PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer erstes Comic-Erlebnis



Crazy Quokka
07.01.2002, 23:12
Ich glaube, kaum einer, der heute als Lieblingscomic/-manga Lobo oder Akira nennt, oder der als Lieblingszeichner Manara oder Moebius hat, hat seine Karriere als Comic-Junkie auch damit begonnen.
Was war also der erste Comic, für den ihr euer mühsam erschnorrtes Taschengeld zum Zeitschriftenhändler getragen habt, oder den ihr euch immer von eurer Mama habt mitbringen lassen? Und was ist heute euer Lieblingscomic?
Das hochwissenschaftliche Anliegen hinter der Frage:
Deutet sich der spätere Comicgeschmack schon in dieser ersten Lieblingsserie an, oder gibt es noch radikale Wechsel beim Lesegeschmack, wenn man erst einmal mit dem Medium vertraut ist?
Sollten Eltern gewarnt sein, dass ihre Kinder schwul werden und später Ralf König lesen, wenn sie ihnen die Micky Maus oder Yps (Gott hab' es selig) mitbringen? Und lesen Marvel-Leser von der Wiege bis zur Bahre nur Marvel?

Also, immer nur raus mit den peinlichen Jugendsünden! Ich selbst machen den Anfang:
Mein ersten regelmäßig begeistert konsumierten Comics waren... die "Biene Maja"-Comics von Bastei :umarm:! Schlimmer noch: Ich find' die immer noch nett.:lol:
Heutzutage sind meine Lieblingsserien dann aber doch "CoccoBill" von Jacovitti und für die, die das nicht kennen: "Herr Hase" und "Donjon" von Lewis Trondheim.
Ich hab' also mit Funnies mit sprechenden Tieren begonnen und bin seit dem offenbar nicht viel weiter gekommen... Und ihr?

barni79
08.01.2002, 01:51
Mein erstes selbstgekauftes Heft war (ihr wißt es) DC vs. Marvel Numero Uno, und ich bin nach diesem Event bei den DClern geblieben.

Davor gab es aber noch zig andere Comics, die Meisten davon brachte mir meine Mom vom Kiosk mit, wenn ich krank war.

Dazu gehörten (so in etwa in chronologischer Reihenfolge ;)):

- Bussi Bär
- Donad Duck
- Asterix
- Luky Luke
- Yps
- Gespenster-Geschichten
- He-Man
- Warlock
- Superman Mammut Bänder & Taschenbücher
- Batman Mammut Bänder & Taschenbücher
- Transformers
- Avengers
- Ninja Turtles

Nach den Turtles kam bei mir dann lange Zeit nichts mit Comics.

Komisch, ich dachte eigentlich ich wär vor DC vs. Marvel kein größer Comicleser gewesen...., so kann man sich täuschen.

bye
Barnie

YpsFanpage.de
08.01.2002, 05:35
Mein erster Comic war vermutlich irgendwo zwischen "Bussi Bär" und "Mainzelmännchen-Zeitschrift". Das sind zumindst die ältesten Sachen, an die ichmich erinnere.

Danach habe ich ab und zu Micky Maus, Fix + Foxi und schließlich regelmäßig YPS gelesen.

Mein jetziger Comicgeschmack: frankobelisches, Funnies und Bone.

Dominik

Risk
08.01.2002, 06:25
Meine allerersten Comicerlebnisse waren (wie bei den meisten wohl, vermute ich) die "Lustigen Taschenbücher" von Walt Disney.
Später kamen dann (nicht unbedingt chronologisch aufgeführt)
- Asterix
- Lucky Luke
- Fix und Foxi
- Micky Maus
- Yps
- einige Condor-Spiderman-Taschenbücher
- die komplette Star Wars-Reihe von Ehapa

Dann kommt lange Zeit gar nix, bevor ich mit den Carlsen-Superman und -Batman wieder in die Reihe der Comicleser stieß und dort immer noch hängen geblieben bin.

CU
Risk

PS: Juchhu, mein 400. Post! :)

MrSinister
08.01.2002, 06:30
Ich hab hauptsächlich mit Mickey Mouse und den LTB angefangen, aber mittlerweile bin ich zu einem Allesverschlinger mutiert, hab aber aus monetären Gründen einen Fokus auf Marvel :)

J.Felix
08.01.2002, 07:27
Die Asterix-Sammlung meines großen Bruders war wohl der Erstkontakt. Danach die üblichen Verdächtigen: Micky Maus, LTB, Fix & Foxi.
Zwischen dem 14. und dem 18. Lebensjahr war dann Comicmäßig tote Hose, bis ich an einer Supermarktkasse zufällig einige Bastei-Elfenwelt-Alben fand. Da hats mich gepackt.
Heute lese ich ziemlich querbeet: Mangas, Disney, Frankobelgische Alben...

Santo
08.01.2002, 08:26
Naja, gut ich geb´s zu: Meine ersten Comics waren Micky Maus und Superman. Mein Opa, der Postbeamter war, bekam die immer umsonst und brachte die mit. Da war ich noch nicht in der Schule, 4 oder 5 Jahre alt vielleicht. Mein erstes SELBSTGEKAUFTES Comicheft, und das ist keine Legende, war allerdings X-MÄNNER bei HIT-Comics, für damals 50 Pfennige!!!. Und das habe ich sogar noch.

