PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue TV-Folgen



Markus
28.01.2002, 15:30
Wundert mich, daß noch niemand dazu Stellung genommen hat, also mach ich mal den Anfang, nachdem ich einige davon gesehen habe:

Die Stories scheinen mir besser geworden zu sein. Das heißt nicht unbedingt toll, aber immerhin besser. Die Texte sind unverkrampfter und nicht in jeder Folge fällt der "Fuchsen wirs!"-Spruch. Inhaltlich negativ bleibt die willkürliche erneute Umbenennung von Fuchsholzen zuerst inn Foxburg nun in Fuchsburg.
Die Zeichnungen halte ich nach wie vor grausig. Sowohl der Style läßt zu Wünschen übrig (so wie vorher) als auch die Proporzionen während einer Folge. Da werden Nasen oder Ohren plötzlich länger oder kürzer oder auch andere Elemente erscheinen in einem völlig anderen Volumen als Sekunden zu vor. Die Kolorierung kommt mir etwas grell vor, was aber auch an meinem Fernseher liegen könnte...

Ziehstripp
29.01.2002, 11:39
...und warum heißt Lupinchen auf einmal Lupina?????
:spin:

Lupo
30.01.2002, 12:05
Habe die Filme nicht gesehen, aber ist sie womöglich älter geworden? (-entsetztdreinblick-)

Vielleicht will man damit auch auf die Feministinnen zugehen (Die Anrede "Fräulein" gilt ja auch längst als veraltet, und heutzutage nennt man die Kids halt nicht mehr Freitzchen und Paulinchen wie vor 50 Jahren)

Im übrigen wurde sie früher in den Comics häufig Lupine genannt, weshalb ich auch davon ausgehe, daß das ihr richtiger Name ist.

Ziehstripp
31.01.2002, 11:29
Lupine kännt ich ja noch hinnehmen, aber Lupina??????
Neeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
:(

Horatio
31.01.2002, 18:09
Also, bei erneuter, eingehenderer Betrachtung find' ich die FF-Serie eigentlich gar nicht sooo schlecht. Kommt mir auch so vor, als wären die Stories jetzt besser. Auch vielleicht ein bißchen flotter in der Animation.
Die Qualität der Animation schwankt wirklich von mal zu mal. Lupos Schnauze sieht mal rund, und dann wieder eher gebogen aus.
Die Hintergründe find' ich - zugegebenermaßen - auch recht bunt.
Was mich 'n bißchen stört, ist diese zuweilen Nintendomäßige Musik (ich mein' nicht das FF-Thema).
Und ich persönlich würde mir für den Schlawiner Lupo eine andere Stimme wünschen. Eine normale Erwachsenenstimme.

Die Pepperkorns: Wenn sie sich alle wie die Beknackten aufführen und streiten, wie in der heutigen Folge mit dem Wunderstein ("Drei Wünsche frei"), dann find' ich das auch ganz amüsant. Mehr davon! Wenn die Persönlichkeiten erst besser herausgearbeitet sind, dann funktionieren die Stories besser.
(Auch die Geschichte, in der Vater Pepperkorn und sein Frosch-Nachbar sich gegenseitig die Vorgärten zerstören wie zu Stan & Ollie's Zeiten, war z.T. ganz gut. Die, in der der Vater sich als Frau verkleidet, um den Frauenkreis zu belauschen, dagegen ziemlich bescheuert - und klischeehaft.)

Wäre interessant, mal zu hören, was Kinder über die Serie sagen.

Übrigens: War das eine Vorgabe, in jeder Folge nur 5-Minuten-Geschichten zu präsentieren? Da müssen die Plots naturgemäß vergleichsweise simpel ausfallen. Kinder kapieren doch auch 20-Minuten-Stories (siehe "Biene Maja" oder "Wickie" mit z.T. sogar Fortsetzungsgeschichten).

O-K, Fuxburg/Foxburg/Fuxholzen, hmnaja... Michael hat andernorts geschrieben, das sei für die Zeichentrick-Serie so umbenannt. Etwa wie München/Munich, wenn ich das richtig interpretiere. Soll mir recht sein...(Obwohl...Foxwood... hätte auch was... :-)...wäre auch nicht so, wie einfach bei "Duckburg" abgekuckt...) Aber warum man in der deutschen Version dann nicht trotzdem bei Fuxholzen bleibt, ist mir auch nicht klar.

Lupinchen/Lupine: In den Folgen, die ich gesehen habe, war immer nur von "Lupinchen" die Rede.

Lupo
01.02.2002, 11:40
Original geschrieben von Horatio
Und ich persönlich würde mir für den Schlawiner Lupo eine andere Stimme wünschen. Eine normale Erwachsenenstimme.
Mein Reden. Ich finde die Stimme paßt überhaupt nicht zu Lupo. Überhaupt ist er im Vergleich zu den früheren Comics in der Serie oft viiiel zu brav dargestellt. Etwas mehr Anarchie, bitte.

Original geschrieben von Horatio
Kinder kapieren doch auch 20-Minuten-Stories (siehe "Biene Maja" oder "Wickie" mit z.T. sogar Fortsetzungsgeschichten).
Das sagst du vielleicht. Ich bin auch dieser Meinung, aber sag mir bitte, wo heutzutage noch Zeichentrickfilme im Maja-usw.-Format produziert werden. Die Macher wollen ja förmlich, daß die Kids sich nicht geistig anstrengen müssen und trimmen ihre Filme auf vordergründige "Action". Und Pokemon, Digimon usw. dauert zwar länger und hat wohl in gewissem Sinn auch Fortsetzungscharakter, aber von einer Story im eigentlichen Sinn kann man ja kaum sprechen.

