PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D.O.N.A.L.D.-Forum aufgelöst - Hier die Begründung!



Bernd Glasstetter
11.01.2002, 20:23
Hi zusammen :)

Leider mußten wir das D.O.N.A.L.D.-Forum auflösen, da wir von dem Verein darum gebeten worden sind. Nachfolgend die Mail, die uns der Kassenwart geschickt hatte.

Viele Grüße
Bernd

----------Zitat-------------
Hallo Comicforum,

ich bin der Kassenwart der D.O.N.A.L.D., einem Verein von Donald Duck-Fans. Die folgende Bitte hat ausserdem die Unterstuetzung durch die Praesidente der D.O.N.A.L.D., Joachim Janz, und Tom Plum, unserem Webmaster.

Unter http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=75 fuehrt Ihr bei Euch ein Forum mit Namen "Forum der D.O.N.A.L.D.". Diese wurde aufgrund der Initiative von Fabian Koerner (Benutzername bei Euch: La Didah) ohne unser Wissen angelegt und von ihm als das "offizielle Forum" der D.O.N.A.L.D. vermarktet.

Das offizielle Forum der D.O.N.A.L.D. hingegen traegt den Titel "Das Schwarze Brett der D.O.N.A.L.D." und ist unter
http://wwwboard.is-fun.net/servlet/JBoardServlet?board=donald zu finden.

Das "Forum der D.O.N.A.L.D." beim Comicforum ist damit kein offizielles Forum von uns. Es ist darueberhinaus noch nichtmal irgendein Forum der D.O.N.A.L.D., allenfalls ein Forum ueber die D.O.N.A.L.D.

Wir Donaldisten fuehlen uns bei einer Organisation namens "Comicforum" im uebrigens auch deplaziert, da wir ausgewaehlte Comics nur als notwendige Primaerliteratur betrachten, Donaldisten aber nicht unbedingt Comic-Fans an sich sind.

Des weiteren lehnen wir die Comicforum-typische Zwangsregistrierung vor dem Verfassen eines Beitrages ab. Unser Forum ist bewusst ohne eine solche Zwangsregistrierung aufgebaut worden und hat sich bewaehrt, die Akzeptanz unter den Nutzern der Webseite bewahrheitet dies.

Aufgrund dessen moechten wir auch in Zukunft bei unserem Schwarzen Brett bleiben. Die Einrichtung von Fabian war insofern verfrueht und unerwuenscht.

Wir moechten Euch von daher bitten, Euer D.O.N.A.L.D.-Forum entweder wieder zu loeschen oder so umzubenennen, dass klar deutschlich wird, dass Eurer Forum NICHT das Forum der D.O.N.A.L.D. ist, sondern allenfalls ein Mitlaeufer. Wenn Ihr Euch fuer eine Umbenennung und ansonstige Beibehaltung des Forums entscheidet, waeren wir ueber einen deutlichen Link auf das o.g. richtige D.O.N.A.L.D.-Forum dankbar.

Wir freuen uns auf eine einvernehmliche Loesung mit Euch.

Vielen Dank.
--
Bis denne, <° ><
Thoddi, MdD & GdD
----------Zitat-------------

LTB-Fan
11.01.2002, 20:32
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt :confused:
Na ja, solange das Disneycomicforum bleibt. Aber schade für Fabian. Der ist wahrscheinlich jetzt nicht grade gut drauf.

Conix!
11.01.2002, 21:21
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Des weiteren lehnen wir die Comicforum-typische Zwangsregistrierung vor dem Verfassen eines Beitrages ab.

Sind wir jetzt bei Microsoft? ;)

Bernd Glasstetter
11.01.2002, 21:44
Hier noch meine Antwort, die gerade eben per Mail rausgegangen ist:

------------Zitat--------------
Hallo Thorsten!

Wir sind Deiner Aufforderung nachgekommen und haben das Forum geschlossen. Die Beiträge wurden hierhin verschoben:

http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?forumid=42

Das ist das Disneycomics-Forum. Ich habe dazu auch eine Information mit Deiner Mail geposted:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=31492

Der Verweis auf das Forum unter:

http://www.donald.org/main/index/index.php

sollte entfernt werden. Wir waren davon ausgegangen, daß der komplette Verein hinter dem Forum steht. Es hatte nichts dagegen gesprochen. Denn immerhin kam die Initiative durch Fabian, der die Adresse webmaster@donald.org. Von Alleine hätten wir nicht ein solches Forum eröffnet.

