PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corto Maltese



Frank7
20.01.2002, 09:59
In Zack 32 wird in der Jahresvorschau 2002 ein Corto Maltese Band mit Kurzgeschichten bei Kult angekündigt.

Weiß jemand näheres dazu, handelt es sich bei den Storys um dt. Erstveröffentlichungen?

Frank

L.N. Muhr
21.01.2002, 19:39
nun ja, das es sich um deutsch erstveröffentlichungen handelt, steht ja schon im zack, also glaube ich das mal...

bernd biestig
21.01.2002, 20:19
Es sind wohl keine grundsätzlichen Erstveröffentlichungen, sondern nur Erstveröffentlichungen in Farbe.
(Siehe auch: ...immer ein Stück weiter" (Carlsen 1982)

euha
22.01.2002, 06:51
...und wer braucht Corto schon in Farbe (ich sicherlich nicht - Südseeballade in Farbe - schauder)

L.N. Muhr
22.01.2002, 17:25
wie jetzt... immer ein stück weiter liegt doch schon in farbe vor??? zumindest in meinem regal?

bernd biestig
22.01.2002, 18:17
?
Irgendwie ist das alles bedenklich.
Wundern würd's mich nicht.

:confused:

L.N. Muhr
22.01.2002, 18:22
wenns ..und immer ein stück weiter erneut auf deutsch ist, dann frage ich mich schon, warum das ganze im zack als deutsche erstveröffentlichung genannt wird??? kollege lug erwähnte neulich im icom-forum, es gäbe noch ein paar auf deutsch unveröffentlichte corto-stories... ich vermute deshlab schon, daß wir es mit denen zu tun haben.

wie hieß der angekündigte band eigentlich? habs nur am bahnhof gelesen und mir deshalb nicht gemerkt...

bernd biestig
22.01.2002, 19:57
"Lointaines îles du vent".

Angekündigt von CASTERMAN als
"in Albumform unveröffentlichte Kurzgeschichten".

FISH
23.01.2002, 06:31
http://www.encyclobd.com/album/C/5530/0001PI.jpg
dies ist eine seite aus dem album
vielleicht kann jemand die seite zuordnen

Nemo
24.01.2002, 07:25
@fish: Die Seite stammt aus dem Band "Und immer ein Stück weiter". Es scheint sich also nicht um unveröffentliches Material zu handeln.

L.N. Muhr
24.01.2002, 18:07
seltsam. sehr sehr seltsam.

LuG
28.01.2002, 10:37
Die beiden von mir erwähnten Geschichten könnten auch kein Album füllen. Es handelt sich dabei um den 1974 für das italienische Jugendmagazin "Linus" #108 verfassten 20-Seiter "Corto sconta detta arcana". Ich habe diese Story selber nie gesehen, daher könnte es sich hierbei auch durchaus um eine Vorstudie für die ersten Seiten des Sibirien-Bandes handeln.

Die andere Geschichte ist ein Daily-Strip, der 1980 für die Tageszeitung "La Republica" entstand (Nachdruck 1990 im "a suivre") und umgerechnet sechseinhalb sechs Seiten lang ist.

Man müßte einfach mal Rossi Schreiber fragen, die erledigt meines Wissens für Baldur doch fast alle Redaktions- und Lektorenarbeiten.

FISH
28.01.2002, 11:58
laut casterman enthält der band 3 geschichten (bei 88 Seiten ?)
und im herbst soll ein 2 band mit weiteren 3 geschichten kommen
die abgebildete seite ist aber (sieheh oben) aus "und immer ein stück weiter"
der nur 5 geschichten enthält
vielleicht gibt es ja doch noch eine geschichte die bislang
nicht in den alben erschien

lucien
28.01.2002, 17:46
Hat zwar nichts mit dem diskutierten Band zu tun....ist aber für Fans von Corto evtl. interessant.

Am Freitag den 01.02.02 um 0.30 Uhr kommt auf Arte im Rahmen des Magazins "Mit offenen Karten" ein 15 minütiger Beitrag über Corto Maltese und seine asiatischen Abenteuer (Das goldene Haus von Samarkand), bezugnehmend auf die historische Realität.

Derma R. Shell
29.01.2002, 11:35
Noch 'ne CORTO-Info - weiß nicht mehr ob's hier schon mal jemand gepostet hatte:
In Frankreich gibt die Zeitschrift GEO hin und wieder "Comic-Specials" raus. Nach einer hervorragenden Ausgabe über TINTIN gibt es aktuell einen Band in den Regalen, der mit prächtigen Fotos die Verbindungen zu den Reisezielen von HUGO PRATTS Seemann herstellt. Mit Poster !!!

Sozusache e Muss für de geneigte Fan !!!

Gruß Derma*
:engel:

lukian
30.08.2002, 15:36
Original geschrieben von lucien1
Hat zwar nichts mit dem diskutierten Band zu tun....ist aber für Fans von Corto evtl. interessant.

Am Freitag den 01.02.02 um 0.30 Uhr kommt auf Arte im Rahmen des Magazins "Mit offenen Karten" ein 15 minütiger Beitrag über Corto Maltese und seine asiatischen Abenteuer (Das goldene Haus von Samarkand), bezugnehmend auf die historische Realität. Und diese Folge wurde letzte Woche Samstags wiederholt, und die Wiederholung davon kommt heute Nacht, also in der Nacht von Freitag 31.8 auf Samstag 1.9.2002 um 1.45-1.55 wieder bei Arte !
http://www.prisma-online.de/tv/sendung.html?cid=Arte&stime=2002-08-31%2001%3a45%3a00%2b02

Mit offenen Karten
Magazin
Corto Maltese - Reise nach Samarkand

"Mit Offenen Karten" wandelt auf den Spuren von Hugo Prats berühmtem Comic-Helden Corto Maltese von der Türkei bis nach Indien, damals, Anfang der 20er Jahre, Teil des britischen Empire.Meiner Meinung nach voll empfehlenswert!

"Mit offenen Karten" ist für mich einer der wenigen Lichtblicke im Fernsehprogramm und einer der wenigen Gründe, warum es Fernsehen überhaupt noch geben sollte.

Und jetzt wir in einer der besten Sendungen im TV einer der besten Comcis vorgestellt, den ich kenne! :spin: Sowas kann auch nur aus Frankreich kommen!

Hier findet ihr die Homepage zur Sendung: http://w3.arte-tv.com/ledessousdescartesde/
Wenn man unter "Archiv" auf die Sendung vom 26/1/2002 klickt, kann man sich die Online-Präsentation ("Dossier") der Folge über Corto Maltese ansehen (alles sehr flashy). So kann man u. a. auf insgesamt 22 Karten die Reise Cortos nach Innerasien nachvollziehen.

Auch werden dort Links und Buchtips angegeben, die uns interneterfahrenen Comicfans allerdings meist nicht unbekannt sind. ;)

Für Fans der Serie bein Muß!

Kai Schwarz
08.09.2002, 14:37
Hab Trailer-Stuff vom kommenden CORTO-Kinofilm gesehen, der im Spätsommer in F startet. Alle Farb-Hasser, move over: Trailer sieht trotzdem klasse aus, habense auch 3D-Computergrafik reingemixt - trotzdem schöne Sache. wers nicht mag, kann ja weiterhin die Comics kaufen...

L.N. Muhr
08.09.2002, 17:57
gibts ja sogar schon 'nen eigenen thread zu:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=41923