PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 in Entenhausen



Christian P
04.02.2002, 14:06
Zitat aus dem Ehapa-Newsletter (Nein, diesmal gibt es keine weiteren Negativmeldungen bezüglich des Lustigen Taschenbuchs :D )


Micky Maus Magazin

Formel 1 in Entenhausen

Der Motorrennsport hat schon oft die Herzen der Comicfans höher schlagen lassen. Zurzeit ist er bei uns dank Schumi & Co. so populär wie nie zuvor. Pünktlich mit dem Start der neuen Formel 1- Saison röhren nun auch in der "Micky Maus" die Motoren der Boliden. Ab der Ausgabe 10/2002 kämpfen in der neuen Reihe "Rennstall Duck" die Teams von Dagobert und Mac Moneysac in mehreren jeweils in sich abgeschlossenene Episoden um den Titel des Formel 1- Weltmeisters, der dann im Herbst vergeben wird. Dagobert ist der Chef des Rennstalls, Donald sein Fahrer, Düsentrieb sein Chefmechaniker und Daisy Duck die Pressesprecherin! Konzipiert wurde die Serie vom deutschen "Micky Maus"-Redakteur Joachim Stahl, Autor der Einzelgeschichten ist Per Hedman und die zeichnerische Umsetzung erfolgt durch den Dänen Flemming Andersen. Das Newsletterteam konnte die ersten beiden Folgen der Mini-Serie schon genießen und hat sich köstlich amüsiert.

J.Felix
04.02.2002, 14:53
Irgendwie erscheint mir das Auftreten der Worte "Andersen" und "amüsiert" im selben Absatz als unpassend. Aber die Zielgruppe wird die Comics sicher mögen.

Maxileen
04.02.2002, 16:30
Naja, wenn die Serie von Joachim konzipiert wurde, muss sie ja gut werden :D *einschleim*.

Jano
04.02.2002, 16:49
Original geschrieben von Maxileen
Naja, wenn die Serie von Joachim konzipiert wurde, muss sie ja gut werden :D *einschleim*.

Naja, "SV Entenhausen", das auch u.a. von Joachim stammte, war ja ehrlich gesagt nicht gerade ein Hit... ;)
Aber lassen wir uns (vielleicht und hoffentlich sogar positiv) überraschen. :)

Jano

Usagi Yojimbo
04.02.2002, 17:20
wunder gibt es imer wieder - vor allem in entenhausen!

:D

BobaFett
04.02.2002, 19:38
Naja, Andersens Zeichenstil kann ich nicht besonders leiden, ich fürchte die Serie wird eher schlecht werden... Da sie von Joachim konzipiert ist, werde ich aber mal eine Story lesen, sollte sich eine in einem Heft befinden, das ich kaufe... man soll ja allem eine Chance geben (bevor man es verreißt :D;))

CU
BobaFett

Ungewitter
04.02.2002, 21:18
Hab´ ich schon mal erwähnt, dass die Tour de France dieses Jahr quasi an meiner Haustür vorbeifährt. Die machen auch weniger Krach als Schumi und Kollegen.
Bruder, was ist unter "konzipiert" in diesem Fall zu verstehen ?

Joachim
04.02.2002, 23:11
@J. Felix: Ich glaube auch, dass die Zielgruppe die Geschichten mögen wird. Und IMHO ist Anderson bei weitem nicht der schlechteste Zeichner in den aktuellen LTBs, im Gegenteil - mir gefallen seine Geschichten mit am besten. Aber ich weiß, das ist Geschmackssache.

@Maxileen: Hättest du den bösartig grinsenden Smiley nicht weglassen können? Ich wollte dich gerade in meine Buddy-Liste aufnehmen. :p

@Jano: "SV Entenhausen" wurde ja auch nicht für betagte Intellektuelle wie dich konzipiert, sondern für den 10-Jährigen von der Straße, und der liebt nun mal Fußball. Deshalb ist in der MM-Zielgruppe die Serie sehr gut aufgenommen worden. Im Übrigen wäre ich natürlich auch kein Fußballfan, wenn ich im Raum Frankfurt wohnen würde. :D

@Ungi: "Konzipiert" heißt, dass die Idee zu der Miniserie von mir stammt, die Drehbücher der einzelnen Episoden hat aber ein Egmont-Autor geschrieben. Ich mag diese Rennfahrerei persönlich übrigens auch nicht und der Schumi ist mir ein absoluter Gräuel. Bei "SV Entenhausen" hab ich sehr viel mehr Herzblut beim Aufschreiben des Konzepts vergossen.

