PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrossGen



Ralf Heinrich
21.01.2002, 11:36
Soso, Ihr ruft also alle nach CrossGen. Nun, was würdet Ihr denn davon halten, wenn die Hefte in Deutschland als Alben rauskämen (so mit zwei US-Heften drin)? Damit könnte man vielleicht die Nachfrage der deutschen Fans befriedigen und evtl. auch ein paar neue Leser gewinnen, die normalerweise keine Heftchen kaufen (hat ja bei Gamix und seinem Magazinformat auch funktioniert).
Laßt mal was hören!

Soldier of Destiny
21.01.2002, 12:38
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Nun, was würdet Ihr denn davon halten, wenn die Hefte in Deutschland als Alben rauskämen (so mit zwei US-Heften drin)?

Wenn ich Alben höre verbinde ich es immer gleich mit VIEL GELD AUSGEBEN. Wenn der Preis stimmt, kann man natürlich drüber reden. Wie wärs denn mit Paperbacks à 6 oder 8 US Heften?

Soldier :karate:

Nlas Sim
21.01.2002, 12:41
hm, also wie Soldier schon sagte: Solange es preislich ok ist, werd ich es mir kaufen...

Ok, Sammelabände sind zu teuer und Albenversion sind auch nicht so mein, aber letzteres würde ich mir trotzdem kaufen. Wie gesagt, solange es nicht so teuer ist.

Hansi_the_dogeater
21.01.2002, 12:59
Also alle Achtung det wär schon ne schöne sache.vorallem dat mit den 2 heftchen, würd ich mir auch kaufen wenn es denn nicht zu teuer ist.
Haben wir dafür in "good old germany" eigendlich genug willige comic- Käufer?:confused:



Aber ist den nicht jeder tief im innersten ein potenzieller comic- Käufer;)

Der frierende Holländer
21.01.2002, 14:26
Antesten würde ich es auf jeden Fall.

:)

Ralf Heinrich
21.01.2002, 18:59
Klingt ja schonmal nicht schlecht. Also preislich würden die Alben wahrscheinlich so bei EUR 7,5o liegen (bei 1a Qualität); also günstiger als die Konkurrenz... ;)

Collector
21.01.2002, 19:30
Am liebsten wären mir schon Paperbacks mit 4-8 US-Ausgaben, und ich hasse es wenn die Seiten gegenbüber den Orginalen "aufgepumpt" werden, aber wenns unbedingt sein muß gehn auch Alben der Preis von 14,67 geht gerade noch ;)

Bill Cosby
21.01.2002, 21:29
hmmm, also für mich wäre das fast zu teuer, naja ich bin nochdazu ein Verfechter des Heftes, sodass ich mit den orig. Amerikanischen mehr zufrieden bin, als mit Alben und einem relativ hohem Preis.
trotzdem, TBPs, würd ich mir sofort holen, dann halt auch mit dem 4-8 Heften umfang :)

Clint Barton
21.01.2002, 21:53
Wenn schon, dann TPB mit 6-8 US-Heften. Der Grund ist ganz klar - Wohin mit x -Serien? Man muss ja alles auf einmal bringen:

- Meridian
- Sigil
- Scion
- The First
- Ruse
- Negation
- Sojourn
- The Path
- Mystic
- CrossGen Chronicles

usw.

Ein Format à la ABC wäre vielleicht nicht schlecht. Aber so gut CG teilw. auch ist - eine grosse Chance sehe ich nicht (weil man halt ALLE Serien bringen muss - das würde sihc doch für einen dt. Verlag nur dann lohnen, wenn CG das subventionieren würde, oder?)

morgensternchen
21.01.2002, 22:02
serien, die ich gut finde würde ich mir schon holen, wenn es nicht zu teuer wird, aber alle sachen? das ist doch echt die frage, ob sich das ganze programm hier halten würde.

*ms*

Mogwai
21.01.2002, 22:57
Paperbacks würde ich auch empfehlen! Hmm, Alben sind zwar auch sehr schön.
Aber Heftchen-Serien als Albenformat gefällt mir glaube ich nicht so sehr.
Lanfeust von Troy u. Troll v.Troy usw. als Album sehr schön!

Heftchen gehören wenn überhaupt als Paperback rausgebracht!

LINKINzeke
22.01.2002, 11:16
ALBEN?????????neee,bitte nich,das format hat mich schon bei den GAMIX sachen gestört!!!

dann doch liba ne prestige ausgabe!!!!
oda am besteb gleich hefte :D

KEINE ALBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


CROSSGEN RULZ

Kenwilliams
22.01.2002, 12:51
Wie auch immer, nur keine Alben. Mit Schrecken erinnere ich mich an Vampirella & Tomb Raider in Albenform. Is nich so gut. Aber als Hefte oder als TPB - gerne!

Nlas Sim
22.01.2002, 13:09
fast 8 € für 2 US Hefte???
Ne, ne, da bin ich dann nicht mehr dabei.
Also da geb ich lieber 7 € für ne anständige Prestigeausgabe aus, statt umgerechnet 14 DM für 52 Seiten.
Das Format wie ABC hingegen würde ich mir vielleicht überlegen.

Nico

No.66
22.01.2002, 13:10
1.)...zunächst sind die Cross Gen - Titel für mich nicht so interessant, dass ich bereit wäre, dafür meinen Geldbeutel zu leeren...

2.)...find ich eine Veränderung des Originalformats immer greulich, insbesondere dann, wenn es wie beim Albenformat um das Aufblähen der Seiten geht...

3.)...ZITAT : Preis EURO 7,50 (bei 1a -Qualität), also günstiger als die Konkurrenz....

Das ist aber immer noch teurer als eure Prestige-Ausgaben und erst recht teurer als die Einzelhefte, die ihr auf den Markt bringt (Planetary z.B. € 3,10)

Northstar
22.01.2002, 17:25
Wenn ich ehrlich bin:
Ist mir fast ******egal wie ihr die Sachen bringt, habe eh alle Serien seit den CG Anfängen im Original gekauft. :D

Trotzdem:
1. Alben = teuer = zu groß = kann man nicht richtig die Mitte sehen = kauft keiner = nicht so gut = kein CG mehr in Deutschland
2. alle Serien bringen, kauft zu 99% nicht jeder alles, aber man muß es ja laut CG durchfüttern. -> Dino in der Endphase / zog ebenso alle Titel mit in den Untergang....
3. Paperbacks wäre die beste Idee, so wie CG USA sie raus bringt...
4. Kauft doch eh lieber die US Sachen.... :D

Northy

Milamber
22.01.2002, 17:31
Also ich bin auch gegen das Format, gefällt mir einfach nicht für US-Hefte. Außerdem wie von vielen schon gesagt zu teurer. Da greif ich dann doch lieber auf die Originale zurück. Paperback fänd ich auch nicht schlecht.

Ralf Heinrich
22.01.2002, 18:45
Also, mal ein paar Stellungnahmen zu Euren Statements:

Wie auch immer, nur keine Alben. Mit Schrecken erinnere ich mich an Vampirella & Tomb Raider in Albenform. Is nich so gut.

Vampirella und Tomb Raider waren in Magazinformat, das waren keine Alben. Ich spreche hier von "richtigen" Alben wie z.B. bei Tim & Struppi oder so.

Also da geb ich lieber 7 € für ne anständige Prestigeausgabe aus, statt umgerechnet 14 DM für 52 Seiten.

Prestigeformat ist halt kleiner, und Album hat auch anderes Papier und Cover. -- Daher der etwas andere Preis.

Das Format wie ABC hingegen würde ich mir vielleicht überlegen.

Was ist ABC? Steh ich auf der Leitung?

eine Veränderung des Originalformats immer greulich, insbesondere dann, wenn es wie beim Albenformat um das Aufblähen der Seiten geht...

Bedenkt, daß die Originalseiten der Künstler ja für die Comics immer extrem reduziert werden! Das bedeutet, hier wird nichts künstlich aufgebläht, sondern einfach nur in geringerem Maße verkleinert.

dann doch liba ne prestige ausgabe!!!!

Nunja, gut und schön, aber erreichen wir damit genug Leser, die nicht sowieso schon Comics (respektive Hefte) lesen? Wir wollen ja auch Leser erreichen, die mit Heften vielleicht nix anfangen können (bzw. mit der Heftgröße).

Paperbacks wäre die beste Idee, so wie CG USA sie raus bringt...

In den USA erscheinen die Paperbacks aber auch nur als Sammeleditionen zu den Hauptserien (nicht zu allen!).
Außerdem wäre eine chronologische Veröffentlichung der Titel mehr als schwierig (im Rahmen des CG Universums).
Und: Paperbacks alleine rechnen sich leider nicht. Die sind auf einen Schlag noch teurer und werden entsprechend weniger gekauft.

So, und jetzt seid Ihr wieder dran... ;)

Clint Barton
22.01.2002, 19:48
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Was ist ABC? Steh ich auf der Leitung?

America's Best Comics bei Speed. Alle US-Reihen (Promethea, Tom Strong, Top 10) in einem Sammelband, der regelmässig erscheint.

Lars Sudmann
22.01.2002, 20:25
Clint! Du redest von Speed. Und das verbindest Du mit regelmässig?

Clint Barton
22.01.2002, 21:04
sagen wir mal "in einem gewissen Rahmen". :D

CraczyFreak
22.01.2002, 23:32
Also ich würde mich sehr freuen, über die Veröffentlichung der Crossgen Serien!

Und das Albenformat, könnte vielleicht sehr gut zu den Serien passen, da es sich ja nicht um 100% Superhelden Story's handelt, sondern mehr in Richtung Fantasy & SF geht.

Und solche Serien werde in Deutschland (siehe Carlsen) im Albenformat veröffentlicht.

Und wenn ich die Qualität der Alben fon Carlsen sehe (z.Bsp. Lanfeust von Troy) , dann gefällt mir das aber 1000x besser als jede Prestige Ausgabe!:) :)

Ralf Heinrich
23.01.2002, 08:43
Original geschrieben von Clint Barton
America's Best Comics bei Speed.
Ach sooooo. ABC! Sagt's doch gleich. ;)

Ralph Kruhm
23.01.2002, 10:12
Hi, Leute!

Als Webmaster von www.crossgen.de komme ich wohl nicht umhin, meine Meinung kundzutun...

Also, generell begrüße ich es natürlich, daß sich überhaupt etwas in Richtung CG-Veröffentlichung in Deutschland bewegt. Dennoch ist es mir lieber, ein paar Monate länger darauf zu warten, als irgendeine Kurzschluß-Publikation lesen zu müssen, die die wichtigsten Gegebenheiten des CG-Universums übersieht oder vermeidbare Fehler begeht.

Daß CG darauf besteht, alle Titel zu veröffentlichen, ist angesichts der Verzahnung der Titel miteinander nicht nur verständlich, sondern auch dringend erforderlich. Zwar ermöglicht es die Erzählstruktur, jede Serie auch einzeln zu genießen, aber, Hand auf´s Herz, der richtige Kick kommt erst durch die Komplexität des Universums.

Nun ist es aber leider eine Tatsache, daß der deutsche Markt eine Veröffentlichung von zunächst fünf, dann zehn und später 24 Titeln nicht zuläßt. Die sinnvollste Veröffentlichungsform ist also zwangsläufig diejenige, die am besten versteht, die komplette Geschichte zu liefern, ohne den Markt zu überfluten und die Leser zu verunsichern.

Die Lösung ist denkbar einfach: Im ersten Jahr reicht eine Veröffentlichung von einem einzigen Heft im Monat aus, das auf etwa 130 Seiten fünf US-Hefte enthält. Als Format ist dabei das klassische US-Format nicht nur denkbar, sondern aus finanziellen Gründen sogar zwingend, aber wenn Carlsen es schafft, ein Elfquest-Special im gleichen Format mit über 100 Seiten für 9,90 DM zu publizieren, wäre ein ähnliches Format mit mehr Seiten für 12,90, max. 13,90, also um die 7 Euro, durchaus finanzierbar und auch beim Leser durchzusetzen.

