PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksradikale Comics



Crazy Quokka
07.01.2002, 22:57
Comics, die einen Anspruch haben, der über reine Unterhaltung hinausgeht, gibt es nur wenige; Comics mit einem dezidiert politischen Anliegen sind noch seltener. Von diesen ist wieder nur ein kleiner Teil mehr oder weniger linksradikal in seiner Aussage, und von denen sind längst nicht alle gut.
Ein paar Beispiele für mehr oder weniger gelungene, mehr oder weniger linxradikale Comics:
Christin/Tardi: Aufruhr in der Rouergue
Christin/Bilal: Die Stadt, die es nicht gab. (obschon eher antiutopistisch)
Christin/Mezieres: Valerian und Veronique: Die Vögel des Tyrannen
Die Schlümpfe: Der Finanzschlumpf (trotz des relativierenden Äußerungen des Großen Schlumpfes am Ende durchaus ernst gemeint)
Raub/Druck: Asterix und das Atomkraftwerk
Nicht besonders gut aber sehr anarchistisch in der Aussage: Jaroway/Reichelt: Der Wilde Westen wie er wirklich war.
Und natürlich die Comics von Seyfried.
Wer kann mir linker Zecke also noch weitere gute linksradikale Comics nennen, egal welchen Genres. Ich hab auch nix gegen trotzkistische Mangas oder anarchistische Superhelden, die erst zuschlagen und dann Kropotkin zitieren.

Michael Heide
08.01.2002, 06:43
The Brotherhood. Eine Marvel-Serie, die mit der #9 eingestellt wird. Die neueste Nummer ist die #7.

Karsten
08.01.2002, 07:53
Die Freak Bros.?

Gruß...

Michael Heide
08.01.2002, 08:39
Invisibles. Von Grant Morrison und verschiedenen Zeichnern, erschienen bei Vertigo.

Michael Vogt
08.01.2002, 08:47
Original geschrieben von Crazy Quokka

Christin/Mezieres: Die Stadt, die es nicht gab. (obschon eher antiutopsch)
Der Zeichner war aber nicht Mezieres sondern Bilal. In der Kombination Christin/Bilal gab es ja mehrere sehr politische Comics, wie zB. "Der Schlaf der Vernunft" oder "Treibjagd" - auch wenn ich diese nicht als "linksradikal" einstufen würde.

Gruß
Michael

Abulafia
08.01.2002, 10:21
Fritz the Cat von Robert Crumb?

Loki
08.01.2002, 10:35
Als stetig diskutierender Marxist stellt sich mir da doch vorab eine Frage:
Was bezeichnest Du als Linksradikal?
Trotzki?Lenin?Mao?Che?Marx?Stalin?

Per Definition nach müsste es ja Marx sein und da passen Anarchismus/Trotzki nunmal gar nicht rein (die anderen im Wesentlichen zwar auch nicht,wobei man bei Che streiten kann).

Also mit anderen Worten:
Um zu sagen welche Comics man als Linksradikal bezeichnen könnte (wobei der Begriff trugschlüssig ist,da die politische Radikalität hierzulande Verfassungsfeindlich und damit folgemäßig verboten wäre) sollte man wissen welche der tausenden von verschiedenen Definitionen die es hierzu gibt Du meinst

dinter3
08.01.2002, 11:34
crumb und shelton wurden ja schon genannt, drum würd´ ich glatt die gesamte (frühe) amerikanische underground schiene vorschlagen. ergibt ja auch eine schöne fragestellung, underground = links?
wie sieht´s eigentlich mit den adolf-comics von moers aus?

Karsten
08.01.2002, 12:16
Original geschrieben von dinter3
crumb und shelton wurden ja schon genannt, drum würd´ ich glatt die gesamte (frühe) amerikanische underground schiene vorschlagen. ergibt ja auch eine schöne fragestellung, underground = links?
wie sieht´s eigentlich mit den adolf-comics von moers aus?

