PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mm 5



Joachim
21.01.2002, 21:31
Und schon wieder erscheint ein "Micky-Maus"-Heft, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft!

Glanzlichter der Woche sind die Donald-Geschichte "Der Pechpokal" (Freddy Milton), außerdem natürlich der 3. Teil der neuen Don-Rosa-Geschichte sowie zum guten Abschluss ein Barks-Einseiter. Macht summa summarum also mehr als 50 % des Comicparts, an dem der Freund des guten Disneycomics beim besten Willen nicht vorbei kann.
Für Denksportler Chrigel gibt es außerdem wieder einen beinharten Rätselcomic sund für alle ein völlig neuartiges :furz:kissen - man muss es nicht aufblasen, und es gibt wirklich Töne von sich! (Ungefähr wie ein Pekinese, dem man gerade auf den Schwanz getreten hat.)

Ungewitter
21.01.2002, 21:42
He Bruder, scheint dem Finger ja besser zu gehen.
Haben Pekinesen nicht so kurze, leicht geringelt nach oben stehende Schwänze ? Wie kann man auf so was drauftreten ?

Zynicus
21.01.2002, 21:55
Original geschrieben von Ungewitter
Wie kann man auf so was drauftreten ?
Ausholen, und das Bein locker nach vorne schwingen. So ähnlich wie beim Fußball.

Ist das grandiose Gimmick wieder mit Tesa vornedraufgklebt? Und was sind die verschwiegenen zweiten 50% der Comics? Halbnackte Mäuse?

Joachim
22.01.2002, 10:50
@Ungi: Der Finger ist immer noch so dick verbunden, dass ich damit weder tippen noch in der Nase bohren kann, aber auf dem Weg der Besserung.

@Zynicus: Wenn du ein Abo hättest, würdest du das Extra locker aus der Plastikfolie angeln und in derselben fließenden Bewegung in den Mülleimer werfen können. Wie die Teile den Kioskexemplaren beiliegen, wird der Donnerstag zeigen. - Die schicke Maus (Beinkleid in zeitgemäßem kalifornischen Surfpunkstil) füllen diesmal 25 % des Comicteils und werden dich mit Sicherheit weniger begeistern als den durchschnittlichen 9-Jährigen. Außerdem gibt es noch einen ganz ordentlichen Dagobert-Sechsseiter und zwei Einseiter - ehrlich gesagt nichts, worüber wir Comicgourmets hier große Worte verlieren müssten - das Comicäquivalent von Fischstäbchen mit Pommes eben.

Ungewitter
22.01.2002, 17:37
Ich werde mir dann zu gegebener Zeit einen Pekinesen in der Nachbarschaft ausleihen, um das von J. vorgeschlagene Experiment durchzuführen.

Zynicus
22.01.2002, 19:00
Original geschrieben von Joachim
@Zynicus: Wenn du ein Abo hättest, würdest du...
Netter Versuch... :D

euha
23.01.2002, 06:53
Original geschrieben von Ungewitter
Ich werde mir dann zu gegebener Zeit einen Pekinesen in der Nachbarschaft ausleihen, um das von J. vorgeschlagene Experiment durchzuführen.

Im Saarland gelten also andere Tierschutzgesetze als im Rest dieses unseres Landes....

Joachim
23.01.2002, 09:44
Original geschrieben von Ungewitter
Ich werde mir dann zu gegebener Zeit einen Pekinesen in der Nachbarschaft ausleihen, um das von J. vorgeschlagene Experiment durchzuführen.

Ich hab gar nix vorgeschlagen! Ich hab nur verglichen! Wenn du schon wg. Tierquälerei ins Kittchen willst, dann nenn also ja nicht meinen Namen als Anstifter zu der verwerflichen Straftat!

@euha: Wo ist der Zusammenhang? Ich geh ja auch gelegentlich bei Rot über die Ampel, ohne dass das im Ländle erlaubt wäre. :D

Usagi Yojimbo
23.01.2002, 13:27
ah, DU bist das!

langsam bekomme ich probleme mit der verwaltung meiner pubs-kissen.

frage: gibt's hierfür ein verwaltungsprogramm - so ähnlich dem comickeeper?

:D

Ungewitter
23.01.2002, 15:03
Habe keinen Pekinesen gefunden, nur einen Pitbull. Jetzt fehlt noch die MM.

Jano
23.01.2002, 15:11
Original geschrieben von Ungewitter
Habe keinen Pekinesen gefunden, nur einen Pitbull.


