du es so und so viel besser machen hättest können ;)

Übungen sind gut, konzentriere dich aber auf den Inhalt der Übung. Wenn du Schattierungen übst, konzentriere dich nicht auf perfekt gezeichnete Anatomie. Das hält nur auf. Bewahre auch deine Übungen als Referenzmaterial auf, und wenn du es nur tust um festzustellen, dass du nach 1 JAhr WIRKLICH viel besser geworden bist.

Gruß
Ambro

Fighting Sausage
25.02.2002, 11:16
Die "Kritik", die Ambro erwähnt hat trifft zu.

Zu den Augen: Wenn du Glanz reinbringst und dich nicht auf Mangaaugen beschränkst werden deine Gesichter weitaus lebendiger, das gleiche gilt für die Lippen bei Frauen, wenn sie ein leichten Glanzschimmer haben wirken sie echter und runder, auch die "Öffnung" des Mundes beim normalen entspannten Gesichtsausdruck ist wichtig, du kannst zum Beispiel ein leicht geöffeneten Mund machen, ein lächelnden, ein erschrockenen usw.

Ich denke du solltest dich zuerst darauf konzentrieren nur realistische Figuren zu zeichenen und erst wenn du es hier beherrscht kannst du wieder zu den Mangastyle zurückkehren und wirst hier ein Meister werden :)

Bis denn

Mana
25.02.2002, 11:55
Original geschrieben von Fighting Sausage

Ich denke du solltest dich zuerst darauf konzentrieren nur realistische Figuren zu zeichenen und erst wenn du es hier beherrscht kannst du wieder zu den Mangastyle zurückkehren und wirst hier ein Meister werden :)

Bis denn

Ich würde eher tendieren zu: Mach beides! Zeichne das, was dir Spass macht und deinen Stil prägt und mache daneben aber eben auch Anatomieübungen etc., wie oben beschrieben.
Wenn man nur so etwas übt, und nichts in dem Bereich macht, den man mag, verliert man zu schenll die Lust und den Spass am zeichnen, da die Resultate im "eigenen" bevorzugten Gebiet fehlen. Und die Motivation, dass es auf lange Sicht hin etwas bringt, ist halt auch nicht immer ausreichend. ;)

Bis denne
Mana