PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Digedags als „Söhne der großen Bärin“?



Scheuch
25.01.2002, 11:01
Auch bei KRAMER (MMM; S. 143) manifestiert sich wieder mal die beinahe legendenhafte Abneigung Lieselotte Welskopf-Henrichs gegenüber Karl May, mit der es so weit gar nicht her sein kann.

Ich kenne die Arbeit von KRAMER (auf die verwiesen wird) leider nicht, aber hier mal ein paar Gedankenanstöße:
Harry die „Übersetzung“ der Weißen für Harka ist derselbe Name, den auch Old Firehands Sohn in WINNETOU 2 hat. Tokei-ihto dann ist dem May´chen To-Kei-Chun (WINNETOU 3) angelehnt. Ein Onkel Wokadehs im BÄRENJÄGER heißt (in anderer Schreibweise) genauso wie Tokei-ihto´s Vater Mattotaupa (schlagt mich nicht wenn der Name falsch wieder gegeben ist, habe das Buch nicht vorliegen – heißt aber übersetzt „Vier Bären“).
Und schlussendlich RED FOX der Schurke bei Welskopf-Henrich ist definitiv dem SCHATZ IM SILBERSEE entlehnt, mit einer zusätzlichen namentlichen Hommage an Bloody Fox (BÄRENJÄGER).

Was mich bei KRAMER nun gestört hat ist, dass er offen lässt ob DRÄGER „DIE SÖHNE DER GROßEN BÄRIN“ gelesen hat. Was aber zu vermuten ist, da jede Auseinandersetzung mit dem Thema Indianer in der DDR verlangt, dass man sich auf dieses Werk bezog, nicht umsonst war der 1. DEFA Indianerfilm die (wenn auch grottenschlechte) Umsetzung dieses eigentlich 3 bändigen Werkes (Vergleiche zu May liegen nahe) das später in 6 Teile gegliedert wurde!

Die Frage ist nun, entstammt das Indianerbild der Amerika-Serie doch eher der „GROßEN BÄRIN“ und den DEFA Indianerfilmen als KARL MAY?

Predantus
25.01.2002, 11:18
Schau mal hier nach:

http://karlmay.uni-bielefeld.de/kmg/seklit/m-kmg/130/index.htm

Ab Seite 35 kannst du den Artikel lesen. Da es sich um gif-Dateien handelt, empfielt es sich, sie vorher auf der Fastplatte zu speichern und dann in Ruhe zu lesen.

Scheuch
25.01.2002, 11:48
Das ist nicht was ich suche - oder?

Ich meinte den KRAMER Artikel - Fußnote 396

Doch das ist - hast Recht gehabt! - DANKE!

Predantus
25.01.2002, 12:01
Es handelt sich um eine Zweitverwertung des gleichen Artikels bei der Karl-May-Gesellschaft. Ist übrigens sehr interessant.

Scheuch
25.01.2002, 12:15
Das entsprechende Heft

Humboldt Spektrum 1/2001 ist für 10,00 DM :confused: + Porto
zu beziehen bei:
Engelbert=Habekost@uv.hu-berlin.de

Scheuch
25.01.2002, 12:52
Habe den entsprechenden Artikel gelesen, einiges ist stimmig (Catlin: Indianer Noramerikas hatten bekanntlich beide Autoren als Vorlage) – Leider ist es keine inhaltliche Auseinandersetzung, die wird irgendwann mal folgen müssen.

Ich bleibe dabei, ich halte W.-H.s „Abneigung“ gegenüber MAY für ein Mittel zum Zweck (der Veröffentlichung) bzw. als Rechtfertigung, warum ihr Roman in der DDR erschien, May aber verpönt war.


Aber es bleibt die Frage:


Original geschrieben von Armer kleiner Besen
Die Frage ist nun, entstammt das Indianerbild der Amerika-Serie doch eher der „GROßEN BÄRIN“ und den DEFA Indianerfilmen als KARL MAY?

phönix
27.01.2002, 10:25
Original geschrieben von Armer kleiner Besen
... Catlin: Indianer Noramerikas hatten bekanntlich beide Autoren als Vorlage ...


dem ist kaum etwas hinzuzusetzen !



