PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qualität der LTBs (SEUFZ, GRRRR)



philipp616
17.01.2002, 21:52
Hi ihr alle...

Ich möchte mich mal an dieser Stelle über die momentane Qualität der LTBs auslassen... Seit ca LTB 240 ist die Qualität der LTBs leider immer merklich schlechter geworden (in meinen Augen). Da wäre zuerst einmal die monatlich mehr als enttäuschende schnell "hingekritzelte" Micky Maus Geschichte von Joaquin e.t.c. Was sollen diese dämlichen wenig bis gar nicht originellen, zu micky überhaupt nicht passenden geschichten. Wo sind die mega genialen "Es war einmal in Amerika" oder die Zeitreisen- Geschichten abgeblieben? Werden etwa in Italien nich mehr genug Geschichten gezeichnet, die man abdrucken könnte? Wär doch genial in einem oder zwei Bänden alle Amerika Geschichten chronologisch geordnet abzudrucken, oder nich?????
Zweitens: Die Duck Storys von Flemming Anderson (richig geschrieben?) sind ja manchmal nicht schlecht, aber alles was sonst nicht aus italien kommt is doch nix dolles, oder bin ich etwa der einzige der das so sieht?
Vor Jahren gabs mal ne Reihe wo Oma Duck immer ne Geschichte ohne Disney Charaktere der Familie etwa am Lagerfeuer erzählte. Ich hab insgesamt glaub ich 3 davon. Da gibts doch sicher auch noch mehr von. Gibts schon ein Bild der neuen Buchrückengestaltung? Die war ja in den letzten jahren auch nicht so toll. (besonders 1999/2000 :mad: ) Gibts von den Geschichten mit dem gläsernen Schwert noch mehr (erschienen glaub ich welche in LTB 123 oder so) GIBT ES EIGENDLICH NOCH LTBS IN DENEN NICHT KOMISCHE AUSSERIRDISCHE AUFTAUCHEN? (Man das nervt).
Für mich kann ich nur sagen, wenn das langsam nicht mal besser wird werd ich mein Geld auf jeden fall (nach über 10 Jahren (ich bin 16) ) anderweitig ausgeben. Langsam hab ich keine Lust mehr monat for monat aufs neue enttäuscht zu werden. Ach, bevor ichs vergesse: Meinetwegen solln die da diese Figuren beilegen (ich brauch sie ja nicht irgendwo hinstellen), nur rechtfertigt das den neuen Preis (ja, ja Herstellungskosten teuerer.... ich weiß...)

War vielleicht jetz n' bisschen viel´auf einmal. Meinetwegen kann das auch ruhig an Ehapa weitergeleitet werden. Bin echt sauer und enttäuscht.

Wie denkt ihr alle darüber???

MfG Philipp
(philipp616@web.de)

Mystific
17.01.2002, 23:08
Muß jetzt doch echt mal mitzählen, wieviele "Ich-hasse-die-LTB's-Threads" hier schon offen sind ;)
Nein, im Ernst, Meinungen der anderen findest Du u.a. hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=30251) - und hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=31214) - aber auch hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=28225) - und hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=27892) - sowie da (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=23165) - und den! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26291)

Und dann natürlich in den Threads zu den genauen aktuellen LTB's, also hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=31034) - und auch hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=29478) - sowie hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=27743) - und natürlich hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24667) - und den noch (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=25893) - und da! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24667)

Außerdem noch zwei spezielle Threads zu der von Dir erwähnten Amerika-Reihe (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=15875) und einen zu den Buchrücken! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=15890)

So, jetzt hast Du erstmal genug Lesestoff ;)

philipp616
18.01.2002, 08:31
Sorry bin neu hier!!!
Bitte nich aufregen. Hab ich nach dem ich meinen Beirag gecshrieben hab auch gesehen. Nächste mal schau ich vorher:p

Christian P
18.01.2002, 11:44
@philipp616: Was aber nicht bedeuten soll, dass du Unrecht hast. ;)
Ich - und wohl auch noch ein paar andere hier im Forum - stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.
Informationen zu den von dir angesprochenen Lagerfeuergeschichten etc. findest du u.a. auf http://www.disneyfanpage.de aktuelle Rezensionen etc. gibt's dann noch u.a. auf http://www.ltb-online.de (Welche ganz nebenbei meine Seite ist. :D )

Christian

Mystific
18.01.2002, 12:05
@ philipp: Nee, das war doch nich ernst gemeint!! Kam vielleicht falsch rüber, weil ich gestern schon so müd war. Is nur so, daß ich wohl der einzige bin, der die LTB's (zumindest teilweise) noch ganz OK findet! Da gehört so ein Beitrag einfach zum Image ;)
Die Threads hab ich ja auch nur als Hilfe rausgesucht und nicht um mich aufzuregen :)

@ Christian: Vielleicht lass ich mich ja auch noch bekehren und in ein paar Monaten gefallen se mir auch nimmer ;)

Gyro
18.01.2002, 13:45
Liebe LTB-Freunde,
warum lasst Ihr nicht mal die naechsten zwei Ausgaben aus und kauft Euch stattdessen einen Band der Barks-Library?
Das aktuelle Onkel Dagobert 24 kann ich sehr empfehlen, es ist extra dick und enthaelt gleich drei lange (und vor allem: gute!) Geschichten, sowie eine kurze.