Abulafia
08.01.2002, 10:32
Auch wenn sie eigentlich nicht als Comics zählen, waren Petzi und Wilhem Busch meine ersten Leseversuche mit bebilderten Texten.
Das erste Album war Asterix - Die große Überfahrt, das erste selbstgekaufte Benni Bärenstark - Bennis zwölf große Taten (für damals 6,80 DM oder 7,80 DM :crazy: )

Ansonsten blieben diverse Ypsgimmicks auf der Strecke, Fix und Foxi, Spirou und Asterix aus der Bücherei und ein paar alte Akim-, Tibor-, Sigurd-, Winnetouhefte von meinem Vater, die ich auf dem Speicher entdeckt hatte :D

Heute lese ich vor allem Franko-Belgisch, Manga, Onlinecomics und was sonst Spaß macht.

sansblanc
08.01.2002, 10:40
Meine ersten Comics waren Tim und Struppi (durch meine Mutter) und Spirou (hab ich als Kind mal geschenkt bekommen).
Und jetzt sind meine Lieblingscomics immer noch die Franko-belgischen (allerdings nicht nur die oben genannten). Scheint also was dran zu sein.

Yanoel
08.01.2002, 11:00
Meine Mama hat mir Asterix gekauft, damit ich schön schnell lesen lerne (was ein guter Gedanke weil von ERfolg gekrönt war) ... und sie sich auch damit beschäftigen konnte :D
Das nächste war dann regelmäßige Taschengeldverschwendung für Silberpfeil - und Gespenstergeschichten-Hefte zusätzlich zum Micky-Maus-Abo, das den Asterix-Alben folgte.

Nathan Wilks
08.01.2002, 11:30
Meine erste Begegnung mit Comics war wohl Fix & Fax (NICHT Fix & Foxi, wohlgemerkt!). Gefolgt von Digedags und Abrafaxen. Dann, einiges später, wurden diese abgelöst von Mickey Maus und Co. Taschengeld hab ich selbst aber nie für Comics ausgegeben, dafür trage ich, seit ich arbeiten gehe, regelmäßig größere Mengen Geld in Comicshops und Berge von Heften mit nach Hause. :)

Kenwilliams
08.01.2002, 14:11
1982, als ich, gerade in die Schule gekommen, die Mosaik-Sammlung (Alte Reihe) meines Onkels geschenkt bekam. Zum lesen lernen!

Manila
08.01.2002, 14:52
ist nicht chronologisch:

klar, Bussi Bär...(wie hiess der blaue Hund?) und Petzi, der alte Seemann (ich hab ein kleines Mecki-Trauma (dieser Igel), da sassen immer ein Mecki-Mann und eine Mecki-Frau auf dem Sofa meiner Oma, die durft ich nie anfassen, starrten immer nur so blöd grinsend vor sich hin.....)

LTB, Micky Maus, Digedags (meine Mum ist ausm Osten und Verwandte hatten wir en masse drüben), diverse Sparkassen-Comics, Isnogood (? ist das dieser Kalif?) Clever & Smart, Vanessa (die Freundin der Geister, höhö), Gespenster, Spuk, Kobra-Hefte von Geschwistern, Das Phantom, Yps (die hab ich aber nie gerne gelesen) Fix & Foxi.....

Die meisten Kiosk-Hefte bekam ich von ner Freundin wenn sie die ausgelesen hatte, der Vater hatte wohl n Kiosk oder so.

Aber Vanessa fand ich schon ziemlich cool, Trigan auch, aber auch und vor Allem Gundel Gaukel (Name richtig?) aus den LTBs, genauso, wie ich Gustav Gans immer schon doof fand.

Pyrage
08.01.2002, 15:38
An mein erstes Comic-Erlebnis kann ich mich noch ganz genau erinnern.
Damals (als wir noch in Polen lebten) schleppte mich meine Mutter in ein ZeitschriftWaren-Handel.
Dort sollte ich mir einen Comic aussuchen , die Verkäuferin empfahl mir Pink Panther oder Man of Steel #1 (beides polnische Ausgaben).
Natürlich entschied ich mich für Man of Steel # 1 (sammle immer noch Superman Hefte).
***pause***
Danach (in Deutschland) gings mit Bugs Bunny und den X-Men Comics weiter.
***pause***
Batman Adventures und DC gegen Marvel (hab ab und zu Kommunionsuntericht geschwänzt um mir das Heft zu besorgen).
Und seitdem sammle ich weiter ...

goesch
08.01.2002, 16:14
also angefangen hats bei mir mit Mickey Maus, Busy Bär und den Digedags (vom Papa :D ) dann gings über zu Gespenstergeschichten und irgendwann dann zu Dinos Batman :)

Markus
08.01.2002, 16:47
meine ersten Comics waren je 3 Fix und Foxi und Micky Maus. Kurze Zeit später bekam ich noch ein paar clever & Smart, LTB's, Mumin, Biene Maja, Spuk, Gespenster, Pinochio, Superman (ehapa),Donald Duck TB's geschenkt. Bewußt gekauft habe ich mir Anfang der 80er Captain Future, Lupo, Clever & Smart, Supermeier, Tom Tiger, FF Extra, Dr. Snuggles. Ich bin allen Serien (außer Superman, Micky Maus und Gespenster) damals treu geblieben und fing dann Ende 83' an FF jede Woche zu kaufen. Später kamen auch andere Serien nach und nach (wieder) dazu (zB. Spuk oder die Dino-Superman).
Biene Maja und Co find' ich übrigens heute noch geil...

barni79
08.01.2002, 17:29
Oh Gott, da hab ich aber ein paar Sachen vergessen aufzuzählen, hier der Nachtrag:

- Fix und Foxi (Lupo Rules)
- Spider-Man (gaaanz alte Hefte von meinem Onkel)
- Clever & Smart

Heute les ich so ziehmlich das ganze Programm von DCD, der einzige Exot ist hier "Authority".