Ungewitter
05.02.2002, 08:37
Original geschrieben von Joachim
[BIch mag diese Rennfahrerei persönlich übrigens auch nicht und der Schumi ist mir ein absoluter Gräuel. [/B]

Ich hatte mich auch schon gewundert.

Sparkiller
06.02.2002, 00:00
"Zielgruppe" heissen die kleinen Pokemon-Nasen jetzt also.

Dann warte ich ja mal gespannt auf die ersten Abenteuer von Donald im Disneymon-Universum und die "fetzigen Events" der Tick-Trick-Track-Boygroup.

Oder gab es das etwa schon? Bin schon etwas länger nicht mehr dabei... :p

J.Felix
06.02.2002, 07:45
Mir fallen zwar gerade keine konkreten Beispiele ein, aber ich bin sicher, daß die angsprochenen Themen schon desöfteren in der MM persifliert wurden.

RoterBlitz
06.02.2002, 08:25
> Im Übrigen wäre ich natürlich auch kein Fußballfan,
> wenn ich im Raum Frankfurt wohnen würde.

MODERATOREN!!!
Kann man so einen Bockmist nicht zensieren?!?!?!

Maxileen
06.02.2002, 09:43
Original geschrieben von Joachim
@Maxileen: Hättest du den bösartig grinsenden Smiley nicht weglassen können? Ich wollte dich gerade in meine Buddy-Liste aufnehmen. :p

Hmmm, wie kann ich das wieder gutmachen? Hilft es, zu sagen, dass ich gerade eine MM-Abokarte in den Briefkasten geschmissen habe? :D... ups, da isser mir schon wieder rausgerutscht...
:) wollte ich natürlich sagen.

Hate
06.02.2002, 09:50
Für Formel 1-Rennen hätte man statt der Ducks genauso gut Micky Maus nehmen können. Das macht bei dem Thema doch überhaupt keinen Unterschied.

NRW-Radler
06.02.2002, 10:08
Original geschrieben von Ungewitter
Hab´ ich schon mal erwähnt, dass die Tour de France dieses Jahr quasi an meiner Haustür vorbeifährt. Die machen auch weniger Krach als Schumi und Kollegen.

Eigentlich wollte ich die Tour ja in Luxemburg besuchen, aber St. Wendel klingt nach Alternative. Ist auf jeden Fall weiter als Battice in Belgien, wo ich letztes Jahr war.

Wann? Montag der 1. Tourwoche?

RoterBlitz
06.02.2002, 12:24
Bei Ungewitter darfst du aber nur einlaufen, wenn du Kassi mitbringst!

Joachim
06.02.2002, 15:47
@Sparkiller: Pokémon? Hahaha! Du bist wirklich nicht auf der Höhe der Zeit, Alterchen. Ist doch Schnee von gestern! Und wurde seinerzeit, also vor ein, zwei Jahren, in der Tat in der MM persifliert.

@Blitz: Ich dachte, du wohnst im Süden von Stuttgart? Müsstest du da nicht Kickers-Fan sein? Und damit meine ich nicht die Offebäsche... :D

@Maxileen: An mein Herz! :kiss:

@Hate: Quatsch! Versuch du mal, mit Ohren wie Micky einen Sturzhelm aufzusetzen, und Goofy ist viel zu lang für ein Formel-1-Cockpit, wie man auch auf dem Cover der Nummer 10 sehen wird.

RoterBlitz
06.02.2002, 16:24
> Versuch du mal, mit Ohren wie Micky einen Sturzhelm aufzusetzen
Und versuch doch mal mit Füßen wie Donalds nicht ständig Bremse, Gas und Kupplung gleichzeitig zu treten :-) (Oder gibt's so was in Rennautoles nicht?

Und ansonsten, bester Joachim, weißt du ja ganz genau, dass ich ein Dreiviertelstündchen Waldspaziergang vom Kickersplatz (nicht Bieberer Berg :-) entfernt wohne, und du weißt auch, dass ich nicht zu denen gehöre, die wegen zwanzigjähriger räumlicher Nachbarschaft zu einer anderen ihre Jugendliebe verraten!

