PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Superhelden haben eigentlich vom Golden Age bis heute überdauert?



Kenwilliams
22.01.2002, 13:16
Eine Sache, die mich schon länger beschäftigt:

Welche Superhelden haben eigentlich vom Golden Age bis heute überdauert? In der damaligen Form oder in einer anderen? Ganz oder in Teilen? Als alte oder neue Person? Wie auch immer!

Einige bringe ich ja noch zusammen:

bei DC:

Batman
Superman
Flash
Wonder Woman
Green Latern
JSA (JLA) als Heldenteam

(heute) MARVEL:

Captain America
Captain Marvel
Die Fackel
Der Sub-Mariner

andere Verlage:

?

Risk
22.01.2002, 13:58
Original geschrieben von Kenwilliams
....(heute) MARVEL:
...
Captain Marvel
...

Kurzer Einspruch, euer Ehren. ;):D
"Captain Marvel" ist trotz des irreführenden Namens aus dem DC-Universum.

CU
Risk

Kenwilliams
22.01.2002, 14:10
Original geschrieben von Risk


Kurzer Einspruch, euer Ehren. ;):D
"Captain Marvel" ist trotz des irreführenden Namens aus dem DC-Universum.

CU
Risk

Und warum ist er (oder besser SIE) dann eine Zeitlang ein Rächer? Warum kommt er in Erde X vor (wenn auch ohne den Captain)? Nur weil sich DC mal die Rechte erstritten hat, ist es noch lange kein DC-Held.

Mondkerz
22.01.2002, 14:29
Da es hier aber um Golden Age Helden geht die es heute noch gibt, kann dieser Captain Marvel nur von DC sein, der Cap von Marvel stammt soweit ich weis nämlich erst aus dem Silver Age!

DC:
Flash
Guardian

Superphil
22.01.2002, 14:32
man könnte meinen ihr seit neu im berreich comics!

dabei weiss man doch, dass es sowohl bei DC als auch bei Marvel einen captain marvel gibt!

der erste captain marvel war derjenige, welcher jetzt zu DC gehört! im golden age ist er aber bei einem anderen verlag erschienen!

der captain marvel von marvel gab es erst viel später! und ist mitlerweilen auch schon tot!
die frau bei den rächern war die zweite captain marvel bei marvel und nennt sich jetzt photon (eigentlich hätte sie sich ja auch mary marvel nennen können ;) )
der dritte captain marvel bei marvel, welcher momentan eine sehr gute serie geschrieben von peter david hat, ist der sohn des ersten captain marvel!

der captain marvel bei DC ist mehr oder weniger noch immer so wie er es im golden age war!

übrigens sind superman, wonder woman und batman die einzigen helden aus dem golden age, welche seit damals immer eine laufende serie hatten!

Mondkerz
22.01.2002, 14:36
Original geschrieben von Superphil
man könnte meinen ihr seit neu im berreich comics!

dabei weiss man doch, dass es sowohl bei DC als auch bei Marvel einen captain marvel gibt!

der erste captain marvel war derjenige, welcher jetzt zu DC gehört!

Ähm, habe ich das nicht eben geschrieben?:rolleyes:

Kenwilliams
22.01.2002, 14:48
@ Phil

Es ist eine Frage des Prinzips ob man Marvel zu DC zählen möchte! Mir reichen da keine Gerichtsurteile.



Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Es geht darum, welche Helden (lassen wir die Verlage doch einfach mal ganz weg!) haben bis in die Moderne überdauert oderes über Umwege vom Golden Age ins Modern Age geschafft ?

Risk
22.01.2002, 15:04
Original geschrieben von Superphil
man könnte meinen ihr seit neu im berreich comics!

dabei weiss man doch, dass es sowohl bei DC als auch bei Marvel einen captain marvel gibt!...

Zu meiner Verteidigung:
Da ich kein Marvel lese (ja, ich oute mich als reiner DC-Leser :)), weiß ich das nicht!
Ich war wirklich in dem Glauben, daß Captain Marvel eine reine DC-Figur ist.

CU
Risk

L.N. Muhr
22.01.2002, 17:22
@ken: wieso ist das eine frage des prinzips, wo cap marvel hingehört? der shazam-marvel wurde offiziell von dc gekauft, durfte aber dann nicht mehr unter diesem namen auftreten, da sich zwischenzeitlich eine company gleichen namens (vorher timely) gegründet hatte.

der begriff marvel ist ja an und für sich neutral - hätte es einen comicverlag "america comics" gegeben, hätte captain america von timely/ marvel dieselben probleme bekommen und dürfte sich heute wahrscheinlich nur "soldier of liberty" nennen.

kevin smith
22.01.2002, 17:25
also jla gilt nicht, die kamen erst im silver age, wie wär es denn mit ein paar villains? lex luthor, joker, catwoman mein ich auch, wenn auch in ner andren form.

und robin natürlich

Shrike
22.01.2002, 18:06
Bei Marvel noch Namor.
Es gab im Golden Age auch einen Charakter namens Vision,hab aber keine Ahnung,ob der was mit dem aktuellen Charakter zu tun hat (ich glaube eher nicht).
Marvel Boy tauchte schon im Golden Age auf.