Das ist mal tatsächlich eine gute Frage.
Ich würde Moers genauso in die linke Ecke stellen wie Puck mit seinen zahlreichen Seitenhieben, auch wenn beide sich anders ausdrücken.
Allerdings ist mir wirklich nichts "undergroundiges" bekannt, das in die rechte Ecke zielt. Hm...vielleicht liegt das an meiner beschränkten Sichtweise, wenn man mal die "Zeichensprache" in Form von Hakenkreuzen an Bushaltestellen ect. ausser acht lässt...anscheinend kriegen die nicht mehr zu Stande...?...

Gruß...

Abulafia
08.01.2002, 15:26
In einigen Comicstrips von © Tom Touchè kriegen Nazis ihr Fett weg, ebenso in Malika (Tehem) und Im Jenseits ist die Hölle los (Hardy).
Der kleene Punker und Nelly Nikotin haben Punks als Hauptfiguren.
Der Spirou-Band Eine Dorf sieht schwarz kann man als klare Absage gegenüber nationalistischen Gedanken interpretieren.
Btw: Gaston wurde von Franquin auch als „Sprachrohr“ für Umweltschutz und gegen Krieg gezeichnet. Gibt’s Gastonstrips gegen Nazis?

Gegen Rassenkonflikte ist Albert Temple´s Gene Catlow (http://www.genecatlow.com/). Die Message kommt oft mit der Brechstange, aber so kann sie niemand übersehen :D

L.N. Muhr
08.01.2002, 17:43
ich schließe mich loki an und frage erstmal, was du als linksradikal bezeichnest??? sonst kommen wir in den sumpf allgemein-gesellschaftskritischer comics bzw. irgendwer bezeichnet noch "maus" als linksradikal! da hätte ich gut angst vor...

vom gefühl her tät ich sagen, daß der einzige "linksradikale" comic von dir der erwähnte raubdruck von disney ist (erwähnenswert auch noch die asterix-raubdrucke), während die anderen eher einfach "nur" links bzw. "nur" gesellschaftskritisch sind.

Geier
08.01.2002, 22:11
@lnmuhr
Stimmt !

Wie wärs mit Manaras "Affenkönig" ?

Loki
09.01.2002, 18:38
@L.N.Muhr + Crazy Quokka sowie alle anderen

Der Thread zeigt schon,daß sich dabei verschiedene Vorstellungen einräumen.
Mancherlei gilt offenbahr "Nichtrassistisch sein" als Linksradikal wobei das lediglich eine Folgeerscheinung ist (Sprengen aller Ketten wems was sagt).

Spontan würde mir als links die Disneyausgaben einfallen wo es ne Art Romanverformung gab.
Dunkel erinner ich mich an ne Story mit Namen "Großer Onkel" oder so ähnlich wo wir Dagobert und co in abgewandelter Form von Orwells 1984 sehen.

Wobei angemerkt:
Linksradikal würde ich keinen Comic einstufen denn definitionsgemäß hieße radikal die Bereitschaft zur Gewalt bzw. Aufforderung zur Gewaltbereitschaft und das ist kein Comic.
Zumindest wäre es sehr schnell verboten wenn es doch in dieser Form "radikal" wäre

Citizen Pain
09.01.2002, 21:12
Original geschrieben von SpiderJerusalem
The Brotherhood. Eine Marvel-Serie, die mit der #9 eingestellt wird. Die neueste Nummer ist die #7.

Brotherhood wird eingestellt?:eek: Dann verschwindet wohl damit die einzige Marvelserie, die ich jemals hatte(und wohl auch jemals gehabt haben werde)!

Michael Heide
09.01.2002, 21:20
Mich ärgert's genauso. Mein Aufruf in SoundWords #8 kam leider zu spät. Da war es scheinbar schon beschlossene Sache.

