PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The continuing Story of Bungalow Bill - Oder: Comics in der Musik



Kenwilliams
27.01.2002, 21:18
...und so trug es sich zu, daß euer Kenny in einem aktuellen Comic daran erinnert wurde, daß er dieses Thema schon eine Halbe Ewigkeit erstellen wollte...

Fröhlig pfeifend geht ein Passant eine Straße New York's entlang, ein fröhlich Liedlein vor sich hinjodelnd:
"Hey, Bungalow Bill, what did you kill..."
Ich gehe mal davon aus, daß nicht einmal 1% aller User des Forums wissen, wie es weitergeht!?!

Also, darum dieses Thema: Comics & Comichelden in der Musik (wohl gemerkt nicht Musik in Comics!)

Zwei Beispiele fallen mir dazu ein:

THE COMTINUING STORY OF BUNGALOW BILL vom phantastischen WHITE ALBUM der BEATLES. Es handelt von einem kleinen, wahnsinnigen Jäger, der auf die Jagd geht. Die mittlere Strohpe geht so:

"Deep in the Jungle where the mighty Tiger lies
Bill and his Elephants were taken by Surprise
So CAPTAIN MARVEL zapped in right between the Eyes
All the Children sing:

[Refrain]
Hey, Bungalow Bill
What did you kill
Bungalow Bill?"

Endlich mal gute Autoren...

und als zweites:

THE KINKS von ihrem Album THE KINKS ARE THE VILLAGE GREEN PRESERVATION SOCIETY mit dem Titelsong VILLAGE GREEN PRESERVATION SOCIETY:

"...
We are the Village Green Preservation Society
God save DONALD DUCK..."

Kennt ihr noch anderes (ich würde sogar wetten...!)?

Crazy Quokka
27.01.2002, 22:35
Superman scheint sehr beliebt zu sein bei der liedermachenden Zunft. Es gibt ein Stück von den Crash Test Dummies mit eben diesem Titel, und auch REM haben ihn besungen. Auch im hervorragenden Genesis Song "Carpet Crawl" wird er kurz erwähnt. Auf jeden Fall hier zu erwähnen sind die Spindoctors mit "Jimmy Olsen's Blues" von dem Album "Pocket Full Of Kryptonite":

Well, I don't think I can handle this
A clowdy day in Metropolis
I think I'll talk to my analyst
I got it so bad for this little journalist
It drives me up the wall and through the roof
Lois and Clark in a telephone booth
I think I'm going out of my brain
I got it so bad for little Miss Lois Laine

Refrain:
Lois Lane please put me in your plan
Yeah, Lois Lane you don't need no Super-Man
Come on downtown and stay with me tonight
I got a pocket full of kryptonite

He's leaping buildings in a single pound
I'm reading Shakespeare at my place downtown
Come on downtown and make love to me
I'm Jimmy Olsen not a titan, you see
He's faster than a bullet stronger than a train
He's the one who got lucky got his cape around Miss Lois Lane
I can't believe my dilemma is real
I'm competing with the man of steel

Mitte der 80er gab's mal die Single "Gnadenlos erotisch" von Hobgoblin. Die Singlerückseite hattwe den großartigen Titel: "Einsam wie Lucky Luke auf dem letzten Bild". Musikalisch war allerdings leider nur die A-Seite beeindruckend.

Und das "Lied der Schlümpfe" von Vadder Abraham sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.

Clint Barton
27.01.2002, 22:48
Original geschrieben von Crazy Quokka
Und das "Lied der Schlümpfe" von Vadder Abraham sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.

Argh! Und ich dachte, die Erinenrung an den hätte ich zusammen mit Sentry verschwinden lassen. Verdammt, muss doch noch an meiner Hypnose arbeiten...

Kenwilliams
28.01.2002, 01:28
Naja, ich finde ja seinen Klassiker "Wenn die Slipeinlage nur gut sitzt..." am Besten.

Aber, zurück zum Thema.

Crazy Quokka
28.01.2002, 10:20
Die Ärzte besingen auf ihrer Mini-LP "Ab 18", die nur indizierte Tracks enthält "Sweet Gwendoline" aus dem uralt sm-comic, den ich aber ansonsten nicht weiter kenne (ehrlich). Gwendoline fand sich auch als Logo auf Ärzte-Artikeln.

Ebenfalls uralt: Flash Gordon. Nicht ganz so uralt die Verfilmung mit dem Soundtravk von Queen und dem Titelsong "Flash" (obwohl das dann ja eigentlich eine Filmmusik ist).

Aus dem Bereich Zeichentrick: "Do the Bart-Man" aus den Simpsons und (musikalisch und textlich besser) "Suck On My Chocolate Salty Balls" von "Chef" Isaac Hayes.

