PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy 1 endlich erhältlich!



Amigo
17.01.2002, 08:36
:beerchug: Hurra! Unser bis dato größtes Projekt ist endlich fertig! Hellboy 1 ist da und sieht (Achtung: Eigenlob) sehr, sehr geil aus!

Danke an alle, die so fleissig mitgeholfen und uns "moralisch" unterstützt haben.

Manila
17.01.2002, 09:51
Gratulation! (ich geh auf jeden Fall im Laden nachfragen, auch wenn ichs nicht sofort kaufen kann...:D)

Gregor Ka
17.01.2002, 11:44
JA!!!!!:twist:

Esme
17.01.2002, 18:16
Oh weh, schon wieder Geld ausgeben! :rolleyes:

Lost Johnny
17.01.2002, 18:44
Schon ausgeliefert? Ich dachte, das gute Stück sei erst gestern vom Buchbinder gekommen ...
Ach, egal, ich schau' morgen mal beim Dealer vorbei. :D

Oh, wie sieht's denn eigentlich mit dem neuen, fünften Hellboy-TPB "Conqueror Worm" aus? Werdet ihr das auch veröffentlichen, wenn ihr so weit kommt? Und die "B.P.R.D.: Hollow Earth"-Anschlußserie ebenfalls (von der hoffentlich auch ein TPB erscheint)? Das wäre ein feiner Zug von euch, finde ich ... :)

Amigo
18.01.2002, 07:23
Ausgeliefert heisst: bei MG. Wann und wie oft Modern Graphics seine Kunden (sprich Comicläden) beliefert, wissen wir natürlich nicht... Hoffentlich geht's fix.

Conqueror Worm und Hollow Earth wären natürlich fein - würde sich anbieten. Und wenn Hellboy richtig gut laufen sollte, gibt's ja auch noch die Möglichkeit für einen Crossover-Band oder Hellboy Jr.-Sammelband.

Mal sehen.

Lost Johnny
18.01.2002, 10:21
Original geschrieben von Amigo
Und wenn Hellboy richtig gut laufen sollte, gibt's ja auch noch die Möglichkeit für einen Crossover-Band oder Hellboy Jr.-Sammelband.

Wow! :eek:
Danach habe ich gar nicht zu fragen gewagt ... toll, daß ihr von selbst darauf kommt! :D Auch wenn "Hellboy Jr." natürlich zum Teil etwas obskuren Stoff enthält ... ;)
Ähm, gibt's dann vielleicht auch die Möglichkeit, daß "Abe Sapien: Drums of the Dead" mit in einen dieser Bände gepackt wird?

Jetzt heißt es nur noch: Hoffen, daß Hellboy verdientermaßen wie eine Bombe einschlägt!

Holgibo
19.01.2002, 11:08
Hi Fans des Teufelsbuben!
Nun kann man Hellboy auch über unseren Shop bestellen!

Holgi (Red. usw....)

:fro:

:Wumpsdude:
24.01.2002, 08:52
so habs erst vorhin gelesen und muss sagen es hat mich positiv überrascht war ich doch anfangs relativ skeptich was die S/W änderung und das mangaformat angeht

doch es is einfach 1-A!!:eek:

freu mich schon auf die nächsten H.B. abenteuer und die leserbetreuung kann sich auch sehen lassen, kann sich locker mit der von MD messen!:D

:beatnik:

Amigo
24.01.2002, 10:43
Thanks!

He, Leute, gibt's keine weiteren Lesermeinungen?

Martin Jordan
24.01.2002, 11:17
Ich bin ebenfalls sehr angetan von der Aufmachung. Eure Übersetzung scheint (habe bisher nur einige Seiten gelesen) besser lesbar als die von Uwe Anton zu sein. Das Papier ist großartig und auch das Lettering ist für meinen Geschmack etwas besser als das der Carlsen-Ausgabe, die bei mir eh nur noch aus losen Einzelseiten besteht.

Überraschender Weise stört mich auch das etwas kleinere Format nicht. Es ist handlicher und "verschluckt" dennoch keine Details. Dickes Bonus gibt's außerdem für die schönen Hintergrundinfos und die Galerie. Einzig der Preis, der aus meiner Sicht schon für eine edle Ausgabe wie diese gerechtfertigt ist, könnte einige interessierte Leser vom Kauf abhalten... ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass ihr bald schwarze Zahlen beim Hellboy-Projekt schreibt.

Noch was: für alle Mignola-Fans lohnt sich ein etwas ausführlicherer Blick auf die US-Website von Blade 2 (www.blade2.com). Dort befinden sich in der Rubrik "concept art" nicht wenige Skizzen zu Filmsequenzen von Mike... recht dynamisches Material dabei.

Lost Johnny
24.01.2002, 17:01
Dankbar, dem Januar-Regen entkommen zu sein, schließe ich die Tür des kleinen, familiär wirkenden Geschäfts, das ironischerweise in der Düsteren Straße eine Heimstatt gefunden hat. Der Besitzer begrüßt mich mit einem entspannten "Hi!" - er kennt meine Neigungen nur zu gut und setzt ein wissendes Lächeln auf, während er vortäuscht, irgendwelche Bestellformulare zu bearbeiten. Ich lege gemächlich die wenigen Meter zum Tresen zurück, wobei ich wie gewohnt meinen Blick über die Auslagen gleiten lasse - doch dann halte ich abrupt inne: Direkt zwischen Usagi Yojimbo und den Dork Tower-Sammelbänden erspähe ich ein kleines, dickes, vorwiegend in schwarzer Farbe gehaltenes Büchlein, das einen äußerst soliden Eindruck macht. Doch diese Eigenschaften interessieren mich nur am Rande, denn es ist der gelb-rote, mir so vertraute Schriftzug auf dem Cover, der unwillkürlich meinen Blick auf sich zieht. Unter den Lettern ist ein absonderliches Geschöpf abgebildet, gewandet in einen klassischen Trenchcoat, der seine scharlachrote Haut nicht vollständig verdecken kann. Seine Stirn zieren große, runde Hornstümpfe, und seine charakteristische Körperhaltung mit den müde hängenden, aber dennoch kraftstrotzenden Schultern läßt den Betrachter auf der Stelle wissen, daß dieses Wesen in seinem paranormalen Leben schon so mancher Entität gegenübergestanden haben muß, die seine eigene Erscheinung an Absurdität noch weit übertrifft ...
Schließlich spricht der Ladeninhaber, der beobachtet hat, wie ich mehr und mehr in meinem Trance-ähnlichen Zustand versank, den Satz aus, der mir schon die ganze Zeit über im Hirn herumspukte: "Hellboy ist da."
Ich kaufe zwei Exemplare, und das Weihnachts-Sonderheft gleich noch dazu.

Vielen Dank an die gesamte CrossCult-Mannschaft! Eure "Hellboy"-Ausgabe ist wirklich rundum ein Prachtstück geworden - vom edlen Einband über den umfangreichen und informativen redaktionellen Teil bis zur Übersetzung (die ich allerdings erst in Stichproben genossen habe).
Und ihr habt nicht zu viel versprochen: Ohne Farbe sieht ein "Hellboy"-Comic tatsächlich noch viel besser aus ... :D

Wenn "Hellboy" jetzt nicht den Durchbruch auf dem deutschen Markt schafft, dann ist es jedenfalls ganz bestimmt nicht eure Schuld!

No.66
24.01.2002, 19:46
Hab's heute incl. der Weihnachtsstory vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Letzteres im Zug nach Hause verschlungen und das Hardcover zumindest durchgeblättert.

Die Präsentation ist wirklich 1A...die Liebe zum Detail spürt man bei der gesamten Aufmachung. Das Schwarz/Weiß steht in jedem Fall gleichberechtigt neben der wahrlich nicht schlechten Colorierung des Originals.

15,50 € sind wahrlich nicht wenig, aber ich habe das Gefühl jeder Cent ist es Wert. Das Preis/Leistungsverhältnis könnte nicht besser sein. Hoffen wir, das der Preis nicht den ein oder anderen Gelegenheitskäufer abschreckt.

Glückwunsch und toi,toi,toi.........

Holgibo
24.01.2002, 20:41
:D

The Rose
26.01.2002, 07:41
Mir hat eure Hellboy-Ausgabe sehr gut gefallen, das schwarz/weiss passt auch richtig zur Story. Die Aufmachung, ist auch hervoragend, ist schön handlich und man kann es immer noch gut lesen. Auch die Pinup's haben Mir alle sehr gut gefallen. Jetzt muss Ich nur noch sehen, wo Ich die Weihnachtsstory herbekomme.:) Band zwei habe Ich jetzt aufjedenfall auch schonmal eingeplant.

Milamber
26.01.2002, 11:54
Ich habs grade eben aus der Post geholt, einfach wunderbar! Die Aufmachung ist wirklich sehr sehr gut gelungen. Im ersten Moment fand ich das A5 Format zwar ein wenig ungewohnt, aber sieht irgendwie auch toll aus. Also ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet, bleibt nur zu hoffen dass der Verkauf auch stimmen wird. Teu, teu, teu!

Holgibo
26.01.2002, 14:10
Hi milamber!
Freut mich dass, das Buch schon bei Dir eingetroffen ist, die Post ist ja doch nach ganz schnell.

Gruss, Holgi (Red. usw...)

:)

Morn
26.01.2002, 18:49
He Leute,
bei mir ist aber leider noch gaa kain Belegexemplar angekommen. Ich krieg doch eins, für die Gallerypage, oder? Bittebitte! :vent:
Der Breitschuh

Preacher
27.01.2002, 10:10
ich habe mir das band letzte woche geholt und es am wochenende gelesen. die aufmachung und das format sind wirklich top. ihr habt hervorragende arbeit bei diesem band geliefert mein lob!
kann es kaum erwarten bis band 2 erscheint!

