PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Asterix



Duchess
08.02.2002, 12:38
Such Asterix Fans zum plaudern.

Abulafia
08.02.2002, 13:23
Und warum ausgerechnet hier, in einem der am wenigsten besuchten Foren??

mandarin
08.02.2002, 17:29
Na das verschieb ich mal ins Kontaktforum :)

Andreas Alt
09.02.2002, 10:32
Ich bin zwar kein spezieller Asterix-Fan, aber ich kann zumindest von mir behaupten, daß ich jedesmal, wenn ich den ersten Band ("Asterix der Gallier") aufschlage, noch immer laut loslachen muß. Ich kenne natürlich alle Asterix-Alben, aber das geht mir nur bei diesem Band so.

"Alles in allem - diese Erdbeeren waren vorzüglich. Genau so welche brauchen wir."

Oder auch:

"Rraahh! Ich bin ein Supermann!" - "Mit Verlaub, bei dem Steinchen?"

Die anderen Bände sind natürlich auch nicht schlecht. Wobei ich finde, ab "Asterix bei den Belgiern" geht's leider langsam, aber spürbar bergab.

Duchess
09.02.2002, 16:56
Tja, leider hast du da Recht. Vor allem der letzte Band war, bis auf ein paar nette Stellen ein Flopp.


Apropos`, weiß hier zufällig einer wo man die Asterix Bände auf Latein bekommt?

Zynicus
09.02.2002, 17:47
Duchess.
Worüber möchtest du denn plaudern?


Der Brüller überhaupt ist für mich immer noch die Landakarte in "Asterix auf Korsika".
Und natürlich "He, ihr swei Dicken!" Aber der Band ist eh voller köstlicher Anspielungen.

Andreas Alt
10.02.2002, 18:03
Hallo Duchess,

die Asterix-Mundart-Bände (und da gehört soviel ich weiß auch Asterix auf Latein dazu) sehe ich normalerweise eher im Buchhandel als am Kiosk oder im Comicladen. Natürlich gibt's da nie das gesamte Sortiment; die Bände werden eher in Wellen ausgeliefert. Aber man kann man die Bände dort problemlos und über Nacht bestellen.

Kannst Du Latein? Aber an Deiner Schule wurde auf Asterix im Unterricht verzichtet?

P.S.: Quidquid agis prudenter agas et respice finem!

olpi
10.02.2002, 18:06
Original geschrieben von Andreas Alt

die Asterix-Mundart-Bände

Em Asterix sei grossi Tour! ist im saarländischen "Original" einfach ein Genuss :lol: :lol:

P.S: In dubio contra reo!

Manji-ka
11.02.2002, 00:41
Mein Fav... "Asterix als Legionär" :lol: Da hab ich mich jedes Mal fast bep***st vor lachen!!!

"RAST!" "Machen wir doch- wir rasen!!!" :lol::lol::lol:

chrizly
12.02.2002, 19:01
Hallo Asterix-Fans

Ich lese Asterix, seit ich lesen kann und es ist immernoch einer meiner Lieblingscomix.

Auf Latein bekommt man ihn in
a) gutsortierten Buchhandlungen
b) ebensolchen Comic-Läden
und
c) sicher auch bei Amazon und/oder Bol
(http://www.amazon.de bzw. http://www.bol.de)

Ich bestelle öfter mal bei Amazon Mangas, die in meiner Stadt vergriffen sind. Man kann sich auf die Versandangaben dort sehr schön verlassen. Außerdem fällt bei Büchern (und Comics zählen bei Amazon als solche) keine Versandgebühr an. Man bekommt das Zeug also frei Haus und hat keinen Stress mit dem Suchen.

Schluss mit Schleichwerbung ;)

MfG
chrizly

Cathy DuCaine
12.02.2002, 19:16
@Duchess: Juhuuu, ich bin nicht mehr der einzige User, der auf Asterix UND MD steht.

Kathy :elch:

Risk
12.02.2002, 21:05
Original geschrieben von Manji-ka
Mein Fav... "Asterix als Legionär" :lol: Da hab ich mich jedes Mal fast bep***st vor lachen!!!