Dann noch ein paar Worte zu Deiner Mail. Ich finde, daß einige Passagen reichlich anmaßend sind und Du Dich kräftig im Ton vergriffen hast. Es ist unsere Sache, ob wir Registrierungen für erforderlich halten oder nicht. Ein Forum mit über 11.000 Mitgliedern ist nur durch Registrierungen im Zaum zu halten. Die Comicverlage stören sich jedenfalls nicht an dieser Praxis. Und der Erfolg des Forums spricht für sich.

Des weiteren sind wir keine Organisation, sondern einfach Comicfans wie Ihr, die ihrem Hobby nachgehen. Vielleicht etwas weitgefaßter als Ihr das tut. Aber halt, mir scheint - nach Lektüre Deiner Mail - daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Wobei noch die Frage ist, wer der Apfel und wer die Birne ist.

Mir tut es nur um Euren Webmaster (webmaster@donald.org - im Forum nennt er sich La Didah - also Fabian) leid, der sich darum bemüht hatte mit diesem Forum eine breitere Basis für Euren Verein zu erhalten. Immerhin haben wir rund 1,5 Millionen Pageviews zu verzeichnen. Davon wären sicher auch ein paar auf Eure Site abgefallen.

Es gibt dafür ein Bonmot: "Wer nicht will, der hat schon gehabt."

Viele Grüße
Bernd Glasstetter
Administrator Comicforum
------------Zitat--------------

Bernd Glasstetter
11.01.2002, 21:46
Original geschrieben von Conix!


Sind wir jetzt bei Microsoft? ;)

Ich hoffe nicht. Ich meine, ich bin auch nicht gerade ein Befürworter der großen Firmen und habe da so meine Abneigungen dagegen. Inzwischen habe ich aber T-DSL bei T-Online und tja, von Microsoft komme ich mit Windows auch nicht los. Man muß in einem gewissen Maße doch mit den Wölfen heulen können.

Und hey, tun wir jemanden weh? Eben...

Viele Grüße
Bernd

La Didah
11.01.2002, 21:57
Original geschrieben von LTB-Fan
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt :confused:
Na ja, solange das Disneycomicforum bleibt. Aber schade für Fabian. Der ist wahrscheinlich jetzt nicht grade gut drauf.
Nö, macht mir eigentlich nix aus. :cool: Die Initiative ging zwar von mir aus, aber auch ich habe mir vorher Rückendeckung beim alten Webmaster (und immer noch Webmaster der offiziellen Site) geholt. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Entscheidung nicht falsch war, aber wenn die D.O.N.A.L.D. lieber ihr Schwarzes Brett behält soll sie das tun. Ich bleibe trotzdem weiterhin dem Comicforum (und auch der D.O.N.A.L.D.) treu. Schade nur, dass ich das nur über Bernd erfahren hab.

Christian P
11.01.2002, 22:16
Nun ja - dadurch wird mir die D.O.N.A.L.D. auch nicht gerade sympathischer...

Christian

Ungewitter
11.01.2002, 22:27
Trinken wir einen auf die V.I.C.A.R., auf das Disneyforum, auf Bernd und auf La Didah ! :beerchug:

YPSmitGimmick
11.01.2002, 23:20
Ich kenne die Hintergründe nicht, ich weiß nur daß es seit einiger Zeit unter donald.org neben dem dem eher veraltet wirkenden Layout von Webmaster Tom Plum eine zweite Version der D.O.N.A.L.D.-Seite mit Layout von La Didah gab. Unter donald.org kam man zuerst zu einer Startseite auf der man zwischen alten und neuen Layout wählen konnte. Die Seite im neuen layout fügte dann auch neben dem schwarzen Brett noch ein richtiges Forum ein, das zuerst eigenständig lief, dann durch das Forum beim Comicforum ersetzt wurde.
Zu Weihnachen änderte Plum die Startseite. Über das schwarzen Brett ließ er La Didah wissen, daß es nur eine offizielle D.O.N.A.L.D.-Homepage geben kann und erklärte das neue Layout zur "inoffiziellen" D.O.N.A.L.D.-Homepage. Warum es anscheinend nicht möglich ist die Sache direkt zu klären (und La Didah beim Forum offenbar auch erst über Umwege informiert wurde) weiß ich nicht und will daher dazu auch keinen weiteren Kommentar abgeben, für wen ich allerdings bei der Internet-Redaktör-Wahl auf dem nächsten Kongreß stimmen werde weiß ich schon.

Bernd Glasstetter
11.01.2002, 23:45
@Yps: Bringen wir es doch einmal auf den Punkt: Mir kommt es so vor, als wären da einige Kleinkrämer in diesem Verein drin.

