PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur geschenkt.....



Manila
07.01.2002, 21:03
habt ihr nicht auch einige Comics im Sinn, die ihr euch nicht unbedingt kaufen würdet, weil ihr wisst, es ist eh nicht so ganz euer Ding oder es sagt euch vom Zeichenstil oder inhaltlich nicht zu, seid aber neugierig und würdet sie gerne mal lesen?

Comics verleihen tun ja die wenigsten und im Laden lesen wird meistens auch als unhöflich betrachtet. Ein Heft kann man wohl Probeweise mal kaufen, aber ganze Alben? Oder vertraut ihr da auf Empfehlungen von Freunden, Comic-Mags u.ä. und holt es euch doch?

Bei mir ist das öfter so. Lobo oder Preacher, Gipsy (Carlsen), wenn ich z.B. n hübsches, dunkles Cover von Batman seh, Alben, die mir von der Aufmachung her zusagen oder einige Mangas.

(wenns schonmal so n Thema gab, schliessen oder irgendwo hinverschieben, Thanx :) )

Zynicus
07.01.2002, 23:12
Ich fange bei meinen nächsten Einkäufen eine Handvoll Mangareihen an, die mir eine Bekannte aus dem Forum empfohlen hat.

Michael Heide
08.01.2002, 06:47
Preacher ist schon gut genug, dass man es sich kaufen könnte. Das ist "From Hell" sicher auch, aber dazu fehlt mir einfach die Kohle. Wenn einer von Euch also noch nicht weiß, was er mir schenken soll...:zwinker:

Martin Jordan
08.01.2002, 09:06
Und? Wie sieht's eigentlich mit den Rezensionen auf Comicseiten aus? Gibt da jemand was drauf oder sind die weniger beim Kauf entscheidend als ich denke? Würde mich ehrlich mal interessieren...

Superphil
08.01.2002, 09:21
Original geschrieben von Martin Jordan
Und? Wie sieht's eigentlich mit den Rezensionen auf Comicseiten aus?

schaue ich selten an. aber früher lass ich noch ab und zu den wizard und wenn die eine serie gelobt haben, habe ich mal reingeschaut!

das selbe gilt hier im forum. wenn leute, deren meinung ich grösstenteils teile, von einer serie schwärmen, schaue ich mal rein...

ansonsten kaufe ich mir ein "unbekanntes" heft, wenn ich den künstler kenne oder mag. die hauptfigur der serie einen sympatischen eindruck macht, oder wenn mich das konzept der serie interessiert...
(und ich genügend geld habe!)
ein grund, warum ich mir wohl "the power company" nicht holen werde. ich mag weder kubiek, noch interessieren mich die helden und das konzept ist auch bei marvels "hero for hire" geklaut ;)

J.Felix
08.01.2002, 09:22
Original geschrieben von Manila
Ein Heft kann man wohl Probeweise mal kaufen, aber ganze Alben?

Ich bestelle mir durchaus auch Alben "auf gut Glück", wenn mich das Cover oder die Kurzbeschreibung anspricht. Ansonsten lasse ich mich beim Einkauf leiten von Rezensionen wie im "ZACK" oder in der "MangasZene". Auch durch das Geplauder hier im CF wurde mir die ein oder andere Reihe schmackhaft gemacht.

Nathan Wilks
08.01.2002, 11:25
Ich gehöre ja auch der rezensionsschreibenden Zunft an. Ich lese auch selbst gerne Rezensionen - wenn sie gut geschrieben sind. Sie dienen mir dann der Unterhaltung, aber meine Kaufentscheidung beeinflussen sie nur in den seltensten Fällen - denn die ist dann meisten eh schon gefallen. :)

Manila
08.01.2002, 11:33
bei Preacher weiss ich nicht, wo ich anfangen soll, da gibts so viele Bände.
Ich lese Rezis oft erst nachdem ich die Comics schon kenne, weil mich dann interessiert, was andere Leute darüber denken, eine Rezi alleine kann mich auch nicht überzeugen, naja, kommt drauf an, von wem. Klar lass ich mir gerne Comics empfehlen, aber ich muss schon den Geschmack der Person kennen/sie muss meinen Geschmack kennen.
Ich bestell auch schon mal was aus Neugier, genau, oder weil mir die Aufmachung o.ä. zusagt, aber bin auch schon damit auf die Nase gefallen.

Michael Heide
08.01.2002, 12:28
Original geschrieben von Manila
bei Preacher weiss ich nicht, wo ich anfangen soll, da gibts so viele Bände. Ich hab ale auf Englisch bei mir im Regal stehen. Am sinnvollsten ist, Du fängst ganz von vorne an - mit dem ersten TPB "Gone To Texas".

