PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfangen...:confused:



starfish
08.02.2002, 09:49
Grundstein:
Basisfrage ohne verallgemeinern zu wollen!!!!

Wie ist es den Anfnag zu finden für eine bestimmte Vorstellung im Kopf diese auf das Papier zu bringen?
Wenn ich vor mich hinzeichnen ohne feste Vorstellung, entwickeln sich oft sehr gute Zeichnungen ( subjektive Meinung ) von selbst.

Aber eine bestimmt Vorstellung, od. einen beschriebenen Chara zu zeichnen gestaltet sich meist schwieriger.
Wie weit sollte die Vorstellungskraft gehen, den Cahra im Kopf als fertiges Gesmtwerk zu sehen, Mimik, Gesicht, Körper, Otulines, Farbe??
Od. ist es auch eine Entwicklung die sich nach und nach, Stück für Stück lösen lässt?

:confused:

Erweiterung:

Es geht auch nicht darum ein geiles PinUp zu zeichnen, ich meine vorallen, wie man den Chara der im Kopf exsitiert Leben einhaucht und alle od. einige Gefühlsstimmungen zeichnerisch wiedergeben kann.
Weil das macht, meiner Meinung eine gute Geschichte aus.

:confused:

sakü
*fish

borz
08.02.2002, 10:02
Ich habe meist eine genaue Vorstellung eines Charakters im Kopf, wenn ich beginne zu zeichnen. Jedoch kommt es am Anfang ganz ander heraus als Vorgestellt. Bei mir braucht es meist 6-7 Schritte bis zum fertigen Charakter. Er wntwickelt sich, das ist ganz natürlich. Immerhin sind diese Figuren meist sehr eitle Zeitgenossen. Die wollen sich natürlich im besten Licht sehen. Und man sollte auch bedenken, dass man ein halbes bis ganzes Jahr diesen Chara zeichnen muss. Ergo muss bei dem alles stimmig sein. Mit zunehmenden Schritten wird der chara meist auch aufs wesentliche reduziert, so dass erst mit der zeit die richtige figur auftaucht.

starfish
08.02.2002, 11:04
aha das ist ja interessant...d.h. der chara kann richtig scheisse aussehen und nach und nach nimmt er er die Form an die ihm zusteht...ähnlich wie die Geschichte mit dem hässlichen Entlein ;)

oha :D
danke

salü
*fish

borz
08.02.2002, 11:06
You got it right!!!:fro:

Dämonenfürst
08.02.2002, 12:59
Also ich entwickle meine Chara durch Leute die ich sehe!!! Ich sehe sie und zeichne sie dann mal im Comic stil und dann entwickeln sie sich immer weiter je öfter ich sie zeichne:cool:

Das hört sich alles ein wenig doof an ist aber immer eine sehr art einen neuen Chara zu bekommen:)

Timek
08.02.2002, 13:09
Anfangs habe ich meist nur eine Idee des Charakters, nicht unbedingt des Aussehens. Dazu kommt, dass die Figur ja etwas darstellen und können (oder eben nicht können) soll. Dies wirkt sich natürlich alles auf den Chara aus. Ein Geheimagent kann nur superfett sein, wenn dies ein Anliegen der Story ist, sonst wär ihm sein Gewicht ja unheimlich im Wege.

Bei den Hauptfiguren einer Geschichte hat man ja auch Zeit, die Charaktereigenschaften der Personen auszuleben. So gewinnen sie Konturen, die sich nicht unbedingt mit dem Äusseren decken müssen.

Das Aussehen einer Randfigur sollte aber für sich sprechen, damit sie vom ersten Auftritt an verfügbar ist.

Natürlich kann mit Farben und Strichstil der Identität nachgeholfen werden, die müssen letztlich aber doch noch zur Umgebung passen.

Und wenn dann alles berücksichtigt ist was nur irgend denkbar wäre und sich einem für die Figur nur ein einziges passendes Gesicht und einen einzigen funktionierenden Körper so richtig aufdrängt, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gefällt. Drum denk ich, kommt man nicht ums ausprobieren rum.

Sieh Dir Asterix und Obelix an (ja, ich bin über dreissig), die verkörpern total ihren Charakter. Aber Erfolg haben sie, weil sie so sympathisch sind und die Storys funktionieren.

Wenn aber trotz allem die Type mal steht, bleibt noch das mit dem Gesichtsausdruck. Die Grundstruktur ist ja immer dasselbe :-) :-( so ist dieser Teil wohl mehr Übungssache als Eingebung.