@Manila

Der Hund von Bussi Bär hieß.........Bello ;).

bye
Barnie

L.N. Muhr
08.01.2002, 17:39
ich müsste überlegen... ob die bildergeschichten im bummi als comic gelten??? wenn nicht, war es wohl das mosaik 12/79, noch bevor ich überhaupt lesen konnte... und als ichs dann konnte sämtliche comics in atze, trommel, frösi, ausserdem in den frühen achtzigern ein paar aus ungarn rübergeschmuggelte fix und foxi, eine micky maus und eine micky vision von der oma ausm westen hergeschmugelt...

nach der wende schlief dann alles gut ein, von gelegentlichen mosaik-käufen, etwas asterix, tim und struppi und lucky luke (und ein schwermetall-heft!) mal abgesehen... richtig los gings erst wieder... autsch jetzt wirds peinlich!

also (*tieeef luft holen*)... wieder los gings mit... spawn #2 (deutsch)! und jla #2, das ich damals furchtbar fürs stadtmagazin verrissen habe... ich habe heute noch den dezent netten kerrkturbrief von christian heiß, der mich auf die ca. 50.000 fehler in meinem 20-zeilen-textchen hinwies! :)

Crazy Quokka
08.01.2002, 20:32
@ Manila: Der blaue hund hieß Bello

comixer
08.01.2002, 21:44
Ojeh, das ist lange her. Muß so Anfang der Fünfziger gewesen sein. Daß ich das erste Micky Maus-Heft hatte, weiß ich genau, da ich mich beim Anblick des Reprints bestens daran erinnern konnte. Damals gab es dann auch noch Tarzan und Phantom, die mir besser gefielen als MM. Später dann auch Akim, Primo Carnera, Sigurd usw. Wenn man allerdings Max und Moritz oder die anderen Sachen von Wilhelm Busch mitrechnet, waren das wohl meine allersten Comics überhaupt.

Geier
08.01.2002, 22:04
Das allererste war wohl "Plop", jedenfalls hab ich auf nem uralten Super8 Film son Heft in der Hand, aber da konnte ich noch nicht lesen und hab mir nur die Bilder angesehn. Micky Maus, Suske & Wiske, Wastl, Felix, LTBs, Perry ... die ganzen Klassiker halt, und mittendrin mal nen Stapel US-Hefte, MAD, Casper, Superman etc da hab ich mir auch nur die Bilder angesehn weil ich zwar lesen aber kein Englisch konnte ...

Clint Barton
08.01.2002, 22:08
Tja, bei mir waren das wohl
Micky Maus, Fix und Foxi, Knax, LTBs, Gespenster Geschichten, Spuk Geschichten und Spinne (Condor).

Michael Heide
08.01.2002, 22:22
Nein, ich sag jetzt nicht als dritter, wie der blaue Hund hieß, es gab ja auch noch andere Fragen.
Original geschrieben von Manila
Isnogood (? ist das dieser Kalif?)Nein. Aber er wäre gerne Kalif anstelle des Kalifen...
...Gundel Gaukel (Name richtig?) aus den LTBs, genauso, wie ich Gustav Gans immer schon doof fand. Gibt es eigentlich irgendwen, dem Gustav sympathisch ist? Und die Dame hieß Gundel Gaukeley.

Was die Master-Fragen angeht:

Original erstellt von Crazy Quokka:
Was war also der erste Comic, für den ihr euer mühsam erschnorrtes Taschengeld zum Zeitschriftenhändler getragen habt, oder den ihr euch immer von eurer Mama habt mitbringen lassen?Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen, die mir nie Comics gekauft hätte (sie glaubte noch an diesen ganzen "Seduction Of The Innocent"-Unsinn) - allerdings hab ich einige Wochenenden bei meinen Eltern verbracht (lange Geschichte, fragt gar nicht erst), wo ich mir jedes Mal ein Comic aussuchen durfte: Entweder Micky Maus oder Fix & Foxi.
Fix und Foxi hatten übrigens jede Woche einen einseitigen Comic in unserer Fernsehzeitung, das wäre dann wohl noch früher.
Hier und da habe ich dann auch Lustige Taschenbücher geschenkt bekommen, mit denen ich dann lesen gelernt habe (meine Mutter war zu faul, die mir vorzulesen, also musste ich selber ran). Interessant, wie weit die Erinnerung zurückreicht, damals muss ich etwa vier gewesen sein.
Das erste Heft, das ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe, war dann ein Micky Maus Heft Mitte der Achtziger.
Und was ist heute euer Lieblingscomic?Auf Platz Eins mit Abstand Transmetropolitan. Danach, in keiner bestimmten Reihenfolge: X-Force (Milligan+Allred), Ultimate Spider-Man (Bendis und Bagley), und so ziemlich alles von Grant Morrison, JM Straczynski, Kevin Smith, sowie ausgewählte Werke von Gott (Alan Moore), Gott (Frank Miller) und Gott (Warren Ellis). Es gibt wenige Fälle, bei denen der Zeichner alleine mich zum Kauf eines Heftes bewegt: Gary Frank, Jim Mahfood und Kaare Andrews gehören aber auf jeden Fall dazu. Und dann ist da noch Mud Brains- wenn es denn mal erscheint.