Ganz ehrlich, wer nicht bereit ist, 7 Euro für 130 Seiten Comic zu bezahlen, ist auch anders nicht zu ködern.

Rein inhaltlich wäre in diese 132 Seiten zunächst je eine Ausgabe der ersten vier monatlichen Reihen mit entsprechendem Special zu packen, als Beispiel:

#1:
CrossGenesis, Mystic #1, Sigil #1, Scion #1, Meridian #1

#2: CrossGen Chronicles #1, Mystic #2, Sigil #2, Scion #2, Meridian #2

usw.

Das gewährleistet, daß der Leser die volle Bandbreite bekommt, Verbindungen zwischen den verschiedenen Serien zum richtigen Zeitpunkt genießen kann, und der Preis ist sozial genug, um auch mal eine Serie zu ertragen, die man vielleicht nicht ganz so toll findet. Naja, zumindest, bis man, da man sie schon mal hat, auch liest und merkt, daß sie doch nicht so schlecht ist.

Und so kann das Ganze weitergehen. Statt Chronicles oder Specials packt man dann relativ zügig The First rein, und nach einem Jahr beginnt man mit einem zweiten, zunächst zweimonatlichen Heft, das in #1 The Crux 1-4 und das Sojourn Prequel enthält, usw.

Ich habe das alles schon mal aus ganz bestimmten Gründen vor einiger Zeit durchgerechnet, und es gibt weder Komplikationen mit der Seitenzahl (auch wenn einige US-Hefte mehr als die üblichen Seiten haben - das relativiert sich), noch mit der Kontinuität.

Das Ganze sollte als Magazinformat laufen, damit die Seiten vernünftig bis zur Mitte geöffnet werden können. Vom Albenformat kann ich nur abraten, da CG so viele Spreads benutzt, daß man sein Album ständig knickt und trotzdem nicht alles einwandfrei erkennen kann.

Soweit mein Vorschlag. Jetzt könnt Ihr mich entweder erschießen oder mit Lorbeeren schmücken, aber ein einfaches "hm, das klingt nicht schlecht" wäre mir am liebsten... :)

Grüße, und, BTW, schaut doch mal wieder auf meiner Homepage vorbei und laßt mich wissen, was Ihr davon haltet.

N-Dee
23.01.2002, 11:03
Diese Veröffentlichungsmöglichkeit finde ich echt spitze!
Aber rentiert sich das?? Wenn man ein Comic in dieser Form veröffentlicht, muss man von vornherein wissen, dass das ein Erfolg wird, sonst wird das ein Verlusgeschäft. Die Verlage gehen heutzutage kein Risiko mehr ein.
Ein weiteres Problem ist vielleicht der Titel CrossGen. was soll sich ein Leser, der nicht regelmäßig das Comicforum besucht oder den US-Markt kennt darunter vorstellen?
Da müsste man also noch ne Werbekampanie starten, um daraus nen richtigen Erfolg zu machen!

LINKINzeke
23.01.2002, 11:19
UM MALEBOLGIAS WILLEN KEINE ALBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vote for prestige format!;)

bei authority und violent messiahs klappts ja auch!!!!!!!!:D

Ralph Kruhm
23.01.2002, 11:51
Original geschrieben von Green-Lantern
Diese Veröffentlichungsmöglichkeit finde ich echt spitze!

Besten Dank!

Aber rentiert sich das?? Wenn man ein Comic in dieser Form veröffentlicht, muss man von vornherein wissen, dass das ein Erfolg wird, sonst wird das ein Verlusgeschäft. Die Verlage gehen heutzutage kein Risiko mehr ein.[/QUOTE]

Jede andere Veröffentlichungsform würde den Absturz garantieren! Für fünf oder gar zehn weitere Albenserien ist doch überhaupt kein Platz! Welcher Geldbeutel soll das finanzieren?
Nein, biete dem Publikum eine günstige Gelegenheit, viele Seiten für vernünftiges Geld zu bekommen, und die Chancen, daß CG insgesamt läuft, sind bei weitem größer! Abgeshen davon, wenn Du alles in einem Heft veröffentlichst, findet sich immeretwas, das den Leser fesselt. Publizierst Du aber alle Serien einzeln, fallen manche garantiert irgendwann durch, und dann hast Du schon ein unkomplettes Universum, CG entzieht die Lizenz, und dann geht´s wieder von vorne los.

Ein weiteres Problem ist vielleicht der Titel CrossGen. was soll sich ein Leser, der nicht regelmäßig das Comicforum besucht oder den US-Markt kennt darunter vorstellen? Da müsste man also noch ne Werbekampanie starten, um daraus nen richtigen Erfolg zu machen! [/QUOTE]

Du hast es erfaßt: Ohne Werbung ist das eh´ nicht zu schaffen!!! Und die einzelnen Serientitel sind auch nicht viel besser, oder denkst Du, daß Titel wie Sigil, Sojourn, Crux oder so wesentlich verständlicher sind? Nein, CrossGen ist schon ok. Was man dann genau nimmt, muß man schauen, aber ohne Untertitel wird´s wohl kaum gehen.

Namen wie "CrossGen Universe" oder zB "CrossGen - Zeichen der Macht" oder so was würden da schon ein wenig helfen.

Der frierende Holländer
23.01.2002, 20:24
hm, das klingt nicht schlecht . . .

Mir leuchtet der Vorschlag von Ralph ein. Wem noch?

(Ganz nebenbei. Ich finde es klasse, wie intensiv hier diskutiert wird und wie genau Leute wie Ralph nachgedacht haben, bevor sie sich hier melden.)

Soldier of Destiny
24.01.2002, 17:33
Ich fnd Ralphs Vorschag auch gut! :)

Soldier :karate:

Kenwilliams
24.01.2002, 18:52
Ja. Aber bitte nichts überhöhendes im Titel wie "Zeichen der Macht". Das kingt einfach nicht.
Und wenn es Prestiges werden, dann bitte in der AUTHORITY-Qualität (oder wenn man so will, in der Infinity-Qualität). Keine Pseudo-Prestiges, wie sie Panini immer wieder rausbringt.

Ralph Kruhm
25.01.2002, 05:29
Das Titelproblem ist gegeben. Wenn Dir mein Vorschlag nicht gefällt, mach´einen anderen. Es wird schwer, etwas zu finden, das den Inhalt von CG umreißt, ohne zuviel zu verraten oder dumm und dämlich zu klingen. Ich gebe zu, daß "Zeichen der Macht" es zwar sehr gut trifft, aber auch nicht besonders originell ist und nach typisch reißerischen Film-Untertiteln klingt. Wer hat Ideen? Ansonsten würde ich nämlich einfach nur bei CrossGen bleiben.

Was ich vorgeschlagen habe, hat nichts mit Prestige-Format zu tun. Ich rede von einem Standardheft, also US-Größe und geklammert, keinesfalls Prestige-mäßig gebunden, dann hast Du nämlich den gleichen Mist wie bei Alben, wo Du die Mitte nicht mehr erkennst, was bei CG fatal wäre...

Was ich vorgeschlagen habe, ist nur etwas dicker als das, was Carlsen vor zwei, drei Jahren mit den "Elfquest"-Hidden Years Specials gemacht hat (nicht die derzeit erscheinenden Paperbacks!!!) und wesentlich billiger als Paperback, das ja richtig gebunden bzw. geklebt werden muß, was immer etwas teurer ist als einfach nur `ne Tackernadel reinzuhauen, und es hätte, wie gesagt, den Vorteil, daß man die vielen schönen CG-Großpanels vernünftig betrachten kann.

Wenn wir Aufmerksamkeit erregen wollen, können wir das Ganze natürlich auf Magazingröße aufpusten, aber erstens wird das zu teuer, und zweitens entspricht es nicht dem Original, wobei ich die Bemerkung von Ralf Heinrich, daß die Seiten ja eh´ größer gezeichnet werden, schon interessant finde. Bei Heften wie Scion oder Sojourn, die streckenweise auch entsprechend detailliert sind, mag das kein Problem sein, aber wenn ich mir Middletons Meridian-Panels, die ohnehin schon reichlich leer sind, auch noch in A4 angucken muß, dann ist das bei einigen Motiven sicher ganz nett, im Prinzip aber Platzverschwendung. Man darf dabei auch nicht übersehen, daß die Zeichner ja wissen, für welches Format die Sachen gedacht sind, weshalb sie sich bei bestimmten Panels halt gar nicht die Mühe geben, die etwa ein A4-Format erfordern würde. Klar, manche tun dies, aber das Original-Zeichenformat als Unterstützung für eine A4-große Ausgabe heranzuziehen, nähert sich der Sache vom falschen Ende.

Übrigens, nur so zur Info, erscheinen _bisher_ durchaus _alle_ Serien im TPB-Format. Man muß den Startabstand der einzelnen Reihen berücksichtigen. Im Forum jedenfalls wurde schon klar bestätigt, daß das erste Crux-TPB demnächst kommt. Aber das nur so am Rande und zur Info; wie gesagt, TPBs halte ich für nicht durchführbar.

Northstar
25.01.2002, 11:07
@Ralph:

Wollte nur mal "Hi" sagen & Dich hier dann doch auch noch Mal begrüssen!! :D:D:D

Northy / Maurice

P.S.: Wie sieht's mittlerweile mit deiner Site aus? Noch Interesse an Rezis u.ä.???

Ralph Kruhm
26.01.2002, 07:38
Hi,

das mit den Rezis ist noch ein Problem. Generell werden in Kürze auch die beiden derzeitigen Unterseiten wieder rausfliegen. Die CoverOTMonth-Geschichte hat nicht wirklich Interesse gezeugt, und generell weiß ich nicht, wie häufig die Seite überhaupt frequentiert wird... jaja, diese WYSWYG-Programme...

Mal abwarten - prinzipiell sind Rezis aber oben auf der Liste.

Bye, und Danke für´s Welcoming,
Ralph

Northstar
26.01.2002, 12:39
Ok, sag halt einfach Bescheid, ok? :) Denke wenn CG denn wirklich mal auf deutsch an laufen sollte, das deine Site auch noch mehr besucht wird....

Northy

CraczyFreak
27.01.2002, 17:42
Hey Leute, was ist los?

Es scheint sich wohl keiner für Crossgen zu interessieren?

Jetzt geht's drum seine meinung zu sagen und Vorschläge über die Art der Veröffentlichung zu machen.

Also haut rein in die Tasten

:D

Bill Cosby
27.01.2002, 18:22
ich hab grad nen haufen schweis und tränen hinter mir um mir drei der us-crossgen-serien anzueignen, die finanzierung von teureren deutschen Heften, würd ich zwar gern, kann aber net :(

als standert Heftchen würd ichs sofort holen.

Maxx
27.01.2002, 19:31
Ich halte Ralphs Vorschlag für sehr gut! Das wäre wohl auch wirklich die erfolgsversprechendste Variante, da die gebündelte Form keinen Leser zum selektieren zwingt, und das preis/Leistungs verhältniss besser ist als in der Alben Lösung.

Sir Baskerville
28.01.2002, 03:07
Der Großband klingt, wobei ich marktwirtschaftliche Erwägungen ausdrücklich nicht berücksichtige, schnuckelig. Wäre nice, wenn "Crossgen" quasi stets der Opener wäre und jeder Band 'nen Untertitel hätte. Der Erstling müsste dann natürlich "GÖTTERDÄMMERUNG" heißen.

LeGuy
31.01.2002, 10:43
Grundsätzlich erst mal Lob an mg, dass sich doch mal ein Verlag daran wagt, wenigstens eine CG-Veröffentlichung zu überdenken und diese Überlegungen dann gleich mit den potenziellen Lesern zu teilen - so ist's recht!