Wenn ich mir die beiden Sites anschaue und miteinander vergleiche, dann ist doch die neue um LÄNGEN besser, als die alte. Hat hier Plum einfach nur Angst um seinen Job und versucht mit allen Mitteln seine katastrophale alte Site zu verteidigen? Warum arbeitet er denn nicht mit La Didah zusammen? Wäre doch sinnvoller, als ihn mit allen Mitteln zu bekämpfen wollen.

Mensch, ich würde La Didah an seiner Stelle die Füße küssen.

Viele Grüße
Bernd

La Didah
12.01.2002, 07:50
Halt Moment! Bitte keine vorschnellen Schlüsse, ich weiß auch nicht sehr viel mehr als ihr! Ich möchte nicht, dass hier irgendwelche Vermutungen gepostet werden. Soviel ich weiß, ist Tom Plum nicht besonders scharf darauf, die Website zu machen, und er kam mir eigentlich bisher auch immer sehr entgegen mit der neuen Seite.

Bernd Glasstetter
12.01.2002, 09:54
Fabian, wir haben hier auf der Grundlage der vorliegenden Tatsachen ein paar Vermutungen geäußert. Was dabei herausgekommen ist, liegt da eigentlich sehr nahe. Was Tom Plum hier speziell mit dem Forum veranstaltet hat, sieht mir nicht nach einem Entgegenkommen aus.

Vor allen Dingen ist es so, daß er mit dieser Aktion meine Zeit vergeudet hat. Und da werde ich sehr schnell böse. Gestern wollte ich einen ruhigen Abend mit meiner Frau verbringen. Stattdessen mußte ich mich um das hier kümmern. Das ist nicht sehr schön.

Viele Grüße
Bernd

euha
12.01.2002, 10:02
D.O.N.A.L.D ist ein typisch deutscher Verein geworden, der sich nicht mehr von anderen Vereinen unterscheidet. Das Forum war sowieso ziemlich tot und damit kein Verlust für das ComicForum. Die Begründung wird dem Verein mehr schaden als nützen.

La Didah
12.01.2002, 10:49
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, meine Site der D.O.N.A.L.D. zu schließen und von ihrem Server zu löschen. Ich werde mich in Zukunft um eigene Projekte und um den I.N.D.U.C.K.S. kümmern.

Bernd Glasstetter
12.01.2002, 10:54
Ein mutiger Schritt, den ich selber für richtig halte Lad Didah. Falls Du Hilfe bei der Umstellung Deiner Mailadresse hier im Forum brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße
Bernd

La Didah
12.01.2002, 11:40
Hab's schon slebst rausgefunden wie's geht. Ich glaub es hat auch funktioniert. Zum Schließen der Site:
Ich mache dies weniger zum Trotz oder um die D.O.N.A.L.D. zu ärgern, sondern weil ich gemerkt habe, dass die Seite zu einem ständigen Ärgernis für einige wenige in der D.O.N.A.L.D. wurde. So kann niemand mehr etwas von mir verlangen, oder sich über die Seite aufregen.

La Didah
12.01.2002, 18:28
Dieses Zitat war mitentscheidend für meinen Entschlus. Ich fürchte, cih habe die D.O.N.A.L.D. überschätzt.

Milano
12.01.2002, 18:45
Ich habe mich vor einigen Jahren von Johnny Grote übereden lassen der D.O.N.A.L.D. beizutreten.
Für mich ist das Lesen und Sammeln von Comics ein reines Vergnügen.
Einige der Donaldisten, die Comics nur als Pflichtlektüre sehen, sind für mich bedauernswerte Blödmänner.
La Didah ist ein guter Typ und seine Bemühungen sind sehr lobenswert. Hier im Comicforum erfährt man übrigens viel mehr über Disneycomics und die Autoren als auf den Sitzungen der Donaldisten.
Mögen die Schwachköpfe der Donaldisten mit ihrem Schwarzen Brett glücklich werden, doch einige von ihnen sollten auf ihr eigenes Brett aufmerksam gemacht werden, das sie vor ihrem Kopf tragen.

Ungewitter
12.01.2002, 19:13
Dabei bringen die Burschen wirklich gute Hefte heraus.

euha
12.01.2002, 19:46
Original geschrieben von Bernd Glasstetter

Wir Donaldisten fuehlen uns bei einer Organisation namens "Comicforum" im uebrigens auch deplaziert, da wir ausgewaehlte Comics nur als notwendige Primaerliteratur betrachten, Donaldisten aber nicht unbedingt Comic-Fans an sich sind.