Deutet sich der spätere Comicgeschmack schon in dieser ersten Lieblingsserie an, oder gibt es noch radikale Wechsel beim Lesegeschmack, wenn man erst einmal mit dem Medium vertraut ist? Offensichtlich letzteres. Ich hab mit fünf mal ein Superman-Heft in die Finger bekommen und mich gefragt, was der Unsinn soll. Zehn Jahre später habe ich die Serie gesammelt, mittlerweile kommt es mir auf den Autor an. Im Moment sind sie einigermaßen lesenswert.
Sollten Eltern gewarnt sein, dass ihre Kinder schwul werden und später Ralf König lesen, wenn sie ihnen die Micky Maus oder Yps (Gott hab' es selig) mitbringen?Ich habe als Kind Micky Maus und Yps verschlungen, bin aber definitiv hetero. Nebenbei: Schwul wird man nicht, entweder man ist es oder halt nicht.
Und lesen Marvel-Leser von der Wiege bis zur Bahre nur Marvel?Unsinn. Ich habe angefangen mit 13 oder so, hatte dann Phasen, in denen ich sie gelesen habe und Phasen, in denen ich sie nicht gelesen habe. Im Moment ist die Qualität gut genug, dass ich sie lese.

barni79
09.01.2002, 01:05
Original geschrieben von barni79
@Manila

Der Hund von Bussi Bär hieß.........Bello ;).

bye
Barnie


Original geschrieben von Crazy Quokka
@ Manila: Der blaue hund hieß Bello

Hmmmm......deja vu???

:licht::eek: Arghh! Sie haben was geändert, schnell raus hier....;)


Und lesen Marvel-Leser von der Wiege bis zur Bahre nur Marvel?

Das erste SH-Comic, das ich jemals in Händen hielt, war ein Marvel-Comic. Überhaupt stammten die meisten Sachen meiner Kindheit von Marvel, heute lese ich wie gesagt nur DC und teste vielleicht hin und wieder mal was von Marvel an, bin aber bisher bei nichts lange geblieben.

Grüße
Barnie

Manila
09.01.2002, 13:14
Ich glaub der Hund bei Bussy Bär hiess Bello.....:rolleyes: :lol:
Hab ich überlesen: das jemand schwul wird, weil er MM oder Yps liest, hab ich ja noch nie gehört, ein kariertes Känguruh ist wohl in gewisser Weise bizarr, aber hat sicherlich keine Auswirkung auf spätere sexuelle Neigungen. Aber Wilhelm Busch ist mega-brutal.... :sith:

kyle77
09.01.2002, 14:15
Mein erstes Superhelden-Comic war vermutlich Spidey Nr. 1 (Condor TB). Wir hatten früher ein Gasthaus und lebten neben einem Zeitschriftenhändler. Da waren meine Eltern ganz froh, wenn ich mich beschäftigen konnte. So hatten Sie auch nix dagegen, dass ich weiter Comics gelesen habe. Mein allererste Comic überhaupt, war das Comic, das der He-Man Figur beigelegt war.

Esme
09.01.2002, 19:17
Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die durchgängig mit Comics aufgewachsen und deren Eltern das auch noch unterstützt haben...
Mein Papa hat fast alle Asterix in Erstausgabe, in denen ich mich mit 4 Jahren zeichnerisch mit Edding verewigt habe :teufel:
Jede Woche gab`s Micky Maus und YPS und auch das LTB hat nicht gefehlt. Carl Barks und Franquin gehören bei mir in der Familie zum Allgemeinwissen, seit einiger zeit auch Don Rosa.
Tscha, die Pubertät ist dann ein etwas peilicheres Kapitel mit ein wenig Spiderman und Conan und Teenage Mutant Ninja Turtles von Eastman und Laird. :err:
Zum Glück wurd`s bald wieder besser und ich kam auf die francobelgische Schiene mit Bilal, Mezières und Tardi. Viel Fantasy war auch dabei.
Ich kann mich rühmen, Usagi Yojimbo schon in den Anfängen bei Carlsen gekannt und geliebt zu haben. Sandman und Ralf Königs Comics gehören auch zu meinen immer wieder gern gelesenen Comics.
Und heut les ich alles querbeet, da fängt mit Transmetropolitan und Hellboy und nem Haufen US- Kram was Neues an, denk ich.
Gepreiset seien die Comicsammlung, das Fachwissen und der Rat meines Freundes! ;)
Gekauft hab ich mir früher eher wenig, die Stadtbibliotheken warn meist ausreichend bestückt.
Männer, die Ralf König lesen, werden meines Wissens nicht schwul, zumindest nicht in der bayrischen Provinz.
Risiken und Nebenwirkungen, wenn Kinder mit Ermunterung der Eltern Comics lesen: Die Blagen fangen an, Kunst zu studieren statt was ordentliches wie Bankkaufman zu lernen und liegen den Eltern mit dem Studium ewig auf der Tasche.

barni79
10.01.2002, 06:14
Original geschrieben von Esme
Mein Papa hat fast alle Asterix in Erstausgabe, in denen ich mich mit 4 Jahren zeichnerisch mit Edding verewigt habe

Aaaaahhhhh :eek:, die verbotenenen Worte wurden ausgesprochen:

Erstausgabe, 4 Jahre, Edding :weinen:

Ich glaube meine Eltern hätten mich gevierteilt oder wenigstens gezwungen Spinat zu essen ;).