Ich persönlich habe immer wieder mal in ein US-Heft reingeblättert und war nie so richtig überzeugt, v.a. deshalb weil ich nicht wusste, wo man einsteigt und wohin das dann auf einmal führt (z.B. zu ganz vielen teuren Serien im Abo).

Eine deutsche Crossgen #1 wäre also genau der richtige Einstieg für solche Nixblixker wie mich. Der Vorschlag von Ralph Kruhm klingt da ganz gut. Jedenfalls würde es mich sofort abschrecken, wenn parallel 4 oder mehr Serien starten.

Mein Geldbeutel ist psychologisch leicht zu überlisten. Er gibt viel lieber 25 DM für gesammelte 5 Hefte in einem Band aus als 5 mal 5 DM für das gleiche. Keine Ahnung, warum.

Also, nehmt euch Speed's ABC zum Vorbild!

Hansi_the_dogeater
31.01.2002, 17:58
Die Vorschläge die ihr alle so bringt find ich echt gut besoners
die von Ralph

Mich Persöhnlich Interresiert CG besonders da ich schon ein paar
US Heftchen gelesen habe und so gut wie alle Serien Spitze sind
sind die Vorschläge wirklich mal zu überdenken . Alle serien von
Anfang an, also ich würd die mir sofort holen, wenn den der Preis nicht zu hoch ist. 7,50 € ist meiner meinung nach dafür vertretbar.

Zitat: Hand auf´s Herz, der richtige Kick kommt erst durch die Komplexität des Universums.Genau! schon aus diesem Grund ist
die idee Klasse, the first#1 Sigil#1 Crux#1... immer in einen Tpb
hinein zu klatschen. Das realisieren zu können währ also wirklichspitze.



Bitte aber auf gar keinen fall Alben Format oder Prestige! die meisten comic Sammler bevorzugen doch sowiso das Heftchen Format, denk ich zumindest mal.

Gute Ideen hin oder her, von Untertiteln halte ich gar nichts, leider
fällt mir aber im moment auch keine andere möglichkeit ein die ein
massenwirksames Merchendiesing bewirken könnte.

Ralph Kruhm
01.02.2002, 05:20
Tja Leute, jetzt wird´s interessant... Schaut mal hier nach:

http://www.crossgen.com/compendia/default.asp

Wenn jetzt sogar CG selbst quer zusammengestellte Sammelbände veröffentlicht (also die Hefte verschiedener Serien eines Monats), dann sind wir von meiner Variante ja gar nicht mehr weit weg. Nur bitte eben keine Alben, TPBs oder ähnliches wg. der Spreads.

Was meint Ihr?

Der frierende Holländer
03.02.2002, 21:21
Um mal ganz offen und direkt zu fragen: Kommt CG bei mg-publishing?


:)


Wenn ja, wann?

Kenwilliams
03.02.2002, 22:15
Ach, noch eine Sache zur Veröffentlichungsart:

Sollte mg/p CG rausbringen - und dieses passiert in Form von US-Einzelheften - bin ich nicht dabei. Das könnte ich mir nicht leisten.

Wollte ich nur mal anmerken, da mg/p ja manchmal dazu neigt die Sachen in Einzelheften zu veröffentlichen (Chaos, Red Star, Planetary, Tomb Raider)

Northstar
04.02.2002, 10:31
Das kann man sich dann echt nicht leisten denk ich. Finde die neue CG Idee der Sammelbände in den USA ganz gut, wäre das was, mg?

@alle hier: seht doch mal ins Superhelden Forum, da wird fleißig über CG diskutiert! ;) Ok, derzeit von 3 Leuten...:D

Northy

Ralf Heinrich
04.02.2002, 17:43
@ frierender Holländer:
Ob CG bei uns kommt, hängt davon ab, ob sich ein geeignetes Format findet, das sowohl Leser/Käufer als auch uns zufriedenstellt. Wenn sich da was tut, dann wäre der Comic-Salon in Erlangen ein schöner Starttermin...

@ alle:
Offensichtlich findet sich kein Format, daß alle wirklich zufriedenstellt. Daher trotz allem hier mal ein (möglicher) gangbarer Weg:
Wir veröffentlichen alle CG-Titel genau so, wie sie in den USA erschienen sind, also als Einzelhefte und in der gleichen Chronologie. Das sind dann die Ausgaben für Sammler. Zusätzlich gibt es die Hefte eines jeden Monats dann noch als Kompendium (sprich: Paperback), und das zu einem relativ günstigeren Preis (Beispiel: Einzelheft vielleicht EUR 3,1o / Kompendium (mit anfangs vier Heften) dann etwa EUR 1o,oo). In der Folge bedeutet das natürlich, daß es irgendwann z.B. acht Einzelhefte in einem Monat gibt und das entsprechende Kompendium ebenfalls einen Umfang von acht Heften hat (Preis dann vielleicht knapp EUR 2o,oo) -- es sei denn, man beginnt irgendwann damit die Kompendien aufzusplitten (was ich aber für keine gute Idee halte).
Möglicherweise ist dann auch noch denkbar, zusätzlich alle paar Monate Hardcover-Sammelbände pro Serie nachzureichen.
Was haltet Ihr davon?

N-Dee
04.02.2002, 19:37
Wozu zuerst Einzelhefte veröffentlichen, wenn man dann sowieso Paperbacks rausbringt?

Das Einzelheftformat ist das unbeliebteste von allem, ich frag mich warum darüber überhaupt noch gesprochen wird!
Damit geht Ihr baden!

Von Ralph Kruhm kam ein sehr guter Vorschlag, ein dickes Heft im Magazin Format.

Paperbacks sind sicher auch nicht schlecht, aber nicht mit 4 Heften drin, dass ist mir zu dünn. Dann schon wie in den USA mit 8 Heften.

Der frierende Holländer
04.02.2002, 20:03
@ Ralf

Vielen Dank für die flotte Nachricht. Das hatte ich garnicht erwartet und freue mich umso mehr.

:)

Bei Deiner Antwort ist mir unklar, weshalb Du nicht auf den Vorschlag von Ralph eingegangen bist, der schon durchgerechnet hat, das sich ein monatliches Magazin mit den parallel erschienen Heften lohnen würde. Vermutlich ist das aber in Deinen Überlegungen das Album, von dem Du geschrieben hast, oder?

An anderer Stelle hattest Du in diesem thread geschrieben, daß nur TPB sich nicht lohnen würde, deshalb möchtest Du wahrscheinlich auch die Einzelhefte auflegen nehme ich an? Ist das aber nicht sehr aufwendig? Alles gleichzeitig: Einzelhefte, Sammelbände und Hardcover?

Um eine klare Meinungsäußerung möchte ich mich nicht herumdrücken: Ich kann für mich persönlich sagen, daß mir ein "Magazin" á la ABC am liebsten wäre. Lieber einmal im Monat 10 oder 20 Euro für einen Band, als sich mühsam alle vier Wochen 4 bis 10 Hefte zusammensuchen. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber nach erneutem Durchsehen des threads habe ich doch den Eindruck, daß die Mehrzahl derjenigen, die sich bislang geäußert haben ebenfalls zu Sammelbänden tendiert.

Zum Schluß noch eine Frage zu den HC. Was käme in die rein? Vielleicht wäre es möglich die monatlichen Sammelbände wahlrweise als SC oder HC aufzulegen. Wenn ihr dann noch bei den HC zusätzlich Spielereien wie signiert, limitiert etc. macht könnte man auf diese Weise vielleicht die gesamte Auflage teilfinanzieren, so daß die SC nicht gar so teuer sein müßten. (Ich kenne mich mit solchen finanztechnischen Fragen nicht groß aus, habe aber den Eindruck, daß Panini mit den Museumseditionen etc. so verfährt.)

Ganz zuletzt würde ich vorschlagen, daß ihr eine Abo-Möglichkeit beim Verlag einführt, so daß man die CG-Bände direkt von Euch beziehen könnte. Ein kleines Extra für Abonnenten (z.B. Pappordner wie bei Erde X) und ihr hättet einen festen Kundenstamm für dieses besondere Projekt. Das würde sich finanziell für Euch sicherlich lohnen. Oder bekommt ihr dann Ärger mit den Comic-Händlern?

Soviel für heute. Good luck und gutes Gelingen für alle Eure Vorhaben!

Mogwai
04.02.2002, 21:09
So eigentlich finde ich das mit den Einzelheften nicht so ganz fürchterlich schlimm! Red Star und Planetary hole ich mir ja auch ist allerdings was das finanzielle angeht sehr gut überschaubar!
Nicht so arg teuer!

Allerdings hätte ich Angst bzw. glaube ich bei vier neuen Serien am Anfang und später bis zu 8 Serien würde mir das auf die Dauer zu teuer werden. Wenn so was anderen ähnlich geht würden sie sich nach 4-5 Ausgaben die Serie nicht mehr kaufen, das wäre wohl Mist!
Und eine Umstellung dann auf Paperback Format fände ich so richtig Schitte!
Ich bevorzuge auch lieber Paperbacks man hat was in der Hand und zu lesen! Einmal, oder zweimal im Monat sausen die kröten in das Auffangbeckens meines Händlers und alle sind zufrieden!

Cajun
04.02.2002, 21:23
Nun, da ich selbst die ABC-Bände von Speed sehr mag, würde mich eine ähnliche veröffentlichung von Crossgen natürlich freuen.
Bei Einelheften wäre vielleicht die Gefahr, das die eine oder andere Serie auf der Strecke bleibt. Mit den Bänden wäre eine komplette Veröffentlichung gesichert.

Von beidem gleichzeitig weiß ich auch nicht was ich halten soll. Wahrscheinlich teilt es sich dann, daß sich einige die Paperbacks und einige die Hefte kaufen. Das wäre doch sicher recht teuer, da es kleinere Auflagen wären, oder?
Dazu käme dann noch die "Qual der Wahl" ;)

Ralph Kruhm
05.02.2002, 05:58
Ich sehe ein, daß die Magazine zu dem von mir vorgeschlagenen Preis inzwischen nicht mehr machbar wären. Aber warum MUSS es denn beim Sammelbandkonzept das Paperbackformat sein und nicht ein kleines Magazinformat? Selbst der dümmste Kunde muß doch merken, daß er da kein Einzelheft in der Hand hat, bei der Dicke, und die Spreads würden erhalten bleiben.
Aber wenn es den sein muß, wäre ich mit dem Lösungsvorschlag von Ralf einverstanden, allerdings sehe ich das Problem, daß 3 EUR für ein einzelnes Heft viel zu teuer ist, es sei denn, Ihr packt zwei US-Hefte in eine Ausgabe.
Aber was macht Ihr dann zB mit Chronicles oder Prequels, die länger sind? Das mehrseitige Magazinformat könnte sowas doch abfangen. Ich versteh´s nicht...

Northstar
05.02.2002, 10:19
Hey, Ralph. Laß sie doch einfach mal machen, werden doch vielleicht ein positive Lösung für die Veröffentlichung finden. :D

Man hat sonst halt immer noch die US-Alternative.

