PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtszene!!



N-Dee
19.01.2002, 11:45
So, hab mal versucht, ein Bild mit ein paar mehr Figuren zu zeichnen, die noch dazu alle irgendner Tätigkeit nachgeh'n. In dem Fall eben: Metzeln!

http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=846783

Was Haltet Ihr davon???

['instin(c)t]
19.01.2002, 12:07
is schon großflächig gut aber die anatomie hat noch paar mängel.

rechts oben der fliegene sieht bissl verbogen aus . kopf zu klein oberschenekl zu dick vorn sieht allgemein total komisch aus!
dasnn der typ mit dem buckel 2 drunter (der niedrigste kopp von allen) wieder gliedmaßen zu dick taille zu dünn und kopf zu weit unten.
links hinter dem ersten typen erkennt man nurnoch ein wirrwarr von strichen aber die idee is ganz gut!

sistableu
19.01.2002, 12:35
ich kann instinct nur zustimmen, die proportionen sind nicht besonders gut gelungen. auch stimmt bei dem flügeltypen recht oben die perspektive nicht, aus der man seine rechte schulter sieht. ein ganz großes manko finde ich, dass das gesamte bild in einer strichdicke (sagt man das so? :confused: ) gemalt ist, und deshalb (oder vielleicht doch nur weil ich noch nicht ganz wach bin?) wirkt das bild wie ein einiziges gewusel, aus dem nur mit mühe das wesentliche herauszuerkennen ist. dynamik fehlt auch.

ich denke, dass comics vom prinzipe her vielleicht ähnlichkeit mit graffitties haben, von daher gebe ich dir aus meiner sicht mal folgenden tip: als ich gelernt habe, grafittistyles zu zeichnen, hat man mir gesagt, ich solle erstmal ganz einfache buchstaben zeichnen und sie erst dann, wenn sie in ihrer schlichtheit perfekt sind, zu verzieren anfangen. und den gleichen tip würde ich dir, bezogen auf charakters geben: zeichne erstmal menschen ohne jede besonderheit, studiere die realistischen formen, bewegungen und haltungen von menschlichen körpern. wenn du das einigermaßen beherrschst, wird es dir wesentlich leichter fallen, sie zu "verstylen".

in diesem sinne, ich hoffe, du bist mir nicht böse,

;)

##sistableu

Teetrinker
19.01.2002, 13:17
naja das mit der Anatomie wird ja nun nicht von einem moment auf den anderen verschwinden,....
aber ein paar schatten wären schon mal ein guter ansatz um dem ganzen eine gewisse dreidimensionalität zu verleihen und so auch die dynamik "aufzufrischen"

das g(G)eflügelte Wesen schlägt mit seinem Morgenstern auf einen Schild, nur der Ritter mit dem Schild ist meines erachtens etwas zu kleine

ne hintergrund wäre eventuell auch net schlecht ...

P.S.: muss diese brutalität wirklich sein? Schwert durch den Kopf etc.? is eventuell Geschmackssache....


Im Groben und Ganzen gefällt es mir besser als deine alten Bilder

MfG Farin

langner82
19.01.2002, 15:03
Gut gezeichnet, doch muss mann das bild genau anschauen um was zu erkennen! Farbeisatz oder Schatten fehlen.
Ansonsten nicht schlecht!!;)

N-Dee
19.01.2002, 16:31
Erst mal danke für die Kritik.
Bei s/w-Zeichnungen mit mehreren Charaktären einen guten Überblick zu wahren, ist schwer hinzukriegen, bei der kolorierten Version wird's dann sicher einfacher, was zu erkennen. :)


PS: Hab's jetzt koloriert, ist noch nicht ganz fertig...

http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=847644

langner82
19.01.2002, 20:01
Schon besser zu erkennen!!

Jenny
20.01.2002, 08:59
Ist ein guter Ansatz, aber was mich stört, ist eine gewisse Willkür bei der Komposition.