Original geschrieben von Esme
Tscha, die Pubertät ist dann ein etwas peilicheres Kapitel mit ein wenig Spiderman und Conan und Teenage Mutant Ninja Turtles von Eastman und Laird. :err:

Was ist denn daran peinlich?? Okay, wenn man "heute" Spider-Man liest ist das schon sehr albern, aber damals war er noch ganz in Ordnung (ist nur Spaß ;)).

bye
Barnie

Geier
10.01.2002, 15:55
Oh, da kann ich fast mithalten:D . Ich hab mit jugendlicher Begeisterung LTB #1 "Der Kolumbusfalter", Erstauflage, mit Buntstiften ausgemalt ... :(

L.N. Muhr
10.01.2002, 17:41
Original geschrieben von Esme
Conan :D


@barnie: wir reden hier von den mcfarlane-sachen.... bei condor!

:rolleyes:

barni79
10.01.2002, 20:06
Original geschrieben von L.N. Muhr
@barnie: wir reden hier von den mcfarlane-sachen.... bei condor!

:rolleyes:

Es ist zwar noch nicht besonders spät, aber irgendwie hab ich keine Ahnung was du mir sagen willst :confused:. Das könnte aber am zusammengewickelten Gartenschlauch liegen, auf dem ich gerade stehe ;).

bye
Barnie

Esme
10.01.2002, 21:27
@barni: mach einfach: AAAAAAAARGH
@geier: Ich weiß nicht recht, ob der Kolumbusfalter, der im Comicregal meiner Eltern steht, Erstauflage ist, hab ihn schon lang nicht mehr gesehen. Aber ich denke, das Ding kann mit losen Seiten und einem fehlenden Umschlag aufwarten. (War ich als Kind nicht gut?) :engel:
Irgendwann kommt vielleicht mal ein Prinz und schafft Ordnung in den Papierbergen der "Klolektüre" (noch so ein schönes Wort wie "Edding") meiner Eltern. Ich hab da auch schon jemand im Auge...:D

Crazy Quokka
10.01.2002, 22:11
Ich kann mich zwar eigentlich überhaupt nicht mehr an das von anderen erwähnte Bussi Bär erinnern (ich konnte damals noch nicht lesen), aber es war wohl doch der erste wichtige Comic in meinem Leben, denn ich hab' mit 15 Monaten meinen Teddy so getauft.:D

barni79
11.01.2002, 10:36
Original geschrieben von Esme
@barni: mach einfach: AAAAAAAARGH


Hmmmm....:licht:, okay: AAAAAARRRRGHHHH!!!

bye
Barnie

Lillywhite
11.01.2002, 11:23
Also meine erste Erfahrung mit Comics waren alle Asterix Bände meiner Tante(die hat echt alle) von denen ich dann prompt dreiviertel Verschlampt habe und von meinem Taschengeld alle nachkaufen mußte. Seitdem leiht mir meine Tante nicht mehr so gern Dinge aus :D:D
Ansonsten natürlich LTB und den ganzen peinlichen Kram, den man liest,wenn manin der 5. Klasse ist und Pferde mag. (Wendy, Conny und Gespenstergeschichten von Bastei). Heut zu Tage lese ich fast alles. Aber am liebsten habe ich: Im Schatten des Neumonds(Bände1-5), Aria, alles von Bilal, Silent Möbius und noch ein paar mehr.
Was sagt das jetzt über mich???
Kann man daraus irgendwelche interessanten Schlüsse ziehen???

Manila
11.01.2002, 11:37
Original geschrieben von Lillywhite

Was sagt das jetzt über mich???
Kann man daraus irgendwelche interessanten Schlüsse ziehen???

das weiss ich persönlich jetzt nicht, aber ich habe einen sehr guten schwulen Freund, der früher auch "Conny" gelesen hat :lol: (obwohl ich denke, du bist ne Frau?!), ausser mit dem Namen hab ich aber nix mit dem Heft zu tun gehabt, mochte ich nicht so. "Bessie" fand ich auch nicht prickelnd. Von Bastei hab ich früher viel John Sinclair gelesen :o und die Kasetten gehört, aber ein anderes Thema....

Esme
15.01.2002, 21:21
Oh.
Meine peinliche Pferdecomicphase hab ich total verdrängt! :err: :err: :err:
Ich denke, sowas machen (fast) alle mal durch, das hinterläßt keine bleibenden Schäden (hoffe ich).

Kronion
15.01.2002, 21:53
Also ich hab zum ersten Mal mit 5 Jahren "Tim und Struppi" gelesen. Meine Mutter hat mir damals einen Doppelband mit dem "Geheimnis der Einhorn" und dem "Schatz Rackhams des Roten" von irgendwoher mitgebracht. Heute sagt sie, daß ich nicht mit irgendeinem Schundcomic anfangen sollte. Den Band gibts heute noch - sieht allerdings recht zerlesen aus.

Dann folgte der übliche weitere Verlauf - Lustiges Taschenbuch, Asterix... Bussi Bär hab ich auch gelesen; soweit ich weiß, dfand ich das damals ganz toll :D.