Und@ CL, falls die PM nicht an kam, was ich mal befürchte:

CG sollte vor dem Deutschlandstart v.a. eines bekommen: Ausreichend Promotion!
Denn:
1. CG kennt hier keiner & wenn doch, dann kennt er die US Hefte & bleibt dabei, es sei denn, ihr bietet eine bessere Variante dazu. Die Idee der Sammelbände die Ralf oben meinte halte ich schon mal für gut. Ich denke da an das meines Erachtens nach erfolgreiche Vorbild "Banazi" von Carlsen; klar, nur dann in Farbe & mit angebrachtem Preis.
2. Namen von Starautoren wie Waid, Marz & Co. locken niemand zu CG, wenn er nicht gerade Hardcore Fan ist. Auch die Zeichner kennt man eher nicht. Daher: verlaßt euch bei der Promo auf Stärken von CG:
- Gute Stories, egal wer zeichnet oder schreibt...
- On Time! Was in den USA zieht, zieht auch hier. Wie oft hört man sonst wann kommt denn das neue XYZ raus? Wieder Verspätung?! Sowas sollte euch nicht passieren...
- CG ist ein neues, eigenes Universum & der Leser ist vom Start an dabei. Keine Backhistory die 40, 50, 60 Jahre alt ist... Also eine große Entdeckungsreise für den Leser. :)
- CG Comic sind nicht Superhero Comics oder ein ähnliches Genre. CG belebt Genre neu, das der Fantasy, das des Krimis. Eine Serie wie Ruse gab es bisher eher selten, wenn gar noch nie. Ähnlich Sojourn. CG ist also nicht Einheitsware, sondern neu, spannend & auch für andere, neue Leser zugänglich.
3. Nutzt deshalb auch Mundpropaganda, dann kaufen auch mehr Leute die Serien; ihr habt mehere Möglichkeiten dazu:
- Das Comicforum hier. Markttechnisch ist das doch klasse hier, man kann Reklame machen für Serien, vorab die potentiellen Käufer checken (wie ihr das auch macht). Aber: soviele Leute kennen das CF nicht. Woran liegt's? Werbung hierfür fehlt, u.a. eben auch in Comics. Panini hatte vor Ewigkeiten mal ne Seite dafür her gegeben, das war's auch schon. Also: mehr Leute im Forum = mehr Leute die was von CG mit bekommen = mehr potentielle Käufer...

Northy

N-Dee
05.02.2002, 10:50
Wenn Crossgen wie in den USA verlegt wird, heißt das ja auch, dass die Hefte diese unglaublich aussagekräftigen Namen wie Ruse oder Sojorn haben müssen!

Und da alle Serien irgendwie miteinander verknüpft sind, muss ein potentieller Kunde alle Hefte des Universums kaufen.

Tombraider oder Planatary werden zwar auch als Einzelhefte veröffentlicht, aber da hängt ja auch kein umfangreiches Universum dran!

Positive Kommentare über das Einzelheftformat hab ich hier noch nie gelesen und da MG auch keine großartigen Vertriebskosten haben, könnten die sich da ruhig was preiswerteres einfallen lassen.

Phileas
05.02.2002, 14:14
Eine Loesung wie ABC wuerde ich bevorzugen. Entweder als Paperback oder als geheftet Magazin, wie Ralph es vorschlaegt.

Einzelhefte sind mir in der Menge auf Dauer einfach zu teuer.
Der Markt vertraegt auch nicht soviele neue Serien.
In den Sammelbaenden koennten auch die beliebteren Reihen die weniger beliebten mittragen, die als Einzelhefte kommerziell einfach nicht erfolgreich genug waeren.

Ralf Heinrich
05.02.2002, 17:24
Ihr habt ja recht!
Das Problem ist nur: Sammelbände/Kompendien (oder wie auch immer) allein rechnen sich nicht. Damit bekommt man das ganze nicht finanziert (oder die Bände müßten sehr teuer sein -- und dann kauft sie wieder keiner...). Auf der anderen Seite steht die Einzelheftproblematik, die ich durchaus sehe. Schwierig, schwierig... Das Schlimmste ist ja noch, daß es in den USA immer mehr Serien werden.

N-Dee
05.02.2002, 17:32
Wie machen es denn unsere europäischen Nachbarn, die die Rechte schon gekauft haben??

Sir Baskerville
05.02.2002, 17:34
Man könnte ausgewählte Serien im Einzelformat anbieten und das Gesamtangebot in Sammelbände packen, die viel Comic für vergleichsweise wenig(er) Geld bieten. So könnte man vielleicht über diese Brücke Mangafans greifen (hehe, wenn man's schwarzweiß druckt).

Northstar
05.02.2002, 18:11
Gerade bei CG bietet sich s/w natürlich nicht so unbedingt an. Dazu ist die Colorierung einfach zu gut, um sie einfach weg zu lassen....

Northy

Sir Baskerville
05.02.2002, 18:49
Das "Hehe" deutete an, dass ich das ironisch meinte. Ich gebrauche nicht gern Smileys, that's all.

Die Farbgebung bei CG ist aber tatsächlich einzigartig.

Northstar
05.02.2002, 18:55
Und ich dachte schon, euch ist ja alles zu zu trauen!!!!! :D;):D

Northy

Sir Baskerville
05.02.2002, 19:00
Würde die Kosten immerhin senken. Nein, da muss es schon eine 1:1-Umsetzung geben. Sonst steigen uns noch die Ersten aufs Dach:)

P.S. Ist mit Smileys wohl wirklich verständlicher.:p

P.P.S. Aber warum ist der freche Smiley nicht oben im Text, sondern wandert nach unten? Hm.

Mogwai
05.02.2002, 23:38
tja ralph h. es werden immer mehr Serien das ist wohl wahr!

Ihr müßt damit Geld verdienen, logisch und wir möchten es es natürlich so günstig wie möglich!
Schön wäre es natürlich wenn man da zusammen kommt aber wie ?

hhhmmmmmmm? Ich bin ehrlich ich weiß es nicht!

Ralph Kruhm
06.02.2002, 06:07
Ich fürchte, wir werden da auf keinen grünen Zweig kommen - es bleibt ein Risiko!
Ist es denn wirklich so, daß jede Serie als Einzelheft und PB erscheinen muß, damit es sich rechnet? Und wieso eigentlich? Womit hängt das zusammen?
Im Endeffekt würde ich dann sagen, "Augen zu und durch": jede Serie als Einzelheft (mit zwei Ausgaben pro Heft) alle zwei Monate (jeweils im Wechsel), und einmal im Monat ein Sammelband mit jeweils einer Ausgabe jeder Serie. Wie klingt das denn?
Also:
Monat 0:
CrossGenSpecial (enthält CrossGenesis, Chronicles #1 und Infos über das CG-Universum; das Heft sollte vielleicht als Promo einen Sonderpreis haben oder sowas)

Monat 1:
Mystic 1 (enthält US-Mystic 1 & 2)
Sigil 1 (enthält US-Sigil 1 & 2)
CrossGen 1 (Magazin oder PB; enthält CrossGenesis, US-Mystic 1, US-Sigil 1, US-Scion 1, US Meridian 1, CrossGen Chronicles 1)

Monat 2:
Scion 1 (enthält US-Scion 1 & 2)
Meridian 1 (enthält US-Meridian 1 & 2)
CrossGen 2 (US Mystic, Sigil, Scion, Meridian #2)

Monat 3:
Mystic 2 (US 3 & 4)
Sigil 2 (US 3 & 4)
CrossGen 3 (US Mystic, Sigil, Scion, Meridian #3)

Monat 4:
Scion 2 (US 3 & 4)
Meridian 2 (US 3 & 4)
CrossGen 4 (US Mystic, Sigil, Scion, Meridian #4)

Durch den Wechsel der Erstveröffentlichung zwischen Einzelheft und Sammelband dürfte es vielleicht für beide Formate genug Interessenten geben.

Wie klingt das jetzt?

Sir Baskerville
06.02.2002, 09:52
Auf den ersten Blick verwirrend, aber mit einer gewissen Logik nachvollziehbar.

Ralph Kruhm
07.02.2002, 05:19
Kleiner Nachtrag: Natürlich ist mir klar, daß Chronicles #1 erst nach den anderen #1-Heften spielt, aber als Preview erfüllt es seine Aufgabe ja schon irgendwie. Und im Sammelband wäre es an der richtigen Stelle.
Außerdem könnte man Chronicles auch in den zweiten Sammelband (an den Anfang) packen und dann zusätzlich zu den vier Normalserien in jeden Sammelband einmal The First oder ein Chronicles oder eine Backgroundstory oder was auch immer reinpaßt einsetzen. Das First-Einzelheft könnte später starten, wenn es paßt, oedr dreimonatlich anfangen.
Der unterschiedliche Start der Einzelserien ist halt ein Problem für den Sammelband. Könnte man den denn mit der Zeit immer weiter aufpusten oder sollte man ihn besser aufteilen? Ralf war von letzterem glaube ich nicht so begeistert. Im Prinzip wäre mir _ein_ Band auch lieber, aber mit zehn Heften läßt sich das Magazin-Format glaube ich dann doch nicht mehr machen.
*Spreads haben will*PB ich hasse*

Soldier of Destiny
08.02.2002, 18:45
@Heinrich: HAbt ihreigentlich schon die Lizenzen, oder könnte es noch ein anderer Verlag (auf Panini schau) es euch vor der Nase wegschnappen?

Soldier :karate:

Der frierende Holländer
09.02.2002, 21:01
Psssssssssssssssst. Jetzt weck doch keine schlafenden Hunde!


:)

Koenig Kups
09.02.2002, 21:26
Wuff. ;)

Keine Sorge. Wir haben mit unseren bisherigen Reihen mehr als genug zu tun.

The second M
09.02.2002, 21:53
Original geschrieben von Koenig Kups
Keine Sorge. Wir haben mit unseren bisherigen Reihen mehr als genug zu tun.
Sie am Leben zu halten oder zu übersetzen?:D

Joshua
10.02.2002, 01:11
Ich würde mich über das komplette CG-Universum in Deutschland wahnsinnig freuen, denn die Qualität scheint mir sehr hoch zu sein. Da momentan ohnehin eine zweite Fanatasywelle rollt (man denke da an das derzeitige Carlsen-Programm), kann ich mir schon Chancen für CG ausmalen - vielleicht sogar auf Kosten der traditionellen Heldenserien.
Eine Formatänderung würde ich allerdings nicht begrüßen. Bisher hat mir nie eine Veränderung des Originalformats gefallen.
Grüße.

Sir Baskerville
12.02.2002, 21:46
Dazu eine, wie ich finde, passende Auflistung der diesjährigen Oscar-Nominierungen. Aufmerksame Leser werden feststellen, dass das Fantasy-Meisterwerk "Der Herr der Ringe" sage und schreibe 13 (!) Nominierungen kassierte. Fantasy ist ein extrem angesagtes Genre, nicht zuletzt auch wegen der "Harry Potter"-Filme, die uns die nächsten 7 Jahre immer zur Weihnachtszeit ins Kino schneien. Mal sehen, ob wir das Eisen schmieden, solange es heiß ist - vielleicht hat Crossgen sogar das Potenzial, als vollständig originäres Produkt neue Fans zum Medium zu locken.