Santo
10.01.2002, 08:20
Da fällt mir nur OKTOBRIANA ein, die Heldin mit dem roten Stern. Ist aber so alt, dass sich wohl kaum jemand dran erinnert. Tja, so ist das nun mal!;)

Crazy Quokka
10.01.2002, 22:28
Ich habe bewusst keine genaue Definition von "linksradikal" geliefert, weil ich mich (hüstel) ehrlich gesagt außerstande sehe, eine richtig gute zu geben. Ganz platt gesagt ist die Frage ja jedenfalls nicht die nach links oder rechts, sondern die ob "Sozialismus oder Barbarei", um mal ein Zitat zu bringen. Jedenfalls würde ich mich weder als Marxist noch als Leninist oder Kropotkinist bezeichnen, sondern ich hab' mir mehr oder weniger halt mein eigenes Weltbild zurechtgeklaubt.
Die Definition war auch deswegen bewusst schwammig, damit hier von vornherein niemand ausgeschlossen wird. Im übrigen ist in einem Comic sowieso kaum eine vollständige Kritik der poltischen Ökonomie und der kapitalistischen Weltordnung zu leisten oder eine perfekte Utopie als Gegenentwurf zu leisten. Ein einzelner Comic wird daher kaum je als marxisitsch oder leninistisch definiert werden können.
Im übrigen darf hier jeder gerne seine persönliche Definition dessen, was revolutionär und linksradikal ist gerne posten, denn bekanntlich gilt: 2 Revolutionäre, 3 Meinungen.

@ Loki:
Wieso ist linksradikal "per Definition marxisitsch" und warum verträgt sich das nicht mit Anarchismus? Nicht nur Proudhon und Bakunin waren Anarchisten (ziemlich depperte). Viele Anarchisten teilen Marx Kritik des Kapitalismus voll und ganz.

@ Michael Vogt:
Natürlich Bilal. Danke.

Crazy Quokka
10.01.2002, 22:32
Das eine enge Definiton nur einengend wäre, sieht man auch an Marvel. Für Eisenstein z.B. musste das revolutionäre Subjekt immer die Masse sein, aber wo blieben dann die Superhelden? Ich werde auf jeden Fall mal in "The Pack" reinschauen.

L.N. Muhr
12.01.2002, 14:01
trotzdem würde ich die meisten der hier genannten sachen weder als "linksradikal" noch als "links" einstufen... ("der finanzschlumpf"? - ist doch bloß eine abhandlung über den wert des geldes - wobei ich "obelix gmbh & co. kg" dahingehend für eindeutig besser halte, weil analytischer und mit mehr tiefenschärfe versehen). viel zu oft wird eine kritsiche haltung zu einem sozialen tatbestand mit einer politischen haltung verwechselt... was völliger blödsinn ist!

Hate
12.01.2002, 21:45
Nach Gerhard Seyfrieds Erfolg 1979 gab es eine ganze Welle von "linksradikalen Comics", meist aus der Westberliner Hausbesetzer-Szene.

Der letzte linksradikale Comiczeichner Deutschlands ist wohl Andreas Michalke ("Artige Zeiten", "Smalltown Boy").

Die "Abrafaxe" sind jedenfalls nicht linksradikal, obwohl sie ihren Ursprung in einem linksradikal regierten Land haben.

Geier
12.01.2002, 21:51
Stimme lnmuhr zu !

@hate, warst du im Urlaub ?

Hate
13.01.2002, 20:17
Wir debattieren hier über DIE WELTREVOLUTION. Wie kannst du es da wagen, von "Urlaub" zu sprechen.
;) ;) ;)

Geier
13.01.2002, 22:59
Och komm Hate, sogar der olle Trotzki hat sich in Mexiko die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, und Fidel läßt sichs bis heute gutgehn ... :D

L.N. Muhr
14.01.2002, 16:18
@hate: die abrafaxe hatten ihren ursprung in einem linksradikal regierten land??? in welchem? slumberland??? ;)

aber scherz beiseite: falls du die ddr meinst, die war weder links noch radikal, sondern in ihrem gesamten politischen streben durch und durch konservativ, in ansätzen antisemitisch, intellektuellenfeindlich - und nur weil die werke von marx, lenin und stalin ausgiebig studiert wurden, hat man es noch lange nicht mit linksradikalismus zu tun.

Manila
14.01.2002, 23:04
"Spit City" von (Teer) ist vielleicht nicht "linksradikal", aber schon radikal, manche würden es evtl. auch "verträumt" nennen....:D

Hate
15.01.2002, 00:27
In „Moga Mobo 83 - True Stories“ werden in einem Comic harmlose Demonstranten ohne jeden Grund von brutalen Berliner Polizisten niedergeknüppelt.