"Wir fühlen uns als was besseres als ihr gemeinen Comicfans"

Hatten wir das nicht einmal vor 1000 Jahren ???

Shorty
12.01.2002, 20:28
Ist ja irre. Ich kannte den Verein vorher nicht und mir ist er auch jetzt ziemlich egal. Sollen sie doch im hintersten Winkel des unendlichen WWW vermodern.

@Bernd
Deine Antwortmail war klasse. Da wurde mir so richtig warm ums Herz :D

Johannes P.
12.01.2002, 21:12
Und da hatte mir Fabian die Donaldisten gerade ein Stückchen näher gebracht... Traurig, dass dieser Verein (oder zumindest dessen hoffentlich demokratisch gewählte Spitze) so verbohrt und weltfremd ist... :(

La Didah:

>Ich werde mich in Zukunft um eigene Projekte und um den >I.N.D.U.C.K.S. kümmern.

Das freut einen natürlich zu hören! :) Bei konkreteren Problemen oder Ergänzungsvorschlägen genügt wie immer eine Mail an mich. Das gilt natürlich für alle: Wenn Euch Fehler auffallen, ihr Ergänzungen etc. liefern könnt, bitte bei Brix (inducks-de) oder mir melden!

Ciao
--Johannes

Inducks-de
13.01.2002, 00:23
Tja,

"Du sollst keine Bretter haben neben mir!"

soll das wohl heissen.

Die Donaldisten, mit denen ich persönlichen Kontakt hatte, waren zwar allesamt nett und nicht eingebildet, aber solche Aktionen lassen mein Interesse an diesem Vereinsleben doch stark sinken.

Ein mir bekannter Donaldist hat mir mal selbst gesagt, es gebe wohl kaum eine "inhomogenere" und individualistischere Gruppe als die Donaldisten.

Na ja!

-- Brix

La Didah
13.01.2002, 15:01
Thorsten Bremer hat inzwischen im "Schwarzen Brett" der D.O.N.A.L.D. Stellung dazu genommen, und nun ist mir klar, dass meine Entscheidung absolut richtig war!

Ungewitter
13.01.2002, 17:01
Ulkig - die stoßen sich tatsächlich an der V.I.C.A.R !!

Bleibt zu hoffen, dass ich dennoch die bestellten Hefte bekomme.

Christian P
13.01.2002, 17:30
Original geschrieben von Ungewitter
Ulkig - die stoßen sich tatsächlich an der V.I.C.A.R !!

Die V.I.C.A.R. hat sich wohl scheinbar zu einem echten Konkurrenzprodukt zur D.O.N.A.L.D. entwickelt. ;)
Nachher sind wir noch Schuld, dass die sich da die Köppe einschlagen...

Christian

Shorty
13.01.2002, 17:45
Die Satzung der D.O.N.A.L.D.

(Ein kleiner Auszug)

§ 1
§ 1.1 Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.


Das geht noch über mehrere Paragrafen so weiter. :crazy:

Mabuse
13.01.2002, 18:16
Ich denke, es ist für mich jetzt wirklich an der Zeit, der V.I.C.A.R. beizutreten. :)

La Didah
13.01.2002, 18:18
Ein Auszug aus ihrer FAQ:

Doch der wichtigste Vorzug ist zweifelsohne
die Steigerung des persönlichen Ansehens in
den Augen der Öffentlichkeit, die dem
aktiven Donaldisten zwangsläufig in
vielfältiger Form zuteil wird.
:D

Ich trete der V.I.C.A.R. ebenfalls bei.

Zynicus
13.01.2002, 18:23
Original geschrieben von AMOK
...donaldistischen Sinngutes.

Das hätte ich gerne mal näher erläutert!

Christian P
13.01.2002, 18:32
Original geschrieben von Mabuse
Ich denke, es ist für mich jetzt wirklich an der Zeit, der V.I.C.A.R. beizutreten. :)
Erfolgsfan ! :naughty:

Christian

Bernd Glasstetter
13.01.2002, 20:37
Hi zusammen :)

Das folgende habe ich bei denen ins Schwarze Brett geschrieben:


------------Zitat----------------
Hi zusammen :)

Ich möchte noch ein paar Worte zur Zwangsregistrierung fallen lassen. Zum Einen ist es so, daß sie bei einem Forum wie dem Comicforum ein notwendiges Übel sind. Denn bei über 11.000 Mitgliedern und mehr als 1,5 Millionen Pageviews kann nur so die Kontrolle behalten werden. Wir hatten schon viele Störenfriede - leider. Und da geht es nicht anders.

