PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remember Aeon Flux?



Manila
10.01.2002, 17:22
ich habs Video vorgestern Abend beim Aufräumen wieder entdeckt, nachdem die Serie mal vor Jahren auf MTV lief, und es mir auf Anhieb gefallen hatte (natürlich), besorgte ich mir damals die Folgen komplett in deutsch.
Nun hab ich nur sehr unaktuelles Material im Netz darüber gefunden und wollte fragen, obs von euch noch jemand kennt und weiss, warum nie mehr Folgen gemacht wurden. Gibts das auch als Comic?

Geier
10.01.2002, 19:57
HA ! Das Video hab ich auch, 9 Mark im Ramsch ... hab allerdings nie richtig kapiert um was es ging. Ziemlich durchgeknallt und blutrünstig !
Hat mich immer ein bischen an Wrightson erinnert, aber wissen tu ich auch nix drüber :(

Mit google findet man aber jede Menge Seiten darüber ! ;)

Clint Barton
10.01.2002, 20:08
Original geschrieben von Geier
HA ! Das Video hab ich auch, 9 Mark im Ramsch ...

:D ich hab' nur 3,95 DM bezahlt, da die Videothek auf DVD umgestiegen ist. Gesehen hab eich das Teil aber bis heute nicht. Bin nur der Meinung, daß die Austrahlung auf MTV/Premiere eine andere dt. Synchro hatte. In einer Ausgabe von Television / TV Highlights gab's auch mal einen Episodenführer. :)

Michael Heide
10.01.2002, 23:30
Aeon flux war schon ziemlich stylisch. Hat der Zeichner nicht später Deathlok-Fill-Ins für die Casey-Serie gemacht? Oder verwechsle ich da was?

Manila
11.01.2002, 07:12
@Geier, die Stories sind echt abstrakt erzählt, wenig Inhalt, viele Obsessionen....:D Aeon und der Doc konnten halt nie mit aber auch nicht ohne einander, auch die Ideen und die Erzähltechnik mochte ich. Ich hab ja auch einiges mit Google gefunden, aber das scheint mir recht alt...:rolleyes: ;) wollte ja auch wissen, obs hier jemand kennt, schön, das es so ist....

@Clint, wieso hast du's noch nicht gesehen? Aber du kennst es?!

@Spiderjerusalem, was sind Deathlok-Fill-ins und was ist "Casey"? Stylisch wars auf jeden Fall...:D

@all, aber warum findet ihr das Teil aufm Wühltisch :weinen: da gehört es nicht hin. Etwa zur gleichen Zeit lief auch "The Maxx" auf MTV, das fand ich auch gut ("...must find.....the Jungle-Queen"), da hab ich noch n Packen Sammelkarten von.

Karsten
11.01.2002, 07:54
Maxx war SUPERl! Mutig in der Stilbreite, effektiv & stilvoll umgesetzt und bot mMn den meisten typischen Comic-Flair in einer Zeichentrick-Film-Produktion. Wirklich klasse Filmchen + superben Soundtrack!
Leider gab's nicht mehr davon, Flux war auf den ersten Blick von der Optik her interessant, bot aber nicht soviel Abwechslung. Und die Serie mit dem Typen und dem Viech in seinem Kopf sprach' mich noch weniger an...Name natürlich vergessen...

(..."You killed my hostage."..."You killed my hostage!!!"..."YOU KILLED MY HOSTAGE!!!...:D...)

Grüße

Michael Heide
11.01.2002, 10:33
die Serie mit dem Typen und dem Viech in seinem Kopf... war das "The Brain" oder so? Ich weiß, was Du meinst, bin bei dem Namen aber auch nicht mehr sicher.

Und Deathlok war eine Serie über einen Killer-Cyborg für Marvel, Joe Casey war der Autor, und mittlerweile findet man die 11 Hefte bei den meisten Läden im Ramsch. "Fill-Ins" nennt man es, wenn der reguläre Zeichner (in diesem Fall Leonardo Manco) aus irgendwelchen Gründen nicht kann und jemand anders (in diesem Fall Eric Canete) einspringen muss. Ich glaube, mittlerweile zeichnet Canete sogar Superman...

lucien
11.01.2002, 11:28
Finde ich lustig das hier jemand das Thema Aeon Flux aufgreift. Bin die Tage beim recherchieren zufällig auf eine Seite mit den Inhaltsangaben von Aeon Flux gestossen. Hab den synchronisierten Video vor langer Zeit mal gesehen, bin mir nicht sicher aber ich glaube mich an Originalfolgen auf MTV erinnern zu können, die nicht auf dem Video waren. Wie gesagt bin mir aber nicht sicher.
Ich finde die Storyline und ihre ganzen Seitenstränge sehr interessant, leider wurden sie nicht so klar herausgearbeitet, was wohl auch and dme Sender für den sie produziert wurden lag. Hier wurde eben mehr auf Ästhetik, Schnitttechnik u.ä. geachtet.