Ungewitter
06.02.2002, 20:18
@ NRW-Mercks: Montag stimmt. Erste Tourwoche ? Keine Ahnung. Ich glaube, am 8.Juni. Ist das ein Montag ? Muss ich nochmal nachschlagen. Bring auf jeden Fall Kassi mit.

@ Blitz: Stimmt, Donalds Füsse sind zu lappig

@ alle: Pauli führt 2:0 gegen Bayern :D

Joachim
07.02.2002, 10:26
@Ungi / Blitzi: Ihr überseht geflissentlich, dass Donald seit vielen Jahrzehnten ein begeisterter Automobilist ist. Hätte er dabei Probleme mit seinen Füßen, könnte er wohl kaum den 313 fahren. Und so viel ich weiß, gibt es in modernen Rennautos sogar ein Fußpedal weniger, weil die komplette Kupplung im Lenkrad untergebracht ist.

@Dagofan: Genau! Ich halte Andersen in der MM sogar für eine Bereicherung. Mir gefallen seine Zeichnungen jedenfalls deutlich besser als die von Millet, Marsal, Massaroli usw.

RoterBlitz
07.02.2002, 11:35
> dass Donald seit vielen Jahrzehnten ein begeisterter Automobilist ist.
> Hätte er dabei Probleme mit seinen Füßen, könnte er wohl kaum den 313 fahren.

Nun, es war ja klar, dass du die Debatte in diese Richtung ziehen würdest. Natürlich ist deine Argumentation nicht haltbar, bester Joachim. Wie der 313 links unten vorne innen aussieht, das entzieht sich zwar unserer Kenntnis, es kann sich aber nur um eine Spezialanfertigung handeln, über deren Einzelheiten ich hier nicht spekulieren möchte. Auf jeden Fall dürfte dieses Sondermodell von einer Beschaffenheit sein, die sich in einem Formel-1-Boliden kaum emulieren ließe!

Natürlich gäbe es noch andere Erklärungsmodelle, etwa die Annahme situationsbedingter spontaner Verhärtung bei gleichzeitiger Verkleinerung von Anatiden-Füßen oder die noch gewagtere Postulierung eines Eigenlebens Entenhausener Personenkraftwagen -- doch stehen wir wohl beide derlei Spekulationen eher ablehnend gegenüber.

LTB-Fan
07.02.2002, 12:34
Das Konzept klingt sehr vielversprechend. Besonders, dass Mac Moneysac mal wieder einen Auftritt hat, und das auch Daisy eine Rolle bekommen hat. Wenn man jetzt Fecchi anstatt Anderson mit den Zeichnungen beauftragt hätte, wäre es bestimmt eine richtig gute Geschichte geworden, aber mit Andersons Zeichnungen hat mir noch keine Geschichte gefallen. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen, auch wenn ich die MM sonst nicht lese.

Zynicus
07.02.2002, 12:59
Es kann keinen Zweifel daran geben, daß der 313 eine Spezialanfertigung ist, da Donald ihm unverhältnismäßig lang die Treue hält! Einen herkömmlichen Wagen hätte er im Laufe der Jahrzehnte sicherlich schon abgestoßen.

Joachim:
Bei einem Formel 1-Wagen ist im Lenkrad die Schaltung als Wippe untergebracht, nicht die Kupplung. Die sitzt immer noch unten, wird aber meines Wissens nur noch zum Anfahren benutzt.

Ungewitter
07.02.2002, 13:49
Original geschrieben von Joachim
[B Millet, Marsal, Massaroli usw. [/B]

Alter Alliterator !



@ Blitz: Deine Thesen wären eines Donaldisten würdig.

Joachim
07.02.2002, 16:47
Danke für den fachkundigen Beitrag, Zynikus! Die dürftigen pseudogelehrten Argumente vom Blitz (darf man dieses Wort eigentlich bloße 60 Jahre nach dem Ende des Nazi-BLITZkriegs noch guten Gewissens verwenden?) dürften damit ad absurdum geführt sein - das Kupplungspedal wird in der Formel 1 quasi nicht benötigt. Und schließlich ist auch der Formel-1-Wagen des Rennstalls Duck eine Sonderanfertigung Düsentriebs für Donald. Das Erfindergenie wird ja wohl in der Lage sein, die Pedale in einem auch für Donalds Fußformat geeigneten Abstand im Cockpit unterzubringen.

