PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paul-meinungen und kritik



Quetzalcoatl
16.01.2002, 11:37
http://www.comixmatrix.com/members/works/viewimage.asp?id=821247

Das ist die Adresse....Ein Charakter der durch eine Internetseite für Jugendliche führen soll, um dennen dann Tips zu Themen wie Ausbildung, Jobs, etc. zu geben.

Dennis

Die Position ist so gewählt, damit Kopf und Arme austauschbar sind, wenn Paul auf Menüpunkte zeigt.

JixelQueen
16.01.2002, 13:34
nicht schlecht, ich find ihn sympathisch.
aber ob das die zielgruppe auch so sieht? denn imho is er für jugendliche nicht "hip" genug. ich würd ihm coolere klamotten verpassen, am besten solche, die nicht jeden tag auf der straße zu sehen sind und bei den farben nicht gasnz so starke kontraste wählen.
und vielleicht die proportionen noch überarbeiten, denn die stimmen noch nicht ganz.
btw: die schuhe würd ich sofort kaufen :D

Quetzalcoatl
16.01.2002, 14:19
hi silverlight!

Das mit der Zielgruppe ist echt so ne Sache...

Das Problem ist, wenn er zu spezifisch ist (z.B. in Richtung hiphop), dann schreckt er andere Gruppen ab. So gesehen ist das ne Frage die eindeutig nicht zu beantworten ist.

Die Farben sind so auch noch nicht abgesegnet...habt ihr andere Kombinationen, dann nur her damit.

Dennis

P.S: Hab jetzt nicht übermäßig auf die Proportionen geachtet, aber wo hackts denn???

JixelQueen
16.01.2002, 14:29
jaja, die lieben kleinen ;)
ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das is, so einen coolen universaljugendlichen zu zeichnen, der alle halbwegs anspricht.
hm, vielleicht mal auf die bravo-site oda so schaun, was grad angesagt ist, bei den teenies.
ich bin immer wieder schockiert, was grade so modern ist (h&m :kotz: ), aber anscheinend kommts bei den jugendlichen an.

zu den proportionen, ist nicht so schlimm, sind halt so kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.
ich würde sagen, dass das verhältnis kopf : körper nicht stimmt, der körper ist zu klein (7 köpfe und so), der unterleib ist auch eine spur zu klein und die arme wirken als ob sie unterschiedlich lang wären.
aber die hand gefällt mir gut und alles in allem wirkt paul sehr sympathisch. :)

['instin(c)t]
16.01.2002, 14:31
ich finde wenn die seite jugendliche aniehen soll, dann sollte es doch etwas aufgepeppter sein! der is bissl langweilig ich mein so jbberatung und so (krieg das grad in arbeitslehre mit) is nich soo interessant da sollte doch die figur da n blickfang sein oder nich?

Quetzalcoatl
16.01.2002, 16:26
Hmm...mein Bruder meinte auch zu mir die Figur ist etwas langweilig.

Das Problem hierbei ist, dass sie die Organisatoren auch ansprechen muss.
Sprich, sie sollte wenn möglich hip sein und(!) gleichzeitig ein gewisses Mass an "Seriösität" mitbringen.

Das ist wahrscheinlich so ein unüberwindbares Manko - man könnte meinen es wiederspreche einander.

@instinct: Inwiefern peppiger....Ursprünglich hatte der Typus auch einen Spitzbart und schaute etwas "cooler". Ausserdem schmückte ein HipHopSchriftzug sein Shirt...Problem mit den Details ist halt die Ladezeit.

Was meint ihr, könnte man die "Coolness" (was fürnen Wort) nicht durch Aktionen wie Skateboardfahren ausbauen??!

