PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird eigentlich soviel Gedröhn um LTBs gemacht?



murxes
04.02.2002, 21:17
Der Titel ist schon die (ernstgemeinte) Frage: Warum wird hier so nglaublich viel über die LTBs diskutiert?

Für mich waren die Büchlein immer nur überflüssiges Disney-Sammel-Beiwerk. Ich hab' sie gelesen, aber von gaaaanz wenigen Geschichten abgesehen nie geliebt. Wenn die Reihe heute eingestellt würde, wär's mir schlichtweg doppelschnuppe.

Stimmt mit mir was nicht?

Ungewitter
04.02.2002, 21:22
Murxi, das frage ich mich schon lange (nicht, ob was mit Dir nicht stimmt, sondern warum so ein Gewese wegen den LTB´s gemacht wird).
Ich habe sie früher geliebt, so bis Nummer 100 oder so. Warum heute noch jemand freiwillig viele Taler ausgibt um diesen Unsinn lesen zu müssen geht mir nicht in den Kopf, zumal die Käufer hier im Forum immer schon vorher wissen, dass sie Müll kaufen.

Mabuse
04.02.2002, 21:54
Original geschrieben von murxes
Stimmt mit mir was nicht?
Sind wir hier bei Dr.Sommer?

Hickengruendler
04.02.2002, 22:16
@murxes
Erstens, was meinst du denn mit "früher?" Zwei Jahre, fünf Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre? Früher ist so relativ. Mir haben die Geschichten von 100 bis 200 herum meistens sehr gut gefallen. Die heutzutage find ich auch eher schlecht und ich blättere im Laden meistens nur noch durch, wenn mir ne Geschichte auf den ersten Blick zusagt, kauf ich, ansonsten schaue ich mir eure Kritik hier an.

Abgesehen davon: Geschmäcker sind verschieden. Nur weil die einen was lesen, was du nicht liest, finde ich so eine Bemerkung wie "stimmt mit mir was nicht" ehrlich gesagt ein bißchen übertrieben. Dem einen hats halt mal gut gefallen (oder gefällt immer noch gut) dem anderen eben nie. Was solls. Das ist bei allen Sachen so.

Edgar Allan Maus
04.02.2002, 23:30
Ich bin ein verdammter Sammler *seufz*
Nur deswegen hab ich das Abo noch nicht abbestellt"
Und wenn hin und wieder mal absolut gute Geschichten dabei sind, ist die Freude doch um so viel größer *grins*
Und vielleicht werden ja durch den vielen Gedröhns (oder so) die LTBs endlich wieder besser (?)

Auf bessere Zeiten! (Prost!)

euha
05.02.2002, 07:04
Naja verstehen kann ich das schon - bin auch aufgewachsen mit LTB´s, habe sie geliebt und dann schmerzhaft den Abstieg ab Band 200 erlebt.

Das Forum hier legt natürlich auch monatlich den Finger in die Wunde, daher immer noch nicht egal.

Aber kaufen tu ich das Teil - von seltenen Ausnahmen abgesehen - schon lange nicht mehr. Und jetzt nach der massiven Preiserhöhung sowieso nicht.

J.Felix
05.02.2002, 08:16
Bis ca. Band 200 war das LTB eine Quelle nie enden wollenden Lesevergnügens; und das zu einem Preis, den sich auch arme Schüler leisten konnten. Hätte ich in meiner Schulzeit nicht LTBs gelesen, würde ich heute wohl kaum Barks sammeln.
Wenn hier gejammert wird, dann deswegen, weil sich viele den alten Qualitätsstandard zurückwünschen. Ich glaube einfach nicht, daß den Autoren die Ideen ausgegangen sind oder die Zeichner das Zeichnen verlernt haben. Da TGDD oder (teilweise) die MM zeigen doch, daß es auch anders geht.

Früher war zwar nicht alles besser, aber das eine oder andere halt doch.