Dann wären da noch die Cowboys,denen (unter anderem) die Westküstenrächer über den weg gelaufen sind.
Und Patsy Walker.
Citizen V.

Clint Barton
22.01.2002, 19:59
The Shield? (OK, da ist schon einige Jahre nix mehr erschienen)
Oder war das gar Silver Age?

Michael Heide
22.01.2002, 20:08
Nee, das war Golden Age. Im Deutschen hieß er übrigens Star-Man.

Clint Barton
22.01.2002, 21:07
Sind dann die ganzen Mighty Crusaders (oder das ruhmreiche Star-Team, wie sie hierzulande hiessen) aus dem Golden Age? Fly-Man und Meteor (oder wie der hieß) bestimmt, aber der Rest?

Michael Heide
22.01.2002, 21:25
Ich bin mir nicht sicher. Ich kenn die Story nur vom Hörensagen, aber ich bilde mir ein, der Verlag hätte damals die Rechte an ein paar Helden aufgekauft und ein paar andere Charaktere hinzuerfunden. Wer also sonst noch aus dem Golden Age stammt, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja Herr Breuer helfen, der hat die Dinger doch damals übersetzt, wenn ich mich nicht irre?

Daak
24.01.2002, 11:53
@Shrike: Nö, da hast du recht, das war ein anderer...

Zorro gibt es schon ewig, beinahe schon pre-GA...?
Mandrake the Magician und Phantom gibt´s heute noch (zumindest der letztere in seiner neuesten Inkarnation).

Von Marvel fällt mir nur der Red Skull ein, ist aba kein Held...
...was ist mit Ka-Zar? Geht der nicht zurück auf einen Comic-Strip von 1934!?! Hab da sowas im Kopf...

Kenwilliams
24.01.2002, 18:49
Ich glaube ich habe mich bei einer Sache falsch ausgedrückt. Natürlich zählen alle Personen, nicht nur Helden.

Ollie
24.01.2002, 22:28
Also obwohl schon JSA gesagt wurde nenne ich einfach mal ein paar:
Green Arrow
Green Lantern/Alan Scott
Flash/Jay Garrick
Johny Thunder (wenn auch nur noch ein Schatten seiner Selbst)
The Spectre
Dr. Fate (wenn auch in seiner x.Version)
Black Canary (auch wenn´s jetzt ´ne andere ist)
Dr.Midninte ist wieder da
Mr. Terrific is zurück
Star Spangled Kid
Wildcat
Hourman (wenn auch die 835.Jahrhundert Version)
Blue Beetle (auch wenn er nix mehr mit dem Original zutun hat)
Plastic Man
Ultra Humanite soll angeblich zurückkehren

Und in der Batmansondersektion:
Joker
Two-Face
Catwoman
Mr. Freeze
Dr. Hugo Strange
Scarecrow
Pinguin
Com. Gordon
Bei Alfred bin ich mir nicht 100% sicher, könnte schon PostGA sein

So das war´s erstmal von mir!
Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kathargo zerstört werden muss!

kevin smith
25.01.2002, 07:34
ich denke auch, das alfred schon vor dem silver age auftrat silver age machen wir am ersten auftritt von barry allen fest, gelle? oder starten wir mit fantastic four 1?

Michael Heide
25.01.2002, 09:59
Es gibt zwei mögliche Eckdaten, um den Beginn des Silver Age festzumachen. Das eine ist Barry Allen's erster Auftritt in Showcase, das andere ist J'onn J'onnzz' erster Auftritt in Detective Comics. Denn beide sind Mitglieder der JLA gewesen, die definitiv von Anfang an Silver Age war. Und Fantastic Four 1 ist erst einige Jahre später erschienen.

Ollie
25.01.2002, 16:28
Hab mich mal schlau gemacht:
Alfreds erster Auftritt war Batman#16, April/Mai 1943, sprich: GOLDEN AGE!

Nightwing
25.01.2002, 18:34
Golden Age Sandman (Wesley Dodds) ist ja vor kurzem verstoren, aber sein Sidekick aus Golden Age Tagen, Sandy, ist ja jetzt bei der JSA aktiv.

Hawkman (Carter Hall) feierte vor kurzem sein Comeback und bekommt demnächst eine eigene Serie.

Solomon Grundy gibt es auch schon seit Golden Age Tagen.