Sascha Thau
27.01.2002, 11:54
Original geschrieben von Morn
He Leute,
bei mir ist aber leider noch gaa kain Belegexemplar angekommen. Ich krieg doch eins, für die Gallerypage, oder? Bittebitte! :vent:
Der Breitschuh

Ich schliesse mich mal Herrn Breitschuhs weinerlichem Bittklagen an. ;)

bye Sascha

Amigo
27.01.2002, 13:27
Keine Sorge, Leute, wir haben Euch nicht vergessen. Belegexemplare schicke ich Anfang der Woche raus. Versprochen!

Danke für das viele Lob! Es steckt jede Menge "Herzblut" und viele durchgearbeitete Nächte in dem Teil - anscheinend sieht man's. Wir freuen uns auch schon auf die Nummer 2...

Nico
27.01.2002, 18:14
Auch von mir Lob zum rundum gelungenen Hellboy #1, das mir noch besser gefällt als erwartet. Tolle Aufmachung, tolle Pin-Ups, tolle redaktionelle Seiten - und natürlich ein hervorragender Comic.
Immer weiter so :).

Morn
28.01.2002, 11:47
:springen: :D :scream: :vent: :bandit:
Danke!
Breitschuh

Morn
30.01.2002, 14:11
Hey Leute, heute ist mein Exemplar reingeschneit! Superschön, vielen Dank! Edle Aufmachung, feine, raffinierte Grafik und voll mit Hintergrundinfo! Muss leider im Moment noch arbeiten, freu mich abers schon aufs Lesen heut abend. Danke Danke Danke und viel Erfolg mit dem Höllenbuben!
Breitschuh :bandit:

Sascha Thau
30.01.2002, 18:59
Wow! Bin echt platt. Sieht fantastisch aus. Endlich hat meine Briefmarkensammlung ausgedient, denn jetzt kann ich mit 'nem Hellboy hardcover locken.

Juppieeee.

bye Sascha

Manila
31.01.2002, 12:43
Ein kleiner, wirklich wunderbarer Schatz und es ist jeden Cent seines Preises Wert! :reicher:

Morn
31.01.2002, 16:46
Hey Schungs,
könnt ihr mal die ISBN von Hellboy durchgeben? Hab sie im Buch gar nicht gefunden, und will doch meinen Beitrag bei VG Bild-Kunst geltend machen.
Hehe!
Breitschuh

Amigo
01.02.2002, 07:40
Die ISBN ist beantragt, aber erst in 3-4 Wochen verfügbar.

Gruß,
Andreas

Kane
01.02.2002, 22:49
Hm ich habe Hellboy noch nie gelesen, habe aber davon gehört und überlege mir was davon zu kaufen. Deswegen die Fragen:
Ist das die Fortsetzung von Hellboy oder wird Hellboy in deutschland wieder von Anfang an neu aufgelegt? Und was ist der Unterschied zu den bisherigen Erscheinungen?
Der Preis ist okay, immerhin ist es hardcover und hat doch einige Seiten.

:Wumpsdude:
02.02.2002, 11:56
hab grad in den splashpages news gelesen dass band 2 schon im märz kommen soll???
das is eh nur ein gerücht oder soll ich schnell frohlocken?:p

Sebastian Oehler
02.02.2002, 20:22
Ich war doch etwas skeptisch, was den Preis angeht, aber das hat sich wirklich richtig gelohnt, das Vormat, die Bindung, das Papier. Es macht richtig Spaß, das Ding in den Händen zu haben. Ach ja, lesen kann man es auch noch....
Nummer 2 werde ich mir auf alle Fälle auch zulegen.
Waren auch sehr coole Pin Ups der deutschen Zeichner Riege dabei...

Zwerchfell-Verlag
03.02.2002, 08:52
Ein dickes Kompliment soll ich auch vom "Zwerchfell-Papa Tim Heesch" ausrichten;) !

starfish
03.02.2002, 10:34
Ich hab`s gesehen und gekauft...geniale Aufmachung, das Format ist Klasse und das Cover ist genial...SW lieb ich fette Outlines fette Schattierungen...wenn die Story genauso genial ist hab ich ein neues lieblings Comic ...neben Transmet, Blame und Eden!!!!!!!!

Was hat H.P. Lovecraft mit Hellboy zu tun???? Ist er doch ein Mitautor von der Illuminatus-Trilogie.

salü
*fish

Aventurin
03.02.2002, 21:27
Original geschrieben von Sascha Thau
Endlich hat meine Briefmarkensammlung ausgedient, denn jetzt kann ich mit 'nem Hellboy hardcover locken.

Diese Idee ist schon längst erfolgreich getestet worden. :D

Nachdem ich dieses Wochenende (endlich) auch den neuen Hellboy in den Händen hielt, bin auch ich rundum begeistert.

Im Vergleich zu der alten Ausgabe, die ich bis jetzt kannte, ist die Aufmachung, das Papier und die sonstige Qualität einfach nur umwerfend! Da kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen. :)

Lost Johnny
04.02.2002, 00:09
Original geschrieben von Aventurin
Diese Idee ist schon längst erfolgreich getestet worden. :D

So ist es - was glaubt ihr wohl, warum ich gleich zwei Exemplare gekauft habe? ;)

Amigo
04.02.2002, 08:09
Hey, langsam geht hier ja richtig was ab!

Hier die Antworten zu euren Fragen:

@Kane: Hellboy wird wieder von Anfang an und komplett aufgelegt. Carlsen hatte es mal mit einem Album versucht, EEE mit einigen Heften im US-Format. Beide Verlage kamen also leider nicht sehr weit. Wir hoffen, dass unser Veröffentlichungskonzept besser ist und das bisherige Feedback scheint uns recht zu geben. Mit unserem "edlen" s/w-Format versuchen wir erstmal den Mignola-Fans dessen geniale Zeichnungen auf bestmögliche Weise zu präsentieren und andererseits vielleicht so auch noch ein paar Manga-Fans zum Hellboy-Lesen zu bewegen. Durch entsprechende Anzeigen, Artikel und andere Werbung wollen wir Mignola endlich mal eine angemessen große Leserschar Hierzulande bescheren.

@wumpsdude: März stimmt nicht mehr - das war eine alte Meldung, die die Splashpages netterweise wieder ausgegraben hatten. Wir peilen Mai an - zu Erlangen soll Band 2 erscheinen (zu dem uns immer noch kein passender deutscher Titel eingefallen ist).

@Sobek: Die Pin-Ups der deutschen Zeichner in Band 2 werden noch genialer - lasst euch überraschen!

@Zwerchfell: Unser Dank geht an Tim Heesch sen.!

@starfish: Was fette Outlines und fette Schattierungen angeht ist Mignola's Hellboy der fetteste Comic überhaupt! Keine Frage...
Lovecraft ist nun mal einer der Klassiker der Horrorliteratur und hat dementsprechend auch einen großen Einfluss auf Hellboy-Storys und Artwork.

Hört auf Lost Johnny, er muss es wissen!

Übrigens, erste Besprechungen/Artikel gibt es im neuen Hit Comics und bei der Comicradioshow. Und ein Mignola-Portrait auf Comicgate.de

Gruß,
Andreas

goesch
04.02.2002, 18:45
:klappe: ich hab mir eben gerade (jetzt schon :rolleyes: ) den Band gekauft ! Wirklich fantastisch was ihr da in den HC gezaubert habt :eek:

noch ne kleine Anregung: versucht doch ob Ralf Paul ein Pin Up für euch zeichnet, wenn er mal Zeit hat :) nach Dorn 3 oder so.... :D (Ralf falls du das hier liesst: bitte nicht schlagen ;) :D )

Manila
04.02.2002, 21:00
@goesch, du bist dreist :D , ich bin aber sehr positiv von dir überrascht, dass du Hellboy liest!
(Wie ist der Urlaub...;)?)

Amigo
05.02.2002, 05:46
Wir haben beim guten Ralf Paul angefragt (ich glaube sogar zwei mal)... war aber nix zu machen. Der Gute ist zu beschäftigt und ausserdem hat er Probleme damit, so etwas umsonst zu machen. Nach seinem Zeichenstil zu urteilen, zählt Mignola auch nicht gerade zu seinen Vorbildern.

goesch
05.02.2002, 10:49
kann ich mir auch denken :) Dorn nimmt ja seine ganze Zeit in Anspruch.........

kleiner Kritikpunkt noch.....hättet ihr nicht die letzten Werbeseiten weglassen können ? Dann wär der Band noch 2-3 € teurer geworden, aber das wäre auch egal gewesen......ansonsten ist der Band wirklich einsame Spitze-ihr habt einen Leser mehr :D

Amigo
05.02.2002, 12:47
Klar, auf Anzeigen hätten wir gerne verzichtet. Diese Austauschanzeigen gaben uns aber die Möglichkeit, Hellboy bei weiteren Leserschichten (sprich Manga-Fans) bekannter zu machen. Und ohne "neue" Fans könnten wir schlichtweg nicht genug Exemplare verkaufen um das ganze Projekt finanziell tragbar zu halten.

goesch
05.02.2002, 17:24
axo na dann ist es natürlich was anderes :)

goesch
06.02.2002, 10:43
btw. falls euch das interessiert: in Karlsruhe im T3 hab ich den letzten Band gekauft..........entweder die hatten nicht mehr geordert, oder Hellboy ist sehr beliebt :)

Gregor Ka
08.02.2002, 12:21
Dieses schöne Buch gehört einfach in JEDE Comicsammlung! Das wird eine fantastische Hellboy-edition! Freu mich schon auf Band 2! Wenn man vom Teufel spricht, zeigt er sein Gesicht.:teufel:

Martin Jordan
10.02.2002, 13:11
@Amigo: Ralf Paul wollte Geld von euch für ein Pin-Up?! Ich erspare mir einen Kommentar...

goesch
10.02.2002, 13:15
Original geschrieben von Martin Jordan
@Amigo: Ralf Paul wollte Geld von euch für ein Pin-Up?! Ich erspare mir einen Kommentar...

naja für ihn (der so lange zeichnet für eine Seite) is das halt ne Menge Aufwandt oder ? :p

Clint Barton
10.02.2002, 13:58
Original geschrieben von Amigo
Wir haben beim guten Ralf Paul angefragt (ich glaube sogar zwei mal)... war aber nix zu machen.