LTB-Fan
18.01.2002, 15:02
Weil ich lieber italienische Geschichten als Barks lese, kaufe ich mir das LTB, und weil ich es lese, seit ich sieben bin und auf vielen andern Gründen.
@phillip: Ich stimme dir in allen Punkten voll zu. Du kannst ja auch am Sonntag in den Chat mit David, einem Redakteur der LTbs kommen.

Kronion
21.01.2002, 23:51
Zitat von Dagofan:
Naja, eigentlich kann ich ja gar nicht mehr richtig mitreden, die LTBs kaufe ich mir ja auch schon seit einigen Ausgaben nicht mehr...


Dito.

Zynicus
22.01.2002, 08:08
Original geschrieben von Dagofan
17 Mark sind mir die paar Seiten mit Geschichten, die ich schon kenne, nicht wert.
Das kann ich kontern.
Ich kaufe das LTB nicht, weil mir 6,80 Mark (oder was immer es jetzt kostet) zu viel sind für ein paar Geschichten, die ich eh nicht mag!

Joachim
22.01.2002, 10:31
Original geschrieben von LTB-Fan
Weil ich lieber italienische Geschichten als Barks lese

Sachen gibt's!

LTB-Fan
22.01.2002, 17:41
Barks finde ich natürlich auch gut. Aber die meisten Geschichten von ihm habe ich schon in zahlreichen Donald Duck Sonderheften, sowie natürlich den Klassikalben und in einigen Ausgaben der Barks Library.
Da ich aber zuerst die italienischen Geschichten in den LTBs gelesen habe, zum ersten Mal mit 7, in LTB 26, gefällt mir deren Entenhausen, mit den von ihnen erfundenen Bewohnern wie Gitta oder Primus, und der Grundstimmung und den Zeichnungen am Besten. Für mich ist das wahre Entenhausen das Entenhausen der Italiener, und das gilt dann selbstverständlich auch für das Aussehen der Panzerknacker, den Charakter der Figuren und alles was dazugehört. Das ist für Leute, die mit den amerikanischen Geschichten aufgewachsen sind, bestimmt schwer nachzuvollziehen, aber für mich ganz logisch. Das LTB war ja immer die Plattform für die Italierner und ihre Disneywelt. deswegen mag ich auch die Egmontgeschichten nicht, da sie nach dem Motto "Back to the roots" von Grundvoraussetzungen ausgehen, die im LTB nie zu finden waren. Das LTB sollte aber seinen Charakter und sein traditionelle Bild behalten, und da gibt es eben keinen Micky mit kurzer Hose und auch keinen Bolivar, dafür aber Baptist, Gitta und Fräulein Rührig. Die haben natürlich in den Classicheften nichts zu suchen, das ist mir klar. Aber diese beiden verschiedenen Grundauffassungen von Entenhausen sollte man weiterhin trennen und nicht beide im LTB vermischen, da dies den Gesamteindruck wesentlich trübt. Das LTB ist ja nicht nur ein Comic mit 254 Seiten, sondern spiegelt einen Weg der Disneycomicwelt wieder, und zwar den Weg, der mir am besten gefällt. Im Moment wird das leider vergessen und alles durcheinandergewurfen. Ich denke, es würden sich auch einige Leute beschweren, wenn in: "die besten Geschichten mit Donald Duck" auf einmal ein Celoni abgedruckt werden würde. Aber so verhält sich das mit dem LTB und und amerikanischen / dänischen Geschichten.
Aber um es nochmal klar zu sagen: das italienische Entenhausen ist auch mein Entenhausen. :)
Vielleicht verstehst du es jetzt besser @ Joachim?

Mabuse
22.01.2002, 18:36
LTB-Fan: Ich glaub´, ich weiss was Du meinst, aber Fräulein Rührig ist auch von Barks, wenn ich nicht irre.

Maxileen
22.01.2002, 18:49
Original geschrieben von Mabuse
LTB-Fan: Ich glaub´, ich weiss was Du meinst, aber Fräulein Rührig ist auch von Barks, wenn ich nicht irre.

Jepp, "Miss Quackfaster", die bei ihrem ersten Deutschlandauftritt übrigens auch noch "Fräulein Quackeschnell" hieß, tauchte erstmals, damals noch namenlos, in "The Midas Touch" ("Der Midaseffekt", US #36, MM 48-50/82, TGDD 117, BLOD 22) auf, wo auch Gundel Gaukeley ihr Debüt hatte.

L.N. Muhr
22.01.2002, 18:57
@ltb-fan: wenn du die barks-welt von der ltb-welt getrennt haben willst, wie erklärst du dann die vereinzelt auftauchenden barks-stories im frühen ltb???

LTB-Fan
22.01.2002, 19:09
Stimmt! :eek: Fraülein Rührig ist ja auch von Barks.
Na ja, auf jeden Fall kommt sie nicht oft in den Egmontgeschichten vor. Es gibt natürlich keine absolute Trennung zwischen Barks und den Italienern, er ist ja auch ihr Vorbild in vielerlei Hinsicht, aber es gibt wesentliche Unterschiede. Einige Geschichten von Barks passen daher ins LTB, andere aber nicht. Du meinst wahrscheinlich die Geschichte mit der Unterwasserkönigin. klar, die passt auch ins LTB.
Andere nicht. Ich muss mal ein paar Beispiele suchen...

philipp616
22.01.2002, 21:47
Hab nicht nachgesehen, aber ist Fräulein Rührig von Barks nicht anders Gezeichnet als Frau Rührig in italien???