Original geschrieben von Armer kleiner Besen
Ich bleibe dabei, ich halte W.-H.s „Abneigung“ gegenüber MAY für ein Mittel zum Zweck (der Veröffentlichung) bzw. als Rechtfertigung, warum ihr Roman in der DDR erschien, May aber verpönt war.
[/B]

"...zur veröffentlichung" war ganz gewiss nicht nötig, da die kulturpolitisch verantwortlichen sicher sofort das "sozialistische pentant" mit all seinem potential darin erkannt haben.
und die lizenz (und die ~gebühr) hatte (und wollte ) man nicht ....

Scheuch
27.01.2002, 12:43
Original geschrieben von phönix

"...zur veröffentlichung" war ganz gewiss nicht nötig, da die kulturpolitisch verantwortlichen sicher sofort das "sozialistische pentant" mit all seinem potential darin erkannt haben.
und die lizenz (und die ~gebühr) hatte (und wollte ) man nicht ....

laut dem oben angegebenen Kramer Artikel liest sich das eher so, dass Welskopf-Henrich von Verlag zu Verlag zog, sich zwischendurch noch mehrere Gutachten erstellen ließ (um zu unterstreichen, dass dem so sei) bevor das Werk überhaupt in Druck kam!!!

Predantus
13.06.2003, 11:48
Wen es interessiert, in der aktuellen Ausgabe von "Karl May & Co" ist die Eröffnungsrede vom Doc zur Frankfurter (Main) Ausstellung "Winnetou und seine Brüder" abgedruckt.
Aber warum redet Kramer denn nur von 13 DEFA-Indianerfilmen, wo es doch 14 gab? Wahrscheinlich wieder den letzten ("Atkins") unterschlagen.

Predantus
14.06.2003, 08:10
Original geschrieben von phönix
"...zur veröffentlichung" war ganz gewiss nicht nötig, da die kulturpolitisch verantwortlichen sicher sofort das "sozialistische pentant" mit all seinem potential darin erkannt haben.
und die lizenz (und die ~gebühr) hatte (und wollte ) man nicht ....

Mehr zu diesem Thema steht in der aktuellen Ausgabe der "Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft" Nr. 136. Dieser Artikel von Roland Weise ist im Übrigen eine Reaktion auf den oben angesprochenen und verlinkten Kramer-Beitrag (ich verlinke ihn nochmal neu, da sich die Adresse geändert hat: http://karlmay.leo.org/kmg/seklit/m-kmg/130/index.htm) und wirklich sehr interessant. Also wer sich eingehender dafür interessiert, sollte nachlesen. Leider noch nicht online.

Predantus
31.08.2003, 07:38
Wie man den Nachrichten der Karl-May-Gesellschaft (# 137) entnehmen kann, wird der Doc im diesjährigen Karl-May-Jahrbuch (#33) mit einem Aufsatz vertreten sein: "Lawrence von Arabien vs. Kara Ben Nemsi"
Der restliche Inhalt scheint auch wieder recht interessant zu werden.

gbg
28.09.2003, 16:25
hier zwar nichts von der großen bärin, dafür was indianisches (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)von Dimi

Predantus
13.10.2003, 18:24
Original geschrieben von Predantus
Wie man den Nachrichten der Karl-May-Gesellschaft (# 137) entnehmen kann, wird der Doc im diesjährigen Karl-May-Jahrbuch (#33) mit einem Aufsatz vertreten sein: "Lawrence von Arabien vs. Kara Ben Nemsi"
Der restliche Inhalt scheint auch wieder recht interessant zu werden.

Das Jahrbuch ist heute bei mir eingetroffen und wird demnächst einer ausgiebigen Lektüre unterzogen. Der Kramer-Artikel beginnt übrigens auf Seite 245. Ein erstes Übverfliegen des Beitrags erscheint für die Freunde abenteuerlicher Triviasllitertur sehr interessant zu sein, auch wenn es mal nicht um Mosaik und Digedags geht.

thowiLEIPZIG
02.11.2003, 19:31
morgen im SPIEGEL: thomas kramer zu karl may!

Scheuch
02.11.2003, 20:42
DANKE!