XXXXXX
01.02.2002, 15:02
Hi!

So, da melde ich mich auch einmal....

Also, Lupina habe ich nicht gehört. Wohl aber "Lupini". Das ist auch ihr "richtiger" Name, wird aber nur "Lupinchen" genannt. Das es einmal "Lupini" zu hören gab, ergab sich aus dem Dialog heraus. Der Name an sich wurde NICHT geändert.

Foxburg/Fuxburg: Nun, hier ist klar, das es einen Rückschritt zu "Fuxholzen" geben sollte. Aber, der Bruch von der ersten TV-Staffel zur zweiten wäre zu gross und so entschied man sich für den "deutschen" Namen "Fuxburg". Also, auch hier: Keine Änderung des Namens, sondern nur "Eindeutschung".

Minuten: Bei RTV Ravensburger entschied man sich für Kurz-Storys wie bei Micky Maus oder Tom & Jerry um im internationen Markt die Geschichten besser "mischen" zu können. Das ist der einzige Grund.


Stimmen: Da bin ich unterschiedlicher Meinung. Die neuen Stimmen gefallen mir alle besser, als aus der ersten Staffel. Die ersten waren nach meiner Meinung nicht schlecht, aber, die neuen passen noch besser. Ausnahme: Lupo! Da ist es genau umgekehrt. Grund war aber, dass der Sprecher nicht zur Verfügung stand.


Storys: Hier gefallen mir die Geschichten insgesamt auch besser. Inkl. bei den Peppercorns. Manche sind gut durchdacht, es gibt auch schlechtere Geschichten. Aber, die gibt es bei jeder Serie.


Zeichnungen: Auch hier ist es unterschiedlich. Ich finde sogar, das bei den inhaltlich besseren Geschichten die besseren Zeichnungen sind. Als hätte es den Leuten da eher "Spass" gemacht....


Peppercorns: Ich war ein ziemlicher Gegener der Peppercorns, gebe aber hier Horatio recht! Mit einer gewissen Entwicklung ist hier noch viel Potenzial vorhanden! So schlecht sind die nicht!


So, das wars.....


Aber, her mit euerer Meinung...


Grüsse

Markus
01.02.2002, 15:18
Original geschrieben von FixundFoxi
Hi!

So, da melde ich mich auch einmal....

Also, Lupina habe ich nicht gehört. Wohl aber "Lupini". Das ist auch ihr "richtiger" Name, wird aber nur "Lupinchen" genannt. Das es einmal "Lupini" zu hören gab, ergab sich aus dem Dialog heraus. Der Name an sich wurde NICHT geändert.
Aber, her mit euerer Meinung...
Grüsse

Michael

:lehrer: meines Wissens heißt Lupinchen doch Lupine. ...Lupini? Neee... :eek:

XXXXXX
01.02.2002, 17:58
Hi!

Nach den hier vorliegenden "offiziellen" Unterlagen: Lupini...


Grüsse

Ziehstripp
01.02.2002, 21:10
Ich schwörs, letzte Woche Sonntag im KIKA, sprich 27.01.2001 Lupina! Zeugen, meine Frau, meine Schwester und meine Tochter. L-U-P-I-N-A!!!!!

XXXXXX
02.02.2002, 00:03
Hi!

Verstehe mich bitte jetzt richtig:

Sonntags läuft im KIKA kein Fix & Foxi. Auch nicht als Wiederholung.


Vieleicht hast du dich im Datum geriirt. Wenn ich das richtige habe, schaue ich gerne noch einmal nach...


Grüsse

Ziehstripp
02.02.2002, 08:23
, ich schwörs, es war letzten Sonntag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Meine Schwester und ich haben uns noch ganz Blöd angeguckt wegen dem Namen von Lupinchen. Ich habe gerade nochmal mit ihr gesprochen, es war letzten Sonntag, ich meine im Rahmen von Tabaluga TiVi......
Gruß Peter

XXXXXX
02.02.2002, 16:14
Hi Peter!

Das kann nicht. Sei mir nicht Böse, das ich zweifle, aber:

KIKA ist von ARD und ZDF. Jeder liefert etwas zu.

Fix & Foxi läuft über den WDR (=ARD). Tabaluga TV ist aber ZDF-Bereich. Die (ZDF) haben da keine Rechte. Was Sonntags bei Tabaluga läuft ist die Wiederholung des Samstagsprogrammes von Tabaluga im ZDF...

Es laufen wohl die einzwelnen alten Folgen im Tigerentclub (ARD), aber das ist in der ARD am Samstagvormittag und Samstagnachmittag im KIKA die Wiederholung....


Grüsse

Ziehstripp
02.02.2002, 16:23
Also, wir vier sind und 100% sicher das es am Sonntag nachmittag lief.......Ich stehe vor einem Rätsel:spin:

Belze
05.02.2002, 12:48
Fix und Foxi rulez

Horatio
07.02.2002, 18:59
Die heutige Pepperkorns-Geschichte, "Gefährliches Gemisch", ist wohl die beste, die ich bisher gesehen habe. Nicht nur die Story war sehr spaßig, sondern auch die Animation war besser, als ich sie bisher gesehen habe. Die Gesichter waren ausdrucksvoller (z.B. die Wut des Vaters über das Geschepper, die Verlegenheit von Lucky, als er sich für das Geschenk bedankt, der diabolische Ausdruck von Pep, die Verärgerung des Froschs am Schluß - "Ich hasse Kaugummi!"), die Figuren lebendiger in den Bewegungen. So fängt's an, richtig Spaß zu machen, die Pepperkorns zu sehen. Waren neue Animatoren am Werk? Da war ein Qualitätssprung, meine ich.