And these are the nominees:




BEST PICTURE

A BEAUTIFUL MIND
GOSFORD PARK
IN THE BEDROOM
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MOULIN ROUGE


DIRECTOR

Ron Howard - A BEAUTIFUL MIND
Ridley Scott - BLACK HAWK DOWN
Robert Altman - GOSFORD PARK
Peter Jackson - THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
David Lynch - MULHOLLAND DRIVE


ACTOR IN A LEADING ROLE

Russell Crowe - A BEAUTIFUL MIND
Sean Penn - I AM SAM
Will Smith - ALI
Denzel Washington - TRAINING DAY
Tom Wilkinson - IN THE BEDROOM


ACTRESS IN A LEADING ROLE

Halle Berry - MONSTER'S BALL
Judi Dench - IRIS
Nicole Kidman - MOULIN ROUGE
Sissy Spacek - IN THE BEDROOM
Renée Zellweger - BRIDGET JONES'S DIARY


ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Jim Broadbent - IRIS
Ethan Hawke - TRAINING DAY
Ben Kingsley - SEXY BEAST
Ian McKellen - THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
Jon Voight - ALI


ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Jennifer Connelly - A BEAUTIFUL MIND
Helen Mirren - GOSFORD PARK
Maggie Smith - GOSFORD PARK
Marisa Tomei - IN THE BEDROOM
Kate Winslet - IRIS


SCREENPLAY - ORIGINAL

Guillaume Laurant, Jean-Pierre Jeunet - AMELIE
Julian Fellowes - GOSFORD PARK
Christopher Nolan - MEMENTO
Milo Addica, Will Rokos - MONSTER'S BALL
Wes Anderson, Owen Wilson - THE ROYAL TENENBAUMS


SCREENPLAY - ADAPTED

Akiva Goldsman - A BEAUTIFUL MIND
Daniel Clowes, Terry Zwigoff - GHOST WORLD
Rob Festinger, Todd Field - IN THE BEDROOM
Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson - THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
Ted Elliott, Terry Rossio, Joe Stillman, Roger S.H. Schulman - SHREK


ANIMATED FEATURE

JIMMY NEUTRON: BOY GENIUS
MONSTERS, INC.
SHREK


ART DIRECTION

AMELIE
GOSFORD PARK
HARRY POTTER AND THE SORCERER'S STONE
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MOULIN ROUGE


CINEMATOGRAPHY

AMELIE
BLACK HAWK DOWN
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
THE MAN WHO WASN'T THERE
MOULIN ROUGE


COSTUME DESIGN

THE AFFAIR OF THE NECKLACE
GOSFORD PARK
HARRY POTTER AND THE SORCERER'S STONE
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MULHOLLAND DRIVE


FILM EDITING

A BEAUTIFUL MIND
BLACK HAWK DOWN
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MEMENTO
MOULIN ROUGE


MAKEUP

A BEAUTIFUL MIND
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MOULIN ROUGE


MUSIC (SCORE)

John Williams, A.I.: ARTIFICIAL INTELLIGENCE
James Horner, A BEAUTIFUL MIND
John Williams, HARRY POTTER AND THE SORCERER'S STONE
Howard Shore , THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
Randy Newman, MONSTER, INC.


MUSIC (SONG)

"Until," Music and Lyrics by Sting, KATE & LEOPOLD
"May It Be," Music and Lyrics by Enya, Nicky Ryan and Roma Ryan, THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
"If I Didn't Have You," Music and Lyrics by Randy Newman, MONSTER, INC.
"There You'll Be," Music and Lyrics by Diane Warren, PEARL HARBOR
"Vanilla Sky," Music and Lyric by Paul McCartney, VANILLA SKY


SOUND

AMELIE
BLACK HAWK DOWN
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
MOULIN ROUGE
PEARL HARBOR


SOUND EDITING

MONSTER, INC.
PEARL HARBOR


VISUAL EFFECTS

A.I.: ARTIFICIAL INTELLIGENCE
THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING
PEARL HARBOR


SHORT FILM - ANIMATED

FIFTY PERCENT GREY
FOR THE BIRDS
GIVE UP YER AUL SINS
STRANGE INVADERS
STUBBLE TROUBLE


SHORT FILM - LIVE ACTION

THE ACCOUNTANT
COPY SHOP
GREGOR'S GREATEST INVENTION
A MAN THING (Meska Sprawa)
SPEED FOR THESPIANS


DOCUMENTARY FEATURE

CHILDREN UNDERGROUND
LALEE'S KIN: THE LEGACY OF COTTON
MURDER ON A SUNDAY MORNING
PROMISES
WAR PHOTOGRAPHER


DOCUMENTARY SHORT

ARTISTS AND ORPHANS: A TRUE DRAMA
SING!
THOTH


FOREIGN LANGUAGE FILM

AMELIE
ELLING
LAGAAN
NO MAN'S LAND
SON OF THE BRIDE

Holy!
13.02.2002, 06:37
Mmmm... Jennifer Connelly.. :lecker: :teufel:

Wobei CrossGen ja nicht "nur" Fantasy zu bieten hat - mit "The Pathh" und "Way of the Rat" starten in den USA zwei "Asian/Martial Arts"-Serien.:karate: :scool:

Ralph Kruhm
13.02.2002, 07:50
Hi, mal was anderes:

Wer sich auch nur annähernd für die offizielle deutsche Fansite www.crossgen.de interessiert, möge mal bitte hierhin gehen und fröhlich mitdiskutieren:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=819654&t=2201#post819654

Bis dort,
Ralph

Kenwilliams
13.02.2002, 13:00
Original geschrieben von Christian Langhagen
Fantasy ist ein extrem angesagtes Genre, nicht zuletzt auch wegen der "Harry Potter"-Filme, die uns die nächsten 7 Jahre immer zur Weihnachtszeit ins Kino schneien.

Das bezweifle ich. Spätestens, wenn es düsterer wird, werden die Filme nicht mehr so erfolgreich sein, weil mit den Mitteln des ersten Films diede Stimmung nicht rübergebracht werden kann. Auch die vereinfachungen ziehen dann nicht mehr. Ausserdem haben sie auch schon Sachen gekürzt, die garantiert noch wichtig werden. Du brauchst also keine Angst zu haben. Spätestens der 4. Teil wird der letzte sein.

Sir Baskerville
13.02.2002, 13:35
Original geschrieben von Kenwilliams


Das bezweifle ich. Spätestens, wenn es düsterer wird, werden die Filme nicht mehr so erfolgreich sein, weil mit den Mitteln des ersten Films diede Stimmung nicht rübergebracht werden kann. Auch die vereinfachungen ziehen dann nicht mehr. Ausserdem haben sie auch schon Sachen gekürzt, die garantiert noch wichtig werden. Du brauchst also keine Angst zu haben. Spätestens der 4. Teil wird der letzte sein.


Okay, nur fürs Protokoll. Wir sprechen von den "Harry Potter"-Filmen, nicht vom "Herrn der Ringe". Damit Du siehst, dass ich zu meinem Wort stehe, folgender absolut ernstgemeinter Vorschlag:

Mein Angebot an Dich, und ich verlasse mich dabei gegebenfalls dabei darauf, dass Du ein Ehrenmann bist: Ich wette mit Dir um 500 Euro (fünfhundert Euro), dass es einen fünften "Harry Potter"-Film geben wird!

Du sagst, der vierte Teil wird der letzte sein, ich sage, es wird auch einen fünften Teil der Reihe geben. Ich wette 500 Euro, dass ich Recht behalten werde.

Hältst Du dagegen?

P.S. Das gewonnene Geld würde ich natürlich wohltätigen Zwecken spenden.

Kenwilliams
13.02.2002, 14:06
Ich sage nicht, daß der 4. der letzte ist. Ich sage, spätestens der vierte ist der letzte. Allerdings kann auch ich mich irren. Un deshalb kann ich kein Geld setzten, das ich nicht habe. Wenn du auf 50 Euro gehst, bin ich dabei!

Sir Baskerville
13.02.2002, 15:28
Deal! Einsatz 50 Euro, ich sage es wird einen fünften "Harry Potter"-Film geben, Du sagst, spätestens der vierte ist der letzte.

Du hast übrigens noch locker bis Weihnachten 2005 Zeit. Vorher kann der fünfte Teil gar nicht anlaufen.

Das Geld spende ich, so ich gewinne, der Krebshilfe.

CraczyFreak
24.02.2002, 10:59
Habt ihr schon die neuese Info von Crossgen gehört?

Auf unterem Link gibt es ab sofort die Crossgen Comics als Online Comic! Und es scheint so, das man sie auch in versch. Sprachen ins Netz stellen will u.a. in Deutsch.

Wenn das wirklich so kommt, das ist die dt. veröffentlichung ja hinfällig!
Da es ja mit dem lieben Geld etwas knapp ist, werd ich wohl lieber 1$ im Monat ausgeben und kann dann alle Hefte lesen (aber nur wenn sie auch wirklich in dt. dort erscheinen)

http://www.comicsontheweb.com

Was haltet ihr davon?

Klar die 100% Sammler sagen jetzt bestimmt wieder, das es ja kein Heft ist, das man in der Hand halten kann und als Sammler kauft man lieber die Hefte um den Flair des Comics zu erhalten!!


Naja aber für kleine Geldbeutel ist es doch eine gute Idee.

Alex_Elder
24.02.2002, 11:22
Um ganz ehrlich zu sein habe ich bei diesem Online Comic Projekt von CG noch nicht ganz durchgeblickt.
Überall war zu lesen, dass das Angebot kostenlos ist und auf der Website sind die ersten 51 Hefte ja auch kostenlos, aber dann gibt es noch irgendwelche Anmedleseiten mit Preisen.
Wer kann mir das mal genauer erklären?

N-Dee
24.02.2002, 12:42
Na das fänd ich mal Spitze!!! Aber ob die sich damit mal nicht ein eigenes Grab schaufeln. Die Serien sind teuer und gehören alle irgendwie zusammen, da spart sich doch so mach ein Fan lieber das Geld und hat zudem kein Platzproblem und auf die Onlinerechnung würd ich in dem Fall mal scheißen.

Bill Cosby
24.02.2002, 12:52
@Alex_Elder, slo soweit ich das verstanden habe, man kann mich gerne verbessern, sind im moment nur 3 Serien teilweise Kostenlos zum reinschnuppern, man zahlt für alle andern immer 1$ pro Monat ( oder 75$ und man muss nie wider zahlen) und es werden immer 2 Ausgaben pro Woche hinzugefügt

Northstar
24.02.2002, 17:25
Zu Thema CG Comics online lesen. Schön undgut, finde die Idee ganz ok, aber habe trotzdem weiterhin gerne das Heft in den Händen statt es nur online sehen zu können...

Northy

Bill Cosby
24.02.2002, 17:33
@Northstar, das denke ich zwar auch, aber ich denke das der Grund für diesen Schritt eben der ist, dass Crossgen immer mehr Serien rausbringt und das sich das doch keiner mehr leisten kann alle zu sammeln, dafür ist das dann perfekt, einfach um nicht den Überblick im Universum zu verlieren.

Kenwilliams
24.02.2002, 20:53
Original geschrieben von Christian Langhagen
Deal! Einsatz 50 Euro, ich sage es wird einen fünften "Harry Potter"-Film geben, Du sagst, spätestens der vierte ist der letzte.

Falsch! Du sagst ja ganz ausdrücklich, es wird 7(!) geben. Wenn wir beide unrecht haben, teilen wir uns die 50 Euro und spenden jeder 25,-!
Sollte ich die 50,- gewinnen, gehen die an dieselbe Adresse! So hat wenigstens jemand jetzt schon gewonnen. :)

Sir Baskerville
25.02.2002, 09:24
Ken, keine Bange. War ja nur ein Witz, also musst Du nicht um Deine Finanzen fürchten. Gehen wir beide einfach nicht in all die weiteren "Potter"-Filme und spenden wir das somit gesparte Geld wohltätigen Zwecken. Das ist die allerbeste Variante.

In diesem Sinne
C.

Kenwilliams
26.02.2002, 08:09
Teilweise. Ich muß nämlich gestehen, ich habe den ersten zweimal gesehen...und die anderen werde ich mir auch ansehen, wenn auch nur einmal (selbst den 7., wenn es einen gibt). Ich bin Pottermane...

Der frierende Holländer
01.03.2002, 20:47
Hallo mg, tut sich was hinsichtlich CG in Deutschland?

Ralf Heinrich
04.03.2002, 09:37
Ja...

CraczyFreak
04.03.2002, 10:02
Das nenne ich eine Aussagekräftige Antwort!:confused: :confused:

Der frierende Holländer
04.03.2002, 13:47
Und was tut sich so? Nachdem wir hier lang und breit über die beste Form der Veröffentlichung diskutiert haben wäre es doch ganz natürlich mal was näheres zu erfahren, oder?

Northstar
04.03.2002, 14:40
@d.f.H.: Reg dich ab, sei froh das du CG überhaupt auff deutsch bekommst, ok? :D

Northy

Der frierende Holländer
04.03.2002, 20:05
@ northstar

Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt. War nur ein Versuch was aktuelles zu erfahren. Wird doch noch erlaubt sein, oder?