LeGuy
08.01.2002, 13:45
Rezis sind für mich schon (mit-) entscheidend, wenn ich mir nicht sicher bin. Aber auch die Kommentare hier im Comicforum.
Wenn nicht überall gestanden hätte, dass From Hell ein Meisterwerk ist, dann hätte ich es auch nicht gekauft.

Manche Leute haben ganz besonderes Glück und wohnen in der Nähe einer Bibliothek, deren Comic-Horizont über Asterix hinausgeht. Da kann man dann auch mal Sachen antesten.

L.N. Muhr
08.01.2002, 17:46
@manila: preacher unbedingt von vorn anfangen! du wirst es andernfalls bereuen... ist wie mit watchmen: so einen comic liest man nur ein einziges mal zum ersten mal und da muß man ejden moment auskosten... :lehrer:

Bill Cosby
08.01.2002, 19:41
also ich gebe nicht viel auf Rezesionen, denn die sind dummer weise meistens genau in der Hälfte geteilt, die einen sagen: Shit, die anderen Geil, was soll man da machen?
ansonnsten, weiß nicht, auch meist nach dem Cover, was ich mir immer Denke ist nur, da ich nur begrenzt Geld für Serien habe, ob es denn nicht bessere gäbe und ob ich dann auch mit der angefangen und schön gesammelten auch wirklich aufhören sollte usw, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Madd
08.01.2002, 21:33
Ich guck mir meist immer den Previews durch... und das dumme ist, dass mir jedesmal etwas ins Auge fällt, dass ich gerne hätte.. so hab ich meist eine Ellenlange Liste, dich ich nachher eh wieder auf das Wesentliche beschränke...

Geier
08.01.2002, 22:15
Die Liste würde hier nicht hinpassen. Meine Finanzen sind so knapp das ichs mir sehr sorgältig überlege ehe ich was kaufe.

Stefan
09.01.2002, 09:19
Rezensionen sind sicherlich oft eine Entscheidungshilfe, wenn sie denn entsprechend geschrieben sind. Wenn nicht einfach nur "toll" oder "gequirlte Kinderkacke" drinsteht, sondern auch eine Begründung dafür geliefert wird und die Bewertungsmaßstäbe erkennbar sind, dann läßt sich damit schon was anfangen. Nur leider erscheinen ja derzeit nur sehr wenige Fachblätter, in denen solche Rezensionen zu lesen sind. Online-Magazine bieten da nur begrenzt Abhilfe, wer mag schon längere Texte am Bildschirm lesen? Also sind dort konsequenterweise nur sehr kurze Besprechungen vorstellbar, die entsprechend nur sehr begrenzt hilfreich sind. Ich suche daher nicht konsequent solche Seiten auf, aber wenn ich mal über so eine Kurzbesprechung stolpere oder hier im Forum mal einen Halbsatz lese, so bleibt das trotzdem nicht ohne Einfluß. Da ist's dann die Summe der vielen Kurzkommentare, die's wenigstens ein bißchen bringt. Irrtümer kommen da natürlich trotzdem vor. Mein persönliches Beispiel: Hier und andernorts war vor längerer Zeit ständig davon zu lesen, wie toll doch Marvels Thunderbolts seien. Ich kaufte also ein Heft und die Story war denkbar platt, die Zeichnungen denkbar unoriginell.

Ein weiterer Punkt ist der Preis: Je billiger der Comic, desto eher kann ich das Risiko eingehen, auf Verdacht zu kaufen. Die meisten Comics sind aber nun mal schweineteuer. Da hilft dann nur noch das beliebte "Selektieren". 10 € oder noch mehr ist für ein 48 - Seiten - Softcoveralbum zu viel, da picke ich mir dann halt nur noch ganz wenige Titel heraus. Meine Vermutung ist, daß das auch die meisten anderen so halten (müssen) - daher werden im Hochpreissegment des Marktes wohl kaum jemals so richtig richtige Beststeller vorkommen, auch wenn Carlsen soweit man hört mit den Verkäufen in der Fantasy-Schiene derzeit sehr zufrieden ist.
Comics, für die ich mich an sich interessieren würde, die aber auf obigem Weg herausgeflogen sind, gibt es genung: Lanfeust von Troy, Tatjana K., Golden City, Nausicäa (Hier kommt allerdings noch mein spezielles Mangaproblem zum tragen.), die ganzen Trondheims, Westminster oder auch die Minimenschen (MM sind ganz nett, aber ich habe die ganzen alten Feest-Ausgaben ausschließlich second hand gekauft, mehr als 5 € pro Album würde ich dafür halt nicht ausgeben.)