Dennis

JixelQueen
16.01.2002, 17:04
das leidige thema mit den verantwortlichen, kenn ich zu gut :rolleyes:

zum thema cool: such dir im inet ein paar typen, die du cool findest und versuch heraus zu finden, warum du gerade die gewählt hast und orientiere dich dann daran.
coolness hat viel mit ausstrahlung (körperhaltung und gesichtsausdruck) zu tun und weniger mit coolen klamotten

['instin(c)t]
16.01.2002, 17:10
wieso unbedingt hip hop stile? mal ihm doch n anzug aber mehr so locker wie bei puff daddy oder so dann wirkt er auch cool oben bissl aufgeknöpft cooler blick vielleicht sonnenbrille im haar oder so und schon isser ganz anders drauf meinst nich?

Digital-aura
16.01.2002, 17:20
Er guckt so freundlich rein! n_n
süss!
Hey, aber nur etwas, sein gehobener ar^m ist entweder ein wenig zu lang oder der rest zu kurz... es ist bloss das was mir plötzlich ins auge gestochen hat! ansonsten gefallen mir auch seine kleider, er sieht echt symphatisch aus! Gut!

Ambroggio
16.01.2002, 19:35
Kommentar eines Freundes: "Ich glaube nein."

Jenny
16.01.2002, 19:48
Hmmm... vielleicht bin ich mit fast 27 nicht mehr qualifiziert für ein Urteil, aber ich finde nicht, dass der hipper aussehen mus. Im Gegenteil, mich hat sowas als 14, 15jährige immer total abgetörnt, wenn eine Figur ganz offensichtlich Jugendliche mit ihrer "hippness" ansprechen sollte.

Ich finde ihn ganz okay so. Gut nett und sieht ganz flott aus. Hätte mich wahrscheinlich angesprochen. :)

yota
16.01.2002, 19:51
hm... auf mich wrikt der n bisscehn... komisch, vielleicht wird er 'peppiger' *g* wenn du die linienführung rauher machst...

so als kleiner vorschlag: wennde einen ham willst der seriös und 'peppig' *g* aussehn soll, probier doch ma die mischung aus anzug und rastalocken :D wenn der dann die eine hand inner hosentasche hat, sieht das betimmt auch ganz witzig aus :D

Karsten
17.01.2002, 07:44
Tusch' es doch mal mit'nem Pinsel. Dann wird Strich dynamischer, ohne dass Du an der Figur fummeln musst...

Quetzalcoatl
17.01.2002, 08:43
Hey, danke fürs feedback.

@Karsten: Wär ne Möglichkeit....probier ich mal am Wochenende aus.

@Ambro: Versteh nich....meinste die Skatesache???

Dennis

Asher
18.01.2002, 19:36
Mir kommt es so vor, als ob die Beine zu kurz wären.

Fighting Sausage
18.01.2002, 21:52
Ne, is nicht wirklich ansprechend. Der seith aus wie son weiss nicht.

Mach doch mal sein Tshirt länger und keine Weste.

Aufs T nochn Logo und ne fettere Hose (nicht unbedingt Baggy) und andere Haare, am besten Kurze und ne Cap auf kein Beanie.

Dann solltest du dich vor allem nicht auf einen festlegen sondern erstmal mindesten 30 machen und die alle deinem Auftraggeber vorführen.

peaz

PS: Meinung meines Bruders (14 Jahre): Der Typ is nicht cool, Farben sind doof, die Weste stört, beschissene Frisur und komische Proportionen. BTW: Mein Bruder is nicht sone Stylemaschine.

Ambroggio
18.01.2002, 22:12
wie annähernd alle Sympathiefiguren geht das Ding ordentlich in die Hose...

sorry. Aber auch wenn ich kein Teenie mehr bin, finde ich das Ding so ansprechend wie einen Haufen... okay, sind wir mal nett... Klopapier.

Nimm's mir nicht übel, diese niedlich netten Figuren darf ich auch regelmäßig zeichnen... und oft genug machen einem die Kunden den Strich durch die gute Rechnung.