Manila
11.01.2002, 12:07
Also ich weiss nicht mehr, ob das komplett die Folgen von MTV sind, die ich auf Video habe, das ist ne Kaufkasette....*hüstel*....die Hülle hab ich nicht mehr....(:D ).
Ich empfand das mit den "nicht so gut herausgearbeiteten" Nebenstories gerade angenehm. Genau, MTV, nur fürs Auge und instinktiv. Aber es war mal was anderes! Man musste auch nicht alles verstehen ;)
Bei the Maxx dagegen hab ich die Basis-Story überhaupt nicht verstanden, was mich dann bei längerem Mitverfolgen geärgert hat, aber wirklich super erdacht und gezeichnet, alleine Maxx als trottelig-knuffliges lila Superheldenmonster.
Und "the Brain" und "kleiner Mann im Kopf" kommt mir bekannt vor, aber kanns auch nicht konkret im Kopf abrufen (ich muss auch nochmal schlafen...:lol: komatöser Zustand eingetreten :schlaf: )

Clint Barton
11.01.2002, 19:58
Original geschrieben von Manila
@Clint, wieso hast du's noch nicht gesehen?

Naja, ich hab so noch viel zu gucken (2 der 3 EVA-DVDs, 65 Folgen Galaxy Rangers, 52 Folgen Saber Rider, 38 Folgen Reideen, Lain DVD 1, Rainbow Brite and the Star-Stealers etc.), da ich Aeon dann doch auf den hinteren Plätzen zu finden.

BTW: Gebt mir Downtown!!! Und The Head. Die waren genial!

Michael Vogt
12.01.2002, 15:15
Gibt sogar ein Buch zur Serie:
Aeon Flux: The Herodotus File,
ISBN 0-671-54524-8 (Falls es jemanden interessiert). Preis war US-Dollar 18,00 - ich habs in nem Ausverkauf für 5 oder 6 Mark abgestaubt. Ist aber schon ein paar Jahre her. :rolleyes:
Sind einige Zeichnungen und Ausschnitte aus der Serie drin - muß allerdings zugeben, dass ich es nie gelesen habe, weil ich es eigentlich nur als Referenz-Buch gekauft habe, weil der Zeichenstil einfach cool ist.

Gruß
Michael

Hate
12.01.2002, 22:06
Dieser Thread hat mich dazu gebracht, nochmal mein altes Aeon Flux-Video rauszukramen.

Diese hageren Frauenkörper mit den spinnenartigen Bewegungen haben schon was.
Faszinierend, aber auch etwas eklig.

Mir gefiel die Geschichte auf der Bohrinsel mit dem Fahrstuhl am besten.

Manila
13.01.2002, 15:18
Na, wunderbar, dass alle nochmal ihre Bude durchwühlt haben, ums Video oder Bücher davon rauszusuchen. Kennen doch noch mehr, als ich dachte bzw. ist vielen in positiver Errinnerung geblieben.

@Clint, ist das "Saber Rider & the Starsheriffs" (schlechterer Endzeit-Knurf)? Das ist uralt, hab ich als Kind immer auf AFN geschaut.

@Michael, auch wenn du's nicht gelesen hast, was ist das denn für ein Buch oder vielmehr, was steht da so drin, wie die Serie produziert wurde? Bestellen würd ichs mir nicht unbedingt, aber interessieren tuts mich schon.

@Hate, die Folge mochte ich auch, und die mit den geklonten Aeons.

Clint Barton
13.01.2002, 20:07
Original geschrieben von Manila
@Clint, ist das "Saber Rider & the Starsheriffs" (schlechterer Endzeit-Knurf)?

Yup. Aber was ist ein Endzeit-Knurf? Ich kenn Knurf nur von Zwerchfell...


Das ist uralt, hab ich als Kind immer auf AFN geschaut.

Aber immerhin nicht so alt wie Captain Future. Ich hab's immer auf dem heiligen Tele 5 gesehen. *schmacht*

Manila
13.01.2002, 20:22
:D den Knurf mein ich auch. Weiss nicht, was älter ist, aber bei Captain Future hab gar nicht mitbekommen, dass Tele5 die damals wiederholt hat, weiss nur von der Austrahlung vor Ur-Zeiten auf den Öffentlich-Rechtlichen.

Ambroggio
13.01.2002, 23:35
Teufel! Aeon Flux war göttlich, auch wenn ich nix geschnallt hab :)

Schon alleine das Intro wo sie mit ihren Wimpern ne Fliege fängt. GEILOMAT :)

Hab die erste Folge mal in so einer komischen Avantgarde-Sendung auf Pro7 gesehen, als die noch ein wenig mehr Untergrund waren... Mann, DAS ist lange her.