Geier
15.01.2002, 09:03
Demonstranten sind immer liebe, friedliche, harmlose Leutchen :engel: die immer von brutalen, primitiven, konservativen Polizisten :monster: völlig grundlos niedergeknüppelt werden :smash: . Ist in fast allen Semmel-Bänden dokumentiert.

Esme
15.01.2002, 21:17
...wenn die Demonstranten sich noch hintrauen: Ich erinner mich an die Geschichte von Seyfried in einer Uralt- Ausgabe von "Gefahr aus dem Alltag", in der die Berliner WG massig Pudding kocht, um den auf den Präsident der Vereinigten Staaten (glaub ich) zu schmeissen, so richtig wie in alten Zeiten. Dummerweise ist das Polizeiaufgebot so hoch, daß sie vor lauter Horror lieber daheimbleiben und von dem Pudding Durchfall kriegen.

Kronion
15.01.2002, 22:23
Wenn wir beim Thema "Linksradikal" sind, komme ich nicht umhin den ersten "Tim und Struppi"-Band zu erwähnen, der in Deutschland nur in der Studio-Ausgabe erschienen ist. Allerdings ist dieser Band SEHR antikommunistische Propaganda. In "Tim im Lande der Sowjets" sind die Russen allesamt linke Betrüger...

L.N. Muhr
16.01.2002, 18:57
in der gesamtausgabe wars auch noch drin...

Crazy Quokka
19.01.2002, 00:13
Tja, ich war sicher reichlich großzügig beim nennen vermeintlich lkinksradikaler Comics, um überhaupt welche zu nennen. Aber auf die Idee, die Abrafaxe oder die DDR als linksradikal zu bezeichnen, wär' nicht mal ich gekommen. In Momenten der Schwäche mag man sich ka selbst so eine Alternative zum real existierenden Kapitalismus wünschen, aber wenn man auch nur einen Moment drüber nachdenkt, fällt einem wieder ein, warum "geh doch nach drüben" so ein hervorraend funktionierendes Totschlagargument war.

Um nochmal zu begründen, wie ich auf die (aberwitzige?) Idee gekommen bin, den "Finanzschlumpf" zu nennen:
Bei "Obelix GmbH & Co Kg" geht es vor allem darum, wie man ein vermeintliches Bedürfnis erzeugt, wie das mit Angebot und Nachfrage so ist und meinetwegen so gar noch, wie das Proletariat sich in nationalistischen Grabenkämpfen bar eines internationalen Klassenbewusstseins sich selbst im Wege steht.
Beim "Finanzschlumpf" wird nicht nur kurz erklärt, wie der Wert des Geldes sich bemisst (zumindest in der Bastei-Übersetzung, die mir hier vorliegt) ((S.18 im Original). Darüberhinaus wird sehr plastisch dargestellt, warum einige immer reicher werden, obschon sie nicht viel tun, wird die Widerwärtigkeit des Mietwesens dokumentiert und wird auch auf typische Effekte wie Korruption eingegangen. Am Ende kommt es nicht zu einer gewalttätigen Revolution, aber das kollektive Auswandern, das die Masse als Handelnden zeigt, erinnert an das Konzept vom Generalstreik etc. bla bla.
Außerdem wird in dem Comic die Schlumpfwelt als anarchokomunistisches Ideal einer Welt dargestellt, in der gilt "ein jeder nach seinen Fähigkeiten, einem jeden nach seinen Bedürfnissen" (Marx? Lenin? Lenin, der Marx zusammenfasst?)
Das alles gilt für mich trotz der (tendenziell faschistoiden?) Figur des großen Schlumpfes. Auch wenn der Comic vielleicht denn nun halt nicht in diese schwammige Kategorie fällt, konnte ich hoffentlich zumindest plausibel machen, wie ich auf die Idee gekommen bin, ihn zu nennen.:schlumpf:

Sorry, dass das so lang gedauert hat, und dass es mal wieder so lang geworden ist.