Joachim
23.01.2002, 09:36
@LTB-Fan: Ja, jetzt versteh ich dich besser. Wobei die Trennung beider Entenhausen doch nicht so strikt ist, wie du meinst - auch in der MM gibt es ja gelegentlich Geschichten mit Gitta von Scarpa oder andere Comics aus Italien (z. B. die ersten Donni-Duck-Geschichten). Es ist eher eine Frage der Storylänge als der Comicwelt. Für die MM kommt eben normalerweise keine 30-seitige Topolino-Geschichte in Frage. Aber du hast natürlich grundsätzlich Recht: es gibt wesentliche Unterschiede zwischen dem italienischen Stil und dem amerikanischen, in dessen Tradition Egmont steht. Nur bemerkt die der Laie erfahrungsgemäß gar nicht. Deswegen ist es ja auch grundsätzlich möglich, Geschichten beider Stilrichtungen in einem Heft abzudrucken, ohne dass es den Durchschnittsleser (der du oder die anderen hier im CF eben nicht seid) stört. Ich selbst z. B. habe als unbedarfter Teenager sowohl die MM als auch das LTB gelesen, und zwar beides gleich gern. Der einzige stilistische Unterschied, den ich damals bemerkt habe, war der, dass im LTB jede 2. Doppelseite schwarz/weiß war. :admin:

@Philipp: Stimmt! JEDE Figur sieht im LTB anders aus als bei Barks. Am einfachsten zu erkennen ist das an den Lichtreflexen in den Augen, die bei den Italienern rundlich sind und dem Auge einen Spiegeleier-Look verleihen, bei Barks hingegen dreieckig.

BobaFett
23.01.2002, 20:27
Original geschrieben von Joachim
Ich selbst z. B. habe als unbedarfter Teenager sowohl die MM als auch das LTB gelesen, und zwar beides gleich gern.

Ich erkenne ja auch die Unterschiede, aber lese trotzdem noch beides gerne... Es ist doch sehr schön, daß es unterschiedliche Stile und etwas Abwechslung gibt.

CU
BobaFett

pet
24.01.2002, 15:57
hallo, liebe leute; mal wieder kurz ein lebenszeichen von mir. eins dürfte und sollte euch allen klar sein: wir alle im ehapa-team versuchen, unsere produkte bestmöglich zu gestalten. und, ganz klar, auch bestmöglich zu verkaufen. das anspruch und gelieferte qualität keine utopien sind, beweisen die mm und das ddsh meiner meinung nach sehr regelmäßig. auch mir gefällt im ltb längst nicht jede geschichte. und ich bin auch kein freund einer kurzbehosten micky. eins ist sicher: wir arbeiten an allem. ich bin schon der meinung, dass sich z.b. der coverauftritt bereits verändert hat. verbesserungen wird es auch im bereich der inhaltsseiten etc. geben. und natürlich werden wir nicht nachlassen, die qualität wieder zu steigern. und eines kann ich euch noch verraten: wisst ihr, was ich dieses jahr unbedingt noch machen will? ein micky maus-cover im ltb! das gab´s seit jahren nicht ... bis bald, pet

Jano
24.01.2002, 16:10
Original geschrieben von pet
und ich bin auch kein freund einer kurzbehosten micky.

Die Micky... schon klar... :rolleyes:
Soviel zum Thema fachlicher Kompetenz...

Jano

LTB-Fan
24.01.2002, 17:06
Das ist jetzt unfair, Jano. Ein Schreibfehler ist kein Grund an seiner fachlichen Kompetenz zu zweifeln.

@Pet: Ein Mickymauscover wäre echt mal gut. Dann aber bitte nicht so nah herangezoomt, dass man nur den Kopf sieht und auf keinen Fall zu einer Joaquingeschichte. Wenn allerdings mal eine italienische Mickygeschichte drinnen ist, was ja in nächster Zeit angeblich passieren wird, sollte man diese Chance für ein Micky Cover nutzen.
Denn ich bezweifele, dass eine Egmont-Mickygeschichte das Potential zu einer Titelgeschichte besitzt, schon, weil er ja kurze Hosen trägt. Also wartet mit dem Mickycover auf eine italienische Geschichte. (und bringt Goofy oder Minni auch noch mit drauf)
Was meinst du dazu @Christian?

@Pet
Könntest du uns verraten, wieviele Bände des LTb das neue Buchrückenmotiv umfassen wird?

Jano
24.01.2002, 18:04
Ja stimmt, war vielleicht wirklich nicht sehr nett. Musste aber einfach mal gesagt werden. ;)

Und nebenbei bemerkt gab es IMHO für richtige Kompetenz bisher noch keinen einzigen Anhaltspunkt...

...was sich durch gewisse Verbesserungen des LTB etc. sicherlich ändern ließe... (ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl ;))


Jano

Christian P
25.01.2002, 11:55
@Jano: Richtig gehässig heute... ;)

@ltb-fan/ pet: Für Micky-Cover bin ich natürlich immer zu haben. :)
Vor einigen Jahren gab es immerhin jedes Jahr noch genau 2 Micky-Cover, das ist in letzter Zeit in der Tat noch erheblich weniger geworden.

