PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muß man beim Drucken beachten?



Puma
16.01.2002, 17:25
Ich habe vor ein Bild auf A3 oder A2 drucken zu lassen. Was muß ich jetzt in Sachen Größe(dpi) und Farbwahl beachten.
Was ist noch wichtig damit es vernünftig gedruckt werden kann?

Danke

Geier
16.01.2002, 22:01
Erstmal dem Drucker alles haarklein erklären, Format usw ...
Die Datei sollte schon im Druckformat mindestens 300 dpi haben wenns farbig ist, bei S/W gib ihm das Original zum abfilmen.
Wenn du nach dpi fragst ist es auf dem Rechner coloriert. Mach CMYK und achte auf díe Farbumfangwarnung, manche Farbtöne können nämlich nicht gedruckt werden !(Oft bei Copic-Colorierung der Fall.)
Wenn du viel Geld übrig hast, mach einen Andruck - sonst ist das Ergebnis Glückssache. Wenn du nen Drucker hast leg nen Ausdruck bei, der Kerl an der Druckmaschine hat in der Regel keine Ahnung wie du dir die Farben vorstellst und macht sie sonst so wie ers für richtig hält.
Nimm Papier das auch geeignet ist, laß dich da beraten.

Hoffe das Beste.

Puma
17.01.2002, 08:52
Danke

Was ist denn Farbumfangwarnung?

Michael Vogt
17.01.2002, 08:58
Von welcher Auflage gehst Du denn aus? So richtig als Offset? - Oder soll das eher nur ein Einzelstück werden, dass auf Plakat-größe ausgedruckt wird?

Gruß
michael

Michael Vogt
17.01.2002, 09:21
Original geschrieben von Puma
Danke

Was ist denn Farbumfangwarnung?

Farbumfangwarnung ist das kleine gelbe Warndreieck im Farbkontrollfeld von Photoshop. Wenn das neben dem Mini-Fenster mit der ausgewählten farbe auftaucht, gibt es die von Geier beschriebenen Probleme mit nicht-druckfähigen Farben.

Gruß
Michael

Puma
17.01.2002, 10:03
Ah Ok!

Nee wird nur ´n Einzelstück.

schack
17.01.2002, 11:00
hi,
hm, ich hab mittlerweile scho ein paar mal gedruckt-
wichtig, dass Du auf die DPI-Zahl in Realtion zur Größe gehst- Falls dein Rechner 300 nicht mit, macht kannst Du es auch auf 200 probieren, klappt auch...a Ausgabegröße Bla-cm mal blubb-Cm
Ansosnten in CMYK das Bild von Anfang an anlegen-wenn Du ein RGB-Bild konvertierst werden die Farben verfälscht-
SOlltest auch den Monitor mal so hell wie möglich einstellen, ich hab manchmal Farbunterschiede/ Fehler erst beim Druck gesehen, da dieser heller war und mein Monitor dunkler!

Tip-Ebenen reduzieren, da spaart man Zeit.

Achja, weiß wer wie ich über den Mindestrand drucken kann?
Also, so, dass kein weißer Rand bleibt?
Oder liegt das am Einzug?

Michael Vogt
17.01.2002, 11:07
@Puma:
Frag am besten mal bei dem Printservice, wo Du das Bild ausdrucken lassen willst, nach. Die haben bestimmte Standards und können Dir auch was zu Farbkorrekturen und Auflösung etc. sagen.

@Schack:
Abgesehen von Laserdruckern der Firma GCC sind mir keine Drucker bekannt, die "randlos" drucken. Eigentlich brauchen die Anfasser im Drucker nur einen minimalen Rand, der Rest (also der fette Rand der immer ringsherum stehen bleibt) ist meist nur eine Software-einstellung IM Drucker - aber ob und wie man die ändern kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Michael