*schonmalbeinprothesefürungewitterbestell* :D

Jano

J.Felix
24.01.2002, 11:37
Ich war gerade in der Trafik, um die MM abzuholen. Allerdings kehrte ich unverrichteter Dinge wieder zurück, da nicht ein einziges Exemplar ein _halbwegs_ unbeschädigtes Cover hatte. Ich bin diesbezüglich nicht übertrieben anspruchsvoll, aber was zuviel ist...
Ich will die guten, alten flachen Furzkissen wiederhaben. Dieses #§&+%-Furzkissen 3000 kann mir gestohlen bleiben!

euha
24.01.2002, 12:17
Original geschrieben von Ungewitter
Habe keinen Pekinesen gefunden, nur einen Pitbull. Jetzt fehlt noch die MM.

Zum Glück kann man annehmen, dass Du gut versichert bist (zur Not rückdatieren!)

pet
24.01.2002, 16:05
...darf man sich überhaupt eine mm ent(e)gehen lassen?

NRW-Radler
24.01.2002, 18:32
So gut mir die Rosa-Story gefallen hat (auch wenn mich der Umweg über Brutopia irritiert; IMHO passt er nicht so gut), wenn der Kalender ins Spiel kommt, werde ich immer hellhörig.
Dass die Kalenderreform 1582 noch eine Rolle spielen würde, war mir schon letzte Woche klar, bei bestimmten Daten klingelt's beim Kalenderfreund. :)
Allerdings sind noch zwei logische Fehler enthalten - 1307 war der Kalender nicht um 9, sondern um 8 Tage zurück, bei der Schlusspointe müsste es also um den 21. gehen. Und dieser wäre trotz allem ein Freitag gewesen, denn auch wenn ein paar Jahre einen Tag zu lang waren, haben sich die Wochentage doch immer im gewohnten Turnus abgewechselt...
Übrigens fielen 1582 zwar 10 Tage aus, aber trotzdem folgte auf einen Donnerstag ein Freitag. Und weil zunächst nur die katholischen Länder die Kalenderreform anerkannt haben (der Initiator war ja ein Papst!), können England und die USA in diesem Jahr 250 Jahre Gregorianischen Kalender feiern, haben die Dichter Cervantes und Shakespeare zwar der gleichen Todestag (23.4.1616), aber Shakespeare überlebte Cervantes trotzdem um 10 Tage, und nur deshalb wird die Oktoberrevolution im November gefeiert.

Ungewitter
24.01.2002, 20:53
Pupskissen hat funktioniert. Pitbull nicht. :vent: Hoffentlich ist der Halter von dem Vieh versichert :D

Joachim
24.01.2002, 22:49
@Pet: Natürlich nicht! Nur weiß das hier leider noch nicht jeder, gell, DagofanZynicusYPSmitGimmick u.s.w.u.s.f.?

@NRW-Radler: Heidernei, was du alles weißt! :eek: Und ich dachte immer, Don Rosa recherchiert so gründlich, dass man den Angaben in seinem Originaltext blind vertrauen kann. Muss ich ihm gleich mal mailen, was für Klöpse er da anscheinend eingebaut hat. :D

Ich hoffe, beim Nachdruck im Album werden deine Korrekturen eingebaut. Ich werd sie jedenfalls an den zuständigen Redakteur weiterreichen.

BobaFett
25.01.2002, 15:02
Original geschrieben von Joachim
@Pet: Natürlich nicht! Nur weiß das hier leider noch nicht jeder, gell, DagofanZynicusYPSmitGimmick u.s.w.u.s.f.?


Pff, ich abonniere grundsätzlich keine Zeitschriften, da sie ja jederzeit schlechter werden können bzw. ich meinen Geschmack ändern könnte. Außerdem gibt es auch immer mal wieder MM-Ausgaben, die mich nicht besonders interessieren und die ich dann nicht kaufe (vielleicht mal irgendwann 2nd-Hand).
Die letzten drei Nummern waren natürlich Pflicht, wenn auch das Furzkissen sehr nervig war - auf das Furz-Special hätte ich auch verzichten können. Jedenfalls war die Rosa-Story richtig klasse, ob die Sache mit dem Kalender jetzt 100%ig korrekt war oder nicht. Der Schluß deutet ja auch an, daß die Geschichte nochmal weitergeführt werden wird, da bin ich mal gespannt. :)

CU
BobaFett

NRW-Radler
26.01.2002, 09:51
Original geschrieben von Joachim
Ich hoffe, beim Nachdruck im Album werden deine Korrekturen eingebaut. Ich werd sie jedenfalls an den zuständigen Redakteur weiterreichen.