Aber: Hätten die Vorstände des Vereins mich höflich gefragt, ob denn die Zwangsregistrierung in ihrem speziellen Forum notwendig gewesen wäre, so hätte ich darauf antworten können: Nein. Die Zwangsregistrierung läßt sich entweder für das gesamte Comicforum oder für Teilforen abschalten. Das wäre gegangen. Es hätte nur einer höflichen Anfrage bedurft, wir hätten das innerhalb von Sekunden verwirklichen können.

Nun ist es aber so, daß ich mich nicht gerne vor den Kopf stoßen lasse. Und das ist in einer derart rüden Art geschehen, daß mir nur eine Entscheidung offen blieb: Der Bitte nach Löschung des Forums nachzukommen. Das ist geschehen.

Viele Grüße
Bernd Glasstetter
Administrator Comicforum
------------Zitat----------------

Nachzulesen hier:

http://wwwboard.is-fun.net/servlet/JBoardServlet?board=donald&template=boardentry&ID=559&var_ID=559

Viele Grüße
Bernd

BobaFett
13.01.2002, 21:16
Da schaut man mal eine Zeitlang nichts in Forum und dann passiert hier sowas... das macht die D.O.N.A.L.D. für mich auch sehr unsympathisch... Comiclesen als notwendiges Übel... :rolleyes: solche Menschen tun mir leid... Ich glaube ich werde dann wohl auch der "Konkurrenzorganisation" V.I.C.A.R. beitreten... obwohl ich Vicar eigentlich nur durchschnittlich finde. :D

CU
BobaFett

Ungewitter
13.01.2002, 21:34
Die V.I.C.A.R. hat ja nix mit dem nur zufällig gleichnamigen hochbegabtem Zeichner zu tun. Eigentlich hat sie gar nix zu tun. Aber wir verstehen uns alle prächtig !!

Hoffentlichhat unser Sparkommisar Joachim die ganzen Neuzugänge aufgelistet, damit wir wissen, von wem wir die nicht vorhandenen Mitgliedsbeiträge eintreiben müssen.

@ Bernd: Sehr gut so !

Mabuse
13.01.2002, 22:13
Original geschrieben von Christian P

Erfolgsfan ! :naughty:

Christian Klar! V.I.C.A.R. ist ein erfolgreiches Projekt, und bei Null Mitgliedsbeitrag:cool: lassen sich auch noch ein paar Talerchen sparen.

Thoddi313
14.01.2002, 19:33
Moin zusammen,

nachdem jetzt einige Mails ausserhalb von Comicforum zwischen Bernd, Fabian und mir hin- und hergegangen sind, wird die ganze Sache für alle irgendwie klarer.

Trotzdem möchte ich mich auch hier nochmal bei Comicforum und bei Bernd für dem rüden Ton entschuldigen. Das ganze war für die Sache an sich etwas zu heftig. Manchmal schreibt man halt Mails, die dann doch unbewusst zu heftig werden und die dann auf der anderen Seite auch nochmal heftiger aufgenommen werden, dann ist der Streit da.
Wenn alle bedacht hätten, daß auch eMails von Menschen gelesen werden und alle nur das geschrieben hätten, was man demjenigen aus ins Gesicht sagen würde, dann wäre das alles wohl nicht eskaliert, sondern in geordnetereren Bahnen verlaufen.

Die eMail war eine gemeinsame Entscheidung von drei Donaldisten und ich war nur der Überbringer. Trotzdem habe ich alleine die Wortwahl der eMail zu verantworten.

Genauso halt auch der Kommentar über Comics als nur notwendige Primärliteratur. Natürlich gibt es auch in der D.O.N.A.L.D. Comicfans aller Art. Viele von uns sind reine Barksisten, die alles andere inkl. Rosa ablehnen. Diese sehen das ganze auch etwas ernster als andere und betreiben anhand von Barks-Comics ernsthafte Forschung. Aber natürlich sind auch für diese Personengruppe Barks-Comics keine reine trockene Primärliteratur, sondern eine wunderbare Erbauung.
Andere von uns mögen einfach nur Donald Duck an sich. Dazu zähle auch ich mich, die Mitgliedschaft in der D.O.N.A.L.D. und die ganze Forschung drumherum hat mir geholfen, die Comics selbst besser zu verstehen, aber ansonsten ist es mir egal. Ich lese neben Barks auch LTBs :-) Nur die unsägliche Maus und Japan-Geschmiere (:->) mag ich nicht.