Christian

Jano
25.01.2002, 12:55
Original geschrieben von Christian P
@Jano: Richtig gehässig heute... ;)


Naja, ein bisschen vielleicht schon. ;)
Aber eigentlich sind wir doch alle ganz nette Kerle :umarm:

Ein Micky-Cover sollte am besten so aussehen wie das, das es letztes Jahr im November bei der MM gab (ich glaube, das Extra war der Donald-Stiftebecher). Das war toll. Ein schöner (sich selbst fertig zeichnender) Micky auf schlichtem weißem Hintergrund, ohne irgendwelche übertriebene Action etc.
Sowas auf dem LTB wäre natürlich schon klasse!

Jano

LTB-Fan
25.01.2002, 15:36
Nein, so etwas fände ich nicht gut. Ich weiß, welches Cover du meinst, aber das von LTB 9 ist erstens so ähnlich (Micky auf weißem Hintergrund ohne besondere Graphik) und zweitens wäre das weder zeitgemäß noch fürs LTB passend, denn das Titelbild muss einen Bezug zu einer Geschichte haben, und nicht nur irgendeine Graphik darstellen. Und da wir die betreffende Geschichte noch nicht kennen, ist es auch nicht sinnvoll, so konkrete Vorschläge zu machen.
Das Titelbild soll die Geschichte möglichst gut repräsentieren, gleichzeitig schön und stimmungsvoll aussehen. Auf Action oder Humor sollte man dort verzichten. Die Hauptfigur, also Micky, sollte so dargestellt werden, dass sie als ganze auf das Motiv passt, und man einen gezeichneten, nicht gerenderten Hintergrund sieht. Sehr schön wäre es auch, wenn außer dieser Person noch weitere auf diesem Motiv abgebildet werden würden, die in irgendeinem Bezug zur Hauptperson stehen, wie z.B. bei LTB 216, schöner HIntergrund, Gitta und Dagobert, und ein zweiter Dagobert im Vordergrund, der verwundert die Situation betrachtet.
Bitte verzichtet doch einmal vollständig auf Computereffekte!!! Sie machen die Cover nicht schöner, sondern vermitteln das Gefühl von Pseudorealismus, aber Comis sind eben nicht real, sondern gezeichnet.
Sehr schöne Mickycover sind meiner Meinung nach LTB 183 und LTB 206. Macht doch noch einmal solche Titelbilder. Wieso muss heute alles so graphiküberladen sein, Pet?
Wer hat eigentlich die Cover dieser LTBs gezeichnet? Etwa dieselben, die auch für die heutigen verantwortlich sind? :confused:

Jano
25.01.2002, 15:52
Ja, natürlich muss das Cover dann auch zur Titelgeschichte passen und relativ zeitgemäß sein. Ich meinte bei dem MM-Beispiel hauptsächlich die Art des Zeichnens. Also ein schöner, nicht irgendwie vermurkst (so, wie manchmal Donald auf den LTB-Covern verwurstet ist) aussehender Micky in einer netten Pose, aber ohne diverse Action-Effekte, was ja auch bei dir die Grundidee ist.

Jano

L.N. Muhr
25.01.2002, 17:59
mal als frage: WIESO MUSS ein ltb-cover in direktem zusammenhang zu einer geschichte stehen? ist doch bei den weihnachstgeschichten auch nicht der fall... lieber mal eine richtig gute coveridee umsetzen, die nix mit einer story zu tun hat, als sich auf deibel komm raus sowas abquetschen wie die aktuellen action-cover der ltbs.

LTB-Fan
25.01.2002, 18:25
Der Zusammenhang zwischen Cover und Titelgeschichte finde ich wichtig. Den sollte man auf gar keinen Fall abschaffen. Die schönsten LTB Cover sind auch Motive, die sich auf einzelne Geschichten beziehen. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Eine Titelgeschichte auswählen und das Cover dementsprechend gestalten oder ein geschichtenübergreifendes Thema oder Motto für das Buch festlegen, wie es früher sehr häufig und als Ausname bei LTB 288 (Superhelden im Doppelpack) der Fall gewesen ist. Außerdem muss das Cover natürlich auch mit dem Titel des Buches zusammenpassen. Die momentan schlechten Cover sind aber nicht die Folge der Titelgeschichten, denn über einen langen Zeitraum waren diese Cover sehr schön. Das hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass jetzt nur noch Egmontgeschichten auf die Titelseite kommen, und die schlechten Cover eben die schlechten Geschichten wiederspiegeln.
Da könnte Ehapa ja was dran ändern, und mal wieder ein paar italienische Geschichten den Vorzug geben.

L.N. Muhr
25.01.2002, 18:32
aber solche sachen wie etwa lediglich ein grober thematischer zusammenhang mit einer story (oder aber die volkommene unabhängigkeit von einer story) eröffnet eben viele neue (und gute?) covermöglichkeiten... siehst du das nicht auch so?

Christian P
25.01.2002, 19:03
Sind wir schon wieder bei einer Coverdiskussion gelandet... Ts, ts... ;)

Ich persönlich finde es sehr gut, wenn das Cover Bezug zur Titelstory nimmt, am besten sogar Szenen dieser Story enthält.
Vielleicht bin ich das aber auch nur so gewohnt, weil das "früher" halt immer so war.
Könnte auch mit Covern, losgelöst von irgendeiner enthaltenen Story leben, wenn diese denn gut aussehen (siehe Topolino-Cover).
Allerdings muss man sich dann fragen, ob nicht auch ein Titel für ein LTB überflüssig wäre. Da dies aber nicht der Fall ist und das LTB im Gegensatz zum Topolino auch einen "Namen" braucht, ist es wohl doch ganz sinnvoll, sich auch beim Cover auf eine Geschichte zu beziehen.