Wird etwas schwierig, was den 21./22. angeht, fürchte ich. Dazu wäre eine Erklärung (überflüssiger Schalttag 1400) nötig.
Außerdem ist es ja Donald, der diesen Fehler begeht, und von ihm darf man nicht verlangen, dass er Kalenderfeinheiten begreift (ich könnte mir sogar vorstellen, dass Don Rosa sich Donalds Fehler bewusst war). Nur vom Schlauen Buch bin ich etwas enttäuscht, sonst korrigieren Tick, Trick und Track doch auch jeden Fehler, den Donald macht...;)

La Didah
26.01.2002, 16:08
Nachdem ich nach vier Tagen Erkältung endlich mal wieder das Haus verlassen habe, hab ich mir heute auch mal wieder die Micky Maus gekauft. Als ich diese Zeitschrift das letzte Mal kaufte, war es glaube ich Januar 1997. Hat sich inzwischen ja ziemlich geändert, wie ich meine zum positiven. Mein Furzkissen hat schon ca. 50 Pupse überlebt, das hatten die alten nicht. Die Schwachstelle war wohl das Aufblasen.
Vor einigen Jahren hab ich mal ein Anders And Magazin gelesen und dachte mir, das so auch die MM aussehen müsste. Interessanterweise tut sie jetzt genau das. Vorne der kurze Comicstrip auf der zweiten (oder dritten?) Seite, eine Umfrage zu irgendeinem mehr oder weniger interessanten Thema, und hinten der Onepager. Gefällt mir wirklich!

Das mit dem Datum verstehe ich noch nicht so ganz. Es wurden 10 Tage gestrichen, heißt es, warum war der Unglückstag dann in Wirklichkeit neun Tage später? Häh?

Maxileen
26.01.2002, 16:55
Original geschrieben von La Didah

Das mit dem Datum verstehe ich noch nicht so ganz. Es wurden 10 Tage gestrichen, heißt es, warum war der Unglückstag dann in Wirklichkeit neun Tage später? Häh?

Sicher, es wurden 10 Tage gestrichen, denn im Jahre 1592 hinkte der Kalender soviele Tage nach.
Doch der Unglückstag war im Jahr 1307, und da war der Kalender erst acht Tage im Rückstand (die "falschen" Schaltjahre 1400 und 1500 sollten ja erst noch kommen).

Dominik
26.01.2002, 17:15
Ich hab sie und die Rosa Story war natürlich klasse und sogar "Der Pechpokal" hat mir ganz gut gefallen - der Rest weniger...

La Didah
26.01.2002, 17:26
Die Story vom Pechpokal ist anfangs super, wird gegen Ende aber immer lauer. Und das war doch alles schon mal da: Gustav braucht Pech um zu gewinnen, und Donald Glück. Da gabs mal so ne Geschichte mit nem Wettbewerb einer Glaserei. Die gefiel mir besser.

euha
26.01.2002, 19:41
Sorry to say, aber: meine Kinder und deren Freunde fanden das Pupskissen richtig klasse - viel besser als die alten. Ich denke, hier hat Ehapa wieder ein Extra gefunden, was sie immer wieder bringen werden, da es sich so gut verkauft.

Das Heft vom Kiosk danach aber wirklich übel aus. So kann ich allen Leuten die nicht lesen sondern sammeln nur den Rat von Joachim ans Herz legen: Abo, Abo, Abo.

euha
26.01.2002, 19:45
Und, nochmal sorry to say: sie fanden die Story mit Micky in Bermudas richtig gut :eek:

Aber zusammen mit der Rosa-Geschichte und dem Barks-Einseiter könnte man wirklich MM als Familienmagazin betrachten. Vielleicht gibt es einfach zu wenig Familien heutzutage in diesem, unseren Lande.

Maxileen
26.01.2002, 19:51
Original geschrieben von euha
...So kann ich allen Leuten die nicht lesen sondern sammeln...

Es gibt aber auch Leute die lesen UND sammeln :).
Denn was wäre die MM-Sammlung, würde man nicht wie ein Seehund hineinspringen, wie ein Maulwurf darin herumwühlen und sie in die Luft zu schmeißen, dass sie einem auf den Kopf prasseln? :D

La Didah
26.01.2002, 21:09
Die Micky-Geschichte habe ich gar nicht erst gelesen, weil mich die Bilder gleich total abgeschreckt haben (nicht übertrieben!). Aber das Furzkissen fand ich echt klasse. Klingt zwar mehr nach 'ner Hupe als nach nem Furz aber irgenwie echt spaßig. Das wird mit Sicherheit noch oft kommen, Disney hat ja sogar den Begriff Furzkissen patentieren lassen (oder gilt dieses (c) nur für das Bild da drauf?).
Ich glaub ich hab das mit dem Datum jetzt verstanden, der juliansche Kalender hat also irgendwie ungenau gezählt, und der gregorianische Kalender wurde dann für rückwirkend gültig erklärt, ja? Oder lieg ich da wieder falsch?