Den Empfehlungen für Preacher schließe ich mich übrigens an, liebe Manila! Band eins lesen, und danach weißt du, ob du mehr willst - wert ist es den Versuch allemal. :D

Manila
09.01.2002, 13:08
Ok ok :) , ich werd mich mal um Preacher bemühen, das Problem ist dann aber auch oft, dass es die #1 von Serien, die einen interessieren, nicht mehr gibt oder 50 Öcken kosten, obwohl ich bei einer Serie nicht mal unbedingt bei der eins anfangen muss, ich bild mir auch ein Urteil durch ne „Stichprobe“, und wenns ne #17 ist. Ne Liste machen trau ich mich auch gar nicht erst, irgendwo les ich wieder was drüber und dann fällt mir auch wieder ein, dass ich mir das Teil ja zulegen wollte und wenns passt, hol ichs mir. Ich geh eh gerne auf Flohmärkte oder Börsen (manchmal zahlen Frauen und Kinder keinen Eintritt, komm ich mir ein bisserl verarscht vor, aber ich sag "Danke"....:D), bei ebay oder hier im CF hab ich auch schon Hefte/Alben gekauft, immer auf Schnäppchen aus, bin ja auch ständig pleite....aber Bibliothek ist ne super Idee, das wollt ich auch schon lange mal ausprobieren. Achja, :admin: KLAUT BITTE KEINE COMICS :lehrer:, (das sollte es auf Aufklebern oder Spuckies geben)! Abgesehen davon stinkts mir schon tierisch, wenn ich in einigen Comic-Läden meine Tasche wegschliessen muss.

Stefan
09.01.2002, 14:00
Jaja, die Kostenfrage (siehe oben). Schnäppchenjägertum ist da tatsächlich naheliegend. Bei Preacher ist übrigens noch das Problem, daß Band 2 der deutschen Paperback - Ausgabe beim Verlag vergriffen ist! Ich will hier eigentlich keine anti-Speed-Werbung machen, aber die US-Ausgabe kostet zudem weniger. (= mehr drin zum gleichen Preis pro Band, sorry)

Tasche wegschließen?? Und beim Verlassen des Ladens gibts dann ne Leibesvisitation, oder wie? Solche Unterstellungen meiner angeblich nicht vorhandenen Ehrlichkeit finde ich jedes Mal zum kotzen! Zum Glück halte ich sowas beim Heinzelmännchen hier in Tü für völlig undenkbar.

Stefan

Marcus
09.01.2002, 14:00
Ich komm mir hier immer wie ein Aussetziger vor, wenn ich lese, wieviele Leute scheinbar doch all ihr Geld in Comics investieren, und dabei jede Menge Ramsch kaufen, statt vorher mal ein wenig Recherche zu betreiben. Da Comics nur eines meiner Hobbies sind, selektiere ich ziemlich genau, was ich lese. Unter dem ganzen Tand such' ich mir gezielt die Perlen raus, sei's durch (Online-)Renzensionen (man findet durchaus brauchbare, wenn man ein wenig sucht), Meinungen der CF-Community (wobei man aufpassen sollte, wessen Meinung man Beachtung schenkt ;)), usw. usf.! Da ist es dann auch nicht weiter schlimm, wenn die Hefte mal ein wenig teurer sind. Zur Zeit les' ich Preacher, um genau zu sein hab' ich gestern mit der #1 angefangen (:zwinker: @Manila). Danach kommt wohl Neil Gaiman's Sandman dran, von der ich (wie bei Preacher) nur Gutes gehört habe und der ein interessantes Konzept zugrunde liegt. Und danach... mal schauen... das dauert noch.

Statement eines "Gelegenheits"-Comiclesers. ;)

Marcus :transmet:

Marcus
09.01.2002, 14:01
Original geschrieben von Manila
Abgesehen davon stinkts mir schon tierisch, wenn ich in einigen Comic-Läden meine Tasche wegschliessen muss.

In welchen Läden praktizieren sie das denn???

Tommy M
09.01.2002, 14:22
Ich muß meinen Rucksack im Comic shop auch immer wegschließen.
Ich geh übrigens in Krefeld in Papier Planet.