Die Farben sehen für jeden der Charaktere okay aus, ergeben aber kein Ganzes. Genauso die Figuren selbst. Es ist irgendwie kein System drin. Herausheben würde ich da die fehlenden Füße der vorderen Kämpferreihe und das verdeckte Gesicht des Bogenschützen--das wirkt so nicht!

Ich würde mir vorm Zeichnen (grade bei einem so vollen Bild!) Gedanken machen dazu, was wo hin soll, ob die Bewegung im ganzen Bild von oben, von unten, von links oder rechts kommt (oder von hinten oder vorne!) Auch wenn du das Durcheinander einer Schlacht darstellen wolltest, sollte ein gewisses System rein. Guck dir mal Schlachtengemälde an, wie die aufgebaut sind! Das sieht man auf den ersten Blick gar nicht, aber da steckt ne Menge Überlegung hinter. :)

Zu den Bewegungen: Einige sind mir unklar. Zum Beispiel das vordere Paar, mit dem Ork (?) mit dem Schwert durch den Kopf: wie ist es da hingekommen? Es steckt da einfach bloß drin, und der Ritter hält es in der Hand, aber er müsste dabei irgendeine Bewegung machen. Sozusagen müsste man seinen Schwung noch sehen können.

Die Schattierung gefällt mir schon ganz gut, wirkt aber teileise etwas stilisiert (und damit etwas weniger lebendig), zum Beispiel bei dem vorderen Ork.

Hoffe, das war nachvollziehbar!

:)

['instin(c)t]
20.01.2002, 12:44
also bei dem typen mit der axt is die axt zu groß oder der typ zu klein suchs dir aus!

der hellblaue typ is bissl verbogen um die schulter rum soll bei rheuma xtrem unangenehm sein!

des monsters linken armes ist im gegensatz zu seinem rechten zu lang!

bei dem roten isses meiner meinung nach auch so!

bei dir is allgemein der übergang schulter arm sehr breit gezeichnet (dieser muskel), sagt uns? anatomie üben!

der blaue auf dem monster hat auch n ziiiiemlich langen arm!

auf wen schießt der graue typ? sieht irgendwie bissl verpeilt aus weil man nich weiß aufd was er schießt hätt ihn auch auf das monster schießen lassen!

dann: wo is des monsters 2tes bein? oder gehört das komische graue links nich zu ihm? wenn nich dann: wo sind des monsters beine?



hoffe das hilft dir weiter und denke du merkst schon das das fast alles anatomische mängel sind! kriegst du aber noch hin bin cih davon überzeugt. und mit den schattierungen und verscheidenen strichstärken: denke wenn man anatomsich genau zeichnet dann wird das erst wichtig also damit würd ich mir noch eit lassen (mach ich auch)!

N-Dee
22.01.2002, 09:39
Ich hab mir einige Kritikpunkte zu Herzen genommen und das Bild nochmal überarbeitet. Schwere Anatomiefehler konnte ich aber nicht mehr grade biegen...

http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=861840

['instin(c)t]
22.01.2002, 14:45
mach ma bunt jetzt isses noch unübersichtlicher. aber die größen scheinen besser eingeteilt zu sein!

N-Dee
24.01.2002, 10:45
Okay, ich hab das bild jetzt neu koloriert (http://home.t-online.de/home/dietz1/schlac~1.jpg)

['instin(c)t]
24.01.2002, 12:54
die farben beißen sich und die schwertlinienführung hätte ich nicht so gelb gemacht. der teufel beißt sich mit dem andern zeugs und der blaue ritter mit dem blauen hintergrund.
die schattierungen kommen ganz cool!
aber da das monster hinter an denen in der zweiten reihe stehenden kerlen ist, und eigentlich ja nur n kopf größer, wieso bearbeiten ihn dann zwerge auf den schultern? ich denke da hat was mit der größe nich hingehauen fällt mir aber auch jetzt erst auf. (außerdem wären die bäume dann auch zu hoch)