PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horst und der Goldene Ventilatorknabe



Jeff Jackson
30.01.2002, 11:29
Hey, unter www.goldener-Ventilatorknabe.de läuft bereits die Abstimmung für den besten Texter, Zeichner, Comic usw. des Jahres. Hopp-hopp, sofort hinklicken und deine Stimme für unseren Lieblingsrammler und seine Schöpfer abgeben.
(Und vielleicht noch für Dylan Dog, der kanns auch brauchen.):D

Manila
31.01.2002, 00:13
Hab schon mitgemacht! :)

Kenwilliams
01.02.2002, 16:56
Ein gewisser Horst/Alraune-Texter hat ebend meine Stimme bekommen...
Leider mußten sich die Zeichner Timo Wuerz geschlagen geben! :(

Manila
01.02.2002, 20:31
Original geschrieben von Kenwilliams
Ein gewisser Horst/Alraune-Texter hat ebend meine Stimme bekommen...


vor allem für "Alraune"...:lol:

mfarraday
02.02.2002, 11:18
Yep, Alraune ist cool, aber wenn des Geier's Horst auch dabei ist, weiß ich, wem ich meine Stimme geben muss (ganz dringend, es ist stärker als ich, aaargh!) :D

Geier
02.02.2002, 13:07
Da wird sich unser Robi freun, wenn er in die Auswahl kommt, gegen die hyperaktiven Mangakids haben die traditionellen Comicschaffenden eh nen schweren Stand. :(

Nebenbei, die Frage sei erlaubt, kann man Funny und Fotorealismus über einen Kamm scheren, bzw in der gleichen Sparte bewerten ? :confused:

Kenwilliams
02.02.2002, 14:21
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite sind ja beide Comics - auf der anderen Seite ist der Stil wirklich sehr unterschiedlich...
Aber, es waren halt nur die Sparten deutsch und international zu Auswahl.

Allerdings sollte es im deutschen Bereich eher weniger Mangas geben oder? Also ist da die Gefahr eher geringer - oder? Ich habe nicht gerade viel Ahnung von Mangas - aber das sind doch alles Importe - also "international"?

Manila
02.02.2002, 18:31
ist halt n Fanpreis (mit was dotiert?), eh komisch. Finde schon auch, dass man das besser differenzieren sollte, auch zw. männl. und weibl. Künstlern (muss nicht, aber why not?!) und Sparten, wie Indie, Krimi, Funny....aber die feinen Unterschiede sind vielen Fans/Wählern glaub ich sowieso egal :rolleyes:, die ärgen sich nur, dass sie nicht mehr Stimmen abgeben können (naja, ok, ich ja auch :D :engel: )
Mit Mangas kenn ich mich leider gar nicht aus.

Geier
02.02.2002, 19:42
Nu, mit Labs und Marx und dem mit den roten Walen gibts schonmal drei deutsche Mangazeichner (und ich sag jetzt nicht wie ich die qualitativ einschätze !), da die Mangakids schwer in der Überzahl sind und in der Regel nix anderes kennen, naja ... :rolleyes:

Zugegeben, es gibt eine Unzahl an Sparten in die man Zeichner einteilen könnte und das ist nicht machbar, aber pauschal zu sagen einer ist am besten ist genauso unmöglich. Ergo muß der persönliche Geschmack entscheiden und dann stimmts schon wieder - ist halt absolut subjektiv.
Welche Blume ist am schönsten ? Wer ist besser ? Mignola oder Sakai ? Franquin oder Giraud ? Kann man auch nicht sagen !