Dr. Poison und Baroness Paula von Gunther, zwei Wonder Woman Gegnerinnen, haben es auch in die Neuzeit geschafft.

pp spidey
25.01.2002, 19:27
Die erste Fackel , die dann später bei den WestCoastAvengers war , darf amn nicht vergessen .

pp "The:sith:" spidey

Clint Barton
25.01.2002, 21:48
Original geschrieben von Nightwing
(Carter Hall

Hieß der nicht Katar Hol (0der so?). Oder war C.H. seine Privatidentität (so wie John Johns)?

@pp spidey:
Die Human Torch steht direkt im ersten Beitrag (nur so nebenbei).

kevin smith
25.01.2002, 23:05
jup, carter hall war der "weltliche" name von hawkman.

Michael Heide
25.01.2002, 23:20
Hawkman - lange Geschichte, kurz zusammengefasst:
Der Golden Age Hawkman war ein Archäologe mit dem Namen Carter Hall, der zu Hawkman wurde.
Im Silver Age (oder eigentlich erst später) wurde dann Katar Hol eingeführt, der Weltraumpolizist vom Planeten Thanagar.
Irgendwann wurde alles zu unübersichtlich und Hawkman verschwand von der Bildfläche. Mittlerweile ist er wieder da (in den Seiten der JSA und seiner neuen Ongoing), und es handelt sich um die ursprüngliche Version aus dem Golden Age.

Kenwilliams
26.01.2002, 17:12
Original geschrieben von Superphil
übrigens sind superman, wonder woman und batman die einzigen helden aus dem golden age, welche seit damals immer eine laufende serie hatten!

Wenn das so ist (rein rhetorisch gemeint) - wo ist dann der Schnitt von GA zum SA? Oder gibt es eine Zwischenzeit?

Michael Heide
26.01.2002, 18:08
Wie gesagt, der Übergang ist die Zeit zwischen dem ersten Auftritt des Martian Manhunter und dem ersten Auftritt von Barry Allen. Bald darauf kamen dann auch schon Hal Jordan, Ray Palmer und die JLA. Mit Erde-1 und Erde-2 erklärte man das recht junge Alter von Superman, Batman und Wonder Woman trotz der fortwährenden Präsenz. Und irgendwann kam dann halt die Crisis.

Ollie
27.01.2002, 22:58
Ich persönlich halte mich an den ersten Auftritt von Barry! Ab da wurden erst wieder sämtliche Superheldenkonzepte erfolgreich weitergeführt! Schwierig wäre es bei dem wechsel Silver Age/modern Age! Wo ich die Linie vielleicht bei "dark knight returns" oder der Crisis ziehen würde! Aber so genau wüsste ich´s nicht!
Und mal ´ne Frage allgemein:
Glaubt ihr, dass wir uns noch im modern Age (oder wie man es nennen will) befinden, oder hat schon eine neue Zeitrechnung begonnen? Oder steuern wir auf ein neues glorreiches Zeitalter hin?

Michael Heide
27.01.2002, 23:35
Das Silver Age endete wohl mit dem Tode Gwen Stacy's und der Einführung von gewissenloseren Helden wie Punisher. In dieses düsterere Age würde ich auch noch Watchmen und Dark Knight einordnen, vielleicht sogar noch Spawn und der Beginn der Vertigo-Hefte.
Mittlerweile sind wir aber meiner Meinung nach schon wieder einen Schritt weiter. Was genau das jetzt verursacht hat, lässt sich allerdings wohl schwer sagen. Vielleicht der Beginn des Marvel Knights-Labels? Oder schon DC's kreative Welle in der ersten Hälfte der 90er, die uns Kyle Rayner und Connor Hawke beschert hat?

Kenwilliams
28.01.2002, 01:38
ASIAN AGE?
Alles tendiert sehr nach Manga, nach Ninja und so weiter...

Ollie
30.01.2002, 22:20
Hm, naja! Ich weiß nicht! Ich glaub´das ist auch schon widda hinfällig!

Kenwilliams
31.01.2002, 07:54
Und wohin geht die Reise nun?

kevin smith
02.02.2002, 10:32
wie wärs mit dem brit age?? die meisten angesagten autoren kommen aus dem königreich, sei es ennis, morrison, millar, jenkins oder moore.

L.N. Muhr
02.02.2002, 13:08
ne, ne, das war vor dem manga-age... hierzulande tendiert ja grade alles zur französischen fantasy, also nennen wirs doch...

... das barbarische zeitalter! :D

kevin smith
03.02.2002, 06:43
warum das? schau dir doch mal die beliebtesten schreiber und zeichner mit den meisten bzw. hochkarätigsten beschäftigungen an. das sind nur inselaffen. und das ist noch nicht lange so relariv gesehen). oder bin ich einfach nur zu früh auf um das richtig einzuordnen?