In "Fortsetzung folgt..." von BAP muss das Warten auf das nächste Tarzan-Heft als Allegorie heralten im Bezug zum Warten auf dem Arbeitsamt:

Hätt sich als kleine Jung jefrooch, wat wohl passiert, dann, wenn de Handlung stopp, als ob se wer enfriert un ob sing Comic-Helde, wigg vüür'm Happy-End och wirjklich waade, besse nähxte Woch jespannt zem Büdche rennt, sing Grosch hinläät: "Tarzan" säht un dann opwach em Djungel, trotz Rotznaas als Mann, wo jode met wiepe Hööt, Schläächte en schwazz - weil e't andersrömm noch nit versteht - eez op der Liehm jonn un spääder besieje, doch, eh dat endlich passiert steht da:

Fortsetzung folgt - ejal wie schnell singe Puls och schläät, immer dann, wenn et spannend weed: "Fortsetzung folt"

Die sibbe Meere - samt Pirate - fess em Griff, quer durch alle Kontinente em Jeep, em Wüstenscheff, met Zeppeline un em U-boot, wenn't sinn moht sujar met Kavall'rie, wenn widder 'ns irjendene Fießling Jane bedroht. Tarzan un er kannte sämtliche Tricks durch dausend Heffjer nur Siejer - sons nix. Doch he om Arbeitsamp, he op dämm Flur, op dämm' e Woch für Woch steht - bestellt un nit affjehollt - kennt'e jed Woot schon, dat da dodrinn ihm jlich säät:

"Bess näxte Woch" ejal, wie schnell singe Puls och schläät, wie unerträglich die Spannung weed - ein Woch Showdown's en Ewigkeit. "Fortsetzung folgt" ejal, wie schnell singe Puls och schläät, ejal wie lang' e em Rään römmsteht: "Bess nähxte Woch"

Das als kleine Sevice für alle Hethke-Jünger im Forum.

Alle Manga-Fans wissen sowieso, dass Banzai Nr.4 (derzeit aktuell draußen) eine CD mit einem Song von Spax (featuring Robert Labs ("Dragic Master")) "Banzai" enthält, in dem Spax mit mäßiger Qualität über die Rolle von Comics in seinem Leben rapt (rappt?) (räppt??)

Abschließend sei noch kurz Sheryl Crow erwähnt, die in "If It Makes You Happy" zeigt, dass sie weiß, wie man jemanden verwöhnt:
"Bring you comics in bed, scrape the mold off the bread, And serve you french toast again".

Daak
28.01.2002, 10:37
Da fällt mir doch spontan zuerst (und das ist mir sehr peinlich) Aqua mit "Barbie-Girl" ein wo Spider-Man und Superman Erwähnung finden.

She-Hulk taucht in "Catch as catch can" von Lindenberg auf und

Fishbone besingen die "v.t.t.l.o.t.f.f.g.f." : "Voyage to the land of the freeze-fried godzilla fart,

Hulk in "My Name is" von Eminem und

nochmal Godzilla, nämlich "Godzilla" von Motörhead.

(Mir fallen jetzt um´s verrecken nicht mehr die genauen Liedtext-Stellen ein...:mad: )

Jähling
28.01.2002, 12:57
Die bereits erwähnten KINKS hatten 1979 auf "Low Budget" einen Song namens "(Wish I Could Fly like) Superman";
die SPARKS haben 1986 die großartige Modesty Blaise besungen ("Modesty Plays", auf "Music that you can Dance to"); außerdem hat sich eine band nach Modesty Blaise benannt.
XTC haben als THE DUKES OF STRATOSPHEAR die Tochter des Superman-Bösewichts Brainiac verewigt ("Brainiac's Daughter", auf "Psonic Psunspot")
THEY MIGHT BE GIANTS haben sich 1990 für "Particle Man" eine ganze Reihe neuer Superhelden ausgedacht und in "John Lee Supertaster" (2001) Menschen mit echten Superkräften gewürdigt.
Charlie Sexton zählt in "Impressed auf seinem ersten Album berühmte Paare auf, unter anderem Superman und Lois Lane; der Gründer der Grateful Dead nannte sich Pigpen, und wo wir gewrade bei den Peanuts sind: kennt noch jemand den Coasters-Hit "Charlie Brown"?

Kenwilliams
29.01.2002, 11:48
Original geschrieben von Crazy Quokka
Auch im hervorragenden Genesis Song "Carpet Crawl" wird er kurz erwähnt.

War das nicht in LAND OF CONFUSION?
"...Hey Superman, where are you now..."

Morpheus
29.01.2002, 13:10
Aimee man besang superman auch in irgendeinem Magnolia Song.

Manila
29.01.2002, 23:54
Original geschrieben von Kenwilliams
(wohl gemerkt nicht Musik in Comics!)