LTB-Fan
05.02.2002, 13:28
Dieses Thema ist indiskutabel und deshalb werde ich dazu nichts weiteres schreiben. Außer:
Murxes ist auf meiner Ignorierliste gelandet und ich muss mir diesen Beitrag nicht mehr ansehen :o
Ich bin wohl doch ein wenig fanatisch :D

Christian P
05.02.2002, 17:21
@J. Felix: Dem kann ich nur zustimmen.
Viele von uns sind mit dem LTB aufgewachsen und bis Band ~ 200 hat sich das Lesen auch wirklich gelohnt. Vor allem für jüngere Leser war das Preis/Leistungsverhältnis beim Lustigen Taschenbuch wohl immer unschlagbar, denke ich.
Im gegensatz zur MM gab's mehr Lesestoff (und längere Geschichten !), Alben sind einfach zu teuer.

@murxes: Ich weiß nicht, was mit dir nicht stimmt. ;)

@ltb-fan: Warum so intolerant. ;)

Christian

YPSmitGimmick
05.02.2002, 18:43
Ich würde das LTB auch nicht vermissen. In den ganz frühen Nummern (unter 100) gibts ein paar durchaus brauchbare Geschichten, aber das meiste ist IMO eher unterdurchschnittlicher Qualität, wenn auch zugegeben immernoch lesenswerter als die Egmont-Fliessbandprioduktionen.

Sparkiller
05.02.2002, 23:53
Du findest die meisten Geschichten UNTER Nr. 100 schlecht?! Ich habe mir das LTB noch bis ca. 150 gekauft, danach war auch schicht... ausserdem hat das Ding angefangen zu stinken. Verdammter Umweltschutz! :p

Und seit ich die Comics von Don Rosa kenne, ist alles andere von Disney für mich sowieso minderwertig. :D

RoterBlitz
06.02.2002, 06:30
Sparkiller, dein Name traumhaft, erste Sahne, cream of the crop! Irgendwie sehe ich dich mit einer Wumme den Onkel-Otto-Sparladen meiner Kindheit ("Kaufen bei Spar, Sparen beim Kauf") zusammenballern.

Dein kulturelles Urteilsvermögen ("seit ich die Comics von Don Rosa kenne, ist alles andere von Disney für mich sowieso minderwertig") allerdings noch sehr unausgereift!

murxes
06.02.2002, 20:28
@hickengruendler: früher heißt 20 Jahre, also so 1979, 80, 81 (ich bin Jahrgang `'69). Das heißt nun aber nicht, daß die Geschichten da toller waren. Ich habe sie in jugendlicher Euphorie und mangels Vergleichserfahrung mit anderen Comics nur toller gefunden.

YPSmitGimmick
06.02.2002, 20:51
Original geschrieben von Sparkiller
Du findest die meisten Geschichten UNTER Nr. 100 schlecht?!
Ich sagte unter 100 gab es noch einige brauchbare Geschichten (wenn auch bei weitem nicht alles brauchbar war). Was danach kam ist bis auf wenige Geschichten nicht mehr der Rede wert.

Christian P
06.02.2002, 20:58
@YPS: Das ist aber ziemlich pauschalisiert und wahrscheinlich hast du in die LTBs nach Band 100 auch nicht mehr so häufig reingeschaut, oder ?

Christian

murxes
06.02.2002, 21:37
Ich muß dem karierten Känguruh weitgehend beipflichten. Und ich habe tatsächlich alle LTBs gelesen (zum Durchblättern in der Badewanne sind sie irgendwie doch in Ordnung).

Einzige Ausnahme: Ich mag die Zeichnungen von Fleming Andersen und die abgedrehten Geschichten seiner Autoren.

Ungewitter
07.02.2002, 13:54
Original geschrieben von murxes
zum Durchblättern in der Badewanne sind sie irgendwie doch in Ordnung).



Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sie reinfallen.

Übrigens könnt ihr mit den letzten LTB´s und einem handesüblichen Locher wunderbar Konfetti herstellen. Alleh Hopp !

[DUCK]Dagobert Duck
07.02.2002, 16:43
Jahrgang 69... puhh wasn ausdruck Jahrgang.......

DSZ
09.03.2020, 16:57
Die LTBs sind super... Besonders die frühen Bände. Die Geschichten sind in diesen Bänden lang, und mit Vorgeschichte geht es von Geschichte zu Geschichte... Freue mich auf Neuauflagen der ersten Bände...

geldspeicher
09.03.2020, 21:31
der Thread ist ja auch "alt" und stammt aus einer Zeit in der die LTBs "08/15" waren