PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die jüngsten ZACK-Helden



Hate
21.01.2002, 10:19
Bei der Diskussion über „Die Himmelsstürmer“ habe ich mich gefragt, ob ZACK-Leser nur Comics mit erwachsenen Helden mögen.
Aber ohne lange zu recherchieren, sind mir doch einige ZACK-Comics mit Helden vom Kinder- bis zum Teenager-Alter eingefallen.
:admin:
Im alten ZACK:
Pittje Pit
Dany Futuro
Roland der Ritter
Julie Wood
David Walker/Jeremiah

Im neuen ZACK:
Die Himmelsstürmer
Melusine
Die Abrafaxe (?)

Diese Liste ist sicher mehr als unvollständig.

Hate
25.01.2002, 00:47
Im alten ZACK:
Turi und Tolk
Tiger
Timmi Tambour

Im neuen ZACK:
Die Frühreifen
Jay-Jay

horst
25.01.2002, 09:23
@ hate

Du hast ja ein seltsames "bild" von kindern bzw. teenagern.

juli wood fährt mit dem motorrad um die weltmeisterschaft - typisch kind!
ritter rohland kämpft an vorderser front gegen andere (meist korrupte) ritter - typisch kind!
jermiah schiesst und boxt sich durch eine traumatische zukunfts- und gewaltwelt - typisch kind!

tatsächlich sind diese helden sehr junge helden. ob sie aber als kinder-teenager-heroes bezeichnet
werden können, weis ich nicht. gehören sie nicht zur altersgruppe, die das ende der teenagerzeit
darstellen? teenager (und kinder) wollen endlich "erwachsen" sein und den führerschein machen.
wollen frei sein! und wollen eventuell auch sogar in die welt hinausgehen und kämpfen!

deshalb sind sie konzeptionell sehr jung und somit "vorbildhaft" (weil erreichbar) für die kids dargestellt.
sie selbst aber agieren als erwachsene. wenn auch als sehr junge erwachsene!


horst

Hate
25.01.2002, 10:40
1.
Ich habe nicht berücksichtigt, dass Jeremiah, Julie Wood und Roland im Verlauf ihrer Serien älter wurden. Bei ihrem ersten Auftreten in ZACK waren sie blutige Anfänger (ähnlich wie Spider-Man Peter Parker in der Steve Ditko-Ära oder wie Luke Skywalker im ersten Star Wars-Film).

----------------------------------------------

2.
Offensichtlich sind erwachsene Helden in ZACK erfolgreicher als jugendliche Helden.
Bei den US-Superhelden ist das anders: Die Verkaufshitparaden werden von den meist ziemlich jungen X-Men angeführt.
Und die erfolgreichen Mangas sind voll mit 14jährigen Hauptfiguren.

Aber ZACK-Leser sind ja auch älter als die Leser von Mangas oder Superheldencomics

Tomcat
25.01.2002, 16:45
Vieles hängt auch davon ab, ob ein jugendlicher Charakter diese Rolle auch glaubhaft spielen kann.

In der Motorrad-WM sind oft schon Fahrer von 17, 18 Jahren sehrv erfolgreich. Also ist Julie Wood dementsprechend glaubhaft.

Daß im Mittelalter jemand seit frühester Kindheit zum Ritter ausgebildet wird und dann mit nicht mal 20 auf Abenteuer auszieht, auch ok.

Jeremiah lebt in einer Welt, in der keine Ordnung wie wir sie kennen existiert. Er ist daher gezwungen sich als jugendlicher Held durchzusetzen.

Die sogenannten "Identifikationsfiguren", die so gerne in Hollywood-Produktionen eingesetzt werden sind für mich dagegen unglaubwürdig. Ich habe während Jurassic Park II ständig gehofft, daß die beiden Gören endlich gefressen werden.

Gruß

Tomcat

Lola65
22.04.2006, 12:27
dazu gekommen sind Boule + Bill sowie ab Nr 83 die Kinder aus "allein"

Mick Baxter
23.04.2006, 02:18
Diskutieren wir jetzt über das Alter von Hunden?

ZAQ
23.04.2006, 03:02
Hast Du ausser Spitzfindigkeiten, Destruktivismus und schlecht getarnter Eigenwerbung auch mal irgendwas Konstruktives oder gar Positives beizutragen?

Cerstin
23.04.2006, 09:55
Hast Du ausser Spitzfindigkeiten, Destruktivismus und schlecht getarnter Eigenwerbung auch mal irgendwas Konstruktives oder gar Positives beizutragen?

Mensch muß es dir schlecht gehen, das* nur am meckern bist,du Querulant!!!


* Zitate darf man nicht verändern.....

ZAQ
23.04.2006, 10:43
Auch wenn ich jetzt nicht wirklich verstehe, was Du mit diesem Posting sagen willst, aber ich habe mitnichten 'gemeckert' (schon gleich gar nicht 'nur'), sondern eine simple Frage gestellt. Und die war weder rhetorisch noch ironisch gemeint.

Francis
23.04.2006, 13:36
Geht das schon wieder los ...?
Leute, heute ist Sonntag! (der Tag, an dem Ihr ruhen sollt)

ZAQ
23.04.2006, 13:41
Solang die Fussballspieler auch sonntags nicht ruhen... ;)
Hoffe auf je drei Punkte für Bremen und Mainz...

Lola65
23.04.2006, 13:42
sorry olli, schalke gewinnt und hilft unserem hsv :D

:D und hsv mit keegan kam in zack bei kaifalke vor

Francis
23.04.2006, 13:42
Damit HSV doch noch Meister werden kann!!!

ZAQ
23.04.2006, 14:03
Die HSV-Meisterschaft ist vom Bremen-Schalke-Spiel ja unbeeinflusst. Wenns darum geht und die Option am letzten Spieltag noch offen ist, drück ich dann gerne ausnahmsweise mal dem HSV gegen Bremen die Daumen. Aber nachdem gestriegen Ergebnis und sichere Bayern-Meisterschaft vorrausgesetzt, möcht ich Bremen auf Platz zwei sehen... So oder so: Ein Mainzer Sieg heut wär gut...
~~~~~

(...)

:D und hsv mit keegan kam in zack bei kaifalke vor

...und als eigene Serie...

Huckybear
23.04.2006, 14:09
Baby aus "Wunder des Lebens"

Cerstin
01.05.2006, 13:47
Auch wenn ich jetzt nicht wirklich verstehe, was Du mit diesem Posting sagen willst, aber ich habe mitnichten 'gemeckert' (schon gleich gar nicht 'nur'), sondern eine simple Frage gestellt. Und die war weder rhetorisch noch ironisch gemeint.

Dieses Posting beinhaltet einfach nur ein Zitat von Theodor Pussel (war seine Antwort auf meine Kritik am aktuellen ZACK Cover). Ich hab es unter eins von deinen Postings gestellt, weil:

a.) ich dir am ehesten zutraue, dass du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

b.) damit es unabhängig von meinem Posting deutlich wird, welch einen Blödsinn es beinhaltet.

c.) es bei deinem Posting auch noch passte. :-)

Hate
11.06.2006, 09:57
In Hugo Pratts "Südseeballade" sind Pandora und Cain die jugendlichen Identifikationsfiguren, während Corto Maltese undurchschaubar bleibt.