@manila
Man bekommt den Ventilatorknaben in Gips, vergoldet (naja, so ungefähr)
Fanpreise sind mir aber lieber als Jurypreise, schließlich mache ich meine Comics für Fans und nicht für Kritiker und Juroren. Deshalb sehe ich im Max&Moritz-Preis auch ein Muster ohne Wert, die Nominierungen und Entscheidungen sind für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Nettes Thema, da könnte ich mich ewig drüber auslassen ... :D

Manila
03.02.2002, 01:40
@Geier, ich hab ja schon Diana „gedroht“ zu basteln, bevor hier am Ende jemand einen unschuldigen Hasen schlachtet und präpariert ....;)

Wenn ich komisch sag, mein ich nicht nur die fehlende grobe Unterteilung in Sparten (eine Stimme für alle ist zu wenig), subjektiv ist ja hier gar nicht schlimm. Woher wissen die Comicleser von dieser Abstimmung? Ich weiss es hier aus dem Forum. Aber ich denke nicht, dass es reicht, im Internet und in wenigen Comicfachzeitschriften zu werben. Man könnte doch, wie man an dem EEE-Bsp sehen kann (hab ich zumindest im Dorn-Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?postid=802982#post802982) gelesen, oder lags an den Ärzte-Fans?:err: :D ) auch Wahlzettel in Comicheften abdrucken. Kommt eben auch immer etwas auf die Wahlbeteiligung an. Das wurden ja von Jahr zu Jahr weniger, oder gabs ganz unten in der Rangliste einfach viel mehr Verlage/Künstler, die nur ganz wenig Stimmen hatten? :confused:

Zu den anderen Preisen, Jurymitglieder sind ja bekanntlich auch nur Menschen und ich habe keine Ahnung, welche Kriterien man erfüllen muss, um in eine Jury aufgenommen zu werden.
Muss man denn bei allen anderen Preisen seine Arbeiten selbst einreichen?

Geier
03.02.2002, 08:41
@mania
Beim ICOM und Max&Moritz muß man sich schon selber melden, beim Vk kann und darf jeder.
In welchen Heften sollte man die Zettel abdrucken, wenn nicht in entsprechenden Fachpublikationen (von denen es fast keine gibt) ? Wenn du es in Comichefte reintust kannst du davon ausgehen das die Sache recht einseitig wird, zb im "Banzai" hast du dann 1000 Meldungen von Kindern die außer Mangas nichts anderes kennen, und in "Wanda Caramba" 20 von Insidern die ihre Stimme streuen. Außerdem kann man sehr schön sehen das die Fankreise mancher Verlage/Serien doch ziemlich unkritisch in bester Hansrudi-Wäscher-Manier 'ihre' Comics hochjubeln. ;)
Wahr ist freilich das diese Preise außerhalb der Szene völlig unbekannt sind, aber das liegt auch daran das Comics in der Öffentlichkeit generell als Schund und Kinderkram abgetan werden ... :(

Und jetzt noch was für meinen schlechten Ruf : In Jurys sind oft genug (wie in Vereinsvorständen), Leute die sich wichtig machen bzw von denen Unbedarfte glauben das sie es sind, was leider Gottes nichts mit Kompetenz zu tun hat. :engel:

Manila
03.02.2002, 14:53
Original geschrieben von Geier
@mania


so schlimm...:eek6: ???

So einseitig würde das nicht werden, wenn man Wahlzettel in Comics abdruckt, einseitig ist es ja jetzt. Naja, und mehr Sparten...:rolleyes: ;)

Die Leute, die in Jurys sitzen haben meistens gemeinsam, dass sie viel kennen. Menschliche Schwächen und Vorlieben spielen da sicher immer eine Rolle, deshalb sollte es ja ordentlich gemischt sein. Gibts denn nicht auch n Preis für den man richtig Kohle bekommt?

Mille
03.02.2002, 18:09
@malina
Für den ICOM-Preis gibbet richtig Kohle!!
@geier
Bin überhaupt nicht deiner Meinung, was die Jurys angeht. Bei sage und schreibe fünf ICOM-Preisen für MB und dich kann deren Jury ja wohl nicht völlig gaga gewesen sein...
Du behauptest hier also, dass du deine zwei Preise von Leuten bekommen hättest, die keine Ahnung von Qualität haben...?? Fisht du schon wieder for compliments? :D

Manila
03.02.2002, 22:01
Original geschrieben von Mille
@malina


:D ...ooch süss.