@ Clint:

Heee, du hast die Galaxy Ranger????
Gooseman ist der hit! ;)

Clint Barton
14.01.2002, 19:39
Original geschrieben von Ambroggio
Heee, du hast die Galaxy Ranger????

Ja, Folge 1 als Kaufkassette und den Rest aus 3. oder 4. Kopiergeneration. Wenn Premiere das doch nur mal wiederholen würde!


Gooseman ist der hit! ;)

Ich mochte ja eher Niko. :sabber:

@Manila:
Captain Future ist von 1979 und Saber Rider (oder besser Seiyushi Bismark) von 1981/82. CF lief natürlich nie auf Tele5, dafür aber auf Kabel 1, Sat1 und Premiere. :) Saber Rider sonst nur mal auf RTL2.

Spiegelei
04.02.2002, 17:58
Das Buch ist genauso genial wie die Serie: Es stellt eine Art Akte da. Sie enthält (neu gezeichnete) Berichte, Kopien, Notitzen etc von verschiedenen Charakteren. Anhand dieses Materials kann man sich eine Geschichte zusammenreimen. Allein diese Idee ist kult.
Von der Serie habe ich alle 3 VHS-Kassetten erworben. Schade das das jetzt alles verramscht wird. Warscheinlich war für die Kids die Handlung zu schwierig / nicht komerziell genug...


Original geschrieben von Michael Vogt
Gibt sogar ein Buch zur Serie:
Aeon Flux: The Herodotus File,
ISBN 0-671-54524-8 (Falls es jemanden interessiert). Preis war US-Dollar 18,00 - ich habs in nem Ausverkauf für 5 oder 6 Mark abgestaubt. Ist aber schon ein paar Jahre her. :rolleyes:
Sind einige Zeichnungen und Ausschnitte aus der Serie drin - muß allerdings zugeben, dass ich es nie gelesen habe, weil ich es eigentlich nur als Referenz-Buch gekauft habe, weil der Zeichenstil einfach cool ist.

Gruß
Michael

Manila
05.02.2002, 23:25
Yo Spiegelei, du hast 3 Kasetten? Wie lang jeweils oder wieviel Episoden?

Spiegelei
06.02.2002, 08:35
Es gab ja 3 "Staffeln" (das Wort ist hier eigentlich nicht ganz passen):

1.
ca 15 min (ohne Worte) die für Liquid TV in mehrere Teile zerlegt worden sind. Das ist die story in der sichj Aeon gegen Ende einen Nagel in den Fuß tritt. Ist auf der ersten Cassette, die es auch in deutsch gibt

2.
die sehr kurzen Spots (auch ohne Worte) die auch über die 1 . Cassette verteilt sind.

3.
Die langen 20 min. Folgen, von denen einige auf der 1. Cassete sind. Das sind die in denen auch gesprochen wird, und die auch bei MTV gelaufen sind.
die restlichen 20 min. Folgen befinden sich auf den Cassetten 2 und 3, die es als nur UK-Import gibt (bei amazon.de ?) Diese beiden Videos sind etwas kürzer als die 1., die ja ca 120 min enthält.



Original geschrieben von Manila
Yo Spiegelei, du hast 3 Kasetten? Wie lang jeweils oder wieviel Episoden?

Hate
11.06.2002, 10:09
Wenn jemand am Samstagmorgen um 7.30 Uhr noch wach sein sollte:

Auf Pro7 läuft die Zeichentrickserie „Phantom 2040“ (http://www.yesterdayland.com/popopedia/shows/saturday/sa1677.php) von „Aeon Flux“-Schöpfer Peter Chung.
(Das ist eine Science-Fiction-Version von Lee Falks maskiertem Dschungelhelden)

Frank Castle
11.06.2002, 15:04
Bei Aeon Flux gefielen mir damals nur die Zeichnungen recht gut. Die Storys waren z.T. etwas konfus und unverständlich und haben entsprechend wenig Spaß gemacht. Wenn schon eine MTV-Zeichentrick-Serie, dann doch lieber Beavis & Butt-Head. :D

Spiegelei
11.06.2002, 15:09
Original geschrieben von Hate
Wenn jemand am Samstagmorgen um 7.30 Uhr noch wach sein sollte:

Auf Pro7 läuft die Zeichentrickserie „Phantom 2040“ (http://www.yesterdayland.com/popopedia/shows/saturday/sa1677.php) von „Aeon Flux“-Schöpfer Peter Chung.
(Das ist eine Science-Fiction-Version von Lee Falks maskiertem Dschungelhelden)

Aha, hatte ich schon vermutet,
die Zeichnungen dieser Serie erinnern wirklich sehr an Aeon. Ansonsten aber eher trash.

Aeon (und Captain Future) hätte ich gerne auf DVD