PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga Manga Manga



boogie-
11.01.2002, 13:04
hi,
also Manga- Beiträge kann ich langsam nicht mehr sehen.
Kann man nicht mal ein Forum für Nicht- Manga- Fragen einrichten?
Ich find Mangas cool, aber dreht sich denn die ganze Welt der comics- und der Fragen zu comics nur noch um Mangas?
Ich find´s einfach zu hart.

Aber nicht böse werden, haha.

Steffi S.
11.01.2002, 13:17
Nee, am besten schliessen. Ein Hetz- thread, ganz tolle Idee.

Steffi

CAB
11.01.2002, 14:07
Doch, doch... das ist ein Thema das endlich ausdiskutiert werden muss!!!

Kriegen die MangaLeute ihr eigenes Forum... was ich schade fände, denn Mangas sind in jedem Fall ein interessantes Thema... oder gewöhnen wir uns irgendwie aneinander... was ich sehr viel besser Fände.
Das erfordert von den ComicLeuten eine höhere Toleranz gegenüber tatsächlich mangaspeziefischen Fragen, aber auch dass die MangaLeute ihren Horizont mal auf das ganze Spektrum an Möglichkeiten, das die Comics im Allgemeinen bieten, erweitern.

boogie-
11.01.2002, 14:12
Also ich glaub jetzt hat jemand was falsch verstanden.
Das ist keine Hetze, ich versteh nur den ganzen Hype nicht um die Mangas.
Kann mir ja vielleicht mal jmd erklären.
Ich find sie schon cool, hab selbst welche, aber was mich eben gewundert hat, ist dass die meisten Leute Zeichenhilfe für Mangas wollen und nicht für anderes, mehr nicht.
Aber ich hab mich vielleicht zu krass ausgedrückt, sorry.
Hat jetzt nix mit Manga zu tun:

was ich bei vielen Comics feststellen muss ist, dass sie so unendlich düster sind.
Ich finde es wird Zeit, dass Comics auch wieder Spass machen.
Viele Überschlagen sich geradezu und die Story wird von den bombastischen ( jedoch genialen) Bildern erdrückt.
Wie seht ihr das?

Steffi S.
11.01.2002, 14:41
@CAB:
Ist doch hier http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=29634 ausführlich belabert worden, oder?

Michael Vogt
11.01.2002, 15:15
Mal abgesehen davon, ist das hier das falsche Forum - sowas wird am besten bei "Common Interest" diskutiert.

Gruß
Michael

Quetzalcoatl
11.01.2002, 16:41
Nieder mit dem MANGA, lang lebe der MANGA!

Dennis

dunklesKind
11.01.2002, 16:56
Mangas...Comics...ist doch alles das selbe...(hilfe)
:)

dk

Jenny
11.01.2002, 17:32
Tja, und auch der Manga-Hype hat nicht verhindern können, dass "Pumpkin Comics" sich in Köln-Sülz bloß vier Monate halten konnte. Ist das n Rekord für schnell pleite gegangene Läden?

CAB
11.01.2002, 17:48
@boogie: Da kann ich dir nur Recht geben. Comics brauchen tatsächlich mehr Spaß!

@Steff: Irgendwie hats ja nichts gebracht...

CAB

starfish
12.01.2002, 09:52
Original geschrieben von dunklesKind
Mangas...Comics...ist doch alles das selbe...(hilfe)
:)

dk

ich sehr das genauso...wenn die Geschichte passt was macht das für ein Unterschied....

*fish

dunklesKind
12.01.2002, 16:12
Mangas und Comics (Manga heißt ja Comic)
entstehen genauso und müssen die selben Vorraussetzungen haben, um entstehen zu können...
einen Geschichtenerzähler,Zeichner,Zeit, Papier,Bleistift,Tusche etc...

Wenn du jemanden der noch nie einen Comic in der Hand gehalten hat, einen Manga und einen Comic in die Hand drückst, wird er sagen beides sind Bildergeschichten...

Der einzige Unterschied zwischen allen Comics(Mangas) ist das sie von verschiedenen Menschen gezeichnet werden, so macht es aus dem gleichen Element, doch unterschiedliche Elemente.
Alle Comics sind gleich und gleichzeitig verschieden.

Alle sind Menschen, doch jeder hat eine eigene Persönlichkeit und Seele...das unterscheidet uns von unserer Gleichheit.
Dasselbe gilt für Comics.Jedes Comic hat eine andere Seele.

(oh mann was schreibe ich hier mal wieder...:D )

dk

Clint Barton
12.01.2002, 16:51
Original geschrieben von dunklesKind
Mangas...Comics...ist doch alles das selbe...(hilfe)

Word. Aber einige verstehen das ja bis heute nicht. :rolleyes:

starfish
12.01.2002, 17:32
WIR sind alle COMICFANS!!!!!!