So, und das sind alles feste Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen! Und wenn doch, hast Du ne gute Chance, dass die Figur auch interessant wird.

Wenn jemand diesen Beitrag wirklich bis hier hin gelesen hat, muss ihm ja furchtbar langweilig sein. ;)

Gruss Timek

starfish
08.02.2002, 18:34
@ Timek
nö ich fand den sehr hilfreich...auserdem ist Asterix ein gutes Bsp. für die Entwicklung eines Charas, weil sie sich im laufe der Hefte doch ziemlich verändert haben, jedenfalls in den ersten...

bei mir ist es meist so das ich zwar die Aufgabe des Charas kenne aber noch nicht dessen Aussehen, weil wie du gasagt muss der Chara ja auch in die Welt passen die wir erschaffen.

pfirdiii
*fish

yota
09.02.2002, 15:06
hm... ich hab meistens das problem das mirn chara um kopf schwirrt, aba wenn ich ihn zeichnen will, dann wird der absolut nich so wie ich ihn im kopf hab, weil ich irgendwie kein richtiges bild von ihm im kopf hab... mir isses erst 1 ma gelung das der chara den ich gezeichnet hab genauso aussieht wie er bei mir im kopf war :( ... außerdem hass ich es wenn sich der chara bei häufigen zeichnen ändert.. das liegt vielleicht daran das sich die figur so wie man sie beim ertsen ma zeichnet im kopf fesst setzt und man denkt das sie nur so richtig is...
öhm... hoffentlich hab ich mich jetzt nich zu undeutlich ausgedrückt...

keety bz
10.02.2002, 09:29
Ich kann mich yota nur anschließen! Das gleiche Problem hab ich auch öfters... *seufz* Irgendwer ne Idee was ich da machen könnte??

Keety
:viking:


Original geschrieben von yota
hm... ich hab meistens das problem das mirn chara um kopf schwirrt, aba wenn ich ihn zeichnen will, dann wird der absolut nich so wie ich ihn im kopf hab, weil ich irgendwie kein richtiges bild von ihm im kopf hab... mir isses erst 1 ma gelung das der chara den ich gezeichnet hab genauso aussieht wie er bei mir im kopf war :( ... außerdem hass ich es wenn sich der chara bei häufigen zeichnen ändert.. das liegt vielleicht daran das sich die figur so wie man sie beim ertsen ma zeichnet im kopf fesst setzt und man denkt das sie nur so richtig is...
öhm... hoffentlich hab ich mich jetzt nich zu undeutlich ausgedrückt...

Steffi S.
10.02.2002, 18:28
Das ist der falsche Ansatz. Ihr solltet eure Charas nicht im Kopf entwqickeln, sondern auf dem Blatt.


Gruss, Steffi

yota
10.02.2002, 19:19
hä? wieso is das der falsche ansats?!!! man muss die doch ertsma im kopf ham und dann aufs blatt bring... wenn man son brainstormig zeichnen macht dann kommt , bei mir jedenfalls, meist nur schrot raus... das is doch grad die kunst das was man im kopf hat genau so aus blatt zu bring... oda geh ich da etwa imma flasch ran... kein wunda das meine bilda nich so der reißer sind ;) .... hehe

Steffi S.
10.02.2002, 21:05
Ganz einfaches Beispiel: Das Script verlangt einen fiesen Mafiaboss.
Du fängst also an zu überlegen, wie der Chara aussehen könnte, und zwar soffort mit dem Bleistift in der Hand: Ist das son kleiner fetter, oder eher die spacke Version? Du zeichnest beides auf schaust dann was dir besser gefällt, entwickelst gleichzeitig beide weiter. So überlegst du zum Beispielo, ob er ein Cape trägt, oder ganz normale Mäntel und Anzüge, einen Hut, ne Glatze, Nadelstrefien vielleicht? Ne Katze aufm Arm? Ein Zierstock?
Das alles zeichnest du auf und hast dabei die ganze Zeit die Charabeschreibung aus dem Script im Hiunterkopf und überprüfst a) Was dir am Besten gefällt, und stylisch aussieht und b)ob der verlangte Character treffend dargestellt wird. Letzlich wirst du wahrscheinlich mit der Version am zufriedensten sein, die alle anderen irgendwie berücksichtigt, ob duz nun ein Element aus einer anderen Skizze verwendest, oder in einer Skizze festgestellt hast, was du lieber nicht zeichnen willst.