*puh* (Glück gehabt)


Der Gute ist zu beschäftigt und ausserdem hat er Probleme damit, so etwas umsonst zu machen.

-no comment-


Nach seinem Zeichenstil zu urteilen, zählt Mignola auch nicht gerade zu seinen Vorbildern.

... und das ist auch gut so. Zu seinem Vorbildern gehören ja eher die Image-******-Zeichner...vorallem Dale Keown und (würde ich sagen) Brett Booth (den ich, Im Gegensatz zu RP, sogar gut finde, da er etwas von Art Adams hat, genau wie Ian Churchill)

goesch
10.02.2002, 14:03
Original geschrieben von Clint Barton


*puh* (Glück gehabt)



:muede: ach wie nett sind wir doch :rolleyes: *kopfschüttel*

EXPhysiker
10.02.2002, 15:27
Original geschrieben von Clint Barton

*puh* (Glück gehabt)



Na ja. Das ist nun deine Meinung. Aber es gibt auch viele Comicfans, denen die Zeichnungen von Ralf Paul gefallen. Nicht umsonst wurde er die letzten drei Jahre zum besten deutschen Zeichner gewählt.



Original geschrieben von Martin Jordan

@Amigo: Ralf Paul wollte Geld von euch für ein Pin-Up?! Ich erspare mir einen Kommentar...



Ralf ist einer der wenigen Leute in Deutschland, die hauptberuflich Comics zeichnen. Für ein Pin-up bleibt halt die Arbeit an Dorn liegen, womit er schließlich auch fertig werden will. Damit verdient er schließlich sein Geld. Am Ende will er ja schließlich auch sein Brot auf dem Tisch haben.

Maxx
10.02.2002, 16:26
Ich war ja immer skeptisch gegenüber dem Format. Ein kleines taschenbuch für 30 mark war irgendwie nicht das, was ich mir unbedingt under Preis/Leistungs Verhältniss vorstelle, zumal ich bei meinem Comic Auschweifungen derzeit mehr oder weniger auf Sparkurs bin und von hellboy bislang nur eine nette, aber nicht weltbewegende Mini gelsen hatte. Aber als ich dieses kleine edle Büchlein im laden gesehen habe , konnte ich nicht anders als dieses Ding zu kaufen. Zum Glück: Das Format ist sogar besser als das Orginal Format, und genauso wirken die Zeichnungen in Schwarz weiß auch um einiges cooler. Die Story ist ebenfalls fantastisch, man merkt schon , dass das nicht ganz von Byrne war (nix gegen Byrne, aber so gut war er auch nicht, als er als Messias galt) . Eins steht fest: Hellboy ist für mich die serie des jahres, und ich hoffe, dass ihr mehr Erfolg haben werdet als eure Vorgänger, und der Weg für weitere Comics in diesem Format geebnet wird .


Zur der Paul Sache: kann dazu jetzt nicht unbedingt viel sagen, kommt mir nur irgendwie unehrenhaft vor ...

goesch
10.02.2002, 16:33
Original geschrieben von Maxx


Zur der Paul Sache: kann dazu jetzt nicht unbedingt viel sagen, kommt mir nur irgendwie unehrenhaft vor ...

von wem ? :)

Maxx
10.02.2002, 16:40
Original geschrieben von goesch


von wem ? :)

Von Paule , mein Erzfeind ;)!

goesch
10.02.2002, 16:43
Original geschrieben von Maxx


Von Paule , mein Erzfeind ;)!

naja lies dir einfach durch was EXphysiker gepostet hat.......:rolleyes:

EXPhysiker
10.02.2002, 16:56
Original geschrieben von Maxx

Zur der Paul Sache: kann dazu jetzt nicht unbedingt viel sagen, kommt mir nur irgendwie unehrenhaft vor ...

Wieso das denn? Nur weil er für einen anderen Verlag zu einem Comic, wo er wohlmöglich keinen Bezug hat, kein Pin-up gemacht hat?

Manila
10.02.2002, 16:59
@Ex-Füsi, es gibt ne Menge Leute, die ihren Lebensunterhalt in Deutschland alleine mit Comiczeichnen verdienen, Ralf würd ich da gar nicht als erstes zu zählen, der bezeichnet sich selbst doch immer in erster Linie als Rollenspieler, der Comics macht, er liest doch sowas wie "Hellboy" auch nicht unbedingt, ausserdem hat er sowas wie ne Dienstleistungsfirma, das ist schon was anderes und mit aussreichend "Smörebröd" dürfte er jetzt auch versorgt sein...aber allgemein finde ich die Kommentare, auf die du eingegangen bist, auch nicht sehr konstruktiv.

Maxx
10.02.2002, 20:41
Okay der begriff unehrenhaft mag nun nicht unbedingt der optimalste gewesen sein, und mag wohl mit meinem verträumt-patriotischen Blick zusammenhägnen, den ich von der deutschen Comic Industrie habe.


Trotzdem erscheint mir das ganze irgendwie falsch. Nicht weil , er keinen Bezug zu Hellboy hätteoder keine Zeit, das ist ja wohl mehr als verständlich wenn man wegen so etwas nichts zeichnet, nein bei mir hinterließ der Geld Teil einen bitteren Beigeschmack.

Allgemeingültig ist das ganze natürlich schwer zu definieren, schließlich sind auch kleine Diesntleistungen gegen Geld ja in allen normalen Geschäften Gang und Gebe. Ich kann es nur so erklären: Deutsche Comics sind kein normales Geschäft.

Deutsche Comics sind eine Sache von Idealisten, in der es wohl kaum hauptsächlich um geld geht, sondern um Ideen in die Welt zu setzen. Und in diesem Kontext kommt es mir schon seltsam und auch falsch vor, wenn jemand nichts ohne Geld macht.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären, da es ja für die Verhältnisse der normalen Arbeitswelt ja normal ist, und ich auch sonst eigentlich nichts gegen Herrn Paul habe. Aber in einem wegen des kleinen Publikums so unkommerziellen Geschäft passt das einfach nicht in mein Bild. Ist enorm subjektiv, aber damit scheine ich ja auch nicht ganz alleine da zu stehen.

goesch
10.02.2002, 22:15
Original geschrieben von Maxx


Trotzdem erscheint mir das ganze irgendwie falsch.


machs besser :p :rolleyes:


Original geschrieben von Maxx


Deutsche Comics sind kein normales Geschäft.


falsch nur das und nichts anderes sind sie :p :p


Original geschrieben von Maxx


Deutsche Comics sind eine Sache von Idealisten, in der es wohl kaum hauptsächlich um geld geht, sondern um Ideen in die Welt zu setzen. Und in diesem Kontext kommt es mir schon seltsam und auch falsch vor, wenn jemand nichts ohne Geld macht.



was bitte hat Comix veröffentlichen mit Idealen und Ideen zu tun ????????????? im Endeffekt muss man schwarze Zahlen unterm Strich haben, das ist doch das was zählt....... wenn du keinen Gewinn machst kannst du dir deine "Ideale",entschuldige wenn ich das so sage, in den Arsch stecken :rolleyes:

hast du (und alle anderen) vieleicht auch mal dran gedacht, dass Ralf auch vieleicht einfach keine Lust hatte ??? :p
Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht ?? (gut ich trage selber dazu bei egal...... :D ) Ist das so schlimm wenn jemand nein sagt ??? *kopfschüttel*

toxicon
10.02.2002, 23:16
ganz ruig @goesch...
ich finde ihr solltet nicht aus fremder leute münder reden.
paule hat seinen grund gehabt warum er was weiss ich für ne seite nicht zeichnet.
aber hier irgendwelche thesen aufzustellen.
seien sie letzendlich war oder nicht, geht völlig daneben.
bleibt auf dem teppich leute... das leben geht weiter.
mit oder ohne cover.
mit roten oder schwarzen zahlen unterm strich.

setzt euch doch mit paule dirket auseinander
(emailadresse ist auf www.ipp-world.de zu finden )
und kaspert euch nicht in extase

-tox-

Clint Barton
11.02.2002, 08:32
Original geschrieben von EXPhysiker
Na ja. Das ist nun deine Meinung.

Habe auch nie was anderers gesagt. Sonst hätte ich Sätze geschrieben, wie z.B. "Na da haben wir alle ja noch einmal Glück gehabt" oder "Gottseidank wurde uns das erspart".


Aber es gibt auch viele Comicfans, denen die Zeichnungen von Ralf Paul gefallen.

auch das wird wohl so sein, sonst könnte er nicht davon leben.


Nicht umsonst wurde er die letzten drei Jahre zum besten deutschen Zeichner gewählt.