Insofern möchte ich gerne jeden zum 25. Kongreß nach Hamburg einladen, um sich ein vielleicht anderes Bild über die D.O.N.A.L.D. zu machen, als der, der hier aufgrund nur einer Mail entstanden ist. Infos hier http://www.donald.org/kongress2002/plakat.jpg und hier http://www.donald.org/kongress2002/kongress.pdf (PDF, 900 kB!). Der Kongress selbst ist kostenlos, wer einen Schlafplatz benötigt, möge sich bitte rechtzeitig genug anwanzen.

Wenn sich Fabian dazu entschliesst, seine Seite weiterzuführen, so wird seine Seite auf dem Kongreß zur Abstimmung gestellt. Der Kongreß wird dann nach den bisherigen Planungen den Webmaster bestimmen und der soll machen, was er will.

In diesem Sinne hoffe ich, daß nun wieder ein wenig Ruhe einkehrt.

Thoddi

Ungewitter
14.01.2002, 21:48
In Thoddis Worten zeigt sich ungeahnte Größe.

Wer auch immer der künftige Webmaster werden sollte, er darf sich solchen öffentlichen Ehrungen nicht entziehen.

Die Einladung finde ich toll, ich wußte gar nicht, dass Nicht-Donaldisten überhaupt zugelassen sind. Zu schade, dass Hamburg zu weit vom Saarland wegliegt.

Thoddi
14.01.2002, 22:07
Original geschrieben von Ungewitter
Die Einladung finde ich toll, ich wußte gar nicht, dass Nicht-Donaldisten überhaupt zugelassen sind. Zu schade, dass Hamburg zu weit vom Saarland wegliegt.

Die Einladungen zum Kongress werden hauptsächlich in den MifüMis (Mitteilungen für Mitglieder) und im "Der Donaldist" abgedruckt, insofern erreichen sie nur das Publikum der registrierten und lesenden Donaldisten.

Aber natürlich ist auch sonst jeder willkommen, der davon erfährt und sich dann auch noch da hintraut. Vor drei Jahren in Achim wusste ich auch noch nicht, was mich erwartet, bin aber kleben geblieben und ein Jahr später zum Kassenwart aufgestiegen. Traumhafte Karrieremöglichkeiten also! :-)

Meines Erachtens machen wir auch keine strikte Trennung in Vereins-Externa und -Interna, schmeissen Vereins-Fremde also nicht raus, wenn es um die Berichte und Neuwahlen der Würdenträger geht. Die, die es dann doch nicht interessiert, sind bis dahin sowieso freiwillig gegangen :-)

Thoddi

Ungewitter
14.01.2002, 22:09
Thoddi, Du hast Dein Nummernschild verloren.

Thoddi
14.01.2002, 22:16
Original geschrieben von Ungewitter
Thoddi, Du hast Dein Nummernschild verloren.

Ja und nein. Das ist mein Benutzername, den ich mal vor Jahren eingerichtet habe. Damals konnte man sich das Passwort noch nicht selbst aussuchen, sondern bekam eines aufgedrueckt und dementsprechend unhandlich war Comicforum. Ein Teil meiner Vorurteile sind noch aus dieser Zeit.

Da ich mich also weder an das Passwort noch an die eMail erinnern konnte, habe ich mich als als Thoddi313 neu registriert und gut. Die eMail damals war muell@vorstrasse.uni-bremen.de, das ist der SPAM-catching-Account unseres Studi-Wohnheimes gewesen. Da ich da eh nicht mehr wohne, haette mich das PW eh nie erreicht.

Dank Bernd habe ich aber nun meinen normalen Nick wieder. Allerdings nur komplett klein gechrieben und ich habe keinen Weg gefunden, wie man den Nick ändern oder löschen könnte. Ich glaube, von daher sieht Thoddi313 doch netter aus...

Ja, ja, ich weiß: Nie kann man's mir recht machen :-)

Thoddi

Bernd Glasstetter
15.01.2002, 08:18
Things can be changed, schau Dir mal Deinen Benutzernamen jetzt an :D

La Didah
15.01.2002, 12:39
Damit wäre das geklärt. Ich fände es nett, wenn sich auch Tom Plum mal hier äußern würde, schließlich ging es hier auch mit um ihn.

Donaldist
17.01.2002, 16:35
Original geschrieben von Ungewitter

Die Einladung finde ich toll, ich wußte gar nicht, dass Nicht-Donaldisten überhaupt zugelassen sind. Zu schade, dass Hamburg zu weit vom Saarland wegliegt.