Den Character in allen äusserlichen Einzelheiten nur auszudenken klappt einfach nicht. Überlegt doch mal: Nimm einenn beliebigen Chara den du noch nicht gezeichnet hast, und sag mir wie seine Nase aussieht, du weisst es nicht, den dein Bild im Kopf stellt nur die von dir gewünschte Wirkung des Charas dar, nicht aber, wie sie erziehlt werden kann.

Also experimentier ein bisschen rum!

Gruss, Steffi

Ome
10.02.2002, 21:18
Jetzt hast du mir ne menge IDeen
gegeben.. damit....
ich arbeite grade an so nem Mafia ding.. HA!

Aber die Methode find ich sehr gut so...
So mach ich das generell auf...nur werden es nicht nur 2 -3 Skizzen sondern fast ein ganzer Baum der draufgeht :D

Allerdings... schreib ich immer so kleinigkeiten dazu...
so änlich wie dus beschrieben hast...
nur das es immr ne Menge ist.

Expirimente sind gut.Aber das Ergebniss ist dann besser.

das war jetzt glaub ich leciht missverständlich.
bis dann

Omega

Steffi S.
10.02.2002, 21:26
Sollten auch nicht nur zwei drei werden, ein gan zer Baum geht bei mir auch oft genug drauf.

Gruss, Steffi

Fighting Sausage
10.02.2002, 22:29
@steffi: Aber um mit dem Stift denken zu können (hehe, hört sich das schon wieder luschtig an :D) sollte man auch schon möglichst gut zeichnen können und nicht mehr Anfäner sein, da man sonst verzweifelt.

bd

yota
11.02.2002, 10:36
aba is das nich sinnvoller wenn man schon vor dem zeichnen weiß was man genau darstelln will, das fördert doch theoretisch die vorstellungskraft (und spart zeit ;) )
wie gesagt... wenn ich mich anstreng dann kann ich den chara auch im kopf zusammstelln und es bereitet mir erlich gesagt mehr freude wenn ich seh das der chara den ich im kopf hatte genau die wirkung hatte die ich erreichen wollte, als wenn ich stundenlang an dem rumbastle und es dann doch nichts wird :( ...

Steffi S.
11.02.2002, 10:46
Probiers mal aus, du wirst schon nioch dahinterkommen, was ich meine, es funktioniert nämlich nicht anders.

Weisst du zum Beispiel, wie die ersten Entwürfe der Ewoks aussahen? Die hatten zwei Meter lange Beine und Janoschnasen, oder dann sahen sie ne Zeit lang aus, wie Hamster in Robinhood klamoten.
Es hat ne Weile gedauert, bis die niedlichen Pelztiere rausgekommen sind, die alle so lieben - na gut manche finden sie doof, aber du weisst was ich meine.

Gruss, Steffi

Fighting Sausage
11.02.2002, 12:28
Ihhh Ewoks, sind das nicht die ... Nee doch nicht

yota
11.02.2002, 13:45
Hä?? ewoks=?? nee kenn ich nich... aba is ja auch nich so wichtig...
ok :) ich probiers ma aus :) ... kan ja nich schaden :)

yota
11.02.2002, 13:52
da is mir noch was eingefalln was vielleicht für alle ganz nützlich is...:
man kann ja einfach ma blätta anfertigen (wenn man langeweile hat... :D ;) ) auf denen man zb. nur münder malt und dan neben schreibt was diese für eine wirkung ham :) ... und wenn man dann eine neue figur entwerfen will dann kann man da einfach noch ma nachscheun :) *ma wieda ganz clevva is ;) *

Steffi S.
11.02.2002, 13:53
Oh, es soll doch tatsächlich Leute geben, die die Ewoks nicht kennen, damit hatte ich nicht gerechnet. Star wars, Dritter Teil, die Pelzknuffel auf Endor, dem Waldmond um den der zweite Todestern kreist, auf dessen Oberfläche sich der Schutzschildreaktor des Deathstars befindet. Die C 3PO für nen Gott halten... aber ich schweiffe ab...