Das hat nun wiederrum garnix zu sagen. Die Votes beziehen sich aus den Stimmen der Leser, die gewählt haben und der Preis wurde nicht durch eine allwissende Jury vergeben. Nun gibt es nicht gerade viele bekannte dt. Zeichner (Brösel, Moers) und wenn man dann in das Feld was eintragen soll, trägt man einen Namen ein, der einem gerade einfällt. Und durch seine Populariät hat Ralf Paul gegenüber Timo Wuerz oder Naomi Fearn ganz klar einen Vorteil.
Das gleiche verhält sich auch mit internationalen Autoren / Zeichnern - Garth Ennis ist durch das zahlreiche Veröffentlichen seiner Serien hierzulande doch etwas mehr bekannt, als beispielsweise Andi Watson oder Ed Brubaker. :)

@goesch:
Du kannst die dt. Comic-Szene kaum mit der aus Amerika, Frankreich, Italien oder Japan vergleichen. Comicschaffende können sich hierzulande kaum mit einem Comic den Lebensunterhalt verdienen, da der Status hier ganz anders ist. Hier wird keiner zum Star und kassiert Tausende von Teuros für ein paar Seiten (wie z.B. Madureira oder Jae Lee), sondern es ist weitestensgehend ein Hobby, daß zusätzlich zum Hauptberuf gemacht wird.
Um hierzulande vom Comicschaffen leben zu können, muss man vermutlich einen monatlichen Output haben, der dem von John Romita Jr. und Chuck Austen zusammen entspricht. Traurig aber wahr. Ich denke mal, IPP überlebt auf dem heutigen Markt auch nur, weil die sich einen Namen gemacht haben, und viele Auftragsarbeiten annehmen (z.B. für T-Error).

goesch
11.02.2002, 09:53
Original geschrieben von Clint Barton


@goesch:
Du kannst die dt. Comic-Szene kaum mit der aus Amerika, Frankreich, Italien oder Japan vergleichen. Comicschaffende können sich hierzulande kaum mit einem Comic den Lebensunterhalt verdienen, da der Status hier ganz anders ist. Hier wird keiner zum Star und kassiert Tausende von Teuros für ein paar Seiten (wie z.B. Madureira oder Jae Lee), sondern es ist weitestensgehend ein Hobby, daß zusätzlich zum Hauptberuf gemacht wird.


aber du wirst mir doch wohl recht geben, dass man wohl kaum eine Serie weiterführen kann, dir nix als Verlust bringt oder ?


Original geschrieben von toxicon

paule hat seinen grund gehabt warum er was weiss ich für ne seite nicht zeichnet.
aber hier irgendwelche thesen aufzustellen.
seien sie letzendlich war oder nicht, geht völlig daneben.
-tox-

stimmt :rolleyes: so von meiner Seite aus is jetzt ´Schluß mit Diskusion.......

zurück zum Thema: Hellboy rulz :D

Guido Paul
11.02.2002, 10:17
es hätte mich auch gewundert, wenn die tatsachen richtig von gringo comics dargestellt würden :(
aber mit sowas muss man wohl rechnen, wenn man eine freundliche absage erteilt.

hier war die damalige anfrage seitens gringo-comics:
"In die Hellboy-Bände sollen Pin-Ups von deutschen
Zeichnern - nur lässt sich das bis jetzt etwas zäh an: nur Martin Frei hat
bisher fest zugesagt. Timo Würz würde gerne, ist aber überarbeitet, Uli
Österle und Markus Huber haben bisher nicht geantwortet... Ihr habt doch
sicher einen guten Draht zu den IPP-Zeichnern. Könntet ihr da nicht für uns
den Kontakt herstellen? Möglicherweise hätten da auch ein paar Lust
mitzumachen. Allerdings gibts keine Kohle dafür und man muss einen "Work for
Hire"-Vertrag von Dark Horse unterschreiben, in dem man alle Rechte an der
Illu an Mike Mignola abgibt."

diese anfrage lief über mich, d.h. ralf wurde damit nicht wirklich konfrontiert. und bei anderen zeichnern lief es im vorfeld ja scheinbar auch nicht mit jubelschreien ab (s.o.).
ich habe die anfrage dann unter anderem wegen der mangelnden zeit und ganz speziell wegen dem letzten satz abgelehnt: denn wenn man solch eine sache schon umsonst macht, auch noch die rechte an dem bild komlett abzutreten, halte ich für ein unding und nicht für akzeptabel. das thema geld war hier absolut zweitrangig.
um es nochmals zu wiederholen, mein bruder hat in keinster form ge4ld für ein eventuelles pin-up gefordert, da ich ihn gar nicht erst damit konfrontiert habe - ich kenne nämlich sein *zeitproblem*. es ist äußerst schade, wie gringo comics dass hier darstellt und zeigt mir doch deutlich deren professionelle einstellung zu kollegen auf :(

Soldier of Destiny
11.02.2002, 10:25
Original geschrieben von Guido Paul
.
um es nochmals zu wiederholen, mein bruder hat in keinster form ge4ld für ein eventuelles pin-up gefordert, da ich ihn gar nicht erst damit konfrontiert habe - ich kenne nämlich sein *zeitproblem*. es ist äußerst schade, wie gringo comics dass hier darstellt und zeigt mir doch deutlich deren professionelle einstellung zu kollegen auf :(

Hätte mich auch gewundert wenn Paule Geld verlangt hätte, denn wie man bei MD und Infinity gesehen hat, macht er gerne PIN-UPs.....UMSONST. Und das mit den Rechten ist wirklich Mist. Man opfert seine Zeit, kommt mit seinem eigenen Comic nicht weiter und einem werden dann die Rechte fürs eigene Bild entzogen....

@Gringo: Bitte um Statement!


Soldier :karate:

Clint Barton
11.02.2002, 10:36
Original geschrieben von goesch
aber du wirst mir doch wohl recht geben, dass man wohl kaum eine Serie weiterführen kann, dir nix als Verlust bringt oder ?

Äh... Stray Bullets... Schwarzer Turm... 360 Mark... :D


@all:

Ich kann schon verstehen, daß Mike Mignola die Rechte an dem Bild behalten will, damit die Zeichnung nicht querbeet überall veröffentlicht wird oder man mit seiner Figur nicht irgendwie doch Kohle macht, ohne das er was davon sieht. Ist ja nicht so, daß man die Rechte an Dark Horse abtritt, damit die damit munter Kohle machen, ohne das der Zeichner (des Pin-Ups) was davon sieht (so versteh' ich das jedenfalls).

KRAYZYbone
11.02.2002, 10:47
also eigentlich hat sich die diskussion mit guido's post erledigt, zumindest jene um paule's 'unehrenhaftes' verhalten wie es hier jemand dargestellt hat.
was mich eher wundert sind hier die schnellschüsse so mancher leute, sobald sie die nachricht vernommen haben, so der gute herr jordan und andere, die ja nichmal gefragt haben ob das wirklich so stimmt. aber ich will ja hier auch keine misstimmung schaffen. ich bin nur froh, dass paule "unschuldig" ist, wobei ich mir sowieso nicht so ganz vorstellen konnte, dass jemand, der helden sicher nicht des geldes wegen gemacht hat, einen kleinen verlag abzocken will. zumal ipp ja auch ein kleiner verlag is. ausserdem ist mir noch kein bild von paule im dicken benz zu augen gekommen. wer geld machen will is im comic biz zumindest in deutschland an der falschen adresse, wenn er nich brösel heisst.
@goesch: idealismus is sicherlich ne grundvorraussetzung um in deutschland was im bereich comics zu machen. sicher, die schwarzen zahlen müssen stimmen, aber sie sind nicht das wichtigste. das wissen sowhl die fans als auch die verlage.

also habt euch alle lieb :p

zwex bildrechte: kann man sehen wie man will: sicher will mignola die rechte an den bildern haben, damit niemand unerlaubt kohle damit macht. aber ich glaube das recht hat er schon mittels der heftrechte vergeben. ob das nur profitdenken oder schutz der eigenen erfindung is lässt sich bezweifeln. paule's standpunkt bzw. gudio's hingegen verstehe ich voll: ich zeichne selber und hab auch keine lust, die rechte an einem bild, was ich gemacht habe abzutreten. nur dann eben für geld. :D aber wenn man weder geld noch rechte hat, war die arbeit ja so gesehen umsonst. man kriegt vielleicht anerkennung, aber wenn man das bild nochmal verwenden will geht das ja auf einmal nichtmehr. lange rede kurzer sinn: irgendwas sollte man schon bekommen für das bild bzw. sollte es einem zumindest noch rechtlich gehören. wenn beides NICHT der fall ist, ist eben der anreiz nicht so gross.

goesch
11.02.2002, 10:52
Original geschrieben von KRAYZYbone
@goesch: idealismus is sicherlich ne grundvorraussetzung um in deutschland was im bereich comics zu machen. sicher, die schwarzen zahlen müssen stimmen, aber sie sind nicht das wichtigste.

ja sehe ich ja selber so :rolleyes: war halt ein bisschen sauer :engel:

Soldier of Destiny
11.02.2002, 11:02
Original geschrieben von KRAYZYbone

was mich eher wundert sind hier die schnellschüsse so mancher leute, sobald sie die nachricht vernommen haben, so der gute herr jordan und andere, die ja nichmal gefragt haben ob das wirklich so stimmt

Hast ja recht KRAZYbone, aber diese Nachricht kam direkt von der Quelle (sprich Gringo & Cult) und du kannst den Leuten nicht die Schuld in die sChuhe schieben weil sie nicht nachgefragt haben ob es die Wahrheit ist, denn wer denkt denn daran das der G&G Verlag eine Lüge verbreitet.

Ich kann ja auch sein dass alles ein reines Kommunikationsproblem war, und beide Seiten keine Schuld trifft.

Naja, Friede Freude Eierkuchen.