Michael Heide
09.01.2002, 16:22
Original geschrieben von Manila
aber Bibliothek ist ne super Idee, das wollt ich auch schon lange mal ausprobieren. Hast Du nicht irgendwann mal erwähnt, dass Du in Köln wohnst? Ich glaube, Du hast mal von der Traumathek gesprochen. Wie auch immer, am Neumarkt ist die Zentralbibliothek. Die haben eine vorbildlich weit gefächerte Auswahl an Comics. Und so teuer ist der Jahresausweis auch nicht. Falls die für Dich interessanten Comics dort vergriffen sind, würde ich es in der Medienbibliothek im Mediapark ausprobieren. Die ist im Keller vom Viva-Gebäude.

Geier
09.01.2002, 16:44
Sowas in der Art gibts mittlerweile auch in Stuttgart, kann man rein und für lau den Kram lesen den die Comicläden stiften.

JaJa, der Prediger - wurde mir auch schon von 1000 Leuten heftigs empfohlen, is mir aber zu teuer ! Wahrscheinlich verpasse ich wiedermal nen Höhepunkt in meinem Leben ...

Clint Barton
09.01.2002, 20:42
Original geschrieben von Geier
Wahrscheinlich verpasse ich wiedermal nen Höhepunkt in meinem Leben ...

Genauer gesagt 75 Höhepunkte. :)

Stefan
10.01.2002, 07:18
Original geschrieben von Geier
Sowas in der Art gibts mittlerweile auch in Stuttgart, kann man rein und für lau den Kram lesen den die Comicläden stiften.

Ääächt!? Und wo? Das wäre ja auch für mich erreichbar, und neugierig macht's allemal.

Stefan

Geier
10.01.2002, 10:10
Ööh ... irgendwo Ende Königstraße. Frag beim Heinzelmännchen, die wissens genau, so oft bin ich leider auch nicht mehr in der Stadt ...

Manila
10.01.2002, 16:19
@marcus, im Pinup in Köln, neuerdings aber auch erst, und sonst ist der Laden auch recht gut, ist halt recht verwinkelt und wenn's voll ist und viele Kids da sind, weiss ja nicht, was sich da abspielt....

@spiderjerusalem & geier, war z.B. auch schon auf diversen Veranstaltungen und Ausstellungen rund um Comics in der Stadtbibliothek, hatte mir das echt vorgenommen, aber bin noch nicht dazu gekommen (wer kennt das Problem nicht) selbst wenn man in ner grossen Stadt wohnt, die sowas anbietet, heisst es noch lange nicht, das man es nutzt, leider, bis heute :D . 16 Euro Jahresbeitrag :vent: , Die Auswahl ist nicht spektakulär, aber vielleicht war ja viel ausgeliehen, muss man sich wohl wirklich die Zeit nehmen, in den Katalogen zu suchen. Hab ca. 20 :balloons: Comics mitgenommen, wenn schon, denn schon, auch Sachen, die ich nicht kenne, was von Reprodukt, speed (tödliches Wiegenlied :confused: ) Jochen E. und alle Teile von Mabuse (die ich eigentlich auch gerne selbst hätte).

LeGuy
11.01.2002, 11:15
Stuttgart: Ihr meint wahrscheinlich die Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz oder virtuell hier:
http://www.s.shuttle.de/mediothek/

LeGuy, der Ex-Stuttgarter

Marcus
11.01.2002, 14:56
Original geschrieben von Manila
@marcus, im Pinup in Köln, neuerdings aber auch erst, und sonst ist der Laden auch recht gut, ist halt recht verwinkelt und wenn's voll ist und viele Kids da sind, weiss ja nicht, was sich da abspielt....

Mir haben sie noch nie versucht, den Rucksack abzunehmen. Gut für sie. :monster: Bin aber auch nur selten dort.

Manila
12.01.2002, 13:21
@Marcus, die Schliessfächer gibts glaub ich schon lange und früher hab ich das auch nicht gemacht, das letzte Mal hing aber ein riesen Schild dran, denk nicht, das ich da ne Extra-Wurst bekomme, (n Kommentar konnt ich mir natürlich nicht verkneifen) und bevor ich mich blöd anlabern lass....ich hab ja sonst kein Problem mit dem Laden.

Marcus
12.01.2002, 23:34
Schliessfächer gibt's da? Echt? :surprise:
Sind mir noch nie aufgefallen! :elch:

Aber wie gesagt, bin nur selten dort. Das Meiste von dem, was ich so lese (was ja nicht viel ist), besorg ich mir über eBay. Und ansonsten kenn ich nur noch den neuen Empire. Da wollten sie auch noch nie meinen Rucksack, obwohl's bei den Räumlichkeiten (mehrere Etagen) eigentlich verständlich wäre.