Zynicus
26.01.2002, 21:13
Original geschrieben von Maxileen
Denn was wäre die MM-Sammlung, würde man nicht wie ein Seehund hineinspringen, wie ein Maulwurf darin herumwühlen und sie in die Luft zu schmeißen, dass sie einem auf den Kopf prasseln? :D
Heil?
Was glaubst du, wie die ersten Micky Mäuse aus meinem Kleinkinderalter unterdessen aussehen... :rolleyes:

Joachim
26.01.2002, 23:31
@NRW-Radler: Du liegst mit deiner Vermutung 100 % richtig. Hier ist Dons Antwort auf deine Bemerkung:

I knew all this, but I needed that final gag to sound better. Donald could have said "Friday the 21st sounds funny", but "Sunday the 22nd" sounded actually funnier. Likewise, I knew that the number of days that the calendar would have been off in 1307 might only have been 8 rather than 9, but it would have taken an extra balloon to have the Nephew explain that to Donald. I knew all this... But the point is that the GAG was not incorrect, the gag would have been the same in any case. But consider who was speaking -- it was DONALD who was incorrect, because he didn't know exactly what he was talking about. Again, I could have added a panel where the Nephews are correcting him, but that would have "stepping on the punchline", as they say. But I LIKE it when readers try to find errors! If I'm right, I get to show off. If I'm wrong, I get the chance to correct my error in future editions. Perhaps when the story is used in the album, I will have them put a postscript of an extra page with the above discussion and then a reprint of that same panel with Donald and have him saying "Friday the 21st sounds funny".

NRW-Radler
28.01.2002, 22:25
Original geschrieben von La Didah

Ich glaub ich hab das mit dem Datum jetzt verstanden, der juliansche Kalender hat also irgendwie ungenau gezählt, und der gregorianische Kalender wurde dann für rückwirkend gültig erklärt, ja? Oder lieg ich da wieder falsch?

Rückwirkend nicht, man hat einfach die Tage, die der Julianische Kalender zu viel gezählt hat, 1582 wieder ausgelassen (bzw. außerhalb der katholischen Welt entsprechend später). Der 13.10.1307 bleibt aber der 13.10.1307, auch wenn es bei einem genauen Kalender der 21.10.1307 gewesen wäre.

@Joachim: Irgendwie lernt man seine Lieblingsautoren mit der Zeit kennen, kann das sein?;)

Mabuse
06.02.2002, 09:43
Ich hätte noch mal eine Frage an die Kalenderexperten hier:
Weiss jemand, wie entschieden wird, ob ein Jahr 52 oder 53 Wochen hat, bzw. ob 52 oder 53 MM-Hefte erscheinen?

NRW-Radler
06.02.2002, 10:06
Für den Kalender gibt es folgende Regel: Die erste Woche, die mindestens 4 Tage des neuen Jahres enthält, ist Kalenderwoche 1 (anders ausgedrückt: die Woche, in die der 4. Januar fällt).
Bei Bedarf wird dann Woche 53 eingeschoben - das müsste im allgemeinen dann passieren, wenn Silvester ein Donnerstag ist bzw. ein Freitag in einem Schaltjahr. 2004 müsste der Kalender danach wieder 53 Wochen haben, zuletzt war das 1998 der Fall.
Normalerweise halten sich Wochenzeitschriften an diese Zählung, ob die MM es auch tut, weiss ich nicht genau, vermute es aber.

Maxileen
06.02.2002, 10:09
Wenn 1998 ein 53-Wochen-Jahr war, dann hält sich die MM nicht daran. 53 Ausgaben gab es nämlich jeweils 1961, 66,72,77,81,87,92 und 97.
Allerdings ist die MM den Kalenderwochen auch immer um eine Woche voraus, diese Woche erscheint z.B. Heft 7, obwohl erst die 6. Kalenderwoche ist. Möglicherweise verschiebt das die 53-Wochen-Jahre der MM immer um eines nach vorn.

RoterBlitz
06.02.2002, 12:27
Hängt das nicht schlicht und einfach mit dem Erstverkaufstag zusammen? Wenn das Jahr 53 Donnersducks hat, gibt's 53 Heftchen, sonst 52.

Kasimir Kapuste
06.02.2002, 12:42
Original geschrieben von RoterBlitz
Hängt das nicht schlicht und einfach mit dem Erstverkaufstag zusammen? Wenn das Jahr 53 Donnersducks hat, gibt's 53 Heftchen, sonst 52.

Wenn das so einfach wäre, würde Ungewitter doch nicht immer den falschen Jahrgang kriegen! :D

Ungewitter
06.02.2002, 20:31
Stimmt. Vielleicht sollte ich Heft 53/2000 bestellen.