"RAST!" "Machen wir doch- wir rasen!!!" :lol::lol::lol:

Mein Abteilungsleiter auf der Arbeit benutzt auch immer einen Spruch aus diesem Band, wenn er sich mal wieder gerade über jemanden aufregt:
"Sie sind alle so doof, und ich bin ihr Zenturio." :D:lol::D

CU
Risk

Lykanthrop
12.02.2002, 21:13
tja...bei den von Goscinny verfaßten Bänden kann man sich ja vor Perlen kaum retten...
Asterix als Gladiator:
Kellner "Was solls denn sein?"
Asterix:" 2Wildschweine"
Obelix: "Für mich auch 2!!" :D:D:D

Andreas Alt
12.02.2002, 21:40
Mich würde jetzt bloß mal interessieren:

Ist das das, worüber die Initiatorin dieses Threads gern diskutieren wollte?

olpi
13.02.2002, 00:40
@ Andreas Alt

Das weiss wohl nur besagte Initiatorin, die sich bislang nicht über die Entwicklung des threads beschwert hat. ;)
Aber, wenn Du die Antwort kennst, zögere nicht sie zu posten. ;) :p

@ Duchess

Eine Bestellung der Asterixbände auf Latein ist hier! (http://www.comedix.de/shop/shop_latein.html) möglich. :)

Andreas Alt
13.02.2002, 06:12
Also ich habe keinen Kontakt zu Duchess. Ich wollte damit nichts Bestimmtes sagen - eher sie animieren, sich hier mal wieder blicken zu lassen.

Ich bin ja froh, daß ich hier - im Gegensatz zum Thema Mangas und eigentlich inzwischen auch zum Thema Superhelden - wirklich mitreden kann.

Rachel
18.02.2002, 17:30
Ähm... ich poste eigentlich wenig, wollte euch aber nur sagen, dass ich Asterix und Co echt supi-mega-witzigfinde. Auch wenn die Qualität spürbar nachlässt. Asterix und Latraviata ist z. B. :kotz: Diese tolle Übersetzung! {/ironie}


Ich habe die Alben bis jetzt auf Deutsch, Englisch und Französisch gelesen. Außerdem suche ich gute Astérix-Links. [b]Wisst ihr welche????[b]

Wäre jedenfalls cool, wenn wir eine süße Gallierfanunterhaltung hätten. (Dann wäre ich vielleicht auch öfters hier.) ;)

Rachel

PS: Als nicht-Lateiner geniese ich Eure PS natürlich besonders. Beati pauperes spiritu! :D

Cathy DuCaine
18.02.2002, 18:38
der beste Band is nach wie vor "Das Arvernerschild"

Kathy :elch:

Zynicus
18.02.2002, 18:41
Rachel: Kannst du dich bitte mal über die Qualität der englischen Übersetzung von Band 31 äußern? Ich hätte nämlich gerne eine brauchbare Alternative zum deutschen Flop!

flo
18.02.2002, 18:41
also mir hat die Tour de France auch ganz gut gefallen !
:viking:

Cathy DuCaine
18.02.2002, 18:43
die von gocinny verfassten sind ALLE gut.

Kathy :elch:

Lykanthrop
18.02.2002, 19:26
Allgemein ist es doch wirklich extrem augenfällig, wie die "alten" Bände (mit dieser bestimmten Übersetzerin,hab den Namen verschwitzt) regelrecht vor Wortwitz strotzen...kann mir sogar vorstellen,daß das stellenweise im Deutschen witziger ist/war als im franz. Original...Kennt zufällig jemand den Wortlaut der "Rast"-Szene aus "Asterix als Legionär" im Original?? Würd mich mal interessieren...

chrizly
19.02.2002, 07:00
Hallo Ihrs

Allgemein kann ich dem Tenor in diesem Thread nur zustimmen:
Die alten Bände sind besser (zumindest auf Deutsch, da kenne ich alle).