Und bei schönem Motiv mit guten Zeichnungen, würden vielleicht sogar diese neumodischen computergenerierten Hintergründe akzeptabel aussehen.

Aber wo will man ein gutes Cover hernehmen, wenn die enthaltenen Comics auch nicht schön sind ?

Christian

LTB-Fan
25.01.2002, 19:16
Original geschrieben von Christian P

Und bei schönem Motiv mit guten Zeichnungen, würden vielleicht sogar diese neumodischen computergenerierten Hintergründe akzeptabel aussehen.

Christian

Ich finde, Computereffekte zerstören den Charme eines Covers, da die Mischung aus realen Effekten, wie z.B. Wasser oder Luftwirbel und gezeichneten Figuren nicht passt und auf mich entfremdet wirkt.
Ein paar Cover mit diesen Effekten gefallen mir schon, aber das sind eher Ausnahmen, wie z.B. 256, die Vulkaninsel. Aber generell finde ich Zeichnungen pur schöner. Wie ist das mit LTB 284: Dieses Cover gefällt mir sehr gut. Computereffekte entdecke ich keine. Könnte das daran liegen, dass Fecchi ein begabter Zeichner ist?

Christian P
26.01.2002, 10:22
Bei LTB 284 macht dafür der orange Schriftzug alles kaputt. ;)

Christian

Knightfall
26.01.2002, 20:03
Also ich habe mit meinen LTBs immer Glück, nur einmal war eins kaputt!!

KF

LTB-Fan
15.02.2002, 17:01
Ich hab den Thread nach oben geholt, weil er mir gefällt. ;)

und um zu sagen:

@Nightfall: war das ein Witz?

@ Christian: Stimmt, der Orange Schriftzug ist nich schön, aber ansonsten finde ich das Cover sehr gelungen.

Joachim schrieb (vor langer Zeit schon :D)

"es gibt wesentliche Unterschiede zwischen dem italienischen Stil und dem amerikanischen, in dessen Tradition Egmont steht. Nur bemerkt die der Laie erfahrungsgemäß gar nicht. Deswegen ist es ja auch grundsätzlich möglich, Geschichten beider Stilrichtungen in einem Heft abzudrucken, ohne dass es den Durchschnittsleser stört."

@Joachim: Den anderen Lesern fällt das auch auf, das sieht man im Guestbook der offiziellen LTB Seite. Die schreiben z.B: "Wann werden die Zeichnungen wieder liebevoller" oder "warum sind einige Geschichten so schlecht". Es gibt einige solcher Leute, die zwar merken, dass irgendetwas anders ist, aber nicht wissen, woran es liegt und es nicht so richtig verstehen. Ich finde schon, dass eine Trennung der Comicwelten sein sollte. Und das heißt für's LTB: Italy only!!! :smash:
Sonst besteht das LTB nicht mal den :elch:test

Ich hätte da noch was interessantes. Ich hoffe, Pet hat nichts dagegen, wenn ich ein paar Informationen von ihm hier mal veröffentliche.

Das Mickycover wird definitiv zu einer italienischen Geschichte gehören (vielleicht schon zu LTB 297, das mit einer Zetreisegeschichte erscheinen wird? ), außerdem wird auf sein Anregen hin über die Positionierung der Maus nachgedacht, die wieder vermehrt aufs Cover und in die Bücher soll, wie uns LTB 293, 300 und LTB Spezial 7 zeigen sollen. Das Management ist aber grundsätzlich immer zurückhaltend, da Micky nicht zu den beliebtesten Charakteren gehört, was Pet nicht zwangsläufig auf schlechte Geschichten zurückführt. (ja, aber dadurch wird Micky erst recht unbeliebt, sage ich an dieser Stelle)

Pet sieht kein Problem zwischen Deutschland und Dänemark, bzw. dem skandinavischem Raum (politisch seh ich da auch keins, aber comictechnisch ...), allerdings fährt er Mitte Februar (vielleicht war er auch inzwischen schon) nach Kopenhagen, um sich u.a. für eine angezogenen Maus einzusetzen.

Zu den Covern meint er, dass sie zwar bereit wären, stimmungsvolle Settings zu verwenden, dass sich Fun oder Action Cover aber besser verkaufen würden. Allerdings werden sie in Zukunft weniger Computereffekte verwenden, z.B. wird es keine Computer-See mehr geben, sondern ein Comic-Meer.

na ja, mal sehen, was demnächst kommt.

@Pet: wenn du das liest:
Erstmal, wenn auch verspätet, vielen Dank für die Antwort. Warst du schon in Kopenhagen? Wenn ja, gibt es wichtige Beschlüsse oder Neuerungen zu vermelden?

Mystific
15.02.2002, 19:46
Also wenn ich mir die Zusammenfassung von LTB-Fan so ansehe, muß ich sagen, klingt das doch ganz gut, oder?