Allerdings würde ich für so nette Seite was abstrakteres nehmen. Wenn du den Jugendlichen als Identifikationsfigur nimmst, repräsentiert er zum einen einen Teil der Jugendlichen nicht, und von dem Teil, den er repräsentiert wird er als lächerlich empfunden, da er nach der art "gewollt, aber nicht gekonnt" aussieht...

in beiden Fällen fühlen sich die Jugendlichen verarscht.
und schon hat das Image nen Schlag weg.

Anbiedern kann bei Jugendlichen tödlich sein.

Fighting Sausage
18.01.2002, 22:32
Hier nochmal ich (18): Etwas ansprechendes für Kids in unserem Alter ist wirklich hart. Wenn du wirklich in einer Szene drin bist kriegste den Char auch perfekt und ansprechend hin, aber wenn nicht siehts meist so aus als wäre er einfach aus Klischees entstanden.

Mitm Skateboard könnste schon was reissen (15-16 jährige denke ich) für die Jüngeren sollte er fette Klamotten anhaben aber für die älteren (17-18) wirds schon schwer. Und dann ist das noch die Frage: Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, und ich denke hier ist wirklich ein Problem, da hier wirklich alles quer durch die Bank enthalten ist.

Beispiel: Ein Realschüler Skater und Kiffer wird sich nicht mitm Anzugmann anfreunden können, ein Gymi der sehr schlau ist (nicht der durchschnittsgymi) wird sich davon evtl angesprochen fühlen.

Was ist übrigens mit Mädchen? Wie solln die sich mitm Typen identifizieren, also muss er süss sein und für die Typen cool und hart.

Naja, ich kann da nicht wirklich helfen denke ich

peaz

PS: Hier soll nicht gesagt werden das auf der Real oder Hauptschule nur Drogenjunikies uund Skaterfreaks rumrennen, die sind bei uns aufm Gymi genauso verbreitet nur findet man aufm Gymi eher den SUperschluberger asl aufer Realschule)

['instin(c)t]
19.01.2002, 11:44
deswg hab ich gesagt er soll ws im puff daddy stil zeichnen. weil das is stilunabhängig (nich nur für hopper oder tacker) und außerdem total cool. setzt ihm dann noch n cooleiskalt verkifften blick uff odermachs ihn n skateboard drunter und alles is easy. der wer mitm handy in der hand kommt och witzig!

achso außerdem find ich (15) die farben für die altersgruppe ab 14 an auch nich mehr so ansprechend. kann dir ja ma skizzieren was ich mein (hab grad bock)!

FinalDay
19.01.2002, 17:18
Eine Sympathiefigur muss ja gar nicht aussehen wie die Zielgruppe.

Quetzalcoatl
19.01.2002, 17:49
Ho, das ist ja noch mal nen zweiter Ansturm hier!

Danke, für die Meinungen.
Ich versteh euch auch größtenteils.

Also, die Verantwortlichen haben die Figur so abgesegnet(was den Stil und die Haltung betrifft..über Farben und Logos auf dem Shirt wird wohl noch debattiert.).

Prinzipiell ist es aber sone Sache die Zielgruppe zu treffen.
Denn es ist klar, dass wenn ich eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will ohne zu abstrahieren (also ne möglichst detailgetreue, sympathische Figur zeichnen....), ich sie natürlich auch hart verschrecken kann (ganz wie es Ambro meint...).

Aber, wie ich schon sagte, die Aufgabe hier war, eine, nicht unbedingt so hippe, aber sympathische Jugendfigur zu zeichnen, die nicht wie ein "Strebertyp/Abiturient"(ich weiss, böse Verallgemeinerung...) rüberkommt. Auf der anderen Seite soll die Figur "seriös" wirken.