Heute bin ich Querbeet-Leser (von Disney über franko-belgisch bis zu Mangas eigentlich fast alles). :vader:

L.N. Muhr
16.01.2002, 19:00
Original geschrieben von Esme
Oh.
Meine peinliche Pferdecomicphase hab ich total verdrängt! :err: :err: :err:
Ich denke, sowas machen (fast) alle mal durch, das hinterläßt keine bleibenden Schäden (hoffe ich).

du hattest eine pferdecomic-phase... das freilich erklärt einiges! :err:

Esme
17.01.2002, 18:28
Ich denke, es ist Zeit, Deine Heinz-Rudolf- Kunze- Tonträger zu erwähnen.....:D

Geier
18.01.2002, 19:57
@esme
Weine bittere Tränen ! Ich hab mal bei e-bay reingesehen, rat mal wie hoch das Gebot für LTB #1 "Kolumbusfalter" ist ...

Der Inquisition meines ehemals Erziehungsberechtigten sind wahre Schätze zum Opfer gefallen !!!!

Sachiel
18.01.2002, 21:02
Da schwelgt man ja richtig in seiner Kindheit, wenn man das liest!
Ich versuche es mal zusammenzukriegen. Also: Angefangen hat es, glaube ich, mit Yps. Dann stand ich auf Die Spinne, ich weiß noch, daß mein Bruder mir mal ein Heft mitbringen sollte, und was brachte er: Die fantastischen Vier! Man, war ich entäuscht. Dann habe ich die LTB verschlungen, aber nur mit Donald (vor allem Phantomias) und ne ganze Zeit auch Clever & Smart. Die Gespenster-Geschichten waren auch dabei. Kennt noch jemand die Horror-Comics? Die waren besser! *g* Aus der Bücherei hatte ich mir alle Asterix und Tim und Struppi Bände ausgeliehen (ein Hoch auf die Bücherei!)
Später kamen dann Bilal und Edika. Natürlich auch Freak Brothers und Seyfried.
Heute lese ich vor allem Manga. Liegt allerdings auch an Zeit und Geld, sonst würde ich ja nur noch n Comic in der Hand haben *lol*
Noch was vergessen? *überleg* Ach ja! Mein faszinierendster Kauf vom Taschengeld war das Trigan auf dem Flohmarkt, und nicht zu vergessen habe ich auch unheimlich viel Mad gelesen.
Und von He-Man kenn ich zwar kein Comic, aber die Figuren hatte ich! Wie hieß dieser grüne Tiger noch? *Grübel*

Bill Cosby
18.01.2002, 22:19
meine ersten Comics waren

- Petzi
- Lucky Lucke
- Asterix

auch so in der Reihenfolge, Petzi hat mir meine Mutter immer aus der Bücherrei mitgebracht und Lucky Luke habe ich von meinem Vater gelesen, halt etwas später, usw

Crazy Quokka
19.01.2002, 00:37
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an meine Mutter, die mir und meinen Geschwistern immer wieder Comics mitgebracht und die nie auch nur einen weggeworfen hat, obwohl sie selbst überhaupt keine Comics lesen konnte (Doch, doch, das gibts, sie kam damit irgendwie nicht klar). Sie hatte so gar eine Liste im Portemonaie (Richtig geschrieben?), wo alle Lucky Luke und Asterix aufgelistet waren, die wir noch nicht hatten.

Esme
22.01.2002, 18:00
Meine Mutter hat vor Jahren mal erwähnt, daß sie beim lesen einer Carl- Barks - Geschichte das erste Mal was über Inkas und Mayas erfahren hat.

L.N. Muhr
22.01.2002, 18:03
na, ein glück, daß die sexuelle aufklärung nicht über asterix lief! :D

Geier
23.01.2002, 08:53
... sondern über "Alraune" ... !

Esme
24.01.2002, 17:50
Original geschrieben von L.N. Muhr
na, ein glück, daß die sexuelle aufklärung nicht über asterix lief! :D
Könnte sein, daß doch (bei meiner Mutter, bevor Du auf gewisse Gedanken kommst!) :rolleyes:

L.N. Muhr
24.01.2002, 18:02
na, bei dir ja sowieso! ;)

(und über horst. und über... naja, eigenlob stinkt....,:rolleyes: )

Esme
29.01.2002, 18:05
Wie wir ja aus dem Forum von Schwarzer Turm wissen, ist Walter Moers besser als Alraune als Aufklärung geeignet. :rolleyes:
Aber es geht doch nichts über praktischen Privatunterricht :D ;)

Geier
29.01.2002, 18:29
hmm ... das Threadthema habt ihr irgendwie falsch verstanden, das heißt nicht "Mein erstes Mal" oder so ....
- obwohl das auch immer sehr amüsant ist ...

Martin Jordan
30.01.2002, 00:02
Mein allererster Comic war ganz sicher ein Mosaik-Heft Mitte der 80er Jahre, 1989/1990 folgte dann meine erste Micky Maus und Anfang der 90er Jahre mit Condors Die Spinne: Comic-Album Nr. 41 mein erster Superhelden-Comic. Kurz darauf legte ich mir auch die Taschenbücher von Captain America (dafür gab ich sogar das Geld aus, das ich eigentlich für das Schulessen bekommen hatte :)) Tja, und damit hat das ganze Comic-Theater dann halt angefangen... :D

Kenwilliams
30.01.2002, 11:55
Original geschrieben von Martin Jordan
(dafür gab ich sogar das Geld aus, das ich eigentlich für das Schulessen bekommen hatte :))

Du wurdest für's Schulessen bezahlt? Ich mußte den Dreck immer essen, ohne bezahlt zu werden... :confused:


