PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportagen über Comics



NWiesinger
08.01.2002, 19:43
Hallo,
ich habe letztens auf Arte eine Reportage mit dem Titel 'Von Superman zu Spiderman' gesehen, den ich ganz interessant fand.
Was mich dabei etwas verwundert hat, war, das diese Reportage ursprünglich fürs französische Fernsehen gedreht wurde (zumindest die Beschreibungen unter den Namen der interviewten Zeichner und Autoren deuten stark darauf hin).
Meine Frage: Wurden (und werden) im deutschsprachigen Fernsehen auch Berichte über franko-belgische Comics (Spirou, Tim und Struppi, Ligne Claire, Giraud, Franquin, etc.) gesendet ?
Danke im voraus,
Norbert

Christina
09.01.2002, 14:43
Leider eher weniger. Arte ist der einzige Sender auf dem häufiger mal solche Themen aufbereitet werden (sind dann aber in der Regel französische Produktionen).
Joachim Müller hat beispielsweise mal Dokumentationen über Barks oder Albert Uderzo gedreht. Er hat versucht, diese bei deutschen Sendern unterzubringen, hatte aber leider keiner Interesse daran, so daß beide Dokus bei Ehapa als Video erschienen sind, aber auf keinem Kanal gesendet wurden.
Kurzbeiträge zu Neuerscheinungen (bestes Beispiel: Asterix 31) gibt es häufiger, die gehen im Regelfall aber nicht über 2-3 Minuten hinaus.

ICOM
10.01.2002, 12:33
ARTE macht 1-2 mal im Jahr einen großen Themenabend über Comics (meist Tintin).
Nächsten Mittwoch (16. Januar) beschäftigt sich das Nachtstudio des ZDF mit "Weltmodellen im Comic" (nachdem gestern über Stan und Ollie diskutiert wurde). Dabei gehts dann um Entenhausen und ein bekanntes Dorf in Gallien. Nachtstudio heißt diesmal besonders zu Recht so: Sendezeit ist 01.15-02.15.

L.N. Muhr
10.01.2002, 17:39
die stan und ollie-sendung! wobei der soziologie-prof und der filmgeschichtler ja einen ganz entspannten eindruck machten... aber der hörr moderator kriegt anscheinend nicht mal bei stan und ollie ein lachen raus, ohne dabei gleichzeitig ein entschuldigendes stoßgebet an niklas luhmann abzusenden.

Pats Reiseabenteuer
12.01.2002, 01:00
:scream: :scream: :scream: :scream: :lecker: :crazy: :beerchug:

NWiesinger
12.01.2002, 16:56
Hallo,
danke erstmal für die ersten Infos.
Ja, den Bericht über Uderzo habe ich glaube ich irgendwann mal gesehen. Den über Barks kenne ich leider noch nicht.
Besteht da irgendwo die Aussicht, das der wieder mal im Fernsehen (Arte ??) gezeigt wird ?

Christina
16.01.2002, 09:49
Der Barks-Beitrag wurde noch nie in ganzer Länge im Fernsehen gezeigt. Leider nur in Ausschnitten im Süddeutschen Rundfunk.