Nicht-Donaldisten waren schon immer zugelassen, die meisten gehen allerdings irgendwann wieder von alleine, speziell die Medien- und Pressevertreter.

Ich traue mich mit meinem Nick hier ja fast gar nicht rein, wußte gar nicht, was hier los ist von wegen Foren-Schließungen und so.
Also es gibt unter den Donaldisten sicherlich auch solche, die eigentlich gar keine Comics lesen außer den Barks-Stories, die sie seit ihrer Jugend lieben, ein Großteil aber liest natürlich auch andere Comics. Ich selber bin auch ein großer Comicfan und nur durch Zufall auf die Donaldisten gestoßen. Aber bei denen hat´s mir dann so gut gefallen, daß ich immer noch regelmäßig zu den Veranstaltungen fahre. Ungewitter, falls du wirklich Interesse am Kongreß hast, frag mal nach einer Fahrgemeinschaft auf dem Schwarzen Brett der D.O.N.A.L.D., den Link dazu hab ich zwar nicht parat, aber der steht hier glaube ich irgendwo. Ich selber komme auch ursprünglich aus dem Saarland, fahre aber wahrscheinlich aus der Eifel los.

Donaldisten sind eigentlich ganz normale Leute, wenn sich einige bisweilen etwas elitär geben, dann liegt das daran, daß Selbstbeweihräucherung auch zum Handwerk des Donaldismus zählt, zumindest dann und wann. Falls es nicht zu weit ist, am 02.02.02 (sic!) ist der nächste Stammtisch der SED (SüdEuropäischeDonaldisten) im Karlsruhe im Alten Brauhof.

Duck auf, Alex

MadMike313
20.01.2002, 18:50
Lange keinen Streit mehr in der D.O.N.A.L.D. gehabt...

Der Sturm scheint wieder abgeflaut zu sein, aber dennoch möchte ich zur Forumsschließung noch Stellung nehmen. Als langjähriger, aktiver Donaldist fühle ich mich von Thoddis Äußerungen in keiner Weise repräsentiert und distanziere mich ausdrücklich davon!

Ich empfand das "D.O.N.A.L.D. Forum" im Comicforum keineswegs deplaziert. Mag sein, daß Fabian / LaDidah als Jung-Donaldist voreilig gehandelt hat und mit den rauhen Sitten in der D.O.N.A.L.D. nicht so vertraut war. Zumal er das Forum "offiziell" nannte. Dennoch hätte man das Problem diplomatischer lösen können, anstatt gleich plump loszupoltern! Dafür gibt es die MifüMis (Mitteilungen für Mitglieder), um interne Angelegenheiten zu diskutieren. Es wäre auch ein Thema für den anstehenden Kongreß gewesen (Ist es vielleicht immer noch?). Jedenfalls hätte man auf BREITER Ebene das "Problem" diskutieren und eine Entscheidung fällen können.
So haben drei Entscheidungsträger das ganze Porzellan zerschmettert, ohne daß die anderen 600 Mitglieder mitspielen durften oder überhaupt etwas davon mitbekommen haben.

--------- Zitat:
... da wir ausgewählte Comics nur als notwendige Primaerliteratur betrachten...
---------------
So ein Quatsch!!
Es ist richtig – ein Donaldist muß nicht zwangsläufig Comic-Fan sein, aber wie kommt es, daß ich auf dem Comic Salon in Erlangen ständig Donaldisten treffe und wir dort "außerordentliche Stammtische" abgehalten haben?

Sollte Fabian noch Interesse haben am donaldischen Leben teilzunehmen, lade ich ihn hiermit ein, am Kongreß teilzunehmen, um sein Anliegen vorzutragen.

Der elitäre Nazismus im real existierenden Donaldismus kann weiter munter gedeihen.
Der Donaldismus in seinen Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

Maikel Das
Mitglieder D.O.N.A.L.D. seit 1987

La Didah
21.01.2002, 11:52
Ich kann zum Kongress leider nicht kommen, zu weit weg. Und wie ich bereits gesagt habe, möchte ich gerne vorher noch erfahren, wie die D.O.N.A.L.D. sich das vorstellt. Als ich mit der Website anfing, hieß es, Tom Plum hätte ohnehin kein Interesse mehr an einer Weiterführung seiner Seite. Aber jeder kann sehen, dass er sich mit Händen und Füßen gegen die neue Website gewehrt hat. Ich bleibe dabei, dass ich niemandem den "Job" wegnehmen will, und wenn Plum seine Website weiterführen möchte, soll er das tun. Ich würde aber erwarten, dass man mir mal reinen Tisch macht, wer jetzt was darf, wenn das schon bisher nicht möglich war.
Sollte das jetzt irgenwie falsch oder provuzierend rüber kommen, würde ich mich nach wie vor über ein Statement Tom Plums hier sehr freuen.