:D

L.N. Muhr
30.01.2002, 17:53
Original geschrieben von Martin Jordan
Mein allererster Comic war ganz sicher ein Mosaik-Heft Mitte der 80er Jahre, 1989/1990 folgte dann meine erste Micky Maus und Anfang der 90er Jahre mit Condors Die Spinne: Comic-Album Nr. 41 mein erster Superhelden-Comic. Kurz darauf legte ich mir auch die Taschenbücher von Captain America (dafür gab ich sogar das Geld aus, das ich eigentlich für das Schulessen bekommen hatte :)) Tja, und damit hat das ganze Comic-Theater dann halt angefangen... :D

hey, das heißt, du hast vor mir mit dem comiclesen angefangen... :eek: ;)

Kenwilliams
31.01.2002, 07:43
Original geschrieben von L.N. Muhr


hey, das heißt, du hast vor mir mit dem comiclesen angefangen... :eek: ;)

Das ist doch nicht schwer...

Buzz Lightyear!
31.01.2002, 16:41
meine erster comic war mazinga Z und Gundam die alte Serie....
seitdem hab ich Angst vor blonden frauen *gg*

Citizen Pain
02.02.2002, 19:52
Von meinem Onkel hab ich immer die oberkultigen Garfield-Comics gelesen!! Mein erstes eigenes Comic war Creech.

kevin smith
03.02.2002, 07:10
also gewisse familienzweige haben meine erste phase der sucht als kind auch unterstützt. immer wenn ich meine oma besucht hab, lagen da auf dem stapel die jeweils neue micky maus, das neue fix und foxi, das neue ltb und später dann auch superman. und in der stadtbibliothek waren die gaston, spirou, marsupilami, garfield und peanuts sachen nie zu finden, die lagen alle bei mir. dummerweise habe ich dann mit zunehmendem alter (so ab 13) das interesse verloren und nach und nach die meisten sachen auf irgendwelchen flohmärkten vertickt. zusammen mit meinen hörspielen, meinen he-man und big jm figuren. bis heute hab ich nur letzteres nicht bereut! :heul::crap::weinen:;)

kevin smith
03.02.2002, 07:23
@l.n.: kunze???? *nelsonmode*hahaaa*nelsonmodeaus* :D:D:D

L.N. Muhr
04.02.2002, 16:24
und meine peinliche ostrock-phase kurz anch der wende? von der redet hier wieder kein schwein... :(

BeautifulDreamer
04.02.2002, 22:13
mein erstes comic warn condor- taschenbuch namens: die gruppe X das ich meinem bruder geklaut habe :D
das hab ich sogar noch.
damals wurde meine liebe zu den überkreuzmenschen festgelegt.
ich muss da ungefähr 10 gewesen sein.
danach hab ich lange keine comics gelesen...:heul:

kevin smith
05.02.2002, 08:49
erzähl mir jetzt nicht, das du karat und die phudys gehört hast. bisher hab ich dich immer respektiert. ;)

L.N. Muhr
05.02.2002, 18:48
ich habe karat und die puhdys gehört.

L.N. Muhr
05.02.2002, 18:49
ist aber lange her.

L.N. Muhr
05.02.2002, 18:51
und renft auch.

kevin smith
06.02.2002, 09:59
was war das letzte?

L.N. Muhr
06.02.2002, 17:56
das letzte war 'ne versammlung von extrembartträgern, die sich rockmusik nannten und dann in der ddr gottseidank verboten wurden. seit der wende sind sie wieder aktiv, streiten und zoffen sich (weshalb es zeitweise zwei band mit gleichem namen gab und drei mit gleichem repertoire). da siehste mal: ohne den westen wär uns DAS erspart geblieben! :D

Geier
06.02.2002, 21:57
Ja, früher war alles besser :D , aber ich hab auch irgendwo noch was von Karat rumliegen ... :rolleyes: , zwischen Napalm Death und Diana Ross :cool:

Martin Jordan
06.02.2002, 22:22
Puhdys, Karat & Co.? Red' lieber nicht weiter, L.N. Muhr, sonst mache ich in Leipzig einen großen Bogen um dich... ;)

Stefan
07.02.2002, 09:01
Na, wir haben halt alle so unsere dunklen Punkte in der Vergangenheit. Vor ca. 20 Jahren fand ich Karat auch mal klasse...
Mein erstes Comic-Erlebnis ist dagegen schon fast 30 Jahre her, und ich kann's nicht mehr beschwören, welcher der allereste war. Aber die erste Serie, von der ich 'ne Zeit lang schwer begeistert war, war "Silberpfeil". Wo wir schon bei dunklen Punkten sind.

L.N. Muhr
07.02.2002, 18:22
Original geschrieben von Martin Jordan
Puhdys, Karat & Co.? Red' lieber nicht weiter, L.N. Muhr, sonst mache ich in Leipzig einen großen Bogen um dich... ;)

du meinst, ich brauch mich vorher nicht zu duschen??? :)

Martin Jordan
07.02.2002, 21:37
Am Samstag wäre es vielleicht doch besser mal etwas Wasser an deinen edlen Körper zu lassen, vielleicht begegnen wir uns ja rein zufällig auf der Party... ;)

Mick Baxter
08.02.2002, 04:41
Original geschrieben von L.N. Muhr
ich habe karat und die puhdys gehört.

ist aber lange her.

und renft auch.


Wann outen sich hier endlich die ersten Gundermann-Fans?