Ja, Diana war in der Jury! Und sie schrieb glaub ich, alle waren sich ziemlich einig.

Kenwilliams
03.02.2002, 22:03
Original geschrieben von Geier
Zugegeben, es gibt eine Unzahl an Sparten in die man Zeichner einteilen könnte und das ist nicht machbar, aber pauschal zu sagen einer ist am besten ist genauso unmöglich. Ergo muß der persönliche Geschmack entscheiden und dann stimmts schon wieder - ist halt absolut subjektiv.
Welche Blume ist am schönsten ? Wer ist besser ? Mignola oder Sakai ? Franquin oder Giraud ? Kann man auch nicht sagen !

Richtig. Aber man (in diesem Fall ich) mußte sich ja entscheiden. Und Black Metal war für mich zeichnerisch (!!!) des Beste aus Deutschland (die Story kann mit euren nicht mithalten. Wobei natürlich dein Stil für Black Metal völlig ungeeignet wär - ebendso Wuerz' Stil für Horst. Es ist halt verzwickt.
Und - ohne euch damit um den Bart gehen zu wollen - nach Wuerz kommt ihr beide, die ihr Robi's Texte zu Kunstwerken machen dürft (oder seine abartigen Gedanken... :D ;) ) in meiner Jahreshitliste.

Geier
03.02.2002, 23:31
@ken
Is kein Vorwurf meinerseits, Timo geht in Ordnung ! Den würde ich (mit Abstrichen) auch nennen.
@mille
So sehr pauschalisiere ich auch wieder nicht, die ICOM-Jury akzeptiere ich weil da Leute sind die Ahnung haben - unabhängig von den vielen Auszeichnungen die mir bekommen haben :D !

Ich liebe kontroverse Themen ...

Geier
03.02.2002, 23:45
Manisch mümmelt Manila Montagmittag mürbe Möhren , malt malade Menetekel müde mit matter Mine, meint marode, moderne Musik.



:redcap: :bluecap: :spin:

Manila
04.02.2002, 11:53
:lol: woher weisst du das jetzt wieder :crazy:

Kenwilliams
07.02.2002, 11:36
Original geschrieben von Geier
Manisch mümmelt Manila Montagmittag mürbe Möhren , malt malade Menetekel müde mit matter Mine, meint marode, moderne Musik.



:redcap: :bluecap: :spin:

Warum machst du nicht auch mal einen auf Autor? :D

Geier
10.02.2002, 22:44
Och, nee du, ich hab genug mit kritzeln am Hals. Dat sollen die machen die wo dat besser könn !

Diana
12.02.2002, 20:57
Ja, das ist ein Thema über das man sich so richtig schön stundenlang echauffieren kann. Also, ich war ja jetzt nur dieses einemal in einer Jury. Ich fand, dass wir sehr seriös und kompetent vorgegangen sind. (Schliesslich haben wir ja den Geier bedacht :)
Selbstverständlich ist aber jede Jury, die Geier und mich übergehen, nichts als ein widerlicher, jämmerlicher Haufen inkompetenter Nullen!:D :D :D

Generell finde ich, dass eine Unterteilung sinnvoll ist. Der ICOM-Preis unterscheidet immerhin zwischen Funny und Realo, und hat den Extra-Szenario Preis sowie einen Sonderpreis.

So sollte man das auch halten. Ganz nach dem Vorbild des Oscars, da gibts auch mehrere Kategorien.

Ich hoffe natürlich noch immer auf den Manila-Preis in der Kategorie "schönste Pferdedeutsche":rolleyes:

Spass beiseite, man kann natürlich auch zu sehr unterteilen. Aber eine Unterscheidung zwischen Funny, Realo und Semi-Realo sollte schon sein. Auch Mangas gehören meiner Meinung nach in eine Kategorie.