Christian P
15.02.2002, 21:23
We will see. ;)

Christian

Joachim
16.02.2002, 00:00
@LTB-Fan: Wer sagt denn, dass mit Aussagen wie "Wann werden die Zeichnungen wieder liebevoller" oder "Warum sind manche Geschichten so schlecht" nur die Egmont-Comics gemeint sind? Meines Erachtens sind auch die neuen italienischen Comics mies. Und soviel ich weiß, wird beim LTB auch viel Marktforschung betrieben, und die hat gezeigt, dass bei der Masse der Leser die Egmont-Geschichten im Durchschnitt sogar eher besser abschneiden als die italienischen. Die meist schweigende Mehrheit hat nun mal ihren eigenen Geschmack, wie jeder Blick auf eine Musik-Hitparade beweist.

BobaFett
16.02.2002, 01:40
Original geschrieben von Joachim
@LTB-Fan: Wer sagt denn, dass mit Aussagen wie "Wann werden die Zeichnungen wieder liebevoller" oder "Warum sind manche Geschichten so schlecht" nur die Egmont-Comics gemeint sind? Meines Erachtens sind auch die neuen italienischen Comics mies. Und soviel ich weiß, wird beim LTB auch viel Marktforschung betrieben, und die hat gezeigt, dass bei der Masse der Leser die Egmont-Geschichten im Durchschnitt sogar eher besser abschneiden als die italienischen. Die meist schweigende Mehrheit hat nun mal ihren eigenen Geschmack, wie jeder Blick auf eine Musik-Hitparade beweist.

Wer sagt denn, daß im LTB nicht die schlechten Italo-Stories erscheinen? Ich glaube da ist die Auswahl auch nicht so toll...

Was den Massengeschmack angeht, stimme ich dir zu...

CU
BobaFett

LTB-Fan
16.02.2002, 12:04
Original geschrieben von Joachim
[B]@LTB-Fan: Wer sagt denn, dass mit Aussagen wie "Wann werden die Zeichnungen wieder liebevoller" oder "Warum sind manche Geschichten so schlecht" nur die Egmont-Comics gemeint sind?



Das ist für mich völlig eindeutig.


Original geschrieben von Joachim
[B]

Und soviel ich weiß, wird beim LTB auch viel Marktforschung betrieben, und die hat gezeigt, dass bei der Masse der Leser die Egmont-Geschichten im Durchschnitt sogar eher besser abschneiden als die italienischen.



Wahrscheinlich sind diese Statistiken weniger aussagekräftig als die des Arbeitsamtes. Und in 295 Lustigen Taschenbüchern habe ich noch kein Umfrageblatt gefunden und gefragt wurden bin ich auch noch nicht. Diese Meinungsforschung ist doch eine reine Farce, mit der Egmont begründet, warum die hauseigenen Geschichten mäglichst gut in den Produkten vertreten sein sollen. Ich kenne ein paar Leute, die das LTB mal ab und zu lesen, wie mein Bruder oder Leute aus meinen Kursen, und sie mögen Anderson und co genausowenig wie ich. Vielleicht macht Egmont seine Umfragen ja nur im Kindergarten, oder legt den Befragten die Antwort schon in den Mund. Oder die Statistiken (falls es die überhaupt git) sind gefälscht, oder es werden nur die Dänen befragt, oder oder oder. Es gibt soviele Möglichkeiten, dass es wahrlich keinen Grund gibt, diesen Umfragen zu glauben.
Sollte jemals eine ernsthafte, großangelegte Umfrage mit einer vernünftigen Zielgruppe durchgeführt werden, wäre das Ergebnis ein ganz anderes.


Original geschrieben von Joachim
[B]

Die meist schweigende Mehrheit hat nun mal ihren eigenen Geschmack, wie jeder Blick auf eine Musik-Hitparade beweist.



Aha, mal schauen:

1. Shakira: Whenever, Wherever
2. Pink: Get the Party started
3. Nickelbacks: How you remind me
4. Anastacia: Paid my dues
5. Ben feat. Gim: Engel
6. Enya: May it be
7. Scooter: The logical song
8. No Doubt: Hey Baby
9. R. Kelly: The world's greatest
10. Robbie Williams und Nicole Kidman: Something stupid

Was sagt mir das jetzt? ich finde auf jeden Fall alle diese Lieder gut, außer Scooter, die ich nicht ausstehen kann. Whenever Wherever finde ich besonders geil. Sozusagen wären das jetzt italienische Geschichten, außer Scooter, das wäre eine dänische.

Erklär mir nochmal, was du damit meinst.

Daniel.B
16.02.2002, 12:28
ihr wollt nicht mehr mit mir reden hab ich recht?

LTB-Fan
16.02.2002, 12:35
Wenn du mal einen Beitag posten würdest, der irgendwie zum Thema passt, dann würdest du ganz sicher auch Antworten bekommen. Aber Beiträge wie "nein" oder "Ihr wollt nicht mehr mit mir reden" geben nicht viel Diskussionstoff her.
Aber es hat nichts mir dir persönlich zu tun. Nur was soll man auf solche Beiträge antworten? Wie wär's, wenn du dir jetzt mal den Therad durchliest (es geht um die LTBs, Cover, usw., und uns dann deine Meinung dazu mitteilst. Dann wird dir grantiert jemand antworten (vorausgesetzt du schreibst mehr als zwei Wörter) ;)

Ungewitter
16.02.2002, 12:37
@ Daniel B. : Wat ? Wer bist Du denn ? ;)

@ LTB-Fan: Dein Musikgeschmack zeigt, dass Du auch das LTB gut findest. ;) ;)
Aber es sind wirklich ein paar gute Sachen in den Top 10 (Nickelback, Enya, und vor allem Anastacia, deren Song mir unglaublich dabei hilft, die halbe Stunde auf den Free-Runner in unserem Fitness-Studio zu überstehen, in dem fast alle anderen Gesundheitsbewussten viel jünger, viel leichter und viel stärker sind als ich.)