Michael Heide
19.01.2002, 11:39
Original geschrieben von Crazy Quokka
Das alles gilt für mich trotz der (tendenziell faschistoiden?) Figur des großen Schlumpfes. Papa Schlumpf beherrscht doch nicht die anderen Schlümpfe. Er weiß lediglich mehr. Wieso er dadurch zu einer tendenziell faschistoiden Figur wird, kann ich nicht so ohne weiteres nachvollziehen.

Crazy Quokka
11.03.2003, 19:38
Tardi: Abwärts

Zum Thema Schlümpfe: http://www.geocities.com/Hollywood/Cinema/3117/sociosmurf2.htm

Krustowsky
11.03.2003, 19:46
Huch, diesen Thread kannte ich ja garnicht.
Und der einzig wahre Linksradikale ist noch garnicht genannt: TRASHMAN von Spain Rodriguez. Viel Gewalt, schön platt und feste druff. 70er Jahre halt.
http://www.lambiek.net/rodriguez.htm

Mick Baxter
12.03.2003, 04:39
Wieso war die DDR nicht linksradikal? Sie berief sich immerhin auf Karl Marx (ist das nicht links genug?) und das so radikal, daß daraus ein ganzer Staat gemacht wurde.

L.N. Muhr
12.03.2003, 09:25
veträgt sich eine dikatur mit den grundsätzlichen linken thesen von freiheit und selbstbestimmung des individuums?

Mick Baxter
12.03.2003, 14:16
Der Begriff "Diktatur des Proletariats" stammt zumindest von Marx. Und wenn Marx nicht links ist, wer dann?

L.N. Muhr
12.03.2003, 14:31
diktatur des proletariats ist nicht dikatur über das proletariat, wie sie in der ddr nunmal bestand. insofern ist marx da recht schnuppe...

Sascha Thau
12.03.2003, 15:16
Uh? Noch keiner hat BREAKING FREE erwähnt? Herrlicher linker Comic mit Käptn Haddock als Bauarbeiter der dann einen Streik anzettelt und Tim schmeißt zwischendurch mal nen Molotow Cocktail und interessiert sich für Randale machen. Selbstredend das man Suqatter nett findet und der Staat niederrevolutioniert wird, weil das Streikfieber um sich greift.

Superwitzig das alles, leider ist das Ende ein wenig verkackt.

http://www.kcdirectaction.net/ARC/books.htm

bye Sascha

navigator
12.03.2003, 16:35
El Anarcho
super Comic aus Chile
gegen das System und den Kapitalismus
(sehr schöne Folgen wo Anarcho sich mit amerikanischen Superhelden wie Spiderman oder Superman schlägt, absolut kult und super gezeichnet...wird normalerweise im Underground auf Fotokopien verteilt...)

viva la revolution!!!
Die Revolution frißt ihre Kinder nicht!!!

Hannelore Schöbel
26.04.2003, 11:26
Also, ich hab nicht so viel von Herrm Michalke gelesen, aber LINKSRADIKAL halt ich fürn bisschen weit hergeholt. Wie schön, dass die meisten guten Berliner Comics bei Lichte besehen so"schön" unpolitisch sind.

Hannelore Schöbel
26.04.2003, 11:36
Original geschrieben von Geier
Demonstranten sind immer liebe, friedliche, harmlose Leutchen :engel: die immer von brutalen, primitiven, konservativen Polizisten :monster: völlig grundlos niedergeknüppelt werden :smash: . Ist in fast allen Semmel-Bänden dokumentiert.

... die auf Schusters Rappen ihre "Betroffenheit" ablatschen hingegen sind übrigens echte UMWELTSCHWEINE. Jawollja ! Ihr hättet mal sehen sollen, wie das nach den Demos ( wo ich nicht war ) hier aussah: PDS-Zettel, Luftballons, nä ... und auch noch Dosen. Das nächste mal hetzte ich noch ein paar Umweltschützer da hin, das gibt ein wunderbares Gekloppe!

( Radikale Veganer könnte man auch noch mal anheizen, ich möchte sehen, wie die den Friedendemonstranten die Lederjacken vom Leibe reißen )

Anny