Speeking of Mangas:
Damals (Also als ich Jurorin war) wurden wir regelrecht zugeschüttet von dicken, gehefteten Fotokopien-Haufen von Mangas aus der Feder junger deutscher ZeichnerInnen. Abgesehen davon, dass eigentlich keine Manuskripte eingereicht werden sollten, haben wir all diese Mangas links liegen lassen. Keines kam in eine engere Wahl. Jeder von uns Dreien hatte hierzu wohl seinen eigenen Grund. Meiner war der, dass ich es erschreckend fand, dass all diese Werke keine eigene Persönlichkeit mehr hatten. Will heissen, weil jede und jeder in erster Linie den klassischen Manga-Zeichenstil zu kopieren versuchte, konnte man keinen individuellen Strich mehr erkennen. Der ganze Berg an Einreichungen hätte von der selben Person sein können. Man musste tierisch aufpassen, dass auch ja immer Name und Adresse an dem jeweiligen Werk angetuckert war, denn sonst wäre eine Zuordnung zu dem jeweiligen Autoren nicht mehr möglich gewesen. Ich finde so etwas befremdend.

Ob nun auch eine Kategorie ZeichnerINNEN sinnvoll wäre, darüber kann man sich streiten. Manch eine Autorin würde das sicher als eine weitere Getthoisierung sehen.
Andererseits würde sich dadaurch die Chance für die einzelne Zeichnerin DRASTISCH erhöhen. Unterteilt man die Frauengruppe dann noch mal in Funny, Realo usw, ist das Risiko leer auszugehen am Ende gleich Null, was auch was hat
:D Welchen Wert so ein Preis dann aber noch hat, sei mehr als dahingestellt.

Geier hat Recht, ausserhalb der Szene sind die Preise praktisch unbekannt. Nichtsdestotrotz lässt sich aber auch da mit ihnen angeben. Wenn ich sage, dass ich mit meinen Comics schon mal einen Preis gewonnen habe, guckt man mich erführchtig an, auch wenn man keinen Blassen hat, was der ICOM-Preis überhaupt ist. Immerhin, also.
Ich glaube, wenn ich selbstbewusst genug auftreten würde, wenn ich einem Outsider sage: "Ich habe immerhin mal den Manila-Preis erhalten" wäre der Effekt ebenso Respekteinflössend.


:engel:

Manila
14.02.2002, 08:56
Denke, es gibt nicht nur mehr Zeichner als Zeichnerinnen, sondern auch die Frauenquote unter den Comiclesern ist schon bedeutend kleiner, als die männliche, und beides hat sicher wieder Einfluss auf die angebotenen Inhalte und Themen von Comics. Natürlich sollte man auch Comics, egal von welchem Geschlecht auf jeden Fall nach den gleichen Kriterien beurteilen, eine Frauenkategorie sehe ich hier nicht als Behindertenpass, sondern einfach nur als höflich an :rolleyes: :D
Was für einen ideellen Wert hat ein Preis, kommt klar immer drauf an, wieviele es gibt und vielleicht auch, wieviele man schon erhalten hat. Verona Feldbusch bekommt einen Bambi (für die beste Karriere :tozey: ), sowas find ich dekadent, obwohl ich vom Bambi nix halte.

Diana
14.02.2002, 09:32
...finde ich auch unter aller Sau, das wird gerade noch getoppt vom Friedensnobelpreis für George Bush (Soll echt dafür vorgeschlagen worden sein)

Das mit den Comicleserinnen stimmt allerdings. Ich frage mich echt warum das so ist. Also ich habe immer gerne Comics gelesen...

Michael aus Rostock
14.02.2002, 09:41
Von Mosaik habe ich gehört, dass da die Comic-Leser ungefähr bis zur Pubertät 50:50 sind, dann gibt´s für Mädels spannendere Speical-Interest-Titel wie Wendy oder Bravo-Girl, die um die Leserinnen buhlen. Jungs bleiben eher treu oder kommen öfter zurück.

Kenwilliams
14.02.2002, 13:07
Tja, wir Kerle sind halt treuer. Ist doch schon lange bekannt... :D ;)