@Ungi: Ich wollte eigentlich auch noch Nunez aufzählen, hab's der Sprachschönheit wegen dann aber doch unterlassen.

BobaFett
07.02.2002, 17:20
Original geschrieben von Joachim
@Dagofan: Genau! Ich halte Andersen in der MM sogar für eine Bereicherung. Mir gefallen seine Zeichnungen jedenfalls deutlich besser als die von Millet, Marsal, Massaroli usw.

Also im LTB gefällt er mir gar nicht... im Heft-Format konnte ich ihn noch nicht "bewundern", mal schauen...

Klar, die anderen sind auch keine Spitzenzeichner, aber das macht ja Andersen nicht automatisch gut.

CU
BobaFett

BobaFett
07.02.2002, 17:24
Übrigens ist Donald schon mal in der Formel 1 angetreten und zwar im LTB, müßte Nr. 119 gewesen sein... So erfolgreich war er dort allerdings auch wieder nicht... sein Wagen war aber auch nicht besonders toll.

CU
BobaFett

Christian P
07.02.2002, 17:53
LTB 118 ist es. ;)
Dass die Geschichte um Meilen besser ist als heutige LTB-Comics muss ich wohl nicht erwähnen, hm ? ;)

Christian

RoterBlitz
07.02.2002, 18:11
> Das Erfindergenie wird ja wohl in der Lage sein, ...

... einen Rennfahrerhelm zu konstruieren, der für Mickys Ohren geeignet ist! :D

Zynicus
07.02.2002, 18:44
Es ist vollkommen ausgeschlossen, daß Micky in kurzer roter Hose Autorennen fährt! Mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen ist das nicht vereinbar!

Ungewitter
07.02.2002, 21:37
Original geschrieben von BobaFett
So erfolgreich war er dort allerdings auch wieder nicht... sein Wagen war aber auch nicht besonders toll.

CU
BobaFett

Glaubt mir doch, es liegt lediglich an den lappigen Füßen.

Joachim
07.02.2002, 23:36
@Blitz: Theoretisch richtig, aber in der Praxis leben Düsi und Micky in zwei verschiedenen Welten.

@Zynikus: Schon wieder ein hervorragendes Argument gegen das Rundohr, das ich gar nicht dick genug unterstreichen kann.

finis2
08.02.2002, 17:57
@ Ungi. Das Donalds Füsse zu lappig sind hat er ja beim Wasserski selbst bemerkt . ABER ! Da er ja in OD Hotel Kartoffelschalen im Abfalleimer feststampfen muss , glaube ich dass seine Füsse stabil genug sind .
Ausserdem kann er rennfahren , siehe WDC 166 und
TGDD 169 " Ein Tag wie Donnerhall ". Zwar nicht sehr erfolgreich aber immerhin.

RoterBlitz
08.02.2002, 20:05
> aber in der Praxis leben Düsi und Micky in zwei verschiedenen Welten

Es ist natürlich ein ganz plumper argumentativer Trick, einen völlig strittigen Sachverhalt als in *einer*, der gerade genehmen, Lesart gegeben zu unterstellen und damit eine nicht weniger umstrittene (um das Mindeste zu sagen) Behauptung belegen zu wollen.

Knightfall
09.02.2002, 21:21
Also ich finde Micky könnte doch einen eigenen Rennstall aufmachen:

Als Fahrer: Er selbst Micky Maus
Tafelhalter: Goofy
Meschaniker: Rudi Ross
Werbung: Klarabella Kuh
Pressesprecherin: Minni Maus

Aber es ist schon doof das alles den Aktuellen Geschehnissen angepasst wird! Gibt es auch LTB Geschichten zur Bundeskanzlerwahl????

KF

Zynicus
09.02.2002, 21:35
Original geschrieben von Knightfall
Gibt es auch LTB Geschichten zur Bundeskanzlerwahl????
Hast du schon mal einen Bundeskanzler in roten Shorts gesehen?