LTB-Fan
16.02.2002, 12:51
Du kennst ja meinen Musikgeschmack gar nicht. Ich finde die Songs in den Top 10 gut, aber andere, die nicht drin sind, genau so. Ich höre eigentlich alles außer deutschem Hip Hop und Alternative. Aber am besten gefällt mir US Musik, und Songs von Rodney Jerkins und den Neptunes. Ausschlag kriege ich bei Xavier Naidou und Yvonne Catterfeld. Dagegen sind die Sachen von Kylie Minogue und Brandy fast immer gut. Alicia Keys hat's auch drauf, na ja, da gibt's ja sehr viele, die mir gefallen. Ach ja, Techno finde ich richtig schei*e. Du hörst wahrscheinlich Rock, Ungewitter, oder?
Ich finde auch, das Sport mit Musik viel besser geht, nicht nur im Fitness studio, auch Joggen, radfahren und alles mögliche.

:D Wie das jetzt wieder zum Thema passt. Aber solange die Diskussion nur unter- und nicht abgebrochen wird ist das ja okay. Oder?
Daniel setzt die Diskussion ja gleich fort. ;)

Daniel.B
16.02.2002, 12:58
Ungewitter:kennst du mich nicht?Irgendwie kann das dioch nicht sein.Oder sollte das ein scherz sein?

lTB-Fan: ich versuchs.

Ich hbae mal ne frage an euch die ich mich nicht traue zu fragen.was soll ich machen?

LTB-Fan
16.02.2002, 13:04
:confused: War die Frage, die du dich nicht traust zu stellen: "Was soll ich machen?", oder ist es eine andere. Aber stell sie ruhig. Was soll dir denn hier passieren?
Ungewitter hat einen berühmten Satz aus TV Total zitiert, also war's ein Scherz. Kennst du das nicht?

La Didah
16.02.2002, 14:03
Jepp, stell einfach deine Frage und frag nciht erst vorher nach ob du sie fragen sollst oder nicht, zumal wir nciht wissen worum es geht. Was soll der Quatsch?

Ungewitter
16.02.2002, 15:06
Original geschrieben von LTB-Fan
Du hörst wahrscheinlich Rock, Ungewitter, oder?


Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich höre wahrlich fast alles, aber das absolute und unwiderruflich Beste für mich ist die Musik von Jean-Jacques Goldman, den hier wahrscheinlich eh keiner kennt.
Worum geht es bei dem Thema hier eigentlich noch mal ?

Joachim
16.02.2002, 22:21
@LTB-Fan: die Ehapa-Marktforschung ist absolut vertrauenswürdig. Jedem neuen LTB (natürlich nicht den Nachdrucken oder Flohmarktexemplaren, die du vermutlich vorwiegend im Regal stehen hast) liegen ein paar tausend Fragekarten bei, von denen immer ein paar hundert zurückgeschickt werden. Damit hat man eine ausreichend breite Basis für eine Analyse der Leserresonanz. Außerdem gibt es regelmäpige Gruppendiskussionen mit der Zielgruppe, nur finden die natürlich eher im Raum Stuttgart oder Berlin statt als in deiner Gegend. Die Ehapa-Marktforschung ist von Egmont völlig unabhängig, daher sind deine Mutmaßungen von wegen Fälschungen unbegründet. Wenn die Egmont-Comics wirklich schlechter ankommen würden als die Italo-Geschichten, hätte Ehapa doch null Interesse daran, diese Ergebnisse unter den Teppich zu kehren. Und ich war schon bei genug Gruppendiskussionen als stiller Beobachter anwesend, um zu wissen, dass unsere Marktforscher den Befragten keine Antworten in den Mund legen. Das läuft total korrekt ab. Aber ich verstehe schon, dass du das alles gar nicht hören willst, weil es dein Weltbild erschüttert (Italien hui, Egmont pfui). Also Schwamm drüber - geht mich ja im Grunde auch gar nix an, das LTB.

Ungewitter
16.02.2002, 22:27
Sind Gruppendiskussionen nicht eher was für häkelnde Sitzpinkler ? :D

Milano
17.02.2002, 07:30
Der BESTE italienische Zeichner ist Marco Rota. Seine Geschichten sind sogar so gut, dass sie glücklicherweise NICHT im LTB, sondern in MM abgedruckt werden. Rota ist ein Egmont-Zeichner und hebt sich schon allein mit dieser Tatsache von den eher durchschnittlichen Italo-Zeichnern ab.

LTB-Fan
17.02.2002, 11:32
Original geschrieben von Milano
Der BESTE italienische Zeichner ist Marco Rota. Seine Geschichten sind sogar so gut, dass sie glücklicherweise NICHT im LTB, sondern in MM abgedruckt werden. Rota ist ein Egmont-Zeichner und hebt sich schon allein mit dieser Tatsache von den eher durchschnittlichen Italo-Zeichnern ab.