:)

Babylon
08.03.2002, 13:02
Auf keinen Fall würde ich für 2 CrossGen-Hefte in einem Album 7 € oder sowas bezahlen.

Gegen Einzelhefte habe ich im Prinzip nichts, aber die neigen dazu, viel zu teuer zu werden, wenn man alles haben will. Wobei ich die Auffassung absolut nicht teile, daß man alle Serien lesen muß, um in den vollen Lesegenuß zu kommen. Meridian und Sigil haben mir anfangs z.B. nicht zugesagt, da hab ich's halt bei Scion und Mystic belassen. Und ich LIEBE diese beiden Serien. Später kamen dann noch Sojourn und Ruse dazu. Ich vermisse absolut überhaupt nix. Sigil passt mir vom Genre her nicht (SF), The First vom Zeichenstil her. Nur bei Meridian hab ich's bedauert, weil die Serie doch interessant zu sein scheint. Aber jetzt kann ich sie ja wenigstens im Web lesen.

Aber ich schweife ab: Wenn die Serien in Sammelbänden kämen, würde ich mir halt diese kaufen. Ansonsten kaufe ich mir nur die Hefte, die ich nicht eh schon habe. Und die wohl noch nicht alle, weil sie mir einfach nicht zusagen. Mir wären Sammelbände am liebsten, und das im Heftformat (also getackert) und zu günstigem Preis. Wobei günstig eigentlich nur heißen muß: weniger als die Originale. Und das sollte nicht soo schwer sein. Ich werde keinesfalls mehr als 3 € pro Ausgabe hinlegen, auch nicht für Prestige oder Album. Ich will in erster Linie die Geschichten lesen und die Bilder bewundern, und dazu brauche ich keine Alben oder Prestigeformat-Hefte. Ehrlich gesagt sind sie sogar eher hinderlich.

Außerdem bin ich dabei, Comics in meinem Freundeskreis zu "promoten" und da sind überteuerte Alben u.ä. absolut kontraproduktiv.

Wie wäre es denn vielleicht mit Heften mit Cardstock-Cover, wie die Ultimate-Serien von Marvel? Dafür lege ich gerne dann 5€ für zwei US-Ausgaben in einem Heft hin. Oder besser 8 € für 4 Ausgaben in einem Heft ;) . Damit wärt ihr meine Freunde, lebenslang:D .

Aber wahrscheinlich muß man dazu andere Auflagen erreichen als die, mit denen ihr rechnen könnt, oder?

Wie auch immer: Einzelhefte haben den Nachteil, daß man direkt anfängt auszusortieren, was einem nicht auf Anhieb gefällt, während Alben einfach zu teuer sind. Vor allem, wenn die Auflagen nicht weiter fallen, sondern irgendwann auch mal wieder steigen sollen.

Ich bin für solide Heftformate (2-4 US-Ausgaben pro Heft) zu einem fairen Preis. Dann würde ich mir wohl auch die Hefte kaufen, die ich eh schon hab, weil mein kleiner Bruder auch gute Comics lesen soll und bis er englisch kann braucht's wohl noch 'ne Weile (er ist jetzt 9).

CrossGen RULEZ!

Der frierende Holländer
11.03.2002, 19:00
"You can get it if you really want . . ."

;)

Alex_Elder
11.03.2002, 21:24
Kann man denn außer dem angesprochenen "Ja....." noch mehr sagen, was mögliche Crossgen Veröffentlichungen bei MG betrifft?
Sind schon Entscheidungen gefallen?
Werden schon irgendwelche Formate ganz ausgeschloßen?
Habt ihr etwa schon die Lizenzen erworben?

Ralf Heinrich
12.03.2002, 12:34
Ich denke, innerhalb der nächsten zwei Wochen gibt es Neuigkeiten... Noch ein bißchen Geduld, Leute!

Der frierende Holländer
12.03.2002, 20:33
Danke für die Rückmeldung. Ich bin ganz geduldig.

:)

Bill Cosby
20.03.2002, 13:49
hui, das is ja mal a Sach' http://www.splashcomics.de/html/topnews/deutschland/index.php#newsitem1016631934,62948,

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

und welches Format wird denn jetzt verwendet? und wie hoch ist ca. der Preis?

Northstar
20.03.2002, 14:21
Glückwunsch zu CG Deutschland!!!!:birthday:

Ich tippe jetzt darauf, das ihr die US Veröffentlichungsweise kopiert, oder? Wünsch ich euch viel Glück mit! Und für den deutschen Comicmarkt kann CG nur ein Gewinn sein!!!! :D

Northy,
CG 4 ever

Ralf Heinrich
20.03.2002, 14:55
@Northstar:
Danke! Du liegst einigermaßen richtig, ja. Näheres folgt aber noch.

@Bill Cosby:
Die Einzelhefte werden voraussichtlich bei EUR 2,95 liegen, die Sammelbände ("Kompendien") ca. 2o-3o% günstiger als die Summe der Einzelhefte.

Northstar
20.03.2002, 15:04
Klingt für mich so als ob ihr es komplett CG USA nach macht, was ja nicht schlimm ist. Wie gesagt, Glückwunsch & viel Erfolg! :D
Die Preise klingen auch ok, wie ich finde.

Northy

Ralf Heinrich
20.03.2002, 16:27
Tatsächlicherweise ist Fakt, daß CG USA und wir das Konzept anscheinend parallell entwickelt haben, ohne von der Idee des anderen zu wissen. Wir haben von ihrem Konzept erst erfahren, nachdem wir den Vorschlag für Deutschland unterbreitet haben. Also wer weiß? Vielleicht haben die ja auch bei uns abgekupfert? ;)

Northstar
21.03.2002, 10:17
Das wäre doch mal was, Deutschland als Vorbild für die USA. :D

Northy

Knightfall
22.03.2002, 16:47
Aber Alben sind doch meistens sehr teuer oder???
Denn mich würde vorallem Crux, Meridian und Sigil interessieren!!

KF

Der frierende Holländer
22.03.2002, 17:13
Feine Neuigkeiten! Ich bin gespannt auf die Veröffentlichungsweise.

Slobdell
22.03.2002, 22:30
Das klingt insgesamt aber nicht so, als ob euer Programm günstiger wäre als die Edge und Forge Kompendien von CG, die ab April erhältlich sein sollten. Da wären ja auch alle Monatsserien enthalten und das für um die 12 €. Sind zwar nicht alle von der #1 an, aber ich kann mir nicht vorstellen das ihr an das Preis - Leistungsverhältnis rankommt.

mandarin
23.03.2002, 07:53
@Slobdell: Die Kompendien beginnen teilweise nicht bei 1 weil teilweise schon Paperbacks von den Serien draußen sind. Wenn man die Paperbacks hat und sich dann noch die Kompendien zulegt, hat man Crossgen komplett :)

Northstar
23.03.2002, 13:10
So ist es, hat mandarin schon recht.
Nur bietet CG Deutschland natürlich den idealen Einstieg in alle Serien von Anfang an. Zum Antesten & süchtig werden sozusagen.

Denn eins ist klar: obwohl CG Serien generell (meiner Meinung nach) recht gut sind, mag man doch einige eher als andere (z.B. werde ich mit Negation immer noch nicht richtig warm & könnte ohne Ruse oder Scion nicht mehr leben:D). Und Forge, Edge & der demnächst 3. Compendia Titel haben halt von allem was, egal ob man's will oder nicht...

Aber klar, ich geb zu, mir macht CG auch komplett den meisten Spaß!

North*

Yttocs
23.03.2002, 13:15
Allerdings sollen ja auch die Paperbacks in veränderter Form (weniger Umfang, niedrigerer Preis) weiter veröffentlicht werden.
Für mich Ideal, kann ich doch so meine Lücken in Mystic und Sigil schließen!!! :D

Yttocs

Northstar
23.03.2002, 13:56
Was wiedermal zeigt, das CG doch recht fanfreundlich ist, oder? Gerade Marvel geht aber mit den Paperbacks derzeit ähnliche Wege.
Jedoch ist die Vielfalt CG zu erfahren doch recht einzigartig, hat man doch:

- die Serien als Einzelhefte
- die Tradepaperbacks
- die Compendia
- das Onlineangebot (unschlagbar, wie ich finde)

North*

Yttocs
23.03.2002, 14:35
Die Auswahl ist allerdings berauschend!!! Hoffen wir, dass es dabei bleibt und auch CG-D sich auf unserem Markt halten kann.

Zu den Online Comics:
Hat außer mir noch jemand Probleme, sich die neu dazu gekommennen FreeComics anzusehen? Das Titelbild wird noch geladen, aber bei den darauf folgenden streikt das Programm!!!

Yttocs

Slobdell
23.03.2002, 22:10
@ Mandarin / Northstar

Doch, war mir bekannt, dass nicht alle mit der #1 beginnen. Allerdings habe ich mittlerweile die ersten beiden Meridian TPB`s (kann immer noch nicht glauben, dass mein fave mal ein 16-jähriges Girlie wird); komme mir schon wie ein Sailor*-Moonie. schwanke aber noch ob ich bei scion und The First auf die deutschen hefte warte oder mir auch da die Trades besorge. Mystic schenke ich mir. der rest der serien beginnt bei E & F mit der 1 bzw. dem Prequel, soweit mein letzter Wissensstand, allerdings kommen News bei mir immer etwas langsam an...

was ich sicher nciht weiss : Kommen die beiden neuen ostasiatisch-angehauchten books, mit zu E/F und erweitern den Umfang oder wird für die dann ein drittes Kompendium geschaffen ?

Yttocs
23.03.2002, 22:16
Sobald 15 monatliche Serien erscheinen will Crossgen USA (muss man ja jetzt dazu schreiben :D ) ein drittes Kompendium starten!!!

Yttocs

Slobdell
23.03.2002, 22:25
FÜNFZEHN !?!

Na gucke ma da. Hat sich wohl ausgezahlt Vielschreiber Dixon zu verpflichten. Meine letzte Info war vor drei Wochen - aber ich lebe ja auch nicht mit dem Internet, sondern von den CSN - dass bei E / F der Umfang auf je 260 - 300 seiten erweitert werden sollte und das für unschlagbare 13 Dollar. Das wäre aber auch zu schön um wahr zu sein...

mandarin
23.03.2002, 22:34
Ich muss sagen, dass ich Crossgen auf jeden Fall mal eine Chance geben werde. Aber das wollte ich eh schon seit längerem (gell, Northstar ;)).

Werd mir mal die Compendia holen und eventuelle in die dt. Sachen reinschauen, wenn sie günstig sind.

Und wenn wir gerade bei dicken Dingern sind: Holt euch die Mangapower. Ein Quellekatalog (3,5cm!) voll Mangas um 5 Euro. Das hätte ich gern im Superheldengenre. (Ok, die Essentials kommen da nah ran :))

Slobdell
23.03.2002, 22:57
Original geschrieben von mandarin
. Ein Quellekatalog (3,5cm!) voll Mangas um 5 Euro. Das hätte ich gern im Superheldengenre. (Ok, die Essentials kommen da nah ran :))

Ach ja, die Welt gehört uns Träumern.

ich glaube am nächsten kommen an die Sache noch die Hyper-Super-Sonderbände von Condor (Gott hab es selig) ran. Zusammengeleimte Remittenten -- mehr Sonderangebot geht im Superheldenbiz wohl nicht.

Wenn ich mir das so überlege ärgere ich mich über die Dinos, die ihre Auflagen zusammengestampft haben. 300 Siten von Morrisons JLA hätte ich mir wohl geleistet.

mandarin
23.03.2002, 23:08
Naja, Träume sind Schäume. Immerhin sind die Compendia ein Silberstreif am Horizont :)

Ralph Kruhm
28.03.2002, 08:17
Ja, die US-Compendia sind schon eine tolle Sache. Mir wäre lieber gewesen, wenn sie mit denen noch mal bei allen Serien mit der #1 angefangen hätten, aber was soll´s....