Ungewitter
29.01.2002, 21:18
@ Thoddi (mit oder ohne Nummernschild, wen kümmert´s ?): Vielen Dank für die außerordentliche Lieferung !! Das Warten hat sich gelohnt !!!Geld ist unterwegs.
Ungi

finis2
30.01.2002, 18:22
@ Thoddi, Habe heute ebenfalls meine Bestellung erhalten .
Vielen Dank, Geld ist morgen unterwegs. Ausserdem freut es mich dass nun wieder Einvernehmen herrscht.
Ich bin über das Sonderheft angenehm überrascht.
Sehr ausführlich und professionell,wirkt wie eine Diplomarbeit eines Germanistikstudenten.
Sind alle eure Hefte so informativ?

@ Ralf, Hab in den letzten Tagen wirklich nicht viel gepostet.
Ich warte halt auf den Barks HC , sonst gibt es nix neues.
Doch , ich kaufe mir die drei LTB s mit den Figuren.
Ich packe sie gar nicht aus,quasi als reine Samelstücke und vererbe sie ungeöffnet meiner Kleinendie sich dann dafür ihr
Studium finanziert

Ungewitter
30.01.2002, 23:19
Original geschrieben von finis2
ich kaufe mir die drei LTB s mit den Figuren.
Ich packe sie gar nicht aus,quasi als reine Samelstücke und vererbe sie ungeöffnet meiner Kleinendie sich dann dafür ihr
Studium finanziert

Ach was sind wir uns doch ähnlich !

finis2
31.01.2002, 21:03
:cool: :cool: :D :engel:

Jau jjjau ich bin doch ein schlauer Teufel!

PS: Das Sonderheft der Donaldisten kann ich dir empfehlen.

DrSpinnhirn
01.02.2002, 22:23
Bin gerade erst durch einen Link im Schwarzen Brett hierher gestoßen. Junge, Junge hat das hier geraucht. Naja, es hat denn ja auch die Atmosphäre bereinigt:). Da ich nun selber Mitglied der D.O.N.A.L.D. bin, möchte ich mich nicht nur für den rauhen Ton, sondern vor allem für den Umgang mit Fabian entschuldigen. So geht man nicht mit Menschen (schon gar nicht mit Enten-Fans) um. Ich habe Fabian als außerordentlich freundlich und hilfsbereit erlebt, obwohl er mich gar nicht kennt, insofern hat gerade er sowas schon gar nicht verdient. Im Grunde wollte ich mich auch nur dazu äußern, weil ich entgegen wirken möchte, wenn der Eindruck aufkommen sollte, daß Donaldisten, gleichsam per definitionem, unausstehliche Vereinsmeier sind. Die meisten mögen ganz einfach Comics und wollen (auch und gerade in der D.O.N.A.L.D.) nur ihren Spaß haben.

In diesem Sinne: Duck auf!

Doc

PS: Wie die Website nach dem Kongreß aussehen sollte ist für mich gar keine Frage...

Onkel Dagobert
03.02.2002, 15:53
Warum macht ihr so bei der D.O.N.A.L.D was bildet ihr euch ein wer ihr seid! Eure jetzige seite ist so langweilig und unübersichlich so was ist doch keine HP!

Ungewitter
03.02.2002, 19:22
Das war ein etwas undiplomatischer Beitrag Bertels, gerade jetzt, wo wieder Friede herscht.

Christian P
03.02.2002, 20:17
Ein wenig vielleicht. ;)

Christian

La Didah
04.02.2002, 12:42
Im Übrigen gefällt die alte Seite manchen auch besser. Auf dem Kongress könnt ihr dann entscheiden, welche ihr wollt, irgendwann vorher werde ich meine wohl auch wieder online setzen. Aber über die alte Seite oder die neue Seite (wurde ja auch schon ganz schön durch den Fleischwolf gedreht ;)) hier herzuziehen ist nicht nötig.

La Didah
08.02.2002, 17:48
Ich habe heute meine Version der D.O.N.A.L.D.-Website wieder online gestellt, damit man sich vor dem Kongress beide Seiten ansehen kann. Kann sein dass noch nicht alles wieder funktioniert, aber spätestens morgen läuft sie wieder voll.

Alte/klassische (offizielle) Website (Tom Plum): http://www.donald.org

Neue (inoffizielle) Website (von mir): http://www.donald.org/index.php