PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the `Nam



flo
16.01.2002, 22:04
wie wir ja alle wissen, war frank auch in Vietnam, wo kann man den diese Geschichten nachlesen, sind es nur Gastauftritte in der the Nam-Serie ? Und was ist Punisher invades the nam, ist das eine Sammlung dieser Hefte oder spielt es ,nachdem Frank zum Bestrafer wurde ?

Koba
18.01.2002, 20:57
Schön wieder zuhause zu sein :)

Eigentlich sollten es nur Gastauftritte sein, Frank war in den Heften aber der Hauptdarsteller.

Wenn man die Reihenfolge einhalten möchte beginnt man am besten mit "The 'Nam" #67,68 und 69:

Es erzählt die Geschichte des jungen Privat Castle bei einem seiner ersten Einsätze (wahrscheinlich das Year One in Vietnam). und seinen Streit mit einem vorgesetzten wegen krummer Geschäfte.


Anschließend spielt #52 und 53:

Sergeant Castle als Scharfschütze gegen einen Nordvietnamesischen Scharfschützen ... und das erste Auftauchen des Schädels als Logo.


"Punisher Invades the 'Nam" TPB:

Spielt Jahre nach dem Krieg an einer Mauer mit den Namen der Gefallenen (Frank ist eigentlich schon der Punisher).
Ein Rückblick auf den ("seinen") Krieg.

flo
19.01.2002, 17:31
Original geschrieben von Koba

"Punisher Invades the 'Nam" TPB:

Spielt Jahre nach dem Krieg an einer Mauer mit den Namen der Gefallenen (Frank ist eigentlich schon der Punisher).
Ein Rückblick auf den ("seinen") Krieg.

ahja, Mauer kenne ich, ist doch die Vietnam Memorial Wall in Washington,D.C. ,nicht wahr ?
Und die Rückblicke gehen nach Vietnam,eine Art Flashback-Story ?
Neue Story oder RePrint der Nam-Serie ?

Frank Castle
19.01.2002, 17:43
Eindeutig eine neue Geschichte. Die Geschichte aus dem Trade war nämlich ursprünglich für die 'Nam-Reihe geplant. Da die allerdings kurz zuvor in den USA gecancelt wurde, kam die Geschichte als Tradepaperback heraus.

Shrike
19.01.2002, 18:10
Im Trade ist die letzte Ausgabe der Serie plus zwei (?) nicht mehr veröffentlichte Ausgaben.

flo
29.01.2002, 12:40
und, ist das ein TPB, was man haben sollte ?

Koba
01.02.2002, 21:35
Es ist nicht schlecht, passt sich aber dafür schlecht in die normalen Punisher-Serien ein, da es ja in Vietnam spielt.
Als Punisherfan habe ich es mir geholt :)

flo
01.02.2002, 22:35
naja, holen werde ich es mir auf jeden Fall, wenns bei eBay mal wieder drin ist ;)

Frank Castle
10.02.2004, 23:00
Es hat nicht zufällig hier jemand die Nam-Hefte ohne Punisher gelesen, oder? ;) Dann möchte ich, nachdem ich die ersten 24 US-Hefte gelesen habe, auch hier mal kurz eine Lanze für die Serie brechen.

Das ursprüngliche Konzept der Serie unter Jim Shooter/Larry Hama/Doug Murray sah vor die gleiche Einheit für 8 Jahre (also für etwa 96 Hefte) durch den Vietnam-Krieg zu begleiten. Und das in sogenannter "Echt-Zeit", was so viel heißt, dass auch in den Comics zwischen den einzelnen Ausgaben immer 1 Monat verging. (Das wiederum liess keinen Platz für Mehr-Teiler.) Was natürlich bedeutet, dass die Soldaten mit der Zeit ausgewechselt, versetzt, getötet und "ersetzt" wurden. Der Autor der Serie, Doug Murray, selbst Vietnam-Veteran, bemühte sich redlich anhand von natürlich fiktiven Figuren Situationen aus der Sicht von Soldaten möglichst realistisch zu erzählen. Offenbar mit Erfolg, wie ihm viele ehemalige Veteranen in ihren Leserbriefen bescheinigten. Nachdem ich mich etwas "eingelesen" hatte, hat die Serie doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und dass obwohl ich auch nicht gerade ein großer Fan von Kriegs-Comics bin. Natürlich gibt es auch eine ordentliche Packung Action, aber eigentlich ist es doch eher der Umgang der Charaktere mit dem Krieg, der die Serie interessant macht. Sehr bemerkenswert und vielleicht auch etwas unerwartet, dass der Patriotismus in anderen Serien hier keine nennenswerte Rolle spielt und der Autor auch keinerlei Probleme damit hat, mal eine Geschichte aus Sicht des Feindes zu erzählen.

Laut Murray wollte Marvel Anfang der 90iger keinen Comic in "Echt-Zeit" und bestand darauf Superhelden einzubauen. (Editor der Serie zu dieser Zeit war ein gewisser Don Daley.) Murray weigerte sich und verliess die Serie.

Die 1. Ausgabe nach seinem Weggang war zugleich das Debüt des Punishers, der durch eigentlich seine bloße "Anwesenheit" schon das ursprüngliche um Realismus und Echtzeit bemühte Konzept ad absurdum führte. Was nicht heißt, das die Geschichte nicht gut gewesen wäre. ;)

Murray hatte allerdings dennoch das Vergnügen mit dem Punisher bereits in einem sehr gelungenen What if?-Heft. Der Mann hätte von mir aus gerne ein "Born" schreiben können, aber das hätte sich natürlich dann nicht wie blöd verkauft ...

Frank Castle
16.08.2009, 02:44
Ich weiß nicht genau warum - wo ich ja damals doch alles andere als beeindruckt von Lomax 'Nam Run (insbesondere das Punisher-Teil) war, aber irgendwie juckt's mich hier zuzuschlagen:

http://robot6.comicbookresources.com/2009/08/don-lomaxs-vietnam-journal-returning-to-print/