Die deutschen Compendia machen es richtig, und darauf kommt es an, oder? Es freut mich jedenfalls persönlich sehr, daß die Albengeschichte vom Tisch ist und es trotzdem eine preiswerte Variante gibt.

hipgnosis
30.03.2002, 14:14
Hallöchen !

Habe mich gerade durch diesen Thread gequält! Da bleiben für mich ein paar Fragen und Anmerkungen offen !

CrossGen ist für mich absolutes Neuland - daher war , oder ist es nicht leicht für mich durch die Materie zu steigen.

Ich habe mich jetzt zwar schon ein wenig schlau gemacht, über die CrossGen Homesite und die Online Comics, aber so ganz check ich das noch nicht.

CrossGen ist ein Universum aus mehreren Serien, die mehr oder weniger aufeinander aufbauen oder miteinander verstrickt sind.
Das ist kaum zu glauben, wenn man sich die Online Comics so anschaut. Es kommt einem vor als würden alle Serien zu einer total anderen Zeit, in einer völlig unabhängigen Welt voneinander spielen. Aber das wird wohl so sein - macht die Sache ja auch irgendwie etwas reizvoller und spannender. Da muß ich gerade mal einen Satz zu den Online Comics loswerden. Das mag ja ein ganz nettes witziges Gimmick sein - aber wer mir erzählt er ziehe das einem Comic in Papierform vor, der ist und kann kein wahrer Comicfan sein. Optisch ist der Online Comic echt gut gelungen, aber zum Lesen finde ich es völlig daneben. Und außerdem - wo bleibt der Charme den ein Comic ausmacht. Der Geruch und das Fühlen mit den Fingern. Nein, nein lassen wir mal die Kirche im Dorf - Online Comics sind nichts weiter als ein schönes Hilfstool und eine Möglichkeit zum Reinschnuppern !!!

Zurück zu den CrossGen Serien. Vielleicht kann mal einer in kurzen Worten erläutern, wobei es sich bei den einzelnen Serien handelt und wie sie miteinander verstrickt sind ???

Zum Format:

Jetzt scheint ja eine Entscheidung zur Veröffentlichungsform vollzogen worden zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt man mit der Veröffentlichung von 4 Serien im Einzelheftformat + den Chronicles, und etwas später mit einem Sammelband ! Dazu hätte ich einige Fragen.

1. Sind die Serien "Mystic", "Sigil", "Scion" und "Meridian auch der Beginn des CrossGen - Universums ?

2. Was sind die Chronicles ? Erfährt der Leser hier etwas zur Chronologie des Universums, oder sind es eigene Stories?

3. Werden die einzelnen Serien jetzt als ein Heft mit einer oder zwei US-Ausgaben in deutsch aufgelegt.

4. Ist der Inhalt der Sammelbände 100% identisch, mit den jeweils zuvor erschienenen Hefte - und wie wird das Format??
Hoffentlich wie Ralph mal den Vorschlag unternam, als geheftetes Magazin mit Klammerung zum besseren Lesen und Schauen des ganzen Spreads. Bitte nicht als Paperback mit geklebtem Heftrücken - das kann man einfach nicht so toll lesen !

5. Wie viele Einzelserien werden insgesamt kommen ? Man hört ja jetzt schon von bis zu 15 Serien. Werden es vielleicht noch mehr, und kommen die alle parallel heraus - hoffentlich nicht, denn wer soll das denn alles kaufen ???

6. Kann man schon etwas zu den Preisen äußern ??

Zum Schluß mein bisheriges Fazit:

Ich bin wirklich sehr neugierig was da auf uns zukommt. Die Zeichnungen aus den Online Comics lassen mir wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich hoffe nur das die Veröffentlichungsweise nicht nach hinten losgeht, wenn sich die ganze Komplexität des CrossGen Universums mal darstellt. Zu viele Einzelserien haben sich in Deutschland noch nie rentiert !!

Ich fand die Vorschläge von @Ralph Kruhm, die er anfangs unterbreitete, die intelligentesten die ich seit langem auf bzw. in irgendeinem Forum gelesen habe. Meiner Meinung nach wäre das der richtige Weg zum Erfolg gewesen, den ja mittlerweile auch die Ami´s mit Ihren Compendia´s einschlagen wollen !!

P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie viele Leute es in " Good old Germany" gibt, oder geben soll, die viel viel lieber die US-Ausgaben lesen?? Der einzige Vorteil liegt doch wirklich darin, vielleicht alle Hefte zu bekommen die auch erscheinen. Ansonsten sind doch die Preise und auch die Qualität der Hefte oft um einiges schlechter wie bei Uns. Mal von den Sprachschwierigkeiten ganz zu schweigen - oder will mir etwa hier jeder weißmachen, daß er immer alles zu 100% im US - Original versteht. Ich arbeite selbst bei einem US - Konzern und sehe täglich wie viele Kollegen etwas mit dem Englischen hadern.
Und da soll ausgerechnet im Comicumfeld keiner damit Probleme haben. Wow - was müssen wir hier ein "Niveau" haben !!
:D

Ralph Kruhm
30.03.2002, 16:29
Wow! Was für ein Mammut-Epos! Na, dann will ich mal brav sein und versuchen, Dir möglichst viele Deine Fragen zu beantworten...

Erstmal was zu Comics On The Web: Natürlich wird es so gut wie keinen Leser geben, der Online-Comics dem "echten" Heft im heimatlichen Regal _vorzieht_. Der Sinn von COW ist aber auch schlicht und ergreifend ein anderer, nämlich, Lesern eine Alternative zu bieten, die vor allem folgende zwei Dinge ermöglichen soll:
1) Du kannst mal "reinschnuppern" und Dich davon überzeugen, ob Dir Qualität und Stil zusagen.
2) Wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder möchtest, alle Serien zu kaufen (oder Du bestimmte Serien vielleicht nicht so sehr magst, daß Du dafür soviel Geld zahlen möchtest), aber trotzdem nichts verpassen möchtest, ist COW eine gute Gelegenheit, zumindest inhaltlich alles mitzukriegen.
CG versucht einfach, die Comics auf jede nur erdenkliche Art verfügbar zu machen, und dies ist die denkbar preisgünstigste Variante.
Außerdem ist der Werbeeffekt unglaublich hoch. Seit dem Start von COW sind die Reorders bei CG unglaublich in die Höhe geschnellt.

So, jetzt was zum CG-Universum an sich. Ich werde versuchen, Spoiler weitestgehend zu vermeiden, aber wer lieber absolut noch gar nichts wissen will, sollte diesen Absatz lieber überspringen. Die CG-Comics spielen alle in der gleichen Realität, soll heißen, in einem eigenständigen Universum (Kurze Anmerkung: CG lehnt Crossover mit anderen Comicproduzenten ab, es werden also nie mal Superman oder der Hulk auftauchen). In diesem Universum gibt es eine gewisse Hierarchie der Mächtigen, und nur die ganz oben haben einen Überblick (oder glauben ihn zu haben). Selbst die sogenannten Ersten, die sich für Götter halten, werden zu Beginn der Geschichte mit der harten Realität konfrontiert, daß sie nicht die einzigen mächtigen Spieler in ihrem Universum zu sein scheinen. Nun, jemand ganz oben in der Hierarchie ist der Meinung (salopp formuliert), daß im CG-Universum zu wenig los ist und sorgt durch die Vergabe von sogenannten Sigils an einzelne Individuen auf den unterschiedlichsten Welten für ein bißchen Action, denn diese Sigils verleihen ihrem Besitzer sehr, sehr viel Macht, die sich auch sehr unterschiedlich manifestieren kann, je nach Gemütszustand und Gesinnung des Trägers. Diese Träger wissen nicht, wer und warum man ihnen diese Sigils von einem Moment auf den nächsten verpaßt hat, stellen aber bald mehr oder weniger freiwillig die zahlreichen Möglichkeiten fest, die ihnen diese Sigils bieten, und damit beginnt der Spaß...
Der Grund für die unterschiedlichen Gesellschaften liegt also darin, daß die Comics auf völlig verschiedenen Welten mit unterschiedlichen sozialen und technischen Entwicklungsstufen spielen. Die vier Startserien spielen auf vier verschiedenen Welten und schildern jeweils die Erlebnisse des "örtlichen" Sigilträgers. Die mit der Zeit hinzugekommenen Serien erweitern dieses Grundkonzept um viele interessante Facetten; sie behandeln entweder weitere Träger, beleuchten die Hintergründe des Ganzen oder lenken den Blick auf ganz andere Ereignisse in diesem Universum, die scheinbar zunächst nichts mit dieser Sache zu tun haben...

Das Faszinierende an CG ist nun, daß Du im Prinzip jede Serie für sich genommen lesen und verstehen kannst - Obwohl alles miteinander zusammenhängt, kannst Du jede Serie einzeln genießen, ohne mit tausend Fragezeichen alleingelassen zu werden. Die Dinge, die für Deine Serie wichtig sind, werden auch in Deiner Serie behandelt und erklärt. Wer nun aber eine zweite, dritte und weitere Serien hinzunimmt, dem eröffnet sich alsbald die volle Komplexität des CG-Universums. Er wird Zusammenhänge erkennen, Entwicklungen beobachten und Einblicke erhalten, die dem Leser einzelner Serien verschlossen bleiben, die dieser aber nicht vermissen wird, weil er sie ja nicht bemerkt. Von Zeit zu Zeit greifen die einzelnen Serien Crossover-mäßig ineinander über, aber immer so, daß der Leser alles erfährt, was er für "seine" Serie wissen muß. Wenn sich beispielsweise zwei Charaktere aus verschiedenen Serien begegnen, wird diese Begegnung in beiden Serien beschrieben, jeweils aus der Sicht des jeweiligen Charakters.

So, das sollte für den Anfang genügen. Detailliertere Infos gebe ich gerne. Nun zu Deinen Fragen:

1. Die Serien erscheinen in Deutschland in der US-Veröffentlichungsreihenfolge. Also sind die vier deutschen Startserien auch die vier US-Startserien.

2. Chronicles #1 liefert einen ersten Einblick in das CG-Universum und zeigt die ersten Sigilträger aus den vier Startserien, kurz nachdem sie ihr Sigil bekommen haben. Es ist als Kurzübersicht gedacht, die dem Leser ermöglichen soll, einen ersten Blick auf die unterschiedlichen Serien zu erhaschen, damit er sich entscheiden kann, mit welcher Serie er dann beginnt. Die jeweiligen Erstausgaben der vier Startserien beginnen dann somit chronologisch eigentlich vor Chronicles #1 (weil in ihnen die Sigils vergeben werden), und die zweiten Ausgaben schließen an Chronicles #1 an. Die Erscheinungsreihenfolge ist also in diesem Fall (auch schon bei den US-Heften) leicht vertauscht, weil Chronicles #1 als Einblick und Entscheidungshilfe gedacht war. Wer ohnehin erstmal alle Serien kaufen möchte, dem rate ich also, erst die Erstausgaben dieser Serien und danach erst Chronicles #1 zu lesen. Wer Chronicles #1 lesen möchte, um sich erst danach für eine (oder mehrere) Serien zu entscheiden, wird also leicht gespoilert, aber so früh in der Handlung macht das kaum etwas aus. Eventuelle spätere Kontinuitätsprobleme in Erscheinungsreihenfolgen, die sich von Zeit zu Zeit schon mal bei weiteren Chronicles- Ausgaben ergeben haben, sind uns bekannt und werden wir für die deutsche Ausgabe vielleicht korrigieren können (es handelt sich aber nur um kleinere Problemchen, die eigentlich keine sind - CG zeichnet sich generell dadurch aus, daß trotz seiner Komplexität alles zueinander paßt und es keine Widersprüche gibt).
Die folgenden Ausgaben von Chronicles zeigen dann immer jeweils eine interessante Vorgeschichte über die Welt oder Charaktere einer der Einzelserien.