Da will ich mal ein Zitat von Onkel Dagobert anwenden: (zu Klaas Klever): "Einbildung ist auch eine Bildung". Die besten italienischen Zeichner sind natürlich Scarpa, Molinari, Cavazzano, Massimo de Vita, und so weiter. Deren Geschichten sind so gut, dass sie zum Glück nicht in der MM, sondern im LTB abgedruckt werden.

Christian P
17.02.2002, 11:45
Für mich ist hier auch wieder der Mittelweg (zwischen Milano und LTB-Fan) der Beste. :)

Ich finde die Zeichnungen von Marco Rota auch ziemlich gut, wenngleich er für mich mit Sicherheit nicht der BESTE italienische Künstler ist.
Und ob das jetzt ein großes Qualitätsmerkmal ist. ob eine Geschichte in einem LTB oder in der MM publiziert wird, weiß ich auch nicht (Ohne Joachim irgendwas vorwerfen zu wollen, denn ein Anstieg der Qualität der MM ist ja unübersehbar, wenngleich dieser beim LTB - aber das hatten wir ja schon... ;) ).

@LTB-Fan: Wurden !

Christian

LTB-Fan
17.02.2002, 14:37
Original geschrieben von Dagofan


Die LTB-Mecker-Threads sind ja gleichzeitig auch LTB-Träum-Threads. ;)

Alex

Dafällt mir was ein: Gestern nacht habe ich unter anderm vom LTB geträumt. Ich habe es aufgeschlagen und es waren nur dänische Mickygeschichten drinnen - und sonst nichts. *brrr* Und dann habe ich das Cover gesehen (obwohl ich weiß, dass es anders aussieht) Es war total orange leuchten und eine große Gundel, die einen Stab in der Hand hielt und ein kleiner Donald standen unförmig in der Gegend herum.
So wird's dann wohl doch nicht kommen ;)

Ungewitter
17.02.2002, 15:25
@ LTB-Fan: Das sieht nach einem schweren Fall von Perduftia Spiriti aus. Geh mal zum Arzt.

LTB-Fan
17.02.2002, 16:00
Wenn es die Worte "Perduftia Spiriti" nicht gibt, dann hast du sie so zusammengesetzt, dass ich nicht verstehe, was du meinst. Mein Vater ist Arzt, ich werde ihn jetzt fragen, ob es so eine Krankheit gibt, und wenn nicht, dann solltest du mir das erklären. Falls du damit nur sagen willst, dass es lächerlich ist, von den LTbs zu träumen, dann kann ich dir direkt sagen, dass ich es schon okay finde, wenn das ab und zu vorkommt.

LTB-Fan
17.02.2002, 16:09
OK, Krankheit gibt es nicht.
Wortableitung:
Spiriti = spiritual= des Geistes, geistlich
Perduftia= ??? (wahrscheinlich Vernebelung oder so was)

Ich hab's schon verstanden. Interessiert mich aber extrem wenig, was du über mich denkst, Ungewitter.

RoterBlitz
17.02.2002, 16:37
He, LTB-Fan, wenn du nicht die ganze Zeit von diesen ohne eigenes Verschulden so heruntergekommenen Taschenbüchern träumen würdest, sondern mal ordentlich deinen Barks studiertest, dann wüsstest du, dass der Direktor Ungewitter hier eine beim Generaldirektor Duck einstens diagnostizierte Krankheit zitiert hat, um die armen Säcke im Forum, die sonntags arbeitend am Computer sitzen, ein wenig zu unterhalten. :-)

Ungewitter
17.02.2002, 16:37
Womit bewiesen wäre, dass Dein Vater nicht Dr. Kuakelbein ist. Nimmst Du eigentlich grundsätzlich alles so ernst ? (diese Frage gilt LTB-Fan, nicht GriesgramBlitz)

LTB-Fan
17.02.2002, 17:53
Ja, tut mir Leid. Ich nehme erst einmal immer alles ein wenig zu ernst und dann kommt es vor, dass ich ziemlich humorlos reagiere. Das ist aber nur vorrübergehend und dürfte sich hoffentlich bald gelegt haben.

Mystific
18.02.2002, 01:30
Ja, tut mir Leid. Ich nehme erst einmal immer alles ein wenig zu ernst und dann kommt es vor, dass ich ziemlich humorlos reagiere. Das ist aber nur vorrübergehend und dürfte sich hoffentlich bald gelegt haben.

So wie ich irgendwie manchmal Ironie hier mißverstehe :D
Aber bin halt auch noch zu neu hier ;)

NRW-Radler
18.02.2002, 12:04
Original geschrieben von Ungewitter


Das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich höre wahrlich fast alles, aber das absolute und unwiderruflich Beste für mich ist die Musik von Jean-Jacques Goldman, den hier wahrscheinlich eh keiner kennt.
Worum geht es bei dem Thema hier eigentlich noch mal ?

Ah ja. Ich bin mal wieder keiner, dabei habe ich immerhin die "Traces", "En passant" und "Fredericks, Goldman, Jones" im Plattenschrank. Ich seh' schon, je marche seul... ;)

Ungewitter
18.02.2002, 19:30
An mein Herz, Mercks !

NRW-Radler
18.02.2002, 20:41
Merckx? Hmmm, gibt es eigentlich die Merckx-Karikatur aus Asterix (Band XXIV?) schon als Avatar? Würde irgendwie zu mir passen...

Ungewitter
18.02.2002, 21:14
wußte ich es doch, dass ich es die ganze Zeit falsch schreibe