Ich denke, dass ist auch schon der unvermeidbare Konflikt, der schwer lösbar ist.
Aber vorallem durch die Wortwahl (Paul wir mit dem User kommunizieren) kann die Sympathiewirkung unterstrichen werden. Die Jugendlichen sollen ihn sich ja auch nicht neben Eminem ins Zimmer hängen, sondern weg von dem Gefühl kommen, dass die Seite einer der langweiligen Jobberatungen ist....wo sich niemand Gedanken darum macht obs dem User gefällt.
Die Gefahr des "da will woll jemand das ich die Figur sympathisch finde..." lässt sich da schlecht vermeiden.

Für alle zeichnerischen Unzulänglichkeiten bin allein ich verantwortlich!

Dennis

@Ambro:

Mein Klopapier ist mir eigentlich sehr sympathisch. Kaufst Du etwa das Günstigere, dass qualitätsmäßig leidet???:D
Das mit dem "gewollt aber nicht gekonnt" kennste ja schon bei mir...

@Piratin: Das stimmt.

@instinct: Puff Daddy-Stil wäre ja gerade das "zu spezifische", dass am ehesten abschreckt...denke ich.

Ambroggio
19.01.2002, 19:25
ich dachte immer, dass es nur diese eine Sorte Klopapier gibt, mit der man sich regelmäßig den Popo blutig schrubbelt...

sollte es da tatsächlich mehr geben???

;)

Fighting Sausage
19.01.2002, 20:13
BTW: Viele Kids kann man mit Flash beeindrucken.

peaz

Quetzalcoatl
20.01.2002, 12:14
!

Soll auch ein Intro in flash geben, dass die Figur vorstellt.

Dennis

@Ambro: Das sind Erfahrungen, die man als Zivi bei Einkäufen macht. Stets die richtige Klopapiersorte kaufen!

['instin(c)t]
20.01.2002, 12:55
mh weeß nich hab ne skizze gemacht kann sie aber nich on stellen da ich sie auf dem falschen rechenr eingescannt hab. denke aber das das nich spezifisch is. ich zum beispiel bin mehr der "rocker" (shock, punk, indi etc) aber ich find den stil ganz ok. denn der andre typ sieht aus wien hopper und sowas stößt mich ab. und auch von der zielgruppe her denke ich vielleicht das einige mehr erwarten weiß nich!

['instin(c)t]
20.01.2002, 13:28
http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=853083

so hier meine idee! vielleicht passt das evtl mehr zum thema job da seriöser? aber will ja hier nich einen auf *mein männi is besser machen* nur sone idee als verbesserungsvorschlag!

und ps: is nur ne skizze da es allgemein um den stil geht nich um die ganze figur nich das einer meckert!

Quetzalcoatl
21.01.2002, 12:07
Hey danke das Du dir die Mühe machst!

Ich wär der letzte der einen Bildvorschlag als "mein Männeken ist aber besser" betrachten würde...zum verbalen und graphischen Austausch ist schließlich das Forum da!

Allerdings gehts ja nicht gerade um Studenten oder Abituriente, sondern um Jugendliche, die Haupt- oder Realschule besuchen bzw. eine Ausbildung abgebrochen haben...mir würde es an deren Stelle dann eher wie blanker Hohn vorkommen, wenn eine Figur im Anzug mir Tips gibt....meine Meinung.

Aber trotzdem danke für die Anregung!

Dennis

yota
21.01.2002, 20:13
neine stimmt nich!!! ich wär der letzte der ein auf 'meine mänekken is bessa' machn würd!!! :D :D :D :p :p :zwinker: :zwinker:

Quetzalcoatl
22.01.2002, 10:54
Äußert das etwas jemand unbefugt seinen Unglauben über meine Aussage?!!

Wolltest mich etwa mir Carl Barks, Will Eisner, oder wie diese ganzen Hochstapler vergleichen?

Und JETZT SAG NOCH EINMAL, ICH WÄR NICHT DER GRÖSSTE ZEICHNER ALLER ZEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Bis denne

Dennis

P.S.: Komisch. Soeben hats an der Tür geklingelt. Und durchs Schlüsselloch sehe ich....da stehen zuwei Männer ganz in weissen Kitteln......:D