Und gibt es unter den Ossis einen, der noch "Schicht" kennt?

Gruß vom Mick

L.N. Muhr
08.02.2002, 16:01
och ne, zu gundermann stehe ich... der hatte stil und war nicht so pdeudoverkopft wie die anderen bands... obwohl, ich muß zur zeit schon sehr melancholisch sein, um mir die platten anzuhören.

ist aber auch der einzige ostdeutsche musiker, den ich nicht aus meinem plattenschrank verbannt habe... (naja, noch ein paar vereinzelte exemplare, vor allem den ganzen ost-indie-kram, den ich immer noch klasse finde! ag geige, feeling b, die art und die vision, big savod... die hatten schon klasse!)

Helrunar
08.02.2002, 16:54
Carl Barks/Erika Fuchs: Donald Duck
Silberpfeil, Bessy
Das alte "ZACK"

L.N. Muhr
08.02.2002, 17:07
weißt du wirklich noch so genau, daß dein erstes donald-comic eine barks-geschichte war?

Helrunar
10.02.2002, 00:36
@L.N.Muhr: Klar, damals in den 70er Jahren, als ich in der "Micky Maus" die ersten Donald-Geschichten las, wusste ich natürlich noch nichts von Barks, aber später habe ich die Stories dann in der Barks Library von Ehapa wiedergefunden. Heute bereue ich es fast, dass ich mit 12 die alten Hefte auf dem Flohmarkt verkauft habe, weil ich keine "Kinder-Comics" mehr lesen wollte, sondern Batman & Superman.

Der Letter-Man
04.03.2002, 22:04
Das war dann wohl wirklich eine Barks-Geschichte. Und die war es, die mich - tief zurück in den Siebzigern - auf Donald und seine Neffen, Dagobert und den ekelhaften Gustav Gans brachte. Später folgte dann die Yps-Zeit, Kommissar Kniffel, Asterix hatte ich (Depp, ich habs mal verkauft, heuel!) komplett bis Band 18, dann hatte mein Bruder irgendwann mal erst Lucky Luke, dann Perry Rhodan und Mad, angeschleppt,... dann kam (und ist noch da, aufm Klo, unser Kleiner schreit vor Lachen, wenn er "geschlossene Sitzung" hat) Garfield und NATÜRLICH Gaston, aber bitte auf Französisch, die deutsche Übersetzung ist Sch***, jaja, da sammelt sich so einiges an Papier an, nicht umsonst ist Matt Groening irgendwann mal "Der Sammler" (siehe irgendeine der letzten erschienenen COMIC Speedlines) eingefallen. Wickie und die starken Männer, die Maus, Biene Maja, das war eher so die Fernseh-Comic-Schiene. Richtig lustig wurde es dann, als ich zu Tilsner kam, und der beschloß, Comics zu bringen. Unser Programm-Gott Bernd hat sehr dafür gesorgt, daß ich mittlerweile über ein gesundes Halbwissen verfüge auf dem Gebiet Comic, denn über Bitchy Bitch konnte ich lachen, mit Katchoo (Strangers in Paradise) habe ich mitgelitten, Clive Barker Gast war wirklich höllisch und all die anderen Sachen (hmhm, auch Preacher), die sind auch nicht schlecht.
Trotzdem, auf welchem Klo auch immer, wenn ich heute ein LTB erwische, seht ihr mich eine halbe Stunde nicht wieder, hört nur ab und an ein hysterisches Gackern und dann is der "Comic-Anfall" perfekt.
Carl Barks war schon wirklich genial und seine Geschichten auch. Und nachdem er in Frau Fuchs eine dermaßen kongeniale Überträgerin (Übersetzerin is ja eigentlich echt falsch..) gefunden hat (hoffentlich schafft sie wenigstens die 100!) konnte das in meiner, in der davor und auch noch in der darauffolgenden Generation (ich bin *67) nur ein Erfolg werden :D
Gruß
Der Letter-Man

L.N. Muhr
04.03.2002, 22:20
perry rhodan? du? was man so alles erfährt im lauf der jahre...

ad astra! ;)

eric-dee
06.03.2002, 14:52
1. Comic

Ich bin in Bukarest/Rumänien aufgewachsen. Da ich deutschstämmig war ging ich auf der deutschen Schule in Bukarest, eine etwas gehobene Schule die auch von vielen Kinder von Botschaftsangehörigen vieler Länder besucht wurde. Im kommunistischen Rumänien waren Comics verboten, jedoch die
"Botschaftskinder" brachten die Comics im Land ohne Probleme. Es war in der dritten oder vierten Klasse, als in meiner Klasse einer dieser Kinder ein MickyMaus Heft mitbrachte. Wir waren fasziniert von den vielen bunten Bilder mit Text. Jedesmal wenn so ein Heft unsere Klasse erreichte machte es die Runde. Jeder durfte es für einen Tag ausleihen und lesen. Nicht zu erwähnen das wir uns um die Position in der Warteschlange prügeln mußten. Die dicken Donald Taschenbücher waren die Highlights. Die las ich noch nachts bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke. Die Eltern konnten nur noch den Kopf schütteln und uns ermahnen, die Zeit mit so einen Schmarrn nicht zu verlieren.
Irgendwann in der 5ten Klasse las ich mein erster Batman. Ab da fing ich an zu zeichnen und wollte nichts anderes mehr machen als Comics zu zeichnen. Hat sich bis heute nichts daran geändert.

Schönen Gruß, Eric