Gruss, Steffi :wedge: soeben geoutet (harhar Goldseven, ich weiss, was deine Name bedeutet :D)

borz
11.02.2002, 13:53
Mein Gott!... Ewoks... Star Wars, Kinder. Solltet ihr doch kennen!... Puah!... Aber Steffines hat recht. Ich habe mich früher auch gestreubt wie wild, Entwürfe zu machen. Aber sorry, da führt kein Weg vorbei, DAS ist die einzig richtige methode. Franquin hat hunderte Skizzen von seinen Comics gemacht, bevor er die seite fertiggemacht hat. Mittlerweile find ichs viel spannender, einen Chara, Hintergrund usw zu entwerfen als die seite defiinitiv zu zeichnen. Ist wie ne Schatzsuche, den Plan hat man zwar in den Händen, muss aber dennoch den rechten weg finden, um ans ziel zu kommen. Und das kann dauern. Und wenn man den Schatz gefunden hat, ist er meistens viel schöner als man ihn sich vorgestellt hat! ;)

Fighting Sausage
11.02.2002, 14:15
es gab auch zwei Ewoks Filme

yota
11.02.2002, 14:22
*lol* ich glaube jetzt oute ich mich... ich hab von star wars nur 2 filme geshen und war erlich gesagt weniger begeistert... deswegen hab ich mir den rest nich angetan... eheh... das einzige was ich davon noch kenne (is bestimmt auch schon so 3-4 jahrev her als ich die gesehn hab...) is 1. : möge der saft :D ... ach ne ... die macht mit dir sein

2.: "... du bist nich mein vater!!!!" :lol: imma noch sehr beliebt beir mir ;)

und 3.: der komische... wie heißter... das grüne vieh.. yoda oda so :D ...

Ome
13.02.2002, 10:09
daher hast du deinen namen

yota = Yoda ganz klar...

Ewoks...(die ham den ganzen FIlm kaputt gemacht..)

Omega

yota
13.02.2002, 12:08
nee nee, auch wenn ich den kleinen grünen kerl ganz witzig find hab ich mich trozdem nich nach dem benannt ;)

Roo
14.02.2002, 23:15
also 1. ewoks sind doch die kleinen viehcher die die großen Roboter putt gemacht haben mit irhen ganzen fallen im wald oder?....für mich wo ich kein starwars fan bin garnet schlecht :D
aber ma zum thema *g*
.....alsoo......*weitaushol*
ich fang auch so an wie yota ich hab sie im kopf und dann versuch ich das zu zeichnen aber irgendwie wird das immer anders1 versuch ich es nun auf steffiness weise dann is es so dass es erstrecht nix wird weil ich zeichne nen kopf der aber dann garnet zum Körper passt schon rein Posentechnsich und so .....also klappt beides net :( außerdem dauert das übelst lang wenn ich aufm blatt experimentier!:(
und nochwas mein persönliches anliegen *ggg*
also wenn ich nun zeichne und dann komm ich zur frisur (oh gott) also meistens sind dann alle frisuren die ich zeichne zu 85%gleich wo holt ihr euch´n immer anregungen für die frisuren her besonders "kurzhaarfrisuren"?also bei mir klappen die frisuren nieeeeee :mad:
naja also bissl durcheinander aber hoffentlich verständlich :D

so Peace!Roo

Skateboarding is not a crime!

yota
15.02.2002, 08:22
ja, so änlich gehts mir auch... irgendwie konzentrier ich mich dann auch nur noch auf die figur die ich als erstes gezeichnet hab, und dadurch fällt mir nichts neues mehr ein :D :( ...
mit den frisuren und so: klau dir doch ma den otto katalok oda andre zeitschriften von deina mutter :D da sind imma ganz nützliche dinge drin... :)

Ome
15.02.2002, 10:28
Das mit dem katalogen, kann ich nur empfehlen..
wenn ich so am (Zeichen-)Tisch sitze... und ich angekommen
bin ne Frisur oder änliches zu zeichnen.. versuceh ich es erst
selbst.. und wenn das nach ein paar TobsuchtAnfällen
nich hinhaut.. schnapp ich mir den
Frühling/Sommer KollektionsKatalog... und dann guck ich nach was geigneten. Oder wenn ich mal ne echt gute Pose..
zeichnen will und die nicht hinbekomme..guck ich da auch gern mal nach.

(wenn ihr das macht.. guck in Otto oder Quelle
weil Neckermann scheiß Models hat,...)

In diesem Sinne
Omega

Roo
15.02.2002, 11:53
Ey danke!muss ich gleich mal machen!*katalogvorratanleg*
:D
ahaaaaa........
Peace Roo!

SINAC:engel: