PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Cover-Künstlern



Tim Drake
05.02.2002, 11:55
Dieser Thread soll dazu dienen, Fragen zu Cover-Künstlern zu beantworten, die im Zuge der Erstellung unserer gemeinsamen DC-Datenbank entstehen.

Wenn jemand also bestimmte Cover-Künstler nicht identifizieren kann oder wenn jemandem bestimmte Variant-Cover nicht vorliegen, dann können hier Fragen dazu gestellt werden - und hoffentlich finden sich dann auch die Antworten.

Tim Drake
05.02.2002, 12:07
Ich fange dann gleich mal mit den ersten Fragen an:

"Robin Vol. II - The Joker's Wild!"

Bei dieser Serie gibt es zu jedem Heft Variantcover. Mir liegt jeweils nur ein Exemplar vor, und selbst bei diesen kann ich die Künstler nicht eindeutig zuordnen. Wer kann mir die Künstler zu den einzelnen Covern nennen?

#1 A: Batman in Höhle (mit Hologramm)
#1 B: Joker vor Bildschirmen (mit Hologramm)
#1 C: Joker mit Karte in Hand (mit Hologramm)
#1 D: Joker in Zwangsjacke (mit Hologramm)
#1 E: Robin mit Kampfstab, Jokergesicht im Hintergrund (Newsstand, ohne Hologramm)

#2 A: Joker mit Dartscheibe (mit Hologramm)
#2 B: Joker mit Messer hinter Robin (mit Hologramm)
#2 C: Joker mit Hammer, Robin am Boden, viele Spiegel (mit Hologramm)
#2 D: Joker als Zahnarzt (Newsstand, ohne Hologramm)

#3 A: Robin und Spielkarten (mit Hologramm)
#3 B: Robin am Seil vor Hochhäusern (mit Hologramm)
#3 C: Robin vor Bildschirmwand (Newsstand, ohne Hologramm)

#4 A: Robin am Seil hinter Joker (mit Hologramm)
#4 B: Joker mit Schlittschuh bedrängt Robin (Newsstand, ohne Hologramm).

Abbildungen der Cover findet man z.B. bei www.milehighcomics.com

Tim Drake
05.02.2002, 12:15
Bei "Robin Vol. III - Cry of the Huntress" gibt es zu jedem der sechs Hefte ein Standard-Cover (gezeichnet von Mike Zeck) und ein Variant-Cover.

Die Variant-Cover bestehen aus einer präparierten Hülle, in die ein weiteres Blatt eingelegt ist, das sich verschieben läßt, um zwischen zwei Bildern auf dem gleichen Blatt "umschalten" zu können. Dieses eingelegte Blatt läßt sich auch umdrehen. Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls ein solches "Doppel"-Bild.

Ein paar Künstler wurden mir schon genannt. Kann mir jemand bestätigen, daß die unten genannten Künstler beide Seiten des Einlege-Blattes gestaltet haben?

#1: (unbekannt)
#2: Tom Lyle
#3: Dan Jurgens
#4: Michael Golden
#5: Jose Luis Garcia-Lopez
#6: Kelley Jones (penciller), Ed Hannigan und Dick Giordano (inkers)

Der_Archivar
16.02.2002, 13:42
Die Fragen von Tim kann eigentlich jeder beantworten, der Zugang zum Web hat & die geeigneten Suchworte eingibt.

Ich fordere Euch hiermit heraus: Wer findet die Antworten zu den Fragen zu den Miniserien von Robin ? Mit Sicherheit stehen die irgendwo im Web. Wenn unsere Forum-Kollegen aus Ami-Land eine Suchfunktion hätten, dann hätte ich die Antwort darauf bestimmt schon gefunden.

Allerdings haben meine Suchaktionen nicht gefruchtet. Wer hilft Tim ?

Milamber
16.02.2002, 14:07
Also bei Joker's Wild sind die normalen Cover, also die ohne Hologramm alle von Kevin Maguire.

Tim Drake
18.02.2002, 08:12
@Milamber: Thanks a lot!

Da ich derzeit nur vom Büro aus Zugriff auf's Internet habe, kann ich nur sehr wenig Zeit mit Online-Recherchen verbringen (und deshalb komme ich auch nur unregelmäßig dazu, im Comicforum vorbeizuschauen - leider!). Deshalb hoffe weiterhin ich auf Eure Hilfe.