Happy Fasching

Soldier :karate:

Amigo
11.02.2002, 11:14
@Guido

O.k. hier unser Statement dazu:

Wenn meine (persönlichen!) Bemerkungen dazu falsch rüberkamen: Sorry.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass jemand mit Hellboy nichts anfangen kann, nicht bei jeder Pin-up-Anfrage zusagen kann oder allgemein einfach keine Zeit oder Lust hat!

Aber zu sagen: "wenn man solch eine sache schon umsonst macht, auch noch die rechte an dem bild komlett abzutreten, halte ich für ein unding und nicht für akzeptabel" kommt mir offen gesagt schon etwas seltsam vor - zumal der Vertrag schlichtweg die Rechte an der Figur Hellboy in Mignolas Sinne schützt. Dass wir oder Mignola mit diesen umsonst gemachten Zeichnungen kein Geld verdienen wollen, sollte ja allen Beteiligten klar sein. Alle anderen, mittlerweile sehr zahlreichen Zeichner/Comicprofis, hatten absolut kein Problem damit: Eckart Breitschuh, Isabel Kreitz, Martin Frei, Wittek, Sasch Thau, Timo Würz, Reinhard Kleist, Dieter Jüdt, Uli Österle, Laska Comix, Hoffmann & de Witt von EEE,...
Haben die sich jetzt etwa "unprofessionell" oder "amateurhaft" verhalten, weil sie bei unserer Gallery mitmachen und nicht wie die Vollprofis von IPP das ganze für "nicht akzeptabel" halten? Nichts für ungut, aber bitte übertreibt ihr es mit eurer "Professionalität" nicht zu sehr.

Die "unprofessionellen" Hellboy-Publisher

Guido Paul
11.02.2002, 11:48
---
Wenn meine (persönlichen!) Bemerkungen dazu falsch rüberkamen: Sorry.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass jemand mit Hellboy nichts anfangen kann, nicht bei jeder Pin-up-Anfrage zusagen kann oder allgemein einfach keine Zeit oder Lust hat!
---

ich denke, damit hätte man es jetzt bewenden lassen können.
aber das wäre wohl zu einfach gewesen ;)


das 'unprofessionell' in in meinem beitrag bezog sich auf deine aussage:
"Wir haben beim guten Ralf Paul angefragt (ich glaube sogar zwei mal)... war aber nix zu machen. Der Gute ist zu beschäftigt und ausserdem hat er Probleme damit, so etwas umsonst zu machen. Nach seinem Zeichenstil zu urteilen, zählt Mignola auch nicht gerade zu seinen Vorbildern."
denn wie bereits erwähnt hat er nie etwas zum thema geld gesagt, und auch die bemerkung über den zeichnstil tat wohl nichts zur sache.

es ist ein billiger schachzug, die anderen deutschen zeichner ins spiel zu bringen, um sie gegen uns auszuspielen, aber auch das ist am thema vorbei. lediglich *ich* als zeichneragent habe ein problem damit gehabt und habe es nachwievor, wenn die zeichner die kompletten rechte an ihrer illustration abgeben sollen. mit solch einer forderung sind wir auch beim spawn-pin up von ralf nicht konfrontiert worden. es ist etwas anderes und völlig verständlich, wenn sich der schöpfer das recht behält, die zeichnungen vorher abzusegnen, damit sein qualitätsanspruch gewahrt bleibt.
auch wenn ihr offensichtlich kein geld damit verdient, hat die deutsche reihe sehr wohl etwas davon, wenn sie damit werben kann, dass sehr gute pin-ups der deutschen zeichnerszene drin sind.
aus diesem grunde halte *ich* es nur für fair, wenn der illustrator zumindest das recht an seinem bild behält. denn das bedeutet ja nicht, d.h. er selber damit machen kann was er will, schließlich ist die figur hellboy geschützt, ist sich aber im gegenzug sicher, dass auch mignola (oder auch dark horse) damit nicht machen kann was er will.

Clint Barton
11.02.2002, 11:50
Original geschrieben von Amigo
aber bitte übertreibt ihr es mit eurer "Professionalität" nicht zu sehr.

Word. :D

Guido Paul
11.02.2002, 11:56
Original geschrieben von Clint Barton

Word. :D

Excel :D

Clint Barton
11.02.2002, 12:55
Och nö, der Witz ist sooo alt. :D ;)

Amigo
11.02.2002, 13:37
@Guido

O.k., Dein Standpunkt ist natürlich einzusehen. Und damit können wir es von mir aus gerne bewenden lassen.

Gruß an alle IPPler,
Andreas

Guido Paul
11.02.2002, 16:14
@amigo
von mir aus auch gerne :)

viel erfolg noch mit hellboy!


Original geschrieben von Clint Barton
Och nö, der Witz ist sooo alt. :D ;)
so, wie deine anti-ralf paul einstellung ;)

Clint Barton
11.02.2002, 16:55
Original geschrieben von Guido Paul
so, wie deine anti-ralf paul einstellung ;)

Na, viel älter. :D
Ich finde seine Zeichnungen halt nicht überragend und finde deshalb den Hype um ihn weit übertrieben, aber dennoch kaufe ich mir die Sachen (würde ich das tun, wenn ich sie absolut grausam finden würde?). Zum einen, weil es so selten erscheint, daß man es sich noch leisten kann, es komplett zu haben und zum anderen, weil Dorn #2 teilweise recht lustige Dialoge hat.
Für das, was ihr hier in diesem comicfeindlichen Land auf die Beine gestellt habt, bewundere ich euch sogar irgendwie.
Das wird man doch noch sagen können (sonst dürften die anderen ja auch nicht sagen, daß sie ihn gut finden).

Immerhin nehme ich mir aber nicht heraus, über die Person Ralf Paul zu urteilen, da ich ihn nicht kenne. Manche (allerdings nicht hier im Forum) bezeichnen ihn als netten Typ, andere wiederrum als arrogantes ********* (wie gesagt, nicht meine Meinung!), wobei das gleiche auch von Robert Labs behauptet wird (und der Person, die mir das über den berichtet hat, glaube ich das sogar).

toxicon
11.02.2002, 18:41
nichts für ungut @clint barton...
aber sowas nennt man glaube ich heuchelei!
-tox-

Clint Barton
11.02.2002, 19:01
Achja? Wieso? Ich bin jetzt nicht von meinem Standpunkt abgewichen, seine Comics nicht wahnsinig gut zu finden und habe auch nie behauptet, daß Ralf eine schlechte Person sei.

Anders verhält sich das bei manch anderen Leuten in einem Thread zu Dragic Master. Zuerst wurde (zu recht) nur über das Teil gemeckeert, aber als dann Robert Labs persönlich in dem Thread gepostet hat, kamen (oh wunder!) nur noch positive Posting (ja echt klasse, dein Manga!).

Fakt ist: ich habe Helden #1-6, Dorn #1-2 und dieses Telekom-Werbeding.
Fakt ist: Es gibt zahlreiche Comics, die ich besser finde.
Fakt ist: Es gibt einige dt. Zeichner, die ich besser finde (auch bei IPP selbst, z.B. Peter Popken, Sven Papenbrock oder Christian Turk).
Fakt ist: Es ist eine Leistung, hierzlande ein eigenes Studio zu gründen und damit erfolgreich zu sein (siehe Eric Desideriu, der floppt überall, oder Jörn Krug).
Fakt ist: Ich habe nie etwas anderes behauptet. :)
Fakt ist: Das ist meine persönliche Meinung.
Fakt ist: Ich werde jetzt nicht aufhören, seine Comics nicht für überragend zu halten, nur weil sein Bruder jetzt hier ein paar Sachen klargestellt hat.
Fakt ist: Ich bin heute schon zu lange im Forum unterwegs... ;)

Guido Paul
11.02.2002, 19:01
@clint barton
leider sind mir solche sachlichen aussagen wie deine vorletzte jetzt im zusammenhang mit ralf paul selten bei dir aufgefallen, sondern lediglich spitze bemerkungen. mit der jetzigen aussage kann man wenigsten was anfangen, und sie so im raum stehen lassen.

dass der hype um eine person auch alle formen von 'meinungen' hervorruft ist ja normal. da bilden sich halt immer mehr leute eine meinung vom hörensagen ;)
dies war auch der grund, warum ich in diesem thread eine falsche negative aussage nicht so im raum stehen lassen wollte :)
auf sachen die ausserhalb des forums gesagt und 'gemeint' werden, kann man eh keinen einfluss nehmen.

da möchte ich in diesem zusammenhang mal 'ne alte 'nette' geschichte loswerden, die uns schon früh gezeigt hat, wie gering teilweise die chancen sind, auf meinungsbildende umstände einfluss zu nehmen:
nach erscheinen von helden #1 waren wir auf dem comic salon in hamburg (der sich mit erlangen abwechselte). dort hatten wir auf grund des netten kontaktes zu dino vor ort spontan die möglichkeit erhalten mit einem stühlchen neben deren stand einen platz einzunehmen, damit mein bruder ein paar leuten helden #1 signieren konnte. dort kam dann auch ein kunde auf uns zu und konfrontierte meinen bruder mit der frage, warum er denn so dreist sei, für ein signiertes helden #1 DM 20,- zu nehmen. auf die überraschte frage unsererseits, wie er darauf käme, schließlich bekäme hier doch, wie man sehen könne jeder kostenlos und für uns auch selbstverständlich ein autogramm.
daraufhin berichtete er uns, dass in seinem comicladen (stuttgarter raum so weit ich mich erinnere) helden #1 mit autogramm für DM 20,- angeboten wurde (als es gerade frisch erschienen war). und als er den verkäufer fragte, wieso das signierte heft eines newcomers so teuer sei antwertete dieser wohl, dass er den preis nicht festgelegt hätte und auch nichts daran verdienen würde, dass wäre vom zeichner so festgelegt. daraufhin hat der kunde (zu recht) einen bogen darum gemacht, meinen bruder als arroganten spinner angesehen und seinen comickumpels auch von der serie abgeraten. dass der händler ihm da müll erzählt hat, um seinen preis zu rechtfertigen war ihm nicht in den sinn gekommen.
zum glück aus unserer sicht traf der kunde uns ja dann in hamburg und die sache konnte klar gestellt werden. er hat uns dann sogar 10 signierte hefte abgekauft, um seinen kumpels gleich eins mitbringen zu können :). er gehört jetzt zu unseren besten kunden und hat seit der #1 ein 10er-abo bei uns laufen.
was ich damit nur sagen möchte ist, dass wir in diesem fall glück hatten, aber was sonstwo abläuft bekommt man sicherlich größtenteils nicht mit und man hat nicht immer solch eine glückliche situation um etwas richtig zu stellen. durch diese frühe erfahrung brauchten wir uns aber nicht mehr über die verschiedensten meinungen zu wundern.
und mit solchen sachen haben andere sicher auch zu kämpfen.