*fish
gut das ich zum Hockey geh :D

dunklesKind
12.01.2002, 23:08
Haie Fan?

starfish
13.01.2002, 02:10
ja bin ich....aber bestimmt nicht die die du meinst :p

*fish

Abuzze
17.01.2002, 16:35
Original geschrieben von dunklesKind
Mangas...Comics...ist doch alles das selbe...(hilfe)
:)

dk
MangaLESER...ComicLESER...?

dunklesKind
17.01.2002, 20:13
Ja alle die selben und doch mit Unterschiede...
Es gibt ComicLeser, MangaLeser und BokeLeser...:D

Kenwilliams
18.01.2002, 15:20
Original geschrieben von Clint Barton


Word. Aber einige verstehen das ja bis heute nicht. :rolleyes:

Fast. Ich würde nicht sagen, Manga und Comic sind dasselbe sondern Manga ist eine Unterart der Comics.

@ Clint
Habe endlich auch zwei Mangas gefunden, die mir gefallen (W.I.T.C.H. und Deity)!

Clint Barton
18.01.2002, 17:22
Original geschrieben von Kenwilliams
Fast. Ich würde nicht sagen, Manga und Comic sind dasselbe sondern Manga ist eine Unterart der Comics.

Ähh... Manga heißt aber nunmal übersetzt "Comic". :)


Habe endlich auch zwei Mangas gefunden, die mir gefallen (W.I.T.C.H. und Deity)!

Ähhh. Dann kannst du ja gleich Batman und die Avengers als Manga bezeichnen. :D
W.I.T.C.H. ist sehr nett (verdammt, da müsste doch schon die nächste Ausgabe wieder raus sein!), aber Deity würde ich nun wirklich nicht den typischen Manga-Stil aufdrücken wollen. Allerdings habe ich die Serie bisher auch nur mal durchgeblättert, aber nicht gelesen. Stammt vom Karl Altstaetter, oder?

Aeonra
18.01.2002, 17:48
Original geschrieben von Clint Barton


Ähh... Manga heißt aber nunmal übersetzt "Comic". :)


Das stimmt schon, aber Manga ist nicht nur das japanische übersetzte von Comic. In unseren Breitengraden versteht man unter Manga auch den spezifischen Comicstil der aus Japan stammt.

Klopfer
18.01.2002, 18:12
Na ja, eigentlich heißt Manga ja "komisches Bild" oder "unzuverlässiges Bild", aber kommt schon hin.
Natürlich sind Mangas ein Teil der großen Comicwelt, selbst die Japaner sehen ihre Mangas als Comics an.

Die Stilunterschiede sind eigentlich ganz logisch, auch europäische und amerikanische Comics unterscheiden sich meistens sehr stark.

Meister Yupa
19.01.2002, 11:54
Ich denke, wenn hier (zu)viel über Mangas diskutiert wird, dann liegt es entweder daran, daß a) Mangaleser eher eine Gemeinschaft mit Diskussiopnen bilden oder b) zur Schwatzhaftigkeit neigen oder c) Mangas einfach mehr gelesen werden.

Falls die Punkte a) oder c) zutreffen, sollte man IMO Mangas nicht einfach verdammen, sondern sich eventuell fragen, warum das so ist.

Sören

Isi
23.01.2002, 13:04
Hallo,
also erstmal mein' ich Manga heißt grob übersetzt "Schnelle Zeichnungen" und wenn man sich mal die ersten Comicsequenzen (?) von Hokusai anguckt, merkt man das ja auch.
Was ich nur an Mangas langsam ein wenig lästig finde, ist das sie fast immer gleich sind (NICHT SCHLAGEN, BITTE!!!:( ). Im Fernsehen läuft ja fast nur noch Animezeug - und der Stil um möglichst schnell, aber dennoch spannende Geschichten zu kreieren finde ich langsam ein wenig "ausgelutscht". Es ist einfach zu schnell und zu viel aus Japan rübergekommen. Wir konsumieren Comics ganz anders als die Japaner, deshalb ist der Manga nicht einfach so 1:1 übertragbar.

Eine Trennung der Foren?
Teilweise vielleicht nicht schlecht, obwohl ich nichts gegen Manga-Leute hab, aber dennoch etwas überzogen. Ich finde hier im Comicforum ist das ja noch halbwegs geordnet *lob*, aber wenn man mal sonst so guckt: es gibt zum Beispiel tausende Manga- und Animechats, aber nur ganz wenige einfache Comicchats.

Naja, tschö und bis dann, Isi:p

Kenwilliams
24.01.2002, 18:37
Original geschrieben von Clint Barton

aber Deity würde ich nun wirklich nicht den typischen Manga-Stil aufdrücken wollen. Allerdings habe ich die Serie bisher auch nur mal durchgeblättert, aber nicht gelesen. Stammt vom Karl Altstaetter, oder?

Kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen, von wem. Es ist auch kein reiner Manga-Stil - aber sehr Mangaesk.