Hate
09.02.2002, 22:35
Original geschrieben von RoterBlitz
(...) die noch gewagtere Postulierung eines Eigenlebens Entenhausener Personenkraftwagen (...)

So wie das Auto bei Roger Rabbit?

LTB-Fan
09.02.2002, 22:38
Früher gab es gute Geschichten, die auf aktuelle Themen bezogen waren. Ich erinnere mich an die Hunderjahrfeier des Eifelturms oder der Rettung des Regendwaldes. Mann, war das ein Niveau. Da sind wir heute meilenweit von entfernt. Die einzigen aktuellen Themen sind, wenn jemand Geburtstag hat, oder sportliche Großereignisse.

Christian P
10.02.2002, 10:37
Flemming Andersen hat den Jahrtausendwechsel ja sogar in 2 LTBs mit uns gefeiert. ;)

Christian

NRW-Radler
10.02.2002, 21:02
Original geschrieben von LTB-Fan
Früher gab es gute Geschichten, die auf aktuelle Themen bezogen waren. Ich erinnere mich an die Hunderjahrfeier des Eifelturms oder der Rettung des Regendwaldes. Mann, war das ein Niveau. Da sind wir heute meilenweit von entfernt. Die einzigen aktuellen Themen sind, wenn jemand Geburtstag hat, oder sportliche Großereignisse.

Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber ich glaube, dass der Reiz vieler guter Geschichten eben ist, dass sie halbwegs zeitlos sind.
Nehmen wir die beiden von dir genannten Geschichten - die Eiffelturm-Story hätte zu jedem Jubiläum erscheinen können (und dass sie in Deutschland zum 102-Jährigen erschien, ist zwar merkwürdig, tut der Geschichte aber keinen Abbruch), und die Regenwald-Problematik ist leider damals schon nicht neu gewesen und heute immer noch aktuell.
Oder nehmen wir die ersten LTBs: Die Geschichten, die dort erschienen sind, wären damals schon Oldies gewesen, wenn sie nicht Comics, sondern Lieder gewesen wären. Trotzdem wirken sie (oder jedenfalls viele von ihnen).
Oder "Es war einmal in Amerika", die ganzen Literatur-Adaptionen... das fehlt einfach, aber selbst wenn die fehlenden Geschichten noch mal abgedruckt werden, werden sie aktuell sein.
Ich glaube, dass es relativ schwer ist, eine gute aktuelle Geschichte, die nicht zum Veröffentlichungsdatum wieder überholt ist. Nehmen wir die "Big-Brother"-Parodie aus einem der letzten LTBs: eine der besseren Geschichten, aber mindestens ein Jahr zu spät. Jubiläumsgeschichten sind etwas dankbarer, weil man auf bestimmte Eigenarten des Jubilanden eingehen kann. Oder sportliche Ereignisse, wo man das betreffende Land aufs Korn nehmen kann.
Letztlich bin ich übrigens ziemlich sicher, dass die meisten von uns für eine gute Geschichte fast voraussetzen, dass sie spätestens 1960 spielt (oder spielen kann), weil wir es eben von Barks, Rosa, Scarpa etc. so gewohnt sind, und was Fecchi, Andersen und andere, von mir weniger geschätzte, Egmont-Zeichner beinahe von vorneherein ausschließt. Mal ganz unabhängig vom Zeichenstil.

LTB-Fan
10.02.2002, 21:48
Original geschrieben von NRW-Radler


Letztlich bin ich übrigens ziemlich sicher, dass die meisten von uns für eine gute Geschichte fast voraussetzen, dass sie spätestens 1960 spielt (oder spielen kann), weil wir es eben von Barks, Rosa, Scarpa etc. so gewohnt sind, und was Fecchi, Andersen und andere, von mir weniger geschätzte, Egmont-Zeichner beinahe von vorneherein ausschließt. Mal ganz unabhängig vom Zeichenstil.

Ich setze für eine gute Geschichte weder die Zeit noch die Barks-Maßstäbe voraus. Die Geschichten können gerne in allen Epochen spielen, wenn die Charaktereigenschaften der Figuren beibehalten werden. Dann aber nicht ganz selbstverständlich. So sollte es dann zum Beispiel ein Traum oder das Vorlesen aus einem Buch sein.