Clint Barton
11.02.2002, 19:08
Original geschrieben von Guido Paul
@clinton
leider sind mir solche sachlichen aussagen wie deine vorletzte jetzt im zusammenhang mit ralf paul selten bei dir aufgefallen, sondern lediglich spitze bemerkungen. mit der jetzigen aussage kann man wenigsten was anfangen, und sie so im raum stehen lassen.

Meistens mache ich sowas auch, um eine Diskussion zu entfachen. Vor ein paar Monaten hatte ich auch mal wieder etwas "gegen" deinen Bruder gesagt, da kam' dann auch ein erboster Post, wie ich es denn wagen könnte uswusw. Hab' dem dann einen ellenlangen Text geschrieben, indem ich ausführlich darauf eingegangen bin, warum ich diese Aussage gemacht habe, aber eine Antwort kam nie. :(

Lieber mache ich solche Bemerkungen und rufe damit eine Diskussion auf, als das ich erst einen riesigen Text verfasse und dann feststellen muss, es interessiert scheinbar keinen (oder die Erklärung war so gut, daß keiner drauf antworten konnte :D ).

Lustig finde ich auch immer wieder diejenigen Poster, die dann zur "Ehrenrettung" von Ralf Paul munter irgendwelchen Schwachsinn (meistens ausgedrückt durch Smilies wie die Rakete, die auf meinen Namen feuert) posten. :) Mit solchen Leuten kann man ja leider garnicht diskutieren.

BTW: Die Story ist nicht schlecht. Wenn ich aber manchmal sehe, was für fachkompetente Händler auf den Börsen rumlaufen, dann wundert mich das garnicht.
Ich wollte mal in eine Hentai-Dojinshi von Neon Genesis Evangelion reingucken (war halt zugepackt). Der Händler meinte "Nö!" (ist ja sein gutes Recht), aber versuchte dann tatsächlich, mir weißzumachen, dieses Comic wäre vom Originalzechner... *haha*). Aber was erwarte ich von einem Händler, der raubkopierte CDs aus dem Internet (div. Spiele oder Filme wie Sailor and the 7 Ballz) verkauft?!

KRAYZYbone
12.02.2002, 00:23
na da bin ich ja froh dass sich das ganze aufgeklärt hat, sind doch auch beide seiten unschuldig. auch wenn das mit der aufzählung der zeichner wirklich bissl übertrieben war :) ich fand nämlich guido's posting recht einleuchtend und da hat dann amigo doch n büschn beleidigt reagiert. genug situationsanalysen. aber wie gesagt, irgendwo sind beide zu verstehen und jeder hat halt n anderen standpunkt. ich glaub paule weiss gar net so richtig worums hier eigentlich geht, da er ja anscheinend gar net so richtig mit der sache in kontakt gekommen is :)
@soldier: jo wir vertragen uns alle und sind ganz närrisch :)
@clint: diese leute, die einfach mit raketen auf namen ballern gibts überall, gibts auch welche die auf paule's namen ballern und nich mit sich reden lassen nach dem motto "der is scheisse" "wieso?" "na weil... der scheisse is"
du verstehst schon gelle :rolleyes:

Amigo
12.02.2002, 07:46
Und damit kommen wir wieder zu Hellboy (oder, Jungs?)...

und zur Meldung, dass Hellboy 2 leider etwas teurer wird (Euro 18), wegen des höheren Seitenumfangs. Hellboy 4 hat dann wieder "Normalumfang" und wird Euro 15,50 kosten - versprochen. Ich hoffe, dass euch das nicht davon abhält, die heitere Vampir- und Dämonenjagd quer durchs schöne Rumänien in eure Bibliothek zu stellen. Ist ja immerhin die Deutschlandpremiere von Wake the Devil!

goesch
12.02.2002, 09:42
Original geschrieben von Amigo
Und damit kommen wir wieder zu Hellboy (oder, Jungs?)...


sorry Amigo ich hoffe du bist mir nicht böse, einmal muss ich noch was loswerden :umarm:


Original geschrieben von Clint Barton


Immerhin nehme ich mir aber nicht heraus, über die Person Ralf Paul zu urteilen, da ich ihn nicht kenne. Manche (allerdings nicht hier im Forum) bezeichnen ihn als netten Typ, andere wiederrum als arrogantes ********* (wie gesagt, nicht meine Meinung!),

also ich hab ihn (zwar auch erst einmal) getroffen und kann dir sagen, dass er ganz lieb und nett ist :D (meine Meinung)


Original geschrieben von Amigo
und zur Meldung, dass Hellboy 2 leider etwas teurer wird (Euro 18), wegen des höheren Seitenumfangs. Hellboy 4 hat dann wieder "Normalumfang" und wird Euro 15,50 kosten - versprochen. Ich hoffe, dass euch das nicht davon abhält, die heitere Vampir- und Dämonenjagd quer durchs schöne Rumänien in eure Bibliothek zu stellen. Ist ja immerhin die Deutschlandpremiere von Wake the Devil!

ouch :err: naja was solls man gönnt sich ja sonst nix :D

@Amigo also kostet Hellboy 3 auch 18 € ja ? (weil du oben geschrieben Hellboy 4 hat dann wieder Normalumfang.....)

Amigo
12.02.2002, 11:51
Yup, Band 3 ist noch fetter als Band 2, deshalb wird er wohl auch 18 Euro kosten…

Sebastian Oehler
12.02.2002, 11:53
Wie lange dauert es denn noch bis Hellboy 2??

:Wumpsdude:
12.02.2002, 12:08
hat glaub geheissen so um mitte mai herum :D

Amigo
12.02.2002, 13:04
Genau. Spätestens zu Erlangen.

goesch
12.02.2002, 13:09
naja dann fang ich schonmal an zu spaaren :)

starfish
12.02.2002, 17:37
Nachdem ich Hellboy nun durchgelesen habe muss ich sagen das die Story mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat...da tauchen wieder soviele Mächte auf, wo ich mich immer Frage wo sie nur herkommen, meine Güte, wenn man die alle zusammenpacken würde, bräuchte man sich über Rohstoffknappheit keine Gedanken machen...da kommt mir zusehr der Superboy durch.
Die Stellen die Hellboy beschreibt wie er gerade drauf und drann ist einen Kampf zu verlieren diese sind sehr geil.
Aber dies Hervorbeschwörungspraktiken fand ich dagegen eher langweilig.
Von der zeichnerischen Seite finde ich Hellboy sehr gelungen, schön reduzierter Zeichenstil und auch die Pin`s auf den letzten Seite, wobei ich die vom Sascha auf den Thron des Spitzenreiter`s setze in einem internationalen Vergleich und bin echt auf sein Comic gespannt.

Wenn ich so weiter labere muss ich mich wohl zum Thaufan outen.

in diesem Sinne...

salü
*fish

Clint Barton
12.02.2002, 19:48
@starfish:

Wenn dir Mike Mignolas Zeichenstil gefallen hat, dann schau mal in folgende Comics rein:

Top Collection #1-4: Unendliche Odyssee (Hethke)
Eine DC-Miniserie, von Jim Starlin (Kaufgrund 1) geschrieben und von Mike halt gezeichnet (Kaufgrund 2).

Dracula: (Feest)
Der Band enthält die vierteilige Miniserie aus dem Topps-Verlag, welche den Film von Francis Ford Coppola nacherzählt. Ebenfalls sehr gut in Szene gesetzt.

Wolverine #2: Das Dschungelabenteuer (Feest)
Enthält eine wunderbare Graphic Novel (The Jungle Adventure), von Walter Simonson geschrieben.
Nachdruck (in neuer Übersetzung) in Marvel Exklusiv #28: Die Wolverine-Akten (Panini).

Achja: Und für den Disneyfilm Atlantis hat er die Designs entworfen. :)

Amigo
13.02.2002, 07:48
@starfish

Klar, solche Beschwörungs- und Weltuntergangsszenarien können einem irgendwann zu viel werden. Bestimmt werden Dir dann aber unsere Bände 3 und 4 gefallen: kürzere Horror-Stories um "ganz normale" Werwölfe, sprechende Skelette, japanische Killerköpfe und noch so einiges andere...

goesch
13.02.2002, 10:15
Original geschrieben von Amigo
@ kürzere Horror-Stories um "ganz normale" Werwölfe, sprechende Skelette, japanische Killerköpfe und noch so einiges andere...

:klappe: gebongt-wird gekauft :D

Milamber
16.02.2002, 16:25
Gibt es eigentlich schon einen kleinen Hinweis wie sich Band 1 verkauft?