Was nicht heisst, dass die neuen ganz schlecht sind. Ich finde, sie sind nur nicht mehr so politisch und anspruchsvoll wie früher (schon ein bischen schade...).

Tja, nachdem hier doch einige ihren persönlichen Favoriten nennen, so möchte ich doch auf meinen nicht verzichten:

-> Asterix bei den Olympischen Spielen <- (heisst er, glaub ich.. ich merk mir die Titel so selten ;))

Ich liebe diese Namensgebung (wobei die ja in vielen Bänden echt genial ist)
Plexiglas, Apfelmus etc. :D

Schöne Grüße
:wavefeet: chrizly

Zynicus
19.02.2002, 10:40
Original geschrieben von Lykanthrop
...mit dieser bestimmten Übersetzerin...
Gudrun Penndorf

Lykanthrop
19.02.2002, 13:28
exakt!! Sei bedankt, oh Zynischer...
Wo waren jetzt diejenigen, die Asterix schon im Original degoutiert haben?? Ich warte immer noch auf die Originalversion jener eklatant witzigen Passage aus dem "Legionär"

Rachel
19.02.2002, 17:53
Zynicus: Über die Qualität von Band 31 english version kann ich dir leider nichts sagen. Nachdem ich ihn auf Deutsch gelesen hatten, ist mir irgendwie die Lust auf andere Übersetzungen vergangen. Aber das franz. Original ist immer eine gute Wahl. :)

Mit den Übersetzungen ist das sowieso so ne Sache. Viele Wortspiele, Witze und Andeutungen sind einfach nicht übersetzbar. z. B. Belgier Die Belgier haben in Frankreich etwa den Status, den die Ostfriesen für die Deutschen haben. Leider kenne ich keine Belgierwitze. Und Mehrdeutigkeiten zu übersetzen ist fast unmöglich. Da finde ich die Lösung mit dem * in Die Normannen (schöne normannische Löcher) gar nicht so schlecht. Aber wenn sie teilweise zu faul sind die lateinischen Sätze als Fußnote anzugeben... :feuerwut:


Was nicht heisst, dass die neuen ganz schlecht sind. Ich finde, sie sind nur nicht mehr so politisch und anspruchsvoll wie früher (schon ein bischen schade...).
Einige behaupten, Asterix sei nichts anderes als eine Hommage an Charles DeGaule. (Der Zaubertrank als Symbol für DeGaule) Nach dessen Tod haben Goscinny und Uderzo aber dann ganz normal weitergemacht. Mir persönlich ist politisch aufgefallen, dass die Gallier früher antirömischer und streitsüchtiger waren als später. Man denke da nur mal an Tour de France. Ich persönlich sehe darin eine Andeutung dass sich die Franzosen vom franz. Chauvinismus allmählich abwenden, weil auch Asterix eine Art "Durchschnittsfranzose" symbolisiert, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Mein Lieblingsband? Ähm....das ist verdammt schwer. Hmmm.... Ich glaube Asterix und Cleopatra. Was für eine Nase!!!!!!!!

Mein Lieblingsname ist auf jeden Fall der Brite: Macteefürzweifix. Die Briten sind cool. (Auf jeden Fall cooler als die Goten.)

So jetzt habe ich euch ziemlich zugeschwallt, sorry. :rolleyes:

Rachel

Zynicus
19.02.2002, 18:40
Original geschrieben von Rachel
Aber das franz. Original ist immer eine gute Wahl. :)

Danke für die Antwort, aber da könnte ich genausogut die Ausgabe in Kisuaheli kaufen, das verstehe ich nicht schlechter als Französisch...

Rachel
22.02.2002, 17:14
Gibts die denn überhaupt auf Kishuaheli? :D

Duchess
03.03.2002, 12:42
Oh, mein Thread hat wohl nur etwas gebraucht um in die Gänge zu kommen.
Ich war bis jetzt einfach zuviel damit beschäftigt in anderen Threads zu lesen, Sorry!
Herzlichen Dank an alle, die hier Links zum Thema "Wo bekomme ich LATEINISCHE Asterix Comics her?" erstellt haben. :) :) :)