Warum denn nicht? Jetzt nicht wortwörtlich, aber z.B. Horus hat in "Schattenreich" quasi n Soundtrack vorgegeben und in den einzelnen Panels ist dann unten wie in nem Drehbuch angegeben, wann welcher Song anfängt oder aufhört. Oder in Dylan Dog liefern Musik bzw. Musiktexte oft Teile des Inhaltes. Wo war sowas noch, bei Faust? Komm nicht drauf, mir fällt jetzt spontan keine Comicszene ein, zudem ein bestimmtes Lied super gut passen würde, ich hör aber generell zu Funnies lieber Hip Hop und so n Kram und zu Krimis und Horrorcomics lieber Geschrammel.

Daak
30.01.2002, 10:57
Entombed: das Album "Wolverine Blues" ...

und hat KRS-One nicht mal in einem Musik-Comic/Comic/Musik-Crossover-Ding mit Marvel zusammengearbeitet :confused:

EAV: Conan in "Märchenprinz"...

Kenwilliams
30.01.2002, 11:42
Original geschrieben von Manila


Warum denn nicht?

Das wäre wieder ein eigenes Thema...

Crazy Quokka
01.02.2002, 20:49
Original geschrieben von Kenwilliams


War das nicht in LAND OF CONFUSION?
"...Hey Superman, where are you now..."

Stimmt, da auch, aber ich mein schon Carpet Crawl. Peter Gabriel faselt in dem sehr surrealen Text auch was von kryptonite, aber mein Hörverstehen reicht da nicht aus.

kevin smith
02.02.2002, 11:19
es gibt massenweise metal banfs die songs über divers chaos figuren spielen und die selbigen dann auch auf dem cover verewigen (meistens purgatori)

Kenwilliams
02.02.2002, 12:50
Naja, Purgatori - Fegefeuer - ist ja etwas daß sie sowieso besingen. Zwangsläufig muß sie ja nicht gemeint sein (Wenn sie auf dem Cover ist, dann ist das natürlich was anderes).

Morpheus
02.02.2002, 16:24
Original geschrieben von kevin smith
es gibt massenweise metal banfs die songs über divers chaos figuren spielen und die selbigen dann auch auf dem cover verewigen (meistens purgatori)

Iced Earth.........
Three doors down.....Kryptonite.
Und in "save me" kommt neben superman auch noch peter pan vor.......

(Außerdem kommt es mir so vor, als wäre in einem Video von T(I)NK der Transmet Smiley kurz zu sehen...........!?!)

Jähling
03.02.2002, 02:33
Nicht zu vergessen der Song über die verbreitetsten Comic-"Figuren":

"Onomatopeia" von Todd Rundgren.

kevin smith
03.02.2002, 07:21
öhm ken, auch wenn meine metalphase schon länger zurückliegt, aber nicht jede metalband sind zwangsläufig über fegefeuer, purgatori und ähnlichen klischeekram. klar, gibts auch und oft, aber halt nicht immer. hör die alte iron maiden oder metallica platten an, pantera oder wasweissichwas. viele haben auch eher themen, die richtung tolien und co gehen, siehe da auch blind guardian, die einzige true metal band, die ich mir noch immer anhören kann.

@morpheus: save me von wem? doch nicht von queen??
dann meinst du wohl eher bicycle race: "... don't like star wars ... don't believe in peter pan, frankenstein or superman"

brian may von queen ist ein grosser comic fan, ich glaube es gibt noch mehr comic referenzen in queen songs, ich muss da wohl noch mal die texte durchwühlen. auch glenn danzig ist comic geek durch und durch, würde mich nicht wundern, wenn der auch einige textstellen in diese richtung hat.

Crazy Quokka
03.02.2002, 19:27
Zum Thema Alben-Cover:
Joe Satriani's Album "Surfing With The Alien" wird vom Silver surfer geschmückt. Besungen wird er nicht, da es sich um eine reine Instrumental-E Gitarren-CD handelt.

Ansonsten:
Warren Zevon: Splendid Isolation (Album: Transverse City, 1989)

"Michael Jackson in Disneyland
Don't have to share it with nobody else
Lock the Gates. GOOFY take my hand
And lead me through the world of self

Splendid Isolation
I don't need no one"

Kenwilliams
03.02.2002, 22:25
Original geschrieben von kevin smith
öhm ken, auch wenn meine metalphase schon länger zurückliegt, aber nicht jede metalband sind zwangsläufig über fegefeuer, purgatori und ähnlichen klischeekram.

Hab ich doch nie gesagt :confused:


Original geschrieben von kevin smith
klar, gibts auch und oft, aber halt nicht immer.

Das meinte ich damit.

kevin smith
04.02.2002, 07:54
ok!