Batsy
16.02.2002, 18:01
Würde mich auch mal interessieren !!!

Amigo
18.02.2002, 07:44
Nicht so gut wie erhofft - aber wir gehen mal davon aus, dass die Bände, aufgrund ihrer Aufmachung, so etwas wie "Longseller" sind. Sich also mit der Zeit schon nach und nach verkaufen werden.
Sagen wir's mal so (in Anspielung an die Kollegen von Schwarzer Turm): Frösche verkaufen sich nicht besser als Hasen.

Es gibt übrigens eine neue Hellboy-Rezension auf Comicfanpage.de

Gruß,
Andreas

goesch
18.02.2002, 13:42
Original geschrieben von Amigo
Nicht so gut wie erhofft


Mist :( und ich glaube kaum, dass sich Band 2 noch sehr viel besser verkaufen wird....(siehe Preiserhöhung) :heul:

Amigo
20.02.2002, 07:48
Neben einer Hellboy-Besprechung auf http://www.Comicfanpage.de gibts jetzt auch ein schönes Special bei Splash Comics!

Enthalten (leider ohne zugehörige Credits) sind drei neue Gallery-Beiträge von Timo Würz (kleines Intro-Bildchen), eine ebenfalls farbige Illu von Reinhard Kleist und eine sw-Illu von Uli Österle (auf der Seite mit der Zeichnung von Frank Miller).

Batsy
20.02.2002, 19:06
Trotz des ausgebliebenen riesen Erfolgs; macht weiter so Leute !

Amigo
25.02.2002, 08:54
Hey Leute!

Da macht die Arbeit doch doppelt Spaß - auf dem Message Board von hellboy.com schreibt US-Hellboy-Redakteur Scott Allie:

The German edition is beautiful. The cover stock is amazing, makes it look like an aged hardcover. The book looks incredible in black and white. And the thicker paper makes it as thick as a regular novel. I want a whole collection of these things, and I'm going to see if Dark Horse can do something in this format ourselves. Interestingly, the Germans changed the swastikas throughout the book, which is kind of cool in its own way. I have a whole collection of foreign edition Hellboys in my office at home, but I think I'm going to shelve the German one with the American editions--it just looks too good. The French do a great job, but this is the best one I've seen.

:naughty: :scream: :spin: :naughty: :scream: :spin: :naughty: :scream: :spin:

starfish
25.02.2002, 09:52
:cool: :eek: :)
sehr sehr cool....

also wenn das keine Lobeshymne ist!!!!
Respekt meine Herren!!

salü
*fish

Batsy
25.02.2002, 11:01
Na seht ihr, gute Arbeit wird auch belohnt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum er es so toll findet, dass die Hakenkreuze verändert wurden. Aber das is wohl Geschmackssache !

Clint Barton
25.02.2002, 19:59
Er meint vermutlich, daß sie so, wie sie dargestellt werden (wieder als Fenster?) trotzdem auf ihre Art cool sind, nicht aber, DAS sie retuschiert wurden.

goesch
25.02.2002, 20:10
Original geschrieben von Clint Barton
Er meint vermutlich, daß sie so, wie sie dargestellt werden (wieder als Fenster?) trotzdem auf ihre Art cool sind, nicht aber, DAS sie retuschiert wurden.

[clintbarton'sheiligeswortuse]

WORD :D

[/clintbarton'sheiligeswortuse]

Groeno
26.02.2002, 09:59
Ein solches Lob ist doch sehr erfreulich. Vor allem, weil es bei dieser wunderschönen Aufmachung wirklich verdient ist.
Bleibt zu hoffen, dass Scott für viele Leser eine echte Autorität ist und sie nun "Hellboy" kaufen bis zum Abwinken. Lohnt sich ja - wie der Mann schon sagte - allein, um das Buch ins Regal zu stellen. ;)

_M_
27.02.2002, 20:48
sooooo, endlich hab ich auch mein exemplar und ne weihnachtssonderausgabe auch noch:D
das hardcover gefällt und das format is akzeptabel.
schwarz/weiß oder coloriert, egal HB macht immer ne gute figur. da isses nich schlecht wenn mann auch die us ausgaben hat.
was mir jetzt noch besser gefallen würde, währe das ganze in schwarz/weiss/rot. :twist:
zur zensur: muss wohl sein, aber gut gelöst.


:transmet:

Amigo
28.02.2002, 08:57
Ne, scharz-weiss-rot wirds nicht geben.

Das hat mich schon beim Cover des Weihnachts Sonderhefts gestört: Rot hat die unangenehme Eigenschaft, dass es je nach Licht, bei dem man es betrachtet, entweder zu dunkel oder zu hell kommt. Unser Cover sieht bei Tageslicht betrachtet, durch das viel zu dunkle Rot, einfach schlecht aus. Bei künstlichem Licht, das eher orange ist, siehts viel zu hell aus... grrr. Also, produziert lieber nie einen schwarz-weiss-roten Comic!

_M_
28.02.2002, 10:28
hm....bei "Sin City" und "Grendel black, white & red" sahs aber verdammt gut aus.


:transmet:

Amigo
04.03.2002, 07:47
Grendel black, white & red hab' ich auch - aber bei Grendel kommt es, finde ich jedenfalls, eh nur auf die oft sehr geniale Story an. Dabei ist es mir völlig egal ob sie sw, dreifarbig oder vierfarbig ist... Sin City dreifarbig hab' ich leider noch nicht gesehen.

starfish
04.03.2002, 09:20
Wann kommt den Hellboy 2???
Bin ja allein schon aus das Cover gespannt!!!!

salü
*fish

Amigo
04.03.2002, 10:54
Hellboy 2 erscheint zu Erlangen - gut Ding will Weile haben...

Wir haben wieder ein schönes Cover ausgesucht. Laßt Euch überraschen. Es ist jedenfalls nicht das US-TPB-Cover...

Batsy
04.03.2002, 12:04
Scheiße wann war nochma Erlangen ?:tozey:

goesch
04.03.2002, 12:39
Original geschrieben von Batsy
Scheiße wann war nochma Erlangen ?:tozey:

dieses Jahr :D :p :scool: :twist: ;)


Original geschrieben von Amigo
Hellboy 2 erscheint zu Erlangen - gut Ding will Weile haben...

Wir haben wieder ein schönes Cover ausgesucht. Laßt Euch überraschen. Es ist jedenfalls nicht das US-TPB-Cover...

ähm irgendwo hab ich doch das Cover für den 2. Band schon gesehen.......mist wo war das noch...........

Amigo
04.03.2002, 13:00
Erlangen ist jedes zweite Jahr Ende Mai/Anfang Juni

Amigo
04.03.2002, 13:02
Jetzt fällts mir wieder ein: Das zweite Cover gibt's schon in der Cover-Gallery des Splashcomics-Hellboy-Specials zu sehen.

goesch
04.03.2002, 13:21
Original geschrieben von Amigo
Jetzt fällts mir wieder ein: Das zweite Cover gibt's schon in der Cover-Gallery des Splashcomics-Hellboy-Specials zu sehen.

:licht: :licht: genau danke :) da wars :D :springen:

tillfelix
04.03.2002, 21:22
Original geschrieben von goesch
jedes Jahr :D :p :scool: :twist: ;)

pfeifendeckel :admin: erlangen findet jedes zweite jahr statt... und dieses jahr ist ein zweites :D

goesch
05.03.2002, 06:00
*argh* ich wollte je "dieses jahr" schreiben und nicht jedes :umarm:

Amigo
11.03.2002, 07:17
Hellboy 1 ist nun auch über Amazon erhältlich - und wir haben schon den fantastischen Platz 639.668 im Verkaufsranking. Sind also nur 639.667 besserverkaufende Bücher vor uns... die schaffen wir auch noch.

Auf Hellboy.com gibt's übrigens nette, neue Hellboy T-Shirts und Aufkleber zu bestaunen. Außerdem News über das Hellboy-Rollenspiel.

goesch
11.03.2002, 13:07
glückwunsch :D

The Rose
11.03.2002, 21:22
Im GA steht, wer 6 reguläre HC bestellt, bekommt die Weihnachtsausgabe gratis.
Heisst das jetzt man kann die mischen, also z.b. drei #1 und drei #2 und bekommt Sie dann ?

Amigo
12.03.2002, 07:23
Ich werde mal bei Modern Graphics nachfragen, ob das "organisatorisch" möglich ist. Ich denke aber schon, dass das o.k. ist. Wir haben noch genügend Weihnachtsausgaben... (lieber wäre es uns natürlich, Händler würden nicht nur 3 Exemplare von Band 2 ordern... sic!)
Wir haben nun schon von einigen Comicläden gehört, die 10 bis 20 mal Band 1 verkauft haben - nur leider haben die meisten Läden lediglich ein oder zwei Exemplare irgendwo abseits in der "Indie-Ecke" stehen und werden sie deshalb nicht los... Also, Leute, bestellt mutiger!

Amigo
12.03.2002, 11:24
O.k., laut MG kann man die Bestellungen auch mischen, um die Weihnachtsausgaben zu bekommen. Die Bestellungen sollten aber am Stück erfolgen. D.h. nicht heute 2 und nächste Woche 4... das kann man schlecht überwachen.

The Rose
12.03.2002, 11:38
Original geschrieben von Amigo
Ich werde mal bei Modern Graphics nachfragen, ob das "organisatorisch" möglich ist. Ich denke aber schon, dass das o.k. ist. Wir haben noch genügend Weihnachtsausgaben... (lieber wäre es uns natürlich, Händler würden nicht nur 3 Exemplare von Band 2 ordern... sic!)
Wir haben nun schon von einigen Comicläden gehört, die 10 bis 20 mal Band 1 verkauft haben - nur leider haben die meisten Läden lediglich ein oder zwei Exemplare irgendwo abseits in der "Indie-Ecke" stehen und werden sie deshalb nicht los... Also, Leute, bestellt mutiger!