3. Die deutschen Ausgaben enthalten jeweils eine US-Ausgabe, und zwar schon alleine deshalb, weil einige der US-Ausgaben (insbesondere die Erstausgaben vereinzelter Serien) etwas mehr Seiten als üblich haben.

4. Dazu kann ich jetzt nur wenig sagen, weil ich es nicht weiß. Ich gehe davon aus, daß der Inhalt identisch ist, daß wir aber vermutlich ein Paperbackformat erleben werden. Da es ja mit der Zeit mehr Serien pro Monat werden, ist das Magazinformat irgendwann nicht mehr praktikabel, und dann ist es schöner, wenn hinterher von Anfang an das gleiche Format im Schrank steht, oder? ;) Ansonsten teile ich Deine Bedenken wg. der Spreads, bin aber daher mit der Doppellösung Einzelhefte UND Kompendium zufrieden.

5. Laut CG-Boß Mark Alessi will man in den nächsten Jahren auf 24 parallel erscheinende Serien aufstocken - derzeit, fast zwei Jahre nach dem Start, sind es zehn. Und siehe da, plötzlich macht Comics On The Web wieder Sinn... :D

6. Rechne zunächst mit einem Preis um die 3 EUR-Marke herum.

So, dann noch Danke für Dein Lob, was meinen Vorschlag anging, ich mußte mich aber zwischenzeitlich belehren lassen, daß verschiedene Dinge einfach entweder organisatorisch oder aus Kostengründen nicht zu realisieren sind. Die jetzige Lösung gefällt mir aber gut, da sie beiden Interessengruppen entgegenkommt.

Zuletzt noch etwas zu US-Ausgaben. Zum einen haben viele Leute halt mit den US-Heften angefangen, weil es nur US-Hefte gab (und steigen manchmal nur ungern um), zum zweiten macht vielen Leuten eine ihnen nicht gefallende Übersetzung zu schaffen. Was CG angeht, bin ich aber sehr zuversichtlich, daß viele Leute umsteigen werden; zum einen, weil, wie Du schon sagst, daß Preis-/Leistungsverhältnis besser ist, zum anderen, weil der Abstand zu den US-Serien noch nicht so groß ist. Und von einer vernünftigen Übersetzung gehe ich jetzt einfach mal aus. :engel:

Der frierende Holländer
30.03.2002, 19:26
Als Mitleser danke ich für die klugen Fragen und für die informativen Antworten!

hipgnosis
31.03.2002, 11:59
@ Ralph Kruhm

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine ausführenden Worte!
Überhaupt muß ich Dir und Deinen Moderatorenkollegen mal ein großes Lob erteilen - Ihr gebt Euch schon vor dem ersten Erscheinen einer Serie auf dem deutschen Markt wirklich sehr viel Mühe, ein gutes Forum aufzubauen.

Deinen einleitenden Worten über das CrossGen Universum zufolge und auch den grafischen Leckerbissen, die ich bisher auf der Online Comics Seite nachschauen konnte, bin ich wirklich sehr sehr gespannt, auf die ersten Publikationen. Ich hoffe auch das Storytelling der einzelnen Serien ist auf einem recht ansprechenden, hohen Niveau - sonst wäre es schade um die oppulente grafische Gestaltung !

Übrigens. Der Zweck der Online Comics war mir schon bewußt - ich habe mit meinen Aussagen mehr auf das in diesem Thread mal irgendwo aufgetretene Argument gezielt, wo behauptet wurde " Da spare ich mir doch lieber das Geld für die Comics und lese alles Online !" Das kann kein echter Comicfan gewesen sein !

Noch ein Wort zu den Paperbacks. Ich denke es wäre sehr wohl möglich gewesen das Compendium im Magazinformat herauszubringen. Bei neu hinzukommenden Serien hätte man eben im zwei Monatigen Wechsel ein zweites Magazin herausgebracht - es wäre halt zum Lesen und Bestaunen der Bilder schöner gewesen. Aber ich denke der Grund warum das flach fällt ist: Der Preis hätte nicht so hoch angesiedelt sein können. Da ist halt mit einzelnen Heften und Tpb´s wesentlich mehr zu verdienen. Aber sei´s drum. Ich kann und werde mir auf jedenfall wegen des besseren Lesevergnügen die einzelnen Hefte anschaffen, hoffe aber, daß wenn wirklich einmal viele Serien parallel veröffentlicht werden, nicht die ein oder andere Serie mangels Nachfrage unter den Tisch fällt.

Aber noch ist mein Optimismus groß, daß hier ein tolles neues Universums den deutschen Fan heimsuchen könnte.

Dafür wünsche ich Euch viel Glück und hoffe das Ihr die Einzelhefte preislich nicht ganz so hoch ansetzen werdet. 3€ für eine etwas stärkere US - Ausgabe hört sich doch recht vielversprechend an. Auch wenn ich nicht weiß, aus wievielen Seiten genau ein Heft bestehen wird !

Ralph Kruhm
31.03.2002, 16:46
Vielen Dank für Dein Lob. Wir bemühen uns halt, gleich von Anfang an für alle Leser (und solche, die es werden wollen) da zu sein. Wir wissen nicht, ob wir unsere Moderatoren-Tätigkeit in jedem einzelnen Topic immer so regelmäßig und sorgfältig ausführen können werden, denn wenn CG erstmal hierzulande an den Start geht, wird hier gewiß die Post abgehen, und ob wir dann die Zeit haben werden, jeden Beitrag so ausführlich zu beantworten, wird sich zeigen. So lange und so oft es geht, werden wir es jedenfalls tun, versprochen, aber ich für meinen Teil bin halt auch noch in andere Bereiche bei CG-D eingespannt, und einen Beruf hab´ ich auch noch... :D Da weiß ich noch nicht, wann meine Schmerzgrenze erreicht sein wird. Bis dahin mach´ich aber gerne hier den Dr.Sommer... :cool:

Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die Leute auch mal einen anderen Namen sehen wollen als meinen, wenn sie nach den neuesten Beiträgen schauen - die kann ich also hiermit beruhigen. Der Tag wird kommen.:waving:

hipgnosis
01.04.2002, 10:26
@ Ralph Kruhm

Noch mal zu einer etwas zurückliegenden Aussage von Dir, betreffend der Seitenzahl der einzelnen Serien.

Ich habe mir jetzt mal die Online Comics genauer angeschaut.
Da konnte ich eigentlich nur entdecken, daß die jeweiligen Prequels und die Chronicles etwas mehr als 30 Seiten hatten.
Die durchschittliche Heftstärke war so 22-23 Seiten.
Es handelte sich um die Serien Sojourn, Meridian,Ruse,Negation.
Bei einer Ausgabe - ich glaube es war Ruse #2 ?!? - sah ich nochmals knapp über 30 Seiten. Die anderen Serien, waren nur für die Mitglieder freigeschaltet.

Wenn ich aber mal o.g. Daten als einen groben Überblick nehme, komme ich noch nicht mal an die sonst üblichen 28 Seiten Heftstärke, der zur Zeit üblichen Aufmachung diverser Verlage.

Also wäre Deine Aussage, daß die Hefte etwas dicker sind - falsch !! Wenn es sich anders verhält bitte ich Dich um Aufklärung.

Und für 22 Seiten sind 3€ schon wieder ganz schön happig, oder ?

Mal ganz von dem recht kurzem Lesevergnügen abgesehen. Da weiß ich nicht , ob die auch von Dir angesprochene Veröffentlichweise nicht etwas besser für die Fans gewesen wäre ! Ich will jetzt hier nicht kleinkariert daherkommen - ich freue mich wirklich auf die ersten Ausgaben. Aber wenn obiges zutrifft muß ich , bzw. die Fans für 88-92 Seiten Comic dann ca.
12 € hinblättern. Damit würdet Ihr sogar noch die Preise von Speed toppen !

Northstar
01.04.2002, 15:27
Zum Thema Preise, Veröffentlichungsweise, etc.: Ralph & ich haben da derzeit genauso wenig /viel Ahung wie die anderen User, zukünftigen Leser. Ich denke wir sollten doch alle erstmal warten bis die ersten Hefte da sind. Oder bis Ralf sich mal zum Thema äußern kann, da der die meiste Ahnung davon hat (aber wohl noch in Urlaub ist:)). Bis dahin: etwas Geduld, das wird sich schon noch alles klären und ich denke man kann mit der Art und Weise der CG Veröffentlichung schon sehr zufrieden sein, zumal sie doch in der gewohnt guten Bearbeitung MG publishing's erscheinen werden (hat sich je wer über Red Star oder Planetary & Co. beschwerrt!?:D)...

Northy

Ralph Kruhm
02.04.2002, 06:05
Die Standardseitenzahl von US-Comics ist relativ variabel, aber 28 Seiten (reine Panelseiten) dürfte wohl eher das Maximum bei regulären Ausgaben sein. Bei CG sind es - in der Tat - 22 Seiten pro Ausgabe, abgesehen von den von Dir erwähnten Ausnahmen. Diese werden allerdings um mehr oder weniger häufige Kurzcomics oder ähnliche Specials ergänzt.

Die relativ geringe Seitenzahl basiert auf der Tatsache, daß CG pünktlich jeden Monat ein neues Heft jeder Serie veröffentlichen möchte und das bisher auch geschafft hat. Man stelle sich vor: CG hat seit seinem Start vor zwei Jahren noch kein einziges Heft verspätet rausgebracht! Man vergleiche das mit der "Leistung" anderer US-Häuser und verharre in Erstaunen!

Um die Sache auf einen Punkt zu bringen: Ja, 22 Seiten ist die reguläre Seitenzahl bei CG. Da es aber eben immer wieder Ausnahmen von dieser Regel gibt, ist es wesentlich einfacher, bei einem "1 US-Ausgabe pro Heft"-Schema zu bleiben, anstatt zwei Hefte reinzupacken und dann Umfang-Probleme bei Specials zu kriegen. Das ist ja auch immer eine Kostenfrage.

Wenn Dir ca. 3 EUR zuviel für ein Heft sind, führe Dir bitte vor Augen, daß das US-Heft mit gleichem Inhalt 2.95 $ kostet.

Ich verstehe Deine Bedenken, aber es gibt ja auch noch COW und die Kompendien.

hipgnosis
02.04.2002, 09:19
@ Ralph Kruhm + Northstar

Na Ihr habt leicht reden, müßt Euch ja wahrscheinlich die Hefte nicht selbst kaufen !!!:D :D

Quatsch, mal im Ernst. Die Veröffentlichungsart ist schon einigermaßen OK - aber sie ist und bleibt halt auf Dauer etwas kostenintensiv.
Das Ihr immerhin die gewohnte MG-Qualität anpreist ist sehr beruhigend, da sie mit Infinity wirklich zu den besten Druckerzeugnissen gehören.

Aber Red Star + Planetary sind wirklich schon preislich fast über dem Limit. Es sind schöne Serien aber 3,30€ das ist schon fast Wucher !!:p

Northstar
02.04.2002, 13:55
Naja, Red Star kostet im Original 2.95 $, Planetary 2,50 $. Rechnet man das dann um (was ja von Comicladen zu Comicladen verschieden ist) ist das doch in etwa fast das selbe was man für ein US Heft bezahlt. Ebenso halt bei CG Heften. Da CG ja wohl monatlich erscheint denke ich das Leserbriefe u.ä. da ebenfalls Paltz finden werden. Also wäre das schonmal 22 Seiten Comic + redaktionellen Teil. Klingt doch noch ok. :)

Northy,
macht das hier freiwillig & bekommt dafür gar nix, weder Hefte noch sonst was :D

Ralph Kruhm
03.04.2002, 07:09
Das Schöne an CG ist ja, daß sich jeder Cent lohnt...:)