In dem Laden in dem Ich es bestellt hatte, gab es nur einen und das war der den Ich bestellt hatte.

The Rose
12.03.2002, 11:40
Original geschrieben von Amigo
O.k., laut MG kann man die Bestellungen auch mischen, um die Weihnachtsausgaben zu bekommen. Die Bestellungen sollten aber am Stück erfolgen. D.h. nicht heute 2 und nächste Woche 4... das kann man schlecht überwachen.

Danke für die schnelle Antwort, dann werde Ich wohl bald bei meinem Händler bestellen. Das das in einer Bestellung gemacht werden muss war Mir schon klar.:)

goesch
12.03.2002, 12:51
wo ich denn band her hatte (T3 Karslruhe) gabs auch nur einen :heul:

Amigo
13.03.2002, 07:48
Vielleicht könnt ihr bei eurem nächsten Besuch im Comicladen den Leuten klarmachen: "Hellboy ist klasse und ihr könntet locker 10 Stück davon verkaufen. Wenn ihr keinen Umsatz machen wollt - selbst schuld."

Ist kein Wunder, dass Internet-Shops den traditionellen Buch- und Comicläden den Rang ablaufen...

Amigo
15.03.2002, 09:09
Für alle, die es bisher nicht geschafft haben, an eine Hellboy Weihnachts Sonderausgabe zu kommen: Auf ebay werden gerade welche angeboten - allerdings nur noch ein paar Tage...

goesch
15.03.2002, 13:09
PSSSSSSSSSSSSSSST ich will ein schnäpchen machen :D

COMICnavigator
21.03.2002, 00:31
Ich habe es mir heute gekauft.
Sehr schönes Buch.Das Hardcover und das Format macht es richtig Edel.Und das es S/W ist...genial.
Ein Lob an die Pin Ups.
Ich will auch eins machen...:D

Respekt und viel Erfolg.

miguel - ComicNavigator
millus 2002

PHISCH
21.03.2002, 12:31
Selbst der grosse Meister Mignola findet euer S/W Hardcover spitze. Er überlegt sich, Hellboy in den Staaten ebenfalls so zu veröffentlichen (nach zu lesen auf Hellboy.com).

goesch
21.03.2002, 13:13
Original geschrieben von Amigo
Hey Leute!

Da macht die Arbeit doch doppelt Spaß - auf dem Message Board von hellboy.com schreibt US-Hellboy-Redakteur Scott Allie:

The German edition is beautiful. The cover stock is amazing, makes it look like an aged hardcover. The book looks incredible in black and white. And the thicker paper makes it as thick as a regular novel. I want a whole collection of these things, and I'm going to see if Dark Horse can do something in this format ourselves. Interestingly, the Germans changed the swastikas throughout the book, which is kind of cool in its own way. I have a whole collection of foreign edition Hellboys in my office at home, but I think I'm going to shelve the German one with the American editions--it just looks too good. The French do a great job, but this is the best one I've seen.

:naughty: :scream: :spin: :naughty: :scream: :spin: :naughty: :scream: :spin:

Milamber
01.04.2002, 12:58
Original geschrieben von Amigo
Hellboy 1 ist nun auch über Amazon erhältlich - und wir haben schon den fantastischen Platz 639.668 im Verkaufsranking. Sind also nur 639.667 besserverkaufende Bücher vor uns... die schaffen wir auch noch.


Wow Hellboy ist jetzt sogar schon auf Rang 23.623

Amigo
02.04.2002, 07:27
Das heisst, wir haben wahrscheinlich 5 Stück über Amazon verkauft! Und seltsamerweise hat Amazon noch kein einziges Exemplar bei uns geordert - obwohl wir als Vertrieb den Verlag angegeben haben. Hoffentlich klappt das alles irgendwie noch, und die Besteller bekommen ihre Bände. Schluck!

The Rose
17.04.2002, 23:16
Original geschrieben von The Rose
Jetzt muss Ich nur noch sehen, wo Ich die Weihnachtsstory herbekomme.:)

:springen:Habe heute Post von Amigo bekommen, da drin war das Weinachtsspecial. :springen: Habs beim Splashgewinnspiel gewonnen.:D
Das Heft sieht sehr gut aus.

Lost Johnny
22.04.2002, 17:53
Wenn's dir nur um die Story ging: Die ist auch im dritten Sammelband (The Chained Coffin ...) enthalten. :)

Aber die Weihnachts-Sonderausgabe ist wirklich wunderschön, da stimme ich dir zu - ich habe ebenfalls ein Exemplar bei den Splashpages gewonnen, das ich sogleich an einen ganz besonderen Menschen :kiss: weitergereicht habe! Ich hatte ja vorher schon meinem Händler sein Special abschwatzen können ... :D

Amigo
23.04.2002, 07:43
Ja, macht lieben Menschen eine Freude damit! Seufz... der Geist von Weihnachten strömt anscheinend wirklich durch unser kleines Special...

Batsy
23.04.2002, 08:32
Eine wirklich zipzupzabelhafte Ausgabe !
:laola:

The Rose
23.04.2002, 22:16
Original geschrieben von Lost Johnny
Wenn's dir nur um die Story ging: Die ist auch im dritten Sammelband (The Chained Coffin ...) enthalten. :)


Jein, wollte halt auch die Version haben, ist aufjedenfall sehr schön geworden.

J.Felix
24.06.2002, 08:56
Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen...
Am Wochenende habe ich HB 1 gelesen. Im Prinzip ein hervorragender Comic, der Lust auf mehr macht; allerdings:
In dem Band dürften bei der Geschichte mit Anubis bzw. mit dem Bolzenkopf-Gorilla die Papierbögen beim Druck verrutscht sein. Auf den entsprechenden Seiten ist links zwei Zemtimeter weißer Rand, die Panels rutschen allesamt über die Mittellinie und links fehlen dann naturgemäß zwei cm.
Bin ich der einzige, der so einen Fehldruck erwischt hat?

Amigo
24.06.2002, 10:32
Ist hoffentlich ein Einzelfall. Schick das Teil an: Amigo Grafik, Andreas Mergenthaler, Wilhelmstrasse 9, 71679 Asperg. Dann schicken wir Dir umgehend ein neues Exemplar.

Gruß,
Andreas

COMICnavigator
24.06.2002, 10:38
Ne behalte es, Fehldrucke werden immer ganz wertvoll.
Der Montagsmaler.
:D

J.Felix
08.07.2002, 11:43
Original geschrieben von Amigo
Schick das Teil an: Amigo Grafik, Andreas Mergenthaler, Wilhelmstrasse 9, 71679 Asperg. Dann schicken wir Dir umgehend ein neues Exemplar.Ersatzexemplar ist heute angekommen. Vielen Dank für die prompte Erledigung!

aCiD
21.11.2006, 00:50
Meine Kritik:
GruselSeite.com - Comic-Rubrik

Als großer Fan fantastischer Literatur des frühen 20. Jahrhunderts fasziniert mich HELLBOY sehr! Deutlicher als irgendwo anders erkennt man gute (!) "lovecraftsche Einflüsse", und das Vorwort von Robert Bloch, der neben H. P. Lovecraft und Edgar Allen Poe zu "den drei Eckpfeilern des modernen Horrors" gehört, dürfte einen wahren Horrorfan neugierig auf diese Reihe machen.
Zudem besticht HELLBOY durch eine absolut herrliche Selbstironie, die durch die trockenen Sprüche des roten Helden verursacht wird. An dieser Stelle: "Beware of Frogs!"
Dieser erste Band der Neuauflage (im Hardcover) beinhaltet die US-Miniserie "Seed of Destruction", die für das deutsche Publikum in Kapitel zusammengefasst wurde.
Auf dieser Miniserie beruht vieles der ersten Hälfte und dem Ende der ersten Verfilmung, nur sind es im Comic tatsächlich eher normale Frösche, und keine lovecraftschen Tentakel-Monster des Films, vor denen Hellboy kleine Katzen in der U-Bahn retten muss.
Im Film wurde auch der zweite Band eingearbeitet.
Auf der Suche nach dem Ursprung für die merkwürdig quakende Invasion landen Hellboy und seine Gefährten Dr. Abraham Sapien (Abe) und Elizabeth Sherman (Liz) in einem alten Herrenhaus an einem düsteren See, der wie ausgestorben scheint. Auf der Familie der Besitzerin des Herrenhauses lastet eine Art Fluch, verursacht durch alte und sehr böse Mächte und einen russischen Zauberer, der auch im Film eine große Rolle spielt.
Mignolas Zeichnungen bestechen durch großflächig schwarze Einfärbungen und dadurch entstehende harte Kontraste. Die Art und Weise wie Hellboy gezeichnet wurde erzeugt eine gute und düstere Atmosphäre. Dieser Zeichenstil ist mehr oder weniger einzigartig, da man solche Schwärzungen als Zeichner sehr gekonnt einsetzen muss, um die Bilder nicht zu versauen. Nicht selten wirken die Zeichnungen durch die großzügige Verwendung von Schwarz sehr plastisch...
Kurz: Mike Mignola ist einfach ein super Zeichner!
Der Band bietet zusätzlich viele Interessante Infos über die Schöpfer von HELLBOY...

Fazit: Minimaler Strich - Maximaler Horror. HELLBOY bietet für jeden etwas: Horror, Fantasy, Action und Comedy.

GS-Wertung: 5 von 6 Punkten